VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@Kraeuterbutter

Klingt eher was worauf Meta Einfluss nehmen kann. "There's top men on the job."

Würde mich auch wundern wenn er sich auf etwas bezieht wovon nur ein sehr kleiner Teil der PCVR Nutzerschaft profitieren kann.
 
Möglicherweise wird auch einfach die zusätzliche KI-Leistung des SoCs für einen KI-Denoiser o. Ä. verwendet. Sofern Tracking & MR noch Kapazitäten freilassen.
 
Ich glaub fast dass man auch die generellen Wifi-Probleme damit meint, kann ja bei Meta keiner offen und ehrlich zugeben, dass 80% der Leute PC-Wifi mit ihrem jetzigen Setup nicht gescheit zum laufen bekommen, und die eigene Air-Bridge auch nur Semi als Vorzeige-Hardware herhält. Da gab es ja die Ankündigung das ganze auch auf Hardwareebene mit Wifi-Chips auf Mainboards zu lösen.
 
Nachdem es sich ja bei Quest 3 darum dreht, mit dem neuen Formfaktor VR auch schlanker zu machen, hab ich mir mal für meine Soundlösung einen neuen DAC bestellt. Eigentlich auch ein alter Hut, aber dieser hat ebenfalls einen 10-Band Onboard EQ, und ich kann damit die BMR auch ohne zusätzlichen Akku Amp betreiben. Gerade für 36€ im Angebot mit kostenlosem Versand, gibt dort auch andere Schnäppchen falls mal jemand einen Dac braucht. Aufgefallen ist er mir, weil er auch mit 600 Ohm Impendanz umgehen soll. Die BMR haben zwar nur 6 Ohm je Treiber weswegen das eigentlich kein Thema ist, tatsächlich spielt er aber ausreichend laut im Gegensatz zum G3, der ohne extra Amp nicht ganz auf Fahrt kommt mit den Treibern.
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x1

Hab mir dazu auch nochmal eine kleinere Version der BMR gekauft, diese haben statt 10-20 W Nennleistung bei 2" Treibern, einen 1 3/4" Treiber für 2-4W. Erhoffe mir damit einen besseren Sweetspot, wobei ich nach erstem Testen auch den X1 mit den großen BMR betreiben würde, muss aber noch mehr testen.
https://www.soundimports.eu/de/tectonic-elements-tebm35c02-6b.html

Wenn es funktioniert, dann kann man damit ohne viel Gewicht und Kabelei guten Off-Ear Sound bei der Index/G2 nachrüsten. Finds schade, dass sowas wie das Logitech Chorus, unnötig auf die Quest 2 zugeschnitten ist.
 

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paulinus schrieb:
Möglicherweise wird auch einfach die zusätzliche KI-Leistung des SoCs für einen KI-Denoiser o. Ä. verwendet. Sofern Tracking & MR noch Kapazitäten freilassen.
ja, die KI-Leistung soll ja massiv angehoben worden sein..
wozu wird die benötigt?
schätze mal fürs Handtracking..
wofür noch?
kann die für GRafik-Aufgaben herangezogen werden, denoisen etc...
oder macht das nicht die GPU?

wäre auch interessant ob sie die USB-Verbindung damit derart aufbohren können, dass DP-Port wirklich für groß der Menschen nicht mehr "nötig" wird..
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Wenn es funktioniert, dann kann man damit ohne viel Gewicht und Kabelei guten Off-Ear Sound bei der Index/G2 nachrüsten. Finds schade, dass sowas wie das Logitech Chorus, unnötig auf die Quest 2 zugeschnitten ist.
du meinst WIE bei der Index/G2, nicht ?
die Index modifizierst du so nicht denk ich mal
(USB-Anschluss hätte sie aber vorne)

Logitech Chorus: ob man das nicht mit bissal Modden auch an die Quest3 kriegt?
Adapter sind ja schon - glaub sogar von boboVR - angekündigt
mit dem USB-STecker müsste man dann noch schauen...
 
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Kraeuterbutter schrieb:
ja, die KI-Leistung soll ja massiv angehoben worden sein..
wozu wird die benötigt?
schätze mal fürs Handtracking..
wofür noch?
Naja, nur die Quest 3 bekommt zumindest mal das Body Tracking. Und wie wir Meta kennen werden da noch sehr viele Software Features kommen.

