VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Hm, irgendwie bin ich da dann froh, keine Pico 4 gekauft zu haben (Grund, noch kein für mich bezahlbares GraKa-Update in Sicht), ich vermute da wird der Support eventuell auch recht flott weniger wichtig werden. Sofern die Pico 4 aber an sich rund läuft und auch ohne Pico-Universum weiterleben kann, ist es ja immer noch ein günstiges Einsteigermodell.
 
@Blaexe , den Daumen hoch nur für Bereitstellung der Info durch dich...
die Info an sich find ich schade :(
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Sofern die Pico 4 aber an sich rund läuft und auch ohne Pico-Universum weiterleben kann, ist es ja immer noch ein günstiges Einsteigermodell.
und - mit bisschen modding - immernoch bequemer hinzukriegen am Kopf wie jede Quest3 (mit oder ohne mods)

sie wollen mit der Apple Vision konkurrieren? also in den High-Price-Bereich gehen
also wahrscheinlich was ähnliches wie die Apple Vision bringen (4k x 4k ? -- vielleicht günstigere Displays, gar ohne OLED? - doch auf XR2Gen2-Basis? (bis es schlagend wird wird ja der 6 Monate Meta-Exclusive-Punkt ausgelaufen sein - ohne Frontdisplay, ohne Alu-blingbling - mit XR2Gen2 akku hinten?)
und das ganze für 2000Euro rum statt 4400 ??

also gleichen Preis wie Apple können sie auf jedenfall nicht verlangen
weil dass sie auf Apple-Niveau agieren, mit dem Personalbudget vs. "8 Jahre Entwicklungszeit" die Apple investiert haben will..
hmm
 
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Pimax Portal:

 
Ich habe gerade mega viel Spaß mit Assassins Creed Nexus. Wer so etwas wie Stride oder Blade and Sorcery kennt, wird die Mechaniken an sich wohl kennen, aber ich finde die Umsetzung dennoch sehr sauber. Und ich finde es sieht gut aus auf der Quest 3, ich spiele es auch mit dem Quest Go Optimizer, wobei ich den Unterschied nicht soo gravierend fand, das wird bei Spielen die gar nicht auf die Quest 3 optimiert sind wohl anders sein.

Es ist zwar immernoch eher ein "Lite" Assassins Creed, aber ich habe noch AC Valhalla ungespielt da, das wird wahrscheinlich auch so bleiben.

Und aus diesem Grund, Quest 3 und nichts anderes, es werden ja immer mehr Exklusivspiele kommen auf die man auf allen anderen Plattformen verzichten muss (wobei ich glaube dass so etwas wie AC zumindest den Weg auf die PSVR2 findet).
Kraeuterbutter schrieb:
sie wollen mit der Apple Vision konkurrieren?
Apple ist härtere Konkurrenz als Meta mit der Quest 3. Wenn man meint über ein"hochauflösendes Display" zu konkurrieren mit der Vision Pro kann man es sein lassen. Da verdient man mehr Geld wenn man seine VR Sparte komplett einstampft.

Apple = Ökosystem, Pico = null Ökosystem.
 
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nr-Thunder schrieb:
Quest Go Optimizer {......} , wobei ich den Unterschied nicht soo gravierend fand, das wird bei Spielen die gar nicht auf die Quest 3 optimiert sind wohl anders sein.
viele Spiele sind ja - denke ich -sogar noch Quest1-kompatibel
die kann man mit dem Optimizer Auflösungstechnisch dann richtig "pimpen" dass der Unterschied schon enorm ist



nr-Thunder schrieb:
Und aus diesem Grund, Quest 3 und nichts anderes, es werden ja immer mehr Exklusivspiele kommen
Asgards Wrath 2 soll ja eines der Besten VR-Spiele überhaupt sein.. sehr beeindruckend
und gibts nur auf den Quests


nr-Thunder schrieb:
Apple ist härtere Konkurrenz als Meta mit der Quest 3. Wenn man meint über ein"hochauflösendes Display" zu konkurrieren mit der Vision Pro kann man es sein lassen. Da verdient man mehr Geld wenn man seine VR Sparte komplett einstampft.

