VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

um ehrlich zu sein, hab ich das damals als es bei einem der ersten Strategiespiele, die von Isometrisch in 2D auf isometrisch mit 3D (ich meine jetzt 3D gerendert, nicht 3d-stereoskopisch) geändert wurden,
diese Option 2-3mal genutzt habe, eben auf Menschengröße zu spielen

und dann doch wieder recht weit weg von oben gespielt, der Übersicht wegen

und auch heute.. wenn ich z.b. bei Age of Empires die Zoomstufen anschaue: ich nutze dann doch wieder nur die weiteste wegen des Überblicks..

VR ist cool, wenn man mal rangehen kann..
aber wenn man gezwungen ist nen Göttersim wo man quasi eine ganze Welt im Überblick hat ständig in Ego-Perspektive zu spielen
ich wes ned...

kennt ihr "Quar: Battle of Gate18" ??
eines der ersten VR-Spiele, damals noch mit der Vive..

(ich weiß noch, dass ich mit meiner Vive und 970 Text nicht lesen konnte in dem Spiel, ne 1070 dann genug Power für Supersampling hatte, dass Text erkennbar wurde.... wenn ich das heute mit der Quest3 + 4080 anwerfe - Welt unterschied !)

das spiel hat sowohl Ego-Perspektive als auch übersicht..
ist so bissal BlueByte - "Incubation" -artig..

hier einige Videos: https://store.steampowered.com/app/436940/Quar_Battle_for_Gate_18/
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kurz reingefragt:

Ziehen 3D VR Filme viel Speicherplatz? Die Spiele sind relativ klein, das geht also schon mal. Leider ist die 512GB Variante der Quest3 einfach nicht zu kaufen. Zumidest, sind mir selbst die Shops mit 'auf Lager vorrätig' irgendwie suspekt :D

Werde wohl jetzt die kleine Version holen. Versteh die ganze Politik dahinter nicht. Was soll das? Egal.

mfg
Jan

@reiskocher83 Amazon hat das 512GB Modell für Prime-Mitglieder für eine Lieferung zwischen dem 29. Januar und 1. Februar, Media Markt nennt den 26. Januar bis 29. Januar.
Das ist alles nicht sehr weit entfernt, es ist bereits fast der 25. Januar.

• Gefällt mir
Reaktionen: reiskocher83
Ja, ich weiß...Meta selbst liefert aber erst Februar, deswegen sind die Angaben alle etwas unglaubwürig für mich. Hab einfach die 128 Version bestellt. Mal gucken wann die Große im MediaMarkt zu haben ist. BEstimmt urplötzlich bald und ich bereus dann wieder gg.

@reiskocher83 Wenn MediaSaturn vor drei Wochen mit Lieferung zum 25. Januar drei Paletten Quest 3 512GB bestellt hat dann liefert Meta besser mal, sonst sagt MediaSaturn bei der Quest 4 "Nee, könnt ihr stecken lassen, verkaufen wird nicht".

Alternate labert gerne mal Bullshit wenn es um Ware geht die auf Lager sein soll, aber Media Markt und Amazon tun das nicht.

reiskocher83 schrieb:
Ziehen 3D VR Filme viel Speicherplatz?
Was anderes als ein Iso-Rip der eigenen 3D-BluRay macht eigentlich keinen Sinn, und da bist du dank hoher Qualität schon bei 20-40GB.

Aber Filme zieht man sich nicht lokal auf die Quest 3 sondern spielt diese aus dem Netzwerk über DLNA ab. Hat in den eigenen 4 Wänden keinerlei Nachteil. Der Gedanke "Wäre ja cool im Urlaub lauter 3D Filme draufzuziehen", würde sich eher durch einen mobilen Wifi-Router mit MicroSD/Festplatten Support realisieren lassen https://www.amazon.de/Portable-Installed-AccessPoint-5000mAhBattery-OpenVPNClient-EP06/dp/B08R7H7D8S

Bzw bei Filmen über DLNA, könnte tatsächlich auch der Windows Hotspot über den Laptop mit angestöpselter Festplatte funktionieren, bei DLNA ist halt die WLAN-Qualität nicht mehr so wichtig.

reiskocher83 schrieb:
SKurz reingefragt:

Ziehen 3D VR Filme viel Speicherplatz? Die Spiele sind relativ klein, das geht also schon mal. Leider ist die 512GB Variante der Quest3 einfach nicht zu kaufen. Zumidest, sind mir selbst die Shops mit 'auf Lager vorrätig' irgendwie suspekt :D

