Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin auf den Test von Voodoo gespannt.
Ich finde, das man bei Voodoo immer einen besseren Ersteindruck bekommt. Er bringt die Negativ-Punkte und Probleme gleich auf den Punkt. MRTV ist schon wieder im Hype-Rausch. Das bringt einem nicht weiter wenn man jemandem Glauben schenkt, der durch eine rosarote Brille schaut.
also VoodooDE "vs" MRTV
grundsätzlich: ich glaube bei jedem muss ein VR-Headset erst mal "reifen"
eine Review nach 2 Monaten wird anders ausschauen, als nach 2 Tagen
es gibt unter anderem 2 Arten von Menschen:
Menschen die anfangs die positiven Dinge sehen - und erst nach und nach sickern die negativen durch ==> MRTV Sebastian
(das die G2 kein super E2EC hat - hat über 1 Jahr gedauert bis er auch zu dem Schluss gekommen ist)
und dann gibts Menschen die anfangs mal die störenden, schlechten Dinge sehen - und sich später mit dem Gerät doch noch versöhnen ==> VoodooDE
ich selber halte mich für einen sehr positiven Menschen, der das Glas eigentlich immer halb VOLL sieht, statt leer...
aber bei Headsets... bin ich doch eher der, der anfangs Probleme hat..
die Index gefiel mir die ersten 2-3 Tage weniger als ich erhofft hatte, Liebe entwickelte sich aber schnell (parallel verwendeter Vorgänger: Odyssey plus der dann schnell verkauft wurde)
dann kam die Reverb G2 -> war in den erste Wochen am Überlegen sie wieder zu verkaufen
eine (halbe) Liebe entwickelte sich erst nach und nach und ist und bleibt Hassliebe...
primär dadurch, dass nach Index-Benutzung bei der G2 immer wieder ein WOW bezüglich Auflösung aufkam, 360° Bilder in der G2 am schönsten ausschauen, etc...
aber war kurz davor sie zurückzuschicken (bzw. zu verkaufen da ich mir lange Zeit lies fürs Testen)
bei der Pico4: ersten 2-3 Tage => am überlegen sie zurückzuschicken
hat sich die Liebe aber auch eingestellt, einfach die einfache Nutzung, der Komfort, E2EC, ....
wurde vom "ich schicke sie zurück" zum daily driver
Voodoo vs. MRTV...
MRTV hat anfangs bei kaum einer Brille E2EC-Probleme..
in dem Kajak-Video zur PSVR2 rutscht ihm wo der sinngemäße Satz raus.. "E2EC von Rand zu Rand"
war wohl nicht ganz so gemeint, aber.... bei seiner E2EC-Geschichte
also ja er ist anfangs immer super begeistert
bei VoodooDE ist es mir teilweise etwas zu oberflächlich (Beide Youtube sind jetzt nicht die, die in die Tiefe gehen)
aber bei VoodooDE hör ich öfters den Satz wie: "Auflösung nicht anders wie bei der Quest"
"E2EC - super, von rand zu rand, gibts nix"
"FOV: gleich"
usw...
wo ich mir denke: "He ?? NEIN! - ich hab beide Brillen und das ist doch nicht gleich"
von den Augen/Kopf her bin ich mehr bei VoodooDE.. die Werte die SEbastian erreicht hab ich nie bzw. erst nach Mods
So und ich sage mir gefällt Zockstube VR am Besten
Liegt aber auch daran das er viele Quest 2 Spiele testet und schöne Erklärvideos rund um die Quest macht. Seine lockere Art gefällt mir einfach.
Ich weiss natürlich das er sich nur auf Meta Headsets spezialisiert hat und daher kein Vergleich zu den anderen beiden ist.
Wenn gucke ich aber eher Vodoo statt MRTV, ich mag die Art von MRTV einfach nicht.
Kann er auch nichts für, dass ist leider manchmal so man sieht einen Menschen hört die ersten Töne und merkt ne das wird nichts mit uns 😅.
Egal wie gut seine Vidos sein mögen ich kann Sie mir nicht angucken.
@Kraeuterbutter
Wie schaut's bei dir aus mit der PSVR 2?
Interesse oder bleibst dem PC treu?
Ich werde erstmal abwarten.
