Meridian12
Ensign
- Registriert
- Sep. 2021
- Beiträge
- 177
Was wollt ihr denn mit WIFI 6 auf dem Motherboard? Man verbindet den PC mit Kabel an den Wlan Router und von da gehts per WIFI 6 zur zB Pico 4.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
naja.. es wäre schon cool, wenn solche SAchen funktionieren würden..Meridian12 schrieb:Was wollt ihr denn mit WIFI 6 auf dem Motherboard? Man verbindet den PC mit Kabel an den Wlan Router und von da gehts per WIFI 6 zur zB Pico 4.
Teils teils, z.B. hatte ich am Anfang in ersten Tests auch das Problem, dass einfach nicht die vollen 1200 MBit/s anlagen. Es gab dann einen Workaround, in Richtung "erst das Smartphone verbinden, dann die Quest 2", und tatsächlich lagen dann "augenscheinlich" kurzzeitig 1200 MBit/s an, die aber auch absolut unbrauchbar waren, und auch nicht dauerhaft gehalten wurden.steppi schrieb:Wäre mal interessant was da wirklich limitiert gegenüber einem angestecktem Router und ob das eine Hardware-Limitierung ist oder doch einfach durch das Betriebssystem oder die Software kommt.
Ich hab dazu mal einen Beitrag verfasst, indem ich getestet habe wie sich die Geschwindigkeit hinter der Tür, auf 10m Entfernung und im Treppenhaus verhält. Es ist über das HMD keine Echtzeitmessung, sondern zeitversetzt und gerundet. Aber du kannst davon ausgehen, dass die Werte die Virtual Desktop anzeigt schon optimistisch sind. Selbst wenn statt 1200 MBit noch 800 Mbit laut Anzeige anliegen weil man 10m hinter der Tür steht, ist das praktisch unspielbar weil du alle Sekunden einen deftigen Ruckler hast. Es ist halt ein geglätteter Wert, nützt nichts "90 FPS" zu haben, wenn 80 davon rechtzeitig, und 10 davon zu spät kommen. Jeder Frame muss innerhalb seines Intervalls das Headset erreichen (bei 90 FPS maximal 11.11ms).steppi schrieb:Habt Ihr die Bitraten bei euch durch/ mit die/den HMDs gemessen?
steppi schrieb:Das wäre auch mein Punkt gewesen und ich bin tatsächlich etwas "erschüttert", dass die internen WLAN-Module da so problematisch sein können bzw. das nicht packen.
Das ist eben das was viele nicht begreifen, der Wert klingt eigentlich nicht schlecht, selbst wenn man als Zielwert 100 Mbps Datenübertragung hat. Aber wir brauchen eben aalglatte 100 Mbps. Abseits von Streaming, wer merkt das? Wenn man nur 100 MBit VDSL mit 50MBit Upload hat. Oder Kabel was mehr hergibt aber eh schon instabil schwankt. Vielleicht noch jemand der regelmäßig Backups auf sein NAS per WLAN hochlädt von einem Notebook, beim Aussprechen merke ich schon dass das keiner macht.Kraeuterbutter schrieb:die Übertragunggeschwindigkeit schwankt zwischen 140Mbps und 170Mbps
Die Oculus AirBridge ist bestimmt nicht hochwertiger, aber eben spezifisch dafür ausgerichtet. Sie ist darauf ausgelegt zu senden, und eben nur an ein einziges Gerät, und dann noch auf die Quest 2/Pro, mit der Pico 4 gehts schon nicht mehr. Sie performt nicht besser als ein Router, aber für einen "billigen Stick" passabel. Würde man da mit vollem Zugriff auf die Hardware die Intel Wifi Chips tunen auf den Anwendungsfall (kein Wifi Search, Priorisierung stabiler Sendeleistung gegenüber maximalem Durchschnitt, Außenantenne), wäre das sicher halbwegs passabel möglich, auch wenn es nicht an einen Router reicht.steppi schrieb:Limitierung ist oder doch einfach durch das Betriebssystem oder die Software kommt.
wollte damit auch nicht andeuten, dass 140 oder 170Mbps in der Praxis irgendwie reichen könntennr-Thunder schrieb:Das ist eben das was viele nicht begreifen, der Wert klingt eigentlich nicht schlecht, selbst wenn man als Zielwert 100 Mbps Datenübertragung hat. Aber wir brauchen eben aalglatte 100 Mbps.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Soll bestimmt unzufrieden heißen .iSight2TheBlind schrieb:Zur Brille selbst: Hatte sie im April oder Mai bestellt und dann Mitte Mai bekommen und war einfach nur zufrieden damit.
Lieber doch verkaufen, aber vorher natürlich testen und erzählen ob das 3DoF Update etwas gebracht hat.iSight2TheBlind schrieb:Für die 120€ die mich die Brille dann gekostet hätte nehm ich sie gerne mit
Ich frag mich was das in FoV wäre, 20-30°? Man kann ja 120 Zoll als Angabe hernehmen, aber ohne Distanz ist es ja sinnbefreit. Wobei die Aussage ja auch nicht stimmt, 120 Zoll auf 10m und 24 Zoll auf 1m nehmen vielleicht ein ähnliches FoV ein, aber mit einer anderen Focal Length.iSight2TheBlind schrieb:Es war eigentlich ungefähr wie ein 24" FullHD-Monitor in typischer Monitorentfernung.
Das ist eigentlich das was die Brillen in der Form m.M. obsolet macht, im Vergleich zum Formfaktor von einer Pico 4/Quest 3. Im Rucksack nehmen die auch nicht wesentlich mehr Platz ein. Eigentlich, braucht wohl selbst eine 80g Brille einen Top-Strap.iSight2TheBlind schrieb:4. Die Brille war auch imho sehr clunky - sie ist schwer, kopflastig, aus Kunststoff und das Gestell ist hart und nicht flexibel. Sie aufzusetzen fühlte sich nicht angenehm an. Obendrein frisst das magnetische Kabel gerne mal Haare, die zwischen Ladekabel und Brille stecken.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.