VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.

Es ist echt geil, wenn man in einem Forum in dem es zu 99% um Unterhaltungselektronik (!) geht, sich bemüht sieht über den Sinn und Unsinn eines solchen Luxus diskutieren zu müssen.

Das wäre ungefähr so als würde man den Leuten in einem Radfahrforum die Fahrräder schlecht reden wollen.

Soviel Miesepeter gibt es echt nur hierzulande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Kraeuterbutter, Cleric und 3 andere
Soll doch jeder machen, was er will. Schließlich geht man für sein Geld arbeiten und entscheidet selbst, für was man es ausgeben will.

Luxus ist immer gegen Vernunft irgendwo.
Sonst würde man sich keine XXL Oleds kaufen oder große Monitore mit XXL Hz Anzahl oder teure Kopfhörer usw.
Könnte man ja auch auf nem 32" LCD TV schaufen aus dem Supermarkt und Kopfhörer für max. 10€ nutzen.;)

Bei mir ist es mit den Heimkino Sachen so. Da ist jegliche Vernunft schon lange weg. :D;)

Der Youtuber mofun neinte bezüglich Fliegengitter, das man es quasi bei der PSVR 2 nicht mehr sieht. Ich weiß, das ist äußerst subjektiv und jeder hat da andere Merkmale, wie er das bewertet.

Ich fand das insofern interessant, da er selber sagt (er hat ja mehrere Brillen), das obwohl die Pico 4 eine minimal größere Auflösung hat, man die Pixel aber noch erkennen kann, wenn man sich aufs Bild konzentriert. War bei mir ebenfalls so. Und die Pico ist ja etwas besser als die Quest in dieser Hinsicht.

Bei der PSVR 2 sagt er, erkennt der keine Pixel mehr, auch wenn er sich drauf konzentriert. Er verstehe zwar nicht, warum das so ist, aber so ist es bei ihm.

Bei der Reverb G2 konnte ich noch gut die Pixelstruktur erkennen, von daher bin ich gespannt, wie die Allgemeinheit diesen Punkt bei der PSVR 2 beurteilen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Mr. Rift schrieb:
Der Youtuber mofun
Und wie immer wird man sich ein Gesamtbild aus den vielen Reviews zusammenbasteln müssen. Oder auch wie immer -> am besten selbst testen. :)

Ich war mir eigentlich fast sicher, dass ich bis zum Weihnachtsgeschäft warten würde. Ich will nicht wieder Beta-Tester spielen und der Content ist noch ein wenig äh wenig. ;)

Aber je mehr ich lese und sehe, desto mehr juckt es schon in den Fingern. Weil die Eindrücke der Tester in der Breite so positiv sind wie schon lange nicht mehr, vielleicht sogar noch nie.

Und die PSVR2 ist eigentlich genau das, was ich eigentlich bevorzuge. Ein geschlossenes und hochoptimiertes System eines Herstellers, der auf Spiele fokussiert ist. Kein PC-Gefrickel, nicht jede Woche irgendein neues Headset. Keine Games mehr mit Mobile-Grafik. Keine Spiele von Herstellern, die sich mehr für SocialVR interessieren. Und eine technische Basis, die im Gegensatz zu früheren Brillen ein ausreichend gutes Niveau bietet, wo man nicht ständig die nächstbessere Hardware sucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, iSight2TheBlind, nr-Thunder und 2 andere
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Exclusives. Und ebenso ob der Unterschiede zur Varjo. Hab sogar nochmal „after the fall“ für die PSVR bestellt, um vergleichen zu können und um von hier aus mit zwei Leuten zocken zu können.

@Cleric
Da sagste was. Exakt meine Gedanken.
Auch ich hatte vor erstmal ruhig zu warten.
Aber es juckt immer mehr in den Fingern.

Was ich noch nicht weiß, ob die ganzen VR Videos laufen werden und wie es mit 3D side by side Material aussieht.

Das die ps5 keine 3D BluRays abspielt, empfinde ich schon als eine kleine Enttäuschung. Aber gut, das wäre Bonus für mich.

Den 3DBD Support müssten sie vermutlich nur reinpatchen. Ich hab mich damals hart darüber aufgeregt. Jetzt steht nur für 3D Filme ein extra Player rum. Naja, die können es sich anscheinend leisten…

Wie kann man 3d Blu-ray eigentlich auf der quest 2 anschauen wenn man nur einen BD PLAYER oder xbox hat? Geht das irgendwie?

Erzi73 schrieb:
Geht das irgendwie?
Musste vermutlich erstmal rippen und dann mit einen der zahlreichen mediaplayer abspielen.
Geht auf dem PC jedenfalls mit „Bigscreen“.

Rippen kann ich schonmal nicht. Weil ich kein BD Laufwerk am PC habe. Wüsste nicht wie ich das machen soll. Schade das es keine einfach Möglichkeit gibt mit dem "normalen" BD Player auf die Brille zu streamen.

