VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Meridian12 schrieb:
Solche Spiele müssen eigentlich als PCVR und abgespeckte Stand Alone Variante kommen.
Funktioniert halt leider nicht wenn meta für den VR Port zahlt. Aber die Ubisoft Spiele waren ohnehin nicht mehr gut die letzten Jahre von daher würde ich von denen auch nichts gutes erwarten wenn es auf PCVR wäre^^

Meta Quest 3 mit Elitestrap

scheint zumindest so:
Quest3 mit Elitestrap.JPG

ist das Twitterbild von Jason Rubin,
dem Vice President of Metaverse Experience bei Meta

also sollte somit etwas Gewicht sein, kein Fan-Bildchen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich aus wie der normale?

Aber da scheint mir kein Akku hinten dran zu sein.

Keine Ahnung warum Meta darauf verzichtet. Wahrscheinlich weil sie noch paar Millionen Elite Straps mit Akku verkaufen wollen. Ohne ist es bei der Q2 ja eine Zumutung.

und mit wird die Quest2 800g schwer
hat mich früher nicht gestört, aber die Pico4 ist besser in Balance als die Quest2 mit Akku-Elite-Strap und wiegt dabei unter 600g
was man doch deutlich merkt

Nein,ich meinte nicht ,dass es das im Zubehör nicht geben wird, sondern warum die Quest 3 diesbezüglich nicht wie die Pro oder Pico 4 kommt.

Weil diese andere Nachteile haben - der nicht wechselbare Strap. Ich habe eine MENGE Leute gesehen für die beide nicht bequem sind und nur sehr beschränkt die Möglichkeit haben das zu verbessern.

Es gibt kein "one size fits all". Alle haben Vor-u. Nachteile. Auch die Straps von der Pro und Pico 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Meridian12 Man will halt einen möglichst geringen Basispreis erreichen und ein Kunststoffstrap, evtl. sogar noch mit Akku, erhöht den Preis gegenüber einem einfachen Stoffriemen mit etwas Gummi schon deutlich.
So können sich mehr Menschen das Headset leisten (=Profit!) und diejenigen die eine gehobenere Lösung wollen können dann ja noch immer den optional angebotenen Eliteriemen kaufen (=noch mehr Profit!).

Die Pico hatte da den Vorteil, dass sie erst sehr spät in der "Generation" erschienen ist, da waren die grundlegenden Komponenten deutlich günstiger zu haben als das wahrscheinlich zum Verkaufsstart der Quest 2 der Fall war, außerdem erscheint sie gleich etwa zum neuen, höheren Preis der Quest 2 nach der Preiserhöhung.
Das heißt da konnte man mehr Geld bei der Fertigung auf den Strap werfen, als es bei der "billigeren" (weil ursprünglich zu einem günstigeren Preis erschienen, zu einer Zeit als Kernkomponenten teurer waren) Quest 2 der Fall war.

Und die Quest Pro ist ja eh jenseits jeder rationalen Preisbildung.

Aber das das Quest 2 Strap Grütze war, bestreitet wohl keiner.

Und Akku braucht das Gerät ja eh. Den an den Hinterkopf zu packen ist für ein gleichmässigere Gewichtsverteilung das A und O.

Fest verbauen ist auch nicht nötig. Man könnte den Strap abnehmbar machen und den Akku hinten per Steckverbindung anbringen und wieder abmachen.

Die Quest 3 wird wohl 600 Euro kosten. Da wäre das sicherlich drin gewesen,wenn man das gewollt hätte.

Aber da will man sicherlich lieber paar Mio Extra Elite Straps verkaufen.

Meridian12 schrieb:
Fest verbauen ist auch nicht nötig. Man könnte den Strap abnehmbar machen und den Akku hinten per Steckverbindung anbringen und wieder abmachen.
Anscheinend nicht so einfach wenn sich Meta UND Pico dagegen entscheiden.
Meridian12 schrieb:
Die Quest 3 wird wohl 600 Euro kosten. Da wäre das sicherlich drin gewesen,wenn man das gewollt hätte.
Welche Informationen hast du um das zu bewerten?

Sorry, aber das ist ein typischer Fall von "ich weiß es halt besser." Bist du Produktdesigner? Hast du einschlägige Beziehungen in die Industrie was Kosten, Lieferkette, Montage usw. angeht? Was sind deine Qualifikationen?

Es ist eher so dass der Q3 bereits ein Kampfpreis ist - genauso wie der Q2 Preis damals.