Ich schwanke noch zwischen einer 4070 ti oder PSVR. Notfalls könnte ich auch Ende des Jahres Graka upgraden.
haha... PS5+ VR2 oder 4070 ti
wir stehen also vor der gleichen Entscheidung :-)
im Vorfeld sagte ich: "PS5 -> brauch ich sicher nicht, meine PS4 verstaubt seit Jahren"
ich muss jetzt aber sagen: irgendwie setzt bei mir der Hype langsam ein
normalerweise ist der Hype da und zerschlägt sich dann etwas mit Enttäuschung
diesesmal hab ich mir von der PSVR2 nicht viel erwartet
allein die ~2000x2000 --> abturner..
ABER: nach den jetztigen Tests, die Farben, eyetracking das gut funktioniert, ein erster Titel (Call of the Mountain) der es grafisch mit HL:A aufnehmen, ja sogar übertrumpfen kann
ja.. da wird man nachdenklich
auch der günstige Preis
ich weiß, Konsoleros schimpfen im Netz auf und ab über den "über 400Euro für ein Zubehört-teil-Preis"
aber ich, ehrlich: alles was an PC-Headsets rauskommt, wird in Zukunft kosten..
die HTC-Brille, die Pimax Crystal, die Pimax 12kx, die Aero, die Bigscreen Beyond, und was weiß ich was noch kommt: kaum was unter 1000Euro
(und das obwohl ich ja Basestations und Controller schon habe !)
dann kommen noch die PC-Kosten dazu
und der Umstand, dass es in Summe doch nicht so rund und einfach laufen wird wie auf der PSVR2
z.b. gesehen, als Mo einige der Spiele vorgestellt hat: es gibt ja noch nichtmal ein Optionsmenü für Grafikeinstellungen !
wie großartig ist das denn? weil: es ist genau für die Konsole, genau für dieses Headset gemacht => es wird funktionieren, optimal
also irgendwie ein Nobrainer..
jetzt kommt aber das ABER:
1.) ich hab erst nen 5950x gekauft, 64GB ram, 48GB Speicher für 2023-2024 ;-)
==> es wäre ja ne Schande in dem Rechner weiterhin ne 2070S werkeln zu lassen
2.) ich hab ne Index, ne G2, 3 Quests, ne Pico4, ne Pimax
==> durch kauf einer stärkeren Grafikkarten würden ALLE Brillen die ich bereits habe davon profitieren
3.) von ner starken GRafikkarte würden meine Videoschnittsoftware und vor allem auch meine anderen Grafik-Tools profitieren, Workflow und Arbeitsfluss beschleunigen
beides - also ne starke Graka + PS5 + PSVR2 ==> 2000-3000Euro
ist mir im Moment zuviel, sowenig wie ich spiele
ich muss das noch durchdenken
vielleicht wäre ein Kompromiss etwas:
ich kauf mir "nur" ein gebrauchtes 3080-Derivat
sollte die GPU-Performance um 30% - 80% - je nach Spiel - erhöhen
das sollte - Upgrade von 2070super auf 3080 - für ca. 300 Euro machbar sein
kein WOW-Update, aber deutlich spürbar sollte es sein
und dann die PSVR2 + PS5
das sollte dann für unter 1400Euro in Summe machbar sein
Edge to Edge Clarity
ist das Bild nur in der Mitte scharf (z.b. bei der G2 die 20% in der Mitte)
und wird zum Rand hin unscharf (sodass dann z.b. Text unlesbar wird)
oder ist es viel weiter schärfer... (PIco4: vielleicht 60% und zum Rand hin nicht so stark abfallende Schärfe)
Varjo Aero angeblich was um 90% scharf
die PSVR2 wird halt wo zwischen G2 und Pico4 liegen, wahrscheinlich auf Quest2-Niveau...
wobei die höhere Schräfe/Auflösung ansich dazu führt, dass - MoTensens Spruch - die PSVR2 im Unscharfen äußeren Bereich schärfer ist als die Quest2 im scharfen Bereich in der Mitte
naja.. will ich mal sehen ob das wirklich so ist
@Kraeuterbutter Vielleicht kannst Du ja auch noch relativ günstig an eine 3090 rankommen. Wegen dem plus an VRam…
Für die Ersteinrichtung:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Kraeuterbutter
Ähnliche Gedanken bei mir bezüglich der Entscheidung zwischen Graka und ps5 Bundle. Auch ich zocke nicht mehr viel.
Aber ich hab jetzt wieder Spaß bei Battlefield 2042 nach fast 10 Monaten Abstinenz (Spiel hat sich doch einigermaßen entwickelt nach den ganzen Patches).
Meine 1080ti bremst da schon viel.
Bezüglich der 3080 für 300€, hast du da solche Angebote schon gesehen oder Spekulation?
Hab jetzt länger nicht mehr die Preise bei eBay verfolgt, aber 300€ erscheint mir zu optimistisch.