Werde wohl jetzt die kleine Version holen. Versteh die ganze Politik dahinter nicht. Was soll das? Egal.

mfg
Jan
kommt auf deine Qualitätsanforderungen an...

folgende 3D-Filme hab ich z.b. gerade auf meiner Quest3:

The Flash (BluRay in 4k) -> 60Gb
Doctor Strange im Multiverse als 3D.iso -> 48GB
Independence DAy 2 als 3D.iso -> 48GB
Judge Dreed in 3D -> 45GB
Lego Batman -> 35GB
Joker in 3D als mkv -> nur 15GB

sind also für 6 Filme zusammen 251 GB
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Aber Filme zieht man sich nicht lokal auf die Quest 3 sondern spielt diese aus dem Netzwerk über DLNA ab. Hat in den eigenen 4 Wänden keinerlei Nachteil.
da schau ich dann doch lieber in besserer Qualtiät auf dem 200Euro gebraucht-gekauften Beamer

aber für unterwegs, Urlaub etc. -> da muss es schon auf die Brille

nr-Thunder schrieb:
Der Gedanke "Wäre ja cool im Urlaub lauter 3D Filme draufzuziehen", würde sich eher durch einen mobilen Wifi-Router mit MicroSD/Festplatten Support realisieren lassen https://www.amazon.de/Portable-Installed-AccessPoint-5000mAhBattery-OpenVPNClient-EP06/dp/B08R7H7D8S

Bzw bei Filmen über DLNA, könnte tatsächlich auch der Windows Hotspot über den Laptop mit angestöpselter Festplatte funktionieren, bei DLNA ist halt die WLAN-Qualität nicht mehr so wichtig.
👍

eventuell gehts sogar mit dem Smartphone über angstecktem USB-STick (?)
das hat man im Urlaub sicher mit und USB-STick ist klein und leicht

der verlinkte mobile Accesspoint: da kann man aber vom Preis her auch gleich zur großen Quest3 gehen mit 512GB
also wenn man den nicht sowieso für andere Sachen hat, zahlt sich das ned aus

zumal: das geht ja nur für Filme..
Spiele etc. brauchen ja auch Platz und 128GB sind schneller voll als einem lieb ist
Ergänzung ()

reiskocher83 schrieb:
die Quest3 ist ansich zu günstig..

die 512GB-Version hat irgendwie scheinbar noch etwas Kostenwahrheit in sich...

da aber für viele 700Euro über einer gewissen Hemmschwelle sitzt,
bieten sie - angeblich sogar mit Verlusten - die Qeust3 halt auch extra-günstig noch an...
mit weniger Speicher um das irgendwie zu rechtfertigen

andere Brillen von Herstellern, die damit auch Geld verdienen wollen (z.b. HTC) kosten 1200Euro und können trotzdem weniger als die Quest3
das im Hinterkopf behalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nr-Thunder meint, dass man Movies nicht drauf kopieren muß, sondern über einen Quest-Player der Zugriff auf DLNA oder Win-Freigaben (das bevorzuge ich) hat, direkt vom PC abspielen kann. 3D ging bei mir sehr gut mit dem 4XVR-Player über Netzwerkfreigaben.

iSight2TheBlind schrieb:
@reiskocher83 Wenn MediaSaturn vor drei Wochen mit Lieferung zum 25. Januar drei Paletten Quest 3 512GB bestellt hat dann liefert Meta besser mal, sonst sagt MediaSaturn bei der Quest 4 "Nee, könnt ihr stecken lassen, verkaufen wird nicht".

Alternate labert gerne mal Bullshit wenn es um Ware geht die auf Lager sein soll, aber Media Markt und Amazon tun das nicht.
Ja, mir sind ehrlichg esagt die Wartezeiten dann doch etwas zu lang. Hab mir neulich das Steamdeck geholt....Sonntagabend bestellt, Mittwoch mittag da. Hab geschaut....das Lager ist in Holland.

Ja gut, wenn die Quest nicht lieferbar ist, dauerts länger. Aber Amazon hatte es vorrätig und dann hab ich eben geholt. Das kleine Modell nervt mich schon sehr, aber nun...
nr-Thunder schrieb:
Was anderes als ein Iso-Rip der eigenen 3D-BluRay macht eigentlich keinen Sinn, und da bist du dank hoher Qualität schon bei 20-40GB.

