VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

ja der Unterschied ist riesig, von quest2 standalone zu PSVR2. Das ist so als wenn man eine Playstation2 mit der Playstation5 vergleicht von der Grafikqualität.

Selbst wenn man die Quest2 am PC verbindet ist diese immernoch schlechter, wegen den Komprimierungartefakten, schlechten schwarzwert, usw....
 
Kraeuterbutter schrieb:
im Vergleich zu Quest2 - Standalone ?
der Unterschied wird sehr groß sein, sofern nicht von Quest2 lieblos (schnell schnell) geportete Spiele gespielt werden
Ja, naja ich spiele die Spiele auf der Quest 2 -Wireless (Punkt 1. OHNE Kabel). Punkt 2: Was ist an Half Life Alyx, Saint&Sinners, Beat Saber, Walkabout Minigolf verkehrt? Die PSVR2 wird ein "bisschen" grafisch zulegen und das wars dann aber auch. Und die anderen Anbieter: Quest, Valve und co werden nachlegen und was noch besseres rausbringen. Nur das die PSVR2 wieder bis zur PS6 veraltet ist und die anderen viel schneller weitere Produkte nachlegen
 
hast mich falsch verstanden:
ich hab ja extra geschrieben: wenn man mit den STandalone-Sachen der Quest2 vergleicht

da kann die QUest2 natürlich einpacken gegen die PS5
wenn du von HL:A sprichst, dann ist das ne andere Hausnummer, weil du im Hintergrund dann einen PC werken hast (ob mit WLAN, USB-C oder Displayport --> ist dann je nach Spiel nicht mehr sooooo relevant.. )

vor allem aber die REchenpower macht nen enormen Unterschied...
ich hab z.b. Quest2 standalone gegen Pico4 standalone bei einem Spiel verglichen...
welche Brille schaut besser aus.. die oder die...
und dann das gleiche Spiel einmal über PC gestreamed ---> lässt die Unterschiede im STandalone zwichen den Brillen unwichtig werden, weil PC einfach soviel besser ausschaut (ja.. allein die Auflösung macht riesen Unterschied)
bei Quest2 Games ist ja das meiste standalone "verschwommen"
 
Lord Alex I schrieb:
ich auch. Ich glaube aber das nicht so viel um ist - also schon besser - aber insgesamt - glaube ich nicht.
Die Quest 2 wird als Standalone Brille mit Sicherheit Stand Alone gezeigt und nicht Steam VR mässig.

Kurzum ,man vergleicht einen Handychip mit der PS5.Da kann die Quest 2 eigentlich nur verlieren, auch wenn es natürlich Spiele gibt,die die Unterschiede kleiner aussehen lassen können (Red Matter 2,Bonelabs zB).

Aber wir reden dann hier aktuell über 380 Euro (Stand heute wegen Angebot) vs 1100 Euro und max 40 Euro Spiel zum 70 Euro Spiel.
 
VoBick schrieb:
Ich hoffe ja, dass wegen der PSVR2 quasi jedes Spiel vom Entwickler einen VR Modus mit bekommt.Da nicht jedes Spiel PS5 Only ist, würden dann wohl auch die PC VR Spieler davon profitieren.

Wird nicht passieren und ist auch nicht sinnvoll.
Es gibt ein paar Genres wo es sich natürlich anbietet, Rennspiele sind relativ einfach für VR anzupassen.
Aber bei vielen anderen ist VR einfach so anders, dass es große Anpassungen geben müsste. Battlefield 2042 beispielsweise bräuchte viel Anpassung, weil Shooter in VR sich so komplett anders spielen (können) als „flat“.
Und selbst da wo das Genre es mit wenigen Anpassungen am Gameplay erlauben würde muss man mindestens die Grafik anpacken, denn normalerweise erreichen PS5-Spiele ja nicht 4K@90+Hz, wie es für PSVR2 notwendig ist.
Da wäre VR auf der Xbox Series X vielleicht sogar einfacher, wenn es dafür eine Brille gäbe, da man dort evtl. den abgespeckten Grafikmodus für die Xbox Series S zweckentfremden könnte. Das wäre vielleicht weniger Arbeit den auf 4K und 90Hz zu bringen als separat auf der PS5 die Grafik zu reduzieren um die Werte zu erreichen. Die PS5 hat ja keine leistungsschwächere kleine Schwester.
 
