VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Phantom2k schrieb:
das problem entsteht meiner meinung nach auch durch den unterschiedlichen abstand von den augen zur linse. Daher sieht das einer mehr und der andere weniger.

Mit dem FOV der Aero bin ich persönlich eigentlich zufrieden, auch weil der schärfe bereich eben sehr groß ist. Ich mag auch eher so ein 16:9 FOV, unsere augen sehen ja auch horizontal mehr als vertikal. Bei der Pico4 dagegen hat man so ein rundes FOV, da stört mich ehrlich gesagt mehr, finde ich unangenehmer. Haben das alle Pancake Brillen? Bei der PSVR2 hat man zum glück auch so ein 16:9 FOV.
oh.. ich empfinde es umgekehrt...

bei Vive Pro 2 ist mir oben und unten was abgegangen..
gerade das Index quasi oben und unten keine wünschen offen lässt,
und Pico4 hier auch gut ist gefällt mir sehr gut..

also mir ist das vertikale auch wichtig bzw. finde dass es oft unterschätzt wird
Ergänzung ()

icon007 schrieb:
Hallo zusammen,

könnt ihr mir paar VR2-"Einsteiger" Spiele empfehlen (PS5)? Habe gestern Horizon und Resident Evil angespielt, bei beiden wurde mir aber leider schlecht mhhh.
Welche Spielposition bevorzugt ihr, sitzend oder stehend?
Danke :)
ideal sind Spiele wo DU dich bewegst.. sowas wie z.b. Tischtennis...

alles wo du "bewegt wirst" (bei Horizon im Boot sitzen) ist für Anfänger eher ungünstig
(und auch bisschen komisch, dass Sony sowas als Titel gewählt hat um neue Spieler abzuholen)

wenn du bewegt wirst: links <-> rechts ist nochmal schlechter
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nargorn schrieb:
Ganz ehrlich, stört mich gar nicht, da Du im Gegensatz zu den ganzen anderen Brillen den kompletten Fov auch nutzen kannst. Bei den allermeisten Brillen ist der grössere Fov nur ein besseres Ambilight…Der „gefühlte Fov“ ist für mich mehr als nur ausreichend.
Ambilight... das ist es was ich im Prinzip bei der PIco4 erfahre, wenn ich ohne Gasket spiele.. ich seh die Umgebung (die reale), aber quasi halt nur als "Ambilight"
es erhöht aber den gefühlten FOV-Eindruck bei mir enorm.. teils mehr als ichmit der Pimax habe (weil: trotz des größeren gerenderten FOV: hast bei der Pimax oben, unten rundherum wieder den schwarzen, unnatürlichen Rand
 
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nargorn schrieb:
Gibt es ja schon, heisst nur Varjo Aero…;-) Ich weiss, ich weiss viel zu teuer.

Ok, zumindest InsideOut Tracking hats nicht :P :D Wireless auch nicht ... aber das beisst sich halt mit sehr gutem Bild.
 
Pimax Crystal ;)
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Kraeuterbutter schrieb:
bei Vive Pro 2 ist mir oben und unten was abgegangen..
gerade das Index quasi oben und unten keine wünschen offen lässt,
und Pico4 hier auch gut ist gefällt mir sehr gut..
dafür fehlt es bei der Pico4 in den ecken ... es gibt ja auch aus gutem grund keine runden Fernseher :D
 
Asphärische Linsen und Glas ist halt eine ganz andere Liga.
Meine Sony Video Brille, die mittlerweile fast 10 Jahre auf dem Buckel hat, hatte schon damals solche Linsen und Micro Oled Displays 2 Displays) aber nur 1280x 720 pro Auge im echten 16:9 Format.
Und da ist die E2EC zu 90% klar und scharf.
Einzig in allen Ecken wird es etwas unscharf.
Funktioniert halt wie ein Monitor. Alles mit HDMI kann man als Zuspieler anschließen.

Nur ist der Tragekomfort vergliechen mit heute echt bescheiden. Mehr als 2 Stunden kann man sich nicht antun.
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Was sagt ihr dazu?
Meta streicht 2 Brillen auf ihrer Roadmap wegen Sparmaßnahmen.
Eine Quest 3 plus, wo es oft Spekulationen und Gerüchte gab, ist somit gestrichen?

https://mixed.de/meta-cardiff-headset-eingestellt/
 
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icon007 schrieb:
Welche Spielposition bevorzugt ihr, sitzend oder stehend?
Jetzt habe ich die verkehrte zeile zitiert. Weißt aber worum es geht.
Ich habe mir Moss geholt für den Anfang. Ist ein schönes ruhiges Spiel zum eingewöhnen und sieht auch super aus.
 
