VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

man muss auch den Preis mit einbeziehen..
ich halte mich für einen VR-Enthusiasten..
aber 2000+ für die Varjo waren mir dann doch zu teuer, sonst hätte ich sie schon längst..

Grafikkarte kommt dann noch dazu das zu befeuern...

bei ner PSVR2 dürfte das andere Ausgangslage sein..
da stehen schon 30 Millionen oder wieviel auch immer PS5 herum in den Wohnzimmern..
da VR bis jetzt nur 2% der "Gamer" Begeistert (irgendwas um den DReh rum, laut STeam nicht?)
glaube ich dass wesentlich mehr Leute sich die PSVR2 kaufen werden, die EH SCHON GAmer sind, EH schon eine PS5 zuhause haben
weniger, die jetzt wegen der VR2 sich ne PS5 extra noch holen
sprich: bei den Kosten muss man eigentlich nicht 1000Euro mit den 500Euro einer Quest2 vergleichen

sondern eher die 500Euro einer Quest2 mit den 500Euro PSVR2

und wenn man dann vergleicht, siegt die PSVR2 bei im Prinzip gleichen Preis in vielen Punkten deutlich:
  • bessere Farben
  • bessere Auflösung
  • besserer Komfort out-of-the-box
  • besserer, größeres FOV
  • eyetracking
  • fortschrittlichere Controller
  • deutlich mehr Rechenpower unter der Haube (PS5 vs. XR2)
  • keine Kompressionsartefakte
  • echtes AAA-Gaming-Potential

bei der Quest bleibt auf der Haben seite:
  • eingebauter Akku, Standalone möglich (mit "handyprozessor"-Games)
  • kabelloses Spielen möglich (braucht aber nen PC der mehr kostet als ne PS5)

das sie nicht besser oder gleich gut wie eine Varjo AEro ist.. na gott sei Dank... dann wär die Welt nimma verkehrt...
so kann also doch eine kleine Schmiede was edles bringen, was nicht einfach bloß durch Skallierung auf STückzahl genausogut und sehr viel billiger von nem Großkonzern gemacht wird

also in meinen Augen dürfte die PS5 für viele da draussen die eh schon ne PS5 haben die Alternative zu einer Quest2 sein, mit vielen Vorteilen
und den Nachteil: bin an den Platz der PS5 gebunden und hab beim Spielen ein Kabel
aber alles andere ist doch besser

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, iSight2TheBlind und Mr. Rift
Die PSVR2 kostet nicht 500 sondern 599. Was immer noch fair ist. ABER: es stört mich da einfach einiges. Ganz massiv der Tragekomfort. Dann dieser Schleier vor dem Bild. Die fehlende Schärfe. Diese unhandlichen Controller. Das Schweiss generierende Plastik. Die maue Bildwiederholrate. Und ja tatsächlich bin ich nicht von den Farben hin und weg, allerdings vom Schwarz. Es gibt nach wie vor Glare bei weisser Schrift auf schwarzem Grund. Und den sweetspot beim Aufsetzen zu finden, ist relativ aufwendig.

Nichtmal google earth VR gibt es meines Wissens. Als eingefleischter Horizon Fan kam ich halt nicht dran vorbei. Aber auch da zündet es (noch) nicht. Werde morgen mal weiter probieren.

Es gibt echt von den ganzen Headsets die ich je hatte wenige, die mich zu ihrer Zeit richtig überzeugen konnten.

Platz 1: Varjo Aero (mit Abstand)
Platz 2: Valve Index
Platz 3: Vive Pro

Bei der Rift war das Tracking einfach zu ätzend. Die normale Vive zu schlecht aufgelöst. Quest zu schwacher Akku. Ach ja und G2 Reverb hatte miserables Tracking und Microsoft Software…
Die PSVR2 würde es m.M.n. noch nicht ins Ranking schaffen. Wäre sie zur selben Zeit wie die Index rausgekommen schon.

