VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Ich danke dir für die Aufklärung.
Hab gar nix gewusst von einer neuen Revision.
Mal schauen, ob irgendwann ein GT 7 Bundle kommt.

Hier ein Reviev von der Gamestar, ganz neu.
Bezüglich SDE, so wie es immer ist. Die einen sehen gar kein Fliegengitter mehr, die anderen immer noch fein aufgelöst.
Ich werde es dann sehen, hab ich schon bei der G2 auch wahr genommen, ohne mich extra darauf stark konzentrieren zu müssen, ebenfalls bei der Pico 4.
Nichtsdestotrotz ist das schon ein gutes Level bei allen diesen Brillen.

Mr. Rift schrieb:
Mal schauen, ob irgendwann ein GT 7 Bundle kommt.
Denke nicht, dass Sony "alte" Bundles wiederbelebt. Höchstens wenn es ein Mediamarkt einfach als seperates Spiel beilegt. GT7 gibts neu auch für 45€ zu kaufen (im Vergleich zu den 60-70€ UVP).
Mr. Rift schrieb:
Bezüglich SDE, so wie es immer ist. Die einen sehen gar kein Fliegengitter mehr, die anderen immer noch fein aufgelöst.
Wie man es jetzt nennt oder wodurch es entsteht (SDE/Mura/Displayuniformity/Film Grain), ist finde ich zweitrangig. Man sollte nicht damit rechnen dass das Bild "transparent" ist. Vielleicht hat sie ein Anti-SDE-Coating mit OLED was wie Film Grain wirkt. Aber meckern auf hohem Niveau, da sind so ziemlich alle anderen Headsets auch nicht perfekt.

Da muss man sich dann Richtung Bigscreen Beyond und Pimax Crystal bewegen. Bei letzterer war das Bild ziemlich transparent. Die Auflösung war sehr gut auch wenn noch mehr geht, aber dass irgendwas vor dem Display wie ein Layer den Bildeindruck trübt, gab es für mich dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Vielen lieben Dank dir für die ganzen Infos.👍👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Tja da meine VR Games in denen ich geschätzt 90 Prozent meiner VR Zeit verbringe der MS Flight Simulator und No Mans Sky sind, werde ich wohl auf die PSVR 2 verzichten müssen. Es sei denn, ein Modder findet eine Möglichkeit für den Betrieb am PC. Wenn das möglich wäre, hätte ich die Brille schon längst vorbestellt. Schon, weil ich ein absoluter Fan von HDR bin. Das mal in VR zu erleben wäre schon ein Traum:).

SamLombardo schrieb:
Schon, weil ich ein absoluter Fan von HDR bin.
laut den Testberichten soll das HDR wohl sogut wie garnicht sichtbar sein, ich vermute mal das die Helligkeit dafür einfach nicht ausreicht. Wenn du so gutes HDR wie von Fernsehern/Monitoren erwartest dann wirst du vermutlich enttäuscht sein.

Oh, das wusste ich gar nicht, klingt ja recht ernüchternd. Na mal gucken, was die ersten Userberichte sagen.

HDR meint doch auch zusätzlich mehr Farbabstufungen. Vielleicht geht es nicht nur um die Helligkeit.

Phantom2k schrieb:
laut den Testberichten soll das HDR wohl sogut wie garnicht sichtbar sein, ich vermute mal das die Helligkeit dafür einfach nicht ausreicht. Wenn du so gutes HDR wie von Fernsehern/Monitoren erwartest dann wirst du vermutlich enttäuscht sein.
Ehrlich gesagt finde ich eine hohe Helligkeit nicht gerade angenehm und so wie HDR aktuell umgesetzt ist, finde ich es nicht angenehm. HDR sollte doch einen hohen Kontrast und gute Farbabstufung darstellen und nicht primär punktuell hohe Helligkeit haben. Das neue "HDR 400 True Black" bei den OLED finde ich viel interessanter als die bisherigen Interpretationen mit Helligkeit, dass die Netzhaut weggebrannt wird.

Bei den VR Brillen ist das definitiv interessant, aber eben mit hoher Helligkeit auch ein Problem, was Gloom/Godrays betrifft.

HDR ist schon toll. Mein Monitor am Schreibtisch hat das noch nicht.
Aber mein Fernseher am Rig, den ich auch auf 21:9 umstellen kann hat HDR. Gefällt !

Die Sony VR 2 hätte ich ja auch gerne. Aber nur für meine PS5 u. nur 2 - 3 Titel in VR - hm
Schade das sie nicht auch für den PC ist. Da könnte ich mal was neues gebrauchen.
Das Valve aber auch nicht konsequent am Ball bleibt; keine neue VR-Hardware keine weiteren Titel mit der Engine von Alyx raus bringt ist sehr schade.

