VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Kraeuterbutter schrieb:
kann ich mir das so vorstellen?
Ich denke ja, wobei dies ja nur eine Veranschaulichung eines Zwischenschrittes der dahinterstehenden mathematischen Formeln ist.
Kraeuterbutter schrieb:
a) eine Grafikengine ist darauf getrimmt Bilder in rechteckiger Form rauszuhauen
Ich denke der wichtige Punkt ist, dass die Grafikengine nicht Zeilen und Spalten mit unterschiedlichen Pixelzahlen rendern kann. Stattdessen verzerrt man die Achsen dynamisch, sodass mehr Pixel einen vergrößerten Bereich rendern. Ungefähr nach einem ähnlichen Prinzip wie bei der Verzerrungskorrektur.

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Ich frag mich ja wie gut das Spatial Video vom iPhone Pro 15 wirkt. 3D ist Tod, aber plötzlich können wir wieder 3D Videos drehen. Und bei dem Tap Feature der Apple Watch dachte ich mir auch "das ist doch fast wie das Meta Armband nur simpler".

Ich hoffe dass Meta AR auch pushed und nicht nur hoffnungsvoll von der Seitenlinie zuschaut. Apple macht das schon schlauer, wenn es wie mit Assassins Creed dann in Zukunft richtige Konsolenports gibt (warum nicht, als Konsole sollten iPhones/iPads/Macs genug Verbreitung haben), und man damit den allgemeinen Anwendungsfall auf allen Geräten pushed, statt den Nischenanwendungsfall auf das Nischenprdoukt.

Aber am Ende entscheidet die Umsetzung, bisher ist ja Gaming on Mac auch eher so ein Experiment dass zeigt dass es gehen würde. Vielleicht zieht das iPhone iPad hier mehr als ein Mac in den Augen von Publishern.
 
 
@Kraeuterbutter Das bigscreen beyond schaut doch ganz nach was für deine Sammlung aus (individuell angepasst und sehr gute Auflösung). :-)
Mich würde das Kabel immer noch stören, und dass der Augenabstand genau auf mich angepasst wurde. Da kann ich das eben nicht mit der Familie verwenden. Und 6x (-1x weil meine Frau sich dafür 0 interessiert) kaufen würde zwar den Hersteller glücklich machen, aber nicht mich. :D
 
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Ich fürchte das bei der beyond das Kabel sogar noch störender sein könnte, einfach weil sie so leicht ist. Da könnte das Kabel gefühlt schwerer am HMD zerren. Es sei denn sie haben das Kabel dünner und leichter bekommen als andere. Hoffe Nofio macht wirklich auch für die beyond und andere HMD Wireless Adapter.
 
Für Nofio mache ich mir derzeit nur noch wenige Hoffnungen. Brad konnte letztens erneut eine Version testen und rät immer noch vom Kauf ab. Und nach den ganzen Verzögerungen (wer weiß wie oft es noch verschoben wird) bin ich da eher skeptisch.
Aber Somnium hat immerhin schon angekündigt, dass es einen Nofio Wireless dafür geben wird, grundsätzlich werden die also weitere Headsets machen. Ich vermute aber, dass auch die anderen Headsets dann auf die Auflösung der Index limitiert sind, falls die volle Auflösung da überhaupt genutzt wird
 
SgtIcetea schrieb:
Aber Somnium hat immerhin schon angekündigt, dass es einen Nofio Wireless dafür geben wird, grundsätzlich werden die also weitere Headsets machen.
Ende 2023 angekündigt, Ende 2024 auf dem Markt, bis der Adapter kommt ist es 2025, und dann stehen schon die ersten Quest 4 leaks vor der Tür und man merkt "oh, ich warte noch ein Jahr und kann was technisch besseres für ein Viertel des Preises haben".

Solange das nicht Headset unabhängig funktioniert mit allem was einen Displayport/USB-C hat, wird der Ansatz nicht aufgehen. Von den 10.000 Somniumkäufern kaufen dann 1000 den Wireless Adapter, davon kann man aber nichts finanzieren. Und je besser SoC Wireless VR wird, desto weniger Relevanz wird das Produkt haben.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Kraeuterbutter Das bigscreen beyond schaut doch ganz nach was für deine Sammlung
definitiv
für mich persönlich die interessanteste Brille derzeit

