VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Ich habe mal den Mediaplayer 4XVR getestet. 3D-ISOs spielt der fein ab. Im Menü sieht man das auch Medien von USB-OTG abzuspielen gehen. Hier kam doch mal die Frage ob man einen Stick an die Quest anschließen kann.
 
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ok ich dachte ich kann das mit meiner PN3L testen. Wobei Bigscreen Beta ist wohl schon die beste VR App um 3D ISOs abzuspielen aber leider nur auf englisch :-/
 
steppi schrieb:
Die in der Bildmitte finde ich aber auch sehr auffällig und störend, zumindest wenns in der Brille genauso wirkt.
Also das was oben beim FS2020 mittig(bzw über das ganze Bild), ist Reprojection auf permanent on, oder mit echt miesen FPS, 40 FPS sieht bei mir besser aus im FS2020 als das. Sollte man nicht tun, auch wenn man nie volle FPS hat, einfach auf Auto lassen, das sieht dann weniger schlimm aus. Das ist mehr von den FPS abhängig und gilt für alle Brillen.

Das andere Artefakt ist ASW, wenn man den Kopf schnell bewegt und am Rand eine schwarze Kante zu sehen sind. Das ist sowohl von den FPS als auch dem WLAN abhängig.

Solange man unter 200 Mbps bleibt, sind die beiden Artefakte im Rahmen und bei einem guten Setup fast nicht vorhanden weil das noch realistisch ist für einen günstigen 100-300€ Router. Dafür muss man eben mit der Bitrate zufrieden sein, auch das ist bei Alyx oder einem FS2020 noch kaum ein Problem.

Aber bei Skyrim oder Rennspielen, da hätte man schon gerne mehr Bitrate, da wird es experimentell, wo der Sweetspot zwischen Hardware und Settings liegt ist schwer zu sagen. https://www.reddit.com/r/oculus/comments/17hoijc/virtual_desktop_av1_vs_h264_vs_airlink_quest_3/ In dem Post meint einer 850 Mbps mit Airlink zu schaffen, mit dem BE800 für 600€ schaff ich aktuell 500 Mbps zuverlässig, testweise sogar 700 Mbps wobei mir das zu viele Aussetzer hat, also ist nicht so als ob es absolut unmöglich wäre.
steppi schrieb:
Spricht vlt. doch für eine Kombination der Umstände und der damit verbundene Leistungshunger, der das System auslastet.
Definitiv, an den oben genannten Beispielen, sind die wo man mehr Bitrate braucht (schnelle Bewegung bei Rennspielen, viel Foliage) leider auch die mit bescheidenen FPS, das verstärkt dann das ASW Artefakt als schwarzen Rand.
 
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fps.JPG


wie kommt das eigentlich ?
RTX 4080
Game liegt bei 3ms - max. 5ms .. besser gehts ja nimma

und trotzdem sind die 90fps nicht konstant
Ergänzung ()

achja: hat schon jemand ne Möglichkeit gefunden die Auflösung der Screenshots der Quest3 zu erhöhen

hier das ist Crop aus einem PIco4-Screenshot:
der eigentlich so groß ist:
Screenshot_VirtualDesktop.Android_2023.11.15-13.02.43.466_022.jpeg


1920x1920
fast 4mal soviele Pixel wie die Screenshots der Quest3 :-(
Qeust3-Screenshots sind ja nicht zu gebrauchen
Ergänzung ()

hab jetzt paarmal mit der Freundin minigolf gespielt..
sie zieht die Pico4 der Quest3 vor..
Quest3 ist ihr zu schwer
 
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Muhladde schrieb:
Ich habe mal den Mediaplayer 4XVR getestet. 3D-ISOs spielt der fein ab. Im Menü sieht man das auch Medien von USB-OTG abzuspielen gehen. Hier kam doch mal die Frage ob man einen Stick an die Quest anschließen kann.
sieht man eigentlich einen Unterschied zwishen einem ISO mit 60-70GB
Und einem konvertierten Film der dann nur noch 30-35GB hat ?

