Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, das mit der Pico 5 ist nur Spekulation meinerseits gewesen. Geh ich von aus, wenn die Quest 3 erscheint, das Bytdance dann nachzieht, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Quest 3 wird 2023 noch erscheinen, irgendwann im vierten Quartal.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
schon erstaunlich wie verschieden die meinungen zu ein und dem selben Headset sein können...
Mo überschlägt sich vor Glück bei seinen PSVR2 Tests...
("von 15 probierten spielen hab ich bis jetzt nur bei einem ganz leichtes Mura gesehen") (o-ton)
Marco: "man.. überall Mura! auf allen Flächen, egal wo ich hinschaue.. außer es ist komplett schwarz weil Display ausgeschaltet"
Mo: "unfassbar wie scharf das alles ist... unglaublich.. so scharf.. noch nie sowas scharfes gesehen"
Marco: "unscharf.. kann schrift nicht lesen... extrem kleiner Sweetspot... kommt nicht an G2 oder sogar PIco3 Link bei der Schärfe ran"
Mura ist absolut vorhanden. Und Resi sieht mal mega aus mal nach schlechtem Port. Aber Resi Village ist schon mal richtig krass. Hat einen ganz anderen Impact als Horizon. Definitiv nichts für Zartbesaitete. :-)
Mo kennt kennt Pico, Quest, PSVR 1, Marco ist ein Hardcore Enthusiast Mut 4090 und glaube auch mit Vario?
Sebastian ist ein Spielkind, der sich von allen begeistern und hypen lässt.
Voodoo ist seit langer Zeit schon in seinen Videos nur noch mit Quest 2 in seinen Videos zu sehen. Vielleicht Sponsor Vertrag mit Meta? Keine Ahnung, will nix unterstellen, aber bei all den Brillen, die er hat, nur noch Quest, etwas komisch.
Man muss das so machen, wie die Webseite 3D Center, wenn eine neue Graka erscheint und Tests dazu, dann nehmt der unzählige Testergebnisse aus der halben Welt und ermittelt dann einen Mittelwert, weil als Beispiel zwischen pc Games Hardware und Computerbase gibt's oft große Unterschiede und dann hat man einen guten Mittelwert.
Also nehmen wir zig Previews und dann landen wir irgendwo in der Mitte zwischen Mo und Marco wahrscheinlich. So ungefähr.
Es ist aber definitiv auch so, das man immer mit Sachen vergleicht, was man schon gesehen hat.
Hast du ein iPad mit Mini LED, was echt Gutes Bild liefert und vergleicht es dann mit einem günstigeren Tablet, dann ist es erstmal ernüchternd, obwohl das günstigere Tablet gar nicht so schlecht ist, es kommt an das iPad halt nicht ran.
Mo hat keine High Ende Brillen, außerdem ist er ein riesen Playstation Fan.
Ihr wisst, was ich meine. Bezüglich PSVR 2, Sony kocht auch nur mit Wasser und kann nicht zaubern.
Mal schauen, wenn irgendwann Mal die Apple Brille erscheint, dann werden einige sagen, alle anderen Brillen bisher, ist nur Match.
Halten wir fest, für den Preis, absolut ok, aber kein Überflieger.
Ist bei Lautsprechern fast genau so. Jemand der für 5k Lautsprecher hat pro Stück und hört sich dann für 1k Lautsprecher an, sagt naja, nix besonderes, Mitten nicht ausgewogen, zu wenig Bass usw. Obwohl die allermeisten von den 1 k Lautsprechern schwärmen würden, weil Sie vorher nur ne Soundbar hatten oder nur TV Lautsprecher.
Am besten wie immer selbst ausprobieren.
Vielleicht wird's ja Mal bei MM und Saturn Möglichkeit geben, die Mal auszuprobieren.
Und Mura, ist das nicht ein generelles Oled Problem? Bin nur jetzt nicht sicher. Also OLED Displays haben nicht nur Vorteile.
Aber bezüglich SDE höre ich immer noch total unterschiedliches. Von sieht man mehr wie bei Reverb G2 bis zu kaum vorhanden.
Diese subjektiven Eindrücke werden wohl immer VR Brillen begleiten.
