VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Sollte man eig. sowas wie Virtual Desktop eher auf Steam oder im Meta Quest Store kaufen?

Wie macht ihr es bezüglich spiele? Kauf ihr die eher im Quest Store oder eher auf den Rechner? Da mein PC Leistungsstark ist und ich AirLink nutzen würde frag ich mich was die bessere Wahl ist.

@iSteven Als Quest User MUSST du Virtual Destkop im Meta Store kaufen, nirgends anders.

Die meisten Spiele kaufe ich im Metastore da bei manchen auch Crossbuy dabei ist was echt genial ist.
Einmal kaufen und du hast das Spiel auf der Quest und für deinen Rechner für PCVR.

Verwechsele das nicht, Steam ist Steam und Meta Store ist Meta Store.
Nur was du im Meta Store kaufst KANN (muss aber nicht) Crossbuy haben.
Was du auf Steam kaufst ist nur für PCVR und das kannste nicht nativ auf die Quest spielen.

Siehe Link zu Crossbuy
https://www.meta.com/de-de/experiences/section/2335732183153590/

Walking Dead z.B. kaufst du einmal im Meta Store und dann kannst du entscheiden ob du das Nativ auf der Quest oder lieber über den PC mit besserer Grafik spielst.

Super vielen Dank. Das mit Steam ist mir bewusst.
Kann man das nur anhand der Liste sehen, das es Crossbuy ist? Da in der Beschreibung bzw. Daten kein vermerk ist.

Werde dann natürlich das meiste im Meta Store kaufen.

Edit: Kann ich mein Steam BeatSaber über Airlink eigentlich spielen?

So wirklich eindeutig ist es nicht, ich würde im Zweifel immer googeln ob es Crossbuy ist.

Du kannst jedes SteamVR Spiel per (Air)Link spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSteven
iSteven schrieb:
Kann man das nur anhand der Liste sehen, das es Crossbuy ist? Da in der Beschreibung bzw. Daten kein vermerk ist.
Jop glaube schon, ich finde auch kein vermerk davon auf der Spielseite daher gehe ich immer über google mit der Suche Crossbuy in den Meta Store.

iSteven schrieb:
Edit: Kann ich mein Steam BeatSaber über Airlink eigentlich spielen?
Klar im Airlink/Oculus Home auf deine Bibliothek gehen und SteamVR starten und in Steam VR dann auf Beatsaber klicken

• Gefällt mir
Reaktionen: iSteven
iSteven schrieb:
Sollte man eig. sowas wie Virtual Desktop eher auf Steam oder im Meta Quest Store kaufen?
Steam app ist hier was anderes: damit kann man NICHT auf die Quest streamen!!
Bitte auf die VirtualDesktop Homepage gehen, da wird es erklärt!

Es gibt nämlich 3 Programme! 2 davon brauchst du für deine Anwendung

Ich bin heute zufällig über dieses schon leicht angestaubte Game gestolpert.
https://store.steampowered.com/app/2165690/PRO_ERA/
NFL PRO ERA --> nur VR
Ich hab die gemischten Rezensionen gelesen, aber mir gedacht (da ich sehr gerne Football am PC spiele und im TV schaue), ausprobieren schadet nicht. Dann hätten mich die Bugs gleich am Anfang fast wieder verscheucht (Index Controller haben irgendwie nicht funktioniert - konnte damit keinen Ball snappen; daher dann die alten Wands geholt). Zwischendrin ist auch mal die VR Brille ausgegangen (passiert manchmal, weiß nicht ob spieleabhängig oder lastbedingt). Schließlich hab ich dann doch trainieren können. Das war schon oh, interessant.
Und dann die ersten beiden Saisonspiele im Heimstadion (LA Rams, SoFi Stadium). WOW. Die Atmosphäre war überwältigend. Ich hatte vor einem Jahr das Glück in dem Stadion zu sein (ganz oben, die "billigen" Plätze). Und hab nun vom Spielfeld da hin schauen können. Und die Atmosphäre war 1a eingefangen, die Durchsagen, das Jubeln und dann auf dem Feld auch noch Pässe angebracht. Auch mal Interceptions. Das Spiel ist etwas passlastig (in echt wird durchaus mehr gelaufen), aber wurscht. Es hat mir so richtig Spaß gemacht.
Angeblich kommt in 3d der Nachfolger raus. Mal schauen, ob ich mir den dann irgendwann auch hole. Bis jetzt hat mich aber das Spiel komplett geflasht (Grinsen ging kaum raus aus dem Gesicht). Ich freue mich schon auf die Saison.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
@Blaexe Bevor jemand kommentiert, Fake News. Im gleichen Twitterstatus wird der Leak durch eine Meldung von Bytedance bereits revidiert. Kann man sich also sinnlose Diskussionen sparen.

