VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

nr-Thunder schrieb:
Edit: Neue Virtual Desktop Beta, u.a.
- Added AV1 and AV1 10-bit support (for Quest 3 with Nvidia 4000 and AMD 7000 series GPUs)

Wie erhofft/erwartet, aber dennoch seeehr nice. Wer aktuelle Hardware hat (Wifi 6e/neuste GPU), wird viel Spaß haben mit dem neuen Streaming.

Wie @Kraeuterbutter schon angemerkt hat, ist die Quest 2 der Flaschenhals und nicht Wifi 5/6. Da bin ich mal sehr gespannt, wie das dann mit der Quest 3 aussehen wird.

Derzeit ist "nur" die 7590 ohne AX im Einsatz, wird sich dann zeigen ob ein 6E Router mit der Quest 3 spürbare Vorteile hat oder alleine der AV1 support mit dem stärkeren Chip so ein großes Plus gibt, dass man auch auf 6E verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
vertikal schaut schon anders aus: 2064 -> 2560: das wären dann 24% mehr bei der Pico5
Nach meinem Verständnis sind die 2064 horizontal, und die 2208 vertikal. Pixel Vergleiche ohne FoV sind sinnlos, aber das führst du ja auch auf, Schärfe und FoV würde ich immer für sich betrachten. Die Varjo ist eben so scharf, weil sie viele Pixel auf kleinem vertikalen FoV hat.
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:
Wie @Kraeuterbutter schon angemerkt hat, ist die Quest 2 der Flaschenhals und nicht Wifi 5/6.
Den einen klaren Flaschenhals gibt es nicht.

Ab 150-200 Mbps über Virtual Desktop hat man auch mit Wifi 6 unabhängig vom Codec Probleme. Nicht dass man 250 Mbps gar nicht nutzen könnte, aber man merkt dass es häufiger zu lost frames kommt (-> sinnlos). Wifi 6E an sich erhöht nicht die Bitrate, aber eben die Stabilität der zur Verfügung gestellten Bitrate.

Mehr Headroom beim Netzwerk -> mehr Zeit für Decoding. Wenn unser Netzwerk "perfekt" wäre wie ein USB-Kabel, könnte auch eine Quest 2 wie mit Oculus Link 500 Mbps verarbeiten. Es kann aber natürlich sein, dass weil die Quest 3 schneller decodiert, sie auch mit Wifi 5/6 höhere reale Bitraten ermöglicht.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ABER: schaue youtube - wenn in VR - von meinen Brillen auch am liebsten mit der Pico4
Sollte mehr in die Richtung gehen, welcher Anwendungsfall welche Stärken hervor hebt.

Beispiel Simmer-Headsets, was wie ein Trostpreis klingt für hochauflösende VR-Headsets die sonst schlecht sind. Aber natürlich sind als Simmer bestimmt Aspekte wie Warping oder Tracking und zu einem gewissen Grad Komfort einfach nicht wichtig, wenn man zu 95% geradeaus schaut und sich die Spielwelt eh mit hoher Geschwindigkeit konstant an einem vorbeiwarpt ohne Orientierungsobjekte.

Genauso wie bei Filmen/Desktop Pixel/Homogenität (=Schärfe) wichtiger sind als beim Zocken.

Bei Room Scale wird dann das Tracking wichtiger, klar ist ein schönes Bild wichtig, aber wenn ich eine schöne Spielwelt habe die zittert auch für die Katz.

Sofern man VR aber mag, hat man zumindest ein Headset zu Hause, bei dem die Liebe den Hass in der Hassliebe überwindet. Das eine Headset dass zeitgleich in allen Aspekten besser ist haben wir bisher leider nie bekommen. Micro-OLED wirds hoffentlich richten, aber der Preis wird erstmal gesalzen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
nr-Thunder schrieb:
Sofern man VR aber mag, hat man zumindest ein Headset zu Hause, bei dem die Liebe den Hass in der Hassliebe überwindet. Das eine Headset dass zeitgleich in allen Aspekten besser ist haben wir bisher leider nie bekommen. Micro-OLED wirds hoffentlich richten, aber der Preis wird erstmal gesalzen sein.
wir haben ja noch kein echtes hands-on der Quest3, noch keine echten Erfahrungsberichte
wer weiß, was für Dunklen Dinge sich da noch auftun..

