VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@nr-Thunder Also ich bin jetzt bei Kickstarter dabei.
Das mit dem "Halo" habe ich bisher noch nirgends gesehen. Klar entweder es passt oder nicht. Aber allein die neue Kunstleder Dichtung ist ja schon interessant für mich und wenn das Halo passen sollte, stelle ich mir das auch etwas bequemer vor. Ist halt auch mal schön nicht immer den falschen Irokesen nach der VR Runde zu haben.

"Halo" verwende ich seit dem 1sten oder 2ten Tag mit der Pico4...

Ergänzung ()

den Akkumod mag ich, weil er so leicht ist (Ab 49 Gramm, ab 8 Euro pro Akku)
die von den meisten verwendete Bobo VR-Akkulösung wiegt ja 140g der Akku alleine und dann noch die Halterung dazu

da ist man schnell wieder bei 800g (soviel wie ne Quest2 mit Elite-Akku-STrap)

das spürt man deutlich...
die 49g hingegen sind sogut wie gar nicht zu spüren und verbesser nochmal die Balance die bei der PIco4 eh so auch schon sehr gut ist

den Mod hinten für den Hinterkopf: ich persönlich brauch ihn eigentlich nicht, aber ist nochmal bequemer - weil weicher - als die MRTV-Lösung (das weiße Teil im Video)

die Halo-Lösung (kind of) ist bei mir dieses schwarze STrap quer
ich kann die Brille dann so einstellen -wenn ich es möchte - dass sie überhaupt nicht mehr mein Gewicht berührt.. also voll Quest Pro Mode sozusagen
meine mittlerweile bevorzugte Nutzungsart weil bestes FOV und luftig und man verliert nicht ganz die Connection zur Umwelt

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1601.JPG
IMG_1603.JPG

IMG_1606.JPG

Ich hab mein System auch nochmal cleaner gemacht. Kürzere Kabel, Hot swappable Battery, bei Bedarf zuschaltbar, hatte sowieso von meiner Dampferzeit noch lauter Akkus hier. Und eben meine Ultimative Sound Lösung, USB-C DAC Creative G3 für Verstärkung und EQ, in zusätzlichen Amp mit Akku für ausreichend Leistung für die Tectonic BMR. Die Gewichtsverteilung ist zwar nicht perfekt, aber es ist trotzdem recht komfortabel, da doch recht viel Gewicht auch mittig/hinten ist.

Der schwarze "Halo-Strap" macht bei mir eine halbe Weltreise, von Neuseeland über die USA hierher. Ich glaub die Stofflösung ist auch besser, wenn man nah an die Linsen will, ich vermute dass der starre Halo Strap auch im Weg sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@nr-Thunder
hmm... das mit der 4080 - die man nicht empfehlen kann..
ne 3090 gebraucht - ohne Garantie etc..

hab jetzt mal bei geizhals geschaut:
ne 3090 neu kostet was um 1200+
ne 4080 gibts ab 1400

bei diversen Benchmarkvideos auf youtube, z.b.:
die 4080 hat - auch ohne Zwischenframeberechnung - mehr Power als die 3090 und braucht in den meisten fällen trotzdem weniger Strom/wird weniger warm

die 16GB scheinen nicht sooo ein bottleneck zu sein, zumindest bei 2D-Flatgaming mit den üblichen Auflösungen
auch stellen die 16GB wohl für die meisten die auf eine 4080 aufrüsten eine verdoppelung dar, weil ja die meisten Karten bis jetzt max. 8GB hatten

also zumindest wenn man nicht gebraucht kaufen will - würde ich denke ich eher die 4080 nehmen als die 3090
zumindest bei Flatgames dann ja auch noch teilweise die Option mit der Zwischenframeberechnung zusätzlich

die 4090 ist natürlich nett... aber 2200 Euro Einstiegspreis bei den 4090er ist halt schon sehr heftig
für das Geld kriegt man ne 4080 + Pico4 + Reverb G2
oder ne PS5 + schon fast die VR-Brille dann dazu

ich frag mich auch, ob da wirklich soviele Games da draussen sind, die mit einer 4080 "schlecht" laufen und tatsächlich ne 4090 brauchen

ich meine: ne 4080 hat mehr Arbeitsspeicher als die meisten Grakas davor und steckt alle anderen Karten davor in die Tasche was Leistung angeht, noch dazu bei geringem Verbrauch (auf die Leistung bezogen)

für ne 4080 muss man nur etwas verrückt sein - 500Euro mehr zahlen als man vielleicht vor 2-3 Jahren bereit war für eine Grafikkarte zu bezahlen --- bei ner 4090 reden wir eher von 1500Euro die man bereit sein muss mehr zu bezahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und machiavelli1986
@Krauterbutter Jetzt wo die Lager leerer werden, wird Ampere nicht mehr billiger, richtig. Sieht man daran, dass die 3080 Ti fast so teuer wie die 4080 ist. Aber eine 3090 für 800€ gebraucht ist auch jetzt noch ein normaler Gebrauchtpreis, ging auch hier bei uns im Marktplatz für solche Preise über die Theke.

