VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Also ich verstehe nicht welchen Zweck dieses "hochrechnen" haben soll.

Warum die 256gb Version, warum nicht die 128gb Version? Warum der originale Elite Akku Strap? Warum überhaupt mit Akku und warum kein Drittanbieter? Warum zwingend was für Audio kaufen? Audio ist drin - und wenn man was Besseres will hat man relativ wahrscheinlich schon was da.

Fakt ist doch: Die Meisten VR Nutzer überhaupt haben die Quest 2 zum alten Preis für 299$/349€ gekauft. Nach der Preiserhöhung sind auch die Verkaufszahlen nach unten gegangen, weil der Preis selbst in diesem Bereich doch wichtig ist.

Und wir dürfen uns auch nichts vor machen: Entwickler werden jetzt nicht auf einmal die PSVR2 als Target Plattform nehmen um hochwertige und grafisch tolle Titel zu entwickeln. Das lohnt sich doch gar nicht. Es liegt an Sony den Geldbeutel auf zu machen und Spiele zu finanzieren. Wenn Sony das nicht tut, wird die PSVR2 weiterhin aufpolierte Quest Ports bekommen.

Und natürlich kann ich sagen dass die meisten Headsets ja viel teurer sind, oder es die Reverb G2 so günstig gab und die so toll ist...aber die hat sich eben auch nicht verkauft und keinen Impact auf den VR Markt gehabt. Bisher hatte das nur die Quest 2 und mit Abstrichen die PSVR1. Ich wünsche niemandem so viel Erfolg wie Sony, und genau darum ärgert es mich das so zu sehen.
 
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Blaexe schrieb:
Hast du denn wirklich die Vorstellung, dass 10, 20 Millionen PS5 Nutzer (oder zukünftige PS5 Nutzer) jetzt mit den Hufen scharren um an die PSVR2 ran zu kommen?

Natürlich nicht, aber ich sehe es in jedem Fall positiv, dass es einen Player in dem Markt gibt, der anders als Valve ernsthaft und sichtbar (!) langfristige Ambitionen hegt und dabei außerdem nicht durch Mobilprozessoren beschränkt wird.
Exklusivtitel von Meta schön und gut - nur dass die halt nicht schön aussehen sondern nach nem Playstation 2/frühen PS3-Titel.

Die Quest hat Resident Evil 4 VR, die PSVR 2 hat Resident Evil 8 VR.
Für das erste hat Meta Geld springen lassen, für das zweite garantiert Sony.

Kann auch für PCVR nicht schaden, wenn es eine große Absatzplattform (wie das Konsolen nun mal sind) gibt die auch gute Grafik bieten kann.
Dann muss für hohe Verkaufszahlen nicht alles zwingend so beschnitten sein, dass es auch auf ner Quest läuft und man veröffentlicht erst auf dem PC und dann der PSVR - oder andersrum.
 
Mit der Quest 2 bin ich bisher noch sehr zufrieden. Ich überlege jetzt nur wegen der PSVR 2. Die Finanzierung wäre kein Problem, habe zu diversen Anlässen Amazon Gutscheine gesammelt :-D. Nur leider kann man sie dort noch nicht vorbestellen.

Der Grund ist eher, dass ich die Befürchtung habe, dass sie wie die PSVR damals, mit der Zeit eher spärlich mit Spielen versorgt wird. Eine Anschlussorgie wie bei der ersten Generation gibt es ja „Gott sei Dank“ nicht mehr.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Kann auch für PCVR nicht schaden, wenn es eine große Absatzplattform (wie das Konsolen nun mal sind) gibt die auch gute Grafik bieten kann.
nicht nur das, sondern auch exclusive playstation psvr2 Titel könnten evtl irgendwann auf dem PC erscheinen. Die umsetzung ist ja nun viel einfacher im gegensatz zur PSVR1->PCVR (ich erinnere an die hitman3 katastrophe)
 
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Blaexe schrieb:
Auch hier denke ich dass es gar nicht so viele Leute sind die so an VR interessiert sind und bisher nicht eingestiegen sind, weil sie facebook nicht ausstehen können.
Die PSVR2 wird VR nicht zum Mainstream machen, und ja ich denke dass sie eher "Core-Gamer" anspricht, als jemand der über die PS4 für 200-300€ mal GTA gespielt hat.

Aber die PSVR2 senkt meiner Meinung doch die Eintrittsbarriere erheblich. Die Leute die heute eine Konsole haben, sind meistens die welche auch schon als Kind eine hatten. Und als Kind/Jugendlicher gibt es einfach preisliche Hürden. Als Casual genauso, hatte man mehrere Jahre Spaß an einer PS4 für lau, wird man sich irgendwann dann auch eine PS5 holen, wenn nicht für 500 dann für 400€. Die PS5 verkauft sich immer noch wie warme Semmel, über der ursprünglichen UVP.

Wenn ich denen Standalone zeige ist man bei einem guten Spiel beeindruckt, und bei Grid Legends fängt man das Lachen an. Und PCVR hat immer beeindruckt, zocken ist dann aber für viele doch nicht soooo wichtig für den Aufwand, verständlich.

