VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

ah ok..
meine Pico4 war auch wiedermal voll (nur 128GB - am falschen Ende gespart)
deshalb ging Update nicht durch

aber eh egal:
es ist ja crossbuy, also im Oculus Store auch am PC

die PIco4-Versio sieht schlechter aus als die Quest3-STandalone-Version
(und die Quest3 kann ich zusätzlich per Sidequest noch die Auflösung hochdrehen)

deshalb jetzt:
Pico4 per VD mit PCVR -> das sieht besser aus als die Quest3-Version

und auf der Quest3 Standalone

man kann dankenswerterweise - obwohl mit gleichem Account gespielt wird - verschiedene Namen für die User vergeben..
jetzt gehts..
thx
 
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https://mixed.de/pico-stampft-eigenen-beat-saber-killer-ein-studio-voellig-ueberrascht-bericht/

Also wirklich... Glaubt tatsächlich noch irgendjemand dass an den ersten Gerüchten zu Pico nix dran war? Wenn ein vielversprechendes, fast fertiges VR Spiel von heute auf Morgen komplett eingestellt wird sagt das doch schon ziemlich viel aus.

mMn bisher die krasseste Nachricht. Bisher konnte man immer noch argumentieren dass sie halt schrumpfen aber trotzdem noch an VR auf kleiner Flamme dran bleiben.

Nach der News muss ich sagen: Eine Pico 5 sollten wir nicht mehr erwarten.
 
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puh.. das wäre schade...
könnte doch ne Pico5 in einigen Bereichen dann ein Upgrade zur Quest3 darstellen, so wie auch bei der
Quest2 vs. Pico4 (dort war es: Auflösung, 2 Displays, stufenloses IPD, Akku hinten=Balance, Pancake Linsen, anfangs: mehr Power)

bei der Pico5 wäre es: höhere Auflösung (würde ich gerade für Virtual Office begrüßen, da ist die Quest3 erfüllt die Quest3 auflösungstechnisch gerade so das untereste sinnvoll machbare)
Akku hinten=Balance (da hat ja Quest3 wieder nix gemacht)
mehr Akku= mehr Laufzeit
und in der Ultra-Version: für die die immer noch danach rufen: DisplayPort

schade schade
gerade wo sie jetzt einen Store haben der schon wirklich gut befüllt ist

denke aber auch, dass der Vorsprung von Meta hier vielleicht nun zunehmen wird:
falls ne Pico5 in 1 Jahr rauskommt: da hat dann Meta einiges an MR-Software im Store, und Pico muss quasi bei Null anfangen

wobei: bei Null anfangen:
im Prinzip hat ja Pico nix eigenes im Store.. das wurde alles schon für die Quest2 entwickelt, brauchte von den Entwicklern nur übernommen werden, was wohl relativ schnell möglich ist..

also die Investitionen für die Games wurden ja schon zuvor für den Quest-Store von den Entwicklern getätigt

der Satz im Mixed-ARikel verwundert mich: was soll das heißen?

"Bytedance sehe in Virtual Reality keine gewinnbringende Zukunft und Pico werde sich in Zukunft wieder ausschließlich auf die Herstellung von VR-Headsets konzentrieren."

wollen sie jetzt nur noch PC-VR-Headsets machen ohne XR-Chip ?
das macht für mich ja irgendwie noch weniger Sinn, jetzt wo sie schon so einen gut gefüllten Store haben
und mit Blick auf den derzeit (zumindest im Verhältnis zu Standalone) schrumpfenden PCVR-Markt

also von was für HEadsets sprechen sie da ?

und ne STandalone-Brille macht halt ohne Store nicht wirklich Sinn
 
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das heißt die Quest3 ist wohl das höchste für die nächsten Jahre..

jetzt konzentrieren sie sich mal auf eine "billige" Quest, völlig uninteressant für uns hier
 
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass sie weiterhin Headsets entwickeln und veröffentlichen ohne Inhalte. Wieso auch? Für die kleine PCVR Nische?

Insbesondere wenn Quest nächstes Jahr tatsächlich offiziell nach China kommt. Ohne Exklusivspiele macht das für Pico doch keinen Sinn.
 
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Pico gehört doch ByteDance und ByteDance ist Besitzer von TikTok.
Man ist also Social Network-Betreiber...

Und wie man bei Meta sieht, stellt man in so einer Rolle nicht einfach VR-Headsets her weil man gerne auch im Hardwaregeschäft sein möchte, sondern weil man sich davon eine Stärkung oder Ausweitung des Social-Network-Bereichs erwartet, im Fall von Meta eben die Erwartung/Hoffnung, dass in Zukunft alle das Metaverse nutzen werden.

Nur dann ist man auch zu echten Investitionen bereit, weil man eben nicht sofort an der Hardware verdienen muss, sondern immer irgendein großes Ziel in der Zukunft verfolgt - deshalb auch der Preisunterschied zwischen der Hardware von Meta und von HTC und auch der Unterschied in der Bedeutung der Hardware von Meta und von HTC.

Als reiner Hardwarehersteller hat Pico keine Zukunft!
 
Ich sags ja schon Jahre... Der grundlegende Unterschied ist, dass Zuckerberg felsenfest dran glaubt. Sowohl an AR als auch an VR. Schon als Teenager war eine Welt a la Oasis sein Traum.

Und das machts eben aus. Deswegen bleibt er seinem Kurs treu - völlig egal was die Medien sagen und egal was der Aktienkurs macht. Wir können froh sein ihn zu haben.

Denn andere sind oft (so wie jetzt Bytedance) ein Fähnchen im Wind.

Fairerweise glaubt z.b. Tim Cook auch an AR und wird wohl dabei bleiben. Aber Personen dieser Art gibt es nicht viele. Und im VR Bereich schon gar nicht... Vielleicht ist Zuckerberg sogar der einzige mit den entsprechenden Mitteln.

Ich hoffe noch dass Google dabei bleibt, aus Erfahrung bin ich aber skeptisch. Wobei ja dort auch schon der Schwenk weg von VR vollzogen wurde.
 
Blaexe schrieb:
Der grundlegende Unterschied ist, dass Zuckerberg felsenfest dran glaubt.
Darüber bin ich wirklich sehr sehr froh, auch wenn ich Zuckerberg und Facebook eigentlich nicht mag.
 
Blaexe schrieb:
Ich hoffe noch dass Google dabei bleibt, aus Erfahrung bin ich aber skeptisch. Wobei ja dort auch schon der Schwenk weg von VR vollzogen wurde.
die haben leider bei vielen Projekten schon gezeigt: heute dabei - morgen auf einmal nicht mehr
auf die würd ich nicht allzuviel Hoffnung setzen
 
Habe jetzt nach der Meldung die Pico wieder eingepackt. Hatte ja im Store noch nichts gekauft. Vielleicht wird es jetzt ja die Quest3 werden. BF mal abwarten.
 
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Am Ende ist es eine Kombination aus verschiedenen Gründen, aber ich hab gestern mal die Quest 2 nochmal angeworfen um die PCVR Performance zu testen (Die Quest 3 halt mehr Framedrops als die Quest 2 unabhängig der Bitrate).

Und was soll ich sagen, absoluter Sehfehler.
Im Sweetspot geht es irgendwie, aber leicht verrückt und schon droppen die Dioptrien. Und wenn man die Brille nicht festschnallt sondern leicht locker trägt geht es schnell. Und die Quest 2 war eine der Brillen mit den besseren Linsen. Bin kein Brillenträger, aber wenn man sich an die der Quest 3 gewöhnt hat, ist es das Gefühl wie wenn ich mir eine Brille in Sehstärke von jemandem aufsetze.

Die Technik für die Vision musste reifen und wird es noch immer tun, kein schneller Cash -Grab. Wenn ich den Stand mit Smartphones vergleichen müsste, wären wir jetzt erst beim IPhone 3G, erst jetzt wird ist es in vielen Punkten wirklich gut.

Ich glaub nicht dass Pico gar nichts mehr herstellen wird, VW stellt ja auch nicht die Autoproduktion ein wenn man von Verschlankung redet. Aber durch den Kurs werden die Produkte definitiv unattraktiver, mehr Pixel zu einem anderen Zeitpunkt zu verbauen ist keine Vision.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist heute beim Zusammenräumen von einem meiner Abstellräume die Oculus Go untergekommen

uiii... Chromatische Aberrationen der Hölle ;-)
 
Hi Zusammen,

ich hatte mir gestern ein Video zur Quest 3 im Bezug auf Simulationen angesehen (wovon ich mir mehr erhofft hatte). Im Video waren ständig so schwarze Streifen bei schnellen Bewegungen oder andere Sachen wo das Bild so geschwommen ist. Der YTber hatte da den Flightsimulator von MS mit der Quest 3 probiert.
Ich glaub am Flughafen von RIO wars, saß er in einer großen Passagiermaschine und als er da noch auf Start-Landebahn unterwegs war, war das Bild mit den Störungen grauenhaft.

Die Frage,
handelt es sich dort um Artefakte durch das WIFI-Streaming oder lag das an der generellen Performance seines "älteren PC" bzw. war das eventuell sogar nur ein Problem der Aufzeichnung und in der Brille garnicht sichtbar? Er ist leider nicht darauf eingegangen, sondern war da eher "euphorisch" unterwegs.

Edit:
Das hier war es:
https://invidious.io.lol/watch?v=1wzCga9F1tE
 
Zuletzt bearbeitet:
besser den youtube-link..

auf invidious.io ists ja nur in 720p

du meist so ab 07:20
schaut an der Windschutzscheiben-Kante aus wie Reprojection

beim links rechts schaun an der "A-Säule" sehr wild

so wild kenn ich das nicht

ich hab noch nicht den MS2020 (weil noch kein HOtas)
aber von anderen Spielen kenne ich das so nicht
Ergänzung ()

was man vielleicht noch bedenken sollte:
selbst wen es so schlimm wäre.. es tritt ganz am Rand auf..
je nach FOV/Augenabstand/Gasket kanns sein, dass das sogar in einem Bereich liegt den man (fast) nicht sieht

es ist auf jedenfall am Rand..
in der Aufzeichnung sticht das somit mehr hervor, in der Brille ist das jeweils am Rand des Sichtfeldes
(also bei den zu sehenden rechts/links-Schwenks)
 
Aber sind das Artefakte durchs WIFI bzw. "Streaming" oder ist dass doch eher, weil parallel aufgenommen wurde und die Hardware insgesamt aus der Puste gekommen ist?

Am Rand ja, fällt vlt. wirklich nur im Video auf und weniger in der Brille, aber schön ist es nicht.
Beim Start fande ich es aber wirklich sehr wild und "störend". Wie gesagt, leider wurde kein Wort dazu gesagt, was das ist, ob das in der Brille zusehen ist oder auffällt. Wäre aber tatsächlich immer so mein Gedanke wenn ich da ans Wifi denke bei VR vs. nativ DP zusätzlich zu größerem Leistungshunger.

Aber schonmal gut, wenn das scheinbar nicht die Regel ist und vlt. wirklich eher auf ein Performance-Bottleneck hinaus läuft und eventuell sogar nur im aufgenommen Stream und nicht in der Brille.
 
also die untere Scheibenkante:
das kann schon sein, dass bei Reprojection dieser Bereich dann "flimmert" weil da die Daten fehlen die "neu" dazukommen
so jedenfalls beim Autofahren
ich kann das ignorieren bzw. hab ich es früher.. eigentlich müsstse ich jetzt mal wieder mein Lenkrad auspacken, wo ich ne 4080 hab und mal mit echten 90hz fahren statt mit 45Hz reprojected

also wenn es reprojection-"Artefakte" sind, hat es weniger mit der Quest3 ansich zu tun, oder mit Wlan
es kann denk ich beides sein

bei den seitlichen SChwenks dass am Rand schwarz kommt, könnte mit der Latenz zusammen hängen, die Daten noch nicht da für den SChwenk

in der mitte des Bildes würd ich dann eher von WLAN-Artefakten sprechen, wobei die dann eher anders ausschauen

auf jedenfalls gibt es unzählige Quest3-MS2020 Videos wo du dieses Phänomen am Video nicht siehst
also ist wohl nicht gesetzt, dass es so sein muss mit Quest3
auch ist MS2020 kein Sportspiel mit 360° Beatsaber, Shooter oder so..
man lässt seinen Blick normalerweise ja eh eher gemütlich schwenken und reisst den Kopf im Cockpit nicht herum, wozu auch.. die Landschaft usw. ändert sich ja nur langsam..

mag in einem Dogfight-Sim anders ausschauen
 
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Kraeuterbutter schrieb:
also die untere Scheibenkante:
das kann schon sein, dass bei Reprojection dieser Bereich dann "flimmert" weil da die Daten fehlen die "neu" dazukommen
so jedenfalls beim Autofahren
Wobei ich mit der 1080 damals immer MR (Reprojection) benutzt habe, da sonst die Simulationen hätte nicht so spielen können wie gewollt. (egal ob CV1, Rift S, HP Reverb G1 oder G2) Solche Artefakte kenne ich dabei eigentlich nicht.
Kraeuterbutter schrieb:
ich kann das ignorieren bzw. hab ich es früher.. eigentlich müsstse ich jetzt mal wieder mein Lenkrad auspacken, wo ich ne 4080 hab und mal mit echten 90hz fahren statt mit 45Hz reprojected
Die in der Bildmitte finde ich aber auch sehr auffällig und störend, zumindest wenns in der Brille genauso wirkt.
Kraeuterbutter schrieb:
man lässt seinen Blick normalerweise ja eh eher gemütlich schwenken und reisst den Kopf im Cockpit nicht herum, wozu auch.. die Landschaft usw. ändert sich ja nur langsam..
Im FS2020 ja, aber bei anderen Simulationen kanns vlt. schon hektischer werden.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
...
auf jedenfalls gibt es unzählige Quest3-MS2020 Videos wo du dieses Phänomen am Video nicht siehst
also ist wohl nicht gesetzt, dass es so sein muss mit Quest3
...
Spricht vlt. doch für eine Kombination der Umstände und der damit verbundene Leistungshunger, der das System auslastet.
 
der hier hat ne 4090:
ich seh da nix von dem was wir im anderen Video gesehen haben:

 
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