VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

steppi schrieb:
@nr-Thunder
sagmal Rennsimulation und Blick auf 200-300m auf den Bremspunkt?

wiviele Bildpunkte bzw. Pixel bleiben bei ~100° FOV einer G2 und den 2160x2160 (wovon nur ein Teil genutzt wird) denn übrig, wenn man 300m in die Ferne schaut ?
und warum sind soviele Details in 300m Entfernung wichtig?
da bremst man doch noch lange nicht
steppi schrieb:
@Cleric
(im Realen mit einem "Automobil" oder Karthelm hat man auch ein recht kleines/ enges Visir)
ist das wirklich so?
das hatte ich mal angenommen und so wo angemerkt, und bin von einem echten Rennfahrer (Also der mit REnnautos auch auf echten Strecken unterwegs ist) zurechtgewießen worden, dass das nicht stimmt und man mit Helm ein relativ gutes FOV hätte

man sieht es auch bei den Helmen, wie weit das Visir nach hinten gezogen ist
Helm.jpg



steppi schrieb:
und man guckt halt tatsächlich 98% der Zeit in einem Rennen nahezu geradeaus mit geradem Blick, da man den Rest halt eher am Rande nur "wahrnimmt".
das mag so schon stimmen...
mir persönlich gehts auch gar nicht darum den Seitenspiegel zu sehen..
die G2 ist ja schon lange lange vorher unscharf



steppi schrieb:
@Kraeuterbutter
Speziell dein Punkt HomeOffice:
Mit der G1 habe ich VirtualDesktop richtig viel und richtig gerne genutzt, das habe ich mit der G2 auf ein Minimum reduziert. Wie du schon angemerkt hast für diese Anwendung war sie von den modernen Headsets wahrscheinlich eine der Schlechtesten (also die G2), hier war die G1 deutlich besser, da weniger Abfall der Schärfe.
👍


steppi schrieb:
Ich glaub das ist mit der wichtigste Punkt. Der Release der Reverb G1 ist mittlerweile knapp über 4 Jahre her
{....}
und bildtechnisch hat sich halt nur bedingt was getan. (in dieser Preisklasse) Klar sind die Q2 und Pico4 deutlich bessere Allrounder, speziell im Bereich Software und Controller und trotzdem ist man vom Bild immer noch recht nah an diesem Headset dran und das ist das worauf ich eigentlich hinaus wollte.
das Bild ansich (ohne Linsen) würde ich meinen ist sogar bei der G2 immernoch besser als Q2 oder Pico4

steppi schrieb:
Wahrscheinlich wird rein technisch die Q3 dann erstmals wieder ein Headset was zwar auch keinen riesen Schritt macht in diesem Sinne,
ne.. sie hat in Summe sogar weniger Pixel als die G1/G2 (physisch am Display)

was wir uns von ihr halt erhoffen ist:
a) besserer Komfort als Q2
b) bessere Displayfarben als Q2
c) höhere Auflösung als Q2 (merke: die Q2 verschenkt ja auch zusätzlich zur geringen Displayauflösung ansich nochmal zusätzlich Auflösung durch das Single-Display-Design und Software IPD)
d) bessere E2EC als Q2 und G2
e) besseres Streaming (Kabel sowie Wlan) als Q2
f) mehr power für STandalone-Sachen als Q2


aber das mit weniger Pixel als die G1 und G2
kann mir vorstellen bzw. bin überzeugt, dass sie trotzdem nach mehr Auflösung wirken wird,
weil sie eben dank Pancake-Linsen deutlich deutlich geringerne Schärfeabfall haben wird (speziell im Vergleich zur G2)





 
Kraeuterbutter schrieb:
...
und warum sind soviele Details in 300m Entfernung wichtig?
...
Was übrig bleibt kann ich dir nicht sagen, aber wir hatten mal mit 8KX verglichen und die "scharfe" Distanz war wesentlich besser, geschätzt eben 200-300m.

