VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

banditone schrieb:
Die PSVR 1 hatte damals auf jedenfall eins.
Die PSVR1 hatte ein niedrig aufgelöstes RGB OLED von Samsung. Abseits des Labors kann Sony keine OLED Bildschirme in Masse produzieren, weil sie keine Fabriken dafür haben. Jedes Sony OLED/LCD ist Zukauf, mag sein dass da irgendein "Sony-Know-How" on Top kommt, aber Sony kocht hier auch nur mit Wasser, und muss sich an marktüblichen Preisen/Technologien orientieren.
banditone schrieb:
bzw. nimmt die kleinen Panels die sie für die EVFs in Kameras produzieren.
Wäre vieeeeeeeeeeeeeeeel zu teuer bei den Displaygrößen.

Explizit bestätigt habe ich es nicht gefunden, aber sichtbares Mura soll sie haben, was bei Pentile in der Regel stärker ausgeprägt ist.

Wird sich zeigen, meiner Ansicht nach wäre RGB OLED zu teuer in der Auflösung bei 600€ Verkaufspreis. Die Odyssey+ hatte z.B. auch nur Pentile bei 1600x1440 Auflösung. Bei der PSVR1 war es sinnvoll, weil es mit einer Kartoffelauflösung mit mehr Pixelabstand einfacher ist RGB umzusetzen, und zum anderen weil die PS4 für hohe Auflösungen eh keine Power hat.
Ich würde also nicht das Gedankenspiel machen, dass es automatisch RGB sein muss weil es die PSVR1 hatte, völlig andere Umstände.

Die Micro-OLED Prototypen haben aber afaik meistens RGB-OLED, da kostet das Panel dann aber auch das x-fache.
banditone schrieb:
Die Quest 2 hat außerdem ein Single Display, wodurch einiges an Auflösung verloren geht. Ich denke die PSVR 2 wird deutlich schärfer sein als die Quest 2.
Wenn horizontal Auflösung verloren geht wie beim Single Display, geht horizontaler FoV/Overlap verloren, nicht Schärfe.
Deswegen vergleiche ich gerne die vertikale Auflösung, dann kann man sich das sparen (sofern der vertikale FoV gleich/ähnlich ist)
Quest 2 vertikal: 1920
PSVR2 vertikal: 2040

Ein Quantensprung ;).
 
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nr-Thunder schrieb:
Die Micro-OLED Prototypen haben aber afaik meistens RGB-OLED, da kostet das Panel dann aber auch das x-fache.
bei der gerade vorgestellten OLED "Bigscreen Beyond" sollen alleine die Micro-Oled-Panels im Einkauf (bei kleinen Stückzahlen) 500US$ kosten
 
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Mich würde als PC und Playstation Besitzer ja sehr interessieren was es für Crossplatform Titel mit Steam
VR und PSVR Support gibt. Dann könnte man zuhause
Multiplayertitel zocken mit der PSVR2.
 
nargorn schrieb:
Mich würde als PC und Playstation Besitzer ja sehr interessieren was es für Crossplatform Titel mit Steam
VR und PSVR Support gibt. Dann könnte man zuhause
Multiplayertitel zocken mit der PSVR2.

Evtl das hier:
 
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Cool, das wäre ja schon mal was. So ein Coop Shooter wie Arizona Sunshine mit Überbleibseln einer Story wäre auch toll, aber leider ist das schon mit der PSVR1 nicht crossplay.
 
Nach diversen Reviews der PSVR2 muss man schon sagen, dass das das beste VR-Paket seit langem ist.

Und trotzdem sieht vollständige Begeisterung anders aus. Mal schauen, wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt und wie sich die Kompromisse, die Sony teilweise eingehen musste, auf Zeit bemerkbar machen.

Mein Problem ist nachwievor das eher schwache Lineup. Hätte ich eine PS5, würde ich vielleicht sogar zu einem Kauf tendieren. Aber alles anschaffen zu müssen für letztlich wenige Exclusives, ist dann doch ganz schon teuer. Der Rest sind leider häufig aufgewärmte Quest-Games etc.

Und im Gegensatz zu Alyx sind die Meinungen zu Horizon doch erstaunlich gemischt. Sieht super aus, aber dort, wo die "großen" Flat-Titel glänzen, nämlich Story-Telling etc., schwächelt Call of the Mountain. Mehr als eine Technikdemo, aber eben auch kein Blockbuster und evtl. auch nicht zwingend ein Systemseller.

Irgendwie hat man den Eindruck, dass Sony so ein bißchen mit angezogener Handbremse arbeitet. Sieht man auch beim Marketing, wie Jan Keno in seinem Review angesprochen hat. Sony bespielt die üblichen Social-Media-Kanäle. Aber darüber hinaus hat sich Sony bei der Werbung bislang zurückgehalten.
 