Aktuell liegt die 4080 bei 1400€, und die 4090 hat sich mittlerweile auf 1950-2000€ normalisiert. Muss jeder selbst wissen, aber nur weil RDNA 3 im Moment schlechter als erwartet ist, macht es die 4080 nicht besser.
Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich auch, ob da wirklich soviele Games da draussen sind, die mit einer 4080 "schlecht" laufen und tatsächlich ne 4090 brauchen
Mit dem Argument reicht auch eine 3080 12GB, abseits von VR Mods reicht die auch für alles, auch mit 4k und DLSS und dezentem RT. Aber mit RT auf Maximum, oder VR Mods, ist eine 4080 wiederum nicht schnell genug.
Ich sehe es vom Gesamt-PC her, wenn man die Wahl zwischen einer Build mit 4080 für 2400€, oder für 3000€ mit einer 4090 habe, dann habe ich für 600€ mehr oder 20% Aufpreis 30-50% mehr Performance.

ok, ja so kann man es auch sehen - und hab ich selber vorher auch schon gedacht..
man kann eigentlich auch sagen: um PC-VR zu spielen, reicht nicht der PC alleine, es braucht auch ein Headset dazu um ein PC-VR-Setup zu habe...
wenn ich also ne Pimax oder Aero hernehme, dazu ne PC mit ner 4080
dann sind wir wo bei 4000Euro
oder 600-800Euro mehr und es ist ne 4090

man kann es aber auch von der anderen Seite aufziehen, meine Position:
nen kräftigen PC hab ich sowieso, egal ob ich VR Spiele oder nicht..
wegen anderer Hobbies.. Video, Foto etc..
als VR-Gamer hab ich Headset(s) auch sowieso, unabhängig von der GRafikkarte..

vondaher lässt sich der Mehrpreis der besseren Grafikkarte für mich nicht wirklich mit den GEsamtsystemkosten gegenrechnen
weil: ich hab jetzt einen REchner, jetzt eine Graka, jetzt VR-Brillen und spiele jetzt schon VR
eine bessere Grafikkarte lässt sich also nur in sich bzw. mit andere Grafikkarte preislich vergleichen

kurz: ne 4090 ist mir zu teuer...
versuche mir aber irgendwie die 4080 schönzureden, weil die könnte noch ins Budget passen ;-)

die vom Preisleistungsverhältnis her aber wohl sinnvollste Variante für mich wäre eine gebrauchte 3080
die könnte ich für nur 250 - ~300Euro Aufpreis zu meiner jetzigen 2070Super bekommen
und hätte doppelte Graka Leistung
ne gebrauchte 3090 wären schon eher 600Euro Aufpreis für aber nicht 4fache Leistung
etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Die 4080 ist keinesfalls schlecht, sie ist nur gnadenlos überteuert.
Wenn man vom UVP der letzten Generation ausgeht, sollte die eher bei 999€ liegen.
Genau das ist das Problem von der Karte.

Ich habe Dezember 2020 eine 3090FE für UVP gekauft. Die war schon maßlos überteuert, aber das Budget war da, weil im Januar 2021 der Skiurlaub wegen Corona ausgefallen ist. Habe vor dem Release der 4000er auch nochmal völlig unüberlegt und als Kurzschlußreaktion eine 3080 10GB FE für UVP für den Zweitrechner gekauft.

Jetzt bin ich in der bequemen Lage, mir das Theater auf dem Markt entspannt anschauen zu können ohne das ich zum (VR-)Spielen zu irgendwelchen Kompromissen gezwungen wäre.

Karten über 1000€ sind, egal wie man sich das schönreden will, immer zu teuer!

@Kraeuterbutter
https://www.computerbase.de/forum/threads/v-evga-rtx-3090-ti-ftw3-ultra-gaming.2120610/
1000€, Leistung der 4080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, marcus locos und iSight2TheBlind
Kann mir einer sagen ob es mittlerweile (Stand 2023) Sinn macht von einer RTX 3080 10GB, zur RX 6900XT zu wechseln ( neue Modelle sind mir zu teuer), sind die Treiber mittlerweile optimierter für die AMD Karte. Hintergrund ist der das mir hier und da die 10 GB RAM zu wenig sind und ich mir ein Polster von der RX 6900XT erhoffe fürs VR.
Headset ist übrigens das G2 ver.1

Ist denn die 6900XT soviel schneller? Ich würde es nicht machen, weil gerade bei so Nischen Anwendungen ist Nvidia meist reibungsfreier als AMD und wenn ein Spiel DLSS bietet, was bei VR mit der hohen Auflösung ein starker Pluspunkt wäre, würdest du dich in den Hintern beißen, wenn die AMD das dann nicht kann (wobei bei den neuen Spielen eh meist beides (DLSS und FSR) oder gar keins integriert ist).

