VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

nr-Thunder schrieb:
Richtiges VR, problematisch an Sim Racing in VR ist die Performance, Racing in VR empfinde ich als anspruchsvoller für den Magen als freie Bewegung in Shootern, mit FPS unterhalb der 90 erst recht.
Wobei ich tatsächlich beim Probieren noch Niemanden hatte, den in den Simulationen schlecht geworden ist mit VR. Allerdings immer im RIG mit Vollschale, Lenkrad und Pedalen. Grafik dagegen hatte ich entweder 45FPS mittels Reprojection oder 90HZ/ FPS nativ, aber selbst das ging wunderbar. Verwendet habe ich dabei meist iRacing, da es wie ich finde immer noch die beste VR-Umsetzung hat.

Was zudem auffällig war. Mit VR konnten Alle (!) auf Anhieb halbwegs fahren ohne ständig aus der Kurve zu fliegen. Das war an keinen Screens oder am Triple davor jemals der Fall!
nr-Thunder schrieb:
... würde ich deswegen tatsächlich behaupten dass SimRacing am Monitor mit Rig (Lenkrad + vllt Pedale) besser ist als VR ohne Rig (Rigs gehen natürlich in VR auch). ...
Das kann man hin und her drehen. RIG ist bei einer SIM immer besser egal ob Monitor oder VR, da braucht man nicht diskutieren. (manche haben nichtmal richtigen Support für Controller)
ABER bei einer SIM ist man auf das korrekte FOV angewiesen und an einem Standard 16:9 oder 21:9 Monitor ist das ein absoluter Krampf, besonders wenn man weiter weg sitzt. Hier punktet VR auch enorm gegenüber Singlescreen. Bissel relativieren kann man das mit großen 32:9 Monitoren, wobei die eher ein Kompromis darstellen aus Bildqualität und halbwegs FOV, ist aber immer noch zuweit vom Triple oder VR weg, auch hier wieder abhängig vom Augenabstand. ABER 32:9 sind wenigstens halbwegs normal fahrbar mit korrektem FOV.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
...
Das zählt für neue Hersteller umso mehr. Lediglich bei wenigen Herstellern wie Meta kann man mittlerweile einen gewissen Vertrauensvorschuss geben.
...
Wobei ich so den Eindruck habe (nur hier aus dem Forum raus), dass die Quest3 in Sachen Qualität etwas problematischer ist als die Quest2? (da meine ich nicht das Featureset) Ist aber nur der "äußere" Eindruck, daher mit Fragezeichen.
 
steppi schrieb:
Wobei ich so den Eindruck habe (nur hier aus dem Forum raus), dass die Quest3 in Sachen Qualität etwas problematischer ist als die Quest2? (da meine ich nicht das Featureset) Ist aber nur der "äußere" Eindruck, daher mit Fragezeichen.
Wurde ja schon woanders diskutiert, sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass hier systematisch etwas schlechter läuft als bei der Quest 2. Auch da gabs z.B. auf reddit ständig User die meinten, sie hätten schlechtere Linsen usw.

Ich beziehe mich aber jetzt nicht auf die Rückläufer-Quote, Serienstreuung oder Ähnliches sondern damit, dass man davon ausgehen kann dass Meta Headsets einfach an den wichtigen Stellen qualitativ überzeugen: Displays, Linsen, Tracking, Software usw. Es ist alles "gut", nichts wirklich schlecht oder ein Dealbreaker.

Gerade die Linsen werden immer kritischer: Außer der Pico 4 und Quest Pro/3 gibt es aktuell keine Headsets mit Pancake Linsen die man als wirklich gut bezeichnen kann.

Meta ist der einzige Hersteller von dem ich sagen würde dass der Kauf eines neues Headsets praktisch gesetzt ist.
 
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Blaexe schrieb:
... Auch da gabs z.B. auf reddit ständig User die meinten, sie hätten schlechtere Linsen usw.
Das meinte ich nicht mal, sondern tatsächlich was man so vernimmt an Rückläufer-Quote wegen z.B. Pixelfehlern oder anderen technischen Weh-Wehchen. Da kam mir von Außen der Eindruck, dass da die Quest2 solider war. Die ganzen Diskussionen um Display zu hell, zu dunkel usw. blende ich komplett aus, das halte ich nicht für relevant.
Blaexe schrieb:
... dass man davon ausgehen kann dass Meta Headsets einfach an den wichtigen Stellen qualitativ überzeugen: ... Es ist alles "gut", nichts wirklich schlecht oder ein Dealbreaker.
Da gebe ich dir recht. Vlt. als einziger (,wenn auch strittiger) Punkt, den man so ein wenig rausfiltert ist wahrscheinlich das Thema Gewicht und Balancing.
 