Warum das wichtig ist, weil man möglichst weit voraus schaut und dort sich natürlich dann auf kleinigkeiten konzentriert was den Bremspunkt angeht. Das kann ein Schatten, ein Baum, eine bestimmte Stelle des Curbs sein. Bei hohen Geschwindigkeiten sind 200-300m auch nicht viel.
Kraeuterbutter schrieb:
ist das wirklich so?
...
Man hat keine Scheuklappen, das wollte ich damit nicht sagen aber man bewegt doch mehr den Kopf als man denkt und eben nicht nur die Augen. Das ist im Auto etwas ruhiger als z.B. im Kart, wo man sowieso noch mit dem eigenen Gewicht arbeitet um dieses auf die äußeren Räder zu bekommen aber selbst im Straßenverkehr. Versuch mal den Kopf 100% geradeaus zu halten und nur mit den Augen/ Blick "die Umgebung wahrzunehmen", das fühlt sich echt seltsam an bzw. wenn du gerade sitzt und schaust versuch mal nur mit dem Blick die rechte A-Säule scharf und bewusst zu fokusieren. (ohne Kopf drehen)
Kraeuterbutter schrieb:
...
man sieht es auch bei den Helmen, wie weit das Visir nach hinten gezogen ist
Ja das täuscht aber auch etwas. Wie gesagt man hat keine Scheuklappe, aber wenn man mal z.B. einen Motorradhelm und mal einen Helm aus dem Automobilbereich auf hat merkt man einen wesentlichen Unterschied. Und wie gesagt "klein/ eng" immmer im Verhältnis sehen und nicht mit "Taucherbrille oder Scheuklappe" gleich setzen. Aber man merkt schon, dass man einen Automobilhelm auf dem Kopf hat. Es gibt ja in anderen Klassen auch durchaus offene Automobilhelme (z.B. Rallye-Sport).
Kraeuterbutter schrieb:
...
aber das mit weniger Pixel als die G1 und G2
kann mir vorstellen bzw. bin überzeugt, dass sie trotzdem nach mehr Auflösung wirken wird,
weil sie eben dank Pancake-Linsen deutlich deutlich geringerne Schärfeabfall haben wird (speziell im Vergleich zur G2)
Ahh okay, das war mir noch nicht bekannt.
Wie gesagt die G2 war halt wirklich extrem. Ich glaub wenn Kopfform und IPD gut gepasst haben, war man mit der G1 deutlich besser dran als mit der G2. Ich hatte damals die G2 nur aus bequemlichkeit behalten, weil ich meine G1 schon verkauft hatte. Ein anderer User hat nach den Test seine G2 damals wieder verkauft und ist direkt bei der G1 geblieben. (weil höhere Gesamtschärfe und wenn man mit passendem IPD und Abstand "das ganze Display" gesehen hat weniger Taucherbrillengefühl als mit der G2)
 
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steppi schrieb:
Wahrscheinlich wird rein technisch die Q3 dann erstmals wieder ein Headset was zwar auch keinen riesen Schritt macht in diesem Sinne, aber wo man vlt. wenn man wirklich das letzte % haben will in diesem Bereich vlt. mit passenden Displays, Linsen und Bitraten um die Ecke kommt um dort sauber anzusetzen und hoffentlich dann auch einige Headsets anderer Hersteller nach sich zieht.
In vielen Punkten hat sie nicht das Potential, eine 4 Jahre alte G1 optisch in den Schatten zu stellen. Auch wenn es um Weitsicht im Zentrum geht, kann man da eher nur gleichziehen, ähnlich bei Auflösung und Kontrast. Aber es gibt eben einen großen Punkt, die Randunschärfe, E2EC, God Rays etc. Das ist etwas wo die Quest 3, mit den "gleichen" Linsen wie bei der Quest Pro, alle anderen in den Schatten stellen kann, auch eine Reverb G1. Quest Pro/Beyond/Pico 4 Vergleich

Also wenn sie in den anderen Punkten gleichzieht, aber zumindest bei den Linsen abliefert, ist es denke ich zumindest mal ein lohnender Schritt.
steppi schrieb:
Was übrig bleibt kann ich dir nicht sagen, aber wir hatten mal mit 8KX verglichen und die "scharfe" Distanz war wesentlich besser, geschätzt eben 200-300m.
Reverb G1/2 2160 x 2160
8kx 3820 x 2160
Quest 3 2064 x 2208

Das wird dann aber mehr an den Linsen und weniger der Auflösung gelegen haben, weil die 8kx mit 100° vertikal FoV die Pixel mehr in der Höhe strecken muss, oder aber durch das Linsendesign die Pixel in der Mitte dichter hat, oder eben mehr Schärfe in der Mitte nutzbar war. Oder weil sie trotz Fresnel weniger God Rays hat, das verwäscht sehr viel vom Bild. Ich denke genauso wie mit der Quest 2, wird die Quest 3 eine Brille werden, die mit jeder anderen Brille verglichen wird.
 