Kannst du dir denn irgendwo anzeigen lassen ob die 10GB wirklich eine Bremse sind? Nur weil du "glaubst" das es so ist, muß es ja nicht so sein. Die 10GB sind gar nicht so oft eine Grenze, wie man denkt.

Nochmal was anderes:

Welche Komprimierung sollte ich bei Virtual Desktop für die Pico 4 auswählen und welche Auflösung stellt ihr bei Steam VR für die Pico 4 ein?
Bei Virtual Desktop kann man ja verschiedene Komprimierungsstufen auswählen, wobei in Klammern dahinter eine empfohlene Grafikkarte steht. Ich habe jetzt die zweithöchste Stufe gewählt (passt ja zu meiner 3090)

Zeigt die Bandbreiten Anzeige bei VD, die aktuell tatsächliche Bandbreite an, oder nur die maximal Mögliche, bei der aktuellen WLAN Verbindung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SavageSkull schrieb:
Welche Komprimierung sollte ich bei Virtual Desktop für die Pico 4 auswählen und welche Auflösung stellt ihr bei Steam VR für die Pico 4 ein?
da gibts keine einfache Antwort: jeh nach Spiel

ist im Spiel geringe Latenz besonders wichtig?
sind die fps beim Spiel wichtig?
wie hoch sind die Grafikleistungsanforderungen des Spiels?
etc.

einfache Antwort gibts hier nur für Leute mit ner 4090 ;-)

Ich nutze eine 3090 und wollte mal auf den VR Zug Springen, welche Brille ist den zu Empfehlen?

Und kann man Spiele wie Kingdome Come mit Mods spielen? Vorpex besitze ich bereits, gibts da eine Liste welche Spiele aktuell unterstützt werden?

Und eine letzte Frage, wie startet man die Brille, also siehe ich meinen Windows Desktop so wie immer und man staret ein Programm, da die Brille ja an einem anderen Ausgang hängt statt wie der Beamer?!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen was du möchtest, jede und keine. Aber ich würde dann eine Pico 3 Link empfehlen (bei Bestware kaufen), weil jeder es hinbekommt ein Displayport-Kabel in den PC zu stecken, aber nicht jeder Wifi Streaming einstellen kann, oder bereit ist ein Lan-Kabel sich ins Zimmer zu legen. Man scheitert schon daran Leuten zu erklären dass Virtual Desktop auf Steam und Virtual Desktop für Standalonegeräte unterschiedliche Programme sind.

Die Pico 3 Link ist gut und günstig, und du kannst dich mit dem Thema Streaming als Option vertraut machen, oder einfach mit Displayport/Standalone loszocken. Wenn du nach der Rückgabezeit sie vielleicht doch nicht mehr möchtest kannst du sie immer noch gegen kleinen Verlust verkaufen.

Alle anderen Brille sind entweder nur mit Displayport, oder nur mit Wifi und Virtual Desktop wirklich zu gebrauchen. Es kann auch eine Brille geben die besser zu dir passt, aber das musst du selber herausfinden.
Mit der Pico 3 Link als Erst-/Testgerät, kann man sich zumindest Gedanken machen in welche Richtung man sich in Zukunft orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Buddelbaby
Danke für eure Antworten.

Die Spiele laufen alle in 3d wenn man eine passende vr Brille hat?

@Buddelbaby Hol dir am Besten ein VR-natives Spiel, bevor du mit Vorpx bastelst. Ich hab mir da mit dem Tool gar nicht so leicht getan und es im Endeffekt seither nicht genutzt (=Fehlkauf für mich). Aber VR hat wirklich massenweise Spiele (auch gratis), die sich lohnen. Wühl dich da mal durch, z.B. Beatsaber, oder ein Shooter, oder wie gesagt was kostenloses (Google-Filmchen, wenn du Zeichentrick magst).

PeterK17 schrieb:
Hast du geschafft mit Vorpx ein Spiel aus der Liste zu spielen? Ich habe auch Vorpx gekauft, aber nicht geschafft z.B. Need for Speed zu starten.....
ich hab noch nicht viel mit VorpX rumgemacht.. zuviele andere Hobbies...
hab einige Stunden eines der FarCry-Spiele damit gespielt, das ging

es gibt auch noch andere Listen
also ansich sollte sehr sehr viel mit VorpX funktionieren

Ich spiele halt gerne Rollenspiele Kingdom come deliverance oder Dragon aber auch alte Batman Teile, leider gibt's die ja nicht in VR, daher wollte ich wissen ob die Mods mit vorpx laufen. Das Programm habe ich vor Jahren schon gekauft fürs 3d Gaming am Beamer.

Buddelbaby schrieb:
aber auch alte Batman Teile, leider gibt's die ja nicht in VR

Buddelbaby schrieb:
Das Programm habe ich vor Jahren schon gekauft fürs 3d Gaming am Beamer.
Wieso machst du das mit VorpX? Ich zocke auch in 3D über Beamer aber dafür nutze ich
z.B. Reshade (Depth 3D), Tridef3D oder 3DTV Play

Zurück
Oben