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Tatsächlich werde ich die PSVR2 wohl wieder verkaufen wenn ich mit Horizon Call of the Mountain und Resi 8 durch bin und ich mir ein bisschen Gran Turismo 7 angeschaut habe. AUSSER es gibt Crossplay Titel die Freunde mal mitspielen können. Die 4090 und die Varjo Aero sind letztendlich für mich das Dreamteam, wenn auch das Oled Schwarz echt noch den Luxus vervollständigen würde.

Schärfe, E2E Clarity und Komfort sind bei der Aero schwer zu schlagen. Inkl. LH Tracking.

Dazu noch die Möglichkeit von Revive und die VR Mods und Steam VR Bibliothek. Da muss sich Sony ganz schön strecken.
 
nr-Thunder schrieb:
Wird sich zeigen, meiner Ansicht nach wäre RGB OLED zu teuer in der Auflösung bei 600€ Verkaufspreis.
Ist wohl ein RGB Panel verbaut laut diesem youtuber.

wird bei 23:30 gesagt.

Mich würde mal Interessieren wie die E2EC bei der PSVR2 ist. Manche meinen sie hat einen kleinen Sweetspot, aber hier weiß man mal wieder nicht was gemeint ist.
 
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So, bei mir hat Sony nun endlich abgebucht. Bin gespannt wann die PSVR2 kommt. Wer hat sie noch vorbestellt?
 
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nargorn schrieb:
Wer hat sie noch vorbestellt?

Mir ist das im Moment einfach noch zu wenig. Technisch ist es halt eine weitere VR-Brille. Und vom Content her reizt mich im Moment zu wenig, als dass ich sofort losrennen und mir eine kaufen müsste.

Das ist nach jetzigem Stand auch leider meine größte Entäuschung und Sorge. Weil ich und wohl auch viele andere gehofft haben, dass Sony den Content-Markt wiederbeleben wird. Nur ist das aktuell imho noch nicht der Fall.

Ich werde mal Richtung Weihnachten schauen, was bis dahin so alles an neuen Spielen verfügbar ist. Und vielleicht gibt es die Konsole und das Headset bis dahin auch schon günstiger.
 
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nargorn schrieb:
So, bei mir hat Sony nun endlich abgebucht. Bin gespannt wann die PSVR2 kommt. Wer hat sie noch vorbestellt?
Bei mir wurde der Betrag auch schon abgebucht :)
 
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nargorn schrieb:
So, bei mir hat Sony nun endlich abgebucht. Bin gespannt wann die PSVR2 kommt. Wer hat sie noch vorbestellt?
Ich warte auch noch ab. Obwohl ich schon irgendwo gehyped wieder bin. :D
Habe bei mofun das Video von dem Horizon Spiel gesehen. Das sieht ja richtig, richtig nice aus.
Ich warte zumindest die ersten User Berichte ab und was Softwareseitig so kommt.
GT 7, Horizon, der Taktik Shooter, Resident Evil, da hätte ich schon direkt 4 Triple A Spiele. Das würde mich schon eigentlich sehr lange beschäftigen.

Nargorn, bin auf deinen Bericht gespannt, da du auch die Vario hast und der Vergleich wäre mal sehr interessant.

Mal schauen, wie lange ich die Füße still halten kann. :D
 
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Mr. Rift schrieb:
Nargorn, bin auf deinen Bericht gespannt, da du auch die Vario hast und der Vergleich wäre mal sehr interessant.
Hab selbst auch eine Varjo und Pico4 und nächste woche die PSVR2 :) Ich bin sehr gespannt auf die PSVR2 bereits seit 2 Jahren. Auf die Fresnell Linsen bin ich jedoch weniger gespannt, ich hätte nicht gedacht das ich überhaupt nochmal welche zu sehen bekomme :rolleyes:. Die Varjo wird durch die hohe Auflösung und vorallem durch die asphärischen linsen im Vorteil sein... und beim schwarzwert im nachteil. Aber mal schauen.
 
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Ja die Fresnel Linsen sind wohl den Oled Displays geschuldet und weil Sony auch gutes HDR bieten will.
Pancake Linsen dunkeln zu sehr bzw. schlucken momentan noch zu viel Licht.
Schade, das Sie nicht dann die asphärischen Linsen weiter genutzt haben. Denke, das liegt einfach am Preis. Wäre wohl sonst die Brille noch teurer geworden. 🤔

Bin auch auf deinen Vergleich gespannt.
Es geht mir in erster Linie, inwieweit das Sony Gesamtpaket an eine Vario ran kommt, bezogen auf die Immersion.

Das eine Vario mit einer 4090 besser sein wird, das ist schon klar. Aber das Sony Bundle kostet halt ein Bruchteil dessen.

Und was ich mich frage, weiß jetzt nicht, ob ihr das schon vor Tagen hier behandelt habt, wie schafft es Sony mit dem foveated Rendering samt Eye Tracking ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen und Meta sagt immer noch, das es bei ihnen noch nicht richtig rund läuft bei allen Testpersonen.