Sonst wäre es perfekt. Dann wäre es mein Kompromiss, ps5 Bundle und eine 3080 . Hab eh kein 4k Monitor, nur 3440 x 1440 Auflösung.
Ergänzung ()
Edit
Die Quest 3 und/ oder Pico 5 haben wir noch vergessen. Eines davon ist zu 100% bei mir sicher, instant Kauf.
So lange ist es bis dahin nun auch nicht. 6-7 Monate, dann sollten Sie erscheinen.
ich hab nicht soviel Zeit - wegen Kinder
gestern z.b.
die Pico4 aufgeladen, bereit für ne Session... wenn die Kinder dann schlafen...
war um 21:30 endlich der Fall..
Brille aufgesetzt, hör ich aus dem Kinderzimmer ein Geräusch, schau nach:
Bett angespieben.. Kind duschen, Bett reinigen, Pölster reinigen, Wäsche WAschen, aufhängen,
Kind nun munter, wieder ins Bett bringen
und schon wars so spät, dass ich es wiedermal auf "ein andermal" verschoben habe
aber mittlerweile ists so: je älter man wird,
je mehr man verdient..
umso weniger Zeit hat man (bei mir wegen Kinder, nicht wegen Job)
==> umso wichtiger wird einem die Zeit..
und die wenige Zeit die ich dann zocke -> ehrlich: will ich nicht mit nem shitty Headset verbringen
früher war ich neben dem Studium Fahrradbote, teils 10h am Tag am RAd gesessen --> 300 Euro RAdl..
heute fahr ich 2x 30min am Tag mit dem RAd in die ARbeit -> "brauche" dafür ein 10.000 Euro Radl
hast weniger Zeit, willst es mit mehr QUalität beim Gear füllen
"ma.. früher hatte ich soviel Zeit zum GAmen....." -- aber da musste ein geschenkter 21" Röhrenmonitor und umgerechnet 500 euro Rechner reichen
aber irgendwo ist halt ne Grenze...
3000Euro für ne Aero + 2000Euro für die Graka dazu ---> das passt dann zu 2mal im Monat spielen nimma zusammen
Mr. Rift schrieb:
Bezüglich der 3080 für 300€, hast du da solche Angebote schon gesehen oder Spekulation?
Hab jetzt länger nicht mehr die Preise bei eBay verfolgt, aber 300€ erscheint mir zu optimistisch.
Absolut gesehen kostet sie "nur" doppelt soviel wie ne gebrauchte 3080... oder nicht ganz..
aber wenn ich wieder meinen Upgrade-Pfad hernehme:
300Euro für ne 3080
vs.
800Euro für ne 3090
ist dann schon fast der 3fache Preis
was mich bissal bei der 3090 schreckt: ist der Stromverbrauch
vor allem wenn man mal so 40xx-Karten in der Beziehung gesehen hat
da wären dann nochmal 150Euro für ein neues Netzteil auch noch fällig
das mit dem V-RAM kann ich nicht so einschätzen
wie sehr das limitiert (12GB oder 16GB bei ner großen 3080)
bis jetzt hab ich ja nur 8GB
die 40er-Karten bietet halt auch noch die neuen Features..
als da wäre DLSS 3 (wobei: für VR wohl im Moment wenig/nicht relevant (??))
und eventuell auch den neuen AV1 Codec --> könnte mit XR2 gen 2 eventuell interessant werden, falls der das unterstützt, was wohl so sein soll
das könnte bei einer Quest3 dann doch auch nen signifikanten Unterschied zu einer 30xx-Karte machen
von der Rohpower her, scheint eine 4070/Ti ja im Bereich einer 3090 zu liegen...
ungefähr
bei ähnlichem Preis
Effizienzmäßig zerstört aber die 4070 eine 3090
der Unterschied scheint mir dann ja primär nur der V-RAM zu sein
@nargon
wenn mir der VRAM ausgeht, wie macht sich das bemerkbar?
welche SEttings in den spielen (sofern sie das bieten) kann ich dann herabsetzen, um den VRAM-Verbrauch zu begrenzen ?
Texture-Quality ?
oder Auflösung?
Abseits von deutschen Foren (manche sind ja auf verschiedenen Seiten unterwegs), wirst du den Kürzel nicht finden. Obwohl es im Englischen sonst auch für alles ein Akronym gibt. Und um es vom Sweet Spot abzuheben wenn man über die Schärfe spricht.
Eine 3090 muß man wie auch eine 3080er undervolten mit MSI Afterburner.
Viel Leistung geht dadurch nicht verloren.