VoBick schrieb:
Aber wir reden dann hier aktuell über 380 Euro (Stand heute wegen Angebot)
Wo gibts es so ein Angebot heute?
VoBick schrieb:
Die Quest 2 wird als Standalone Brille mit Sicherheit Stand Alone gezeigt und nicht Steam VR mässig.
Naja, in der Realität spielt man halt auf die bestemögliche Weise. DEshalb ist es mir egal - was die nur als "Stand alone" kann oder nicht kann. Wie gesagt - ich spiele im ganzen Haus Wireless und es funktioniet wunderbar und kann Spiele grafisch genießen. Da kaufe ich mir doch nicht eine PSVR2, die vielleicht etwas besser ist und am Ende des Jahres 2023 schon wieder abstinkt - wenn die nächste Generation Stand alone (unter anderem MQ3) rauskommt. Vermutlich kommt sogar die MQ4 und MQ5 noch vor der PSVR3 raus....
 
Hinsichtlich vr Steuerung kann ich mir gut vorstellen (und hoffe ich auch), dass das schon bei den engines mitgemacht wird (wie gamepad, Maus, Tastatur,... ). Dann wäre vr automatisch mit drin (3d Daten sind ja schon fast Jahrzehnte Standard, daran hakt es daher eigentlich nie).
Mal schauen :)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wird nicht passieren und ist auch nicht sinnvoll.
Ich hoffe ja darauf, dass mit der aktuellen UE5 und Unity Build es real für Entwickler einfacher wird. Bei der UE4 war VR damals einfach noch nicht groß auf dem Schirm, und bei den ganzen Custom-Engines und UE4 sowieso nicht. Da Eye-Tracking und OpenXR von Haus aus dabei sind hoffe ich darauf, wird sich aber zeigen müssen. Viele Entwickler werden weiterhin nicht nackt die Engine verwenden sondern es zu ihren eigenen Ansprüchen anpassen, und genau dann muss es ohne großes Trara funktionieren.
iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt ein paar Genres wo es sich natürlich anbietet, Rennspiele sind relativ einfach für VR anzupassen.
Ein 6DoF 3D Modus für jedes Third-Person-Spiel wäre denkbar, ähnlich eben Senuas Sacrifice (hier war es auch nur ein Port). All die "Problemchen" die eine 3D-Implementation hat bei unterschiedlichen Ausgabegeräten, wird dadurch ausgemerzt dass die PSVR2 als Anzeigegerät alles vereinheitlicht.

Dass es allgemein Standard wird, ist geträume, aber vielleicht gibt es ein paar Entwickler die sich trauen. Ein Elden Ring oder das neue Horizon Forbidden West in so einer Version wäre schon ein Systemseller.

Wie bei VR auch, ist 3D immer noch in den Köpfen (zu recht):
  • bis auf Avatar ein Feature dass bei den meisten Filmen relativ unnötig war und nur selten richtig genutzt wurde, abseits der 2-3 Pop-Out-Effekte die man dann im Trailer zeigt.
  • ein kleines Aquarium auf dem Heimfernseher.
  • halbwegs i.O. am Heimbeamer.
  • ziemlich Gimmicky mit 3D Vision.
Dass eine stereoskopisch korrekte 3D Darstellung mittlerweile wie bei VR möglich ist, wissen denke ich die wenigsten.

