Blaexe schrieb:
Auch ein Preis VON $3000 kann subventioniert sein. Schließlich soll sie VIEL mehr bieten als die Quest Pro.
Es kommt halt drauf an was man als "subventioniert" versteht...
Definitiv subventioniert wäre:
"Hardware kostet 700$ in der Herstellung, wird für 500$ verkauft."
So wie es häufig bei Konsolen der Fall ist, dort kommt das Geld dann einzig über den Spieleverkauf rein und unter einer gewissen Zahl an verkauften Spielen macht der Hersteller mit jeder verkauften Konsole einen Verlust.
Definitiv keine Subventionierung wäre:
"Das Produkt erzeugte keine relevanten Entwicklungskosten, wie beispielsweise Generika bei Arzneimitteln, und kostet in der Produktion 4$, wird aber für 50$ verkauft.
Und dann gibt es eben noch die Mitte, wo hohe Entwicklungskosten angefallen sind, die Hardware aber was die reinen Hardwarekosten betrifft kostendeckend verkauft wird.
Das sehe ich aber nicht als Subventionierung an, dass Entwicklungskosten anfallen und auch hoch sind ist klar und es ist auch klar, dass die nicht von dem Umsatz der ersten Verkaufswoche eines Produktes komplett wieder eingespielt werden.
Das iPhone entstand damals eigentlich aus der Entwicklung eines Tabletcomputers, der vor dem Verkaufsstart des iPhones bereits mehrere Jahre in Entwicklung war.
Man erkannte das Potenzial als Smartphone und brachte zuerst dieses auf den Markt, um dann anschließend aus dem iPhone wieder einen Tabletcomputer zu entwickeln, das iPad.
Wie berechnet man da, welche Entwicklungskosten jetzt genau für dieses eine Produkt angefallen sind?
Und zum Start des iPhones gab es auch noch gar keinen Appstore, da existierte faktisch keine Möglichkeit über Appverkäufe oder sowas Geld einzunehmen und die Hardware zu subventionieren.
Stattdessen erschien aber der iPod Touch, der die Hardware des iPhone nahm (ohne Mobilfunk) und eben als iPod/Videoplayer/Internetgerät auf den Markt brachte - günstiger als das iPhone.
Damit wurden die Entwicklungskosten auf mehr Schultern verteilt, aber jedes dieser Geräte musste aus sich heraus Gewinn machen und keines machte allein beim Verkauf Verlust (bis Anzahl X von Apps etc. verkauft wurden, wie eben bei manchen Konsolen).
Das ist alles ganz normal, außer bei Militärprojekten wird wohl nirgendswo gesagt "Okay, für das erste Smartphone welches wir verkaufen verlangen wir 1 Milliarde Dollar, damit ist die Entwicklung finanziert, alle danach verkaufen wir dann für 299 Dollar", so funktioniert das nicht