ALLES nur subjektive Eindrücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
Foveated Rendering: "unendlich mehr Leistung"
hmm... was bringt das nun wirklich?
es gab da schon verschiedene äußerungen von 30 bis 70% mehr leistung. Vermutlich eher so 50% mehr leistung.

Nargorn, du bist halt "versaut" :D;) durch die Vario. Ob bewusst oder unbewusst, du vergleichst es im Kopf mit der Vario.

Dann hat die PSVR 2 so keine Chance.
Denn wir reden von 2,5 k € für Vario+ 600 € für's Tracking vs 500€ für PSVR 2.

Und 500€ Konsole vs 3500 € oder mehr für PC (im Falle einer 4090 drin).
Da ist das Ergebnis doch klar.

Kannst dich noch erinnern, als ich den Sony Oled mir geholt habe und gesagt habe, der Sony hat mir total das Beamer Bild versaut .
Weil ich jedesmal das Bild im Kopf vergleiche, ob bewusst oder unbewusst. Der OLED hat nun Mal die bessere Bildqualität.
Und wenn man dann ständig vergleicht, weil man beides zu Hause hat, kann man sich auch nix schön reden.
So ist das halt.
Heißt ja nicht, das das Beamer Bild bei mir so schlecht ist. Und es hat ja auch seine Vorteile, 110" gegenüber 77" beim Sony.

Ich bin jetzt aber froh, das mein Kopf jetzt gewaschen worden ist und der Hype erstmal ein gutes Stück ausgebremst worden ist durch die ersten User Vergleiche.
So kann ich jetzt mit Verstand das ganze in Ruhe beobachten und schauen. War ja schon kurz davor zu kaufen.
Ich bin nämlich auch jemand, der sich schnell hypen lässt.

Wäre Heimkino und Musik nicht mein Hobby Nr. 1, hätte ich möglicherweise auch schon eine Vario. Dafür zocke ich aber zu wenig mittlerweile.
Und ein zweiter Subwoofer (am liebsten ein SVS) steht noch auf der Wunschliste und die Dirac Lizenz zum einmessen, wie sich das für einen Heimkino Enthusiasten gehört. :D;)

Wenn ich Leuten erzähle, das ich für die Software Lizenz zum einmessen für einen Verstärker 500-800 € zahlen muss und noch 150 für ein spezielles Mikrofon, dann sagen Sie mir, ich hätte ein Vogel.:D

Ja, so ist das eben bei Enthusiasten, man ist irgendwo in einer Blase. Für mich wird sich das lohnen, weil ich es jeden Tag nutze.
Ich bereue auch keinen einzigen Euro, den ich investiert habe in mein kleines Kino. Andere holen sich für das Geld einen kleinen Neuwagen von VW .
Nur bei den Atmos Lautsprechern hab ich einen Fehler gemacht . 700€ für nur ein Pärchen hat sich nicht gelohnt, für Effekt Lautsprecher von oben, wo nur ab und zu was kommt. Da hätten 300-400 genügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Die Aero macht halt eine verdammt gutes Bild, es gibt aber auch da einige mängel. Und wenn man jetzt bedenkt das die Pimax Crystal noch besser sein soll (durch perfektes Schwarz) und das bei einem günstigeren Preis als die Aero :D

Ja, es ist aber auch nicht nur das Bild an sich. Du hast natürlich Recht. Aber gewissermaßen (er)spare ich mir damit auch ein paar Headsets. Die PSVR2 geht nach den Exclusives halt zurück. Und ich konnte z.B. so auch einen Bogen um die Pico 4 machen. Vermutlich auch Quest 3.
Das wird sicher ein paar Jahre dauern, bis es ein Headset gibt was die Aero ablöst.
So gesehen zahlt man halt einfach viel und hat dann aber auch erstmal Ruhe.

Ich will die PSVR2 auch nicht schlecht reden. Ich denke wirklich für Einsteiger, die ein geschlossenes System wollen und Angst vor technischen Hürden haben, ist das sicher eine gute P/L Lösung.