Naja, es gibt halt keine sinnvolle Datenerhebung. Auf Amazon.com ist sie mit 4,5 bewertet, 86% mit 4 oder 5 Sternen. Dazu gerade am Anfang sicher viele Enthusiasten die kritischer sind und genauer hin schauen.

So schlecht kann die Streuung nicht sein. Die Quest 2 hat zwar 4,7 (weltweit auch bei 4,5 anscheinend), wurde aber auch viele Jahre eher im Casual Markt verkauft. Mal sehen wie sich die Bewertungen verändern.

Die Pimax Crystal liegt dem gegenüber bei 3,7. Ebenso die Vive Pro 2. Die Vive XR Elite bei 3,2 und auch die Pico 4 bei 4,3.
 
@steppi Mit meiner Quest 2 war ich so semi-zufrieden als ich sie bekam.
Die Gerüchteküche sprach damals von unterschiedlicher Linsenqualität und ich war/bin sicher die schlechteren Linsen erwischt zu haben.
Aber: Da die Brille in Deutschland nicht angeboten wurde hatte ich keine Möglichkeit mit einer "known good" Quest 2 zu vergleichen und auf Verdacht zurückschicken (Amazon FR) und neu bestellen wollte ich da auch nicht.

Die Situation zum Start der Quest 2 und Quest 3 ist imho - zumindest für Deutschland (!) - also nicht vergleichbar.
 
@Blaexe
Deswegen sprach ich auch vom Eindruck und von technischen "Mängeln".
Die Bewertungen, klar, zeigen, dass es Overall ein gutes Produkt ist und ich denke Jemand, der vlt. tatsächlich einen Pixelfehler hatte, trotzdem eine neue Quest 3 bestellt hat bzw. im Austausch und danach vlt. trotzdem 5 Sterne da gelassen hat. Pixelfehler können vorkommen und würde ich persönlich nicht negativ in eine Bewertung aufnehmen, wenn das Problem gelöst wurde.

@iSight2TheBlind
Durch die direkte Verfügbarkeit der Q3 z.B. auch in jedem MediaMarkt/ Saturn wird die Aufmerksamkeit und die Käuferschicht auch sicher breiter sein als zu Release der Quest2 , kann natürlich sein dass da eher auch mal was negatives auftaucht als damals. Die Linsen-/ Displaythematik sowohl bei Q2, als auch Q3 jetzt sehe ich eher als Enthusiasten "geheule" bzw. eben was, was den Meisten oder Casuals nicht auffällt. (besonders wenn es das erste oder einzige HMD ist)
 
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Ich würde sogar behaupten dass viele Pixelfehler gar nicht auffallen wenn man nicht danach sucht. Die können ja von Position und Farbe ganz unterschiedlich ausgeprägt sein, und das Bild in der Brille ist ja meistens in Bewegung.
 
Blaexe schrieb:
Naja, es gibt halt keine sinnvolle Datenerhebung. Auf Amazon.com ist sie mit 4,5 bewertet, 86% mit 4 oder 5 Sternen. Dazu gerade am Anfang sicher viele Enthusiasten die kritischer sind und genauer hin schauen.

So schlecht kann die Streuung nicht sein. Die Quest 2 hat zwar 4,7 (weltweit auch bei 4,5 anscheinend), wurde aber auch viele Jahre eher im Casual Markt verkauft. Mal sehen wie sich die Bewertungen verändern.

Die Pimax Crystal liegt dem gegenüber bei 3,7. Ebenso die Vive Pro 2. Die Vive XR Elite bei 3,2 und auch die Pico 4 bei 4,3.
das mag sein, mit den Bewertungen..

aber: nach der Pico4 setz ich keine Quest2 mehr auf, egal was die Bewertung sagt..

jemand der auf das beste Bild steht, dem hilft es nix, dass die Quest2 ne 4,7 oder die Qeust3 ne 4,5 hat
--> der will ne Pimax mit 2880x2880 Auflösung und Kabel
den interessieren Quests dann nicht
Blaexe schrieb:
Erst mal auf den Markt kommen lassen. Dann unabhängige Reviews des Serienproduktes abwarten.
das auf jedenfall..
man sollte das Teil halt im Blickfeld behalten


Blaexe schrieb:
Lediglich bei wenigen Herstellern wie Meta kann man mittlerweile einen gewissen Vertrauensvorschuss geben.
ja.. Meta würd ich auch so sehen..
hatte eigentlich vor mir noch eine andere Brille 2023 zu kaufen (Aero im Blickfeld gehabt, Crystal - und bisschen auch die Beyond)
war nicht sicher: kaufen, ja - nein ... die eine? die andere? oder gar keine..

