VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@Kraeuterbutter
Hatte ich schonmal überlegt (mit der Pico 4), aber ich will keine Standalone-Brille die PCVR nur als Kompromiss mit Kompression und co bietet. Zumal ich vermute für Simualtion (Focus-Bereich Mitte) ist das Bild sicher nicht auf dem Niveau der HP G1/ G2, was für mich persönlich immer noch die Referenz für meinen Anwendungsfall ist. Leider gibts die ja nicht wie die 3 als "Neo" oder wie die heißt?

Quest3 ist raus, weil ich Facebook/ Meta weder mein Geld, noch meine Daten gönne. Quest2 hatte ich immer mal überlegt, da gibts ja diverse Hacks die bis heute nicht abgeschalten sind, aber die kommt halt auch bloß wieder nicht ans G2-Bild.

steppi schrieb:
Quest3 ist raus, weil ich Facebook/ Meta weder mein Geld, noch meine Daten gönne.
Es ist nur noch eine E-Mail Adresse und ein Name nötig, dadurch dass es mit Meta Account geht ohne Facebook, könnte man sogar einen erfundenen Namen nehmen ohne Sorge gebannt zu werden, kontrollieren kann man es nicht.

Und an der Hardware alleine verdient Meta nichts, wenn man nur Virtual Desktop kauft mit einer Quest 2 oder 3, hat man Meta keinen großen Gefallen getan.

Ansonsten wäre Pico dann auch raus, gehört zu Bytedance, Tiktok, die SocialMedia-App die Nutzerdaten der chinesischen Regierung zur Verfügung stellt (angeblich).
steppi schrieb:
Schade, dass es passend zur PSVR2 noch nix so wirklich Neues in Sachen PCVR only gibt
Google mal Bigscreen Beyond.

Zuletzt bearbeitet:
@steppi
Schau dir die GT 7 VR Videos an. Hab ich schon eines geschaut bei mofun. So wie es ausschaut, ist alles komplett in VR spielbar.
Das wird für mich ein must have Titel sein.

Was mir persönlich gut gefällt, gerade bei simracing, Brille auf und los geht's und nicht erstmal stundenlang nach den besten settings im Netz suchen, was für meinen pc am besten wäre.

Wipeout VR wird bestimmt auch noch für die PSVR 2 portiert. Neuer Teil oder von der PSVR 1 und dann aufpoliert.

Ich beobachte auch erstmal wie sich das alles entwickelt und was die User so sagen.
Man muss ja nicht direkt zu Release kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und iSight2TheBlind
@nr-Thunder
Ich möchte da aus Prinzip trotzdem keine Acc. dort (auch wenn nur Mail + Name) oder eben da Geld hinterher werfen. Q2 mit Hack (z.B. alter Oculus Dev Account) hätte ich gemacht, dachte aber immer dass das schnell abgestellt wird.

Pico wäre dann das Selbe, wusste ich noch nicht bzw. war ich davon ausgegangen dass die PCVR auch ohne Account kann?

Bigscreen werde ich mir mal ansehen, sieht erstmal sehr spannend aus.

Da ist das gute Stück. :love:

Anhänge

• 5E62E6C0-2AAE-4F2A-B358-25CD769C9C1C.jpeg
    5E62E6C0-2AAE-4F2A-B358-25CD769C9C1C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k, nr-Thunder und -Stealth-
steppi schrieb:
Pico wäre dann das Selbe, wusste ich noch nicht bzw. war ich davon ausgegangen dass die PCVR auch ohne Account kann?
Du musst mindestens eine E-Mailadresse angeben, gleich beim ersten Start, sonst geht es nicht weiter. Kannst ja irgendeine nehmen. Und bei den 429€ verdient auch Bytedance nichts.

