VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

In Sachen stabiles Rig hat mittlerweile jeder Platz und aufgeräumt ists ne kleine Box:


Mittlerweile gibts schon fast alles und in Kombination mit VR kann man damit nicht platzsparender Simracing betreiben.

In Sachen Bildschirmausgabe kann ich dir berichten, dass der mit Abstand größte Anteil an einem TV zockt/gezockt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
als Familienvater in 100qm Wohnung, der sein "ARbeitszimmer" (Spielzimmer) den Kindern geben musste...
und jetzt nen Schreibtisch im Wohnzimmer hat
ist ein SimRig oder Tripple-Monitor-Setup undenkbar
ich korrigiere mich:
für mich wäre das schon denkbar (abgesehen davon dass ich kein echter Simracer bin)
aber die Lebenspartnerin hat da irgendwie was dagegen

die findet irgendwelche modische Accessoires und Vasen usw. schöner als ein
Motion-Sim-Rig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Es ist zusammengeklappt ja ein Möbelstück, eine Box halt, in schwarz oder weiß, auf der man Vasen und was auch immer platzieren kann. Da gibts selbst für empfindliche Mitbewohnerinnen keine Ausreden mehr in meinen Augen.
 
RonReviewt schrieb:
Es ist zusammengeklappt ja ein Möbelstück, eine Box halt, in schwarz oder weiß, auf der man Vasen und was auch immer platzieren kann.
Ein Schnäppchen !!! Eine Box die man zusammen klappen kann für 800€ :)
Gibt es die Box auch ohne Räder? Ich könnte mir sowas schon als Couchtisch vorstellen aber
ohne die Räder.
 
RonReviewt schrieb:
Es ist zusammengeklappt ja ein Möbelstück, eine Box halt, in schwarz oder weiß, auf der man Vasen und was auch immer platzieren kann. Da gibts selbst für empfindliche Mitbewohnerinnen keine Ausreden mehr in meinen Augen.
unsere Nerd-Augen sind anders..

ich hab hier nen BEamerleinwand (die quasi unsichtbar verschwinden kann), kleinen weißen Beamer an der Decke mit der unauffälligsten Beamerhalterung die ich finden konnte..
weiße Wandboxen, und weiße Zentralbox im Fernsehschrank..

auf den Surround-Sound hab ich bewusst verzichtet weil schon wußte, wird schwer..

aber jetzt merk ich, dass Subwoofer schon noch cool wäre..
bis jetzt nicht durchsetzen können...

jetzt bin ich am Überlegen nen kleinen Flachen Subwoofer unter dem Sofa zu platzieren

...

also nicht so einfach

dafür haben die Kinder im Wohnzimmer nen riesen Naturholz-Kaufmannsladen der bald 1,5m² verbraucht
ne Trampolin-Matte und Spielzeug und Spielzeug..

trotzdem sollte ich mich nicht beklagen..
ich kann - wenn ich Tisch wegschiebe - auf 18m² VR-Playspace zurückgreifen.. hab noch weitere 2 Playspaces:
hab gut 8m² fix immer vor dem Sofa bei meinem Schreibtisch und nochmal ungefähr soviel auf der Seite...
also Wohnzimmer mit fast 50m² ja nicht klein

aber dieses Coffee-RAcer Rig müsste ich wohl trotzdem immer im Abstellraum verstauen..

500-1200 Euro ist halt auch nicht wenig
da würde ich vorher mal in ein besseres Lenkrad investieren wollen

mit dem G29 bin ich nicht so ganz zufrieden..
auf deinem Video mit bis zu 19,x Nm -> sieht das trotzdem alles so smooth aus
bei meine G29: als hätte es Zahnräder drinnen die stark ausgeschlagen sind
großen Totbereich in der Mitte (in Bezug auf Forcefeedback) und wenn dann quasi das Lenkrad "Feedback" rechts links rechts links kriegt sind das "Schläge".. also eben als ob da Getriebe innen drinnen spiel hätte
das fühlt sich technisch einfach schlecht an und hilft gar nix beim fahren, behindert eher
weshalb ich Forcefeedback immer ganz ganz schwach einstelle