Bei meinen früheren Grafikkarten bis zur 1080 TI brauchte ich mir da keinen Kopf machen.
Mit meinen 3080er´n war das dann Pflicht. Ist schon nervig sich mit Undervolting beschäftigen zu müssen.
Nicht nur, wenn das Netzteil nicht fett genug ist. Alleine wegen dem Stromverbrauch.
Ich glaube, das ist bei den 4000er nicht mehr so schlimm.
Der mofun macht mich fertig. Haut ständig neue Videos. Ich glaube der spricht mich an. Ist irgendwo zwischen MRTV und Voodoo.
Tendiere immer mehr zu der PSVR 2.
Einfach problemlos zocken.
Vorgestern hatte ich fast wieder einen Nervenzusammenbruch bekommen, nachdem Asgards Wrath plötzlich nicht mehr laufen wollte. Aus unerklärlichen Gründen konnte Oculus den Pfad nicht mehr finden und das Spiel ließ sich nicht Mal mehr deinstallieren.
Musste alles manuell von Hand machen. 4 Stunden verballert, nur um festzustellen, das es dann immer noch nicht ging.
Zurück zu ps5
Das sieht alles gut aus. Lieber spiele ich paar Games, die richtig gut sind, statt die ganze Masse am PC, was mehr oder weniger durchschnittlich ist.
Meine Überlegung:
PS Bundle und im Herbst/Winter dann bezüglich Graka schauen.
Sollen angeblich paar Kracher gezeigt werden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
wenn mir der VRAM ausgeht, wie macht sich das bemerkbar?
welche SEttings in den spielen (sofern sie das bieten) kann ich dann herabsetzen, um den VRAM-Verbrauch zu begrenzen ?
Texture-Quality ?
oder Auflösung?
Zuerst nur an weniger FPS.
Wenn er komplett überfüllt ist, laden Texturen irgendwann langsamer oder gar nicht mehr. Ist aber ein Extremfall, bei VR mit der 3080 10GB hatte ich es nur wenn ich noch OBS an hatte oder mit 3D Mods experimentiert habe.
Texture-Quality verringern ist effektiver als Auflösung.
Kraeuterbutter schrieb:
als da wäre DLSS 3 (wobei: für VR wohl im Moment wenig/nicht relevant (??))
Bei FS2020 im VR Modus ist DLSS 3 nicht anwendbar. Hitman 3 VR lässt sich Frame Generation wohl aktivieren, aber ohne Effekt. Würde nicht damit rechnen.
Kraeuterbutter schrieb:
und eventuell auch den neuen AV1 Codec --> könnte mit XR2 gen 2 eventuell interessant werden, falls der das unterstützt, was wohl so sein soll
das könnte bei einer Quest3 dann doch auch nen signifikanten Unterschied zu einer 30xx-Karte machen
Größtes Pro für Lovelace, man muss sehen was eine 4070/4060 abbekommt, aber AV1 Encoding auf der 4090 hatte praktisch keinen Einfluss auf die Performance beim Aufnehmen in 4k und sah wesentlich besser aus.
Mr. Rift schrieb:
Zurück zu ps5
Das sieht alles gut aus. Lieber spiele ich paar Games, die richtig gut sind, statt die ganze Masse am PC, was mehr oder weniger durchschnittlich ist.
Denke auch dass die PS5 hier im großen und ganzen schnell gleich ziehen wird. Dann hat sie eben kein Alyx, es wird vergleichbare Spiele geben. Nur das Problem wäre für mich, dass einige "Schlüsselspiele" fehlen werden. Skyrim VR (mit Mods), Fallout VR (mit Mods), VRChat, FS2020.
Aber viele wird das auch nicht interessieren, die meisten werden dann doch eher Shooter/Simulationen/Solo-Experiences/Standard-Multiplayer zocken. Davon wird die PS5 genug haben. So toll ein Alyx auch ist, einmal durchgespielt, noch ein paar Mods probiert, aber eigentlich nutze ich es nun nur noch als Techdemo.
Bei mixed geht das Gerücht rum (soll von Mixed genannt worden sein), das an Alyx bereits gearbeitet wird für die PSVR 2.
PCVR werde ich ja weiterhin die Treue halten .
Hier ist nochmal ein zweites Video vom Sebastian zu den Eindrücken der PSVR 2.
Eine perfekte Brille ist es ja nicht.
Sweet Spot sehr klein und godrays doch stark bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Aber:
Die gibt's m.M.n. aber bisher nicht. Auch bei der Vario ist nicht alles perfekt.