Aber Filme zieht man sich nicht lokal auf die Quest 3 sondern spielt diese aus dem Netzwerk über DLNA ab. Hat in den eigenen 4 Wänden keinerlei Nachteil. Der Gedanke "Wäre ja cool im Urlaub lauter 3D Filme draufzuziehen", würde sich eher durch einen mobilen Wifi-Router mit MicroSD/Festplatten Support realisieren lassen https://www.amazon.de/Portable-Installed-AccessPoint-5000mAhBattery-OpenVPNClient-EP06/dp/B08R7H7D8S

Habe nur noch 3D Blurays, sonst keiner Datenträger. Werde das so machen wie du es sagst. DLNA kenne ich noch nicht, aber das lerne ich dann kennen. danke für die Tipps und den Link.

BIn schon gespannt, wie das genau ist. Ich mag das 3D Am TV sehr. Noch viel besser ist 3D Vision am Rechner. Bin deshalb schon richtig neugierig wie dieses 3D über VR ist.

Kraeuterbutter schrieb:
die Quest3 ist ansich zu günstig..

die 512GB-Version hat irgendwie scheinbar noch etwas Kostenwahrheit in sich...

da aber für viele 700Euro über einer gewissen Hemmschwelle sitzt,
bieten sie - angeblich sogar mit Verlusten - die Qeust3 halt auch extra-günstig noch an...
mit weniger Speicher um das irgendwie zu rechtfertigen

andere Brillen von Herstellern, die damit auch Geld verdienen wollen (z.b. HTC) kosten 1200Euro und können trotzdem weniger als die Quest3
das im Hinterkopf behalten
Finde, 600€ angemessen. Die bald erscheinende Apple Brille für 3500€ interessant; die muss den Preis erst mal rechtferitgen. Abgesehen von der wahnsinns Technologie die in jeder Brille steckt, gibt es nun mal eine Quest 3 für 550€. Was muss dann ein 3500 Produkt bieten? Bin mehr als gespannt.

Vllt ist die HTC Brille dann einfach nur überteuert wenn es eine Quest für die Hälfte gibt.

Hätte lieber die 700€ für die 512 Version der Quest 3 bezahlt. Diese 128gb fühlen sich für mich an wie, 'gebe lieber 150 mehr aus für mehr Speicher'. 128gb fühlen sich schon lange total rückständig an. Was soll das? :D In das Gehäuse passen mehrere 1TB Chips rein. Najaaa. Die 128gb fühlen sich arg komisch an. Aber ist nun mal so. Und laut den Posts hier sind die Spiele doch noch relativ klein. Passt schon.

Danke für die Auflistung der 3D Filme.

mfg
jan

Kraeuterbutter schrieb:
folgende 3D-Filme hab ich z.b. gerade auf meiner Quest3:
Joker in 3D als mkv -> nur 15GB
Joker gib es nicht in 3D... wahrscheinlich Fake 3D oder sowas und diese ganzen 3D Filme als MKV kann man sowieso vergessen. Die schlechte Qualität würde ich mir nicht antun. Ich habe mir früher mal "Eternals" angeschaut da hatte ich oben und unten das Bild. Das 3D Bild war schrecklich. Es muss schon eine richtige 3D Blu-ray sein dann bekommt man auch was zu sehen. 3D soll Spaß machen, es gibt aber leider auch viel Mist und das sollte man sich besser nicht antun. Entweder richtig oder gar nicht ;)

Das ist schon ziemlich wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kraeuterbutter und SIR_Thomas_TMC
Blaexe schrieb:

Das ist schon ziemlich wild.
da passt eine Aussage von Palmer Lucky dazu,
der - anders als die meisten - die Zukunft nicht in AR-Brillen (Brillen wo man durch ein Glas schaut und in dieses Glas dann "künstliche Photonen" über Spiegelung/Monitor eingeblendet werden..

sondern er glaubt, dass die Entwicklung bei Kamera-Passthrough schneller voranschreiten wird, und es siegen wird, da hier ALLE Photonen die aufs Auge treffen künstlich sind, und somit alle beeinflußt werden können..

wie hier am Video...
das ist der nächste Schritt zu dem was wir derzeit als "Passhtrough" kennen..
derzeit: Passthrough, damit wir die Umgebung sehen können und auf das verlassen können was wir sehen..

der nächste Schritt wie am Video: Passthrough, wo wir uns nicht mehr verlassen können, das alles real ist.. dass der STuhl der da steht wirklich da steht aber vor allem der umgekehrte Fall: dass ein tatsächlich dastehender Stuhl im Passthrough nicht sichtbar ist, weil per Maske verborgen

praktischer Anwendungsfall: Kinder toben in der Wohnung rum...
man setzt sich die Brille auf - und wie durch Zauberhand: die Kinder sind verschwunden
;-)
ironie aus