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Mich würde das Kabel immer noch stören, und dass der Augenabstand genau auf mich angepasst wurde. Da kann ich das eben nicht mit der Familie verwenden. Und 6x (-1x weil meine Frau sich dafür 0 interessiert) kaufen würde zwar den Hersteller glücklich machen, aber nicht mich. :D
Kabel - für mich nicht so tragisch.. ich hab ja mehrere Headsets.. für rumhampel-Spiele nehm ich dann halt die Pico4 oder bald die Quest3
für mich muss es nicht die eierlegende Wollmilchsau sein - das geh sowieso ned auf

Headsets sind immer mit kompromissen behaftet - da kann die 4000Euro Apple Vision nochmal "ultraleicht" mit Titan etc. gebaut sein..
im Vergleich zu einer so abgespeckten Brille wie BigScreen oder die von Immersed wird sie in der Beziehung z.b. nie ankommen können


Familie: Kinder 2 + 4 brauchen das gar ned aufsetzen
und Freundin: hat in 8 Jahren 5mal durchgeschaut... ich denke da kann man ebenfalls dann halt die Quest/Pico4 reichen
Freunde/Verwandte die es ausprobieren: das selbe...

wären also alles keine Gründe bei mir ;-)
ich warte jetzt aber mal noch was so kommt
 
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Kraeuterbutter schrieb:
BigScreen Beyond:
für mich persönlich die interessanteste Brille derzeit
hmm.. nach den letzten beiden Postings...
hmm

das heißt, ich warte jetzt auf die erste, gebrauchte 600Euro Varjo Aero :-)
 
Varjo Aero/Bigscreen Beyond/Pimax Crystal (/Shiftall MeganeX) unterbieten sich in ihrer eigenen Nische, Kabel-Headsets für Simmer.

Abverkauf wie bei den G2 und Quest Pro Preisdrops. Die Aero war ja nie Hauptgeschäft Varjo, von daher wird man sich wohl entschlossen haben den Restbestand loszuwerden, wenn der Absatz beim alten Preis gegen null geht.
Kraeuterbutter schrieb:
das heißt, ich warte jetzt auf die erste, gebrauchte 600Euro Varjo Aero :-)
Ohne Wettbewerb am Gebrauchtmarkt nicht, deswegen gab es die Abverkäufe nur in den USA und nicht bei uns so günstig. Alle paar Monate findet man ein Gerät auf Kleinanzeigen oder eBay, auf so etwas wie eine verramschte Quest Pro für 500$ braucht man hier nicht hoffen.
 
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kein Mikro, keine Kopfhörer
Mikro hab ich bis jetzt nur sehr selten benötigt.. wäre jetzt kein Dealbreaker

das mit den Distortions die man bei anfänglichen Berichten gelesen hat (z.b. Norm von tested mit eine Vorserienmodell der Aero: "bei Halflike Alyx das Geländer bei Spielbeginn.. an den Rändern wölbt es sich nach oben - arbeiten am Desktop mit Fenstern... an den rändern verbiegen sie sich" -- da wurde ja verbessert.. ist es jetzt in akzeptablen bereich.. also so auf Pico4-Niveau (wo ja auch ned alles perfekt ist) ?

chromatische Aberation.. hat man da per software auch was schon machen können?



Eyetracking: gibt wohl nur handvoll games die das nutzen können, richtig? also openxR müssen die können

bin schwer am überlegen...
Meta Quest3 für 850 Euro
oder 300 Euro drauflegen und die Aero


die Quest3 wird optisch kaum was neues bieten im Vergleich zu Reverb G2 (auflösungstechnisch) und Pico4 (pancake-linsen)

denke die Aero würde mir hier den größten Sprung bieten
 
Kraeuterbutter schrieb:
kein Mikro, keine Kopfhörer
Mikro hab ich bis jetzt nur sehr selten benötigt.. wäre jetzt kein Dealbreaker
Bei der Aero selbst lagen InEar kopfhöhrer mit mikro bei, aber naja... man kann sich da auch einfach etwas dran modden, hab ich auch gemacht ^^

Kraeuterbutter schrieb:
das mit den Distortions die man bei anfänglichen Berichten gelesen hat (z.b. Norm von tested mit eine Vorserienmodell der Aero: "bei Halflike Alyx das Geländer bei Spielbeginn.. an den Rändern wölbt es sich nach oben - arbeiten am Desktop mit Fenstern... an den rändern verbiegen sie sich" -- da wurde ja verbessert.. ist es jetzt in akzeptablen bereich.. also so auf Pico4-Niveau (wo ja auch ned alles perfekt ist) ?
Die Distortions sind bei der Aero nur noch ganz rechts und links vorhanden (stört mich selbst aber nicht). Bei der Pico4 war das anfang sogar schlimmer als bei der Aero jetzt, aber Pico hat das inzwischen verbessert.