Hätte mich mal interessiert wie das in der Brille aussieht. Sicher noch einmal beeindruckender als mit normalen TV. Mein TV kann leider auch kein 3d mehr. Ist ja leider völlig aus der Mode gekommen bei den 4k Displays. Mein vorheriger HD konnte das noch aber hat leider das zeitliche gesegnet.

3D ist halt auch mit nem Beamer am Geilsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Phantom2k
So ist es nargorn. 3D Filme brauchen Diagonale in erster Linie. Hatte ja vorher nen 65" 3D TV, das war nur nettes Feature. Kein Vergleich zu einer großen Leinwand.

Deshalb schade, das Sony es nicht anbieten will.
Wahrscheinlich liegt es an irgendwelchen Lizenz Kosten.

Bigscreen hat früher aber ja 3D Filme Vorführungen gehabt.

Ich sag mal abwarten, wenn die Brille erstmal paar Monate draußen ist. Vielleicht wird es ne Möglichkeit geben einen entsprechenden Video Player zu installieren.

Ansonsten muss man den Piratenhut anziehen und sich einen BluRay Rip alternativ besorgen. :D;)

Erstmal eh abwarten, ob es so angenehm sein wird, sich ernsthaft Filme mit der Brille anzuschauen.
Bisher sind mehr oder weniger alle Brillen daran gescheitert.

Das ist kein Vergleich zu nem 85" TV oder großen Leinwand.
Qualitätsmäßig und komfortmäßig liegen da immer noch Welten zwischen.
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt noch mehr Testberichte angeschaut, auch den von der ct und bisher sind fast alle Tester richtig begeistert. Mura ist manchen Testern aufgefallen, aber auch nicht so stark, das es stört, sondern das man es zwar merkt, in Games aber es nicht störend wahrnehmt.

Werde immer mehr gehyped. :D
Die ct hat bei Sony nochmal nachgefragt wegen den Fresnel Linsen. Warum diese und keine Pancake Linsen.
Sonys Antwort war, es liege an dem HDR. Mit Pancake wäre es momentan nicht möglich HDR anzubieten, weil die so viel Licht schlucken.

Anmerkung meinerseits:
Asphärische Linsen aus Glas sind teurer und wiegen erheblich mehr.
Ist also ein Kompromiss, den Sony hier eingegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mr. Rift schrieb:
Anmerkung meinerseits:
Asphärische Linsen aus Glas sind teurer und wiegen erheblich mehr.
Ist also ein Kompromiss, den Sony hier eingegangen ist.
leider ein schlechter kompromiss. So schwer und so teuer können die garnicht sein, hat man ja bei der PSVR1 schon gehabt.

Naja, Sony hat sich da schon was dabei gedacht. Ich hätte auch lieber die asphärischen Linsen.

Persönlich glaube ich auch nicht, das Sony da viel an der Hardware verdient.
Im besten Fall ist es zur Zeit ein Nullsummen Spiel, also +-0.

Möglicherweise wird es in ferner Zeit etwas Gewinn bringen.
Deshalb wurde da wahrscheinlich auf jeden Euro geschaut.
Man sieht ja jetzt schon, wie die 600€ viele erstmal abschreckt.
Wir wissen ja nicht, ob durch andere Linsen, auch andere Teile hätten ersetzt werden müssen.

Könnte mir gut vorstellen, das die Ingenieure eine Vorgabe hatten, auf keinen Fall die 600€ Grenze überschreiten.

Die Varjo ist für mich bislang das subjektiv hellste Headset. Trotz asphärischer Linsen. Vermutlich wirft so ein Mini LED halt mehr ab als ein OLED in Sachen Leuchtkraft.

Asphärische Linsen sind auch effizient und lassen 99% Licht durch, nur Pancake schluckt extrem Helligkeit. Wir können nur spekulieren solange kein Sonymitarbeiter einen Redditbeitrag raushaut. Und wenn jetzt der Sweetspot klein ist, aber die E2EC in Ordnung, ist es auch kein Drama da der Sitz vom Headset sehr gut sein soll. God Rays soll sie weniger haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und nargorn
Hallo, ich kenne mich mit Konsolen nicht aus.
Habe eben gesucht, wo ich eine Disk Version kaufen könnte. Scheint immer noch nicht so einfach zu sein. Also ohne ein Spiel im Paket.

Kann man die ps5 auch bei Sony direkt bestellen, Warteliste oder so?
Hab da jetzt auf deren Seite nix gefunden.

Habe auch nach einer Gran Tourismo Edition gesucht, aber bei Saturn und Co. oder Sony gibt es das nicht.

Und eine Frage noch, ein Bundle was ich gesehen habe mit Horizon, ist da dann auch das VR Horizon Spiel mit drin?
Oder sind das 2 unterschiedliche Spiele?

Am liebsten wäre mir halt eine GT 7 Version oder nackte Disk Version. Möchte unbedingt eine Disk Version haben.

Oder wo kann man eine vorbestellen, auf Warteliste sich setzen lassen oder wie auch immer man heute eine Konsole kauft. :D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Mr. Rift
Zurück
Oben