VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

du hättest unseren Opa sehen sollen..

der hat letztes Jahr auf Sardinien jeden ABend so ne STunde Beatsaber-Session gemacht.. im String-Tanga, draussen im Garten..

1 Jahr zuvor im Herbsturlaub auch schon.. immer STring-Tanga

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Jedoch kämpft man vor allem um die Centbeträge, um den Gewinn zu erhöhen.
In dem Modus ist Meta aber nicht - und darüber reden wir ja konkret. Sie wollen eher den Verlust verringern.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das würde ja bedeuten, daß Meta niemals eine Brille mit Gewinn rausbringen kann, weil jede neue kannst du dann mit dieser Annahme begründen. Also die Quest3 ist ja ohne Gewinn, also auch die 4, usw. basierend auf den vorherigen.
Doch, sie können das natürlich tun. Haben sie bei der Quest Pro vor der Preisreduktion wahrscheinlich auch getan.

Aber wenn man betrachtet welche HW man bei der Quest 3 erhält ist das doch eher unwahrscheinlich, oder findest du nicht?

Ganz allgemein versucht Meta HW praktisch ohne Margen an den Mann und die Frau zu bringen. Das war bei so ziemlich jedem Headset der Fall. Von daher ist es naheliegender davon aus zu gehen als vom Gegenteil.

Meridian12 schrieb:
Somit bleibt diese Variante weiterhin Mist.
Ebenso wie die Pico 4 und Quest Pro Variante. Da ich die modulare Variante aber wenigstens frei anpassen kann ist sie weniger Mist.

Schau, und da sind wir bei den Annahmen, die man so oder so machen kann (was ich inhaltlich mit meinem ersten Beitrag zu dieser Diskussion gesagt oder zumindest gemeint habe).
Ich persönlich gehe nicht davon aus, das Meta mit irgendeinem Stück Hardware Verlust macht, das man das halt so sagt, um als Samariter zu gelten. Das gilt für mich auch für alle anderen Firmen.
Aber deine Sichtweise ist für mich absolut ok und verständlich. Konkrete Finanzberichte zu irgendeinem Headset haben wir halt nicht, um die Kosten und Preise gegenrechnen zu können.
Und selbst da kann man Tendenzen noch ganz anders darstellen, wie sie tatsächlich sind.
Zum Beispiel könnte man Verluste verstecken, indem man niedrigere Zahlen für das ganze drumrum (Gebäude, Mieten, Putzen, Buchführung,...) dem Projekt zurechnet. Oder eben andersrum. Wirklich wissen wird das nur die Firma selbst, und da auch nur wenige.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich persönlich gehe nicht davon aus, das Meta mit irgendeinem Stück Hardware Verlust macht
Dann würden sie ggü. den Anlegern lügen - was strafbar ist.

https://www.uploadvr.com/zuckerberg-meta-headsets-cost/

Ich habe auch eine Aussage im Kopf von Zuckerberg dass sie die Produkte teilweise mit Verlust und teilweise mit Gewinn verkaufen. Aus dem Kontext konnte nur die "kleine" (Verlust) und "große" (Gewinn) Quest 2 gemeint sein.

Hat auch so gar nichts mit Samariter zu tun. Wenn, dann werden sie dafür kritisch beäugt bzgl. Ausnutzung der Marktmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ok, valider Punkt.
Dann sagen wir mal ohne (oder nur mit kleinem) Gewinn. Spricht ja trotzdem nix dagegen, die Hardware anstelle für 299$ (komische Zahl, wenn die zufällig als Kalkulation der verwendeten Hardware rauskommt ;)) dann halt für 305$ zu verkaufen. Aber darum geht es mir persönlich gar nicht. Sondern nur um den Punkt, den ich im Post davor erklärt hatte.

Diese Info, ohne Gewinn, liegt ja für die Quest 3 nicht vor, oder? Das ist ja immer noch eine Annahme.

