• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

welche Filme machen in 3D Sinn ?

also mal reingeschaut: ist definitiv 3D
man kann ja schnell hin und herschalten (braucht nur Menü im Skyplayer hochklappen, schon ists 2D)

hab jetzt bissal druchgezappt..
ja.. eine Szene - in der Ubahn wo er 3 Typen erschießt -
da fährt die Kamera dann seitwärts..
da hat man scheinbar diese Ebenen als Paralax-Ebenen für 3D reingebaut.. sieht recht komisch aus..
aber ansonsten ists schon ok..

wie gesagt: ist sowieso nur die Quest3-Qualität

und paar Szenen die ich jetzt damit gesehen habe: was halt 3D macht: man fühlt sich mehr in der Szene

also den Film jetzt 2D in der Quest3 vs. 3D in der Quest3 -> wähl ich 3D

3D in der Quest3 vs. 2D am Beamer -> nehm ich den Beamer

bei ner Vision PRo wäre vielleicht die Wahl nicht mehr so klar

Ja aber welche Blu Ray ist es denn einseinself! :jumpin:
Kraeuterbutter schrieb:
3D in der Quest3 vs. 2D am Beamer -> nehm ich den Beamer
Da ich wenn dann eher Serien als Filme schaue, ist Convenience am wichtigsten, da ist eine VR-Brille für 45 Minuten Serie mit hochfahren etc schon viel zu aufwendig, der Beamer aber auch nicht viel besser.

Auch ein Fernseher gehört da nicht mehr zur Standardausstattung jeder Wohnung.

Kraeuterbutter schrieb:
es gibt gute und schlechte nachträgliche 3D-Versionen von Filmen..
nativ 3D ist natürlich vorzuziehen
Es kommt immer drauf an was du mit nachträglich meinst. Nachträglich konvertierte Filme gibt es einige sehr gute die sogar besser sind als manche die in 3D produziert wurden. Titanic und Jurassic Park fallen mir sofort ein, da gibt es aber noch einige mehr.

Kraeuterbutter schrieb:
JOker hab ich noch keine Zeit gehabt mir anzusehen (weder in 2D noch in 3D), ich hab ihn halt mal auf die Quest3 kopiert
Wir würden gerne wissen was für eine 3D Version das sein soll. Es gibt keine 3D Blu-ray von Joker deswegen würde uns das interessieren :) Klar testen kann man das. Mit der PN3L hab ich das schon getestet und es funktioniert eigentlich ganz gut. Aber da ich einen 3D/4K Beamer habe ist das ja nicht nötig. Die Qualität ist nun mal schlechter aber wie du schon angemerkt hast mit der Vision Pro kann sich das ändern.

Kraeuterbutter schrieb:
EDIT:
kurz - ohne 3D - mal reingeschaut:
ist Full-Side-by-Side, also nicht mit halber Auflösung
3840x1080 - also 2 volle Full-HD Frames
ok das klingt eigentlich sehr gut. Ich habe vor einiger Zeit einen 3D Trailer von Avatar 2 gesehen der hatte auch diese Auflösung "3840x1080" und das sah extrem gut aus. Ein besseres 3D Bild habe ich noch nie gesehen.

Kraeuterbutter schrieb:
jedenfalls: sooooo schlecht sind 15Gigabyte für 2h nicht..
Naja 3D Blu-rays sind normal ca. 40GB groß. Und 4K bewegt sich Richtung 100GB. Für eine Quest 3 mit 128Gb ungeeignet :D Aber am Ende ist das Ergebnis das Entscheidende. Wenn man aus einer 2D oder 3D Blu-ray nur den Film 1:1 kopiert dann wird das Ganze auch paar Gigabyte kleiner.

Da gibt es doch so nen Spruch.... "Ich will nicht wissen wie die Wurst gemacht wird, ich will wissen wie Sie schmeckt...."

oder so ähnlich ;)

Kraeuterbutter schrieb:
also das hat nix mit den 480p Filmen zu tun die man vor 20 Jahren in der STudnetenbude auf CD gebrannt hat..
Ganz so schlimm war es nicht aber die 2 Filme "Mission Impossible" und "Spider-Man" sahen schon schlimm aus, vielleicht nicht 480p aber das hat sich schon in die Richtung bewegt und das waren 3D ISOs mit 44Gb. Hab keine 5min geschaut.... das hat kein Spaß gemacht.