aber mit Wissensstand jetzt:
eine Headset dass zeitgleich in allen Aspekten besser ist haben wir bisher leider nie bekommen.
wo siehst du einen Punkt, den die Quest3 nicht besser machen sollte wie die Quest2 ?

bei der Quest1 konnte man noch Argumentieren - dünn wie ich finde - das sie halt OLED hat, tiefes schwarz und die Quest2 hingegen ein (Eher schlechteres) LCD Display
dass die Quest1 IPD Regler hatte, 2 Displays, die Quest2 und nur 1 Display

okok..

aber bei der Quest2 vs. Quest3 -- fällt mir im Moment eigentlich nix ein wo die Quest3 nicht besser sein sollte bzw. sogar schlechter sein sollte

wir wissen, dass:
# Leistung besser
# Auflösung besser
# Linsen: E2EC besser
# IPD stufenlos
# Schlanker/dünner -> somit bessere Gewichtsverteilung am Gesicht
# Passthrough-Kameras besser, die ganze Logik dahinter besser/umfangreicher

wir gehen davon aus:
# FOV min. gleich oder besser
# Wlan besser
# Codecunterstützung mehr - somit STreaming wohl besser
# Handtracking wahrscheinlich auf lange Sicht besser da mehr Power des Headsets

wir hoffen:
# Linsen besser, Stichwort Farben, Schwarzwerte, Konstrast

da müssten sie sich irgendwie schon was leisten, so wie:
Mikrofon schlechter, Sound schlechter, Akkulaufzeit nur 1h, ..... irgendwie sowas

also upgrade sollte ein Nobrainer sein, ohne Nachteile

bei der Quest1 gabs doch den ein oder anderen der heute noch auf die Quest1 schwört wegen der OLED-Farben oder weil bei der Quest2 er keinen vernünftigen IPD hingekriegt hat

achja: Stichwort Akku bei der Quest3:
bin neugierig wie sich das mit der Laufzeit zeigen wird...
die Pico4 mit Pancake hat ja nen deutlich größeren Akku als die Quest2 bei ähnlicher Laufzeit (eher geringere Laufzeit)
ich schätze das ein Grund dafür der ist, dass die Pancake-Linsen viel Licht schlucken, die Displays heller sein müssen
(Displayhelligkeit bei der Quest2 kann laut eines Testberichtes 45min - 1h Laufzeitunterschied ausmachen !)

bei der Pico4 ist das mit Akku wurscht, da ja hinten am Kopf... der könnte sogar noch schwerer sein

bei der Quest3 musste man hier aber sicher auch Rücksicht darauf nehmen, dass man nicht zuviel GEwicht vorne auf der Nase haben will

die Meta Quest Pro hat ähnliche Laufzeit wie die Quest2 (wenn man ihre "Spezialfeatures" ausschaltet)
auch die hat einen Akku ähnlich der Pico4: nämlich über 20Wh - also 44% größer als der 14Wh- Quest2 - Akku

longer als bei Quest2 ? so klar ist die Aussage nämlich ned.. vielleicht meint er auch nur einfach "länger als wenn alle Features aufgedreht sind"

beide werden halt mit 2-3h angegeben
3h ist mit der Quest2 auch erreichbar..
wäre der Verbrauch ansich gleich, müsste die Quest Pro mit 44% größerem Akku bis zu 4,5h laufen.. noch nicht davon gehört ;-)

na, man wird sehen

danke für den Link
ja, das meine ich ja...
Quest3: hat vielleicht den effizienteren Chip.. der aber auch mehr schaffen wird müssen
und dan eben die Licht und Energiefressendere Linsentechnik (im Vergleich zur Quest2)
und eventuell ein Designgoal: "vorne nicht mehr als 500g"
was vielleicht den "Wunschakku" etwas kleiner ausfallen hat lassen als man es sich vielleicht wünschen würde

1 Woche noch, we will see

wie war das eignetlich bei der Quest2? hatten da schon vor der Connect Youtuber/Journalisten die in Verwendung unter einer NDA ?

sprich: Meta connect und 1h später trudeln schondie fertigen Videos mit 2Wochen Ersterfahrungsbericht ein?
bei dji-Produkten, Insta360, Gopro, etc. ist das ja oft so

Wird morgen auf jeden Fall schon Hands-On Berichte geben. Bzw aufgrund der Zeitverschiebung vielleicht auch übermorgen.