Übrigens, dem einen Produkt mehr oder weniger sonstige Kosten zuzurechnen, kann man auch mit der Aussage (wir machen damit keinen Gewinn) trotzdem durchaus noch so machen. Muss man halt clever machen und ist dann nicht mal illegal. Dann sind halt mehr (oder weniger) Designer und Ingenieure (usw.) mit der Quest X beschäftigt.

Samariter meinte ich für das Marketing, natürlich nicht in echt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Diese Info, ohne Gewinn, liegt ja für die Quest 3 nicht vor, oder? Das ist ja immer noch eine Annahme.
Nein. Aber eine Annahme basierend auf Zuckerbergs konkreter Aussage:

"We plan to continue to either subsidize our devices or sell them at cost to make them available to more people."

Es gibt halt keinen Grund das Gegenteil anzunehmen. Kannst du mir einen nennen? Irgendwelche Quellen, Leaks, etwas nachvollziehbares? Ich bin tatsächlich immer offen für neue Erkenntnise.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Übrigens, dem einen Produkt mehr oder weniger sonstige Kosten zuzurechnen, kann man auch mit der Aussage (wir machen damit keinen Gewinn) trotzdem durchaus noch so machen. Muss man halt clever machen und ist dann nicht mal illegal. Dann sind halt mehr (oder weniger) Designer und Ingenieure (usw.) mit der Quest X beschäftigt.
Die oben gepostete BOM widerspricht dem. Und man muss auch bedenken dass der Verkaufspreis die BOM mal gut und gerne um den Faktor 2 übersteigen muss um tatsächlich Gewinn zu machen unterm Strich.

• Gefällt mir
Ob Zuckerberg mit der Quest 2 Verlust machte, ist auch eine reine Bilanzierungs Frage.

Wenn Zuckerberg jede Brille für 350 Euro verkauft und jede Brille kostet ihn 150 Euro (natürlich unrealistisch), dann wäre die Quest2 immer ein Verlustgeschäft, wenn man die Metaversekosten zur Brille packen würde. Ist jetzt nur ein fiktives Beispiel, keine Ahnung ob das Bilanztechnisch so geht, aber soll auch nur ein Beispiel sein.

Sprich, 200 Euro Gewinn pro Brille, aber bei Metaverse macht man 17 Milliarden Miese,was ja VR ist für Quest 2 Brillen,aber eigentlich nix mit den Brillen zu tun hat und schon ist jede Brille ein Minusgeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Blaexe schrieb:
Es gibt halt keinen Grund das Gegenteil anzunehmen. Kannst du mir einen nennen? Irgendwelche Quellen, Leaks, etwas nachvollziehbares? Ich bin tatsächlich immer offen für neue Erkenntnise.
Tatsächlich nur meine Einschätzung von Firmen generell. Also nein. Ist nur meine Meinung. Soll dich gar nicht überzeugen.
Und du hast - wie ich im Verlauf gemerkt habe - durchaus die besser belegten Argumente.

Es bleibt bei mir ein Gefühl (!), eine Firma gibt NICHTS ohne Gewinn raus. Mach ich ja auch nicht, und würde ich auch nicht.

Weiß wer ob man das Elite Strap mit Akku von der Quest 2 auch für die Quest 3 verwenden kann?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Es bleibt bei mir ein Gefühl (!), eine Firma gibt NICHTS ohne Gewinn raus. Mach ich ja auch nicht, und würde ich auch nicht.
Wenn du sagst nichts ohne potentiellen Gewinn, dann gebe ich dir recht. Denn Meta spekuliert darauf, dass XR mal ein riesiges Geschäft wird - größer als ihr Bestandsgeschäft heute.

Himel said the company thinks it can make a higher average revenue per user than what it makes currently in social media, thanks to a combination of selling virtual goods, optional add-ons like cloud backups, and AR ads.
“We should be able to run a very good ads business,” he said. “I think it’s easy to imagine how ads would show up in space when you have AR glasses on. Our ability to track conversions, which is where there has been a lot of focus as a company, should also be close to 100 percent.”
“If we’re hitting anything near projections, it will be a tremendous business,” he said. “A business unlike anything we’ve seen on mobile phones before.”
https://www.theverge.com/2023/2/28/23619730/meta-vr-oculus-ar-glasses-smartwatch-plans

Es ist also Wette auf die Zukunft. Ein Teil der Wette ist es temporär damit Verluste zu machen (oder anders gesagt aggressiv zu investieren) um sich in eine gute Ausgangsposition zu bringen.