Ein Traum wäre KI Upscaling.
 
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Wäre cool wenn mit der Quest 3 die endlich Air Pods oder generell Bluetooth In Ears/Kopfhörer vernünftig funktionieren würden.

Zur Zeit gehen ja nur diese und zusätzliche möchte ich nicht kaufen...
https://www.amazon.de/soundcore-Kabellose-Zertifiziertes-Bluetooth-Generalüberholt/dp/B0C5XMCB9V/ref=sr_1_44?crid=25MHM4HF3Y3VC&keywords=meta+quest+2+zubehör&qid=1696230142&sprefix=Querst+2+zu,aps,115&sr=8-44


Ein Video durch die Linsen der Quest 3
https://www.reddit.com/r/OculusQues...st_3_through_the_lens_video_filmed_on_iphone/
 
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Dafür müssten Headset und Kopfhörer wohl Aptx LL unterstützen, soweit ich gelesen habe ist das nicht der Fall.

Noch cooler wäre es doch aber wenn die eingebaute Soundlösung gut genug wäre. Hinsichtlich Komfort und Handling gibt es nichts Besseres.
 
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das wird wohl nicht gehen wenn man den kleinen Formfaktor mit Soft-Strap aufrecht erhalten will
da wird Sound KOmpromiss bleiben
statt nem Charging-Dock (für Controller die wohl eh 1 MOnat ohne Batteriewechsel durchhalten)
hätten sie lieber ein Audio-Zubehör rausbringen sollen, sowas wie Index/G2 Sound zum Aufstecken auf die Quest3-Halter...
wobei: das kommt sich dann vielleicht in die Quere mit anderen aftermarket-Headstraps..
 
Wenn man nicht die 1000€ High End Kopfhörer nimmt sind ALLES Kompromisse ;)

Trotzdem gibt es irgendwo ein individuelles "gut genug". Laut ersten Berichten sollen sie jedenfalls deutlich lauter und klarer sein als die Quest 2 mit mehr Bass. Könnte für mich also in vielen Anwendungsfällen nun "gut genug" sein.

Der Soft Strap hat damit ja nichts zu tun, der Bereich der Lautsprecher ist fix.
 
Blaexe schrieb:
Dafür müssten Headset und Kopfhörer wohl Aptx LL unterstützen, soweit ich gelesen habe ist das nicht der Fall.
Schade, aber dann werde ich bei der Quest 3 das Deluxe Audio Strap weiterbenutzen.
Da ich mir die Quest 3 eh erst Anfang neues Jahr holen wollte sollten bis dahin Adapter erschienen sein.
 
Blaexe schrieb:
Wenn man nicht die 1000€ High End Kopfhörer nimmt sind ALLES Kompromisse ;)
und ernsthaft:
ich hab so günstige 40 Euro KOSS-Kopfhörer, recht kleine Treiber.. ganz leicht die Dinger mit dünnem Bügel oben für den KOpf

es ist ein WELT Unterschied zu den verbauten in Quest2 / Pico4

(pico4 sind etwas lauter)

wenn ich immer nur mit den Original-Lautsprechern spiele kann ich zufrieden sein..
aber wenn ich von den Koss zurückwechsle zu den Original-Lautsprechern der Standalone-Brillen kommt einem das Grausen, so "dünn", "basslos" und "blechern" klingt das
man gewöhnt sich halt auch wirklich an schlechten Sound wie es scheint


es gibt so "Ohrschalen" aus Silikon für 10 EUro zum drüberstülpen bei der Quest2:

https://www.fruugo.at/silicone-ear-...MIy7H91qHXgQMVUPNRCh1IEgB8EAQYBiABEgKP4_D_BwE