(Was ich übrigens sehr interessant fand, war die Aussage allgemein zu der Vario, das das Bild so scharf ist, das man das Gefühl hat, man schaut auf ein Hochglanz Foto aus einer Zeitschrift. Wow. Richtig super scharf soll es sein. Habe mich bisher nicht so sehr mit der Vario beschäftigt.)
Nichtsdestotrotz denke ich, das man für 600€ eine richtig gute Brille bekommt und die Quest 3 wird da nicht ran kommen. Und da meine ich nicht Mal die Grafik, weil Standalone, sondern als PC Brille.
YouTube
wobei ich glaub bei dem Video auch sagt, dass die G2 genauso scharf wäre in der Mitte wie die Varjo...
was ich doch hoffe, dass es nicht der FAll ist..
mo sieht ja bei der PVR2 "Überhaupt gar keien Einzelpixle mehr, kein SDE... - besser geht gar nicht mehr"
dann aber schon auch gelesen, dass es Leute gibt, die auch bei der Varjo noch SDE sehen können, wenn sie danach suchen
bei der PIco4 z.b. sieht (bis auf paar wenige Brillentragende Youtube ) jeder den SDE noch
aber schon nicht mehr so viele sehen die schwarzen Punkte, wo Pixelcluster zusammengefasst werden
Bei der Varjo muss man schon seeeeeehr genau hinschauen um überhaupt SDE sehen zu können, da muss man sich echt stark konzentrieren auf eine helle Farbe. Man sieht es zu 99,9% einfach nicht. Auch die Helligkeit und Farben sind sehr gut. Das Bild ist auch zum Rand hin sehr scharf, wesentlich mehr als bei der Pico4. Es ist schon insgesamt ein großer Unterschied zur Pico4.
Man sieht es zu 99,9% einfach nicht. Auch die Helligkeit und Farben sind sehr gut. Das Bild ist auch zum Rand hin sehr scharf, wesentlich mehr als bei der Pico4. Es ist schon insgesamt ein großer Unterschied zur Pico4.
hör auf hör auf hör auf...
ich versuch mir gerade die PSVR2 für ~1000Euro ein bzw. auszureden...
ne Varjo wo ich dann auf jedenfall ne neue Graka bräuchte... das fehlt jetzt gerade noch ;-)
Sehr interessant euch mal wieder zu folgen.
Schade, dass es passend zur PSVR2 noch nix so wirklich Neues in Sachen PCVR only gibt, wobei die Grafikkartenentwicklung und Preise da wahrscheinlich auch Ihren Anteil haben.
Ich bin eigentlich in der selben Situation wie Kraeuterbutter bzw. hat er es sehr treffend beschrieben. Es liegt heute oft nicht daran, ob ich es mir leisten kann sondern leisten möchte (also so auf die Nutzung gesehen). Der PC ist sehr, sehr oft einfach aus, im Idle und macht was Anderes oder wird produktiv genutzt. Wenn mal was läuft sind es bei mir Simulationen, "Fun-Titel" oder Toaster-Games (CSGO z.B.). Letztes Triple-A könnte ich nichtmal benennen. Die PS5 + PSVR2 klingt zwar interessant, aber ich würde es halt einfach nicht nutzen, hätte keine Games die mich da interessieren und wäre einfach rausgeworfenes Geld bzw. ein Staubfänger.
P.S.: das "nix Neues" beziehe ich da auch eher auf die unter 1000€ Klasse, wenn ich übers PCVR only spreche. Die Varjo z.B. ist mir nicht entgangen, trifft dann aber auch den Umstand, dass sich weder die Kosten für die Grafikkarte, noch die für das VR-Setup im Ansatz für mich "rechnen". (Nutzungszeit/ -dauer und -häufigkeit einfach viel zu gering/ begrenzt)
Edit2:
Aktuell ist immer noch Alles in Sachen VR verkauft und ich hätte extrem Lust mal wieder in VR zu spielen, weil die Shooter (Onward/ Pavlov) und die Acarde-Sachen (TowerTag, RecRoom) habe ich schon sehr gern gespielt... dazu halt das Simracing.
Edit3:
Gerade den Artikel mit den Launch-Titel gelesen.
Mich persönlich haut es nicht vom Hocker, weil man Vieles schon gespielt/ gesehen hat und Rest nunja. Aus der Liste würde ich für mich glaub nur GT7 (falls alles 100% VR geht wie von iRacing z.B. gewohnt), Pavlov (weil ich es gern gespielt habe) und Tetris (weil das Flat schon echt abgefahren ist) ziehen.