Aber wegen dem Thema Streaming, hat man nicht mehr viel Auswahl am PC, unter 1000€ bleibt nur die G2. Und ich würde mir wohl lieber eine PSVR2 holen als eine G2 in deinem Fall. RecRoom gab es ja auch für PSVR1, vielleicht wird Ace Combat noch für die PSVR2 geported.

Die einzige Kategorie Spiele, welche die PS5 nicht bekommen wird, sind bestimmte exclusives wie FS2020, und Spiele die schwer auf Mods angewiesen sind. Man wird sich glücklich schätzen können, wenn Blade and Sorcery mit Mod Support für die PS5 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz meine Meinung zur PSVR nach etwas Rez, GT7 und No Man‘s Sky:
Der Sweet Spot ist imho nicht sonderlich groß, insgesamt ist die E2EC aber gut und besser als bei meiner Quest 2.
(wobei ich da nun meine Q2 mit VR Optiker-Linsen gegen die PSVR2 mit Brille vergleiche)
Das Bild ist leicht grainy aber ohne SDE oder erkennbare Pixel. Ich hatte die Samsung Odyssey nie, aber das was dort über die Beschichtung des Displays gesagt wurde klingt für mich so wie es nun bei der PSVR 2 ist.
Der Tragekomfort ist leider nicht sonderlich gut, nach anderthalb Stunden bekam ich richtig Kopfschmerzen an der Stirn, aber vielleicht kann ich da noch was drehen um eine gute Mischung aus Sweet Spot und Tragbarkeit zu schaffen.
Die Quest 2 mit Kiwi-Strap trägt sich weeeesentlich besser.
Auch die Controller liegen nicht sonderlich gut in der Hand, während die Oculus Touch Controller der Rift automatisch in die richtige Position in der Hand fielen und die Controller der Quest 1 und 2 nicht ganz so gut in die Hand fallen, dann aber komplett unauffällig gut sind, sind die der PSVR 2 von der Gewichtsbalance imho so, dass sie sich nach außen drehen wollen, eben in die Richtung wo der Trackingring befestigt ist. Damit liegen sie nicht so gut in der Hand und die Buttons erreiche ich auch nicht so gut wie beim Quest 2 Controllern.

Aber mal schauen an was ich mich noch gewöhne und für was es vielleicht bald Abhilfe durch Zubehör gibt - die Quest 2 ist ohne anderes Headband ja auch schlimm ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Kraeuterbutter und nr-Thunder
steppi schrieb:
@nr-Thunder
Ich möchte da aus Prinzip trotzdem keine Acc. dort (auch wenn nur Mail + Name) oder eben da Geld hinterher werfen.

ob mit Account (fake E-Mail und Fake-Name)
oder ohne Account
die wissen trotzdem genau gleich viel oder gleich wenig über dich
jedes Headset ohne Account könnte genauso Daten sammeln und nachhause funken, so wie man es Meta oder anderen Brillenherstellern vorwirft
also das mit der Fake-Email und Fake-Name --> ist ein komischer Grund nein zu sagen
dann darfst dir keine Brille kaufen - mit oder ohne Account

der zweite Punkt: Geld hinterherwerfen..
jeder der bei Meta einen Quest2 kauft oder bei Pico ne Pico4 ==> schadet den Unternehmen,
wenn er dann nicht fleißig im Store auch Apps kauft

weil: wenn wie oft gesagt wird, die Brillen (stark) subventioniert sind, dann verlieren diese Firmen mit jedem Brillenverkauf gesamt betrachtet Geld
also wenn du FAcebook nicht magst -> kaufst bei ner Aktion ne Quest2 aber keine Apps in deren Store.. dann haben sie quasi dir Geld geschenkt ;)

Jetzt mit der PSVR2 hat man aber wieder mehr Auswahl, man darf sich dann eben nicht beschweren wenn man aufgrund seiner Überzeugung bestimmte Produkte aus nicht technischen Gründen kategorisch ausschließt.