Gut wäre es - hoffen wir das nicht ein Funke Wahrheit drin steckt. Ich bin mir bei Bytedance tatsächlich nicht so sicher wie lange deren Atem ist.

Zuckerberg pusht aus Überzeugung... Bytedance eher um einen Platz im Markt zu haben.

https://www.reddit.com/r/virtualrea...nds_like_pico_is_ditching_vr_gaming_to_focus/

Neue "Quellen" dazu - Abkehr von VR, hin zu Apple Vision Pro.

Wie gesagt, ich könnte es mir vorstellen. Solche Gerüchte kommen selten aus dem Nichts und Dementi heißen heutzutage auch nichts mehr. (zumal es kein offizielles Dementi von Bytedance gab)

Es wurde ja vor Monaten schon berichtet dass sie sich auf Handtracking fokussieren wollen statt Controller. Das wäre jetzt nur der konsequente Weg. Und auch irgendwo typisch chinesische Unternehmen - schnell von außen beeinflussbar.

Blaexe schrieb:
Neue "Quellen" dazu - Abkehr von VR, hin zu Apple Vision Pro.
Es wurde ja gemunkelt dass die Quest 3 ohne Controller kommen könnte, schon bei der Quest Pro, nun bei der Quest 3 "Lite".

Dass Bytedance einen neuen Fokus setzen will, ist was anderes wie "Pico wird als Marke eingestampft, keine neuen Geräte mehr mit Controllern". Das letzte Highlight der Headlines war, dass die "Quest pro keinen Nachfolger mehr erhalten wird". Also laut Headline nie, was dann natürlich nach x- Updates und Bosworth Interviews berichtigt wird, schadet den Klicks ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Das letzte Highlight der Headlines war, dass die "Quest pro keinen Nachfolger mehr erhalten wird".
Das war allerdings nie korrekt - und das wurde von Bosworth auch so auf Video gesagt. Nicht irgendwann sondern ziemlich direkt.

Der Unterschied ist: Bei Meta wissen wir dass Zuckerberg an VR glaubt. Und deswegen wird VR auch gepusht. Aber mal ganz ehrlich: Das ist die einzige Firma von der wir das glauben können.

Ich halte es für absolut möglich dass Bytedance von VR Inhalten Abstand nimmt. Wo Rauch ist, ist meistens auch Feuer.

Zuletzt bearbeitet:
Bytedance soll ja "aufregende Neuighkeiten" bei der AWE EU 2023 ankündigen

bin jetzt über mixed mal dem Link gefolgt und festgestellt: dieses Event ist dieses Jahr in Wien !!
nur paar Fahrradminuten von mir entfernt..
Dienstag und Mittwoch
über 200 Sprecher auf dem Event..

aber: ich bin wohl weniger die Zielgruppe ;-) :
Ticketpreise:
AWE Tickets.png

Walkabout MiniGolf:

ich wollte es heute mit jemanden gemeinsam spielen:
ich mit meiner Pico4, sie mit Quest3

obwohl wir jeweils einen privaten Raum beitreten mit gleichem Namen -- sind wir immer alleine

ist das nicht crossplattform-fähig ?
also Pico <> Meta ?
geht das nicht ?

Geht es mit Steam <> Meta? Soll ich mir noch die STeamversion kaufen?
Oder überseh ich was?

Beim Betreten des Raumes schreibt er auf beiden Headsets hin: "Sie sind der Letzte im Raum, die anderen haben den Raum bereits verlassen, du kannst im Einzelspielermodus trotzdem weiterspielen"

Kraeuterbutter schrieb:
ich mit meiner Pico4, sie mit Quest3

obwohl wir jeweils einen privaten Raum beitreten mit gleichem Namen -- sind wir immer alleine

ist das nicht crossplattform-fähig ?
Doch das geht, aber bei Pico kommen die Spiele-Updates leider oft später, weshalb ihr in dem Fall nicht zusammen spielen könnt. Die jeweilige Version wird im Spiel angezeigt.

Zurück
Oben