Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Art von 3D ist das denn? Schaue ich auf einen virtuellen Monitor?
Ich überlege auch mir dier 128gb Variante zu holen. Unser Mediamarkt hat 20 Stück bestellt in der 512er Version, aber keinen Liefertermin. Ich habe halt nur Angst, dass es mal eine exclusive App geben wird, die den Speicher übersteigt. Da ich aber sonst über den PC streamer, ist der Speicher eh egal. Aber trotzdem. Argh. Warten oder nicht. Und für das gesparte Geld vllt den Akkustrap kaufen. Der Zweitakku hat aber auch keine 3000mAh. Ich verstehe nicht, wieso da nicht einfach ein dicker Akku vor hängt.
Kann ich eig ne Powerbank anschließen?
@Mracpad Gab keine Info, und der Thread war clean ohne Spam. Ich selbst habe auch einige Referrals erfolgreich gegeben und mindestens eins genutzt, also auch wenn die Like Funktion nicht genutzt wurde, hat es funktioniert.
Wenn ich 25% brauch, dann kriegt es halt wieder wer in Thailand/Kanada oder wer auch immer es in Reddit gepostet hat. Der MRTV Discord hat auch einen Referral Thread mit Suche/Angebot.
Topic Quest 3 Facecover:
Also das AMVR hat länger gebraucht als gedacht, aber ja es verbessert nicht den FoV, weil es halt 1:1 quasi die Form des Quest 3 Covers hat. Das Problem bei mir ist der Stirn Halo-Part, der neigt direkt nach den Augenbrauen tief rein, deswegen lag es bei meinem Kopf fast nur mittig auf. Jeder hat ja eine andere Kopfform, aber ich würde mal behaupten dass eine tiefe Stirn wie bei Neandertalern nicht die am weitesten verbreitete Stirnform ist, weder in Asien noch Europa. Wer einen dicken Seitenschneider hat, macht in 5 Minuten ein paar Knippse rein, das Plastik überlebt es und ist nur in der Mitte leicht eingerissen. Damit komm ich jetzt so nah wie es meine Nase zulässt, und es liegt gleichmäßig auf meinem Gesicht statt nur in der Mitte (das Nasensilikon habe ich entfernt, unnötig). Ansonsten gefällt mir der "Ice Silk" Stoff beim AMVR sehr gut, fühlt sich so an wie der Stoff bei der Reverb G2. Der Abstandsmechanismus ist umständlicher, aber für das eine Mal wo ein Brillenträger sie aufsetzt reicht es.
@SIR_Thomas_TMC Da war jemand so geblendet von deinem Foto dass er das als das Maß der Dinge verwendet hat . Aber auch unabhängig vom Abstand, der Bogen ist so gerade, dass das ganze Gewicht bei fast jedem Kopf nur in der Mitte drückt, der Stoff an den Seiten ist dann nur Lightblocker. Ich dachte mir zuerst, dass es ja eigentlich schön ist dass man eine größere Fläche an der Stirn hat, aber wenns schlecht geformt ist nicht.
Das Plastik hat ausreichend Materialstärke, mach mir keine Sorgen. Hab auch noch das Plastik das unterhalb der Augen war und theoretisch in die Nase drücken kann weggeschnitten, was dass dort zu suchen hat 🤷♂️
Dumme Frage aber wenn ich F1 23 VR z. B. starte, dann wird das Spiel auch auf meinen Monitor angezeigt. Kostet dies nicht Kapazitäten? Würde ein VR Only Modus nicht mehr Sinn machen?
Solange nur das gespiegelt wird was im Headset angezeigt wird kostet das keine Leistung - nur wenn etwas anderes angezeigt wird (z.b. ein anderer Blickwinkel). Wie das bei F1 23 konkret ist weiß ich nicht.
Ich glaube nicht, dass es gespiegelt wird. Auf dem Moni läuft ja eine andere Auflösung. Oder bin ich dumm?