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Ja Moss ist für dem Anfang wirklich sehr zu empfehlen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
auch dazu hat Marco im Stream gestern was gesagt:
sie hatten vor langer Zeit mal irgendeine Brille bei ihm zuhause (mehrere VR-Spieler) angeschaut...
und die einen klagten über Chromatische Aberation - wohingegen andere davon überhaupt nix mitbekommen haben, keine hatten
Ich will nicht überheblich wirken (sondern nur überheblich sein hehe), aber wer chromatische Aberation nicht sieht, hat keinerlei optische Ansprüche. Das nervt mich immer ein wenig wenn man etwas online kritisiert, dann heißt es gleich "du hast es falsch auf etc, ich seh nix". Ich sag nicht dass es einen stören muss, aber das ist so leicht zu sehen, gerade bei hellen Schriften, wenn man unfähig ist das zu sehen dann weiß ich auch nicht.

Auch noch bei Pimax Crystal war das noch deutlich sichtbar, auch in der Bildmitte. Nicht schlechter als bei anderen, aber deutlich sichtbar. Dagegen hilft nur eine sehr sehr hohe Auflösung, da spielt es auch keine große Rolle welche Linse es ist, weil es ja durch die Vergrößerung an sich auftritt (anders als God Rays).
 
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Kraeuterbutter schrieb:
ideal sind Spiele wo DU dich bewegst.. sowas wie z.b. Tischtennis...

alles wo du "bewegt wirst" (bei Horizon im Boot sitzen) ist für Anfänger eher ungünstig
(und auch bisschen komisch, dass Sony sowas als Titel gewählt hat um neue Spieler abzuholen)

wenn du bewegt wirst: links <-> rechts ist nochmal schlechter
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Ok :) gewöhnt man sich daran? Wäre echt schade das Ding zu verkaufen :-(
 
ja, die meisten gewöhnen sich daran..
wenns einem schlecht wird oder unwohl: sofort aufhören...
wenn mans nämlich übertreibt - gibt fälle denen es dann Stunden lang oder länger schlecht war, Durchfall, etc..

leider - muss man sagen - gewöhnt man sich aber auch daran...
das Wow und "uiii ist das hoch" --- das verfliegt leider auch und der Körper lernt, dass es doch nur "Fake"-Höhe ist, und Höhenangst etc. verschwindet..

ABER: ist im echten Leben ja auch so... gehst ein paarmal Klettersteig mit 200-300m senkrecht runter, und es ist auch nimma schlimm
 
Phantom2k schrieb:
dafür fehlt es bei der Pico4 in den ecken ... es gibt ja auch aus gutem grund keine runden Fernseher :D
Ich persönlich hätte lieber ein FoV wie bei der Pico 4 als bei der Crystal, ich hoffe es lag daran dass es noch in der Entwicklung war, aber komplett rechteckig wie bei einem Monitor finde ich fürchterlich in VR. Und dafür dass der Pico 4 etwas fehlt in den Ecken, wirkt der FoV sehr groß.

Phantom2k schrieb:
Die sollen erst mal abliefern, Wireless hat man noch gar nichts gesehen. Wetten vor Q4 kommt nichts. Wireless vielleicht mal Ende 2024.

Mr. Rift schrieb:
Weiß nicht, wäre es es so ineffizient gewesen eine Quest Plus rauszubringen, wo alles gleich ist bis auf das Display mit mehr Auflösung/HDR/OLED?

Was mich an der Quest Pro stört, ist dass es als Businessheadset gesehen wird "auf dem man auch spielen kann". Welchen Fokus wird Meta also setzen? Ich hätte lieber eine Quest Plus gehabt für "Enthusiasten", nicht Business. Zwischen 500€ und 1800€ ist viel Platz. Wenn eine Quest Pro 2 ohne Rücksicht auf Verluste geile Hardware bieten würde, also das genaue Gegenteil der Quest Pro 1, wäre der Preis an sich kein Problem.