Kraeuterbutter schrieb:
das schaut schon sehr gut aus, wie gesagt: mehr als doppelt so hohe Bitrate als Netflix bei ihren Full-HD Streams liefert - sogar höher als bei den 4k-STreams auf die Auflösung bezogen
Könntest du die 3D Version von Joker teilen? Würde gerne sehen wie es aufm 3D Beamer ausschaut.
Dann könnte ich mir selbst eine Meinung bilden ob es gut oder schlecht ist.

Kraeuterbutter schrieb:
selbst mein 10 Jahre alter Full-HD BEamer kostet heute noch neu mehr als ne Quest3
ok neu wirst du deinen Beamer nicht mehr bekommen aber ich glaub 2012 oder 2014 kamen die raus, da haben die 799€ gekostet.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
welche Filme machen in 3D Sinn ?
Jeder Animations Film.... Jeder Star Wars Film.... jeder Marvel Film.... jeder Blockbuster.... also es gibt sehr viele Filme die in 3D Sinn ergeben.

Ich brauche aber kein Drama oder Krimi in 3D..... da kann man gerne drüber streiten ob es Sinn macht oder nicht.

Kraeuterbutter schrieb:
also mal reingeschaut: ist definitiv 3D
Wir warten auf deine Antwort um welche 3D Version es sich hier handelt :D Ist wahrscheinlich ein Fan Projekt.
Die Qualität ist da meistens schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit einseinself ?
sagt mir nix...

"Convenience"
wie gesagt, ging ja um "Joker" - warum sollte man den speziell nicht in 3D anschauen (abgesehen jetzt von "nativ 3D" vs. "3D reingerechnet")
wieso sollte sich dieses Genre nicht dafür eignen?

"Covenience"
bei mir geben sich VR-Brille (Quest3) und Beamer hier nix, wenn der Film/Serie schon auf der Quest3 drauf

beim BEamer: muss ich die Leinwand runterfahren (geht motorisch, ein Tastendruck)
BEamer einschalten, AVR einschalten
und dann das Fernseh-Kastl (das Kastel wo früher der mittlerweile nicht mehr vorhandene FErnseher drauf stand und drinnen AVR, Blu-Ray-Player, Switch, PS4, und Blurays sich befinden)
dieses Kastl muss ich dan noch abräumen..
weil: da steht ein Bonsai-Baum drauf, 2 Vasen, ne Lampe, ne Figur
und das würde sonst Teil des Bildes verdecken

aber: das ist in den 10 Sekunden erledigt in denen die Leinwand runterfährt und Beamer hochfährt

und Quest3 ist ähnlich.. Brille hochfahren, Player starten - los
das geht sogar noch ein Stückchen schneller

was ich meinte mit Film in 3D vs. Beamer 2D --> die Qualität des Bildes ist beim Beamer noch besser, sodass ich - obwohl ich sonst 3D dem 2D bei gleichem Film vorziehe, auch bei Joker mit dem "Fake-3D" - Quest3 vs. BEamer den BEamer wähle, auch wenn ich dort nur in 2D schauen würde...
BEamerqualität des Bildes schlägt hier 3D vs. 2D bei der Quest3

und Komfort ist noch ein Punkt, ne bisschen Leidenfähigkeit muss man heute mit VR-brille auf jedenfall noch mitbringen

Kraeuterbutter schrieb:
was meinst du mit einseinself ?
Das hat sich vor langer Zeit so eingebürgert, um eine wichtige Aussage (ironisch) hervorzuheben. Ursprung war, wenn jemand übrtrieben viele Ausrufezeichen hinter eine Aussage gepackt hat und dabei irgendwann von der Shift-Taste runter ist.

Das ist voll wichtig!!!!!!!1111

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Mracpad
iSight2TheBlind schrieb:
@reiskocher83 Wenn MediaSaturn vor drei Wochen mit Lieferung zum 25. Januar drei Paletten Quest 3 512GB bestellt hat dann liefert Meta besser mal, sonst sagt MediaSaturn bei der Quest 4 "Nee, könnt ihr stecken lassen, verkaufen wird nicht".