Sound-Quest2.JPG


Sound-Quest2-2.JPG


Sound-Quest2-3.JPG

ich hab für meine nur 10 Euro bezahlt..
sind dafür aber leider auch schwarz



"besser" machen sie den Sound nicht unbedingt
aber gefühlt doppelt so laut.. also wo ich vorher 100% hatte, kann ich jetzt mit 50% spielen

weiterer Vorteil: Bässe sind auch etwas kräftiger
weiterer Vorteil: VR-Beifahrer (also Leute im gleichen Raum die gezwungen werden mit dir beim Beatsabern "mitzuhören") kriegen weniger vom Musik-Lärm mit ;-)

Nachteil: sperriger, schaut lächerlich aus, und die Ohren sind halt nimma 100% frei, kann bissal aufwärmen

insgesamt ne Lösung die 10 Euro wert ist.. viel mehr aber auch ned

aber eben mit den Koss-Headphones: Welt-Unterschied..
Wenn ich der Quest2 1 PUnkt gebe und der Index 10 würd ich den KOSS-Teilen 8 Punkte geben



Blaexe schrieb:
Der Soft Strap hat damit ja nichts zu tun, der Bereich der Lautsprecher ist fix.
ich meinte zusätzlich zu montierende Kopfhörer, die ja irgendwo ne Hlaterung brauchen...
da ist die Frage ob dann "harte" Headstraps die nicht von Meta kommen auch alle außen bei derHaltuerng die gleichen Abmessungen haben, damit aufsteck-Kopfhörer-Lösungen mit allen Headstraps funktionieren
 
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@Kraeuterbutter

Das ist ja alles richtig, aber: mMn sollte man auch den Komfort nicht unterschätzen einfach nichts an den Ohren zu haben. Nichts einstellen zu müssen, ein kleines, schlankes Headset und das wars.

Und da die Quest 2 ja schon ggü. der Quest 2 verbessert war und man weiß, dass die Quest Pro ggü. der Quest 2 verbessert ist könnte die Skala eher so aussehen:

Quest 1: 1
Quest 2: 3
Quest Pro: 4
Quest 3:??? (Sagen wir mal 5)

Und dann könnte es eben auch schon in vielen Situationen "gut genug" sein dass ich mir den zusätzlichen Aufwand gar nicht machen brauche. Darauf hoffe ich.
 
Blaexe schrieb:
@Kraeuterbutter

Das ist ja alles richtig, aber: mMn sollte man auch den Komfort nicht unterschätzen einfach nichts an den Ohren zu haben.
das brauchst mir nicht erklären ;-)
als 3-facher (bald 4-facher) Questbesitzer, Go Besitzer, Pico4, Index und G2 Besitzer == Alles Brilles mit "berührungslosem Sound"
ist mir dieser Vorteil SEHR SEHR bekannt und schätze ich auch sehr

ich hab bei kickstarter auch die vR-Ears damals mitfinanziert und sie auch hier wo liegen - aber die REviews waren doch recht schlecht, weshabl ich sie gar nie ausprobiert habe

unser Opa spiel jetzt seit 3 Jahren fast täglich Beatsaber mit seiner Quest2
er ist zufrieden mit dem Sound
und hätte ich nur di eQuest2 oder PIco4 wäre ich wohl auch zufrieden
wie gesagt man gewöhnt sich daran

aber wenn ich z.b. im WEchsel mit der INdex spiele - da reißt mich der Sound gerade bei PistolWhip, Beatsaber, Synthrider etc. so richtig mit
es macht mir damit tatsächlich wirklich richtig Spaß

reichen tut wahrscheinlich schon heute 90% der User der Quest2 sound.. glaub Audio-Nachrüstungen sind nicht sooo verbreitet bei der Quest2
ich hab leider das Problem, dass ich halt auch z.b. Index hier habe und das für mich ein Welt-Unterschied ist...

aber als Quest3 Vorbesteller hoffe ich natürlich auch auf ein Wunder, und dass der Sound sich spürbar von der Quest2 wegbewegt hin zu Index-Sound
ist aber ein doch recht weiter Weg

den Index-Sound "spüre" ich halt am Kopf, der Quest2 sound ist halt ehe wie vom Smartphone



Blaexe schrieb:
Darauf hoffe ich.
hoffen darf man und jeder ist ja anders da eingestellt
siehst eh: heutzutage den Kids ist Sound sowieso wurscht... die hören alles mit Smartphone oder gar nur mit einem Ohrhörer im Ohr
 
