VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

SavageSkull schrieb:
Ich hatte sie out of the Box auf 50% Helligkeit und konnte in Häusern nicht mal die Tür erkennen, da alles einfach nur schwarz war.
Einige Pico4 Nutzer haben aber auch Probleme mit den dunklen Farben, siehe hier:
 
ja, das hatte ich bei der Odyssee+ (die hatte OLED)
bei z.b. Moss konnte ich bei Türen im Hintergrund, Bäumen im Hintergrund keine Texturen mehr erkennen, alles schwarz

mit der Index (lcd) waren die Texturen noch zu sehen
 
ja, aber sollte es nicht nur dann aus sein, wenn es komplett schwarz ist.
es war eben auch schwarz wo dunkle Graustufen sein sollten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Hat schon jemad seine PSVR2 bekommen? Meine ist schon unterwegs.
 
Meine PSVR2 kommt morgen. Ich denke mal das ist bei allen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Laut MRTV hat die PSVR2 zwar einen kleinen Sweetspot, dafür aber eine sehr große E2EC. Der Sweetspot soll auch nicht verrutschen, da das Headset so gut sitzt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
HIer hat man mal so einen Eindruck wieviel so 100.000 Lumen sind (Lumen=Nits):
Mit der hellsten Taschnelampe der Welt:-)
 
nargorn schrieb:
Das problem ist, dass man sich dann im Spiel ja vernutlich nicht immer einfach die Hand vor die Augen halten kann ausser es ist gut programmiert…;.)
Einfach weniger in die Sonne schauen, Krebs heilt es nicht ;). Ist aber ein interessantes Problem, das funktioniert ja auch nur mit einer schlanken VR Brille und Lighthouse oder den Quest Pro Controllern, um sich mit der Hand vor Blendungen zu schützen.
nargorn schrieb:
Der hauptsächliche Grund warum HDR immer zu dunkel ist, ist statisches Tonemapping.
Guter Punkt, also beim einlesen sollen viele Filme mit 4000 Nits gemastered sein. Als zu dunkel habe ich Details bei HDR bis jetzt nicht empfunden, nur wenn man es mit einem SDR Monitor ansehen würde.
nargorn schrieb:
HDR ist meiner Meinung nach auf den meisten Geräten ohne so ein dynamisches Tonemapping ziemlich sinnlos
Auch wenn ein falsches Tonemapping entlang der Skala Helligkeitsverhältnisse verschieben mag (und damit weniger richtig ist), braucht es HDR mit Local Dimming für hohe Helligkeiten. Man wird nie eine SDR Aufnahme von Weihnachtsbeleuchtung sehen und das Gefühl haben auf magisch leuchtende LEDs zu schauen.

nargorn schrieb:
Also wenn mein Beamer 20.000 Nits hätte, würde ich den runterreglen. Selbst bei 5000 Nits.
Man sollte wohl auch dabei bleiben und innerhalb eines Anwendungsfalls vergleichen, Gedankensprünge zwischen:
  • 700 Lumen gemessen bei 360° für eine Zimmer LED (ungerichtetes Licht) in einem 15m^2 Raum
  • 3000 Lumen Beamer mit Abstrahlwinkel von 15° und 100 Zoll
  • 1000 Nit Fernseher 65 Zoll
  • 100 Nit VR Brille 300 Zoll optisch
  • mit oder ohne HDR
  • mit oder ohne Local Dimmung
  • mit oder ohne Umgebungslicht
  • https://www.lifewire.com/understanding-nits-lumens-brightness-4125499 Unter TV and Video Projector Light Output in the Real World gibt es weitere gute Beispiele und "Missverständnisse" beim werten der Angabe.
Ist am Ende doch so, als ob ich sagen würde dass ein Auto 15x gefüllte Badewannen a 200L Wasser hat. 200L in einem Behälter bewege ich keinen mm, ein Auto kann man trotzdem schieben. Den gedanklichen Sprung von 1000 Nit Display und 100 Nit Raumbeleuchtung bei 14 Zoll auf 300 Zoll im abgedunkelten VR kriege ich auch nicht hin. Nur dass die circa 100 nit der Quest 2 bei weitem nicht hell genug sind, um eine Tagesszene oder künstliches Licht realistisch darzustellen.
9277B32E-82E9-486B-BFF8-408F99B328B6-2.png

Ich verstehe es aber so, dass wenn ich auf ein 3000 Nit Display schaue, es nicht die gleiche Abstrahlhelligkeit wie ein Lagerfeuer hat, sondern nur dass das virtuelle Lagerfeuer so hell ist, wie wenn ich auf das echte in der gleichen Größe fokussieren würde. Ich trage zwar auch gern im Sommer eine Sonnenbrille, aber wenn man von einer dunklen Raumszene, in eine Tageslicht Szene halbwegs korrekt geblendet wird, und LEDs leuchtende Punkte sind, ist das ein positives Erlebnis. Weihnachtsbeleuchtung ohne HDR anzusehen ist absolut langweilig, mit vielleicht auch, aber es hat einen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Vermutlich sind 150 Nits direkt vor den
Augen aber auch intensiver als 1600 Nit vom Ipad Pro in einem gut beleuchteten Raum. Jedenfalls fühlt sich das für mich so an. Hängt vermutlich auch sehr vom Abstand zum Auge ab. Tagsüber haben wir ja Helligkeiten von über 100.000 Nits selbst bei bewölktem Himmel. Sogar in meiner verregneten Heimatstadt. :-)