Mir ist nur aufgefallen, dass ich die auf dem Moni wiegegebene Auflösung bei F1 seperat einstellen kann. Je höher umso schwächer die Leistung auf der VR logischerweise. Hab dann natürlich die niedrigste eingestellt gewählt aber, dass die Wiedergabe gar keine Kapazitäten schluckt, kann ich mir nicht vorstellen. 😅
Sind die Entwickler so dumm, um so etwas grundlegendes zu verpeilen...okay manchmal schon . Ohne jetzt F1 anzuwerfen, würde ich behaupten du kannst einstellen was du willst als 2D Monitorauflösung, der Mirrror wird 1:1 ein Auge sein. Und das gleiche Bild dann auf den Monitor zu skalieren, egal ob von 2000x2000 auf 4k, oder von 4000x4000 auf FHD, kostet "keine" Performance. Es macht zwar einen kleinen Unterschied ob man mit FHD Desktopauflösung oder 4k Auflösung zockt, dass ist aber mehr der Overhead durch die Monitorauflösung, nicht weil das Spiel irgendwo doppelt berechnet wird.
Nofio...
was man so von einem der dersten Backer der ein Set für die Index bekommen hat hier lesen kann: klingt leider gar nicht gut
ich hatte mir überlegt so ein Set zu kaufen für meine Index.. so als letztes Geschenk, bevor ich sie dann in 1-2 Jahren ganz in Pension schicken werde..
aber wenn man das liest: bleibt man doch lieber beim Kabel
"The VR engineer behind Meta’s AirLink,@ fewerwrong, has something big coming. It’s going to add thousands of games to standalone VR, basically overnight.
I got an early demo at CES and was blown away."
"Embargo ends Monday, then everyone will know about it 👍🏽"
Spannend, ich kann mir eigentlich nur einen Emulator mit 3D+6DoF vorstellen ähnlich wie Dolphin. Ältere PC Spiele setzen ja nicht wirklich auf eine einheitliche Engine oder einen einheitlichen DirectX-Standard, würde auch zur Zahl der Spiele und den Fähigkeiten der Quest passen. Da die Emulatoren auch seit Jahrzehnten für Handys "legal" verfügbar sind, warum nicht.
Aber tatsächlich spannender als PCVR Unreal Injector, ist halt wie mit Tinder, von 1000 likes 50 Matches, von 50 Matches 20 Antworten etc. Von 1000 PC Gamern 50 VR interessierte, davon 20 mit einem PC der stark genug wäre, mit 5 Leuten die genug Geduld für Mods haben etc.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kurze Zusammenfassung:
ca. 200g
im Vergleich zur BigScreen (nach kurzem Durchschauen der beiden):
mehr Fov
bessere E2EC
weniger Glare (weniger als bei Bigscreen, weniger als bei Pico4)
super 10-bit Panel, keine Color-Shifts (größeres Panel als bei BigScreen Beyond soll hier helfen, kleine MicroOleds leiden scheinbar eher an diesem Problem)
120hz
IPD-Adjustment
diopter-Eisntellung
kein Laser-Scan vom GEsicht für Custommade-Facegasket nötig
Lighthouse-TRacking eingebaut
die Jungs meinten für sie wäre es der Gewinner bis jetzt bei der CES, am vielversprechensten...
Hab die Quest 3 jetzt ausführlicher getestet und mit meinem aktuellen Daily Driver HP Reverb G1 verglichen.
Tragekomfort besser als mit HP Reverb, kaum Druckstellen im Gesicht. Sichtfeld genauso klein. Sweetspot auch genauso klein, Quest muss bei mir perfekt sitzen sonst wirds unscharf. Tracking besser mit Quest. Tracking ist auch zuverlässiger ohne das WMR Gedöns, da habe ich immer wieder Aussetzer mit der Reverb.
Bild etwas heller und klarer, Schärfe ähnlich wie Reverb. Sound erschreckend gut für das System mit den integrierten Lautsprechern.