Passend dazu:

https://mixed.de/meta-quest-pro-beweist-die-perfekte-kopfhalterung-gibt-es-nicht/

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Blaexe schrieb:
Welche Informationen hast du um das zu bewerten?

Sorry, aber das ist ein typischer Fall von "ich weiß es halt besser." Bist du Produktdesigner? Hast du einschlägige Beziehungen in die Industrie was Kosten, Lieferkette, Montage usw. angeht? Was sind deine Qualifikationen?
Rein interessehalber, gilt das Zitat davor nicht exakt für das folgende?

Blaexe schrieb:
ist eher so dass der Q3 bereits ein Kampfpreis ist - genauso wie der Q2 Preis damals.
Ich denke, beide Ansichten sind legitim und ohne konkrete Zahlen zu diesem Produkt zu haben, nicht belegbar.

@SIR_Thomas_TMC Die Q2 war damals definitiv ein Kampfpreis, während die Quest 1 für 399$ erschien gab es die Quest 2 bereits ab 299$, also 25% günstiger.
Es stellte sich halt sehr schnell (iirc schon vor Release der Quest 1) heraus, dass sie overengineered war und viel zu aufwändig und teuer.
Die Quest 2 war dann im Vergleich lächerlich simpel (nur drei IPD-Einstellungen, LCD statt OLED, Headstrap viel einfacher, Gehäuse nicht mit Stoff bespannt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Rein interessehalber, gilt das Zitat davor nicht exakt für das folgende?
Nein. Das ist basierend auf Konkurrenzprodukten am Markt und BOM Analysen die es gab - und vor allen Dingen Aussagen Metas. Die haben nämlich zugegeben dass subventioniert wurde (oder wird).

Es ist also zumindest zu erwarten dass es bei der Q3 ähnlich sein wird.

Die andere Aussage ist einfach an den Haaren herbei gezogen ohne Grundlage.

@iSight2TheBlind Hab nicht über die Quest2 gesprochen, falls das falsch rüber kam, sorry.

@Blaexe Liegen dir diese BOMs zur Quest3 vor (weiß nämlich auch, was das ist,... ;))?

Bisher hat mir noch jeder Autohändler erzählt, daß er bei dem Preis nix verdient sondern noch drauf zahlt. :D

Also, nochmal, dieselben Fragen die du @Meridian12 gestellt hast, sind doch auch fur deine Annahme, die Quest3 komme zu einem Kampfpreis, legitim, oder nicht? Ich sag nicht mal, das du oder er Recht oder Unrecht hast. Nur das die (nicht vorhandene) Faktenlage eben durchaus beide Schlüsse zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Meine Annahme ist basierend auf vergangenen Produkten und Fakten. Die Aussage dass man so einen Strap "bestimmt noch irgendwie unter kriegen würde" widerspricht viel eher den vergangenen Fakten. Ebenso die Aussage dass man einen Battery Strap ganz einfach austauschbar gestalten könnte.

Q3 BOM Schätzung:

https://twitter.com/SadlyItsBradley/status/1628147050805178371/photo/1

Allerdings mit großer Unsicherheit.

Der Quest 2 Elite Strap zeigt doch wunderbar, dass abnehmbar und Akku hinten kein Problem ist.Wieso bezweifelst du das? :confused_alt:

Der hat auch ein Kabel was extern zum USB Port geführt werden muss...sicher keine Lösung ab Werk. Da muss alles integriert sein.

Nenn doch einfach 1 passendes Beispiel. Vollintegriert und trotzdem wechselbarer Strap.

Die Vive Elite XR kommt dem am nächsten, wurde dafür aber auch nicht mit Lob überschüttet. Und auch da ist der Strap meines Wissens nach nicht gegen Drittanbieter Straps tauschbar.

Blaexe schrieb:
Der hat auch ein Kabel was extern zum USB Port geführt werden muss...sicher keine Lösung ab Werk. Da muss alles integriert sein.

Nenn doch einfach 1 passendes Beispiel. Vollintegriert und trotzdem wechselbarer Strap.
Jetzt wird es aber lächerlich, wenn du behaupten willst, dass sowas technisch nicht einfach machbar ist :rolleyes:

Liebe Käufer, wir haben eine technisch hochwertige Brille mit perfekten Bild und brillianter Technik.Vielen Kameras usw,usw. Aber einen abnehmbaren Strap mit Klickverbindung für den Strom,dass ja das haben wir leider nicht hinbekommen. Das hat uns leider technisch an die Grenzen gebracht.

So ungefähr??

Zurück
Oben