Bekommt die Quest Pro jetzt noch Wifi 6e? Oder ist man so effizient dass man das auch weglässt, am Ende bekommt sie es kurz vor Quest 3 Release.
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icon007 schrieb:
Ok :) gewöhnt man sich daran? Wäre echt schade das Ding zu verkaufen :-(
  • Kurze Spielesessions, Pause machen bevor dir merklich schlecht wird. Du wirst widerstandsfähiger, je länger es dir nicht schlecht geht, und nicht dadurch dich kurz vorm Gang zur Toilette zu pushen
  • erstmal mit Teleport und Snap Turn spielen.
  • Spiele mit ruhiger Umgebung spielen (ohne smooth locomotion)
  • Standventilator
  • Tipps gegen Seekrankheit (Ingwer, Kaugummis)
  • Resident Evil ist böse weil die Cutscenes eben nicht auf VR ausgelegt sind, solche Kamerafahrten sind ganz übel

Ist völlig normal dass einem bei free locomotion oder VR allgemein am Anfang schlecht wird, und man nach 15 Minuten aufhören muss, aber man kann sich auch schnell auf 2 Stunden steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil🤩, dieser Modder sind der Wahnsinn 👍🏻
 
~30-50% gain - einerseits cool...
das kann man wohl bei High-End-Grafikkarten übersetzen in: 500Euro weniger für GRafikkarte ausgeben

enttäuschend aber, wenn man zurückdenkt, was Abrash damals bei seiner Demo gezeigt hat... da war die Rede von 2000%
 
Kraeuterbutter schrieb:
enttäuschend aber, wenn man zurückdenkt, was Abrash damals bei seiner Demo gezeigt hat... da war die Rede von 2000%
Ernüchternd, stimmt. Tatsächlich hätte ich auch erwartet, das DLSS die VR Performance richtig nach vorne bringt. Kenne tatsächlich nur ein Beispiel (surv1v3) wo das dank händisch eingefügter .dll so richtig was gebracht hatte.

Seitdem ich die 4090 drin habe (passte gerade so dank Lüfterausbau im mein „inkompatibles“ Riesengehäuse) ist es nahezu egal was ich einstelle, es läuft immer wie geschmiert ausser bei schlecht optimierten Titel mit schlechter Shading Compilation. Und bei Raytracing musste halt DLSS einstellen - fertig.

Diese Situation kannte ich bislang nicht. Bisher war es immer so, dass man sich einfach nur mehr Leistung wünschte.

Quasi das erste Mal, dass sich Highend so richtig lohnt für VR. Damals hat eine Vive Pro Grafikkarten zum Frühstück gegessen.
Kein Wunder das Eye Tracking am PC für Nvidia ausgesprochen „uninteressant“ ist. Sie würde auf einigen 4090ern sitzen bleiben. Und überdies hat ja kaum ein HMD Eyetracking Hardware. Der wohl noch entscheidendere Punkt.
 
Die Performance dürfte doch noch steigen, wenn irgendwann es offiziell in der SDK von Steam VR/ Oculus ist und die Spiele direkt von Anfang an darauf entwickelt werden oder nicht?
Nur so ein Gedanke.
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Edit
Bei der 4090 bzw. dem Chip ist ja dieses Mal noch ordentlich Luft nach oben, sprich die 4090 hat nicht den Vollausbau an Shadern. Im Gegensatz zu Ampere und 3090 zu 3090 ti, ist dieses Mal noch richtig viel Potenzial drin für eine 4090 ti. Der Sprung wäre deutlich höher, als bei der 3090 ti.

Dann hat man wohl erstmal Power übrig für alles und die nächsten paar Jahre.
 
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nargorn schrieb:
Seitdem ich die 4090 drin habe { .... } egal was ich einstelle, es läuft immer wie geschmiert
warte nur...
Apple will demnächst ein Headset mit 4000x4000ish pro Auge releasen
die Displays und die Display-Fertigungstechnik die sie hierfür verwenden wird kaum Apple-Exclusive bleiben
also werden wir wohl in naher Zukunft dann auch weitere Headsets mit 4000x4000ish Auflösung sehen

das ist dann doch knapp das Doppelte von dem was eine Varjo Aero an Pixel hat

aber gut.. bei 4000x4000 wird man vielleicht nicht mehr so darauf angewiesen sein, dies dann noch super-zu-sampeln...
vielleicht steigt der Rechenaufwand somit gar nicht um Faktor 2 zu dem was wir heute an Supersampling verwenden

aber wer weiß... vielleicht tut sich ne 4090 mit ner 4000x4000 Pixel Brille leichter, als z.b. meine 2070 Super mit der Reverb G2