Apple = Ökosystem, Pico = null Ökosystem.
das gilt eigentlich für Samsung/Qualcomm oder wer da noch im Team ist...
die wollen ja auch mit Apple konkurrieren - da bleiben ja nur Android-Handyapps als "Ökosystem" übrig

und da wird wohl schwierig - auch schon technisch, wenn man sieht wie sich viele Apps mit z.b. Tablets schwer tun, weil für hochformat-Smartphones konzipiert

vielleicht - aber völlig unrealistisch -wäre Microsoft als Gegenspieler interessant..
indem sie die X86 Welt in VR-Spacial-Computing bringen würden..

so ähnlich wie es Valve mit dem Steamdeck gemacht hat - STeam auf einen Handheld

also die ganze Office-Geschichte, Adobeprodukte, DAvinci etc. etc.
zusätzlich natürlich noch Steam und Controller

aber eigentlich wozu? ist der Mehrwert eines im Headset integrierten Prozessors für spacial-Computer jetzt schon soo groß?
gerade bei X86 dürfte da noch mehr Probleme wegen Leistung/Hitze dann aufkommen

ein Windows REchner/Notebook als Zuspieler für die VR-Brille... das reicht doch eigentlich
und was Apple bis jetzt gezeigt hat war doch großteils auch nur 2D-Content auf nem Screen

also beschränkt sich der "Mehrwert" darauf, dass man kein 2tes Gerät mitschleppen muss (also kein Notebook)
auf der anderen Seite dafür: eine externe Tastatur und eine Maus/Trackpad

so einen Riesen Unterschied macht dass dann auch nicht, und nimmt einen die Möglichkeit mal doch über Notebook-Screen zu arbeiten statt mit Brille
und - auch die AppleBrille - wird noch keine Brille sein, mit der man großartig rumläuft, in der Öffentlichkeit..
die wird wohl auch meist sitzend an einem Tisch verwendet werden...
hier dann statt TAstatur und Maus halt nen Laptop hinstellen -> eben kein krasser Nachteil

noch ein Punkt:
die Apple-Brille wurde mit M2 angekündigt..
jetzt wird schon bei anderen PRodukten vom M3 gesprochen
wenn die Brille rauskommt wir der Prozessor schon nicht mehr soo beeindruckend sein, nicht mehr der "neueste Scheiß"
und die Brille wird halt dadurch auch schlechter altern
und der Upgrade-Pfad ist versperrt

ist jetzt - da ja kein GAming-Device - vielleicht eh nicht wichtig

aber ne Brille wie die XR4 wird jedes Jahr quasi noch besser...
die Auflösung auf einen Level, dass wohl auch in 5 Jahren man nicht jammern wird
aber mit dann einer vielleicht 6090 wird sie halt nochmal mehr bieten können als heute
das Gewicht wird wahrscheinlich schlecht altern
kann mir nicht vorstellen dass wir in Zukunft noch viel über 500g sehen werden (im Consumerbereich)
 
