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Also ich sehe für mich nur, dass man statt einem Spacereinsatz zum anstecken einen Schiebemechanismus hat. Als Brillenloser, der die Brille so nah wie möglich an den Augen haben will, jetzt kein Vorteil, weil wahrscheinlich die Minimumdistanz weiterhin größer als nötig sein wird, wie immer.

Aber ja, besser als nichts, wer hat schon Lust einen Einsatz zu suchen, weil man mal einem Brillenträger die Brille in die Hand drückt.
iSight2TheBlind schrieb:
Ist das nicht auch einfach "Brillenrahmen" mit mehr Komplexizität dahinter?
Eye Relief bei der Index ist ja auch nichts anderes, man ändert dort ja auch den Abstand von Augen zu Linse, nicht von Linse zu Display.
 
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Also "nur" das gleiche wie Index, Rift S, Vive und Co ;) Ist doch ein super Feature. Besser haben als nicht haben.

Ein Spacer hat nur 2 Einstellungen.
 
Hat man mehrere Einstellungsmöglichkeiten,dann ist das ne feine Sache. Wenn man eh nur 5mm und 10mm Abstand einstellen kann, dann kann man auch einen Spacer nehmen.
 
Finde Spacer auch maximal unkompliziert wenn man nicht gerade einen Messestand oder Laufkundschaft damit bedienen möchte. Bleibt nur zu hoffen, dass man richtig nah ran kommt und wenn nicht das Modding nicht erschwert wird. (noch kürzere Spacer/ Gesichtsmasken)

THIS:
nr-Thunder schrieb:
Also ich sehe für mich nur, dass man statt einem Spacereinsatz zum anstecken einen Schiebemechanismus hat. Als Brillenloser, der die Brille so nah wie möglich an den Augen haben will, jetzt kein Vorteil, weil wahrscheinlich die Minimumdistanz weiterhin größer als nötig sein wird, wie immer.
 
Bin mal gespannt wie es mit den schwarzen Rändern aussieht.FOV ist mir nämlich eher zweitranging. Wichtig ist viel mehr, dass ich nicht durch eine Taucherbrille schaue sondern "freie" Sicht habe.

(Weiß immer noch nicht ob das 1:1 dasselbe ist, sprich 100 FOV hat auf jeder Brille die gleich breiten schwarzen Ränder.)
 
Meridian12 schrieb:
(Weiß immer noch nicht ob das 1:1 dasselbe ist, sprich 100 FOV hat auf jeder Brille die gleich breiten schwarzen Ränder.)
Manche VR Brillen haben eine rechteckiges FOV mit leicht abgerundeten ecken und andere VR Brillen ein komplett Rundes FOV. Meinst du das damit? die Pico4 ist zb komplett rund, ich finde das unpraktisch und nicht so schön, da unser sichtfeld ja eher horizontal ist. Die Fernseher werden ja auch horizontal immer breiter ^^
 
Meridian12 schrieb:
Bin mal gespannt wie es mit den schwarzen Rändern aussieht.FOV ist mir nämlich eher zweitranging. Wichtig ist viel mehr, dass ich nicht durch eine Taucherbrille schaue sondern "freie" Sicht habe.

(Weiß immer noch nicht ob das 1:1 dasselbe ist, sprich 100 FOV hat auf jeder Brille die gleich breiten schwarzen Ränder.)
Ansich ist das FOV schon die Breite und Höhe die man sieht. Das kann verschiedene Formen haben. Dazu kommt ein eventueller HAM (eine Art Maskierung der Displays), was nicht angezeigt/ berechnet wird.
Aber prinzipiell kommt dein Taucherbrilleneffekt schon durch das FOV, wobei unterschiedliche Designs da nochmal minimale Unterschiede machen. HP Reverb G2 hatte gegenüber der G1 2-4° mehr hFOV, bei der G2 ist es mir persönlich trotzdem eher aufgefallen. (war rundlicher)
 
Phantom2k schrieb:
Manche VR Brillen haben eine rechteckiges FOV mit leicht abgerundeten ecken und andere VR Brillen ein komplett Rundes FOV. Meinst du das damit? die Pico4 ist zb komplett rund, ich finde das unpraktisch und nicht so schön, da unser sichtfeld ja eher horizontal ist. Die Fernseher werden ja auch horizontal immer breiter ^^

Im Prinzip meine ich das:

Sagen wir mal, wir hätten 20 cm Breites Sichtfeld in der Brille. Aber Links und Rechts gehen 3cm jeweils schwarzer Rand ab. Bleiben 14cm übrig. Wenn das jetzt 140 FOV wäre, wäre die Frage, ob 12 cm Sichtbreite dann 120 FOV wären, oder ob mit anderen Linsen auch diese 12cm 140 FOV sein können.

Um bei meinen obigen fiktiven Beispielzahlen zu bleiben,falls FOV und Sichtbreite nicht 1:1 ist,also komplett Variabel, dann wären mir 100 FOV bei 20cm Sichtbreite = kein schwarzer Rand, 100 mal lieber als 200 FOV bei zB 14cm Sichtbreite und 6cm schwarzer Rand.

