VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

genau.. vielleicht hat man sich deshalb zu diesem Kunstgriff mit dem eingefärbten bereits vorhandenem s/w-Bild entschieden (?)

die Pico4 macht übrigens auch ein Art 3D-Bild
ich frag mich wie sie das macht?
irgendwie haben hier die anderen Kameras doch auch einen Einfluss

die Quest2 (und schätze auch die Pico4) kann ja aus ihrer Umgebung teils "Höhen" errechnen
die Quest2 zeigt das über so Linien an

ich hab gestern die Pico4 im freien genutzt, und dabei einen sehr merkwürdigen Effekt bemerkt, denn ich drinnen so noch nie hatte:
ich meine, jedem mit PIco4 wird schon aufgefallen sein, dass das Bild nicht einfach nur ein 2D Bild ist, sondern die Brille eben "irgendwas" damit noch macht

im freien hatte ich - Garten, Gras - an einer Stelle einen extrem merkwürdigen Effekt:
die Pico4 hat den Ebenen Rasen mit "Mugel" versehen.. also der Boden wirkte als würde er aus lauter 0,5-1m hohen Hügeln bestehen
in 3D... machte ich ein Auge zu, war das Bild wieder flach, mit paar Verzerrungen
mit beiden Augen: Boden ne Berg und Tal-Fahrt
wie ne Bugelpiste beim Schifahren
irgendwie scheint also die Pico4 Daten der außenliegenden Kameras ins Passthrough mit einzubauen
in diesem Fall gelang es nicht sehr gut (vielleicht ist Gras sich zu ähnlich, keine Referenzpunkte) --> Bugelpiste
 
Kraeuterbutter schrieb:
genau.. vielleicht hat man sich deshalb zu diesem Kunstgriff mit dem eingefärbten bereits vorhandenem s/w-Bild entschieden (?)
Aber warum? 2 Farbkameras wäre ja sogar 1 Kamera weniger als so wie es jetzt gelöst ist.
Kraeuterbutter schrieb:
die Pico4 macht übrigens auch ein Art 3D-Bild
ich frag mich wie sie das macht?
Zumindest Heaney meint es wäre eine Art Fake 3D über die RGB Kamera, in dem die Seiten je fürs linke und rechte Auge "beschnitten" werden und die Bilder geringfügig so verändert dass ein leichter 3D Effekt entsteht.
 
Blaexe schrieb:
Aber warum? 2 Farbkameras wäre ja sogar 1 Kamera weniger als so wie es jetzt gelöst ist.
tja.. das ist die Frage...
es muss einen Grund geben.
Für uns Laien klingt es ja komplizierter:
3D Bild aus 2 sW Kameas, und dann noch einfärben... (und schlechteres Ergebnis dadurch)
vs.
3D Bild aus 2 Kameras

aber es muss eben wirklich einen gewichtigen Grund dafür geben warum das so gemacht wurde
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber es muss eben wirklich einen gewichtigen Grund dafür geben warum das so gemacht wurde
Was man bei der Lynx gesehen hat, war, dass z.B. manchmal Farbe zwischen der linken und der rechten Kamera hin und her geswitched hat (vermutlich zur besseren Lichtquelle).

Ich kann mir vorstellen dass eine einzelne Farbkamera hier homogener ist. Und wahrscheinlich wurde auch darauf spekuliert, dass man softwaremäßig mehr rausholen kann, es gibt ja die 30 FPS High Quality Firmware die bei den Previews getestet wurde.
 
glaub ich persönlich nicht, dass das ein Grund wäre (mit den Farben zwischen den beiden Kameras)
a) siehe 360 Kameras -> da schauen die Linsen sogar in verschiedene Richtungen und trotzdem kriegen die das beim Stitchen ganz gut hin
mittlerweile auch in Realtime und bei Live-Übertragung
(aber klar: Latency spielt da kaum ne Rolle, in VR schon)

b) die menschlichen Augen vs. Kameras:
die Kameras schauen in die gleiche Richtung, ähnlich den menschlichen Augen
unser Hirn sollte also mit solchen Lichtsituationen umgehen können, da die Augen ähnliches ja erfahren

c) die Varjo XR3 zeigt, dass es geht
das Passtrough soll bei der auch wirklih gut sein...
Dynamikumfang fehlt etwas, aber gut: ist zu erwarten..
selbst 50.000Euro Cinema-Kameras können beim Dynamikumfang nicht mit dem Auge mithalten
aber ja, XR3 hängt an einem PC -> Quest Pro hat nur nen XR2...