Alternate labert gerne mal Bullshit wenn es um Ware geht die auf Lager sein soll, aber Media Markt und Amazon tun das nicht.
Grade Media/Saturn labern, dass ich die Balken biegen. Ich fahre regelmäßig bei ''Abholbereit heute ab 15.00 Uhr'' dort hin und fahre wieder nach Hause, weils ''doch nicht verfügbar im Martkt ist. Jede Woche, in verschiedenen Märkten völlig normal. Danach wird man an der Hotline überredet, dass einem die Ware zugeschickt werden kann, in xxx Tagen. Lässt man sich nicht drauf ein und fragt nach, warum das so gemacht wird, wird einem gleich das Online Konto dicht gemacht.
Aber das ist hier ein anderes Thema.
Die Quest 3 512GB war bei coolblue sofort verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne jedes Movie in 3D schauen. Es kommt mir einfach immer immersiver vor. Am WE habe ich Passenger und Spiderman A New Universum in 3D geschaut. Es ist immer wieder eine Freude. Ich schaue noch auf einem 75er LED-TV mit Shutterbrille.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Nvidia_3D
Habe mir jetzt auch mal als weitere VR Brille die Quest 3 geholt. Ich muss echt sagen Mixed Reality macht mir aktuell mehr Spaß als reines VR. Hat jemand von Euch zufällig die Kombo des AMVR Face Cover und des Bobo VR Straps. Auf Reddit findet man vereinzelt die Infos, dass das Face Cover nicht zu 100% kompatibel ist, wenn man das Strap von Bobo VR nutzt, spricht die Stirn würde dann wieder die meiste Last tragen.

Hallo, ich habe hier schon einen Tread zur Reparatur der VR2
Und zwar ist der USB Stecker der VR2 verbogen und ich bekomme es nicht hin über die Sony Webseite einen Reparatur Auftrag zu starten. Es bricht immer bei der Adresseingabe ab. Kann mir jemand helfen, wohin ich die schicken soll zur Reparatur? Oder kennt jemand 3rd Party reparierende?

Also Steamlink VR bekommt ja irgendwie nicht viel Beachtung, aber ich bin ehrlich gesagt schwer begeistert.

Ja es fehlen unglaublich viele Features im Vergleich zu VD, Farben sind erstmal blasser, ja die Auflösung ist nicht ganz so scharf wie mit VD, gibt aber einen Trick um die Encode Resolution etwas zu erhöhen. Wobei jeder der keine 4090 hat sich Godlike eigentlich abschmieren kann, und selbst mit der 4090 ist das in vielen Spielen too much für die Performance.

Aber Steamlink VR läuft bei mir in SteamVR absolut flüssig, auch im Härtetest mit SkyrimVR, kaum unerklärliche Micro Stutter (jetzt mit dem MadGod Overhaul, hat den Minimalistic Overhaul bei Skyrim VR ersetzt nach etwas Drama um den Entwickler). Und es macht für mich tatsächlich das "angenehmste Bild", weil es immer HEVC 10Bit nutzt, anders als mit Oculus oder Virtual Desktop aber brauchbar die 300-350 Mbps Max zulässt (das Monitoring Fenster läuft ja permanent mit um zu sehen was wirklich anliegt). In Skyrim VR war die Bitrate für mich einer der Hauptkritikpunkte, mit 200 Mbps HEVC/AV1 hat man sehr oft diesen ich nenn es mal "Bitrate Crush", der so stark ist dass man stellenweise keinen richtigen 3D Effekt mehr hatte im Bild. 400 Mbps H264 war besser, hat aber mit VD immer Micro Stutter gegeben, aktuell habe ich auch ein Bitrate Problem bei VD wenn ich es nicht auf Auto stelle (bei Manuell gibt es Artefakte, so als ob das Bild zu lange alte Daten hält was sich in Smearing äußert). Airlink war stabiler mit der Bitrate, aber 500-600 Mbps H264 ist auch fordernd. Warum z.B. jetzt SteamLink mit 350 Mbps HEVC gut läuft, und Airlink nicht, wer weiß, vielleicht weil die Encode Resolution geringer ist (oder aber unbekannte Optimierungen).