Eine "handverlesene", simple, getunte Erfahrung, die anhand der IPD Einstellung auch noch die Separation richtig einstellt wie bei VR auch, ist was anderes wie Kino 3D, 3D Vision mit Reglern, PS3 3D mit DVD Auflösung etc. Wenn man auf 6DOF verzichtet, und stattdessen auf das Virtual Cinema setzt, reichen auch 30 FPS. Den Cinematic 2D Mode für alle Games gab es ja schon bei der PSVR, wäre also nicht komplett untypisch für Sony.
iSight2TheBlind schrieb:
denn normalerweise erreichen PS5-Spiele ja nicht 4K@90+Hz, wie es für PSVR2 notwendig ist.
Laut Berichten benutzen bisher alle grafisch ansprechenden Spiele Reprojection, also aus "4k@60FPS" nun 2x "WQHD" 45/60FPS auf 90/120 Hz Reprojection zu machen ohne all zu große Abstriche ist definitiv machbar. Die PSVR2 hat ja mit Dynamic Resolution/Upscaling/Dynamic Foveated Rendering einige Tricks auf Lager.
Phantom2k schrieb:
Selbst wenn man die Quest2 am PC verbindet ist diese immernoch schlechter, wegen den Komprimierungartefakten, schlechten schwarzwert, usw....
Ich denke, dass 60->120Hz Reprojection "klar geht" für die meisten Leute, und "gut genug" ist. Aber Reprojection "Always on" ist für mich persönlich ganz klar der schlechtere Bildeindruck als Kompression über Wireless VR. So etwas wie OLED schwarz wird dagegen Nebensache. Aber ich sehe es auch vom Best Case bei PCVR mit der Quest 2, es setzt Geld/Technikaffinität/Zeit voraus. Und unspielbar ist Reprojection nicht.

Wenn man jetzt Saints und Sinners 2 hernimmt wäre meine Einschätzung:
Quest 2 <<<< PSVR5 << Quest 2 PCVR
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.. bessere Farben, weniger Godrays/Glare, mehr FOV, mehr Auflösung...

also ob da die Quest2 mit PC trotzdem an der PS5VR2 vorbeizieht ?
 
Was ich aus den Berichten rausgelesen habe:
  • FoV -> nicht soo gut wegen Halodesign, normal aber nicht auf Pico 4/Index Niveau
  • Sweetspot und E2EC etwas schlechter als bei der Q2, auch hier vermute ich ist der Halo schuld/nutzerabhängig
  • Auflösung sehe ich nicht als Argument, wir können die Renderauflösung viel höher setzen, das macht mehr aus als sich an 10% physischen Pixeln zu ergötzen. Und es ist immer noch Pentile OLED, nicht RGB OLED. Subpixel Verhältnis 2 zu 3 bei Pentile vs LCD auf die Fläche gerechnet. Die Quest 2 hat mehr Subpixel als die PSVR2.
Im Prinzip ein ähnlicher Vergleich wie Quest 2 vs G2, wobei die PSVR2 nicht die Displayschärfe der G2 haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und iSight2TheBlind
schon das neueste Video von MRTV gesehen...
ich musste mir zuerst mal vergewissern, dass nciht 1. April ist

2560x2560 - OLED - Gasket extra per Gesichtsscan auf den jeweiligen Besitzer angepasst
und: Trommelwirbel - 127g leicht (!)

(ohne Audiolösung, mit Audiolösung und zusätzliche "Haloartige" Halterung wohl schwerer)


FOV: Sebastian meint: von den Zahlen her ähnlich der G2...

allerdings: die Hersteller meinen ja immer, dass es mehr ist als dann später meist gemessen wird
also geh ich davon aus, dass es wohl das geringste FOV der derzeit erhältlichen Consumerheadsets haben wird

kommt halt der Schärfe dann aber auch wieder zugute, 2560x2560 auf ein nicht so großes FOV - sollte sehr scharf sein