Ergänzung ()
Apropos Apple Brille. So wie ich es eben gesagt habe. Wer die Mal ausprobiert, wird sich das Bild seiner Brille total versauen. Auch einer Vario .
Apple 8k Micro Oled. Nur das Beste von Besten .
Neue Preiseinschätzung, 3-5k $.
Funfact: diese 2 Displays kosten aber auch nur 300$ in einer kleinen Serienproduktion.
Wo geht der Rest des Geldes hin, Forschung &Entwicklung, Support, Produktion usw. ausgenommen.
Bezüglich Nvidia. Habe auf einer anderen Seite heute im Rahmen der Quartalszahlen gelesen, Nvidia hat fast 60% Bruttomarge.
Da hat ja Apple weniger sogar.
Ja von wegen, Produktionskosten sind so sehr gestiegen.
Für mich ist das echt ein Wechselbad der Gefühle. Hätte gerne schon bestellt. Aber auch auf reddit gibt es doch ein wenig Ernüchterung bei denjenigen, die schon das ein oder andere gute Headset ausprobiert haben.
Eigentlich gehöre ich zur "Content is King"-Fraktion, aber Mura ist so einer der Punkte, die einem je nach Ausprägung den optischen Eindruck und damit die Immersion so richtig versauen können.
Je absoluter die Aussage, desto weniger würde ich sie für voll nehmen (egal in welche Richtung). Wenn die Illustration der PSVR2 so aussieht, glaube ich nicht dass das Bild "einwandfrei" ist. Das ist aber Wireless Streaming auch nicht. Und das unregelmäßige Pico 4 Fliegengitter könnte man quasi als eine Form von Mura sehen. Muss kein Beinbruch sein.
Es an der Zeit fest zu machen finde ich mangels echten Nachfolgern schwierig. VR-Produkte sind nun mal Komplettpakete, eine Vive Pro würde man heute nicht mehr kaufen/empfehlen, aber eine Index ist trotz ihres Alters aktuelle Konkurrenz. Wenn sich eine PSVR2 qualitativ, Preis und Zeit ausgeblendet, gegen eine Index behaupten kann, je nachdem worauf man wert legt, dann ist sie gut.
Sie ist eben kein echtes optisches Upgrade zu einer Quest 2/Pico 4/G2, eher ein Sidegrade. Aber dafür eben mal eins für die Fraktion "will einfach nur zocken", 1300€ Gesamtpaket ohne Stress mit einer "gewissen" Qualität.
Und den Ease of Use Faktor kann man nicht oft genug betonen. Stellt euch vor, ihr startet ein Spiel, und die Steuerung passt auf Anhieb zu eurem Controller! Und ihr habt die passenden 3D Modelle zu eurem Controller. Und das Tutorial erklärt auch die Tastenbelegung, ohne dass ihr Umdenken müsst. Unvorstellbar für PCVR . Diesen Leidensweg sollte man nicht vergessen, einfach mal die Steuerung zurücksetzen und ein Spiel starten dass noch auf die Vive Wands ausgelegt wurde. Oder einfach mal das FS2020 Tutorial mit VR Controllern versuchen zu lösen. Spoileralert, geht nicht, habs dann mit dem PS5 Controller gespielt.
Gilt für Oculus Touch und Index Knuckles gleich, für alles andere sowieso. Die Leute posten nach 3 Stunden Ersteindrücke, während am PC in der Zeit erstmal die Treiber- und Performanceprobleme gelöst werden weil der High-End PC nicht performt wie er soll.
Ich bin Verfechter von Wireless PCVR, aber es gibt eine Menge Aspekte um sich für eine PSVR2 und gegen alles andere zu entscheiden, Mura hin oder her.
Wechselbad der Gefühle ist ein gutes Stichwort.
Hype Train ist erst Mal angehalten und das finde ich sogar gut. Jetzt kann man sich alles in Ruhe und Verstand anschauen.
Eigentlich läuft es immer so ab. Zuerst sind alle gespannt, dann gibt's die ersten zu positiven Berichte und alle sind gehyped, bis Ernüchterung eintrifft und alle wieder auf den Boden der Tatsachen landen.
