1. 3D BluRay in BluRay Brenner stecken
2. MKV mit MakeMKV erstellen, ist nur ein Container ohne Qualitätsverlust, alle Häckchen für Video machen. In der Standardeinstellung war der Haken nicht bei StereoHigh gesetzt, komischerweise war das der 3D BD Rip. (Ready Player One 45GB gesamt Rip war mit 3D, 35 GB war ohne 3D, konnte aber keinen "10GB Rip" machen).
3. Quest und Windows PC DLNA ready machen. Alternativ unterstützt auch 4XVR USB-Sticks.
4. Über 4XVR einfach die Datei öffnen, wurde automatisch als 3D erkannt. Man kann z.B. noch die Krümmung ändern, der Max Zoom ist i.O. dürfte aber für mich sogar noch mehr sein, bei 3D will ich irgendwie das Bild größer haben als bei 2D.
optional
5. 4XVR über QGO in höherer Auflösung und 120 Hz starten. Es ruckelt dann mehr wenn man die UI aufruft, der Film bleibt flüssig. Der Qualitätsunterschied könnte aber genauso gut Placebo sein, da bräuchte man einen wiederholten Blindtest.
Ich habe auch kurz den Vergleich gemacht, ob es sich denn lohnen würde vs dem PC Setup:
- MPC-BE für das abspielen der MKV3D in OU, musste manuell noch das Bildverhältnis anpassen
- Virtual Desktop (Quest) für das Streaming
- optional SVP-Project für Frame Interpolation (unterstützt mittlerweile auch Nvidia Optical Flow und Upscaling)
- Virtual Desktop (Steam) um das OU Desktop Bild in 3D zu wandeln (bietet mehr Optionen als VD Quest, wäre aber prinzipiell auch mit VD Quest möglich)
Vom Upscaling am PC sieht man nicht wirklich etwas, es wird nicht aus FHD -> 4k. Hauptmerkmal ist dass solche Filme immer noch zu oft viel Filmgrain haben, was defintiv cineastisch so gewollt zu sein scheint weil es in hellen Szenen kaum auffällt, in dunklen umso mehr, und so schlecht können die Filmkameras nicht sein. Was die Frame Interpolation angeht, es ist wie immer. In ruhigen Szenen sehr gut aber nicht nötig, bei fließender Bewegung auch noch gut, aber bei den Kamerasprüngen in Actionszenen hat man viele unterbewusste Artefakte die es unruhig machen, Geschmackssache. Nicht unbedingt besser auch auf maximaler Qualitätsstufe, wobei der Soap Opera Effekt schon gut im Zaun gehalten wird. Der einzig wirkliche Vorteil an dem Setup ist, dass man bei der Leinwand für Größe/Abstand/Krümmung hier noch mehr Optionen hat als 4XVR.
Ich möchte aus der Vergangenheit heraus keine Diskussionen anfangen, ob man so einen 3D Film nun am Beamer oder an der Quest 3 schauen sollte. Die Quest 3 hat aber m.M. schon die Qualität von 3D BluRays überwunden, solange wir keine 4k3D BluRays haben. Bessere Farben/Schwarzwerte wären noch etwas, aber mit etwas reduziertem Gamma sieht das für mich jetzt so gut aus, dass ich mir tatsächlich so auch einen Film bevorzugt ansehen möchte. Aaaber, es ist jetzt auch nicht das Non-Plus-Ultra, ich könnte mir viele Filme vorstellen, wo ich lieber zur 4k Fassung greifen würde. Ich werde mir noch weitere 3D Filme kaufen, aber ich werde nichts kaufen nur weil 3D drauf steht, der Film an sich mich aber mittel bis gar nicht interessiert.
Das 3D in Ready Player One ist meiner Meinung sehr gut gemacht, aber es kommt bei weitem nicht an das 3D ran dass man von VR kennt. Wenn man eh einen Brenner hat, gibt es einige 3D BluRays auch für wenige € über Amazon und Markethändler. Die 30€ für 4XVR sind es meiner Meinung nach wert, weil der Weg über den PC zu umständlich ist und für mich auch nicht wirklich besser ist. DeoVR und Playa über Steam haben merkwürdigerweise die MKV3D abgespielt, aber nicht in 3D.