Unterschied von Golf GTI und Ferrari.
Ergänzung ()

Phantom2k schrieb:
Und wenn man jetzt bedenkt das die Pimax Crystal noch besser sein soll
Mit Pimax bin ich ziemlich durch. Aber bin gespannt auf Deinen Bericht solltest Du Dir eine holen.

Phantom2k schrieb:
Die Aero macht halt eine verdammt gutes Bild, es gibt aber auch da einige mängel. Und wenn man jetzt bedenkt das die Pimax Crystal noch besser sein soll (durch perfektes Schwarz) und das bei einem günstigeren Preis als die Aero :D
Es wird immer was besseres geben. Dann kontert die Vario mit was besserem oder jemand anderes.
Siehs positiv, viele beneiden dich um diese High Ende Brille und den Rechner dazu.
Ich tue es jedenfalls. ;)

nargorn schrieb:
Wer VR zu seinem Nr. 1 Hobby gemacht hat, sollte einfach auf Lighthouse mit Varjo Aero sparen. Die PSVR2 ist meiner Meinung nur was für Einsteiger die eh eine PS5 haben. Für den Preis echt ok aber wirklich kein Highend Gerät.

Der Vergleich ist einfach unsinnig, deine Brille und die nötige Grafikkarte kosten 5.000€ und die Hobbys vieler Menschen sind günstiger und 5.000€ nicht mal eben erspart.
Das ist wie: „Ja, ein Tesla Model 3 ist schon ein nettes Einsteiger-Elektroauto aber erst mit nem Porsche Taycan GTS wird E-Mobilität wirklich gut“.
Der eine kostet ~50.000€ schon nicht wenig, der andere nett ausgerüstet 200.000€.

@iSight2TheBlind : ja, ganz so meinte ich es nicht, sorry. Ich denke wer schon einen Highend PC hat und idealerweise Lighthouse und grundsätzlich PCVR als sein erstes Hobby betrachtet, sollte das zumindest erwägen. Aber natürlich ist das sehr viel teurer, klar! Ich persönlich halte es für keine unsinnige Entscheidung. Viele zahlen für ihre Hobbies ähnliche Summen und über 2 Jahre gerechnet, kann sich das schon lohnen.

nr-Thunder schrieb:
...

Aber wegen dem Thema Streaming, hat man nicht mehr viel Auswahl am PC, unter 1000€ bleibt nur die G2. Und ich würde mir wohl lieber eine PSVR2 holen als eine G2 in deinem Fall. RecRoom gab es ja auch für PSVR1, vielleicht wird Ace Combat noch für die PSVR2 geported.
...

Streaming würde ich persönlich nicht benötigen bzw. halt Standalone/ kabellos, da ich mich daran bisher nie gestört habe, aber wenn für den PC was kam (unter 1000€) wars ja meist jetzt Kabellos/ Standalone mit PC-Anbindung und dann halt wie die Pico nur per Wlan-Streaming.

Darum ging ja meine ursprüngliche Aussage, dass sich PCVR-Only (unter 1000€) nicht wirklich was getan hat. Für mich persönlich und meinen Anwendungsfall ist die Referenz da immer noch die HP G1 und erst danach sogar die HP G2. (die G1 war bei mir von der Clarity etwas besser und bei der G2 habe ich zusätzlich zur Unschärfe am Rand den HAM gesehen bzw. deutlicher die Displayränder/ Schwarzbereiche, was bei der G1 nicht der Fall war, obwohl ich in der Lage war das gesamte FOV wahrzunehmen)

Was eben das Bild angeht (Zentrum) möchte ich nicht mehr unterhalb der G1/ G2 unterwegs sein.

PSVR2 macht halt für mich absolut keinen Sinn.
1. war ich noch nie Konsolen-Spieler und werde auch Keiner mehr werden (schon garnicht Sony)
2. außer GT7 hätte ich nix was mich an der PS5 interessiert
3. gibts keine vernünftigen Simulationen auf der PS5 bzw. nicht jene die ich bevorzuge.
4. gibts zuviele Einschränkungen beim Equipment (Lenkräder, Pedale, Option für Triple-Screen statt VR usw.)