Der PC-Gamer hat zwar andere Eintrittsbarrieren, aber viele gurken noch auf einer GPU der Leistungsklasse GTX 1XXX. Wer auf RT verzichten kann, und noch in FHD oder WQHD zockt, kann Eldenring auch auf einer 1070 zocken. Man wird also trotzdem entweder Abstriche machen, oder ordentlich für das Upgrade zahlen. Ich sehe VR schon als einen der Hauptanwendungsfälle, für ein ordentliches Upgrade.
Blaexe schrieb:
Ich denke mit diesem Konzept wird die PSVR2 kaum erfolgreicher als die PSVR1, was eine ziemliche Enttäuschung wäre. Schauen wir mal was die ersten Verkaufszahlen sagen werden.
Eher muss man sich dann wundern, wie eine Valve Index und alle anderen PCVR Brillen sich überhaupt verkaufen konnten, mehr Kosten, mehr Umstände, Null Werbung, kaum AAA Titel.

PSVR2 wird den doppelten Erfolg der PSVR1 haben, easy. Die PSVR1 war ein Krüppelprodukt, aufgrund der Einfachheit aber dennoch ein Erfolg. Und wenn die Spiele dann mehr als PS2 Grafik haben, und die Brille nicht mehr an CRT Monitor erinnert, umso besser.
 
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Floeffy schrieb:
Und wie Blaexe schon schrieb, wir sind hier kein Maßstab.
Die meisten werden die Quest so nutzen wie Sie von Meta kam.
@Erzi73 VR Cover hab ich, kann ich empfehlen.
4000 Euro VR-PC-Setup ist aber auch kein Massstab..
ich glaub es gibt mehr Leute in VR die ihre Quest pimpen und so über 500 Euro kommen
als es Leute gibt, die 4000 Euro in ein PC-VR-Setup stecken
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Blaexe

Da ist eine Firma wie Sony, gegen die niemand ernsthaft etwas hat, deren Headset zwar teurer aber nicht sehr teuer ist und die Ambitionen in diesem Gebiet haben wohl das womit man sich am ehesten arrangieren kann.
Wobei da viele vergessen, dass die PS5 Spiele die Hardware subventionieren.
Ganz kurz geschaut und Hogwarts Legacy gibts für 45 Euro für den PC und 70 Euro für PS5. Kurzum, ein Spiel, 25 Euro mehr.

Ein Spiel pro Monat macht schon 300 Euro Unterschied.Dazu sind PC Spiele schneller günstiger zu haben.
Kurzum, PS5 Zocker dürften im Jahr schnell 500 Euro mehr zahlen als PC User. (Variert mit der Zahl der gekauften Spiele. Aber PS5 kauft man halt nur zum spielen,PC auch für anderes).
 
VoBick schrieb:
Ganz kurz geschaut und Hogwarts Legacy gibts für 45 Euro für den PC und 70 Euro für PS5. Kurzum, ein Spiel, 25 Euro mehr.
56% mehr - das ist ganz ordentlich :o
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Eher muss man sich dann wundern, wie eine Valve Index und alle anderen PCVR Brillen sich überhaupt verkaufen konnten, mehr Kosten, mehr Umstände, Null Werbung, kaum AAA Titel.
vieles wurde halt vor der Quest-Zeit verkauft..
die Quest hat - als mit abstand meistverkauftes HEadset - den Preis für VR in viele Köpfen auf: "kostet unter 500Euro" gesetzt
wie lange doch in den STeam-Charts Rift und Ur-Vive sehr prominent vertreten waren..
da muss am Anfang - gab ja nix anderes - wirklich viel davon gekauft worden sein
 
Ich habe für die Quest 2 349 Euro bezahlt.Hatte mich auch informiert über die Index. Aber da hätte ich wohl 1600 Euro mit den Stationen bezahlt und hätte die DInger noch im Wohnzimmer irgendwo plazieren müssen, worauf ich 0 Bock hatte.

Somit war es seeeehr, sehr leicht sich für die Quest 2 zu entscheiden.

Wobei ich diese sogar zum VR testen benutzt habe. Hatte vorher nie eine auf und wenn VR scheisse ist, habe ich nicht viel Geld in den Sand gesetzt. (14 tägiges Widerrufsrecht, Gebraucht vertickern mal aussen vor gelassen).

Aber VR hat mich einfach umgehauen mit Star Wars Immortal.UNFASSBARER Augenblick gewesen 😲 .

Das VR Anfänger es eher so machen wie ich und nicht auf die 1600 Euro Variante gehen, sollte klar sein.
 
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So siehts aus. Hätte mir die ganze Zeit eine Index gewünscht aber der hohe Preis als Einstieg war einfach zuviel. Schon weil man das auch seiner Familie erklären muß.
 