Headsets mit Verlust zu verkaufen gehört dazu um sich eine Userbase aufzubauen.

@banditone

Unwahrscheinlich, da bei der Quest 3 eine Aussparung für den USB C Anschluss im Strap vorhanden ist. Ob man den mit Bastelei verwenden kann...muss man sehen.

• Gefällt mir
Nvidia_3D schrieb:
Opa im String-Tanga? Da läuft definitiv was falsch :freak:
ne.. das läuft bei dem GENAU richtig
mit 60 ist er auch noch kein "alter Opa" ;-)
ich würde wetten, dass er hier 95% der Beatsaber-Spieler schlägt
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Ebenso wie die Pico 4 und Quest Pro Variante. Da ich die modulare Variante aber wenigstens frei anpassen kann ist sie weniger Mist.
wo hast du eigentlich die großen Probleme bei der Pico4 ?
das GAsket kann man mittlerweile einfach tauschen

es ist für mich bis jetzt die einzige Brille, die ich - aufgrund von BAlance und geringem GEwicht - sogar ohne GAsket nutzen kann (was einige Vorteile hat)

also GAsket vorne kann man tauschen
Headriemen oben genauso
Kopfkissen hinten gibts ebenfalls bereits weichere Lösungen zu kaufen

in welcher Welt ist bezüglich Komfort also die Quest2 "weniger Mist" ?

ich weiß nicht, wieviele hier Quest2 und PIco4 im WEchsel verwenden und den direkten Vergleich haben..
aber von Pico4 zurück zur Quest2 (original Strap, Elite-Akku-Strap oder BoboVR-Halo-STrap):
das ist doch alles viel unangenehmer...
Original brauchen wir nicht reden
'Elite-Akku-STrap kommst auf ca. 800g und ist schwer.. musst die Brille wieder fester anziehen

und BoboVR-Halo-Strap: dito.. ja, es liegt nix am Gesicht, aber man m uss sie an den Kopf anknallen, damit sie hält

die Pico4 kann ich - z.b. für Filmschauen, ruhige Spiele, Desktopwork einfach auf den KOpf drauflegen
ist muss sie dafür nichtmal festziehen.. sie liegt einfach oben drauf wie ein etwas zu großer Hut

ich hatte jetzt 10 Headsets.. und das ist das erste wo das so funktioniert und - für mich - ein Game-Changer
ich weiß noch nichtmal ob die Beyond da komfortmässig besser sein kann, wenn ich die PIco4 im "Chill-Modus" verwende..
die Beyond muss ich ja doch ans Gesicht "dranschnallen" -> Haut ist abgedeckt, DRuck am Gesicht

ich hoffe die nächst Zeit auf ein Pico4-Artiges Modell..
mit mehr Auflösung, noch besseren Linsen, bessere Wlan/Coding-Geschichte
die Quest3 - da wette ich - ist für mich komfortmässig ei Rückschritt
werde sie mir aber - mit voller Oculus-Bibliothek - trotzdem holen

also @Blaexe aus interesse: wo genau zwickt es speziell bei deiner PIco4
wieso siehst du deine Quest2 wieter vorne beim Komfort
gehts nur um das zurücklegen des Kopfes auf ein Kissen/Sessellehne ?

Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Selbstverständlich nicht, aber man muss Metas Geschätsmodell bedenken. Meta hat im ersten QUARTAL 2023 5,7 Mrd $ Gewinn gemacht, Advertising hatte mit 28,1 Mrd $ Umsatz die größte Beteiligung.