Aber wenn jetzt Racing ein Hauptanwendungsfall ist, wäre eine Quest 2 oder Pico 4 m.M. sowieso nicht die erste Wahl.

@iSight2TheBlind https://www.studioformcreative.com/product-page/psvr-deluxe-strap Oder jedes andere x-beliebige Design. Bei Lieferung kommen dann nochmal circa 5-7€ für den Postboten wegen Verzollung dazu. Mir hat es nochmal ordentlich geholfen bei der Quest 2, wäre der Markt größer, würde ich so einen Universalstrap als Reseller auf Amazon verticken.

Alternativ, weil günstiger und schneller da https://eu.vrcover.com/collections/all/products/headstrap-replacement-for-oculus™-quest-2
Aus dem Headstrap kann man sich zwei universal Headstraps machen, da sie Klett haben. Den Top Strap quer kann man eins zu eins nehmen, für den normalen Top Strap muss man dann erfinderisch werden. Vielleicht hilft auch noch ein Kontergewicht.

Hat jemand auch kein MIrrorscreen bei der PSVR2 ? Ersteindruck gut aber Varjo um Längen schärfer und vor allem deutlich besserer E2EC. Dafür Fov sehr gut und Schwarzwerte exzellent bei der PSVR2.

Edit: Mura sehr stark. Zwar kein SDE aber ein stetiger Schleier. Bei weitem nicht die Darstellungsqualität einer Varjo. Und recht unbequem zu tragen.

EDIT: hat sich erledigt mit dem Mirror. Mirror geht nach Spielstart an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Kraeuterbutter
ich hab das geschrieben vor seinem PSVR2 review bzw. hatte ihc das nicht gesehen..
sprich: war allgemein gemeint, seine Reviews über die Jahre hinweg..
jetzt in dem Video sagt er an einer stelle auch: "wenn man im Sweetspot ist, E2EC fand ich gut - überall alles klar sichtbar"
und FOV kennt er nur 2 Stufen: Pimax - und weniger..

ok, in diesem Video sinds 3 Stufen: Pimax, Index - und weniger... ;-)
die PSVR2 ordnet er bei Quest2 ein

also das hab ich allgemein gemeint.. Brillen die ich selber habe und er verglichen hat - wo er teilweise alles in einen Topf wirft

bin ich halt nicht einverstanden damit

interessant:
MRTV meint: Ghosting, weil es ein OLED-Display ist..
VoodooDE meint: Ghosting, weil es Fake-Frames gibt (60hz gerendert, 120Hz dann in der Brille)

Mo meint: kein SDE mehr, keine Pixel
VoodooDE erzählt hier, dass wegen OLED Nachteil ist bei Auflösung, PIxelanordnung.. und deshalb die PSVR2 pixeliger/unschärfer ist als "aktuelle PC-Headsets"

Foveated Rendering: "unendlich mehr Leistung"
hmm... was bringt das nun wirklich?
Mo hats mal vergessen einzuschalten und hat davon berichtet dass er erst später im Spiel bemerkt hat, weil etwas nicht ganz so scharf war wie gewohnt
klingt für mich nicht danach dass es tatsächlich soo unendlich viel bringt..
gibts da eigentlich wo Zahlen, was jetzt das Foveated REndering bei der PSVR2 so im SChnitt tatsächlich sparen kann an Leistung ?

Ich fand das Test Video von Voodoo nicht gut. Ich schau den auch fast gar nicht mehr.
Ich weiß nicht, ist alles so unprofessionell, dafür daß er das schon so lange macht.
So ein Video könnte jeder von uns hier machen.

Ich hab das Gefühl seine Zielgruppe sind 15 - 25 jährige höchstens.
Mir geht's gar nicht darum, wie er die PSVR 2 findet, sondern allgemein mittlerweile.