Also in HL Alyx war das Bild so dermassen scharf, so ein scharfes Bild hatte ich noch nie. Nichtmal am Flat PC. Mehr ging da nicht.

Die Quest 3 ist noch nicht draussen,es gibt noch keinen Test. Deswegen ist es schwierig und eigentlich unseriös, wie die Zockerstube schon die Quest in den 7ten Himmel zu loben rein von den Papierdaten.

G1 und G2 kenne ich nicht, aber viele benutzen die nicht mehr wirklich. Wie schon erwähnt, sind da einige Youtuber zur Pico 4 gewechselt.

Vielleicht wechseln die alle zur Quest 3, wenn sie erscheint. Man wird es sehen.

Bleibt leider der Focus von Meta zu Standalone. Und Standalone bei Games heisst nunmal Kompromisse eingehen. Teilweise seeeehr,sehr viele Kompromisse.

Auch der neue Handychip wird daran nichts ändern. Wird nur die Differenz von PCVR zu Standalone verringern.

Meta hat mit standalone anfangs VR massiv weitergebracht, aber in den letzten 2 Jahren VR massiv geschadet. Denn seitdem ist wohl kein Spiel mehr direkt von Meta rausgekommen und erst Recht kein hochklassiges Blockbuster Game.
 
Meridian12 schrieb:
Also in HL Alyx war das Bild so dermassen scharf, so ein scharfes Bild hatte ich noch nie. Nichtmal am Flat PC. Mehr ging da nicht.
dann schätze dich glücklich: du hast nicht mehr optimale Sicht mit deinen Augen

weil: ganz klar hat die 8kx weniger sichtbare Auflösung als z.b. ein 4k Monitor in üblichen Sichtabstand...
einfach weil die vorhandenen Pixel ein viel größeres FOV abdecken müssen

und ganz klar sieht man bei der 8kx auch noch SDE (Was man bei einem 4k Monitor bei üblichen Sichtabstand so eigentlich nicht mehr sieht)

und schärfe: ganz klar ist ein Monitor "schärfer" als eine VR-Brille wo das Licht zusätzlich noch durch 1-3 Linsenelemente durchmuss und hin-und-her gebrochen wird

und zusäztlich kann am flat das Bild auch noch für jeden Pixel exakt berechnet werden, wärend das in der Brille so nich tmöglich ist (weil ja ständig in Bewegung)

vielleicht sind wir empfindlicher geworden..
als die Index rauskam, gabs berichte vonwegen: "jetzt sieht man endlich keinen SDE mehr"...
das waren halt Leute die von der Ur-Vive gekommen sind, die höhere Auflösung + Switch von Oled 2-subpixel auf LCD 3-subpixel war ein riesen Schritt

aber mittlerweile gilt die Index als headset mit zu niedriger auflösung und niemand würde behaupten, dass man da keinen SDE mehr sehen kann
das wurde dann später von der G1/G2 behauptet... aber auch da...

und selbst bei der Varjo Aero kann man noch - wenn man gute Augen hat - etwas SDE erkennen...

tja, bei dem 30min antesten der Apple Vision Pro hat ein deutscher youtuber auch gemeint: zu 100% ist sie noch nicht SDE frei.. man kann wenn man ihn sucht ihn noch finden

"also mehr geht nicht".... bei 8kx, G2 und co - sicher noch nicht



Meridian12 schrieb:
Die Quest 3 ist noch nicht draussen,es gibt noch keinen Test. Deswegen ist es schwierig und eigentlich unseriös, wie die Zockerstube schon die Quest in den 7ten Himmel zu loben rein von den Papierdaten.
hab das Video zufälligerweise auch gesehen - in den 7ten Himmel loben tut er sie nicht
mir schien - auch wenn ich 1-2 Punkte selber etwas anders darüber denke - dass er bemüht war neutral zu sein


Meridian12 schrieb:
Bleibt leider der Focus von Meta zu Standalone. Und Standalone bei Games heisst nunmal Kompromisse eingehen. Teilweise seeeehr,sehr viele Kompromisse.

