VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@steppi Microsoft?!
Die haben WMR doch nur in den Raum geworfen um Aktivität vorzutäuschen und sich dann nie wieder mit dem Thema beschäftigt.
WMR war für Windows das, was Kinect für die Xbox war, nur dass Microsoft bei Kinect noch viel mehr dahinterstand!

Standalone-Headsets: Accountbindung -> Wegwerfadresse
Oder halt einen echten Account, ist ja nicht so, als dass du für VR am PC nicht auf einen Steam-Account nutzen würdest, auf einem Windows-Rechner mit Microsoft-Account, nachdem du in einem Chrome mit Google-Account nach neuen Spielen gesucht hast.
Das Headset wurde übrigens bei Am...^^

Und neben den ganzen "Nachteilen" von Standalone-Headsets ignorierst du die Vorteile: Du kannst die Dinger völlig autark überall nutzen, ohne eine 450 Watt Brüllmaschine hochfahren zu müssen und Kabel durch den Raum zu legen oder an die Decke zu hängen.

Es gibt viele Spiele - gerade aus dem Fitnessbereich - wo überhaupt nur Standalone Sinn ergibt, denn für eine Runde Beat Saber lohnt es sich einfach nicht einen PC hochzufahren und dafür locker den 20fachen Stromverbrauch gegenüber Standalone zu haben.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt viele Spiele - gerade aus dem Fitnessbereich - wo überhaupt nur Standalone Sinn ergibt, denn für eine Runde Beat Saber lohnt es sich einfach nicht einen PC hochzufahren und dafür locker den 20fachen Stromverbrauch gegenüber Standalone zu haben.
Wenn man aber nunmal guten Sound von BeatSaber haben möchte und auch gutes Tracking (Lighthouse) für Expert+ dann kommst du um den PC nicht herum!
 
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@iSight2TheBlind
WMR war schon okay, nur nicht so schick und stressfrei wie nativ STEAM-VR. Gab immerhin einiges an PCVR-WMR-Headsets die eine gewisse Relevanz hatten.

Trotzdem steht dort Facebook und Meta dahinter und dort gibts aus Prinzip keine Accounts von mir egal ob real oder "DUMP". Valve/ Steam vertaue ich da seit 2003 weitaus mehr. MS Account ist kein Zwang für Windows-PC und Chrome und Google gibts auch Alternativen, die keine Einschränkungen bedeuten und datenschutzfreundlicher sind.

Was ein Vorteil ist oder nicht muss ja jeder für sich sehen?
Ich brauch nix autarkes, kommt halt so wirklich 0 in Frage und der Verbrauch vom PC juckt mich bei Häufigkeit und Zeit, die ich Ihn nutze im Vergleich zum Rest vom Haus und dem drum herum überhaupt nicht. Außerdem haben wir nicht mehr 1999, wo du dir am Besten Morgens schon überlegst ob du den PC heute brauchst weil er den halben Tag mit Booten beschäftigt ist. XD

Standalone ist für mich wie ein zweites Lenkrad im Auto, brauch ich halt nicht. XD

P.S.:
Ich bin auch klein Einsteiger. Hab schon genug Stunden in Oculus Rift CV1, Reverb G1 und G2 verbracht und noch ein paar anderen Headsets mal mehr oder weniger probiert/ bespielt und Alles was die Standalone-Features ausmacht, habe ich bisher nie was vermisst oder Bedarf dazu gehabt. Mit meinen Szenarios, nichtmal Wireless.
 
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Phantom2k schrieb:
Wenn man aber nunmal guten Sound von BeatSaber haben möchte und auch gutes Tracking (Lighthouse) für Expert+ dann kommst du um den PC nicht herum!
Doch. Quest Pro Controller und irgendwelche Kopfhörer die dir gefallen.

Was hat der Sound mit dem PC zu tun?
Ergänzung ()

steppi schrieb:
MS Account ist kein Zwang für Windows-PC
Doch, mit Win11 schon. Und nein, dass man das mit irgendwelchen Eingabeaufforderungen eventuell austricksen kann tut nichts zur Sache.
 
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Nvidia_3D schrieb:
Also macht VR gerade ein Rückschritt... und die große Hoffnung heißt Apple?