Für die PS VR 2 müßte ich auch auf den VR-Optiker warten. Mit Brille unter dem Headset mag ich nicht.
Da spielt auch immer die Angst mit, das man sich da was zerkratzt bei Brille u. Headset.
Ich müßte sowieso vorher noch zum Optiker. Augen werden immer schlechter.
Alt werden ist kein Zucker schlecken :( ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mr. Rift schrieb:
Hallo, ich kenne mich mit Konsolen nicht aus.
Habe eben gesucht, wo ich eine Disk Version kaufen könnte. Scheint immer noch nicht so einfach zu sein. Also ohne ein Spiel im Paket.

Kann man die ps5 auch bei Sony direkt bestellen, Warteliste oder so?
Hab da jetzt auf deren Seite nix gefunden.

Habe auch nach einer Gran Tourismo Edition gesucht, aber bei Saturn und Co. oder Sony gibt es das nicht.

Und eine Frage noch, ein Bundle was ich gesehen habe mit Horizon, ist da dann auch das VR Horizon Spiel mit drin?
Oder sind das 2 unterschiedliche Spiele?

Am liebsten wäre mir halt eine GT 7 Version oder nackte Disk Version. Möchte unbedingt eine Disk Version haben.

Oder wo kann man eine vorbestellen, auf Warteliste sich setzen lassen oder wie auch immer man heute eine Konsole kauft. :D;)
https://direct.playstation.com/de-de/hardware/ps5
Hier ab und zu reinschauen und bestellen. Hast auch 30 Tage Zeit zum testen bei Sony. Ich habe mein GT7 bei Spielegrotte für die hälfte gekauft. Wenn mit der Disk ordentlich umgegangen wird nutzt sie sich ja nicht ab.

• Gefällt mir
SamLombardo schrieb:
Oh, das wusste ich gar nicht, klingt ja recht ernüchternd. Na mal gucken, was die ersten Userberichte sagen.
also was ich bis jetzt gesehen habe, wird es doch gelobt...
vielleicht ist es jetzt nicht "extremes HDR", aber im Vergleich zu den Headsets wie wir sie jetzt kennen soll es sich deutlich absetzen

SDE: Mo Tensen meinte, er sehe überhaupt keinen SDE mehr, überhaupt keine Pixel mehr

--> gut, das behaupten viele über viele Brillen
aber was doch aufhorchen lässt: er hatte ein G2 und hat eine Pico4 -> und bei beiden hat er noch Pixel und SDE gesehen, obwohl sie nominal höhere Auflösung haben als die PSVR2

so gesehen, dürfte also SDE - wenn auch für manche noch sichtbar - doch gering ausfallen

vielleicht haben sie es bei Sony wieder ähnlich hinbekommen wie bei der PSVR1
die hatte ja damals bei Erscheinen (Rift / Vive / PSVR1) die niedrigste Auflösung der 3 Brillen
aber trotzdem auch den geringsten SDE
also besten Pixelfüllfaktor in Relation zur Pixelgröße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Genau so ist es mit dem HDR, haben schon einige Tester berichtet. Glaube die ct auch.
Wer so eine Helligkeit bzw. starke Helligkeitspeaks wie am LCD TV erwartet, wird enttäuscht. Es soll mehr Helligkeit geben, wenn z.B. die Sonne stark strahlt,aber in erster Linie bessere Kontraste und Farben usw.

Das HDR bemerkt man schon (wie bei Filmen bestimmt auch vom Content abhängig), aber nicht wie bei einem TV.
Unabhängig davon ist das HDR bei einem OLED TV dezenter als bei einem leuchtstarken
LCD TV. Ist ja der OLED Technik geschuldet.

Und in der Brille es soll ja nicht blenden.
Ergänzung ()

Street Fighter VR. Wird in der Ego Perspektive gespielt.
Leider nur für VR Arcade in Japan. Aber die Idee gefällt. Das nenn ich dann echtes Workout, wenn man mit dem ganzen Körper spielen sollte. (Keine Ahnung, ob es mit Joystick oder mit dem eigenen Körper gespielt wird).
Vielleicht wird's Mal ein Tekken für die PSVR geben.

Zuletzt bearbeitet:
SamLombardo schrieb:
Tja da meine VR Games in denen ich geschätzt 90 Prozent meiner VR Zeit verbringe der MS Flight Simulator und No Mans Sky sind, werde ich wohl auf die PSVR 2 verzichten müssen.

Öhm, No Man's Sky gab es schon auf der PSVR 1 (!) als VR-Version und jetzt zum Start erscheint natürlich auch eine Version für die PSVR 2.