127g ... meine Fresse...
Ergänzung ()

ok... das Internet ist grad voll damit...
auch von Bradley
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Find ich uninteressant, da:
  • man ein neues iphone braucht (auch wenn nur einmal kurz)
  • das gesichtspolster ist nur für dein Gesicht geeignet
  • der IPD ist für dich dann zwar korrekt, kann aber nicht mehr geändert werden (!)
  • für brillenträger nicht geeignet (nur mit einlegelinsen oder kontaktlinsen)
Der Preis mit Audiostrap und Einlegelinsen zusammen... 1369+129+99 = 1597 € insgesamt + Lighthouse.

Die Brille wird Q3 2023 geliefert. Das Audiostrap wird wohl erst Q4 2023 geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und nr-Thunder
Iphone: wird man jemanden im Umfeld finden, der einem das machen kann

Gesichtspolster:
ich hab hier ne Schachtel mit 10+ zusätzlicher GEsichtspolster meiner ganzen Headsets...
die Leute warten auf Gaskets für die Pico4,
die Leute kaufen verschiedene 3d-gedruckte Varianten für die G2
die Quest2 bietet einiges hier...
also ich denke es kommt da auf den Preis an..
wenn die 200 Euro für das Schaumstoff-Ding haben wollen is blöd..
wenn das aber für um die 50 machbar ist... why not

IPD... ah.. der ist ja dann auch fix, daran hatte ich gar nicht gedacht.. ja, mit Teilen - selbst mit mehreren Gaskets - wirds dann wohl schwierig
wäre in meinem Fall gar nicht so schlimm, da meine Freundin - wenn ich jetzt mal nachdenke - glaub seit bald 2 Jahren keines meiner Headsets merh aufhatte :-(
immerhin geht sie mit mir gemeinsam Radlfahren ;)

Brillenträger: verschmerzbar.. die meisten "ernsthaften" VR-Gamer holen sich ja sowieos Einlegelinsen, auch bei anderen Headsets

es zeigt wo die Reise jedenfalls hingehen kann
das gezeigte ist kleiner und leichter als das, was wir bei ready-player-one gesehen haben und:
es ist nicht irgendwo in ferner Zukufnt, sondern scheinbar tatsächlich heute schon machbar und wohl bald auch kaufbar

neben dem Teil wirken PImax und co, selbst ne Quest2 - wie Steinzeit, was die Größe angeht
 
Eigentlich eine MeganeX mit besseren Linsen und ohne IPD Adjustment, eigentlich ohne alles.

Aber der Customansatz ist unnötig. Man kann jede "Nicht Halo"-Brille so nah ans Auge bekommen, dass die Wimpern die Linsen berühren, wenn man nah dran sein muss. Von daher ziemlich unnötig mit dem Custom 3D Druck.
 
Cas von Cas and Chary sagt in ihrem Video, dass sie 2 von den Brillen haben..
eine custom made für sie und eine für ihre Partnerin
und wenn sie die, welche für sie gemacht wurde aufsetzt -> perfekt
setzt sie die von ihrer FRau auf, dann total komisch

man sieht es ja bei der Pico mit dem relativ harten Schaum:
für manche passt es gut... finden sie so bequem wie kaum eine andere Brille..
für andere gar nicht, dass sie sie sogar zurückschicken
wieder andere spannen sie so fest auf den KOpf damit das FAceCover zusammengepresst wird, und sie dadurch auf der SEite keinen Lichteinfall mehr haben

ein Gasket das perfekt aufs Gewicht passt, dein Gesicht
kann halt wohl wirklich dafür sorgen, dass mit minimalsten Druck aufs Gesicht trotzdem perfekte Abschottung gegeben ist,
das "Gewicht" der Brille sich maximal gut verteilt etc..