Wenn man an jeder Quest 2 100$ verdient hätte, wären dass bei 20 Millionen verkauften Stück nur 2 Mrd $ Gewinn in 2 Jahren. In diesen 2 Jahren hat aber Meta auch 20.000 Leute mehr eingestellt, größtenteils für VR. Insbesondere beim Metaverse (Horizon) haben sie Geld verbrannt. Es hat einfach keine Relevanz, ob sie am Hardwareverkauf nun 10$ oder 100$ gewinnen, die großen Kosten und die großen Gewinne liegen woanders.

Wenn die Leute irgendwann NetflixVRPremium wollen, und dafür ein billiges Headset brauchen, oder aber die WM auf SkyVR live sehen, und da Werbeinblendungen geschaltet werden. Oder man irgendwann notgedrungen Office 365 kaufen muss wenn man es im Standalone verwenden möchte, dann verdient Meta.

• Gefällt mir
er trägt sie, weil er sich damit wohl fühlt und keine Boxershorts mag
er trägt sie seit vielen Jahren, warum soll er jetzt plötzlich damit aufhören? weil er jetzt Großvater geworden ist?
mir scheint, da hat jemand ein Mindset, das auch schon etwas aus der Zeit gefallen ist...

ansonsten: sieht ja niemand (außer seine Frau und halt wir, weil wir im Urlaub miteinander unterwegs sind)
ansonsten ist er ja angezogen unterwegs... Onkologe und arbeitet als IT-Manager in einer großen Firma, viel in der Welt unterwegs

aber ja, lustig ists schon wenn er vor uns im Garten - wärend wir auf der Terrasse sitzen - in Unerhose mit Brille am KOpf rumhampelt.. wäre aber auch mit Boxershorts lustig ;)

tja.. wir sind schon nerdig..
wir hatten letztes Jahr im Urlaub 3 VR-Brillen mit und ca. 1 Dutzend Kameras
da bleibt für viel Kleidung nimma Platz loL
Ergänzung ()

@Nvidia_3D PS.:
wenn du ne Umfrage startest würde dabei rauskommen, dass es nicht üblich ist...
da geb ich dir recht
(wobei wohl in jeder Altersgruppe STring-Tangas bei Männern nicht wirklich üblich sind)

ABER: deshalb läuft nix falsch
von den 9 Mrd Menschen auf der Erde nutzen auch nur 30 Millionen Headsets..
deshalb läuft bei uns den ich aber auch nix falsch
für die Masse ist es halt nur nicht üblich.. die setzt sich lieber vor den Fernseher

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
wo hast du eigentlich die großen Probleme bei der Pico4 ?
Ich habe kein Problem weil ich sie nicht nutze. Trotzdem kann ich doch prinzipiell dagegen sein mit einem Strap leben zu müssen wenn mittlerweile weit bekannt ist, dass es kein Strapdesign gibt was für alle passt.

Dabei geht es mir nicht um mich. Die Pico 4 und Quest Pro könnten mir perfekt passen - und fänds trotzdem eine dämliche Entscheidung. Ich habe auch nie gesagt dass die Q2 im Schnitt bequemer sein soll. Anpassbarkeit ist aber grundsätzlich wichtig bei diesem Thema.

Mir liegt immer der gesamte Markt und das Wachstum am Herzen.

Beispiel: Pico 4 mit wabbeligem Headstrap für XX€ weniger, dafür modular. Fände ich besser. Musst ja auch bedenken dass z.B. eine Q2 (oder Q3) mit nachgerüstetem Akku-Headstrap die ungefähr doppelte Laufzeit bietet.