Auch der neue Handychip wird daran nichts ändern. Wird nur die Differenz von PCVR zu Standalone verringern.
da wird meiner Meinung nach nix verringert werden, weil:
PCs auch kräftiger werden und früher oder später die GAmes da auch mitziehen
bzw.: Highend-HEadsets für PC die jetzt rauskommen mehr Auflösung als die Quest2 haben
(beyond, Aero, Crystal)

auch wenn die Quest3 doppelt so stark wie eine Quest2 wird -- ist sie leistungstechnisch immernoch deutlich hinter einer PS5 angesiedelt (die auch noch foveated rendering nutzen darf).. die wiederum deutlich hinter
einem gaming-PC steht

ABER: von den technisch vermuteten Daten her, dürfte die Quest3 die BESTE PC-VR-kabellosbrille werden die dann verfügbar ist..
sofern sie das so nutzt wie wir uns das erhoffen...
mehr power fürs decoden, AV1 Codec, mehr Bitrate, vielleicht besseres WLAN





Meridian12 schrieb:
Meta hat mit standalone anfangs VR massiv weitergebracht, aber in den letzten 2 Jahren VR massiv geschadet. Denn seitdem ist wohl kein Spiel mehr direkt von Meta rausgekommen und erst Recht kein hochklassiges Blockbuster Game.
ob das die Schuld von Meta ist?
die Existenz der Quest2 hat wohl nicht PCVR nicht weiter wachsen lassen... schließlich sind die meisten Headsets die auf Steam genutzt werden Quest2

und Valve: 3 Spiele vor 5 Jahren angekündigt.. eine ist gekommen, HL:Alyx
wo sind die anderen 2 ?
hat Meta sie daran gehindert diese fertig zu stellen?

Meta hat gezeigt, wieviel Geld doch mit VR zu machen ist - mit standalone...
aber ob ohne Meta, ohne die Quests wir 20 Millionen mehr an reinen verkauften PC-VR-HEadsets nun hätten? bezweifle ich
Ergänzung ()

Saints-Sinners-Grafikvergleich-Quest-2-vs-PSVR-2-Strasse.jpg

links Quest2,
rechts PSVR2

die Quest3 mag grafisch ja zulegen - aber wird weiterhin standalone bleiben..

die doppelte Grafikleistungs-angabe bezog sich wohl zur Quest2 (ursprünglich)
die Quest2 hat jetzt aber ein 30% Leistungsabgrade erhalten

also sind schon nicht mehr doppelt soviel Leistung

wenn jetzt noch die Auflösung angehoben wird (Die Quest2 rendert ja standardmässig mit weniger als Quest1-Auflösung), dann bleibt vom Leistungsvorsprung zur Quest2 nimma soviel übrig, als dass sich da bei der GRafik dann noch großartig viel ändern wird können


es bleibt weiterhin mobile-Grafik.. aber schärfer, was gut ist - mich stört einfache Grafik weniger.. mich stört aber der Matsch, den die meisten Qeust2-GAmes produzieren, das alles verschwommen ist und leicht flimmert/wabbert
 
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Meridian12 schrieb:
Also in HL Alyx war das Bild so dermassen scharf, so ein scharfes Bild hatte ich noch nie. Nichtmal am Flat PC. Mehr ging da nicht.
Ist leider schwer durch Through the lense aufzuzeigen, aber möglich, hab ich letztens gemacht, wo es sichtbar war zu welchen Farbwolken und Verfälschungen eine noch zu niedrige Bitrate führt. Aber wenn man nicht weiß dass eine Farbwolke keine Global Illumination ist, und eigentlich Grau und nicht rot sein sollte weil ein roter Gegenstand daneben ist...

Ich will dir keine schlechten Augen unterstellen, dir fehlt einfach der Vergleich. Es sticht sehr ins Auge wenn man weiß was es ist. Stell es dir vor wie einen Song wo ich den Bass unter 80 Hz cutte, du ihn aber nie mit einem Subwoofer gehört hast. Hast du nie gewusst dass der Song Bass unterhalb der 80 Hz hat, fällt es dir vielleicht nicht auf dass er fehlt.

Und Kompression zu bewerten über den Vergleich am Monitor, ist eine schlechte Idee. Du hast hier keine Dissonanz zwischen linkem und rechten Auge, und das Bild ist so klein, dass auch 4k@60 FPS 50 MBit (Youtube 4K) für den Laien noch unkomprimiert aussehen können. Wenn Kompression irgenwo nicht auffällt, dann hier.
Meridian12 schrieb:
G1 und G2 kenne ich nicht, aber viele benutzen die nicht mehr wirklich. Wie schon erwähnt, sind da einige Youtuber zur Pico 4 gewechselt.
Es gibt viele Gründe eine Pico 4 vorzuziehen.