die Quest3 -> da hab ich nicht überlegt sondern war eben "gesetzt" die zu nehmen, also sowieso (quasi zusätzlich)
und ne Quest4 werd ich auch nehmen




Blaexe schrieb:
Die Liste an herausragenden Ankündigungen mit späterer Enttäuschung ist im VR Bereich lang.
jo.. selber schon eingefahren
(wobei andere mit der Vive Pro 2 ja scheinbar glücklich sind)

ansonsten: z.b. Index:
das "Scanline"-Problem am Anfang
dann das "Stick lässt sich nicht klicken" Problem
und jetzt mit dem Alter bei nicht wenigen: das Driftproblem

Meta Quests: beide meine Quest2s hatten schon probleme, dass sie quasi sich aufgehängt haben und nicht mehr booten lassen..
die eine laut internet per ADB-Kommando zu richten - hat nicht funktioniert.. muss ich reseten

auch die Quest 1 die ich letztens aus dem Schrank geholt habe.. bootet nicht
what the....
bleibt beim Bootscreen hängen

also strom hat sie, lag aber halt 2-3 Jahre ungenutzt rum

wollte ein altes Spiel damit wieder spielen
(scheinbar ist die Quest3 doch nicht 100% Abwärtskompatibel.. hab 3 Games, die auf der Qeust3 nicht richtig wollen, z.b. Bild/Welt-Verzerrungen der üblen art)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
du kannst bei manchen sogar aufstehen udn aus dem ..

witzig am Rande: der Sim ist dafür nicht ausgelegt.. es wird nicht daran gedacht, dass man sein Auto von außen anschaut: es werden die Hinterräder nicht gerendert (schätze um Renderleistung zu sparen)

Das stimmt so pauschal nicht und kommt auf die Anwendung an. Bei Assetto Corsa steigst du aus und siehst alles, bis hin zur Bremsscheibe etc. Da kannste quasi virtuell um dein voll gerendertes Auto rumspazieren.

Zu den anderen Annahmen:

Meine Kunden reichen von Beginnern bis hin zu Rennteams. Einer meiner Stammkunden ist Fabian Lauda … falls wer mit dem Nachnamen etwas anfangen kann. Der lässt sich beraten und hat sich vor kurzem nach einigen Testeunden für das von mir eingesetzte Motion System SR2 entschieden. Derzeit trainiert er damit für nen GT3 Renneinsatz im echten Leben.

Dieses Motion System hilft auch meinen VR- unerfahrenen Kunden Motion Sickness zu vermeiden, da sich halt die Bewegung im Rennsitz zur virtuellen Welt verhält und man nicht starr an einer Stelle hockt.

In Sachen Bildausgabe nochmal festgehalten und auf mittlerweile dreistellige Kundenbesucherzahlen gestützt. Der mit Abstand größte Teil kommt von nem klassischen 16:9 TV, auch Leute die schon länger dabei sind. Sonderformate wie 21:9 etc. sind Nische, Triple ist Nische in der Nische und VR ist Nische in der Nische der Nische zusammengefasst.

Das liegt wiederum an der Tatsache, dass die mit Abstand größte Zielgruppe von Konsole kommt. PC ist Nische, das muss uns allen bewusst sein, auch wenn wir den PC so lieben.
 
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RonReviewt schrieb:
Das stimmt so pauschal nicht und kommt auf die Anwendung an. Bei Assetto Corsa steigst du aus und siehst alles, bis hin zur Bremsscheibe etc. Da kannste quasi virtuell um dein voll gerendertes Auto rumspazieren.
sorry, ich hab nur den Sim gemeint, wo ich ihn reingesetzt habe - war damals glaub ich Project cars 1


Ergänzung ()

steppi schrieb:
Was zudem auffällig war. Mit VR konnten Alle (!) auf Anhieb halbwegs fahren ohne ständig aus der Kurve zu fliegen. Das war an keinen Screens oder am Triple davor jemals der Fall!
ja.. das ist mir persönlich z.b. auch beim TruckSimulator stark aufgefallen..
sehr enge gewundene Auffahrten z.b.:
am Monitor wars da für mich als Noob schwierig die Distanzen einzuschätzen..
in VR gings dann aber auf einmal ganz easy...
das 3D hilft hier doch ungemein

ich denke: in VR SIEHT man diese Distanzen zu den RAndsteinen etc..
am Flat 2D-Monitor muss man es erst durch Übung erlernen