@Kraeuterbutter
Bei den Headsets ohne Account habe ich aber erstmal Alle Daten nur an einer Stelle (den PC der angeschlossen ist) und kann leichter beobachten was an Traffic anfällt und das mit Firewall, Webfiltern und co gezielt erstmal 100% blockieren und nach und nach freischalten, wenn etwas nicht funktioniert. Ja das geht bei den Anderen auch, aber wenn ich schon für die Initialisierung Onlinekontakt brauche wirds schwieriger. Was halt dazu kommt die finanziellen Mittel und das Interesse an "Daten". Am Beispiel Meta, das ist halt von Anfang an ein Konzern der mit Daten Geld macht und wo das Hauptgeschäftsfeld liegt und wo genug Strukturen in Richtung Data-Mining und Analyse im Hintergrund steckt. HP z.B. ist vorwiegend ein Hardwarelieferant und Daten sind der Abfall. (nicht dass die für die nix Wert sind, aber die vorliegenden Strukturen und Geschäftsfelder sind Anders)

Wegen dem Geld hinterherwerfen...
Meines Erachtens sind das doch Aktienunternehmen und werden die am Ende nicht an Umsatzzahlen bemessen statt am operativen Gewinn? Also ist es schon eine Unterstützung und hilft dem Unternehmen trotz starker Subventionierung.

P.S.:
Und ja es geht am Ende nicht nur um die Daten. Ich mag einfach gewisse Unternehmen nicht und teilweise auch einfach deren Politik. Generell achte ich auf meine Daten, aber an einigen Stellen lässt es sich LEIDER auch nicht verhindern. Mal ist es der Komfort, mal ist es der innere Schweinehund, bei Manchen ist man konsequenter und bei Manchen vlt. eher weniger. Ist jetzt sehr weit OT, aber für mich käme auch niemals ein VW/ Audi in Frage bzw. weiter gefasst VAG-Fahrzeug.

Also auch nicht falsch verstehen. Es ist natürlich immer ein Abwägen und da die Q2 damals die G1 und G2 für meine Zweck nicht übertrumpfen konnte, war Sie auf Grund der anderen Punkte nie eine Überlegung bzw. es deutlich leichter an der Einstellung FB/ META nicht zu unterstützen festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Der Vergleich ist einfach unsinnig, deine Brille und die nötige Grafikkarte kosten 5.000€
finde ich nicht..
der Vergleich ist wichtig (zumindest für mich)

bei mir stehen 1100EUro PS5 + PSVR2 (weil ich hab noch keine PS5)
vs. die 2400Euro bei ner Varjo (weil PC + BAsestations + Controller hab ich bereits)

und da stellt sich schon die Frage, ob man für das doppelte Geld dann nicht doch einen größeren Mehrwert erhält - für einen selber (kann ja jeder anders gewichten)

wieviel die Brillen kostet, kann jeder bei Geizhals und co selber ermitteln - das ist ja eh klar..
was wichtig ist: wie unterscheiden sich die Brillen.. sonst kann man ja das was sie kosten überhaupt nicht in Kontext bringen und einordnen

ich finde es unsinnig, dass immer gerufen wird, dass man nur ähnliche Brillen vergleichen darf, die gleich viel kosten
man sieht doch: die Leute können sich nicht alles kaufen.. man muss abwiegen

und dann kommt sowas zustande wie bei mir und Mr. Rift:
PSVR2 oder 4070 Ti
;)
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Die PSVR2 kostet nicht 500 sondern 599.
ich schrieb ja: "im Prinzip gleicher PReis"
bei der QUEst2 wird ja gleich noch ein Elitestrap fällig, oder Powerbank.. handschlaufen etc...

also im Endeffekt ähnlicher PReis zur PSVR2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man schaue sich mal an, welche GPU bei den Steamumfragen an vorderster Front sind. GTX 1650, GTX 1060, RTX 3060 (Mobile), RTX 2060, GTX 1050 Ti, RTX 3060. 6,27% - 3,67% absteigend, in dieser Reihenfolge. 0,24% nutzen eine RTX 4090.

