nargorn schrieb:
Das problem ist, dass man sich dann im Spiel ja vernutlich nicht immer einfach die Hand vor die Augen halten kann ausser es ist gut programmiert…;.)
Einfach weniger in die Sonne schauen, Krebs heilt es nicht
. Ist aber ein interessantes Problem, das funktioniert ja auch nur mit einer schlanken VR Brille und Lighthouse oder den Quest Pro Controllern, um sich mit der Hand vor Blendungen zu schützen.
nargorn schrieb:
Der hauptsächliche Grund warum HDR immer zu dunkel ist, ist statisches Tonemapping.
Guter Punkt, also beim einlesen sollen viele Filme mit 4000 Nits gemastered sein. Als zu dunkel habe ich Details bei HDR bis jetzt nicht empfunden, nur wenn man es mit einem SDR Monitor ansehen würde.
nargorn schrieb:
HDR ist meiner Meinung nach auf den meisten Geräten ohne so ein dynamisches Tonemapping ziemlich sinnlos
Auch wenn ein falsches Tonemapping entlang der Skala Helligkeitsverhältnisse verschieben mag (und damit weniger richtig ist), braucht es HDR mit Local Dimming für hohe Helligkeiten. Man wird nie eine SDR Aufnahme von Weihnachtsbeleuchtung sehen und das Gefühl haben auf magisch leuchtende LEDs zu schauen.
nargorn schrieb:
Also wenn mein Beamer 20.000 Nits hätte, würde ich den runterreglen. Selbst bei 5000 Nits.
Man sollte wohl auch dabei bleiben und innerhalb eines Anwendungsfalls vergleichen, Gedankensprünge zwischen:
- 700 Lumen gemessen bei 360° für eine Zimmer LED (ungerichtetes Licht) in einem 15m^2 Raum
- 3000 Lumen Beamer mit Abstrahlwinkel von 15° und 100 Zoll
- 1000 Nit Fernseher 65 Zoll
- 100 Nit VR Brille 300 Zoll optisch
- mit oder ohne HDR
- mit oder ohne Local Dimmung
- mit oder ohne Umgebungslicht
- https://www.lifewire.com/understanding-nits-lumens-brightness-4125499 Unter TV and Video Projector Light Output in the Real World gibt es weitere gute Beispiele und "Missverständnisse" beim werten der Angabe.
Ist am Ende doch so, als ob ich sagen würde dass ein Auto 15x gefüllte Badewannen a 200L Wasser hat. 200L in einem Behälter bewege ich keinen mm, ein Auto kann man trotzdem schieben. Den gedanklichen Sprung von 1000 Nit Display und 100 Nit Raumbeleuchtung bei 14 Zoll auf 300 Zoll im abgedunkelten VR kriege ich auch nicht hin. Nur dass die circa 100 nit der Quest 2 bei weitem nicht hell genug sind, um eine Tagesszene oder künstliches Licht realistisch darzustellen.
Ich verstehe es aber so, dass wenn ich auf ein 3000 Nit Display schaue, es nicht die gleiche Abstrahlhelligkeit wie ein Lagerfeuer hat, sondern nur dass das virtuelle Lagerfeuer so hell ist, wie wenn ich auf das echte in der gleichen Größe fokussieren würde. Ich trage zwar auch gern im Sommer eine Sonnenbrille, aber wenn man von einer dunklen Raumszene, in eine Tageslicht Szene halbwegs korrekt geblendet wird, und LEDs leuchtende Punkte sind, ist das ein positives Erlebnis. Weihnachtsbeleuchtung ohne HDR anzusehen ist absolut langweilig, mit vielleicht auch, aber es hat einen Effekt.