und vonwegen "jeder konnte in VR sofort auf Anhieb halbwegs fahren"

ich hatte hier mal eine Ausnahme:
den Kollegen bei einer Lan-Party kennen gelernt - er dürfte so 35 gewesen sein..
ich war da gerade im Verkaufen der Odyssey+ (hatte ich durch Index ersetzt)
und er kam zu mir mit, das mal zu testen (er hat mir dann die Odyssey+ abgekauft)

jedenfalls: ihn in den Rennwagen gesetzt, Lenkrad, Pedale..
und er fuhr los.. einmal links gegen die BAnde, dann rechts..
"ich kann nicht weit genug lenken, nicht weit genug einschlagen"

ok.. Headset selber aufgesetzt, mal probiert, was da denn falsch ist.. aber war meiner Meinung nach alles in Ordnung - bei weitem genug Ausschlag

also wieder ihm das Headset gegeben.. links in die Bande, rechts...
ihn dann beobachtet - er fuhr Schlangenlinien geradeaus, lenkte viel zu viel..


tja.. wir kamen dann auf den "Fehler" drauf:
er hatte keinen Führerschein, ist noch nie im Leben mit echtem Auto selber gefahren ;-)

er fuhr so, wie ich vor 40 Jahren am Schoss meines Opas am Traktor: Straße gerade aus.. und als völliger, 6 jähriger Noob lenkt man dann viel zu viel.. lenkt mehr als nötig, weil das Gerät gefühlt zu wenig reagiert..
muss dann korrigieren, was man abermals viel zuviel macht..
--> Schlangenlinie --> bei mir und Opa wärs der Graben geworden ohne Eingriff von Opa..
im Sim wars dann die Bande
 
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steppi schrieb:
Wobei ich tatsächlich beim Probieren noch Niemanden hatte, den in den Simulationen schlecht geworden ist mit VR. Allerdings immer im RIG mit Vollschale, Lenkrad und Pedalen.
Das ist ja der Hauptgrund der Übelkeit, der Konflikt zwischen dem visuellen Reiz (alles bewegt sich) und reizlosem Gleichgewichtssinn im Ohr (nichts bewegt sich).

Durch haptisches Feedback in jeglicher Form, freie Bewegung/Vibrationen/Ventilatoren/Rig/gute Akustik, wird der Gleichgewichtssinn stimuliert. Teleport in Spielen ist hingegen das Gegenmittel aus der anderen Richtung, indem man die Bewegung aus der Sicht entfernt.

Bei Kayak VR in den Standardeinstellungen war es extrem, weil man nichts, gar nichts macht, aber durch das Headbobbing vom Wasser die ganze Zeit die Höhe des Kopfes und die Richtung ändert, hab ich alles ausgeschaltet, danach ging es.
steppi schrieb:
ABER bei einer SIM ist man auf das korrekte FOV angewiesen und an einem Standard 16:9 oder 21:9 Monitor ist das ein absoluter Krampf, besonders wenn man weiter weg sitzt.
Aus Performance Sicht wie gut man die Strecken fährt mag das sein, aber ich meinte vom Wohlbefinden und dem einhergehenden Genuss. Es klingt ja als ob dein Magen geübt wäre, stell mal den Fall des Normalos nach. RTX 3060, bzw simuliert durch ASW: On, Dirt Rally 2.0 (weil es da mehr wackelt, generell unscharf durch TAA wenn man nicht nachmoddet), ohne Rig, ohne Lenkrad, mit Gamepad. Setz dich ruhig aufs Sofa oder den Stuhl, und fahr mal 15-30 Minuten.

Vielleicht macht es dir nichts mehr aus und das Ergebnis ist "kein Problem", aber ich würde behaupten dass es mehr auf den Magen geht, für ungeübte sowieso. Darauf wollte ich hinaus, man kann ohne Rig gut am Monitor zocken, mit noch besser, aber VR ohne Feedback mit viel Wackelei ist hart. Wird denke ich auch einer der Hauptgründe sein, warum Sony mit so etwas wie Headsetvibrationen experimentiert bei der PSVR2 mit GT7 als Systemseller.
 
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Mir wird ÜBEL :-(
 
Hallo Leute, nutze die Quest 3. bin ziemlich beeindruckt von dem Teil. Townsmen VR kommt richtig cool, wie ich finde.
Aber, ich bekomme in Kombi mit Steam und F1 23 einfach nichts brauchbares hin, weil ich nicht raffe welche Einstellungen jeweils in der Brille, Auf dem dem PC und im Spiel selbst eingestellt werden sollten.
Kurz, diese ganze Geschichte ist für meine Begriffe mega kompliziert in dieser Kombination.
Hab einen Ryzen 5 3600 , 32GB Ram und eine RTX 3060Ti.
Hat vielleicht jemand Rat?
Ach ja, mit dem Games Optimizer auf der Brille ist echt ein absolut geiles Bild in den Games.
 
