VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Kraeuterbutter schrieb:
bei Quest3 vs. Pico5 denke ich wird das nimma so gehen...
das mehr an Auflösung - 2560x2560 - als Argument alleine reicht nicht..
(kommt ja wieder das Dilemma mit dem Bespielen der hohen Auflösung)
die Auflösung kann ruhig viel höher sein, dann wird es eben einfach nur hochskaliert, immernoch besser als das Fliegengitter (zb bei der pico4) zusehen.

Blaexe schrieb:
@Pico 5:
Edit: Wobei in dem Fall der Unterschied in der Hardware kleiner ausfallen dürfte - beide haben Pancake Linsen und man kann erwarten dass die von Meta besser sein werden.
wobei. in der Tabelle die nr-Thunder gepostet hat steht:
Pancake linsen 2te Generation

also wohl nicht die gleichen der Pico4... somit eventuell eine Verbesserung..

was man vielleicht aber bedenken muss:
mit den riesen Linsen der Pico4, den großen Displays...

jetzt mit 2560x2560 bzw. 4k --> ich schätze da werden sie auf kleinere Displays und Linsen gehen so wie die anderen Hersteller von VR-Brillen (müssen ja auch das an Displays nehmen was sie kriegen)

und damit wird dann fürchte ich der gute Overlap Geschichte sein

Kraeuterbutter schrieb:
also wohl nicht die gleichen der Pico4... somit eventuell eine Verbesserung..
Möglich, aber ich traue da Pico einfach nicht ganz so viel zu.

Man muss auch beachten dass sie damit die kompromisslose Niedrigpreisstrategie irgendwo aufgeben.

Preis vergleichbar mit Quest 3 mit etwas besseren Specs.

Die Pico 4 hat dagegen deutlich bessere Specs bei sogar günstigerem Preis geboten.

naja... man muss sich vor Augen halten, dass die Quest2 ja schon ein Schnäppchen war und ist...

ne HTC Standalone kostet das 3fache

vielleicht wollen sie die PIco4 ja auch noch länger am Markt halten als Gegenstück zur Quest2 - die ja in dem Preisbereich auch länger am Markt bleiben soll
Ergänzung ()

mannnn.. lauter interessante Ankündigen im Moment...

Quest3, Pico5 (in 3facher Ausführung), BigScreen Beyond, Immersed Visor - was superleichtes, das erstemal mit 100° FOV , dann die Varjo zum halben Preis, Valve vielleicht 2024 mal mit einem Headset (?), ...
und bis zur Immersed Visor: finde ich die Viture One auch interessant
Apple ebenfalls bald - zwar zu teuer für die meisten, aber als Impulsgeber vielleicht interessant und um AUfmerksamkeit auf VR zu lenken

Kraeuterbutter schrieb:
und damit wird dann fürchte ich der gute Overlap Geschichte sein
Jup, neue Displays, andere physische Maße, das kann in jede Richtung gehen. Bradley hatte über die SID Displayweek auch einige Panel reviewt, dabei 2x 4k LCDs, nicht unwahrscheinlich dass einer der beiden Typen in der Pico 5 Max vorkommt.

Beide LCDs (BOE und Innolux) sind nicht gut weggekommen, bzw dass 4k Micro-OLED deutlich überlegen ist. Andersrum, eine Pico 5 Max für 1000€ ist etwas was anderes als eine Vision Pro für 4000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
hatte mehrer OLED-Headsets... in meinem Alltagsnutzen geht mir Oled nicht ab muss ich sagen

mich stören viele andere Dinge eher, als der Umstand das schwarz halt dunkelgrau statt schwarz ist

1000Euro...
da wird sich zeigen, wie wichtig der Display Port dann wirklich ist... haben ja alle immer geschrieben: "Warum kein Displayport bei der Pico4"
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
eine Pico 5 Max für 1000€ ist etwas was anderes als eine Vision Pro für 4000€.

1000Euro Pico5 Max
vs. 2500Euro Pimax Crystal

hoffentlich ähnlicher Formfaktor wie die Pico4
vs. 1200g Pimax Crystal

Naja, "Ankündigungen"... Bzgl. dem Immersed Visor wäre ich mal ganz vorsichtig, da kann noch ne Menge schief gehen. Haben wir ja oft genug erlebt.

Pico liegt - besonders was Pro und Max angeht - ja auch noch ein gutes Stück in der Zukunft, von Valve erwarte ich eh nie was, viel zu unberechenbar.

Im Mainstream Bereich der wirklich ein Wachstum ankurbeln könnte tut sich leider nach wie vor nicht viel.

Die Beyond ist ein Achtungserfolg aber im Endeffekt auch zu teuer und zu speziell.