Aber ich nenne es mal das "auflösen" des Bildes, da gehören auch Kontrast, Schwarzwert und Kompression dazu, da wird dir jeder bestätigen können dass das die G2 besser kann, ich hatte die Brillen auch auf. Auch wenn man wegen dem geringen Schärfebereich nur mittig auf 10-20 Grad was davon hat, weswegen viele dann insgesamt doch mit einer Pico 4 zufriedener wären.

Differenzieren ist das Zauberwort, es gibt viele Baustellen an einer Pico 4, welche existierende Produkte für sich isoliert betrachtet, besser gelöst haben, auch wenn die Pico 4 in der Gesamtsumme ordentlich ist.
 
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beim Videoschauen z.b. merkt man, dass die Displays der G2 deutlich besser ist... die FArben

was ich diesen sommer - ok soviele heiße Tage waren es noch nicht - das erste mal mache: ich kann sehr bequem VR spielen

hab ich früher auch gemacht, mit Lüfter usw. usf.
aber ist halt heiße angelegenheit wenns 30° in der Wohnung hat..

mit der Pico4 - für mich ein riesen Vorteil - kann ich ohne FAcegasket spielen, die Brille schwebt vor mir im Gesicht (und das nur dank BAlance.. ich muss dafür nicht einen halo-STrap auf STirn und Hinterkopf festzurren, die Brille liegt einfach nur am Kopf ohne sie festzuziehen), die Luft kann ungehindert mein GEsicht umspülen...
das erstemal dass ich im Sommer angenehm VR spielen kann

arbeite gerade meine angefangenen Spiele ab: Red Matter 1 gestern durch
Moss kommt als nächstes dran..
damit ich im urlaub dann (da wirds heiß, Süden von SArdienien) Moss 2 und Red Matter 2 auf der Pico4 angehen kann
Quest2 werd ich auch mitnehmen, hab da noch spiele drauf die gekauft aber noch nie angespielt wurden

"wie kann man nur im Urlaub VR spielen"....
die Nächte sind lang, und ich schlafe im Schnitt 4h weniger als alle anderen im Haushalt wie mir scheint..
da dann 1-2h am Balkon sitzen, nur mti BAdehose an und ENDLICH mal Zeit haben, cocktail am Tisch, VR-Brilel auf der Nase, IR-Scheinwerfer mit Powerbank leuchtet Garten aus.... da freu ich mich schon drauf
 
Ich bin mit meiner G2 immer noch zufrieden. Größeres FOV und großer Schärfebereich wären für mich die wichtigsten Merkmale der neuen VR-Headset Generation.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Anstatt 1 Mio jetzt 400.000 Apple Brillen in 2024.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/apple-datenbrille-vision-pro-produktion-100.html

Nur die Begründung technische Probleme verstehe ich nicht so richtig. Entweder man kann das Teil herstellen, oder nicht. Aber mal ja und mal nein, und daher nur etwas unter der Hälfte, erschließt sich mir nicht.
Oder dauert die Herstellung länger als erwartet und daher ist die Stückzahl geringer?
Der Artikel ist relativ nichtssagend.

Theoretisch könnte Apple 5 Mio Vorbestellungen haben, aber die Lieferanten des zB Displays können statt 1 Mio in 12 Monaten nur 400t liefern.

Schon liegt es nicht an Apple oder dem Interesse, dass Apple nur 400t verkauft in 12 Monaten.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Entweder man kann das Teil herstellen, oder nicht. Aber mal ja und mal nein, und daher nur etwas unter der Hälfte, erschließt sich mir nicht.
Produktion ist ein laufender Prozess, kein "wir produzieren nichts bis zum Stichtag und bereiten nur alles vor, dann ist alles fertig, dann wird nach Plan produziert mit der versprochenen Menge".