ohne DlSS hat die 4090 ja wohl was um ca. 3fache Power
allerdings 4000x4000 wären 7-8mal soviele Pixel wie G2
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PS.: bei 4000x4000 --> da dürfte man Foveated Rendering wohl auch "aggressiver" einsetzen können..
weil wenn dann am Rand noch die Pixeldichte von 2000x2000 übrig bleibt oder noch weniger -> wäre das immernoch recht scharf
die extrascharfe 4000x4000-REgion könnte man somit wahrscheinlich kleiner wählen
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Die Performance dürfte doch noch steigen, wenn irgendwann es offiziell in der SDK von Steam VR/ Oculus ist und die Spiele direkt von Anfang an darauf entwickelt werden oder nicht?
ich frag mich ob die die Spiele dann auch wirklich dahingehend entwickeln werden...
die VR-Welt war sich Jahre lange einig, dass die Valve Index-Controller "Geiler Teile" sind, fingertracking, drucksensor, etc....

wieviele Spiele haben das umgesetzt ? ists überhaupt ne Handvoll ?
Eyetracking ist in diversen Headsets seit Jahren vorhanden --- kein Entwickler setzt es um..

also ich hoffe das das mti der SDK dann wirklich dazu führt, dass alle es verwenden wollen
 
Hier Mal ein normales Preview zu Horizon im Zusammenhang mit der PSVR 2 , auch von einem PCVR User, der das richtig einordnet und kein Geld mit YouTube verdienen will (muss).

Die Zockstube ist eher so für den Otto Normalverbraucher. Der spricht mich irgendwie am meisten an bei den ganzen PSVR Ersteindrucken.
Weder ist der total gehyped, noch dramatisiert er Sachen.
Ganz normal, zeigt Schwächen auf und was gut ist wird erwähnt und das wichtigste, er sagt, man kann nicht nach paar Stunden schon ein Fazit zu der ganzen Geschichte mit der PSVR 2 abgeben, das braucht seine Zeit, mindestens 1- 2 Wochen.
Kann ich empfehlen @Kraeuterbutter
Er geht zwar in erster Linie auf das Spiel ein, aber auch im Zusammenhang mit der PSVR.
Das erste Video von ihm fand ich schon gut, für wen eignet sich die PSVR, Vor und Nachteile.

P.S.
Der hat auch noch eine Quest Pro
 
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Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich ob die die Spiele dann auch wirklich dahingehend entwickeln werden...
die VR-Welt war sich Jahre lange einig, dass die Valve Index-Controller "Geiler Teile" sind, fingertracking, drucksensor, etc....
Ende 2019 kam die Valve Index raus, man hatte Jahre lang absolut keinen Plan weil noch im Raum stand ob Inside-Out überhaupt als Lösung taugt. Also welches Spiel hätte es denn unterstützen können, gab ja kaum neue nach 2019. Und erst seit dem Erfolg der Quest 1 und 2, haben wir einen Pseudo Standard, was Tracking und Layouts angeht. Individuelles Fingertracking was ziemlich wonky ist und wenig Nutzen hat, wird nicht verwendet, aber zumindest variabler Grip wird quasi überall unterstützt. Abgesehen davon muss man für individuelles Fingertracking aktiv die Handmodelle anpassen.
Kraeuterbutter schrieb:
Eyetracking ist in diversen Headsets seit Jahren vorhanden --- kein Entwickler setzt es um..

also ich hoffe das das mti der SDK dann wirklich dazu führt, dass alle es verwenden wollen
Es gibt diverse Headsets, aber <1% Marktanteil. Wenn es ein Feature wäre, das aktive Intervention benötigt, dann ja, wird keiner machen. Aber eigentlich sind ja OpenXR, VRSS über Nvidia, UE5 und Unity mit Eye-Tracking Support alles "No-Code" Ansätze, mit denen es eigentlich gar keinen nennenswerten Aufwand für Entwickler geben "dürfte".
https://mbucchia.github.io/OpenXR-Toolkit/

Hier kann man also einmal Sony danke sagen, denn auch wenn der Aufwand verschwindend gering ist, solange es kein Mainstream Gerät einsetzt wird man nicht eine Minute investieren wegen Quality-Control etc.
 
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Reaktionen: Mr. Rift
Interessant.
Bezüglich Mura und der eingestellten Helligkeit.
Und Mura/SDE grundsätzlich erklärt für VR Neueinsteiger, die hier evtl. jetzt vermehrt lesen.
Er hat eine Umfrage gestartet, wie störend Mura wahrgenommen wird und von wievielen?
1/3 empfinden es als störend.

 
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