Dass es den MS Flight Simulator nicht für die PSVR 2 geben wird ist hingegen klar, das scheitert schon an den ersten beiden Buchstaben des Namens :P

... und vielleicht doch auch an der Leistung der PS5 ?

Kraeuterbutter schrieb:
... und vielleicht doch auch an der Leistung der PS5 ?
Gibts doch für die Xbox auch. FS2020 ist sogar eines der wenigen Spiele, die sich auch mit 30-45 FPS reprojection recht gut spielen lassen, anders geht es ja nicht weil noch keine CPU schnell genug ist für 90 FPS. Aber ja, MS2020 auf PS5, never.
SavageSkull schrieb:
Das neue "HDR 400 True Black" bei den OLED finde ich viel interessanter als die bisherigen Interpretationen mit Helligkeit, dass die Netzhaut weggebrannt wird.
Wenn es denn 400 Nit wären, da sind wir mit 113 Nits noch weit entfernt. Sollte auch hinkommen, da Meta selbst die Peak Brightness mit 100 Nit bei der Quest 2 offiziell angegeben hat. Die PSVR 2 wirkt höchstens HDR like wegen dem OLED schwarz und der Farbabstimmung, aber knapp 100 Nits sind zu wenig für HDR Feeling.
test_brillo_psvr2.jpg

An sich stimme ich aber zu, wenn ich jetzt z.B. am Macbook mit 1600 Nits voller Helligkeit ein HDR Video schaue, wirkt es gerade bei vielen Nachtszenen gefühlt heller als in echt. Wahrscheinlich kann man das aber bei einem Spiel auch authentischer einstellen, als bei einem "Amateurvideo". Aber 1000 Nit würden nicht schaden, eine Leuchtreklame darf schon wie eine Leuchreklame, und nicht wie ein Foto auf Fotopapier von einer Leuchtreklame wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Die Varjo Aero hat bis zu 150 Nits. Das ist schon sehr sehr hell. 1000 nits möchte ich absolut nicht im Headset haben. Die Aero hat deshalb auch den Standard Helligkeitsregler sehr deutlich weit weg von 100 % stehen.

• Gefällt mir
@nr-Thunder
sehr interessante Grafik!
Werte die ich noch gefunden habe
Index 100% - 76nits (Regler geht aber bis 160%)
classic Vive - 214nits
Vive Pro - 143 nits
Quest2 - 100nits (meine Index auf 160% ist deutlich heller)
Quest Pro - 100nits

wobei Achtung - nicht alles vom selben gemessen, also beim Vergleichen dieser Werte wäre ich vorsichtig

zurück zur Grafik oben:
bestätigt bissal was ich mit der Pico4 so erfahren habe...
man liest oft, sie wäre zu dunkel..
aber ich finde sie liefert auch nicht so schlechte schwarzwerte dafür ab - fand ich besser als Quest2, und hier in der Grafik scheint sich das zu bestätigen...

auch ist es eigentlich eine Unart Helligkeisregler bei Fernseher/Headset auf 100% zu stellen..
der ist eigentlich dafür da, die Helligkeit so einzustellen, dass die hellen BEreiche nicht überstrahlen (clipping) und die dunklen Bereiche nicht absaufen

drum braucht der Regler nen Bereich um höher als nötig raufzuregeln und tiefer als nötig runterzudrehen
damit es für die Farben passend eingestellt werden kann

selbst bei der Pico4 - 100% ist in Hinblick auf die Farben die dargestellt werden können zu viel...
auch die sollte man runterdrehen - was auch schöne LCD-Schwarzwerte (im Billig-LCD-Bereich) dann eigentlich ergibt
1000nits im Headset: ... da fängt es an, dass Lichtquellen wie Lichtquellen ausschauen und nicht wie "Bilder von Lichtquellen" - Aussage von Norm beim Test eines FAcebook-HDR-Prototypen

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
nargorn schrieb:
Die Varjo Aero hat bis zu 150 Nits. Das ist schon sehr sehr hell. 1000 nits möchte ich absolut nicht im Headset haben. Die Aero hat deshalb auch den Standard Helligkeitsregler sehr deutlich weit weg von 100 % stehen.
Vielleicht ist die Umrechnung zum Eindruck eine andere, aber die 150 Nits der Aero ohne Local Dimming mit SDR Content würde ich nicht als Anhaltspunkt nehmen.

Bei "echtem HDR" Display mit HDR Content und Dimming, ist das Bild an sich dunkler, und stellt Helligkeit nur dort da wo es muss.