Es geht mir auch gar nicht darum, das der Quest Soc momentan zu langsam dafür wäre, sondern erstmal nur darum, das es bei allen Anwendern gut funktioniert.


Gut, man wird sehen, was die Leute dazu bei der PSVR 2 sagen werden, wenn erstmal die Brille von hundert Tausenden benutzt wird.
 
Wer ein technisches Review sucht, RealoVirtual bleibt ungeschlagen. Einfach einen Übersetzer verwenden.
https://www.realovirtual.com/articulos/6230/analisis-playstation-vr2-review-psvr2

Es sind auch ein paar schöne Gegenüberstellung dabei, zu den Themen Auflösung, Kontrast, Mura Illustration etc.
banditone schrieb:
Ist wohl ein RGB Panel verbaut laut diesem youtuber.
Wird hier auch nochmal bestätigt. Dann Hut ab, es wird lange Zeit wohl das günstigste OLED Headset mit einer relativ guten Auflösung bleiben. Dann verstehe ich aber nicht die Knausrigkeit mancher Reviewer zu Beginn, die Auflösung schlecht zu reden. Ist genau auf dem Niveau von anderen Konsumerheadsets wie der Quest 2 - Pico 4. Oder man vermischt es mit dem Eindruck vom Pixel Pattern, oben im Test wird es als statischer Filmgrain gezeigt.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Und was ich mich frage, weiß jetzt nicht, ob ihr das schon vor Tagen hier behandelt habt, wie schafft es Sony mit dem foveated Rendering samt Eye Tracking ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen und Meta sagt immer noch, das es bei ihnen noch nicht richtig rund läuft bei allen Testpersonen.
Funktioniert doch bei der Quest Pro? Red Matter 2 benutzt jetzt schon Dynamic Foveated Rendering mit Eye-Tracking bei der Quest Pro. War ja eine ältere Aussage, und dass der Performancegewinn nicht so hoch sei.
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Mir ist das im Moment einfach noch zu wenig.
Wir brauchen ja nicht 10 Millionen PC-VR Spieler die auf die PSVR2 umsteigen, sondern 10 Millionen komplett neue VR-Spieler die den gesamten Markt größer machen. Von daher voll in Ordnung, dass sie erstmal mit Ports versorgt wird, auch wenn sie für einen PCVR Spieler uninteressant ist. Das einzige was blöd ist, ist dass IPs wie Moss oder Demeo den meisten Leuten nichts sagen wird. Star Wars/Horizon/RE/Gran Tourismo ist nicht schlecht, aber man bräuchte schon noch ein wenig mehr. Auch wenn z.B. Medal of Honor in meinen Augen was VR Mechanik angeht kein Vorzeigetitel ist, ist das besser zu vermarkten. Wird aber auch kommen, gibt genug mögliche Ports wie Hitman/Skyrim/Fallout, die dann auch den Leuten etwas sagen.
 
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nargorn schrieb:
Die 4090 und die Varjo Aero sind letztendlich für mich das Dreamteam, wenn auch das Oled Schwarz echt noch den Luxus vervollständigen würde.

Die Brille kostet das Vierfache der PSVR 2 und die Grafikkarte kostet das Vierfache einer Playstation 5 - der ganze Unterbau Mainboard, CPU, RAM ist da ja noch gar nicht drin.
Alles in allem kostet dein System locker 5.000€, während die Kombination aus PS5 und PSVR 2 für 1.000€ verfügbar war.
 
nr-Thunder schrieb:
Dann verstehe ich aber nicht die Knausrigkeit mancher Reviewer zu Beginn, die Auflösung schlecht zu reden. Ist genau auf dem Niveau von anderen Konsumerheadsets wie der Quest 2 - Pico 4.
wurde es schlecht geredet..?
ich habs eher so mitbekommen, dass es keinen "Wow-Effekt" in der Beziehung gibt, weil so schon (seit Jahren) in anderen Headsets vorhanden

da war halt wahrscheinlich die Erwartungshaltung (Quest2, Pico4 -> sind ja Standalone-Headsets mit Smartphone-Prozessor) bei der PS5 im Vorfeld bei einigen zu groß...
sind halt keine Panels mit 2800x2800 oder dergleichen, sondern halt das was wir seit Jahren gewohnt sind
(G1, G2, Pico4, Pico3, Quest2)
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Die Brille kostet das Vierfache der PSVR 2 und die Grafikkarte kostet das Vierfache einer Playstation 5 - der ganze Unterbau Mainboard, CPU, RAM ist da ja noch gar nicht drin.
Alles in allem kostet dein System locker 5.000€, während die Kombination aus PS5 und PSVR 2 für 1.000€ verfügbar war.
Das stimmt. Und mit Vernunft hat das nicht viel zu tun. Ich fahr auch ne Karre mit zu viel Leistung. Und ich freu mich die ganze Woche auf und über meine Spielzeuge. Und meine Freunde mit mir.

Wie sagte der Dalai Lama noch gleich: „Es liegt nichts intelligentes darin unglücklich zu sein.“
 
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