Ist ja nicht so, als ob G2, Quest, Index, Pimax alle keine Probleme hätten.
Irgendwas ist immer.
Wenn gute Spiele kontinuierlich folgen, dann kann man über einiges hinwegsehen.
Das ist aber die Frage, ob guter Software Nachschub regelmäßig kommen wird.
Ergänzung ()
Herr Holz ist auch auf dem PSVR Zug aufgesprungen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
P.S. Beim Voodoo Mal rein geschaut zu GT 7.
Findet der mega. Ich weiß nicht langsam, was man von alldem halten soll. Total alles durcheinander. So unterschiedliche Eindrücke.
Mofun nehmt Stellung zum SDE. Er meint, was die Leute meinen ist eher Mura. Er sieht es bei sich in hellen Szenen nicht, aber bei sehr dunklen Szenen, wie bei Kayak ist ihm das aufgefallen, teilweise sogar sehr stark.
Manche betichten aber auch, das es in hellen Szenen auch teils stark vorkommt.
Vielleicht gibt's zur Zeit noch starke Produktionsschwankungen. Seine erste PSVR 1 war auch stärker davon betroffen. Hatte die umgetauscht. Die zweite war dann besser.
Nicht alle Spiele nutzen bisher Eye Tracking bzw. Foveated Rendering. Hat der Mal extra bei einem Entwickler gefragt.
Ich verstehe noch eines nicht so genau. Ich höre jetzt oft, Mura ist ein Oled spezifisches Problem, ist halt so.
Aber war damals bei der Reverb, Mura nicht auch ein Thema? Oder verwechsel ich da etwas?
Die Reverb hat ja LC Displays. 🤔
Mura entsteht ja dadurch, dass die einzelnen Pixel unterschiedlich performen...
bei Oled: das Leuchten von sich aus..
Marco hat es heute so erklärt: alle Pixel bekomme die gleiche Spannung, aber sie leuchten - wenn sie es sollten - trotzdem nicht gleich hell, weil eben minimal verschieden
wenn es bei LCD Mura gibt (hatte z.b. meine Odyssey+ stark weshalb ich bei der G2 darauf geachtet habe, hatte sie auch...
damals als ich meine G2 an MRTV (wegen E2EC-Vergleichstest) geschickt habe, bat ich ihn auch mal wegen Mura zu schauen, weil er meinte, seine hätte überhaupt keines..
später ist er zurückgerudert, und wenn er heute von seiner G2 spricht, hat sie auch mura )
also bei LCD: kann ich mir das eigentlich auch vorstellen: das die PIxel halt nicht genau gleich auf gewünschte Farbe reagieren
wenn jetzt der Pixel an der Stelle 512/723 dunkler leuchtet als die ihn umgebenden Pixel
und man seinen Blick (also physisch die Brille) über das dargestellte Bild schweifen lässt: dann bleibt dieser Pixel immer dunkler in Relation zu den anderen
und zwar immer an der STelle 512/723 --> weshalb es dann so wirkt, als hätte man an Stelle 512/723 Dreck auf der linse, weil das eben mitwandert
wie eben ein Motorradhelm, wo vorne auf dem Visier ne Fliege zerklatscht ist und drauf klebt
wobei: je höher die Auflösung wird, umso eher sollte Farbunterschiede einzelner Pixel doch untergehen
entstehen bei Mura vielleicht auch Pixel-Cluster die entsprechende Farb oder Helligkeitsabweichungen haben ???
Ergänzung ()
PS: Hype-Train...
hab heute 3,5h Marcos Ersteindruck gehört...
und dann noch im Anschluss so nebenbei seinen Live-Video mit den KOllegen Stagrov, SAmy und Matze
wo Samy und Matze ebenfalls PSVR2 haben..
vielleicht entsteht in so einer Gruppe live etwas Gruppenzwang, aber im Prinzip stimmen sie ihm bezüglich Mura etc. praktisch in allen Punkten zu
sind halt alles auch PC-VR-Gamer die schon andere Headsets außer Quest2 am Kopf hatten
mein Hype-Train fährt mittlerweile deutlich gebremst
ich werde sie mir in nächster Zeit nicht holen..