Ich hoffe dass der auch am SDR Bildschirm rüberkommt ohne Local Dimming/OLED. Links SDR, rechts HDR (als Screenshot nun auf SDR konvertiert).
Screenshot 2023-02-20 at 22.33.56.png
Screenshot 2023-02-20 at 22.35.06.png

Die Helligkeit ist nicht linear verteilt, aber wenn ich jetzt das Video mit aktivem HDR auf 100% statt 50% schaue, bleibt die Helligkeit der Szene relativ konstant, nur die Kerzen sehen dann mehr aus wie Kerzen die leuchten. Aber sie blenden nicht, weil nur die Kerzen hell sind, nicht die ganze Szene.

Wenn ich jetzt bei SDR die Helligkeit auf 100% setze, wird die Szene so hell als ob man sie 1-2 Stunden früher von der Tageszeit aufgenommen hätte. Es blendet mehr, obwohl die Peak Brightness gleich ist, weil mehr vom Bild hell leuchtet.

Die Pimax Crystal hat ohne Local Dimming auch greller gewirkt als mit. Leider hatte HDR nicht funktioniert, also habe ich mir nur bunte SDR Videos angesehen. Das war kontrastreich, hell, mit guten Schwarzwerten, aber eine Kerze sah nicht wie eine Kerze aus.

Klar, wenn ich jetzt um 20 Uhr die Brille aufsetze, und sich die Augen schon an gedimmte Zimmerbeleuchtung gewöhnt haben, und man Fallout VR mit 1000 Nits in der Wüste sieht, ist es eher unerwünscht. Aber es ist das bessere/realistischere Bild. Und wenn der Meta Prototyp 20.000 Nit hatte, glaube ich nicht dass man bei 150 Nit Schluss machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, dass man sich dann im Spiel ja vernutlich nicht immer einfach die Hand vor die Augen halten kann ausser es ist gut programmiert…;.)

Also wenn mein Beamer 20.000 Nits hätte, würde ich den runterreglen. Selbst bei 5000 Nits. De facto hat mein Sony VW590 mit einer neuen Lampe vielleicht knapp unter 100 Nits bei 2,80 Meter Leinwandbreite. Ein wirklich sehr heller LCD TV wird die 700 NIts nicht überschreiten. Der hauptsächliche Grund warum HDR immer zu dunkel ist, ist statisches Tonemapping. Mit dynamischem Tonemapping via MadVR ist HDR nicht automatisch dunkler sondern einfach kontrastreicher. Das Problem ist, dass es einfach keine vernünfitgen Bildschirme gibt für so absurde HDR Werte von 10.000 Nits und leider auch keine vernünfiges Tonemapping. Stattdessen kann man je nach HDR Quelle und ohne dynamisches Tonemapping dauert am HDR Kontrast rumdrehen. Macht aber niemand, weil man es entweder a) nicht weiß oder es b) nicht gewohnt ist oder es c) einfach massiv unkomfortabel ist. Und d) ein MadVR Tonemapping Gerät als Einstiegsmodell 9000 Euro kostet, im Vollausbau 16000 Euro. HDR ist meiner Meinung nach auf den meisten Geräten ohne so ein dynamisches Tonemapping ziemlich sinnlos

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
bestätigt bissal was ich mit der Pico4 so erfahren habe...
man liest oft, sie wäre zu dunkel..
aber ich finde sie liefert auch nicht so schlechte schwarzwerte dafür ab -
Ich bin ja gerade wieder bei Skyrim VR Zuhause und muss sagen, das geht bei mir auf der Pico 4 nur auf 100% Helligkeit.
Ich hatte sie out of the Box auf 50% Helligkeit und konnte in Häusern nicht mal die Tür erkennen, da alles einfach nur schwarz war. Das liegt aber auch etwas an Skyrim, was Höhlen und Innenräume recht dunkel darstellt. Krasses Gegenbeispiel hatte ich in the Division 2 was schöne Übergänge zwischen innen und außen mit Überblendeffekten hat. Man sieht von außen im Gebäude nur schwer hinein und wenn man von innen rausgeht wird man kurz mit voller Helligkeit geblendet, aber die Darstellung im Innenraum bleibt normal.
Für mich kommt bei Skyrim aber auch ein Problem dazu, dass ich von der Rift CV komme, die OLED hatte. Die Schwarzwerte bei Pico können für LCD gut sein, für mich ist es ein krasser Rückschritt. Ich hatte erst gedacht, durch die Mods habe ich Probleme, aber nachdem ich Screenshots gemacht hatte und diese am Monitor gesehen habe, war mir klar das die Pico das alles viel zu dunkel darstellt.
Der blöde Nebeneffekt der Pico mit 100% Helligkeit ist die kurze Akkulaufzeit, die unter der Helligkeit nochmals leidet.

Zurück
Oben