Hoffe man kann verstehen was ich meine :D

Ich hasse die schwarzen Ränder. Die will ich möglichst weg haben,weil die für mich der größte Störfakter für die Immersion ist.
 
Phantom2k schrieb:
die Pico4 ist zb komplett rund, ich finde das unpraktisch und nicht so schön
Liegt daran dass die Displays bei der Pico 4 für Pancake riesig sind, und hexagonal ausgeschnitten sind. Lieber dann gleichmäßig rund, als den Nasencutout mit erweiterten Ecken.

Optimal würde ich aber eher eine Pillenform wie beim Oculus Logo finden. Ganz schlimm finde ich aber gerade Kanten, ich frag mich ob das Pimax das bei der Crystal mittlerweile mit einer Maske gefixt hat, oder ob es immer noch zwei Rechtecke sind die sich zu 70% überlappen.

Die Vision Pro soll hat ja sogar rechteckige Linsen mit kleinen Displays (1-1,5 Zoll?), da muss man dann kein Hexagon aus dem Display für die Nase schneiden.
 

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Meridian12 schrieb:
Ich hasse die schwarzen Ränder. Die will ich möglichst weg haben,weil die für mich der größte Störfakter für die Immersion ist.
Die schwarzen Ränder stellen die Differenz zwischen dem natürlichen Sichtfeld deiner Augen und dem FoV der Brille dar.

Wenn du weniger schwarzen Rand haben willst muss das FoV größer werden.

Also nein, FoV sollte für dich gar nicht zweitrangig sein sondern oberste Priorität haben.
 
Meridian12 schrieb:
Sagen wir mal, wir hätten 20 cm Breites Sichtfeld in der Brille. Aber Links und Rechts gehen 3cm jeweils schwarzer Rand ab. Bleiben 14cm übrig. Wenn das jetzt 140 FOV wäre, wäre die Frage, ob 12 cm Sichtbreite dann 120 FOV wären, oder ob mit anderen Linsen auch diese 12cm 140 FOV sein können.
Prinzipiell ja, weil bei VR der FoV lebensecht sein soll. Es gibt ja einen FoV Regler bei Flat Spielen, hier hast du eh nie lebensechte Größen, also "zoomst" du hier digital rein oder raus.

Der Field of View in VR ist aber wie ein Fenster, durch dass du einen Apfel betrachtest. Wenn du das Fenster größer machst, wird nicht der Apfel größer.

Aber was eine Zahl wie 140° H-FoV nicht ausdrückt:
  • Welche Form hat das Fenster: Pillenförmige Taucherbrille/Kreisrunde Taucherglocke/Rechteckiges Fenster/Trapez
  • Wieviel überlappt. Echtes 140° H-FoV hat 140° H-FoV für das linke Auge, und 140° H-FoV rechts, beide Displays wären optisch "140mm" breit.

Aber das ist meistens nicht der Fall, z.B. wenn jedes Auge nur 100° hat, kombiniert auf 140°.
Bei deinen Zahlen, ist dann jedes Display 10cm breit, es überlappen aber nur 60 mm (40 + 60 + 40 = 140)
Sprich dein linkes Auge sieht ein 100mm breites Display, dass links einen (200/2-(40+60/2)) = 30mm schwarzen Rand, und rechts einen 70mm schwarzen Rand. Das rechte Auge umgekehrt, 70mm schwarzer Rand links, 30 mm schwarzer Rand rechts.

Da nie das FoV pro Auge angegeben wird, kann man sich die Zahlen absolut schenken die bei den technischen Spezifikationen stehen. Meistens ist ja nicht mal klar ob horizontal oder diagonal angegeben wird, vertikal nie (weil vertikal die kleinste Zahl ist, aber die authentischste, aber Marketing mag keine kleinen Zahlen).
 
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Blaexe schrieb:
Also nein, FoV sollte für dich gar nicht zweitrangig sein sondern oberste Priorität haben.
dem muss ich wiedersprechen, wichtiger ist der wirklich sichtbare "scharfe" Bereich. Dieser Bereich ist dann der echte FOV.
 
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Phantom2k schrieb:
dem muss ich wiedersprechen, wichter ist der wirklich sichtbare "scharfe" Bereich. Dieser Bereich ist dann der echte FOV.
Auch das ist nicht allgemein gültig.
Bei meinem Simracing hat mich der Schärfebereich nie so groß interessiert wie viele "Allround"-VR-Gamer. Mir war nur wichtig, dass ich im Augenwinkel sehe "links oder rechts ist ein Fahrzeug", da muss aber nicht sehen ob das Fahrzeug vlt noch TÜV hat, ich muss vlt. nicht mal erkennen ob das ein BMW, Mercedes oder Porsche ist, sondern ich muss wissen "es ist da" und ich muss abschätzen können wie groß der Abstand ist. Zudem hat eine gewissen unschärfe da fast noch ein angehobenes Geschwindigkeitsgefühl. Ist natürlich ein sehr spezielles Beispiel und klar wäre eine "Overall" scharfe Brille deutlich wünschenswerter, aber für mich persönlich war es nicht das KO-Kriterium...deshalb war ich mit Reverb G1 und G2 auch sehr zufrieden (mit der G1 sogar etwas mehr als mit der G2)
 