(da fällt mir gerade auf: der nächste Chip von Qualcomm sollte nicht XR3 heißen ;-) )
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Der Akku ist wenigstens reparierbar ohne den Strap zu zerstören, aber ich hoffe dass wir in Zukunft doch Hot-Swappable Akkus sehen.

Anhang anzeigen 1279978
wo sind die 146 Schrauben auf dem Bild ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl Gosling is back, hatte sich eine Weile von VR verabschiedet. Er hat ein paar Videos zur Pico 4 gemacht.


Und er mag die Pico 4 auch. ;)
 
schaut gerade jemand Pimax Frontier 2022 Launch ?
das ist ja mal neu: Pimax bringt ne portable Konsole und zwar mal mit anderen Vorzeichen:
nicht VR das von Handy-Technologie profitiert
sondern quasi umgekehrt: ne Portable die von VR-Technologie profitiert lol

EDIT:
ne "Samsung GearVR" von Pimax...
nur in allen bereichen besser

EDIT2: sogar ne HDMI-Verbindung, nicht nur USB-C

EDIT3: 3 varianten von Linsen - 140° FOV, 100° fOV und 60°FOV (mit dann 40ppd für den Movie mode) -> cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass die Pimax Portal auch schon bei den Roadshows dabei sein wird, 1 Stunde ist da echt zu wenig zum ausprobieren. Da muss man alles Speedrunnen zum probieren, selbst wenn man sich für jede Funktion nur wenige Minuten nimmt.

Aber die VR Funktion steht und fällt mit dem Distortion Profile (bei den großen FoVs), ansonsten ist es nur ein Android-Handheld mit Gamepad.
Kraeuterbutter schrieb:
EDIT3: 3 varianten von Linsen - 140° FOV, 100° fOV und 60°FOV (mit dann 40ppd für den Movie mode) -> cool
Ich wäre bei den Pimax FoV Angaben seeeeeehr vorsichtig.
 
es steht und fällt wieder mit der Software
nur für das Wurmspiel braucht man sowas ned
würde hier der Meta-Store dahinter stehen: glaub da würde sehr viele Leute ansprechen..

der Preis einer Quest2 bzw. Pico4..
aber man erhält: eine (auf wunsch nachträglich konfigurierbare VR-Brille)
HDMI-Anschluss für PC-Gaming (oder doch nur für die Home-Entertainment-Funktion)
Home-Entertainment-Hub
ein Handheld
Controller die sich auch als Tracker verwenden lassen

also klingt schon sehr interessant...
aber vieles vieles kann schief gehen
die Idee die Controller von den LEDs zu trennen ist aber echt ned schlecht.. das Bespiel mit der Pistole...
so ne Pistole sollte dann für 30-50 Euro zu haben sein.. ein Plastikteil mit paar LEDs drinnen
Ergänzung ()

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ein Problem was wir in VR scheinbar haben:
bei den Smartphones haben wir 100te verschiedene Modelle, dutzende oder auch hunderte verschiedene Prozessoren
und trotzdem können alle den einen Google Playstore nutzen, die selbe Software nutzen

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in VR haben wir (im Prinzip) EINEN einzelnen Prozessor am Markt, den XR2
den Quest2, Pico4 und Pimax Portal nutzen

ein Prozessor !
und trotzdem 3 verschiedene Stores, nicht kompatibel, verschiedene Software drinnen, jeder Hersteller seinen eigenen Store

that sucks !
 