Damit befeuert man nicht wirklich eine Varjo Aero (im Bezug auf die meistgenutzten GPUs laut Steam).

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Das stimmt. Meine 3080 hatte zuwenig VRam. für die Aero mit max. pod. Sah aber trotzdem schon super aus. Mit der 3090 ging schon die höchste ppd recht gut. 4090 ist perfekt und bringt eine Mordsqualität ohne irgendwelche Performance Probleme.

Das ist halt die Highend Variante. Highend war immer schon teuer.

Cleric schrieb:
Ich verstehe schon, wie du das meinst. Aber die Sachen hast du umsonst bekommen?
nein... aber das ist längst "abgezahlt", nach all den Jahren..

wäre umgekehrt eher ne Schande es nicht weiter zu verwenden
oder anders gesagt: die Voraussetzungen für Pimax, Aero, Bigscreen beyond sind bei mir günstig, da controller und Stations bereits vorhanden

wäre unsinnig für mich die jetzt nochmal einzupreisen, wenn sie doch schon bei Vive, PImax, Index und Vive Pro 2 ihren Dienst verrichtet haben

@Kraeuterbutter : hast Du echt noch alle HMDs die in Deiner Sig stehen? Ich würde die alle verkaufen und mir was aktuelleres holen, aber auch nicht die PSVR2, da Du da keine PS5 hast.

Würde ich sehr viel am PC zocken, wäre ich wahrscheinlich auch schwach geworden bei der 4090.
Man muss ja auch bedenken, die kostet zwar Schweinegeld am Anfang, aber die wird auch lange reichen, sehr lange. Und wenn man schon vorher eine high End Gen hatte, bekommt man auch dafür noch ordentlich Geld.
Bei mir hat das aber auch was mit Prinzip zu tun, was Nvidia da treibt. Jeder kann das sehen , wie er will.

Jeder hat da einfach seine Prioritäten.
Es ist ja ähnlich bei den Verstärkern. Durch die Lieferschwierigkeiten, haben Leute Mondpreise bezahlt, trotz Hardware Bugs (HDMI 2.1 Bug). Da dachte sich Yamaha und Denon (bei Denon der Mutterkonzern Sound United, jetzt der neue Investor Massimo ) , wir machen jetzt einfach so die UVP, was sonst die Händler sich eingesackt haben, also ähnlich wie Nvidia .

Da habe ich trotz meiner Prinzipien, Zähne kreischend trotzdem direkt bei Vorstellung vorbestellt, weil ich es unbedingt haben wollte, nach all der langen Wartezeit vorher, teilweiße alles leer gekauft trotz Mondpreise.
Weil war meine Priorität. Unbedingt haben wollen.
Muss man sich zur Gemüte ziehen. Die jetzige 3000er Reihe teurer wie vorher eine Klasse höher, 4000er Reihe, die made in Japan war mit besseren Komponenten und 5 Jahre Garantie, statt nur 2 jetzt. Die jetzige 4000er Reihe einfach Mal um 1000€ gestiegen.

Jetzt ist es schon offiziell um 200€ im Preis gesunken, weil Leute haben weniger Geld jetzt und da werden Luxusartikel verschoben oder durch dreiste Preiserhöhungen einfach nicht gekauft.

Ich hoffe ja immer noch auf Preissenkungen bei Nvidia. Was kommt, weiß keiner so genau.
Vielleicht bin ich auch einfach nur naiv, wer weiß das schon in der heutigen Zeit.
Gleich erstmal den Nvidia Quartalsbericht lesen. ;)

nargorn schrieb:
@Kraeuterbutter : hast Du echt noch alle HMDs die in Deiner Sig stehen? Ich würde die alle verkaufen und mir was aktuelleres holen, aber auch nicht die PSVR2, da Du da keine PS5 hast.
ne ist nicht mehr aktuell..
ich mittlerweile noch ne zweite QUest2 und ne Pico4
ich hab die eierlegene Wollmilchsau noch nicht gefunden..

