VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Nehme an auch hier wird es mit der Quest 3 Verschiebungen geben. Der DP Anschluss ist auch kein wirkliches Argument mehr wenn erstere trotzdem das bessere Bild liefert.
 
Sind überhaupt mal wieder ab vom professionellen Umfeld oder des Enthusiasten Marktes PCVR-Brille in der Pipeline? Eventuell eine Reverb G3 oder dieser Samsung Odessey Nachfolger mit der Insekten-Augenoptik wo mal vor 2-3 Jahren was geleaked wurden oder eventuell ein Pico 3 Link Nachfolger? (waren es die Patente?)
 
Reverb wirds keine mehr Geben, HP hat sich von VR zurückgezogen
Samsung: gibt Gerüchte, dass diese wie die Applebrille auf Controller verzichten soll
Pico 3 Link -> stellen sich die Fragen:
a) wird die tatsächlich ausreichend verkauft?
b) und wenn: macht das überhaupt Sinn? will man das Leute eine Brille NUR für PC kaufen und dann keine Games im Store kaufen?
 
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Kurz und knapp: Nein, sind keine in der Pipeline von denen man wüsste und auch keine von denen es spekuliert wird.
 
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Also macht VR gerade ein Rückschritt... und die große Hoffnung heißt Apple?

Bis auf die Quest 3... aber für Leute die nur PCVR zocken wollen ist das ja auch nix.
 
Nvidia_3D schrieb:
Also macht VR gerade ein Rückschritt... und die große Hoffnung heißt Apple?
VR Gaming kannst du auf der Apple Brille vergessen, das ist nicht die Zielgruppe von Apple.
 
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Nvidia_3D schrieb:
Also macht VR gerade ein Rückschritt... und die große Hoffnung heißt Apple?
PSVR2 kam erst raus, Quest 3 kommt, Samsung in Zusammenarbeit mit Google, Bytedance bleibt mit Pico auch dabei, Valve werkelt zumindest vor sich rum... Sind einige Big Player, auch abgesehen von Apple.
Nvidia_3D schrieb:
Bis auf die Quest 3... aber für Leute die nur PCVR zocken wollen ist das ja auch nix.
Wieso nicht?
 
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ich würde gerne upgraden von der oculus rift s aber ich will kein schlechteres bild über ne mobil grafik und auxh kein alten kram nehmen. Vielleicht mal abwarten was die Quest 3 bringt ansonsten abwarten und tee trinken ob was kommt …
 
Leon_FR schrieb:
ich würde gerne upgraden von der oculus rift s aber ich will kein schlechteres bild über ne mobil grafik und auxh kein alten kram nehmen.
da müsstest du schon ein preislimit nennen ;) ansonsten sage ich einfach varjo aero, bestes bild :D
 
Leon_FR schrieb:
Dagobert Duck... Bei Preis egal kannst du auch einen Hardware-Makler einschalten, der sich für dich informiert und dir eine Entscheidungsvorlage erstellt. Preis egal bedeutet auch, du kannst dir von jeder auf dem Markt befindlichen Brille ein Testmuster kaufen, und selbst entscheiden. Die Verlierer spendest du dann dem örtlichen Waisenhaus.
Preis egal? Für 1 Million € erhältst du von mir die beste auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Brille, die sich auf dem Markt finden lässt. Und ich lege dir sogar eine zweite davon dazu, falls dir mal ein Kavier- oder Champagnermalheur passiert.