PS.: Wo ist nochmal der Spoiler Button bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
nr-Thunder schrieb:
Der Satz ist hier verboten, okay :D ? Sonst ist er aber nett.
:daumen:

Wobei das Kajak-Video abseits seiner üblichen Euphorie doch schon einen relativ detaillierten und abwägenden Eindruck gemacht hat. Das war nicht immer so. ;) Und damit hebt er sich in diesem Fall auch erfreulich von MoFunVR ab, der bei der PSVR2 anscheinend ein wenig auf Sebastian macht. Mo ist da wohl sehr Fanboy.

Aber weitere Reviews und Eindrücke sammeln, bevor es ans Bestellen geht.
 
Oder war das candela = nits…? Naja, egal! Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien! 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, nr-Thunder und Mr. Rift
Nargorn, wann kommt die PSVR 2 bei dir an, morgen?
Hab mir auch das Video vom Sebastian angeschaut mit Kayak.
Sagt er ja deutlich, das die Vario definitiv schärfer ist.
Er sagt auch, er würde wegen dem Oled Display und fov trotzdem die PSVR bevorzugen. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen irgendwie.

Ich bin gespannt was du sagst. Eigentlich ist es eh ein unfairer Vergleich. Ganz andere Preisklassen.

Ihr wisst ja, beim Sebastian ist irgendwie eh alles neue immer super. :D
Für das Budget macht die Sony schon sehr vieles richtig. Mein Eindruck bisher durch die ganzen Berichte.

@Kraeuterbutter
Wie schaut's bei dir aus mit der PSVR 2?
Interesse oder bleibst dem PC treu?
Ich werde erstmal abwarten.
Ich schwanke noch zwischen einer 4070 ti oder PSVR. Notfalls könnte ich auch Ende des Jahres Graka upgraden.
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Oder war das candela = nits…? Naja, egal! Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien! 🤪
😂:D :D👍
 
Also meine PSVR2 sollte eigentlich sogar heute kommen laut Tracking Data aber ist wohl extra so getimt, dass sie frühestens morgen kommt. Vermutlich würde sonst der Support von Sony bombardiert, warum Resi 8 und GT7 noch nicht laufen oder so…

Ich bin mal sehr gespannt, ob der Sebastian Ang nicht mal wieder auf dem Hype train sitzt. Die Aero ist immerhin zu 99 sRGB kalibriert und hat bis zu 50% mehr Helligkeit nebst asphärischen Linsen und Lighthouse im Gepäck. Das Kayak Video habe ich auch gesehen. Er hatte mehrmals Tracking Probleme und Ghosting. Ausserdem sorach er dauernd von tollen Schwarzwerten. Wo gab es denn bitte am Strand im Costa Rica Lvl überhaupt scharz…? :-) Also ich freu mich wenn er Recht behält. Dann habe ich ein Hightech Gerät für die ganze PC und Oculus Blibliothek mit 1A Tracking und superscharfem Display und ein einfach zu startendes Headset für alles mit knalligen Farben und dunklen Ecken für die Exklusivtitel.

Wenn es gut läuft; kann man ja mal nen lokales Coop Spiel starten. Ist eh tausendmal geiler als wenn einer immer nur auf den Mirror guckt.
Ergänzung ()

Toller Nebeneffekt wäre ja wenn die Varjo die Sony Titel irgendwann mit PC und geerbtem Eye Tracking abspielen würde. Die Hardware ist ja sogar schon vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
nargorn schrieb:
Ich bin mal sehr gespannt, ob der Sebastian Ang nicht mal wieder auf dem Hype train sitzt.
Nach seinem letzten Q&A drängt sich der Eindruck leider auf.

Natürlich kann man über vieles streiten, aber bei dieser "Geilheit" in Bezug auf Call of the Mountain reagiere ich leider sehr kritisch. Denn was man derzeit lesen kann, so ist das Spiel eine optische Wucht. Aber spielmechanisch doch eher ein Leichtgewicht. Und halt eher kurz. Ob das zum Systemseller reicht? Oder ob das schnell verpufft, sobald das Feedback "normaler" Gamer mit etwas mehr Nüchternheit die Runde macht. Mal schauen.

Von den diversen Fachmedien mag man halten, was man will. Aber zwischen den Alyx- und den Horizon-Bewertungen liegen teilweise Welten. IGN 10 für Alyx, 7 für Horizon. Und die Argumentation kann ich verstehen. Reicht Optik und Immersion für ein gutes Spiel? Oder wie gewichtet man das Gameplay?

Jedenfalls sollte Sony nicht den Alyx-Fehler wiederholen und möglichst regelmäßig hochwertigen Content nachschieben. Denn nur so kann das auf Dauer was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und nargorn
nargorn schrieb:
Das Kayak Video habe ich auch gesehen. Er hatte mehrmals Tracking Probleme und Ghosting.
er hatte in dem Video glaub ich auch noch Godrays erwähnt, die man vorallem in dem eyetracking kalibrierungsbildschirm sieht... hmm.
 
Zurück
Oben