  • verringerte Kapazitäten durch verspätete Inbetriebnahme "Lithograph 5.2 hätte in KW 25 in Betrieb gehen sollen, aber ASML hat uns die Lieferzeit um 4 Wochen nach hinten verschoben".
  • Ausbleibende Qualitätsverbesserungen "wir sind davon ausgegangen dass mit der neuen Steuerungselektronik die Belichtungszeiten verbessert werden, aufgrund von Kalibrierungsschwierigkeiten sind wir immer noch bei 60% Ausschuss statt den in Tests prognostizierten 50%".
  • Unerwartete Ausfälle "die Distanzsensoren haben einen übermäßig hohen Verschleiß, weswegen wir erhöhte Maschinenstandzeiten haben".

Micro-OLEDs in der Auflösung in der Masse sind halt Next-Gen, Pioniersarbeit.

Dass Pimax mal um 1 Jahr locker flockig eine Crystal verschiebt ist nicht überraschend, und man traut Apple und den Lieferanten mehr zu. Aber letztlich waren da auch Fachleute am werkeln, die auch mal irgendwo aus Goodwill oder Managementdruck Prognosen abgegeben haben.
 
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Ich habe mal eine frage. Ich werde mir ein neues Mainboard zulegen. Später wahrscheinlich die Quest3 oder die Pico4. Macht es sinn das ich mir gleich ein Board mit Wifi 6 zulege für PSVR? Es soll das von Msi sein, das hat Wifi6e. Ich denke mal das meine Asus 6800 reichen wird dafür.
 
Mounti64 schrieb:
Macht es sinn das ich mir gleich ein Board mit Wifi 6 zulege für PSVR? Es soll das von Msi sein, das hat Wifi6e.
Kommt auf den Aufpreis an, den du dir sparen könntest. Wifi 6 in meinem MSI Carbon Wifi B550 mit dem Intel AX200 war ein Reinfall, und Windows 10 mit seinen

absolut nicht vorhandenen WIFI Einstellungen als WIFI Sender, die absolut nicht vorhanden sind.

Stellst es ein, geht nicht, Pech gehabt.
Ob das mit Wifi 6e und Windows 11 besser wäre... Es gibt kein empfohlenes Wifi Mainboard, um sich einen Router zu sparen, die Empfehlung lautet Router. Der Grund ist der, dass alles eigentlich darauf ausgelegt ist, ein Wifi Empfänger zu sein, kein Sender.

Wenn es schon so Supi wäre, dann würde man an so etwas nicht arbeiten. https://mixed.de/meta-quest-2-intel-ermoeglicht-pc-vr-streaming-ohne-router-dongle/
Erstmal nur für Notebooks, aber auch wenn man sich am PC das Lan-Kabel legt für Internet, funktionieren Hotspot WLANs noch nicht sauber.
 
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Danke euch, dann kann ich mir das sparen. Gut das ich gewartet habe.
 
Kraeuterbutter schrieb:
hast du da Tipps WAS du genau da so einstellst...
wählst du die Kanäle selber? oder was sonst?
Eigentlich will man nichts einstellen, und auch am Wifi 6 Router will man nichts einstellen. Aber, im Gegensatz zu einem empfohlenen Wifi Router, funktioniert ein Mainboard Wifi Chip als Hotspot in Windows 10 nicht "wie er soll".

Kurz gesagt, wenn man Unterbrechungen alle paar Sekunden hat, oder nur 400 MBit/s Übertragungsrate zur Verfügung stehen, trotz Wifi5/6 statt der 1200 MBit/s.

Dann darf man sich dutzender Registry-Hack-"Lösungen" bedienen, wo am Ende doch nichts davon hilft. Denn Windows gibt dir nur einen Schalter, Hotspot An/Aus.
Da darf man dann von Github Software runterladen, oder einen besonderen alten Treiber der noch gut funktioniert haben soll. Und in der Registry/Powershell rum spielen.
https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/12cfkrk/howto_configure_a_pcvrfullspeedwifihotspot/

Es gibt dutzende solcher Tutorials, mal um die automatische Wifi-Search auszuschalten, mal um das Band zu wechseln, mal um mehr MBit/s zur forcieren, alles durch. Und unter jeder Lösung, häufen sich dann doch Kommentare mit "wow cool, oh ne klappt doch nicht bei mir."

Am Ende ist es ein schmutziger Mainboard Wifi Chip, der sowieso überhitzt wenn er über längere Zeit voll streamen muss, weil er nicht dafür gemacht ist. Ist doch der gleiche Dreck wie mit den Soundkarten, jeder 20€ USB-DAC steckt alles weg was da an Realtek Schmodder im 300€ Gaming Mainboard steckt.
 