ABER: ich bin kein Simracer...
hab im letzten Jahr glaub ich 2mal Project Cars angeworfen und keine Stunde damit verbracht

achja: wegen der Statistik: das die meisten Monitor spielen - klar..
aber bei Tripple-Monitor würde ich halt eher zweifeln
und in Zukunft wird hier VR aus praktsichen Gründen gewinnen..

dieses Coffee-RAcerRig würde sich hier bei meinem Schreibisch IM ECK sogar noch ausgehen
aber ein tripple-Monitor-System? ne

mein SChreibtisch ist 120cm breit und 105cm tief
steht an der Wand im Eck..
und breiter als die 120cm ging nicht, weil die Balkontür da aufgeht

ich denke ich werde noch von 34" auf 40" irgendwann upgraden..
merh geht nicht.. tripple-Monitor sowieso nicht und will ich auch nicht mehr haben (hatte ich nur Röhrenmonitorzeit noch, fürs ARbeiten)

PS.: danke fürs Review.. sehr detailliert..
habs mir komplett angeschaut, auch als nicht-Sim-Racer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und SIR_Thomas_TMC
Moin,

ich wollte hier mit euch mal meine Erfahrung mit Zero Latency Hannover teilen.
Wir waren am letzten Samstag mit 11 Personen vor Ort.

Haben das Paket Exklusive Venue - Unlimited VR gebucht:
2,5 Stunden, freie Spielwahl, keine anderen Personen dabei, Getränke inkl. d.h. Wasser, Cola & Bier frei und hinter ein Video von jeder Spielsession in der Arena.
Kosten pro Person 68€

Ich bin der Technikbegeisterte in der Truppe, der Rest hat früher mal intensiv gedaddelt oder spielt heute noch mal ab und zu Fifa und co.
Hat auch sonst keiner eine VR Brille, haben es wenn bei mir mal ausprobiert.


So nun zum Erlebnis, wir haben 2x Outbreak(sowas wie L4D) und 1x Far Cry gespielt.
Die Games werden in der Arena mit bis zu 8 Mann gezockt.
Nach einem kurzem Erklärvideo und Einweisung geht los.
Keiner brauch einen Computer oder so tragen, nur die Brille (HTC Vive Focus 3) und der Gewehrcontroller.

Und was soll ich sagen, es war einfacher der Hammer :love::daumen:
Die völlig freie Bewegung, das Waffenfeeling, das es keine Tracking oder sonstige Probleme gab.
Beim ersten Mal ist man echt etwas geflasht ^^ man fühlt sich mittendrin.

Da wir alles exklusiv für uns hatten, konnten die anderen Personen, die aufgrund der Personenbeschränkung bei der Arena nicht mitzocken konnten, in der Zeit VR Escape Rooms mit der Quest 3 machen.


Alle waren begeistert und möchten das irgendwann wiederholen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank, -Stealth- und SIR_Thomas_TMC
Muss ich mir merken, sind ab und zu in der Gegend. Vielleicht was für die Familie (den erwachsenen Teil). Danke fürs Teilen.
 
@Trimx
Hi, ich streame mit der Quest 1 meine PC-Spiele noch und lese viel über Wi-Fi 7 mit extrem niedrigen Latenzen. Leider gibt es noch keine VR-Brille mit Wi-Fi 7. Ich denke, so 2025 kommen die Brillen erst raus. Aber wie stark sich das auswirken wird, finde ich keine Berichte über diese Technologie im Zusammenhang mit VR. Was ist eure Meinung dazu und meint ihr, dass der Unterschied groß sein wird?

also der Wechseln von Quest1 auf Quest3 zahlt sich aus vielen Gründen aus
(Komfort, E2EC !, mehr FOV, höhere Auflösung, Sound, bessere Codecs .....)

alleine deshalb zahlt es sich aus..
meiner Meinung nach viel mehr, als auf eine Quest5 wegen Wifi7 zu warten

worauf ich bei der Quest5 eher hoffen würde als auf Wifi7: dass die Codec-Leistung verbessert wird..