Kraeuterbutter schrieb:
glaub Audio-Nachrüstungen sind nicht sooo verbreitet bei der Quest2
Kein Wunder:
  • Logitech Chorus unnötig auf Quest 2 zugeschnitten.
  • VR Ears, keine Ausrede, einfach schlechte Wahl an Zutaten wenn es nicht gut klingt
  • DIY TEBM35C10-4 Set (= Index-Style Speaker), schlechter 3D Druck, ursprünglich am Aux obwohl jeder Treiber mit 10-20W spezifiziert ist. Das Dac Projekt war der richtige Weg, aber es wurde ja eingestampft, und da man gute DACs für 35-40€ bekommt auch obsolet.

Mittlerweile hab ich die kleineren TEBM35C02-6B (die größentechnisch richtigen "Index-Style" Treiber) verlötet und am Soundblaster x1 getestet. Steht dem Sound der größeren Treiber in nichts nach, im Gegenteil, ein viel besserer Sweetspot der gut ohne Akku-Amp auskommt. Die einzige Challenge ist jetzt, das ganze noch simpel und komfortabel am Headset zu befestigen (werde es mit Biegedraht versuchen). DIY wird nicht Jedermanns Sache sein, aber ich möchte behaupten dass man ohne weiteres keinen besseren Off-Ear Sound bekommen kann.
 
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Wer von euch hat sich denn ne Quest 3 bestellt und welche Variante ?
Ich werde meine erst zum Ende des Jahres kaufen aber ich weiss noch nicht welche ich kaufen soll 😅

Die Quest 2 die ich habe hat nur 64 Gb..... 256Gb erschienen mir damals zu viel und 128Gb gab es noch nicht...
Habe nicht viel installiert aber die 64Gb ist gefühlt immer voll.
Ich betreibe die Quest aber zu 80% nur mit PCVR und daher denke ich die 128 Gb müsste mir doch reichen.
Anderseits denke ich die 512Gb lässt sich später vlt besser wieder verkaufen
Meta bringt später bestimmt noch ne 256GB Variante raus.
Die 512Gb für 599€ hätte ich sofort gekauft aber 699€ empfinde ich irgendwie als zu viel.

Bijn echt unschlüssig ^^
 
256 hätte ich genommen, wenn es sie gegeben hätte...
128GB ist mir auf jedenfall zu wenig

also wurde es die 512GB

128GB:
Betriebssystem: 10-15GB
dann die paar Games die man immer installiert hat (wenn man mal die Brille jemanden zeigen will):
Beatsaber, PistolWhip etc. etc....
dann will man doch auch immer so 20-30GB (min.) frei haben um auch mal spontan 1-2 Games installierne zu können

dann bleibt schon nimma viel übrig.. 2-3 der größten GAmes aus dem Quest-STore und die Brille ist quasi voll
 
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Da sie auch als Demogerät bei Besuch herhält, ist es die 512 GB Variante geworden. PCVR kann stellenweise eindrucksvoller sein, aber die Wartezeit und die doch manchmal unvorhersehbaren Bugs nerven. Standalone geht schneller, und die meisten Besucher haben eh keinen Gaming PC, von daher bringt es wenig ihnen zu zeigen was es sein könnte, wenn man einen 2000€ PC sein Eigen nennt.

Exklusivspiele wie Asgards Wrath 2 oder Assassins Creed Nexus bleiben dann auf der Brille, oder "schnelle Spiele" wie Until you Fall etc. Aber bei 80% PCVR kann der Speicher nur zu 20% stören, nötig ist es nicht, da passen 3 AA Titel und ein paar zerquetschte drauf.
 
Habe die 128er bestellt. Werde sie nicht nur für PCVR nutzen, ich denke, wenn man kein Problem damit hat, Sachen auch mal wieder zu deinstallieren, reicht der Platz gut aus. Hätte aber vermutlich auch eine 256er bevorzugt. Der Aufpreis zu 512 war es mir letztendlich nicht wert.
 
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Habe auch die 128er Variante bestellt. Für PCVR vollkommen ausreichend. 150€ waren mir zuviel Aufpreis.
 
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