Wireless für mich nur sinnvoll mit Netflix und Co. Fairerweise gesagt hab ich auch keinen High end Router. Gaming ist wireless nix für mich, da Bildqualität zu schlecht. Mit Kabel super und nix auszusetzen. Quest USB bequemer als bei HP mit DP und USB immer umstecken zu müssen, da an meiner GPU alle 6 Monitorausgänge belegt sind.
Ansonsten halt benutzerfreundlicher die Quest, Controller gut, Preis fair. Die Nachteile halt immer noch, dass das Sichtfeld sehr klein ist, Bildqualität nicht wie am Monitor, Sweetspot klein.
Für VR Fans ists Gewohnheit, der Mainstream wird weiter jammern und das zu Recht.
Hochwertiger Content immer noch gleich null, paar Ausnahmen halt und eben Simracing/Flugsim. Und ja, da werden hier wieder einige aufschreien, aber seit Alyx kam nichts mehr annähernd Ävnliches daher.
Ansonsten ist das beigepackte Asgard 2 völlig Müll in meinen Augen. Wer will so eine altbackene Grafik noch erleben. Ich zumindest nicht. Da fühle ich mich zurückversetzt in meine DK2 Anfangszeiten. Aber gut, da muss halt für Standalone dermaßen runtergedreht werden und das merkt man dann halt auch.
Meine Hp Reverb wird verkauft. Quest 3 bleibt im Testcenter für meine Kunden oder wenn ich mal eine Runde in den Simulatoren mit Assetto Corsa und Co. drehe. Ansonsten bräuchte ich das Ding nicht, daheim würds nur verstauben … wie bei meinen letzten Brillen. PSVR2 hab ich längst wieder verkauft.
Hab gestern dann noch Cyberpunk mit Virtual Desktop gespielt. Da isses halt immer noch so, dass es an nem Full HD Moni deutlich schärfer und flüssiger rennt. Und meine Filme/Serien schaue ich lieber am Beamer.
Bin im Prinzip zwiegespalten. Ohne meine Firma und die Simracing interessierten Kunden würde ichs zurückschicken, da der Mehrwert in Sachen Bildqualität verglichen zur HP Reverb gegen Null geht.
In Sachen Bequemlichkeit, Bedienungsfreundlichkeit und Komfort behalte ich die Quest 3 aber. Auf Reisen mitnehmen, naja, vielleicht. Aber im Urlaub bin ich eigentlich eher der offline Typ.
Zubehör kaufe ich gar keins. Die 550,- Grundpreis passen, mehr isses mir das Ding nicht wert.
Und nach 2 Jahren Simracing Testcenter und sehr vielen Kunden habe ich mich mal hingesetzt und die VR Nachfrage statistisch ausgewertet. Etwa 5% fragen nach VR bzw wollen dies explizit bei mir testen. 95% interessieren sich ausschließlich für die Unterschiede Triple Moni vs 32:9 etc.
Auch 2024 kommt VR nicht aus dem Nischendasein raus, so zumindest meine Erfahrungen, die ich hier vorliegen habe.
Als VR Fanboy der zweiten Stunde schade, aber es ist wie es ist.
Eigentlich hat die Quest 3 mit den größten Sweetspot (neben der viel besseren Edge to Edge Clarity), ich kann die echt noch relativ falsch aufhaben mit falschem IPD und es funktioniert (anders als bei der Reverb G2, und nochmal deutlich besser als bei der Quest 2). Vielleicht verrutscht es mehr mit dem Standardstrap, oder der Abstand zu den Linsen ist zu groß, eigentlich hat sie 10° mehr horizontal und vertikal als die Reverb.
Hat weniger mit wollen als können zu tun. Bringt vielen nichts wenn PCVR schöner ist, aber sie ein paar Tausend € und Stunden an Arbeit reinstecken müssen. Tatsächlich bin ich eher beeindruckt von Spielen wie Asgards Wrath 2 oder Assasins Creed VR, weil man mit "schlechten" Texturen dennoch ein stimmiges Bild schafft. Ich würde mal behaupten NFS Underground 2 hat nicht bessere Texturen als Grid auf der Quest 3, sieht aber schöner aus weil das Art-Design stimmt. Als Enthusiast habe ich mindestens meine PC-Tisch, oder ein eigenes Zimmer mit Racing Rig etc und verbrauche damit meine 20qm, eine Quest 3 setz ich auf und setz mich auf eine Couch, sie kann in der Schublade verschwinden.