Kraeuterbutter schrieb:
chromatische Aberation.. hat man da per software auch was schon machen können?
Oh ja da hat sich viel getan, es gibt seit ca 2 Monaten ein extra Tool (Optical Adjustment Tool, im Varjo Discord zu finden), mit dem sich zum einen der kuriose Redshift komplett beheben lässt und auch die Chromatischen Abberrationen vorallem in der Bildmitte komplett eleminiert wird. Dieses Tool muss man einmal kurz starten wenn man die Aero einschaltet, irgendwann wird dieses Tool nicht mehr nötig sein denn Varjo will es in der Software integrieren.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
die Quest3 wird optisch kaum was neues bieten im Vergleich zu Reverb G2 (auflösungstechnisch) und Pico4 (pancake-linsen)
Auch in Vergleichen zwischen der Beyond und der Quest Pro, wurde immer wieder hervorgehoben dass die Pancake-Linsen der Quest Pro auf einem anderen Level sind. So wie wir auch zwischen Fresnel deutliche Unterschiede haben.

Ich glaub das einzige woran man sich optisch an der Varjo Aero wirklich stören könnte, wäre der geringe vertikale FoV.
Kraeuterbutter schrieb:
Eyetracking: gibt wohl nur handvoll games die das nutzen können, richtig? also openxR müssen die können
Nicht nur dass, sie müssen auch optimiert sein. Hier ein ausführlicher Test, der zeigt dass in den wenigen Titeln die es können es auch noch verbuggt ist, oder sich die Performancezuwächse anders als erwartet verhalten.

Man hat den einen Fall wie Pavlov mit Quad View, wo man in 200% Auflösung doppelte Performance erreichen kann. Aber faktisch ist Foveated Rendering mit aktuellen Spielen, und wahrscheinlich auch noch die nächsten 2-3 Jahre einfach nicht nutzbar, weil eine übergreifende allgemeine Implementierung fehlt.
 
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@Pico 5:

Dürfte wieder ähnlich wie bei der Pico 4 ausfallen: Für PCVR eine Alternative, für Standalone nicht.

Hardware besser, Software deutlich schlechter. Speziell in dem Fall halte ich auch das Tracking noch für einen Risikofaktor da sie auch den Tracking Ring eliminieren wollen.

Edit: Wobei in dem Fall der Unterschied in der Hardware kleiner ausfallen dürfte - beide haben Pancake Linsen und man kann erwarten dass die von Meta besser sein werden.
 
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schau ma mal...
die Auflösungszahlen die genannt wurden bei reddit:
sind das feuchte User-Träume oder wurde das so irgendwo kommuniziert, finde sonst keine Quelle mit diesen auflösungen:

Pico5 2560x2560, Pico 5 Pro 2560x2560 and Pico Max 3840x3840 + display port

ist vom XR2gen2 auszugehen, oder?

hmm.. die Auflösungszahlen klingen zwar gut, besser als bei der Quest3
aber die Pico4 finde ich war so interessant weil sie die Quest2 in vielen Bereichen in den Schatten gestellt hat..

Auflösung (merkt man noch am wenigsten),
Pancake Linsen (E2EC, FOV), Akku hinten, super leichter visor

bei Quest3 vs. Pico5 denke ich wird das nimma so gehen...
das mehr an Auflösung - 2560x2560 - als Argument alleine reicht nicht..
(kommt ja wieder das Dilemma mit dem Bespielen der hohen Auflösung)

Akku hinten seh ich positiv
und Biocular Overlap soll bei den QuestPro-Linsen bzw. Displays ja auch nicht so gut sein wie bei er Pico4

aber ob das reicht um Tiefensensor, räumlichen Passthrough, und die ganzen Software-Gimicks von Meta auszugleicht
ich weiß nicht...
ich tendier da ohne genaueres über die Pico5 zu wissen - eher zur Quest3

aber im Moment mal die Füße still halten..
dachte ich vor paar Wochen noch, dass im Moment tote hose is bei VR...
tut sich im Moment ja tatsächlich einiges..
 
Pico5Leak.png

Ich lass mich vom Kauf der Quest 3 nicht abbringen, aber wenn eine Pico 5 Max so kommt, geile Sache (die Auflösung+DP ist ja eigentlich dass was man sich von der Deckard wünscht).
Aber, Vorstellung April, Release Oktober/Dezember 2024, also bis dahin vergeht noch einige Zeit.

Das mehr an Auflösung alleine einer Pico 5 Basic wäre für mich noch kein Upgrade-Grund, wenn nicht der ganze Rest stimmt.
 
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