;)
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hm, das ist der erste Nutzerbericht den ich so lese, der viel schlechtes über die Pico sagt.
Ich finde der Titel gibt es gut wieder Pico 4 im Test: „Gut“ geteilt durch „Schlecht“ ergibt „Okay“.
steppi schrieb:
Sind überhaupt mal wieder ab vom professionellen Umfeld oder des Enthusiasten Marktes PCVR-Brille in der Pipeline?
Die Next-Gen Technologie ist zu teuer, lässt sich nur mit Softwareverkäufen finanzieren. Also hat man die Wahl zwischen teuren Exoten die sich gar nicht über Software finanzieren, und dem was ein Hersteller mit 1-Tier-Store wie Valve/Apple/Sony/Meta auf den Markt wirft. Wenns gut läuft gibt es mal einen geistigen Nachfolger für die Pico Neo 3. The end of HP in VR. HTC: We don’t want to enter the game of the race to the bottom. Die XR Elite ist für HTC ein "not price-compromised" Headset, soviel dazu.
Nvidia_3D schrieb:
Also macht VR gerade ein Rückschritt... und die große Hoffnung heißt Apple?
Wenn das Kabel keine Fortschritte macht. Für 90 Hz auf einer Beyond werden aktuell nur 1920x1920 Pixel je Auge gerendert, für die Auflösung von 2560x2560 gehen nur 75Hz. DP2.0 und HMDI 2.1 sollten ja eigentlich Abhilfe schaffen, aber wer weiß warum das keiner nutzen will :confused_alt:.
Nvidia_3D schrieb:
Bis auf die Quest 3... aber für Leute die nur PCVR zocken wollen ist das ja auch nix.
AV1 ist performanter und sieht besser aus als H264 und H265 (insbesondere bei Low Latency presets). Ich kann zumindest im Video Capture mit der 4090 bestätigen, dass es sehr viel schneller läuft, und sehr viel besser aussieht. Wenn der XR2 Gen 2 auf dem SD8 Gen 2 basiert, haben wir AV1.
Wifi 6E wird dank 6GHz mehr stabile Bitrate ermöglichen. Und ein XR2 Gen 2 wird schneller decodieren können. Auch ohne ultra hohe Auflösung, spricht für mich alles dafür dass das PCVR Bild deutlich besser wird als bei bisherigen Standalone Headsets. Ein kleiner Sketch, der VMAF ist ein Algorithmus der bewertet wie gut ein komprimiertes Video im Vergleich zu seinem originalen "Testvideo" ist.
Screenshot 2023-08-31 at 19.37.16.png
 
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nr-Thunder schrieb:
Thx. Gerade "euch Mura (ähnlich Fliegengitter) negativ auffällt" gibt mir zu denken. Hab im Saturn mal eine auf der Nase gehabt (Wartezeit, während Frau mit Kindern Kleidung kauft :D), da ist mir sowas wie ein Fliegengitter aufgefallen. Aber ich würd der nochmal ne Chance geben und sie mit PC-VR testen. Wie gesagt, aber erst, wenn GraKarte bezahlbar und mit gutem P/L upgegradet wurde.
 
Leon_FR schrieb:
na dann nimm ganz klar die varjo aero. Da haste nicht nur das bestmögliche Bild (per Displayport), sondern auch Tracking (Lighthouse).
 
Blaexe schrieb:
PSVR2 kam erst raus, Quest 3 kommt, Samsung in Zusammenarbeit mit Google, Bytedance bleibt mit Pico auch dabei, Valve werkelt zumindest vor sich rum... Sind einige Big Player, auch abgesehen von Apple.
Die PSVR2 hätte ich ja schon fast vergessen aber ich bin jemand der lieber das Geld in den PC steckt und eine Konsole noch zusätzlich wäre da etwas übertrieben. Was ist eigentlich draus geworden das man Steam mit der PSVR2 nutzen kann? Soll ja angeblich gehen aber man hört irgendwie nix davon. Lassen sich Steam VR Spiele problemlos zocken damit bzw. genau so gut wie z.B. einer Valve Index?

Blaexe schrieb:
Naja auch wenn das Bild sicher nicht schlecht sein wird bei der Quest3 da denke ich trotzdem das ohne den DP viel Power verschenkt wurde was man sich als PCVR Zocker gewünscht hätte. Die meisten die sich eine Quest3 holen, wollen es natürlich Standalone nutzen. Alleine schon wenn man die Pico3 und Pico4 vergleicht dann empfinde ich das Bild der Pico3 viel besser. Hatte beide Brillen hier. Wenn jemand eine 4090 hat dann will man doch auch das die Grafikpower zu 100% genutzt wird und das ist nur über DP Möglich.
 