der Haupt-Latency-FAktor, der hauptgrund für Verzögerungen bei der Übertragung ist ja heute nicht mehr das Wifi...
da ist man wenn gutes Setups Router <-> Quest3 hat bei unter 10ms.. teils deutlich unter 10ms..

trotzdem kann dann ein Codec mit hoher Datenrate für schönes Bild hier dann mehr als 10ms (15ms+) noch draufschlagen

also der Hauptfaktor für latency ist der verwendete Codec und die Fähigkeit des Qeust3-Chips diesen zu dekodieren, daraus wieder ein Bild für die Linsen zu machen...

es hiflt auch eine 2000 EUro Grafikkarte hier nicht viel weiter...
die kann zwar - weil superschnell - ein komprimiertes Bild in höhster Qualtiät bauen..
aber sie kann die Qeust3 beim Dekodieren nicht beschleunigen

also es ist viel mehr potential vorhanden, DEcodierzeit zu sparen bei künftigen Headsets um die Geschichte schneller zu machen, weniger Latenz zu haben, als beim Wifi zu sparen..

hier 2 Beispiele ums vielleicht verständlicher zu machen:

Virtual Desktop 1.JPG

Networking (Wlan): 5ms
Decoding in der Quest3: 20ms

oder:
Virtual Desktop2.JPG

ne schwächere Grafikkarte: braucht fürs Game 26ms
schafft aber das Endoden des Streams hier in 4ms
die Quest2 braucht aber 18ms um es wieder zu decodieren

die 5ms fürs Wifi sind hier nicht so ausschlaggebend

drum hat man bei den Qeusts auch mit Kabelverbindung teils latency.. weil dort dann auch der Videostream von der Brille wieder decodiert werden muss, was oft am meisten Zeit braucht
 
RonReviewt schrieb:
...
Und nach 2 Jahren Simracing Testcenter und sehr vielen Kunden habe ich mich mal hingesetzt und die VR Nachfrage statistisch ausgewertet. Etwa 5% fragen nach VR bzw wollen dies explizit bei mir testen. 95% interessieren sich ausschließlich für die Unterschiede Triple Moni vs 32:9 etc.
...
Da ist meine Erfahrung, der viel competitiv und in den großen Communities der ersten Stunde unterwegs war komplett anders. Hier war/ ist speziell im Comp.-Umfeld Triple das Mittel der Wahl und Alternativ dazu eben VR, verkabelt mit hoher Auflösung. Ich kenne nur wenige aus dem Bereich die freiwillig auf große 16:9 (ab 65") oder eben die typischen 49" 32:9 gehen.
RonReviewt schrieb:
In Sachen Bildschirmausgabe kann ich dir berichten, dass der mit Abstand größte Anteil an einem TV zockt/gezockt hat.
Das erklärt dann vlt. auch deine Beobachtung bzw. dein Ergebnis? Vlt. sind deine Zielgruppe und deine Kunden/ Interessierten dann auch eher die Couchgamer oder Simracing-Einsteiger und für die sind vlt. auch andere Dinge erstmal relevanter.

Ich selbst bin von Single-Screen am Schreibtisch (2010 rum) auf Triple (3x32") zu VR gewechselt, bin aber auch schon Ultrawide und größere Triple gefahren. Competitiv ist für mich ganz klar ein Triple weiter führend und ab einer gewissen größe (3x 40" eher 55"+) sogar recht immersiv, wenn man weit "in die Monitore abtaucht". Ultrawide wäre ist für mich dagegen der schlechteste Kompromiss, da müssten die Monitore schon nochmal größer als 49" bei 32:9 werden. Ab davon liefert VR schon das beste Erlebnis, auch wenn die letzten % in Sachen Grafik und besonders Overview fehlen. (dafür kann man sich halt umsehen) ABER es kommt auch stark auf die Simulation an... ACC fand ich war doch eher Immersionsraubend in VR, während die Umsetzung in iRacing trotz schlechterer Grafik sehr gut ist.
 