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steppi schrieb:
Bei meinem Simracing hat mich der Schärfebereich nie so groß interessiert wie viele "Allround"-VR-Gamer.
ja gut da kann man es nachvollziehen... wobei man da ja auch instrumente nach ablesen können sollte, insbesondere bei flugsimmern... naja die ganzen simmer sind ja eh nur eine nische in der nische ;)
 
Phantom2k schrieb:
die Pico4 ist zb komplett rund, ich finde das unpraktisch und nicht so schön, da unser sichtfeld ja eher horizontal ist. Die Fernseher werden ja auch horizontal immer breiter ^^
es klingt ansich logisch..
und mein Monitor ist auch kein 16:9 mehr sondern ein 21:9

aber in VR.. ich weiß ned..
für MICH ist das wohl anders..

die Vive Pro 2 glänzte durch ein "erweitertes horizontales FOV" -> Effekt war dass viele es als unangenehmen "Seeschlitz" empfunden haben,
ich fands auch nicht gut (zusammen mit vielen anderen Dingen, schrecklihen Stereo-Overlap z.b.)

die PImax hab ich mir gekauft um mal das riesen FOV zu testen... aber irgendwie gemerkt, dass ich das auf der Seite eigentlich nicht so extrem brauche..

bei der G2 fällt mir direkt auf, dass mir oben und unten was fehlt

ich finde das vertikales FOV oft unterbewertet wird..

wenn ich stehe und gerade ausschaue, und im Augenwinkel unten meine Hände in VR nicht sehe, ist das immersionsstörend für mich

vondaher gefällt mir das FOV der Pico4 (nutze sie oft ohne GAsket, womit FOV nochmal DEUTLICH größer ist als mit Gasket.. bei mir 15-18° mehr !) richtig gut

in der Breite ist es praktisch gleich wie bei der Index, nur vertikal - ich glaube nach unten - seh ich mit der Index nochmal ein Stück mehr

Stereo Overlap wird eben auch oft "übersehen"

wieder Beispiel Pico4: sehr guter Overlap, die "Kante" wo das Sichtfeld von "wird mit beiden Augen gesehen" hin zu "wird nur noch mit einem Auge gesehen" geht: die ist links und rechts sehr weit draussen..

das hat den Effekt, dass ich z..b ein rechteckiges Youtube-Video sehr weit aufziehen kann, bis die Ecken schon das Ende des Sichtfeldes BErühren, ohne dass eine "Stereo-Overlap-Schnittkante" links und rechts durchs Youtube-Video läuft

bei vielen anderen Brillen - z.b. der G2 oder auch der Quest2 - kommt zu dem eh schon kleineren absoluten FOV noch dazu, dass ich davon dann nochmal eigentlihc weniger nutzen kann, weil ich das Video nochmal kleiner machen muss als das FOV, weil sonst diese störenden "SChnittkanten" durchs Video laufen

führt bei mir im Endeffekt dazu, dass bei G2 oder Quest2 ich ans FOV "denke",
wärend bei INdex und Pico4 ich vom FOV nix mehr negativ stört, ein "Level" erreicht ist, wo ich nicht mehr von Taucherbrillen-Look spreche

diese - Hausnummer - 20° FOV mehr bei Quest2 auf z.b. Index ist mir persönlich sehr viel mehr wichtig, also die Hausnummer 40° FOV mehr der Pimax gegenüber Index
das ist dann maximal noch nice to have (wobei bei Pimax dann andere Probleme dazukommen und bei maximalen FOV bei mir negative effekte aufgetaucht sind, die ich so von Brillen mit kleinerem FOV nicht kannte)
 
Ich bin mit dem Fov der Quest z.B. zufrieden, wenn er bei der Quest 3 etwas größer sein soll reicht mir das.
Ich hatte aber auch noch keine Brille mit einem größeren Fov auf.
Ist wahrschienlich wie beim Auto, solange man keine Sitzheizung hat vermisst man diese auch nicht :D

Laut den Leak Video habe ich leider den Verdacht das die ganzen Headstraps von der Quest 2 nicht an die Quest 3 passen....warum macht Meta den USB C Anschluss genau dahin.....wäre echt schön wenn ich mein Delxue Audio Straß weiter benutzen könnte. Neue Sehstärken Linsen muss ich mir wohl dann auch besorgen.....
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Dass man neue Linsen kaufen muss war ja klar - immerhin ändern diese sich grundlegend. Kann man Meta nur schwer anlasten.

Die alten Straps passen hoffentlich wenn man Aussparungen rein macht. Muss man sehen.
 
Das laste ich Ihnen auch nicht wirklich an, da wir dadurch ja ein besseres Bild kriegen werden.
Habe es oben angepasst.

Wie du schon sagt wir werden es sehen wenn die Quest 3 aufn Markt ist.
Ich werde Sie wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr holen und bis dahin hat vlt wer nen 3D Druckteil entworfen das passt :daumen:
 
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