PeterSee schrieb:
weil ich nicht raffe welche Einstellungen jeweils in der Brille, Auf dem dem PC und im Spiel selbst eingestellt werden sollten.
Vereinfacht:
Brille: Keine. Virtual Desktop: Auflösung Mittel bei einer 3060 Ti, Haken bei Snapdragon Game Resolution. Bitrate so hoch es dein Wifi zulässt, mindestens aber 100 Mbps manuell. Oder USB mit Oculus Link, dann einfach eine Auflösung Richtung 2500x2500 mit der höchsten Bitrate die du einstellen kannst ohne dass es zu Rucklern kommt. Steam: Nichts, du steuerst die Performance über die Virtual Desktop Auflösung oder bei USB über Oculus Link.

Ansonsten schaust du dir irgendein Optimierungsvideo zu F1 23 im speziellen an.
 
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Virtual Desktop vorhanden, Wifi 6 Fritzbox Cable Max 1Giga Bit auch.
Hab mir in dieser Kombi irgendwas wo verstellt. Echt übel die Auflösung von Strecke und Umgebung.
Leider finde ich nur grade mal 1 oder 2 Videos zu F1 23. Und in der speziellen Kombi natürlich gleich gar keines mehr.
Aber vielleicht kann ich mit Deinen Anhaltspunkten was erreichen......
Vielen Dank.

Die Quest 3 kommt bei mir nicht mal auf 1 Stunde Akkulaufzeit. Die Quest 2 ohne Sidequest ca. doppelt so lange. Ohne Headstrap mit Akku ist die Quest 3 für mich persönlich eigentlich
nicht zu empfehlen, wie ich finde. Mit Headstrap komme ich nun auf ca. 3 Stunden.
Sidequest wirklich empfehlenswert. Einzig, hatte ich beim einrichten von Sidequest, auf die Brille eines Familienmitglieds beim erstellen der ''Organisation'' gleich das Problem, dass Meta einen Gewerbenachweis oder andere Dinge angefordert hatte. Das geht mir dann doch etwas mehr als zu weit. Das erinnert mich an Facebook damals, dass auch dort ein Ausweis ''hochgeladen'' werden sollte. In diesem Fall ist es nicht mehr möglich, Sidequest zu installieren ohne einen Gewerbenachweis einzureichen. Sehr schade. (Quest 2)
Ansonsten habe ich mir von Festplatte meine Musikkonzerte auf die Brille geladen.
Das ist echt ein guter Hammer. Mehr und größer Mittendrin geht fast nicht mehr.
Momentan hänge ich allerdings voll in Townsmen VR fest.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass ich je nochmals ein Spiel auf dem großen TV oder Monitor spielen würde.
Wer vor hat, Sidequest zu installieren, sollte sich Gedanken machen, gleich die 512 GB Version zu kaufen.
Denn 250 GB hab ich schon innherhalb von einer Woche draufgeladen. Hätte ich die 112GB Version gekauft, würde sie nun wohl wieder zu Verkauf stehen, um doch die größere zu nehmen.
Ich weiß, quer zusammengewürfelte Gedanken. Aber vielleicht doch ein paar brauchbare Dinge von mir dazu.
 
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PeterSee schrieb:
Momentan hänge ich allerdings voll in Townsmen VR fest.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass ich je nochmals ein Spiel auf dem großen TV oder Monitor spielen würde.
Letzteres wird sicher durchaus mal wieder vorkommen. :)
Townsmen VR kannte ich noch nicht, hat ein ganz klein wenig von Black & White (
).
 
Für eine Black&White Mod in VR würde ich bezahlen, mein Spiel der Kindheit :love::love::love:
Verstehe nicht warum es so wenig Göttersimulationen in VR gibt.
Ich finde diese sind perfekt dafür geeignet.
 
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götter-Sims wie Black&White - ja...

aber vielleicht müsste man sich für VR ein etwas anderes Spielkonzept überlegen..
mitunter ist es anstrengend mit ner Brille am Kopf ständig in den Boden zu schauen, also kopf nach unten zu neigen..

aber weiß auch nicht, wie man da besser lösen könnte... Black&White an einer Wand.. hmm..
 
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Du hast Recht. Das ist tatsächlich das einzig negative, dass man viel nach unten schaut und das ist auf Dauer nicht so gut für den Schädel...
 
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