Kraeuterbutter schrieb:
das gilt eigentlich für Samsung/Qualcomm oder wer da noch im Team ist...
die wollen ja auch mit Apple konkurrieren - da bleiben ja nur Android-Handyapps als "Ökosystem" übrig
Schön dass du Ökosystem in Anführungszeichen setzt :D. Wie toll Metas Ansatz "hier ist die Hardware, entwickelt mal" funktioniert sieht man, nämlich gar nicht aufgrund des kleinen Marktvolumens. Wäre für Samsung und Qualcomm nicht anders. Apple muss nicht darauf warten dass irgendein DAW oder Filmbearbeitungssoftware auf die Vision Pro kommt, sie haben Logic/Final Cut etc selbst in eigener Hand.
Kraeuterbutter schrieb:
vielleicht - aber völlig unrealistisch -wäre Microsoft als Gegenspieler interessant..
indem sie die X86 Welt in VR-Spacial-Computing bringen würden..
Würde mir ein dummes Gerät wünschen, quasi ein Thunderbolt-Dock mit einem USB-C zur Brille, was aber als 3 Monitore erkannt wird, ohne irgendwelche Software am PC (wie ein Dock eben). In VR ist die Brille dann nur noch der "Fenstermanager" der drei nativen Displays. Das wäre für mich die nahtlose Integration in die X86 Welt, sodass diese auf Arbeitsrechnern verwendbar ist ohne dass die IT der Firma irgendeinen Streaming Assistant freigeben muss.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
die Apple-Brille wurde mit M2 angekündigt..
jetzt wird schon bei anderen PRodukten vom M3 gesprochen
Naja, 20% Single und Multi-Core mehr, macht den Kohl nicht fett. Kein Generationensprung der für Inkompatibiltäten sorgen sollte, außer man verknappt künstlich wie bei den iPhones.
Kraeuterbutter schrieb:
also beschränkt sich der "Mehrwert" darauf, dass man kein 2tes Gerät mitschleppen muss (also kein Notebook)
auf der anderen Seite dafür: eine externe Tastatur und eine Maus/Trackpad
Ein sauberer und günstiger Monitorersatz (kein Desktopersatz), würde allem Hype entgegen denke ich den meisten reichen. Letztens die Erfahrung gemacht, dass wenn ich einen alten T580 mit 7200U per HDMI an meinem UWQHD anschließe, alles bescheiden aussieht. Dann habe ich die Auflösung auf WQHD geändert, das sah wieder gut aus. Und wenn ich ihn über ein Dock, was dann Thunderbolt nutzt, am UWQHD anschließe, sieht es auch wieder gut aus.

Also wenn eine Brille von den Kosten 1-2 Monitore + Kabel + Docks ersetzen kann, dann hätte man mal einen realistisch guten Anwendungsfall abseits der futuristischen Hype-Bubble. Beim Rest bin ich skeptisch, man kriegt es ja nichtmal hin Smartphones über ein Dock 1:1 zu einem Desktop zu machen, war doch ein Witz mit den Samsung Galaxies + Dock was dann "nur für ausgewählte Android-Apps" funktioniert hat. Da war viel ausgeschlossen nicht nur Apps mit DRM.
 
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was ich oben eigentlich noch schreiben wollte:
warum seh ich auch bei spacial computing noch nicht so DEN Mehrwert:

eben: Tastatur und Maus brauchsts ja sowieso
und: das was man bis jetzt gesehen hat von der Vision Pro: ~500Gramm-ish ==> also kein Headset das man den ganzen Tag rumträgt
dafür zu schwer, zu unkomfortabel und zu kurze Akkulaufzeit

vondaher ist die Nutzung der Brille sowieso ein "Event"...
das hinstellen und Aufklappen des Laptops zum Arbeiten ok..
wenn das Binden der Brille dann einfach und schnell funktioniert ist alles ok

ist nicht ja nicht so - Zukunftsmusik - dass man die Brille sowieso den ganzen Tag am Kopf hat und
mal spontan schnell ne E-Mail damit schreiben würde/diktieren würde
nr-Thunder schrieb:
Naja, 20% Single und Multi-Core mehr, macht den Kohl nicht fett. Kein Generationensprung der für Inkompatibiltäten sorgen sollte, außer man verknappt künstlich wie bei den iPhones.
ja JETZT... VOR erscheinen der Brille ist das so

aber was ist in 5 Jahren..

auch in 5 Jahren werden die Displays der Apple Vision, die Farben wohl gut genug sein

aber der Prozessor halt nicht so gut altern

bei ner "ich verbinde Brille mit Rechner"-Lösung hingegen hast du in 5 Jahren dann zugriff auf die dann verfügbare Hardware..

die Vision PRo ist kein Gaming-Headset - für Consumer in der Hinsicht also wohl nicht so relevant..
fürs Movie-Schauen und "2D-Apps" in Passthrough streamen wirds auch in 5 Jahren reichen

warum geiern einige von uns jeder neuen Brille hinterher?
weil Auflösung bis jetzt nicht ausreichend war.. noch nicht da wo man hinwill...

