Wobei ich tatsächlich beim Probieren noch Niemanden hatte, den in den Simulationen schlecht geworden ist mit VR. Allerdings immer im RIG mit Vollschale, Lenkrad und Pedalen. Grafik dagegen hatte ich entweder 45FPS mittels Reprojection oder 90HZ/ FPS nativ, aber selbst das ging wunderbar. Verwendet habe ich dabei meist iRacing, da es wie ich finde immer noch die beste VR-Umsetzung hat.nr-Thunder schrieb:Richtiges VR, problematisch an Sim Racing in VR ist die Performance, Racing in VR empfinde ich als anspruchsvoller für den Magen als freie Bewegung in Shootern, mit FPS unterhalb der 90 erst recht.
Was zudem auffällig war. Mit VR konnten Alle (!) auf Anhieb halbwegs fahren ohne ständig aus der Kurve zu fliegen. Das war an keinen Screens oder am Triple davor jemals der Fall!
Das kann man hin und her drehen. RIG ist bei einer SIM immer besser egal ob Monitor oder VR, da braucht man nicht diskutieren. (manche haben nichtmal richtigen Support für Controller)nr-Thunder schrieb:... würde ich deswegen tatsächlich behaupten dass SimRacing am Monitor mit Rig (Lenkrad + vllt Pedale) besser ist als VR ohne Rig (Rigs gehen natürlich in VR auch). ...
ABER bei einer SIM ist man auf das korrekte FOV angewiesen und an einem Standard 16:9 oder 21:9 Monitor ist das ein absoluter Krampf, besonders wenn man weiter weg sitzt. Hier punktet VR auch enorm gegenüber Singlescreen. Bissel relativieren kann man das mit großen 32:9 Monitoren, wobei die eher ein Kompromis darstellen aus Bildqualität und halbwegs FOV, ist aber immer noch zuweit vom Triple oder VR weg, auch hier wieder abhängig vom Augenabstand. ABER 32:9 sind wenigstens halbwegs normal fahrbar mit korrektem FOV.
Ergänzung ()
Wobei ich so den Eindruck habe (nur hier aus dem Forum raus), dass die Quest3 in Sachen Qualität etwas problematischer ist als die Quest2? (da meine ich nicht das Featureset) Ist aber nur der "äußere" Eindruck, daher mit Fragezeichen.Blaexe schrieb:...
Das zählt für neue Hersteller umso mehr. Lediglich bei wenigen Herstellern wie Meta kann man mittlerweile einen gewissen Vertrauensvorschuss geben.
...