Bis auf die Quest 3... aber für Leute die nur PCVR zocken wollen ist das ja auch nix.
naja.. Rückschritt..
wir haben jetzt die besten Headsets dies jeh gab..
und die größte Anzahl an Spiele

wer heute anfängt mit VR hat mehr Spiele zur Auswahl (zu teils günstigeren Preisen, Aktionen) und bessere Headsets..

also ist Rückschritt das richtige Wort ?

wars vor 5 jahren besser, weil viel angekündigt und in Aussicht war, aber es noch kein HL:A gab, Auflösung zum Speiben (aus heutiger sicht), SDE sehr prominent, sehr schlechter Komfort, kein Standalone etc. etc.
 
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Blaexe schrieb:
...

Doch, mit Win11 schon. Und nein, dass man das mit irgendwelchen Eingabeaufforderungen eventuell austricksen kann tut nichts zur Sache.
Noch ist kein Zwang zu Win11 und doch weil das kein großer Aufwand ist auszuhebeln. Außerdem kann man jegliche Telemetrie ganz gut lahm legen mit einer Firewall.
 
nr-Thunder schrieb:
Wenn das Kabel keine Fortschritte macht. Für 90 Hz auf einer Beyond werden aktuell nur 1920x1920 Pixel je Auge gerendert, für die Auflösung von 2560x2560 gehen nur 75Hz. DP2.0 und HMDI 2.1 sollten ja eigentlich Abhilfe schaffen, aber wer weiß warum das keiner nutzen will :confused_alt:.
wie macht das eigentlich die Pimax Crystal mit noch höherer Auflösung, die Aero ja aswell
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
AV1 ist performanter und sieht besser aus als H264 und H265 (insbesondere bei Low Latency presets). Ich kann zumindest im Video Capture mit der 4090 bestätigen, dass es sehr viel schneller läuft, und sehr viel besser aussieht.
das versteh ich bis heute nicht..
hab immer gelesen, das AV1 so rechenintensiv sei..
aber wenn ich in Davinci Resolve mit 4080 was rendere, rauscht das nur so vom Speed durch mit AV1
 
@Blaexe Für @Phantom2k existiert halt nur die Valve Index, denn dieses Paket aus Tracking und Sound gibt es nur dort.
Die G2 hat zwar Sound aber kein vergleichbares Tracking, die Beyond hat zwar Tracking aber keinen eigenen Sound.
Aber sobald man die Beyond mit dem Audiostrap verbindet hätte man auch eine Quest mit irgendwelchen Kopfhörermods nutzen können.
Und die Quest 3 kostet selbst mit den Quest Pro Controllern fast die Hälfte der Beyond mit Audiostrap.
 
nr-Thunder schrieb:
die Grafik ist beeindruckend...
suggeriert, dass für die meisten bei halber bitrate die gleiche Bildqualität rüber kommt..

oder anders rum: bei gleicher Bitrate sollte das Bild WESENTLICH besser ausschauen
also von Kompressionsartefakten vielleicht nicht mehr gejammert werden müssen

allerdings: wir nutzen mit VirtualDesktop in der Regel denke ich alle eher H265
da wird der Benefit dann nicht ganz so groß sein

aber ich setze und hoffe mehr auf die Decodiergeschwindigkeit und niedrige latenz bei XR2gen2 + Wifi6e

die Bildqualität ist für mich auch ejtzt schon gut genug (Vielleicht weil ich keinHorrorspiel-Fan bin ?)
 
Blaexe schrieb:
Doch. Quest Pro Controller und irgendwelche Kopfhörer die dir gefallen.
Die Quest Pro Controller können leider nicht mit Lighthouse mithalten.

Kraeuterbutter schrieb:
wie macht das eigentlich die Pimax Crystal mit noch höherer Auflösung, die Aero ja aswell
die crystal und aero können diese Auflösung nativ darstellen... die crystal sogar mit 120hz. Das Problem liegt bei der Beyond, wenn die runterskalieren muss.
 
Nvidia_3D schrieb:
Alleine schon wenn man die Pico3 und Pico4 vergleicht dann empfinde ich das Bild der Pico3 viel besser.
wobei: wenn du nur mal kurz getestet hast: wie hast du getestet ?
mti dem STreamingAssistenten von Pico ?
oder hast du dir - wenn nur getestet - extra Virtual Desktop gekauft für die Pico4?
denke eher nicht
und das macht schon mal nen großen unterschied

dann gehts noch um präverenzen... wie wichtig ist einem E2EC - da ist die pico3 schlechter

es gibt ja auch Berichte auf youtube, wo Leute das bilder Pico4 der Pico3neoLink vorziehen, trotz Kompressionsartefakte etc..

also es kommt auch immer drauf an auf was man schaut..

manche sind super zufrieden mti dem Bild der Reverb G2...
bin Spielen find ichs auch ok..
beim Arbeiten am Desktop damit --> eignetlich wäre sei super.. aber die E2EC-Schwäche stört mich z.. so sehr, dass ich sogar die ole Quest2 für diese Art Nutzung der ReverbG2 vorziehe !!, die Pico4 sowieso
 
Phantom2k schrieb:
Die Quest Pro Controller können leider nicht mit Lighthouse mithalten.
Sagst du wieso? Die Trackingqualität der Q2 ist schon gemessen (!) fast gleich zu Lighthouse - und die Pro Controller kümmern sich um die 360° Abdeckung.