(zumal der Sommer vor der Tür steht = VR-reduzierte Zeit)
vielleicht im Herbst nochmal darüber nachdenken
bis dahin gibts auch eventuell Quest3 und Pico5 (?)
vielleicht näheres zur Bigscreen Beyond (Oled -> Mura ? ;-) )
mehr Erfahrungen zur Crystal (bezüglich Mura vielleicht die bessere Alternative zu OLED... immernoch schöne schwarzwerte, gute Farben wegen lokal dimming.. aber wohl weniger Mura-Anfällig)
wobei es mir jetzt nicht so sehr um Mura geht wie es die letzten paar Zeilen vielleicht wirkt...
das sind im MOment so die 4 Headsets die mich 2023 interessieren mit heutigem Kenntnisstand
und es gibt dann auch schon mehr Spiele für die PS5VR2
also ich tendiere mittlerweile deutlich stärker zu einer neuen Grafikkarte für den PC (wovon alle meine VR-Brillen die ich habe profitieren würden.. die Pico4 mal richtig aufdrehen könnte, meine G2 mal richtig nutzen könnte, die Index dann mit 144hz völlig ausdrehen lassen könnte....)
Ergänzung ()
Mr. Rift schrieb:
Apropos Apple Brille. So wie ich es eben gesagt habe. Wer die Mal ausprobiert, wird sich das Bild seiner Brille total versauen. Auch einer Vario .
Apple 8k Micro Oled. Nur das Beste von Besten .
Neue Preiseinschätzung, 3-5k $.
Funfact: diese 2 Displays kosten aber auch nur 300$ in einer kleinen Serienproduktion.
Wo geht der Rest des Geldes hin, Forschung &Entwicklung, Support, Produktion usw. ausgenommen.
der Preis ist mir völlig unklar..
weil jetzt so ein Display "teure" 150 US$ kostet, soll die Brille statt der bis jetzt angenommen bis zu 3000US$
nun bis zu 5000US$ kosten ? die Displaykosten werden als Grund angegeben?
die Displays der Bigscreen Beyond sollen 500US$ kosten -> und die Brille doch "nur" um die 1000US$
also die SChlussfolgerung dass ein "hoher Displaypreis von 150US$ pro STück" den Preis der Brille auf 5000 hochtreibt... find ich merkwürdig
ansonsten denke ich dass die Apple-Brille - zumindest für mich - völlig uninteressant ist
ohne Controlle --> kann ich damit nix anfangen
ich will keine POkemons mit Fingergesten fangen,
die wird also eher ein reiner Monitor-ERsatz und Heimkino-ERsatz sein - sofern sie gut ist
8k ist auch irreleitend..
ist natürlich nur 4k
teil davon geht verloren wegen Maske...
und Teil davon ist nicht gut nutzbar wegen Stereo-Overlap-Grenze
also in Summe bleibt dann doch weniger als 4k pro Auge über
nicht das das nicht reichen würde...
da sollte SDE wirklich endlich Geschichte sein und Fernsicht auch recht gut sein,
auf einem Level wo ein MOnitor nicht mehr mitkann (egal ob 4k, 5k oder 8k Monitor --> man kann beim Monitor einfach nicht nahe genug rangehen weil man dann nimma fokusieren kann - weshalb ganz feine Details dann zu klein sind - in VR, groß aufgezogen aber noch sichtbar)
ppd schätze ich irgendwo im 42ppd Bereich... also vergleichbar mit der Pimax Crystal und den niedrig-FOv-Linsen
sofern die Apple-Brille ein "normales" FOV liefert...
wer weiß... wenn sie eh nicht auf PC-Gaming setzen, sondern eher auf Monitor-Ersatz und Heimkino-Ersatz mit paar AR-Anwendungen ==> vielleicht entscheiden sie sich dann zugunsten höhere ppd auch für weniger FOV als das was heute eigentlich üblich ist ("110° diagonal")
Der Zitronenarzt berichtet über ständige mikroruckler im Spiel. Ich wundere mich dann echt schon langsam bei so unterschiedlichen Eindrücken.