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, SIR_Thomas_TMC und iSight2TheBlind
Nvidia_3D schrieb:
Joker gib es nicht in 3D... wahrscheinlich Fake 3D oder sowas und diese ganzen 3D Filme als MKV kann man sowieso vergessen. Die schlechte Qualität würde ich mir nicht antun. Ich habe mir früher mal "Eternals" angeschaut da hatte ich oben und unten das Bild. Das 3D Bild war schrecklich. Es muss schon eine richtige 3D Blu-ray sein dann bekommt man auch was zu sehen. 3D soll Spaß machen, es gibt aber leider auch viel Mist und das sollte man sich besser nicht antun. Entweder richtig oder gar nicht ;)
Nanana, nicht alle 3D-mkvs über einen Kamm scheren. Das was du meinst sind 2 Bilder, entweder nebeneinander oder übereinander, aus dem zB ein TV ein 3D-Bild macht. Damit hat man dann aber halbierte Auflösungen. Es gibt dazu noch MVC-mkvs die ein Remux einer 3D-Bluray sind. Das Bild ist also 1:1 das der BD.

Muhladde schrieb:
Nanana, nicht alle 3D-mkvs über einen Kamm scheren. Es gibt dazu noch MVC-mkvs die ein Remux einer 3D-Bluray sind. Das Bild ist also 1:1 das der BD.
Ok da kannst du Recht haben. Ich habe meine 3D Filme immer als ISO abgespielt.
Aber trotzdem.... Joker in 3D??? :D Und die MKV nur 15GB groß? Da kann die Qualität nicht hochwertig sein.

Ich habe auch schon mit ISOs schlechte Erfahrung gemacht. Es gibt sone Art Dual Custom 3D-Blu-rays.
z.b. von Mission: Impossible - Fallout oder Spider-Man: No Way Home

Das sind Filme von 2018 und 2021. Wenn ich mir Jurassic Park von 1993 in 3D anschaue dann habe ich da ein viel besseres Bild. Da muss also die Auflösung höher sein.

es gibt gute und schlechte nachträgliche 3D-Versionen von Filmen..
nativ 3D ist natürlich vorzuziehen

JOker hab ich noch keine Zeit gehabt mir anzusehen (weder in 2D noch in 3D), ich hab ihn halt mal auf die Quest3 kopiert
EDIT:
kurz - ohne 3D - mal reingeschaut:
ist Full-Side-by-Side, also nicht mit halber Auflösung

3840x1080 - also 2 volle Full-HD Frames
vlcsnap-2024-01-27-07h52m39s450.png

Bitrate:
15Gigabyte für nen Film ist jetzt nicht extrem viel, das stimmt.. 120min

aber:
Netflix mit 6Mbit/sec bei FullHD ==> 2,7Gigabyte pro Stunde
Netflix mit maximalen 25Mbit/sec bei 4k ==> 11Gigabyte pro Stunde

sprich: Netflix hat bei 4k eine geringere Bitrate "pro Pixel" als dieser Film..
vielleicht verwendet Netflix aber auch einen besseren Codec...

jedenfalls: sooooo schlecht sind 15Gigabyte für 2h nicht..
Auflösung ist doppelt so hoch wie bei Full-HD (weil 2 ja Bilder), somit halb so hoch wie bei einem einzelnen 4k Bild

also das hat nix mit den 480p Filmen zu tun die man vor 20 Jahren in der STudnetenbude auf CD gebrannt hat..
das schaut schon sehr gut aus, wie gesagt: mehr als doppelt so hohe Bitrate als Netflix bei ihren Full-HD Streams liefert - sogar höher als bei den 4k-STreams auf die Auflösung bezogen
(ich hab nen Full-HD Beamer, den du mir ja mal empfohlen hast - somit auch ein Full-HD Abo bei Netflix)

kurz: die Kirche im Dorf lassen

UND: wir sprechen heir von der QUest3 als Wiedergabegerät... also nicht von einem 5000 Euro Sony-Beamer..
das aller beste Bild kann man sich sowieso nicht erwarten
selbst mein 10 Jahre alter Full-HD BEamer kostet heute noch neu mehr als ne Quest3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zu Joker in 3D liefert mir Google keinen Treffer und auch auf den Warez-Seiten ist nichts zu finden.
Ist aber ein guter Film. Muß man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Nvidia_3D
Würde mich auch anaschließen, ob 3D viel Sinn macht bei so einem Film sei dahingestellt, aber welche Blu-Ray Version soll das sein beim Joker?

Zurück
Oben