aber wer heute einen 4k FErnseher hat - der wird in 5 Jahren keinen extrem großen Leidensdruck verspüren unbedingt auf einen 8k Fernseher gehen zu müssen..

bei ner Brille mit 4k x 4k ist das ähnlich denke ich...
klar, wird 6k x 6k noch besser ausschauen.. aber schon 4k x 4k je Auge wird ein absolut tolles MOvie-Erlebnis und Desktop-Erfahrung liefern können

ich denke die XR4 ist kein wirklihc gutes Beispiel, weil die wird bezüglich Gewicht wohl schlecht altern..
aber davon ab:

die Auflösung? ich denke nicht dass jemand jetzt wegen zu geringer Auflösung eine XR4 in 5 Jahren ausmustern wird...

und 4k x 4k - je Auge - ich denke das ist ne Auflösung wo sich auch in 5-6 Jahren dann aktuelle GRafikkarten mit Raytracing usw. noch nicht das VOLLE Potential ausschöpfen werden können

bei meiner Index hab ich erst jetzt mit der 4080 das Gefühl dass ich keine Rücksicht mehr nehmen muss
ABER: ich nutze auch nicht überall 144Hz und VR-Games kein Raytracing

also: wenn Displays mal gut genug: könnte so ein Headset auch 10 Jahre in Verwendung sein
und da haben eben Standalone-Geschichten massiven Nachteil weil Prozessor dann schneller altert als die Displays




nr-Thunder schrieb:
Ein sauberer und günstiger Monitorersatz (kein Desktopersatz), würde allem Hype entgegen denke ich den meisten reichen.

quasi ähnlich was immersed anfangas mit ihrem Visor vor hatte..
mittlerweile kann er auch mehr

aber zumindest Fernseherfunktionalität müsste schon auch noch drinnen sein... also Netflix, Disney und co streamen




nr-Thunder schrieb:
Also wenn eine Brille von den Kosten 1-2 Monitore + Kabel + Docks ersetzen kann, dann hätte man mal einen realistisch guten Anwendungsfall abseits der futuristischen Hype-Bubble. Beim Rest bin ich skeptisch, man kriegt es ja nichtmal hin Smartphones über ein Dock 1:1 zu einem Desktop zu machen, war doch ein Witz mit den Samsung Galaxies + Dock was dann "nur für ausgewählte Android-Apps" funktioniert hat. Da war viel ausgeschlossen nicht nur Apps mit DRM.
dass mit dem Dock vergessen... Kabel hat keine Zukunft

es müsste ein kabelloses Dock dabei sein
so wie bei meinem ehemaligen Subwoofer...
der war an der Soundbar kabellos gebunden
aber: auspacken, aufstellen, funktioniert

nie auch nur irgendwas angreifen müssen, binden müssen oder dergleichen

also eine kleine Dock, wo man alles ansteckt, PC, Tastatur und co..
und das Dock ist fix mit der 6Dof-Brille per Funkstrecke verbunden ohne dass man irgendeine Software braucht oder einstellungen angreifen muss
 