ich hab jetzt z.b. einen nicht-ISO-Film der 30GB-Liga, und den Eindruck, dass hier dann bereits die Quest3-Dispalys begrenzen und nicht das Videomaterial
hab aber noch keine Iso probieren können
 
Kraeuterbutter schrieb:
sieht man eigentlich einen Unterschied zwishen einem ISO mit 60-70GB
Und einem konvertierten Film der dann nur noch 30-35GB hat ?

ich hab jetzt z.b. einen nicht-ISO-Film der 30GB-Liga, und den Eindruck, dass hier dann bereits die Quest3-Dispalys begrenzen und nicht das Videomaterial
hab aber noch keine Iso probieren können
Ich hatte nur eine Bluray getestet die ja nur FullHD ist. Da wird man keinen Unterschied sehen zwischen einem Remux und einem geshrinkten Video.
Vielleicht sieht man einen UNterschied zwischen 4K und FullHD. Das könnte man testen.
 
Aso: bei mir geht's um 3D
Also 4k,, aber geteilt

Bei 2d denke ich schon dass man Unzerschied zw. Fulldh und 4k sehen wird
 
Habe mal eine Frage zu den Auflösungen im Vr.
Habe die Vive pro 2 und spiele zur Zeit Half Life Alyx ( sofern es mal startet)

Bei der Vive in der Console kann ich die Auflösungen wählen: 2K 90 Hz , 2K 120Hz , 4 K 90 Hz, 4K 120Hz usw.

Dann kann ich im Steam Vr noch die Auflösung einstellen bis zu 8K also 500x SSA

Dann kann ich im Spiel selber noch mal von 1080p bis 4K stellen.

Wo oder wie wirken sich die Einstellungen der Auflösung aus ?

Einziger Unterschied den ich merke ist der
Wechsel von 90 auf 120 HZ

Und wenn ich die Auflösung hochstelle dann sehe ich eine Verbesserung nur auf meinen Monitor wenn Half Life läuft aber nicht in der Brille… da sieht immer alles gleich aus. Ist das normal ?
 
Dann stell soweit runter bis du ne Verschlechterung merkst, und dann wieder ne Stufe hoch.

Was das mit der 2K und 4K Angabe in der Vive Console auf sich hat, keine Ahnung.

Die Angabe in SteamVR sind %werte, also 100% der Auflösung deines HMD, oder entsprechende Senkung bzw. Steigerung.

I.d.R. spürt man die Steigerungen bis ~150% noch deutlich, danach wirds langsam schwächer. Mehr als 200% stell ich quasi nie ein.
 
Und bei ge force expierence steht bei half Life immer eine niedrige Auflösung da ! 1200x 700

Wirkt sich das auf auf das Headset aus oder nur die Grafik die auf dem Monitor läuft ?
 
Hallo.
Also MSFS2020 und Quest 3 ist bei mir immer noch so "Naja"...
1. Ich starte Virtual Desktop.
2. Ich starte in Steam MSFS2020 (via virtueller Desktop in der Brille)
3. Dann vermurkst es mir erstmal die Auflösung auf dem realen Widescreen-Monitor (nicht mehr 21:9, sondern 16:9)
4. Dann habe ich Probleme mit dem Ton, weil ich dauernd die Meldung kriege, dass Tracking nicht richtig funktionieren könnte wegen mangelnder Helligkeit im Raum (ich will keine Quest-Controller und auch kein Handtracking im MSFS2020, sondern mit Maus, Tastatur und Joystick arbeiten!)
5. Grafik in der Brille immerhin ok
6. Wenn ich dann aber VR beenden drücke (weil ich bspw. zur Abwechslung mal auf dem Monitor weiterfliegen möchte), dann hängt sich das alles ziemlich auf und ich muss Steam-VR und MSFS2020 beenden.

Das alles hat in der Oculus Rift S besser geklappt.
Und es hilft auch nicht, wenn ich die Quest 3 mit USB-Kabel mit dem PC verbinde.
 
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