Weder MRTV noch Voodoo berichteten darüber. @nargorn
Ruckelt Horizon bei dir auch aufgrund von zu wenig fps?
Entweder FR, eye Tracking nicht eingeschaltet oder sehr empfindlich für die Zwischenbildberechnung ?
Serienstreuung?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also der eine sieht starkes Mura, der andere weniger und dann noch ruckler.
Erinnert mich an das Thema mit dem Regenbogen Effekt bei DLP Beamern. Gibt Leute, die sind da total empfindlich drauf und sehen es. Andere sehen da nix, ich sehe auch nix .
@Kraeuterbutter
Du hast ja auch einen DLP Beamer. Nehmst du den Regenbogen Effekt wahr?
Teardown der PSVR 2 auf deutsch.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn man sich das alles so anschaut, dann ist das alles eigentlich nix besonderes. Überwiegend Plastik (klar andere Brillen auch).
Vielleicht macht Sony doch schon Gewinn mit der Hardware. Ich sehe da nix teures drin, nur billiges Plastik. Kameras, Sensoren, das ist alles kein High End, kostet ein großes Unternehmen nicht viel. Angeblich wurde mit der Entwicklung schon angefangen, als PSVR 1 erschien. Also schon sehr lange.
Mein Hype ist erst mal auch weg. Ich schaue mir erstmal an, was für Spiele noch so kommen.
Das neue Resident Evil soll heftig sein, glaube das wäre nix für mich. Ich grusele mich nicht gerne. Schaue auch kaum Horror Filme. Das Spiel ist bestimmt auch ab 18 erst.
Ergänzung ()
Sieht die PSVR nur in den Videos von der Verarbeitung her aus billig aus oder ist das schon hochwertig?
Wenn ich so eine Index mir anschaue, dann sieht die und fühlt sich hochwertiger aus. Zieht man die Basis Stationen und Index Controller ab, dann ist die Index als HMD only auch günstiger und Valve produziert erheblich kleinere Mengen als Sony. Irgendwie glaube ich schon, das Sony an der Hardware verdient.
Ja, also meine rosarote Brille ist definitiv weg. Aber das ist gut so. Kann ich alles entspannt und objektiv betrachten.
Ja, die Performance schwankt etwas. Aber ich werd die Tage nochmal ran gehen.
Ziemlich cool ist das Abfeuern von großkalibrigen Waffen auf dem Resi Schiesstand. Da fühlt man am Kopf die Wucht der Explosion.
Allerdings auch etwas unrealistisch. Hatte sowas nichtmal bei einer .45er auf nem echten Schiesstand, wo mich mal nen Kumpel zu mitnahm. Bin ansonsten zu 99% Bogensportler. Daher hat mich die mangelnde Pfeilphysik bei Horizon deutlich mehr gestört.
Ich hoffe ja das Valve doch an einer Index 2.0 arbeitet, mit guten pancake Linsen, höherer Auflösung und E2EC, eventuell gutem Insideout Tracking. Der Rest ist ja immer noch wesentlich besser als bei den meisten Headsets der letzten Jahre. Dazu noch die Option wireless zu betreiben und voila, das wäre dann wohl ein super Headset. Wäre alles nach aktuellem Stand der Technik machbar, die Grundlage haben sie ja schon.
Klar wäre das vermutlich preislich auch kein Schnäppchen aber das könnte für längere Zeit einen Standard setzen. Dann würde ich mir auch überlegen da nochmal in VR zu investieren.
das sind aber auch 2 Youtuber die - ich zumindest - gerne anhöre, so nebenbei mal
einfach weil sie mich seit Anfang meines VR-Lebens begleiten
aber "Dinge aufdecken" - da gehören die beiden finde ich nicht so dazu...
gerade bei Sebastian ist ja meist alles großartig
und erst wenn andere vielfach darauf hinweisen bemerkt er es auch
Mr. Rift schrieb:
Du hast ja auch einen DLP Beamer. Nehmst du den Regenbogen Effekt wahr?
ich seh ihn beim Abfilmen der Leinwand natürlich
ich hab ihn aber glaub ich so noch nicht gesehen
vielleicht mal in Kombi mit 3D-Brille bei Bewegung des KOpfes/ERschütterung des Kopfes..