Letztendlich muss man sich da selbst eine Meinung aus den ganzen Reviews und User Erfahrungen zusammen basteln. Der eine ist voll gehyped, der andere enttäuscht usw.
Natürlich ist es auch immer so, was man für Erwartungen hat und womit man vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Cleric
Tatsächlich waren haben die Controller der PSVR2 mit der Ladung ab Werk nicht lang durchgehalten.

Zu Horizon Call of the mountain:

Hübsche Experience aber nicht vorhandene Bogenphysik. Bei weitem kein Grafikkracher. Die Pfeilfe fliegen gerade wie Gewehrkugeln. Und sind zumindest für meine Armlänge lächerlich kurz. Das habe andere Spiele um Welten besser hinbekommen (In Death VR und sogar Archery in The Lab).

Habe direkt mal die Varjo danach angeschmissen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was immer mrtv da behauptet. Die PSVR2 ist weit weg von der Varjo.

Und: oh mein Gott sind die Index Controller eine Wohltat gegenüber diesem Gefummel mit den PSVR Controllern!

Wer VR zu seinem Nr. 1 Hobby gemacht hat, sollte einfach auf Lighthouse mit Varjo Aero sparen. Die PSVR2 ist meiner Meinung nur was für Einsteiger die eh eine PS5 haben. Für den Preis echt ok aber wirklich kein Highend Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und Mr. Rift
Mittlerweile kennt man es, MRTV überzieht den Bogen total mit seinem Hype bei fast allem. Das weckt dann Erwartungen, die nicht erfüllt werden können und dann ist Enttäuschung vorprogrammiert.

Ich hab ja gestern schon gesagt, das ich mir kaum vorstellen kann, das wenn man die Wahl hat ein Spiel zu spielen, das es auf allen Plattformen gibt, ich nicht glaube, das man die PSVR der Vario vorzieht.

Jetzt ist die Vario aber auch nicht für jeden aufgrund der hohen Kosten (Brille, Lighthouse System und dicker PC).
Letztendlich sind Games das wichtigste.

Bin mal gespannt wie sich das alles entwickeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
nargorn schrieb:
Wer VR zu seinem Nr. 1 Hobby gemacht hat, sollte einfach auf Lighthouse mit Varjo Aero sparen. Die PSVR2 ist meiner Meinung nur was für Einsteiger die eh eine PS5 haben. Für den Preis echt ok aber wirklich kein Highend Gerät.
Bin weitestgehend bei dir.

Aber die eigentliche Frage, die sich zumindest mir stellt, ist nicht Highend oder Einsteiger. Sondern ist das Headset und der ebenso Content für die Plattform gut genug, dass ich die Unzulänglichkeiten und die Grafik-Abstriche, die man gegenüber teureren Geräten machen muss, in Kauf nehmen kann.

Weil eine Aero oder Pimax Crystal etc. mögen super aussehen. Hilft nur nichts, wenn es für den PC keine AAA-Spiele, sondern nur noch Casual-Schrott gibt.

P.S.
Und ich für meinen Teil mag so ein geschlossenes System. Kein Hardware- und Software-Gefrickel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und nargorn
Die Zockstube trifft es ziemlich gut, finde ich.

Vor und Nachteile und für wen geeignet. Persönlich ist es bei mir eigentlich wie bei ihm.

Gutes Video.

Cleric schrieb:
Und ich für meinen Teil mag so ein geschlossenes System. Kein Hardware- und Software-Gefrickel mehr.
In dem Punkt bin ich komplett bei Dir. Ich will auch nicht verschweigen, dass ich zunächst wieder irgendein Steam VR Problem eben überwinden musste. Wer einfach nur drauflos spielen will und nichts besseres davor hatte, wird sicher damit glücklich werden. Ich sehe allerdings die Software im Nachteil. Gerade PC bietet deutlich mehr an Software und insbesondere im Hinblick auf den verfügbaren Oculus Store via Revive mehr Nahrung als die 3 Titel die gerade mal interessant scheinen.

Zurück
Oben