nr-Thunder
Commodore
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Die PSVR1 hatte ein niedrig aufgelöstes RGB OLED von Samsung. Abseits des Labors kann Sony keine OLED Bildschirme in Masse produzieren, weil sie keine Fabriken dafür haben. Jedes Sony OLED/LCD ist Zukauf, mag sein dass da irgendein "Sony-Know-How" on Top kommt, aber Sony kocht hier auch nur mit Wasser, und muss sich an marktüblichen Preisen/Technologien orientieren.banditone schrieb:Die PSVR 1 hatte damals auf jedenfall eins.
Wäre vieeeeeeeeeeeeeeeel zu teuer bei den Displaygrößen.banditone schrieb:bzw. nimmt die kleinen Panels die sie für die EVFs in Kameras produzieren.
Explizit bestätigt habe ich es nicht gefunden, aber sichtbares Mura soll sie haben, was bei Pentile in der Regel stärker ausgeprägt ist.
Wird sich zeigen, meiner Ansicht nach wäre RGB OLED zu teuer in der Auflösung bei 600€ Verkaufspreis. Die Odyssey+ hatte z.B. auch nur Pentile bei 1600x1440 Auflösung. Bei der PSVR1 war es sinnvoll, weil es mit einer Kartoffelauflösung mit mehr Pixelabstand einfacher ist RGB umzusetzen, und zum anderen weil die PS4 für hohe Auflösungen eh keine Power hat.
Ich würde also nicht das Gedankenspiel machen, dass es automatisch RGB sein muss weil es die PSVR1 hatte, völlig andere Umstände.
Die Micro-OLED Prototypen haben aber afaik meistens RGB-OLED, da kostet das Panel dann aber auch das x-fache.
Wenn horizontal Auflösung verloren geht wie beim Single Display, geht horizontaler FoV/Overlap verloren, nicht Schärfe.banditone schrieb:Die Quest 2 hat außerdem ein Single Display, wodurch einiges an Auflösung verloren geht. Ich denke die PSVR 2 wird deutlich schärfer sein als die Quest 2.
Deswegen vergleiche ich gerne die vertikale Auflösung, dann kann man sich das sparen (sofern der vertikale FoV gleich/ähnlich ist)
Quest 2 vertikal: 1920
PSVR2 vertikal: 2040
Ein Quantensprung .
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