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habs gerade versucht...
Antenne vom MOtherboard nach vorne an die Tischkante gelegt, damit best-möglicher Empfang

MSI Carbon 570s MAX Wifi und Windows 11

auf dem Windows 11-System hab ich kein Steam, kein VR...

trotzdem mal die Pico4 mit dem Wifi verbunden und - auch wenn kein STreaming-Assistent für VD installiert - mal Virtual Desktop gestartet

der verbindet sich brav mit dem Wifi, zeigt aber oben gleich eine Warnung an:

"5Ghz | 170Mbps - Streaming Performance will be degraded"

die Übertragunggeschwindigkeit schwankt zwischen 140Mbps und 170Mbps

mit dem 60 Euro Ender3-Router hab ich 1200Mbps, je nach Kopfstellung aber auch mal nur 960Mbps

also ich erspar mir jetzt den VErsuch mit meinem 2ten (Dualboot) Betriebssystem, Windows10 (wo cih die ganzen VR-Sachen installiert hab) -> das wird wohl nix
 
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Kraeuterbutter schrieb:
"5Ghz | 170Mbps - Streaming Performance will be degraded"

die Übertragunggeschwindigkeit schwankt zwischen 140Mbps und 170Mbps
Danke nochmal fürs selbst ausprobieren, hab es ja selbst damals wirklich Stunden probiert, weil ich damals mit der Fritz-Hardware auch keinen Erfolg hatte. Es spricht begründeter Frust aus mir, wo will man bei so einem Ergebnis überhaupt anfangen zu suchen?
Kraeuterbutter schrieb:
MSI Carbon 570s MAX Wifi und Windows 11
300€ Mainboard, Intel AX210 mit Wifi 6e, für die Tonne (zumindest als Hotspot).
 
ich hab mir zum Glück das Motherboard nicht wegen dem Wifi gekauft

Aber Wifi jetzt immer wieder doch in Verwendung: hab nur eine Kabel-LAN-Leitung vom Router zum Schreibtisch gelegt
und mein alter Computer hat kein Wifi

der Umstieg vom alten zum neuen PC wird wie jedesmal Jahre brauchen und nie zur Gänge vollzogen lol
ab und an fahr ich also den alten PC hoch, und für den FAll steck ich dann das LAN kabel vom neuen PC auf den Alten, und nutze dann das WLAN vom Neuen
de alte PC hat außer STrom und LAN dann nix mehr, verbinde mich über RustDEsk remote auf ihn drauf

auf jedenfall: beim "normalen" Arbeiten ist mir nix aufgefallen.. WLAN-Verbindung zum Router um dann Rustdesk drüber laufen zu lassen, das NAS und Internet - alles gewohnt schnell

also schrecklich ist das Wlan (für "normale Menschen") nicht - nur VR-Streaming hat halt nochmal andere Anforderungen
 
hab jetzt RedMatter1 durchgespielt, am PC mit der Pico4 über Wlan

und heute dann REdMatter 2 für die Pico4 gekauft
soll ja das schönste Spiel auf der Pico4 sein, hohe Auflösung usw. usf.
das soll dann mobil im Urlaub gespielt werden

kurz mal angespielt
was soll ich sagen:
die Leute sind ja voll des Lobes ob der fantastischen Grafik
tja... für STandalone mag das zutreffen
ist tatsächlich schön scharf und nix von "matschig" zu sehen wie sonst so bei den 1200x1500 PIxel-GAmes

ABER: im Vergleich zu RedMatter 1 das ich am PC gespielt habe, über WLAN-STreaming:
ist REdMatter 2 nativ auf der Brille definitiv weniger scharf und Kantenflimmern

sprich: auch das best-aussehende Spiel auf der Pico4 hat nix zu melden, gegen PC-Streaming mit kompressionsbehaftetes WLAN-Streaming

Jammern auf hohem Niveau ("jammern" solls jetzt keines sein, es ist nur eine Feststellung)

REdMatter2 sieht super aus auf der Pico4.. das Kantenflimmern stört ein wenig
aber gerne sollten alle Spiele so sein, also mit dieser ca. 2000x2000 gerenderten Auflösung wenn nativ auf der Brille
statt der sonst üblichen 1200x1500 rum, was nichtmal die halbe Pixelanzahl von Nativ-Auflösung entspricht


am PC hab ich glaub ich 3500x3500 gerenderte Auflösung fürs Picostreaming
 
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