Edit: Abgesehen davon sind unter den Top 10 Beat Saber Spieler 5 Oculus / Meta Nutzer. Muss ja also gut genug sein. Glaube nicht dass die noch ne OG Rift nutzen.
 
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steppi schrieb:
Ist natürlich Schade, dass reines PCVR damit so ziemlich gestorben ist.
ist auch so ne frage...
ist es für PCVR besser, wenn noch eine Odyssey+2 rauskommt von der dann 500.000 Stück verkauft werden
oder irgendwas günstiges WMR-Headset wo 500.000 verkauft werden

oder wir die "nicht richtigen PCVR-Headsets" haben, sprich: Standalone, die aber per USB oder Wlan ganz passable PCVR machen können UND: zu 20.000.000 stück verkauft wurden/werden

ich glaube auch Entwicklern die rein PCVR-Spiele entwickeln, müssen doch die 20.000.000 verkauften Quests mehr helfen, als die "rein für PCVR" entwickelten Pimax-Brillen wo dann 60.000 Stück verkauft werden

und man sieht es doch auch bei den Steam Umfragen: die STandalone-Brillen führen bei der PCVR-Nutzung

sprich: es kommt ja was für PCVR.. die Quest3 - ist halt nebenbei auch noch eine Standalone-Brille
aber PCVR wird die auch gut können

und wohl DEUTLICH besser ausschauen als Rift, Rift-S, Index, Samsung Odyssey+ - und wahrscheinlich auch besser als Reverb G2 (E2EC, hoffentlich gute Farben)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Die G2 hat zwar Sound aber kein vergleichbares Tracking,

sound ist auch nicht auf index-Niveau.. die Speaker schauen ähnlich aus,sind aber deutlich hörbar schlechter

Ergänzung ()

Phantom2k schrieb:
die crystal und aero können diese Auflösung nativ darstellen... die crystal sogar mit 120hz. Das Problem liegt bei der Beyond, wenn die runterskalieren muss.
es hieß doch es liegt am kabel, der alte Standard und dass niemand den neuen nutzen (will / kann ) ?
das Problem der Beyond müsste ja genauso auf Pimax und Aero zutreffen..

bei Pimax war doch mal zu lesen, dass sie mit Nvidia zusammen arbeiten und durch irgendeinen Trick z.b. die 90Hz damals bei der 8kx wars glaub ich freischalten haben können
davor lief die ja nur mit 75Hz oder so
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Edit: Abgesehen davon sind unter den Top 10 Beat Saber Spieler 5 Oculus / Meta Nutzer. Muss ja also gut genug sein. Glaube nicht dass die noch ne OG Rift nutzen.
bei manchen Spielen könnte man sich denken: "naja.. wenn von 12 Spielern weltweit 5 in den Top 10 sind, heißt das noch nicht viel"
aber bei Beatsaber gilt das sicher nicht, dürfte das meistgenutzte Spiel sein
also in den Top 10 mit einer Quest2 -> sagt alles bezüglich ausreichender Tracking-Qualität würde ich meinen

wobei Linus von LinusTechtips auch meinte beim Test von Beatsaber mit Quest2 dass er deutlich spüren würde dass es nicht auf Lighthouse-Niveau wäre
ist die Frage wieviel davon Einbildung ist
 
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Bytesy, Nr. 7 weltweit, nutzt eine Quest 2:


Sind sonst auch viele Rift S vertreten, wobei ScoreSaber ja soweit ich weiß eh nur PCVR betrifft.
 