Wenn du bei der Pico 4 die doppelte Laufzeit erreichen willst wird es frickeliger. Es ist nicht eine reine Lose-Lose Situation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Blaexe schrieb:
Ich habe kein Problem weil ich sie nicht nutze.
du nimmst lieber die Quest2 obwohl du ne Pico4 rumliegen hast?

ok, die meisten machen das eher nicht

Blaexe schrieb:
Anpassbarkeit ist aber grundsätzlich wichtig bei diesem Thema.
klingt so als wäre die Pico4 überhaupt nicht anpassbar..
das stimmt doch so nicht..

der Headstrap lässt sich tauschen bzw. ergänzen
das Facecover lässt sich tauschen (Brillen-spacer liegt auch bei)

beim Facecover geht das sogar besser als bei der Qeust2 weil keine Klipse sondern Magnete die sich das Facegasket selbstständig "grabben"

hinten am Kopf kann man ebenfalls durch Aftermarket-Parts was erreichen
z.b. 10 Euro Rückteil -> Komfort gleich gut bzw. besser als mit Elitestrap der Quest2

also dass man die Pico4 nicht anpassen kann, das stimmt so nicht

Blaexe schrieb:
Beispiel: Pico 4 mit wabbeligem Headstrap für XX€ weniger, dafür modular.
ja.. so wie es die Quest2 gemacht hat..

mit dem Resultat dass der Origial-Headstrap mit dem sie ausgeschickt wird einer der schlechtesten ist,
so wird die Brille aber von den meisten genutzt denk ich - weil sie es nicht besser wissen

gegen wechselbaren Headstrap hab ich ja auch nix.. nur wenn nur dafür dann der Akku vorne reingequetscht wird und der Komfort leidet,
und schlussendlich bei der Quest2 - auch mit allen Aftermarket-Parts (wie geasgt. ich hab ja schon 100te Euros da in meine beiden Quests investiert) das ergebnis trotzdem schlechter ist.. hmmm

Blaexe schrieb:
Wenn du bei der Pico 4 die doppelte Laufzeit erreichen willst wird es frickeliger. Es ist nicht eine reine Lose-Lose Situation.
frickelig... hmm...
also der Unterschied is marginal

auch bei der Quest2 musst du Elitestrap per USB-C Kabel an die Brille hängen

aber ok: laden geht dann einfacher und der belegte USB-C Port stört so weniger
aber frickelig ist eine kleien Powerbank hinten oben bei der Pico4 auch ned wirklich

und der Akku ist auch in 10 Sekunden getauscht, was beim Elitestrap so halt nicht geht
(aber wohl auch die wenigsten brauchen, weil er voll geladen ordentlich laufzeit bietet)

ich bin der Meinung, dass nur wegen tauschbaren Headstrap (weil das Einbauen einer Steckverbindung anscheinend zu schwierig ist) es es nicht Wert ist Balance und Komfort zu opfern, und Akku vorne in die Brille zu stopfen
auch bei der Akkukapazität muss dann noch gespart werden

denn so kriegt man die Quest2 nicht super bequem hin.. was schade ist

Kraeuterbutter schrieb:
du nimmst lieber die Quest2 obwohl du ne Pico4 rumliegen hast?
Ich habe keine Pico 4 und hatte nie eine Pico 4. Ich habe ja auch nie über mich persönlich gesprochen sondern allgemein.
Kraeuterbutter schrieb:
der Headstrap lässt sich tauschen bzw. ergänzen
Ebene nicht tauschen, das ist doch der Punkt. Oder liege ich falsch?

Etwas zusätzlich dran machen ist eben nur eine eingeschränkte Möglichkeit.
Kraeuterbutter schrieb:
also dass man die Pico4 nicht anpassen kann, das stimmt so nicht
Hab ich doch nie behauptet. Ich habe immer davon gesprochen dass man den Strap nicht tauschen kann.
Kraeuterbutter schrieb:
so wird die Brille aber von den meisten genutzt denk ich - weil sie es nicht besser wissen
Oder weil es für sie okay ist. Bei der Quest 3 wird es sicher auch besser sein.
Aber wenns nicht okay ist hat man extrem viele Möglichkeiten.
Kraeuterbutter schrieb:
frickelig... hmm...
also der Unterschied is marginal
Bei der Q2 habe ich dann einen Aufbau ähnlich der Pico 4, nur mit einem kleinen Kabel zum USB Port. Wie wäre das bei der Pico umzusetzen? Ne Powerbank zusätzlich (!) dran kleben? Womit sie dann auch noch mal ein gutes Stück schwerer wird.
Kraeuterbutter schrieb:
denn so kriegt man die Quest2 nicht super bequem hin.. was schade ist
Eine Q2 mit besserem Strap mit der Pico 4 zu vergleichen ist ja auch grundsätzlich kein fairer Vergleich weil die Pico 4 einen viel besseren Formfaktor bietet.