Kraeuterbutter schrieb:
jeder Hersteller seinen eigenen Store
Leider gibt es bei VR keinen Vorreiter der dabei groß, kompetent und vor allem offen genug ist. Oculus hätte das sein können, ist aber leider nur auf die eigenen Verkäufe fixiert und nicht darauf VR im Allgemeinen zu pushen.
 
DaysShadow schrieb:
Leider gibt es bei VR keinen Vorreiter der dabei groß, kompetent und vor allem offen genug ist. Oculus hätte das sein können, ist aber leider nur auf die eigenen Verkäufe fixiert und nicht darauf VR im Allgemeinen zu pushen.
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/y3z9ea/sidequest_on_pico_4_an_official_comment/
Sidequest ist mit jedem Standalone Headset kompatibel. Und offen. Und kompetent :D.
Kraeuterbutter schrieb:
ein Prozessor !
und trotzdem 3 verschiedene Stores, nicht kompatibel, verschiedene Software drinnen, jeder Hersteller seinen eigenen Store
Das Problem sind nicht die Hersteller. Und bevor OpenXR in Unity und UE4 voll supported war, konnte man auch den Entwicklern nicht die Schuld in die Schuhe schieben. OpenVR von Valve war bestimmt nicht an die Bedürfnisse von Standalone ausgelegt. Nolo war zu schlecht, es war jeder Hersteller auf sein eigenes SDK angewiesen, es gab nichts geschenkt. Das aktuelle Problem ist, jetzt ist die Plattform da, aber es gibt zu wenig Neuveröffentlichungen. "Niemand" schreibt sein altes Spiel auf OpenXR für Sidequest um.

Wobei es aktuell wohl doch einen Interessenskonflikt geben wird, nehmen wir an Walking Dead Saints and Sinners erscheint auf Sidequest, würde Meta dann wohl eingreifen und es nicht in AppLab zulassen? Bei Pico die gleiche Geschichte, das ist das Problem an der Subvention.
Kraeuterbutter schrieb:
aber man erhält: eine (auf wunsch nachträglich konfigurierbare VR-Brille)
HDMI-Anschluss für PC-Gaming (oder doch nur für die Home-Entertainment-Funktion)
Home-Entertainment-Hub
ein Handheld
Controller die sich auch als Tracker verwenden lassen
Es muss besser oder gleichwertig zur Quest 2 sein. Wenn Sie das nicht schafft, ist der ganze Rest ziemlich egal. Bisher konnte man den Ansatz nicht ernst nehmen, weil irgendwelche Thirdparty Smartphone Einsätze mau bei den Distortions waren, und FoV/Displays nicht für VR optimiert waren.

Aber rein technisch, hat die Quest 2 ja auch nur ein Single Display. Ich würde es weniger als ein Handheld sehen, das versucht eine VR-Brille zu sein, sondern eher als eine VR-Brille mit einem herausnehmbaren Display, die versucht eine Handheldkonsole zu sein. Aber die Buildquality muss stimmen, das Handheld in der Brille darf nicht wackeln (Stichwort Gewichtsverlagerung, Vibrationen), kein Licht darf durchsickern.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://pbs.twimg.com/media/FhH8cU-X0AE5ZIz?format=jpg&name=large
es kommt eine angepasste Version von REd Matter 2 für die Pico4

(Red Matter 1 sieht ja leider schlechter aus auf der Pico4 wie auf der Quest2 )

Red Matter 2 soll dann besser ausschauen als auf der Quest2
scheinbar deutlich höhere Auflösung

was auch am Bild zu sehen ist:
Quest2 kann die GPU bis 490mHz takten
bei der Pico 4 bis 587Mhz - dank der besseren Kühlung

Bild:
klick Bild für groß

RedMatter2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
FFR Level Top-High:
Even at highest foveation level, the pixelated area stay at the borders of the image and don't become a distraction.
-> Doubt.