Kraeuterbutter schrieb:
mannnn.. lauter interessante Ankündigen im Moment...
Aber eben auch nicht mehr als das. Aktuell darf man bei jeder Ankündigung/Leak mit einer Vorlaufzeit von einem Jahr oder mehr rechnen. Bestimmt kommt Pimax bald und bringt ein Update wie sie zu 90% mit der Pimax 12kx fertig sind. :freak:

Und alles hängt von den Displays ab basierend auf Prognosen zu Preisen/Yields/Lieferterminen.
Kraeuterbutter schrieb:
hatte mehrer OLED-Headsets... in meinem Alltagsnutzen geht mir Oled nicht ab muss ich sagen
Hochauflösende 4k LCDs sind anders als 4k OLEDs einfach FETT, mit 2,56 Zoll (Innolux/BOE) statt 1,41 Zoll (Sony, Vision Pro).
2,56 Zoll ist eigentlich normale Fresnel-Panelgröße, da frag ich mich ob man Pancake da so ohne weiteres damit kombinieren kann. Edit: die Panels der Pico 4 sind auch 2,56 Zoll groß.

Innolux4k.jpg
boe4k.jpg

Es geht also um weitaus mehr, als Schwarz vs Grau vs Micro-LCD-Blooming. Es wurde insbesondere die Schärfe angekreidet bei den 4k LCDs abgesehen vom offensichtlich schlechteren Kontrast.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
interessant: wenn die Displays der Pico4 gleich groß sind wie von der Quest Pro: wieso sind sie dann größer bei der Pico4 ?

Displaygröße hat doch normalerweise auch einen Einfluss auf die Linsengröße
Micro-OLED-Headsets haben ja in der Regel auch alle deutlich kleinere Linsen

Kraeuterbutter schrieb:
interessant: wenn die Displays der Pico4 gleich groß sind wie von der Quest Pro: wieso sind sie dann größer bei der Pico4 ?
Optik ist ein unglaublich kompliziertes Feld mit unendlich vielen Einflussgrößen. Ich glaube nicht dass das hier jemand wirklich durchdringen kann.

Man kann sicher aus den gleichen Displays ein viel größeres FoV raus holen. Das geht dann halt zu Lasten anderer Eigenschaften. Ist immer eine Balanceakt.

Micro OLED Panels dürften aufgrund der Fertigungstechnik eher kleiner ausfallen: Da ist es schwieriger und teurer diese groß zu fertigen.

Pico 5 Pro Max wäre schon allein wegen Direct DP finde ich persönlich interessant. Wenn man PCVR only möchte, hätte man endlich mal wieder ein aktuelles Headset was sicher dann einige Verbesserungen zu den Alternativen mitbringt.

Hmm die Pico 5 mit DP wäre mal was. Werde jetzt aber, nach Monaten der Abstinenz (G2 kaputt), direkt zum Release die Q3 bestellen und hoffen.
Hab auch keine Lust mehr auf das Tracking der G2. Sofern die Q3 nichts ist, wird es dann entweder eine G2 mit lighthouse tracking oder halt die Pico 5 mit DP.
Die nächsten Monate werden interessant :D

Leider dort
Nur für Geschäftskunden

Aber das bisschen wird man eben auch noch warten können. Muss mal schauen, ob ich von meiner Rift S ein Upgrade darauf mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Und komischerweise könnte man die 512GB bestellen, auch als Privatkunde. Eine echte Enterpriseversion gibt es ja eigentlich nicht mehr, und die Preise sind auch die alten, der für die 128GB Variante ist bereits durch Meta auf 549€ korrigiert. Am Ende ist es wohl nur ein vorläufiger Platzhalter.

Vielleicht wird es am Anfang für die 128 GB einen Engpass geben, die 512 GB sollten aber problemlos denke ich bestellt werden können zum 10. Oktober, wenn es nicht Amazon sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bestware ist nicht mal offizieller Meta Partner. Einfach in 3 Tagen bei Meta / Amazon / Media Markt / Saturn... zur normalen (aktualisieren) UVP bestellen.

Ich bezweifle dass da was ausverkauft sein wird. Der Preis ist halt schon ne andere Hausnummer als damals bei der Q2.

Blaexe schrieb:
Ich bezweifle dass da was ausverkauft sein wird. Der Preis ist halt schon ne andere Hausnummer als damals bei der Q2.
Kommt halt echt drauf an wie die Reviews ausfallen und was Meta bei der Vorstellung noch für Informationen veröffentlicht. Kann mich noch an das ganze Desaster mit dem Release der G2 erinnern.
PCVR Wireless mit AV1 encoding und 120 hz wäre schon was feines. Muss nur der Rest noch passen wie die Bildqualität.

Mal sehen ob bestware morgen meine Bestellung storniert.

Zurück
Oben