also ich hab da glaub ich Glück
auch dazu hat Marco im Stream gestern was gesagt:
sie hatten vor langer Zeit mal irgendeine Brille bei ihm zuhause (mehrere VR-Spieler) angeschaut...
und die einen klagten über Chromatische Aberation - wohingegen andere davon überhaupt nix mitbekommen haben, keine hatten
ein und die selbe Brille...
er meinte auch, dass er nicht so sehr an verschiedene Fertigungsqualitäten der Brille/Displays glaubt... weil in der Vergangenheit sich diese Annahmen meist als falsch herausgestellt haben - einfach die Köpfe/Augen/Empfinden der Leute so verschieden ist
achja: chromatische Aberation hast du bei deiner Aufzählung bei der PSVR2 vergessen..
und: auch gestern im Stream: 2 störts bei der VR2, einer hingegen sieht sie nicht, hat sie nicht
Mr. Rift schrieb:
Wenn man sich das alles so anschaut, dann ist das alles eigentlich nix besonderes. Überwiegend Plastik (klar andere Brillen auch).
"Plastik" ist nicht Plastik
Plastik ist auch eher ein "Schimpfwort"... besser ist Kunststoff ;-)
und gibt High-End-Kunststoffe auch
was ich interessant fand bei einem Review, weiß nicht mehr welches:
da wurde das Plastik der PSVR2 (Controller) als ok-ish und nicht so hochwertig wie das Plastik bei den Pico4-Controllern eingestuft..
ich bin mit meinen Pico4-Controllern voll zufrieden, gibt aber im Netz auch Berichte wo wiederum die PIco4-Controller als billiges Plastik betitelt werden
Mr. Rift schrieb:
Vielleicht macht Sony doch schon Gewinn mit der Hardware. Ich sehe da nix teures drin, nur billiges Plastik. Kameras, Sensoren, das ist alles kein High End, kostet ein großes Unternehmen nicht viel. Angeblich wurde mit der Entwicklung schon angefangen, als PSVR 1 erschien. Also schon sehr lange.
naja.. was sind denn jetzt die PRobleme der PSVR2 ?
1.) Microruckler...
sie müssen trixxen !! die PS5 ist keine GAming-PC mit einer starken 3080
die PS5 entspricht von der Grafikleistung eher einer RTX 2080 / RTX 2070 Super
und da trixxen sie halt (Motion smoothing, Frame reprojection, Frame generation (?), foveated rendering, ...), um auf halbwegs flüssiges Spielen zu kommen..
die PS5 kostet aber doch auch nichtmal 500 EUro.. dafür kriegst du keinen neuen Gaming-PC mit 2080
2.) Mura --> welches OLED_Display bis jetzt war ohne Mura ?
ich hatte Vive, Odyssey+, habe Quest1 und Pimax OLED => allehaben Mura
also eigentlich war das zu erwarten
3.) davon ab: Farben, Helligkeit, leicht "HDR"-ish Kontraste, vibrant colors, ....
das bietet einem derzeit kein anderes Headset (Quest, G2, Index, HTC-Brillen, Pimax-Brillen, ....)
4.) für Quest2-ähnliche Auflösung soll das Bild ja - Mura is halt nunmal, wegen Oled) - doch sehr gut ausschauen
5.) die Chance auf NEUE AAA-Titel dürfte bei Sony höher sein, als in den nächsten 1-2 Jahren beim PC
also so schwarz würde ich das nicht sehen..
Entwicklungszeit: ist doch egal wie lange:
und wenn man von der Entwicklungszeit veraltete TEchnik ableiten will:
kein anderes bezahlbares HEadset bietet derzeit diese FArben/"HDR"
kein anderes Headset bietet derzeit gut funktionierendes Eye-TRacking das in Spielen auch benutzt wird
kein anderes headset nutzt derzeit so konsequent foveated rendering
kein anderes Headset bietet solche Trigger wie die PSVR2 Kontroller
so veraltet kommt sie mir da jetzt nicht vor
die leuten jammern über den "hohen" Preis - der wenn wir uns ehrlich sind, ganz unten angesiedelt ist.. kein Headset am Markt ist derzeit günstiger, mit AUsnahme der XR2-subventionierten Geschichten..