Quest2 => Questbiliothek.. kann ich nicht hergeben
Pico4 => standalone, meist genutzt - gefällt mir besser als QUest2
Index => controller, tracking, dp-port, sportspiele-sound
G2 => schönstes Bild (was ich habe) für 360Grad Panos ... auch sonst immer wieder wow im Vergleich zur Index.. aber nervt oft wegen Software
Pimax => ja.. die hab ich nur gekauft weil ich mal das große berühmte PImax FOV testen wollte.. hat mich nicht umgehauen, brauch ich nicht unbedingt

also ja, pimax könnte ich verkaufen, aber mehr wie 200 krieg ich für die sicher nimma
meine zweite Quest2 -> die werd ich meinerSchwester schenken, nur noch nicht dazugekommen
Quest1 -> da hab ich noch ein Spiel drauf, dass ich endlich mal fertig durchspielen will :-)
und Vive: die behalt ich aus nostalgie-Gründen (würd eh keien 100 Euro mehr dafür bekommen)
Ergänzung ()

Erzi73 schrieb:
Rippen kann ich schonmal nicht. Weil ich kein BD Laufwerk am PC habe. Wüsste nicht wie ich das machen soll. Schade das es keine einfach Möglichkeit gibt mit dem "normalen" BD Player auf die Brille zu streamen.
scheinbar gibt es doch eine Möglichkeit - ohne zu rippen - recht einfach BluRay-3D-Filme in jeder Brille anzuschauen
habs selber noch nicht probiert, werd ich beizeiten aber mal:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mr. Rift schrieb:
... oder Pico 5 haben wir noch vergessen. Eines davon ist zu 100% bei mir sicher, instant Kauf.
So lange ist es bis dahin nun auch nicht. 6-7 Monate, dann sollten Sie erscheinen.
Ist aber jetzt deine Schätzung, oder? Find dazu nix offiziell. Fand die Pico 4 überraschend gut, abgesehen vom Fliegengitter/Auflösung, war aber auch standalone. Und Preis-Leistung mit Anbindung an PC... Ggf. mal was für im Laufe des Jahres wenn ordentliche Grafikkarten auch unter 400€ angekommen sind. Da wäre natürlich die nächste Generation auch interessant.
Ergänzung ()

Quasi das hier:
Kraeuterbutter schrieb:
sub 1000Euro -> Pico4 + guten Router, eventuell GRafikkarte noch mit upgraden
:D
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Es gibt echt von den ganzen Headsets die ich je hatte wenige, die mich zu ihrer Zeit richtig überzeugen konnten.

Platz 1: Varjo Aero (mit Abstand)
Platz 2: Valve Index
Platz 3: Vive Pro
Ich bin noch bei Platz 3, mein Sohn hat Platz 2 und ist auch sehr zufrieden (hab sie extra NIE anprobiert, um optisch nicht in Zukunft frustriert zu sein, weil mir wireless sauwichtig ist). Nächste eventuell pico 4 (oder 5 ;)). Bei der Aero (+Graka, Lighthouse 1 hab ich, wahrscheinlich langt das aber auch nicht) reicht meine Frau wohl die Scheidung ein... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SIR_Thomas_TMC schrieb:
hab sie extra NIE anprobiert, um optisch nicht in Zukunft frustriert zu sein
sehr richtig !
ist mir mit der index passiert... G2 probiert.. und seit dem stört mich die AUflösung bei der Index...

"is ja egal, wechselt halt auf die G2" -- nein.. weil die macht leider alles andere schlechter als die Index

==> somit jetzt statt 1 Headset mit dem ich zufrieden war
nun 2 Headset, wo ich bei beiden was zu meckern habe :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben