steppi schrieb:
Die in der Bildmitte finde ich aber auch sehr auffällig und störend, zumindest wenns in der Brille genauso wirkt.
Also das was oben beim FS2020 mittig(bzw über das ganze Bild), ist Reprojection auf permanent on, oder mit echt miesen FPS, 40 FPS sieht bei mir besser aus im FS2020 als das. Sollte man nicht tun, auch wenn man nie volle FPS hat, einfach auf Auto lassen, das sieht dann weniger schlimm aus. Das ist mehr von den FPS abhängig und gilt für alle Brillen.
Das andere Artefakt ist ASW, wenn man den Kopf schnell bewegt und am Rand eine schwarze Kante zu sehen sind. Das ist sowohl von den FPS als auch dem WLAN abhängig.
Solange man unter 200 Mbps bleibt, sind die beiden Artefakte im Rahmen und bei einem guten Setup fast nicht vorhanden weil das noch realistisch ist für einen günstigen 100-300€ Router. Dafür muss man eben mit der Bitrate zufrieden sein, auch das ist bei Alyx oder einem FS2020 noch kaum ein Problem.
Aber bei Skyrim oder Rennspielen, da hätte man schon gerne mehr Bitrate, da wird es experimentell, wo der Sweetspot zwischen Hardware und Settings liegt ist schwer zu sagen.
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/17hoijc/virtual_desktop_av1_vs_h264_vs_airlink_quest_3/ In dem Post meint einer 850 Mbps mit Airlink zu schaffen, mit dem BE800 für 600€ schaff ich aktuell 500 Mbps zuverlässig, testweise sogar 700 Mbps wobei mir das zu viele Aussetzer hat, also ist nicht so als ob es absolut unmöglich wäre.
steppi schrieb:
Spricht vlt. doch für eine Kombination der Umstände und der damit verbundene Leistungshunger, der das System auslastet.
Definitiv, an den oben genannten Beispielen, sind die wo man mehr Bitrate braucht (schnelle Bewegung bei Rennspielen, viel Foliage) leider auch die mit bescheidenen FPS, das verstärkt dann das ASW Artefakt als schwarzen Rand.