Wir sollten die Quest 3 mit besserem Strap zur Pico 4 vergleichen.

MediaMarkt hat ja ab heute Abend wieder eine 19% Aktion laufen.
Ich bin gespannt, ob die PS VR2 dann auch dazu zählt.

Gab es eigentlich einen Zuwachs bzw. Ankündigungen an interessanten PS VR2 - Titeln seid Release Ende Februar ?
Aktuell würde ich nur wegen Gran Turismo 7 beim Horizon-Bundle zuschlagen.
Aber bei GT 7 gibt es ja auch dicke Wehrmuts-Tropfen. Man soll in den Rennen in VR einiges an wichtigen Informationen nicht eingeblendet bekommen, was man am TV/Bildschirm gewohnt ist.
Daher würde ich auch bei einem guten Angebot mit dem Kauf hadern.
Vielleicht doch das Geld lieber für das nächste VR-Headset von Valve zurück legen.
Schade das sie nicht mit PC kompatibel ist.

Blaexe schrieb:
Ebene nicht tauschen, das ist doch der Punkt. Oder liege ich falsch?
aso.. du hast gar keine Pico4...
da du oft was zur Pico4 zu sagen hast, dachte ich du hättest eine

Tauschen:
du kannst alle Teile die den Kopf berühren anpassen..
Facegasket, HEadstrap war von mir falsch ausgedrückt: ich meinte das Kopfband, und hinten den Polster

gibt da schon einiges fix fertig zum Kaufen dafür

Blaexe schrieb:
Oder weil es für sie okay ist. Bei der Quest 3 wird es sicher auch besser sein.
Aber wenns nicht okay ist hat man extrem viele Möglichkeiten.
extrem viele aber doch eingeschränkte Möglichkeiten wenn vom Design her der Akku schon mal vorne drinnen sitzt
den kriegste nimma raus da

Blaexe schrieb:
Bei der Q2 habe ich dann einen Aufbau ähnlich der Pico 4, nur mit einem kleinen Kabel zum USB Port. Wie wäre das bei der Pico umzusetzen? Ne Powerbank zusätzlich (!) dran kleben? Womit sie dann auch noch mal ein gutes Stück schwerer wird.
ja.. nicht kleben.
einfach oben in das Kopfband reinstecken.. hält bombenfest bei mir
ist in Sekunden getauscht.. (zur not wenn man sich einbildet sogar blind)

und die Pico4 bleibt so weiterhin deutlich leichter als die Qeust2 mit Elite-STrap

klar: mit auch weniger Laufzeit... aber ich tausche lieber bei einer 5h Session 1mal den Akku und hab dafür 5h lang ein spürbar leichteres Headset am Kopf als andersrum

Blaexe schrieb:
Eine Q2 mit besserem Strap mit der Pico 4 zu vergleichen ist ja auch grundsätzlich kein fairer Vergleich weil die Pico 4 einen viel besseren Formfaktor bietet.

Wir sollten die Quest 3 mit besserem Strap zur Pico 4 vergleichen.
wirklich ?
an anderer Stelle hast du immer gesagt: die Pico4 ist kein Vergleich zur Quest3, der Vergleich mit der unzulässig...
die müsse man mit der Quest2 vergleichen, weil nur andere Linsen und ansonsten quasi Quest 2 ;-)

mir kommts langsam so vor, als hättest du eine Abneigung gegen die Pico4 (ohne sie zu kennen) :D:p
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
String-Tangas sieht man nur auf dem CSD. Deswegen habe ich da auch so eine Abneigung.
ojeoje... :freak:
EOOT

Zurück
Oben