Mal eine Frage zu Simracing, das ja doch häufig erwähnt wird. Ist das richtiges VR oder sieht man mit der Brille nur ein großes Bild?
RonReviewt erwähnt dann noch Cyperpunk über VD. Das war dann wohl auch keine VR-Mod sondern nur ein großes Flatbild in der Brille oder?
 
Muhladde schrieb:
Simracing ... Ist das richtiges VR oder sieht man mit der Brille nur ein großes Bild?
Die großen Spiele haben alle echte VR Unterstützung, selbst z.B. F1 23 am PC. Du sitzt dann tatsächlich im Cockpit.

Für alles andere braucht ein Studio auch keine VR Unterstützung einbauen, das große flache Bild in der Brille bekommt man ja anderweitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Muhladde schrieb:
Mal eine Frage zu Simracing, das ja doch häufig erwähnt wird. Ist das richtiges VR oder sieht man mit der Brille nur ein großes Bild?
Richtiges VR, problematisch an Sim Racing in VR ist die Performance, Racing in VR empfinde ich als anspruchsvoller für den Magen als freie Bewegung in Shootern, mit FPS unterhalb der 90 erst recht. Flug Sims wie FS2020 und Squadrons sind etwas langsamer, da wird mir weniger schlecht.

Auch weil Ron die kompakte Simrig-Box gepostet hat, würde ich deswegen tatsächlich behaupten dass SimRacing am Monitor mit Rig (Lenkrad + vllt Pedale) besser ist als VR ohne Rig (Rigs gehen natürlich in VR auch). Physisches Feedback zu haben ist Gold wert für Immersion und Magen.
Muhladde schrieb:
RonReviewt erwähnt dann noch Cyperpunk über VD. Das war dann wohl auch keine VR-Mod sondern nur ein großes Flatbild in der Brille oder?
Für Cyberpunk gibt es nur eine 6DoF VR Mod, also nicht Flat und auch nicht wie bei Z3D oder Geo3D eine 3D Leinwand, sondern man ist in der Welt drinnen. Dies wurde durch Alternate Eye Rendering ermöglicht, die ersten Versionen waren wie ASW auf on, nur schlimmer. Und in 3D zu sehen aber keinen freien Aim zu haben fand ich nervig, reicht zum Sight-Seeing, aber auch hier dann lieber in 3D zocken. Deswegen ist der Unrealinjector mit der Möglichkeit für freien Aim für mich viel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
du kannst bei manchen sogar aufstehen udn aus dem Auto rausgehen..

hatte mal jemanden hier dem ich Auto-Sim in VR zeigen wollte..
alles für ihn eingerichtet, Sitzabstand etc..

bin dann aufgestanden um ihm die Brille anzulegen und stand plötzlch außerhalb meines schönen Autos..
hat ihn sehr beeindruckt, als er dann die Brille auf hatte, dass er aussen am Auto entlang gehen konnte und dann als er sich auf den SEssel setzte "Ins auto" einstieg..

witzig am Rande: der Sim ist dafür nicht ausgelegt.. es wird nicht daran gedacht, dass man sein Auto von außen anschaut: es werden die Hinterräder nicht gerendert (schätze um Renderleistung zu sparen)
 
Ein 3DS Emulator für die Quest 3, da war ich ja gar nicht so weit entfernt. Edit: Die Anleitung am Ende wie man das ganze nicht installiert :daumen:. Wäre ich Nintendo, würde ich einfach selber meinen Store auf die Quest bringen und mich an Mario Kart 7 für 20€ E-Shop Download dumm und dämlich verdienen. Ich glaub dass ich jetzt endlich mal Ocarina of Time nicht nachholen werde, nachdem ich alle anderen Teile schon gespielt habe. Und wenn die Geräte schneller werden hat man irgendwann einen Wii Emulator, auf dem man Spiele mit freiem Aim (auch ohne 3D) nicht spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sieht ganz cool aus aber hätte irgendwie was anderes erwartet, kann aber auch nicht sagen was genau 😅.
Ich bin eher unterwältigt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ha.. ein Competitor zur BigScreen Beyond:

MeganX Superlight

Kurze Zusammenfassung:
ca. 200g
im Vergleich zur BigScreen (nach kurzem Durchschauen der beiden):
mehr Fov
bessere E2EC
weniger Glare (weniger als bei Bigscreen, weniger als bei Pico4)
super 10-bit Panel, keine Color-Shifts (größeres Panel als bei BigScreen Beyond soll hier helfen, kleine MicroOleds leiden scheinbar eher an diesem Problem)
120hz
IPD-Adjustment
diopter-Eisntellung
kein Laser-Scan vom GEsicht für Custommade-Facegasket nötig
Lighthouse-TRacking eingebaut

die Jungs meinten für sie wäre es der Gewinner bis jetzt bei der CES, am vielversprechensten...
Wow, hoffentlich kommt die wirklich! Das wäre genau meine Brille. Zudem: Diopter Einstellung ist klasse.
 
Jo, ich finde die auch deutlich besser als die Beyond, auch wenn die vermutlich etwas teurer wird.
 
Die nächste Nischen Brille eines Herstellers mit zweifelhafter Vergangenheit auf die man die Wünsche und Träume stützt... Was kann da nur schief gehen? ;)

Soll erst mal nur in Japan erscheinen, teuer sein und wird sicher auch ihre Probleme haben. Bisher hat die Firma nicht mit Qualität überzeugt.

Außerdem vertraue ich MRTV nicht mal so weit wie ich werfen kann wenn es um solche Einschätzungen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sebastian ist sehr leicht zu begeistern, sehr schnell sehr euphorisch..

da ist schon gut dass auch Marco dabei ist - der ist in seinen Ansichten/Meinungen (wenn er alleine ist und nicht unter Zeitdruck - das war ja nur ein kurzer Messeeindruck)
schon sehr viel vorsichtiger und nciht so schnell zu begeistern..
der findet immer ein Haar in der Suppe ;-)

Blaexe schrieb:
Die nächste Nischen Brille eines Herstellers mit zweifelhafter Vergangenheit auf die man die Wünsche und Träume stützt... Was kann da nur schief gehen? ;)
ansonsten: ist doch ne PCVR-Brille..
da ist doch eigentlich egal obs die Brille 1000mal oder 1.000.000 mal gibt

der Softwarekatalog ist ja bereits da, Steam
das Tracking ist Lighthouse -> da wissen wir dass das funktioniert

den Bildeindruck kann man dann in der Brille sehen

also wenn die funktioniert, die software für die STeamanbindung kein Käse ist..
hätte ich jetzt kein Bedenken sowas zu kaufen,
wenn es meine Anforderungen erfüllt (und vielleicht besser erfüllt als andere Brillen)

was soll man sich denn sonst als PCVR kaufen..
Pimax darf man nicht, weil Nische
HP darf man nicht, weils es nimma gibt
Beyond ist nische, darf man auch nicht
Index - die ist 4 Jahre alt und das sieht man bei der Auflösung

also was kaufen ?
dann darf man ja gar kein PC-Headset mehr kaufen

und Quest3? -> die ist halt kein Kabelheadset und im konkreten Fall: niedrigere Auflösung, doppelt so schwer am Kopf
 
Kraeuterbutter schrieb:
den Bildeindruck kann man dann in der Brille sehen
Es war bisher eher die Regel als die Ausnahme, dass sich erst später Unzulänglichkeiten gezeigt haben. Fast bei jeder Brille war es dann letztendlich doch nicht so prall wie erste Eindrücke es oft angeblich gezeigt haben.

Explizit auf diese Firma bezogen hat die Shiftall MeganeX zuerst sehr gute Rückmeldungen von den Messen bekommen - um sich dann doch als totaler Reinfall heraus zu stellen.

Erst mal auf den Markt kommen lassen. Dann unabhängige Reviews des Serienproduktes abwarten. Das zählt für neue Hersteller umso mehr. Lediglich bei wenigen Herstellern wie Meta kann man mittlerweile einen gewissen Vertrauensvorschuss geben.

Die Liste an herausragenden Ankündigungen mit späterer Enttäuschung ist im VR Bereich lang.
 
Zurück
Oben