Komplette Reviews vielleicht erst zu Releases

Irgendwie liest sich das fast wie erfunden, bzw es ist ein sehr schlechtes Preview, gibt 2 Minuten Unboxings mit mehr Inhalt. Liest sich mehr wie ein ausformuliertes Specsheet, nur Marketingbilder, AR anhand daran zu bewerten ob man nach einem Glas greifen kann, naja.

Auch wenn es echt ist, man sollte schon was schreiben was einen nicht daran zweifeln lässt, ob den Artikel nicht doch ChatGPT verfasst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sind schon Details dabei die nicht einfach generiert sein können, z.b.

"First off, there’s a new display bar that appears floating in the area in front of you. It can be used both with fingers and with the new Touch Plus controllers – and the tech lets you set up your playspace as effectively an in-person desktop, assigning interactive apps, ornaments and the like (even, we were told, a working radio player) to this digital rendering of the real world."

Außerdem ist der Evening Standard ja nun kein Hinterhof-Blog. Ist halt ein Preview eines nicht sehr fachkundigen Menschen.

Und die Bilder sind auch neu.

Wobei wenn ich es richtig lese, war das ein Meta Promoevent dass irgendwelche Journalisten das Headset "eine Stunde" nutzen lässt. Also eine oberflächliche "Testumgebung", und auch keine Testerin.

Das sagt ja "Preview" meiner Meinung schon aus... Die Berichte von der Connect werden ja auch nichts anderes sein. Außer dass dort Fachpublikum sein wird.

Wahrscheinlich wird es die QUEST 3 ab morgen überall zu kaufen geben!

Am 10.10.

edit: Es gab unzählige verschiedene Leaks die alle 10.10. gesagt haben. Nur weil ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat ändert es daran ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
hier hat jemand schon seit 1 Wochen eine Quest3 (wohl aus versehen erhalten)
besitzt selber auch die Quest Pro und vergleicht die

https://www.reddit.com/r/OculusQues...as_able_to_preorder_the_meta_quest_3_on_sept/

FOV schient bei der Quest3 so zu sein wie Boz es auch gesagt hat :-(
also weniger als bei der Pico4, ja sogar weniger als bei der Quest Pro
es soll wirklich nur auf Quest2 Niveau sein
schon mal schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Markenbutter und SIR_Thomas_TMC
Kraeuterbutter schrieb:
also weniger als bei der Pico4, ja sogar weniger als bei der Quest Pro
Hm, dann werd ich wohl ziemlich sicher mal die pico4 kaufen, wenn die neuen Grafikkarten im für mich akzeptablen Preisbereich angekommen sind.

Ach, hat wer schon die 7800 xt gekauft und in VR ausprobiert? Gibt es da irgendwelche Probleme oder ist da alles paletti?

Seit gestern hat er die, nicht seit einer Woche :)

Habe ja doch die Hoffnung dass man mit einem dünnen Polster etwas FoV raus holen kann - die Linsen sind ja sichtbar größer.

Dass man an die QP mit den abgewinkelten Paneln nicht heran kommt ist klar.

"Index fov" ist schon immersionssteigernd
Beim Wechsel von P4 zur Q2 ist jedesmal wieder der KlorollenEffekt da
Is schade... für mich erreicht die Q2 noch nicht die nötige FOV Schwelle damit es nimma stört
Die Infex und die P4 gemodet sind über der Schwelle
Die Pimax 5k wiederum: ist schon unnötig viel und bringt Probleme mit sich
Würde mir wünschen dass "IndexFOV" min. Standard werden würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und -Stealth-
Zurück
Oben