Nvidia_3D schrieb:
Was ist eigentlich draus geworden das man Steam mit der PSVR2 nutzen kann?
Geht noch nicht, wird wahrscheinlich auch noch lange dauern, wenn überhaupt.
Nvidia_3D schrieb:
Alleine schon wenn man die Pico3 und Pico4 vergleicht dann empfinde ich das Bild der Pico3 viel besser. Hatte beide Brillen hier. Wenn jemand eine 4090 hat dann will man doch auch das die Grafikpower zu 100% genutzt wird und das ist nur über DP Möglich.
Aber was willst du denn alternativ nehmen? Quest 3 und Quest Pro werden abgesehen von den ganz teuren High End Geräten wohl erst mal die besten PCVR Brillen sein.

Habs ja auch schon gesagt: Es gibt halt keine PCVR Quest 3 mit DP. Auch von keinem anderen Hersteller. Also nimmt man das beste am Markt für die eigenen Bedürfnisse.

Und für sehr viele PCVR Gamer wird das die Q3 sein.
 
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Blaexe schrieb:
Und für sehr viele PCVR Gamer wird das die Q3 sein.
Gut Möglich wobei die Quest Pro ja auch zu den High End Brillen gehört mit seinen 1.200€.
Ich habe eine Pico Neo 3 Link die ich bis jetzt sehr selten genutzt habe. Spiele wie HL Alyx stehen noch
auf dem Plan. Ich habs also gar nicht so eilig. Werde die also noch länger behalten selbst wenn jetzt neue VR Brillen mit DP kommen sollten. Aber bei einer Index 2 oder Samsung Odyssey+ 2 würde ich sicher früher schwach werden. Wir warten erstmal ab wie gut die Quest 3 wirklich wird. Wird ja auch höchste Zeit das mal wieder eine neue VR Brille vorgestellt wird :)
 
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Ist natürlich Schade, dass reines PCVR damit so ziemlich gestorben ist. Hätte gehofft dass vlt. MS sich nochmal einen Hersteller packt und am Thema dran bleibt, allein um doch gegen die PSVR2 nochmal anzutreten und parallel den PC zu bedienen. (einfach aus "Konkurrenz belebt das Geschäft" - auch WMR eine Grundsanierung bräuchte im nächsten Wurf)

Samsung und Google wird dann aber sicher eher Konkurrenz zur Apple-Brille, als ein "Gaming-VR-Headset"?

Die Q3 mag ein sehr gutes Allroundheadset werden und damit auch PCVR gut bedienen.
Bei den Standalones stört mich persönlich, dass die eben nicht ohne Accounts auskommen (wenn man die nicht Jailbreaked oder Anders umgeht), dann die Kompression die entweder Leistung, Bildqualität oder beides kostet (okay gebe zu müsste man bei der Q3 wahrscheinlich mal von Vorn betrachten) und der Bedarf von noch mehr Hardware (dedizierter Wifi 6E-Router nur dafür - falls sich hier zur Q2 nix geändert hat). Ansonsten ein Headset was mit ein jede Menge Zeug vollgestopft ist, was ich persönlich nicht brauche und was sich sicher auf Gewicht, Komfort und Größe auswirkt. (mobile Prozessor, Wifi-Modul, Akku, interner Speicher) Problem ist einen echten Vergleich wie groß Alle genannten Auswirkungen sind kann man auch bloß nicht durchführen, da Alle PCVR-Headsets halt mitterlweile ein paar Jahre auf dem Buckel haben und sicher nicht mit dem Budget von "Meta"/ Apple entwickelt wurden.
 
Verstehe, dass der WiFi Router für jemand unnötig ist, wenn man nur kabelgebunden zocken will.

Aber ein wesentliches Zusatzfeature darf natürlich auch irgendwelche Zusatzhardware benötigen.
 
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