RonReviewt schrieb:
Etwa 5% fragen nach VR bzw wollen dies explizit bei mir testen. 95% interessieren sich ausschließlich für die Unterschiede Triple Moni vs 32:9 etc.
Naja, das ist eigentlich nur die Verteilung der Interessierten innerhalb der SimRacing/Ultra Wide Nische. Wenn sich nur 5% aller Shooter-Interessierten für VR interessieren würden, wäre das eine ganze Menge. Wenn der Geldbeutel knapp ist, und die Einstiegsgeräte sowieso nur 550€ kosten (PSVR2, Quest 3), macht so eine Erfahrung eigentlich nur der Erfahrung wegen Sinn wegen dem professionellen Rig etc, aber weniger um zu testen ob man es sich so für Zuhause kaufen will (bzw nur für die ganz wenigen, die es sich leisten können einen eigenen VR-Arcaderaum zu haben). Interessant ist es aber trotzdem, ich denke auch dass Dinge wie "Netflix bequem beim Staubsaugen zu sehen" mehr Hype auslösen würden als 3D Grafik und 6DoF.
Ergänzung ()
RonReviewt schrieb:
Auch 2024 kommt VR nicht aus dem Nischendasein raus, so zumindest meine Erfahrungen, die ich hier vorliegen habe.
Definitiv, VR wird noch lange brauchen um irgendwie Mainstream zu sein. Das besondere ist aber das Wachstumspotential, es ist einen Nische die das Potential hat Mainstream zu werden, anders als Nischen wie 3D-Monitore oder riesige Monitore, die wahrscheinlich immer eine Nische bleiben werden, egal wie sich die Technik entwickelt oder wie günstig sie werden. Kann aber 20 Jahre dauern bis man es etwas anderes als eine Nische nennen kann.
und:
Simracing ist ja schon ne Nische
Tripple-Monitore erst recht
ich würde vermuten, dass mehr Leute "SimRacing-Spiele" mit VR spielen (PSVR2, PCVR) als Leute 3 große Tripple-Monitore zuhause haben
nun ja.. keine Zahlen
in meinem FReundeskreis hab ich 3 Leute die hin und wieder mal rein Racing-Spiel spielen (150-200 Euro LEnkrad reicht dafür) und VR haben
niemand hat aber Tripple MOnitor
aber gut - ist meine Bekanntenkreis-Bubble..
vom Potential her - klar:
wie nr-Thunder sagt
ist vielleicht die Quest3 noch nicht der Traum der Simracer..
aber die 4kx4k-ish Brillen stehen in den Startlöchern
und dann wirds schwierig denke ich...
3 x OLED-Monitor plus PLatz, Halterungen, etc...
vs. ne VR-Brille, Oled, 4k x 4k Auflösung, 3D , RAum/Tiefenwahrnehmung
ne Brille, die nach dem Spielen in der Schublade im Schreibtisch verschwinden kann
als Familienvater in 100qm Wohnung, der sein "ARbeitszimmer" (Spielzimmer) den Kindern geben musste...
und jetzt nen Schreibtisch im Wohnzimmer hat
ist ein SimRig oder Tripple-Monitor-Setup undenkbar
ne 4kx4k Brille - mit oder ohne Kabel - hingegen ... hab ich jetzt schon 3 STück neben mir in jeweils einer Schublade liegen (und hinten raus verkabelt, sodass nach einer SEssion sie in 5 Sekunden weggeräumt ist)
das G29 Lenkrad dreh ich um und schieb auf di eSEite, der Arbeitstisch ist somit weiterhin normal verwendbar