VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Danke. Zu den Linsen würde ich Reviews abwarten. Bisher hat sich soweit ich das gesehen habe nur Mixed negativ dazu geäußert. Gibt's da noch mehr?

Tested meine es wäre weiterentwickelte (!) Linsen, RoadToVr meinte es wäre die beste Display / Linsen Kombi am Markt. Außerdem gibt Meta das FoV mit 110 Grad horizonal an - größer als bei Quest Pro.

Ob das alles ansatzweise so stimmt muss sich zeigen.

Bzgl. Zubehör warte ich erst mal ab was der Markt so her gibt. Habs nicht eilig.
 
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Maxminator schrieb:
Letztere waren aus meiner Sicht perfekt.
Entgegen der Aussage von Mixed, hatte die Quest Pro auch noch Pancake Halos, die Linsen waren nicht perfekt. Ein weißes Objekt wie Schrift auf schwarzem Hintergrund ist der Extremfall, wichtig ist wie z.B. ein Sternenhimmel wirkt.
Wenn das Haloing jetzt mehr auffällt schade, aber muss sich zeigen was es wirklich bedeutet.

Dass es nicht 1:1 die gleichen sind, ist klar, schon allein weil wir ja keine gedrehten Displays haben und andere Maße.
 
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standen die gedrehten Displays nicht auch etwas in der Kritik vonwegen SChriftlesbarkeit, Treppeneffekt, ...
zumal: wenn sie gedreht sind die vertikalen SdE-Linien für jedes Auge "verschieden geneigt" sind und sich so nicht decken.. fällt das auf ?

mit geraden Displays sollte dieser Kritikpunkt jedenfalls mal weg sein
 
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Mail von bestware erhalten zu meiner Q3 Bestellung. Neben einer 20€ Rückzahlung (von 570€ auf 550€) wird die Q3 erst Ende Oktober von denen versendet?!

Werde dann wohl mal bei Alternate bestellen.
 
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Mir ist bewusst das im andern news thread auch schon darüber hitzig diskutiert wurde aber da die Brille jetzt da ist und ich hier auch schn mal nachgefragt hatte.... Ist die Quest 3 so gut das man eine Rift S ersetzen kann mit DP ? Quest 2 war ja standalone und alles hat Matschig ausgesehen bei den Games. MEine Frage ist kann ich die Quest 3 als PCVR hernehmen ohne Verluste der GRafik hinzunehmen ? (HL VR, Walkind Dead etc. )
 
Wer soll das denn sicher beantworten können? Meine Tendenz geht stark zu "sie wird deutlich besser aussehen" aber wenn du Sicherheit willst musst du bis nach dem Release warten.
 
Leon_FR schrieb:
Mir ist bewusst das im andern news thread auch schon darüber hitzig diskutiert wurde aber da die Brille jetzt da ist und ich hier auch schn mal nachgefragt hatte.... Ist die Quest 3 so gut das man eine Rift S ersetzen kann mit DP ? Quest 2 war ja standalone und alles hat Matschig ausgesehen bei den Games. MEine Frage ist kann ich die Quest 3 als PCVR hernehmen ohne Verluste der GRafik hinzunehmen ? (HL VR, Walkind Dead etc. )
das Bild der Quest3 für PCVR wird deutlich besser aussehen als noch mit der Quest2, aufgrund höherer Auflösung und besseren Linsen. Kompressionsartefakte usw wirst du aber dennoch haben, also alle nachteile die ein Streaming so mit sich bringt.
 
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Du meinst es wird Tests dazu geben wo sie verglichen wird? Das wäre natürlich toll ! Danach würde ich mich entscheiden bezüglich kauf :)
 
PCVR ist was Tests angeht eher eine Nische, aber es wird unzählige Nutzerberichte kurz nach dem Release geben.

@Phantom2k Ein (ehemaliger) Link Entwickler hat angedeutet dass sich auch die Artefakte verbessern sollten.
 
Blaexe schrieb:
@Phantom2k Ein (ehemaliger) Link Entwickler hat angedeutet dass sich auch die Artefakte verbessern sollten.
ja klar, höhere Bitraten, bessere Codecs und Wifi6E ist schon ein fortschritt.
 
Also ich werde meine Rift S durch die Q3 ersetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das PCVR-Erlebnis nicht signifikant besser ausfallen wird als mit 40% der Pixel, 80 Hz, Fresnel-Linsen und 88°-Klorollen-FOV. Komprimierung hin oder her.
 
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Also das ist der Gamechanger:

 
paulinus schrieb:
Also ich werde meine Rift S durch die Q3 ersetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das PCVR-Erlebnis nicht signifikant besser ausfallen wird als mit 40% der Pixel, 80 Hz, Fresnel-Linsen und 88°-Klorollen-FOV. Komprimierung hin oder her.
kommt ja noch dazu:
nur 1 Display bei der Rift-S
das Oculus Go Display --> fade Farben
 
Blaexe schrieb:
Nein, eben nicht deswegen.

"It's not bitrate that's causing most of the visible artifacts."
Wenn man versucht mit der Quest 2 SBS 3D Videos auf Youtube anzusehen, wird man feststellen dass mit den 30-50 Mbps die man auf Youtube hat, es einfach unschaubar ist in einer VR Brille, obwohl ja technisch 4k 1920x2160 Pixel vorliegen was ja nicht so wenig ist weil man es ja auch nicht auf 100% FoV streckt.
Auch wenn man Zwischenschritte überspringt, indem man das Video runterlädt und dann lokal auf der Quest 2 schaut.

Wir haben zwar 100-150 Mbps, aber die Art der Artefakte ist die gleiche. Hat für mich was wie "das wichtige für den Geschmack des Weines ist die Temperatur bei der man ihn trinkt", falsch ist es ja nicht, aber es ist immer noch wichtiger welchen Wein man gekauft hat.

Hab ja den Selbsttest gemacht, irgendwann mal probiere ich nochmal Vimeo weil man da zumindest den Originalupload downloaden kann.
 
Natürlich ist die Bitrate im niedrigen Bereich relevant, aber das ist damit sicher nicht gemeint sondern die Artefakte die bleiben wenn man (wie beim PCVR Streaming) eh schon eine hohe Bitrate hat.

Irgendwann tut sich da ja nicht mehr viel, egal ob 150mbps oder 250mbps.
 
AV1 funktioniert anders.. erzeugt sicher andere Artefakte... vielleicht war das damit gemeint?
bei gleicher Bitrate weniger Artefakte durch Codec-Wechsel
 
Blaexe schrieb:
Irgendwann tut sich da ja nicht mehr viel, egal ob 150mbps oder 250mbps.
Man kann ja aktuell 400 Mbps H264 in VD einstellen, das ruckelt zwar mit ein paar verlorenen Frames, aber beim Bild für sich meiner Meinung nach deutlich besser bei der Distanzschärfe, als jetzt 200 Mbps HEVC10.
Kraeuterbutter schrieb:
bei gleicher Bitrate weniger Artefakte durch Codec-Wechsel
Aktuell ist es ja noch ein Trade-off, hohe Bitrate bei schlechtem Codec (H264), oder halbe Bitrate bei besserem Codec (HEVC10). Den wird es hoffentlich dann nicht mehr geben, zumindest auf PC Seite ist AV1 performanter als die beiden. Und ich denke auch, dass Qualcomm den Decoder gut dimensioniert hat, wenn Youtube in Zukunft darauf setzen will.
 
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