norman von Tested hat ein Interview mit den Machern, also dem CEO glaub ich von Bigscreen geführt..
video auf youtube
da wird einiges begründet, warum es so gemacht wurde...
auch was die Vor und Nachteile sind
auch warum man sich gegen Dioptrin-Einstellmöglichkeit entschieden hat
(wobei ich diese Argumente die er da aufführt auch schon vor Jahren wo anders genauso gehört habe..)

der Finger zum vorbestellen hat bei mir schon gezuckt...
mich reizen auch solche - ich sag mal Aussenseiter-Geschichten auch immer

ich werd jetzt aber mal warten...
vorher steht mal ne neue GRafikkarte an, um dann mal zu sehen was noch in der Pico4 steckt
dann kommt eh der VR-arme Sommer...

Und im Herbst schaut die VR-Welt vielleicht schon wieder ganz anders aus...
 
nr-Thunder schrieb:
Was ich aus den Berichten rausgelesen habe:
  • Auflösung sehe ich nicht als Argument, wir können die Renderauflösung viel höher setzen, das macht mehr aus als sich an 10% physischen Pixeln zu ergötzen. Und es ist immer noch Pentile OLED, nicht RGB OLED. Subpixel Verhältnis 2 zu 3 bei Pentile vs LCD auf die Fläche gerechnet. Die Quest 2 hat mehr Subpixel als die PSVR2.
Im Prinzip ein ähnlicher Vergleich wie Quest 2 vs G2, wobei die PSVR2 nicht die Displayschärfe der G2 haben wird.
Die PSVR 2 hat doch ein RGB Oled Panel oder nicht? Die PSVR 1 hatte damals auf jedenfall eins. Sony kauft hier sicher keine billigen von Drittherstellern ein, sondern Produziert die selber, bzw. nimmt die kleinen Panels die sie für die EVFs in Kameras produzieren. Die sind alle auch RGB ohne Pentile.

Die Quest 2 hat außerdem ein Single Display, wodurch einiges an Auflösung verloren geht. Ich denke die PSVR 2 wird deutlich schärfer sein als die Quest 2.
 
Kraeuterbutter schrieb:
schon das neueste Video von MRTV gesehen...
ich musste mir zuerst mal vergewissern, dass nciht 1. April ist

Oh endlich ist es mal an die Öffentlichkeit gelangt. Letztes Jahr war ich recht aktiv am Bugs reporten für BigScreen als ich auf einmal das Angebot bekam solch ein teil zu Vorzubestellen (für ende August oder so wollten Sie das Teil liefern) glaube war so um die 1500.- mit besuch bei denen.

Aber obwohl ich eigentlich zu 90% der einzige bin der Sie benutzt hat mich das abgeschreckt, dass sie für mich Spetziell gemacht wird. Aja und natürlich, dass ich nicht wusste wie gut die wirklich sind in Hardware herstellung.

Bin nun gespannt was sie daraus gemacht haben und wie gut sie wirklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Kraeuterbutter
das ganze war ja beeindruckend choreografiert...
scheinbar wusste jeder VR-Youtuber bescheid, hat jeder ein Teil (oder zumindest ein Gehäuse) zum Testen zuhause oder es schon mal aufgehabt..
schon vor 2 Jahren wurden die informiert - und haben wohl still gehalten

und dann - innerhalb von 2-3h gehen alle mit ihren Videos online
also zumindest für mich war das schon überraschend, hatte noch nie was davon bis jetzt gesehen

da ich Lighthouseboxen (super gute, die LEISE sind) zuhause habe, und Vive sowie Index-Controller wäre meine Einstiegshürde geringer

im Video mit Norm hat der BigScreen-"Mensch" gemeint, dass sie auch vor haben dass man das Gasket nachbestellen kann, also wenn man die Brille weiterverkauft ein neues machen lassen kann
wenn ichs richtig verstanden habe, muss man halt jemanden finden, der die gleiche IPD hat, +/- 2mm
 
ne, ich bin Konsument
kein Insider
 
Zurück
Oben