Irgendwie wiedersprüchlich, bei mehr E2EC mehr fixed Foveated Rendering zu fahren. Gut, vielleicht ist die Auflösung absolut okay, weil ja die Auflösung insgesamt größer ist. Ohne Tricks sind das über 100% mehr Pixel, es sind sicherlich nicht die 25% mehr Clockspeed die das ermöglichen.
 
vielleicht kann aber das fixed foveated rendering auch stark außen am RAndbereich sein..
ich hab z.b. mti der Pico sagenhaften 18° mehr FOV als mit meiner Quest2 (jeweils MEINE Setups)

theoretisch könnte ich so z.b. fixed foveated Rendering in einem Bereich haben, der bei der Quest2 gar nicht sichbar ist wegen geringerem FOV
Ergänzung ()

Frage: ich kaufe mir gerade einen neuen Gaming-VR-PC zusammen...
und der soll dann neu aufgesetzt werden:

heutzutage (AMD Prozessor, Nvidia Graka), Ende 2022:
Windows 11 schon ok für VR, oder doch lieber Windows 10 ?
 
kein Mixed-Reality mit der PIco4 ?

scheinbar gehts doch:
Zitat: "SideQuest gave me Pico4 for apps development. As getting familiar with the device I compiled Open Brush app (PR297). It works great, I had to make the passthrough darker to fix transparent brushes."

und weiters schreibt der Programmierer: "Pico updated the passthrough with the latest OS update."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
heutzutage (AMD Prozessor, Nvidia Graka), Ende 2022:
Windows 11 schon ok für VR, oder doch lieber Windows 10 ?
Ich hab mir den 5800X3D gekauft weil ich jetzt eh AM4 schon drinnen hab, aber sonst wäre ein 13600k für VR besser dank mehr Min-FPS, oder mindestens gleichwertig auch mit DDR4.

Ansonsten würde ich sagen never change a running system, 3 Jahre Windows 10 Support ist noch lang genug.
 
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Reaktionen: Kraeuterbutter
bei mir is nur ein 3900x auf den ich wechsle (200 EUro gebraucht)
sollte trotzdem im Vergleich zu meinem Proz aus 2015 ne Steigerung sein, vor allem Multicore...
wollte zuerst 5950x aber dachte mir: sparst bissal beim Proz und gradest dafür von 2070 auf 3080 auf
hab ich in VR mehr davon
 
@Kraeuterbutter Also wenn du ihn irgendwie günstig im Bundle bekommst mit Board, der 3900x ist ja net schlecht, aber gebraucht geht ein 5800X mittlerweile auch schon unter 200€ weg. Und ein 5800X3D für 300€-350€ neu.

Aber wenn das Budget begrenzt ist, wäre eine GPU oberhalb der 3080 auch zu priorisieren. Selbst die 3090 geht ja gebraucht schon für 800€ weg.
 
ne, Board hab ich neu für fast 400 gekauft ;-)
und dann bin ich ins grübeln gekommen

deshalb nur den 3900x weil eben günstig
und Multicore trotzdem schneller als der 5800X3D
aber nächstes Jahr hol ich mir dann den 5950x, wegen der 16 Kerne
dafür jetzt eben bissal mehr GEld übrig, sodass ich jetzt schon 64GB RAM nehmen kann (auch nicht den billigsten so um die 400 Euro neu)

(und wohl noch die Graka tauschen)
nr-Thunder schrieb:
Aber wenn das Budget begrenzt ist, wäre eine GPU oberhalb der 3080 auch zu priorisieren. Selbst die 3090 geht ja gebraucht schon für 800€ weg.

die 3090 ist mir noch zu teuer..
meine 2070 verkauft, ne 3080 geholt..
sollte fast ne Verdoppelung der Leistung sein
für 200-250Euro die ich hinlegen muss
hol ich mir ne 3090 kommen wohl nochmal so 20% an Leistung drauf, auf die 3080
aber ich muss dann wohl 600-700Euro drauflegen

also 2,5-3fachen Preis für 20% - ist mir zu teuer

also die 3080 wirds wohl werden
 
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