das günstigste Konkurrenz-Headset ist die G2
mit shitty Controllern, kleiner TRackingbox, verbuggter Software die nervt, in Zukunft wohl keinen Support von hP mehr, kein Eyetracking, kein foveated rendering
alles andere kostet massiv mehr (Pimax, Varjo, HTC, Valve) und benötigt für gleiche Optik nen PC der mehr als 500 kosten wird
vondaher.. gibts wirklich soviel zu meckern bei der PS5VR2-Kombi ?
die Erwartungshaltung war halt zu groß...
Mr. Rift schrieb:
Sieht die PSVR nur in den Videos von der Verarbeitung her aus billig aus oder ist das schon hochwertig?
Wenn ich so eine Index mir anschaue, dann sieht die und fühlt sich hochwertiger aus. Zieht man die Basis Stationen und Index Controller ab, dann ist die Index als HMD only auch günstiger und Valve produziert erheblich kleinere Mengen als Sony. Irgendwie glaube ich schon, das Sony an der Hardware verdient.
du kannst nicht bei der VAlve Index die Controller abziehen und bei der PSVR2 aber mit dem Preis mit Controller rechnen
auch hat die INdex kein Eyetracking
und benötigt - hin oder her - Trackingstationen
somit bist du bei der Index mit 6dof und 2 Controllern bei 1100Euro --- punkt
bei der PSVR2 mit 2 Controllern bei 600,- --- punkt
was vielleicht noch dazukommt:
die PSVR2 wiegt 560g
die Index was um 800g
schwerere Dinge fühlen sich oft auch wertiger an
ein 14" 1400g Notebook, steif wie ein brett fühlt sich wertiger an,
als ein 900g Notebook, das deshalb aber auch weicher und "wabbeliger" ist
selbst wenn im 900g Notebook mehr Hightec drinnen steckt um das geringe Gewicht zu erreichen
Mr. Rift schrieb:
Ja, also meine rosarote Brille ist definitiv weg. Aber das ist gut so. Kann ich alles entspannt und objektiv betrachten.
bei mir auch... nach Mos berichten fing bei mir der Hypetrain etwas zu dampfen an...
aber nach paar Stunden hören/schauen von weiteren Reviews hat sich der Kessel wieder auf normaltemperatur abgekühlt
Ergänzung ()
nargorn schrieb:
Gibt es ja schon, heisst nur Varjo Aero…;-) Ich weiss, ich weiss viel zu teuer.
Ganz ehrlich, stört mich gar nicht, da Du im Gegensatz zu den ganzen anderen Brillen den kompletten Fov auch nutzen kannst. Bei den allermeisten Brillen ist der grössere Fov nur ein besseres Ambilight…Der „gefühlte Fov“ ist für mich mehr als nur ausreichend. Ich vermisse an der Aero nur einen guten Scharzwert und hätte gern noch die Index Kopfhörer dran gehabt.
achja: chromatische Aberation hast du bei deiner Aufzählung bei der PSVR2 vergessen..
und: auch gestern im Stream: 2 störts bei der VR2, einer hingegen sieht sie nicht, hat sie nicht
das problem entsteht meiner meinung nach auch durch den unterschiedlichen abstand von den augen zur linse. Daher sieht das einer mehr und der andere weniger.
Mit dem FOV der Aero bin ich persönlich eigentlich zufrieden, auch weil der schärfe bereich eben sehr groß ist. Ich mag auch eher so ein 16:9 FOV, unsere augen sehen ja auch horizontal mehr als vertikal. Bei der Pico4 dagegen hat man so ein rundes FOV, da stört mich ehrlich gesagt mehr, finde ich unangenehmer. Haben das alle Pancake Brillen? Bei der PSVR2 hat man zum glück auch so ein 16:9 FOV.
könnt ihr mir paar VR2-"Einsteiger" Spiele empfehlen (PS5)? Habe gestern Horizon und Resident Evil angespielt, bei beiden wurde mir aber leider schlecht mhhh.
Welche Spielposition bevorzugt ihr, sitzend oder stehend?
Danke