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Kraeuterbutter schrieb:
also eine kleine Dock, wo man alles ansteckt, PC, Tastatur und co..
und das Dock ist fix mit der 6Dof-Brille per Funkstrecke verbunden ohne dass man irgendeine Software braucht oder einstellungen angreifen muss
So wie du es beschreibst wäre ein "Funkdock", dass alle Aufgaben des Docks erfüllt, wahrscheinlich gangbarer, weil Datenkabel bei bewegten Objekten immer schlecht sind, dann hätte man halt nur ein dünnes Stromkabel zur Brille. Für den Desktop Betrieb reichen auch geringere Bitraten, da kommt man blöd gesagt auch mit 50 Mbps pro 4k Bild hin.
Kraeuterbutter schrieb:
warum geiern einige von uns jeder neuen Brille hinterher?
weil Auflösung bis jetzt nicht ausreichend war.. noch nicht da wo man hinwill...
Ja, mal sehen ob denn die Valve Deckard der Allheilsbringer wird, ich glaub noch nicht so ganz dran. Aber ja wenn man eine Micro-OLED 4k Brille hat, dann werden wieder andere Eigenschaften wichtiger als die Pixel. Mich stört die Auflösung der Quest 3 kaum, sondern sehe Verbesserungspotential in den anderen Dingen (Micro-OLED gegen Mura, FoV wie bei der Pico 4 etc.). Aber stören im Sinne von "geht besser", mir gefällt die Brille schon so gut dass ich sie nutzen möchte auch wenn was besseres kommt. War bei der Quest 2 ein wenig anders, da hatte ich die letzten 1,5 Jahre wenig Lust damit alles zu spielen was in der VR-Bibliothek schon rum lag, obwohl die RTX 4090 da war.
 
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Das sieht in der Tat sehr geil aus :daumen:
 
Naja, wird wahrscheinlich nur von diesem Blickwinkel funktionieren - oder nicht? Daher bis darauf wie das Bild erzeugt wird wahrscheinlich nichts Neues.

 
Blaexe schrieb:
Naja, wird wahrscheinlich nur von diesem Blickwinkel funktionieren - oder nicht? Daher bis darauf wie das Bild erzeugt wird wahrscheinlich nichts Neues.
Ich frag mich ehrlich gesagt wie es rüber kommt wenn man es Vorort live sieht. Sieht man es genau so wie in dem Video aus dem richtigen Blickwinkel? Ist ja nicht so das die Leute die jetzt davor stehen vor Begeisterung ausflippen.
 
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Jupps. Ich hab da auf beiden Videos auch nicht besonderes sehen können, einmal ne Projektion am Himmel, einmal eine Anzeige auf nem gebogenen Bildschirm. Ob die 3D oder sonstwas für die vorbeilaufenden Leute ist, erkennt man ja am Bildschirm nicht. Aber die Reaktion der Passanten zeigt da nix besonders.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber die Reaktion der Passanten zeigt da nix besonders.
Bei meinem Video hört man schon eine Reaktion danach. Das Video von Blaexe da wird die Quest 2 gezeigt. Ich vermute die Projektion lief da schon seit Wochen oder Monaten und wenn du täglich dran vorbei läufst.... ist es halt nichts mehr besonderes.
 
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Moinsens,

Kurze Frage: Hab ich bei jeder Brille zugriff auf die gesamte Software, oder hat jede Brille ihr eigenes Ökosystem? Hab ich zb mit der Pico und der Quest zugriff auf Steam VR?

Und dann ne Frage zu Quest 3: Die funzt ja autark, bekomt sie aber einen Performenceboost wenn ich sie an den Pc klemme?


Mfg
Jan
 
Es gibt 3 relevante Ökosysteme:

1) Meta
2) Steam
3) Sony

Mit Abstrichen vielleicht noch 4) Pico.

Du kannst nur auf 2 gleichzeitig mit einer Brille Zugriff haben. Sony ist natürlich der PSVR(2) vorbehalten. Meta (Standalone) nur Quest und Pico nur der Pico 4.

Aber bis auf ein paar Sony exklusive Spiele hast du mit einer Quest alles abgedeckt.
 
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Heißt das, ich kann mit der Quest auf Steam und alle Bibliotheken zugreifen außer eben der von Sony?

Hab die Rift, die PSVR1 und die 2. Dass Sony unter sich bleibt dachte ich mir.


Was den Betrieb am Kabel angeht, kannst du nichts zu sagen? Danke sehr.

mfg
jan
 
Du MUSST sie natürlich mit einem PC zusammen benutzen wenn du Steam Spiele (oder andere PCVR Spiele) willst. Das macht sie nicht autark. Das geht mit Kabel oder ohne.

Du kannst mit der Quest auch nicht auf den Pico Store zugreifen was aber irrelevant ist da es dort keine exklusiven Spiele gibt.
 
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