@nr-Thunder
hmm... das mit der 4080 - die man nicht empfehlen kann..
ne 3090 gebraucht - ohne Garantie etc..
hab jetzt mal bei geizhals geschaut:
ne 3090 neu kostet was um 1200+
ne 4080 gibts ab 1400
bei diversen Benchmarkvideos auf youtube, z.b.:
die 4080 hat - auch ohne Zwischenframeberechnung - mehr Power als die 3090 und braucht in den meisten fällen trotzdem weniger Strom/wird weniger warm
die 16GB scheinen nicht sooo ein bottleneck zu sein, zumindest bei 2D-Flatgaming mit den üblichen Auflösungen
auch stellen die 16GB wohl für die meisten die auf eine 4080 aufrüsten eine verdoppelung dar, weil ja die meisten Karten bis jetzt max. 8GB hatten
also zumindest wenn man nicht gebraucht kaufen will - würde ich denke ich eher die 4080 nehmen als die 3090
zumindest bei Flatgames dann ja auch noch teilweise die Option mit der Zwischenframeberechnung zusätzlich
die 4090 ist natürlich nett... aber 2200 Euro Einstiegspreis bei den 4090er ist halt schon sehr heftig
für das Geld kriegt man ne 4080 + Pico4 + Reverb G2
oder ne PS5 + schon fast die VR-Brille dann dazu
ich frag mich auch, ob da wirklich soviele Games da draussen sind, die mit einer 4080 "schlecht" laufen und tatsächlich ne 4090 brauchen
ich meine: ne 4080 hat mehr Arbeitsspeicher als die meisten Grakas davor und steckt alle anderen Karten davor in die Tasche was Leistung angeht, noch dazu bei geringem Verbrauch (auf die Leistung bezogen)
für ne 4080 muss man nur etwas verrückt sein - 500Euro mehr zahlen als man vielleicht vor 2-3 Jahren bereit war für eine Grafikkarte zu bezahlen --- bei ner 4090 reden wir eher von 1500Euro die man bereit sein muss mehr zu bezahlen