Am Ende ist es eine persönliche Entscheidung und kein Naturgesetz, ob man ne Standalone Brille haben will oder nicht. Und wie man welche Vorteile und Nachteile bewertet. ;)
Ich z.B. könnte mit beiden Konzepten gut leben, hab aber nur ne pcvr. Fand jedoch auch Google Cardboard schon toll.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
wer heute anfängt mit VR hat mehr Spiele zur Auswahl und bessere Headsets..
Ich bin zwar schon sehr früh eingestiegen mit VR mit der Oculus Rift damals aber ich habe bis heute nicht ein Spiel durchgespielt. Egal ob Robo Recall, Moss oder Lone Echo und viele andere Spiele die wirklich gut sind. Gekauft habe ich die meisten Spiele damals schon und das war ja so ne Zeit wo jedes Jahr neue VR Brillen angekündigt wurden. Ich habe jedes Spiel getestet aber immer gedacht ja mit der VR Brille würde es noch besser aussehen.... ich sollte noch warten ^^ Ich denke mit der PN3L werde ich erst einiges spielen bevor ich irgendwann auf die Idee komme was neues wieder zu kaufen sonst drehe ich mich im Kreis und spiele nie ein Spiel durch :D

...und ich denke die PN3L ist eine VR Brille womit man die Spiele schon vernünftig zocken kann wenn ich damals an die Oculus Rift denke wo das Bild natürlich mit der heutigen Auflösung nicht zu vergleichen ist. Die Controller vermisse ich aber heute noch. Gab nie bessere. Klar die Index Controller sind wahrscheinlich noch besser aber die OG Rift Controller lagen so perfekt in der Hand das es schade ist das man ähnliche heute nicht mehr bekommt.

Die Reverb G2 hatte ich ja auch lange aber irgendwas hat mich da auch immer gestört... FOV, die riesigen Controller. Die PN3L ist da auch sehr viel bequemer als die Brillen die ich vorher hatte.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
wobei: wenn du nur mal kurz getestet hast: wie hast du getestet ?
mti dem STreamingAssistenten von Pico ?
oder hast du dir - wenn nur getestet - extra Virtual Desktop gekauft für die Pico4?
denke eher nicht
und das macht schon mal nen großen unterschied
Die Pico4 wollte ich ja am PC nutzen und ja mit dem Streaming Assistenten.
Virtual Desktop hatte ich nur die Steam Version. Und wenn ich nicht weiß ob ich die Brille
behalte dann kaufe ich da auch nix aus dem Store. Die Brille muss mich ja vorher schon
überzeugen. Spiele wurden einige getestet. HL Alyx, Forest oder auch Rennspiele und auch viele Demos.
HL Alyx ist so gut programmiert das es fast mit jeder VR Brille gut aussieht aber bei solchen Mods wie Forest da merkt man schon große Unterschiede wenn ich die Mod mit der Pico3 spiele.
 
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Nvidia_3D schrieb:
Und wenn ich nicht weiß ob ich die Brille
behalte dann kaufe ich da auch nix aus dem Store.
im pico store kann man eine rückerstattung beantragen, funktioniert eigentlich immer
 
nr-Thunder schrieb:

Mixed.de ist immer sehr Pico Negativ. Auf deren Test würde ich nicht allzuviel geben. Da haben die ganzen Youtube VR Leute ganz anderes Fazit gezogen.

Die Pico 4 ist eine für den Preis perfekte PCVR Brille. Dazu heisst Standalone halt auch, man muss nicht angeleint sein. Und kann Spiele wie Return to Castle Wolfenstein,Jedi Knight Outcast,Jedi Knigt Academy spielen.

Gutes WLAN zuhause und Kompressionsartefakte gibt es in der 3880X3880 Auflösung bei HL Alyx nicht.
Woanders auch nicht.

Läuft mit Virtual Desktop absolut erstklassig.

Und denke wird bei der quest 3 dann genauso sein.
 
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Phantom2k schrieb:
im pico store kann man eine rückerstattung beantragen, funktioniert eigentlich immer
ja gut zu der Zeit wusste man aber noch nicht das es mit dem Virtual Desktop aus dem Pico Store
am Bild so viel ändert. Es gibt ja viele Pico4 User hier. Dann kann mir vielleicht jemand sagen ob
es so ein großen Unterschied gemacht hätte. Ich denke am Ende würde das Bild mit der PN3L trotzdem besser aussehen. Egal ob man jetzt zum Vergleich HL Alyx oder die Mod von The Forest nehmen würde.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Damals hatte ich noch eine GTX1080, heute eine 2080Ti. Wäre es besser gewesen damals schon Lone Echo mit der Oculus Rift gezockt zu haben? Ich denke manchmal lohnt sich das warten... und die Spiele werden sicher heute mehr Spaß machen als früher.... aber ich kenne auch den Spruch.... Wenn man immer wartet und immer auf was neues wartet.... jaja :D
 
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