VoBick schrieb:
Aber VR hat mich einfach umgehauen mit Star Wars Immortal.UNFASSBARER Augenblick gewesen 😲 .
Ich frage mich wieviel der Leute die eine Quest2 gekauft haben, überhaupt einen GamingPC besitzen und den zusammen mit der Quest2 nutzen?
 
Keine Ahnung, würde aber sagen eher die Mehrheit.In VR zu spielen ist ja eher nicht der Einstieg in die Computerspielewelt. Sondern wohl eher was für Leidenschaftliche Spieler, die noch mehr wollen.
Würde ich jetzt behaupten.

Ich habe die Quest2 absolut 0 gekauft um Stand Alone Spiele zu spielen.Das ist für mich ein nettes Extra.
 
VoBick schrieb:
Das VR Anfänger es eher so machen wie ich und nicht auf die 1600 Euro Variante gehen, sollte klar sein.
1600€
also das Set kostet doch "nur" 1049€ bei Steam
(für Leute die schon mal ein Lighthouse-System hatten nur 800€ weil die Basisstationen schon an der Wand hängen)
ich weiß schon, deine Aussage mit der Quest und Preis für Einsteiger -> daran ändert sich nix..
aber 1600 ist doch etwas übertrieben bei der Index
 
VoBick schrieb:
Sondern wohl eher was für Leidenschaftliche Spieler, die noch mehr wollen.
Würde ich jetzt behaupten.
Um als Deutscher eine Casual Quest 2 zu kaufen, musste man bis vor kurzem noch per Kreditkarte über Amazon.fr/it/es bestellen, verständlich dass Enthusiasten dann überproportional vertreten sind.

In den USA allerdings waren im Walmart Regale mit der Quest 2 gefüllt. In einem riesigen "Allewelt"-Laden trifft man dann ganz andere Käuferschichten an.

Letztens war ich in einem Mediamarkt, keine PS5, 2-4 Boxen PS4, und eine PSVR 1 in der Grabbelkiste. GPUs = Null. Der Mediamarkt verkauft ja auch die Pico 4, eigentlich hätte ich erwartet, dass man mindestens eine als Demo Unit zu den Smartphones und Laptops hinstellt, auch wenn man im Laden keine kaufen kann.
 
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nr-Thunder schrieb:
Um als Deutscher eine Casual Quest 2 zu kaufen, musste man bis vor kurzem noch per Kreditkarte über Amazon.fr/it/es bestellen, verständlich dass Enthusiasten dann überproportional vertreten sind.
naja.. wenn man Amazon als einzige Quelle sieht..

bei uns in Österreich konnte man doch in diversen Geschäften die Quest2 kaufen
(MediaMarkt, Conrad, Alternate, Proshop, GetGoods, Galaxus, Cyberport, e-tec.at, ditech, ComputerUniverse, computer Expert, skymart7, digiexpert.at, ElectronicShop24, UmaTech, Comstern.at, mylemon, ..)

die FRage ist, wieviele davon auch nach Deutschland liefern
 
Die meisten nur über Umwege, habe selber meine Quest 2 bei Media Markt in Österreich gekauft.
Musste aber den Umweg über DA Packs machen, von Media Markt dahin schicken lassen un diese leiten das Paket dann nach Deutschland weiter.
 
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. wenn man Amazon als einzige Quelle sieht..

Wie @nr-Thunder sagte, in Deutschland war die Quest 2 nicht im regulären Handel erhältlich und musste aus dem Ausland bestellt werden.
Wie viele Normalos in Deutschland (!) wussten denn bitte, dass:
1. Die Quest 2 überhaupt existiert
2. Die Quest 2 für sie ganz cool wäre
3. Wo sie die Quest 2 dann bekommen können
?

Bis vor kurzem waren alle die in Deutschland (!) eine Quest 2 hatten entweder Enthusiasten oder haben eine bei einem Bekannten gesehen, denn Normalos treiben sich nicht auf ausländischen Versionen von Amazon oder Media Markt oder sonst was rum um zu gucken ob es da vielleicht irgendwelche Produkte gibt die es in der deutschen Version nicht gibt.
Und da gerade VR demonstriert werden muss fällt der komplette Bereich der Leute die ne Demo im Media Markt ausprobiert haben weg.

@VoBick Würde ich nicht zwingend so sehen, Standalone-VR kann - dazu findet man ja auch viele Anekdoten im Web - Leute zu Spielen bringen die sonst mit Gaming nichts zu tun haben, einfach weil es günstig und so völlig anders ist/sein kann als normale Videospiele.
So wie Wii Sports damals wegen der einfachen und nachvollziehbaren Steuerung und dem günstigen Preis der Wii ganz neue Spielergruppen erreichte (insbesondere Senioren) kann VR das auch - Beat Saber ist kein Enthusiastenspiel sondern für Jeden und Autorennen in VR sind auch was ganz anderes als auf einem Bildschirm.
 
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@iSight2TheBlind
alles richtig..
ich hab auch nix anderes geschrieben..
ich hab nur den Part rausgenommen, dass man als Deutscher bei Amazon.Fr bestellen MUSSTE
es gibt eben auch noch andere Alternativen..
 
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