Und noch schneller kann man eigentlich nicht am PC in ein VR Spiel rein, aus der Quest heraus direkt in SteamVR, dann gleich ins Spiel, Wartezeit besteht nur noch durch den Ladescreen des eigentlichen Spiels. Ob SteamLink jetzt wirklich für jedes Spiel die beste Erfahrung ist, sei dahingestellt. Ich würde Oculus Titel wahrscheinlich über Airlink zocken, und Spiele in denen mich vielleicht die Bitrate nicht stört, dann mit VD und maximaler Auflösung.

Aber für anspruchsvolle Spiele wie ein gemoddetes SkyrimVR/FalloutVR, oder aber wenn ich einfach nur schnell in einem Spiel sein möchte, ist Steamlink gerade mein Favorit. Tatsächlich hat ja nicht jeder die gleiche Erfahrung, mal läuft das eine oder das andere besser, aber da Steamlink VR quasi keine Einrichtung benötigt, würde ich es jedem empfehlen mal auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und iSight2TheBlind
Soweit ich weiß kann man das Foveated Encoding immer noch nicht deaktivieren und damit sind die Ränder immer unscharf. Für mich ein Ausschlusskriterium.

Bei Skyrim VR und Fallout 4 VR ist in den Modlisten mittlerweile DLAA/DLSS/FSR Standard mit Foveated Rendering. Hätte man kein Foveated Encoding, wäre es allein deswegen schon unscharf am Rand, ist es nämlich auch mit Virtual Desktop.

Mag sich dann speziell auf diese Spiele beziehen, aber dass ich gezwungen bin die klaren Pancake Linsen quasi wieder zu Fresnel Linsen zu verwandeln ist mMn einfach nicht hinnehmbar.

Insbesondere da sich Valve sonst doch immer für Optionen einsetzt. Sie sollten die User es einfach deaktivieren lassen.

bin auch kein Fan von fixed foveated rendering..
maximal wenn es die äußeren Ecken des Displays betrifft (die teils aber sowieso "gemasked" sind...

foveated rendering? -> bitte mit Eyetracking (was bei der Quest3 halt leider nicht möglich ist)

@Kraeuterbutter @Blaexe
Wir benutzen schon seit Jahren mit VD fixed foveated encoding, was sich auch nicht abschalten lässt, nur mal so.
Screenshot 2024-02-02 at 20.06.12.png

Fällt vielleicht nur mehr auf weil die Auflösung bei Steamlink effektiv nur bis VD Mittel/hoch geht. Wäre Valve nicht so blöd die maximalen Einstellungen quasi über ini-tweaking zu gatekeepen wie Meta, gäbe es wahrscheinlich weniger Kritik.

Mit 1536 encoding width, tue ich mir schwer einen wirklichen Schärfeabfall zu sehen, der Fresnelvergleich ist sehr übertrieben. Mit VD habe ich auch in den letzten 20% chromatische Abberationen, und mit Steamlink hat eine Quest 3 immer noch eine bessere Edge to Edge Clarity als es eine Pico 4 jemals haben wird. Probieren geht über studieren, wenn Steamlink bei einem selbst wie Rotz, läuft kann es ja wieder in die Tonne, gibt aber meiner Meinung schon jetzt viel positives an Steamlink. Größter an Steamlink ist dann eher mit AMD nicht gescheit funktioniert.

Edit: Bei 120 FPS sieht man den Übergang zum Foveated Bereich stärker, zurück zu 90 FPS fällt auf, dass es wirklich eigentlich nur nach oben sichtbar ist, unten/links/rechts sieht man es kaum, getestet mir Alyx. Aber eben mit 1536 encoding, wenn es 120 FPS sichtbarer macht, und es ja eigentlich nur bis "1300" maximal geht, kann ich verstehen warum es viele mehr stört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Encoding aufs Maximum erhöht und es fällt mir sofort negativ auf. Das ist weder bei VD noch AirLink der Fall.

https://www.ebay.de/itm/285234997377
Gibt gerade einen Asus BluRay Brenner (nur für PC, nicht um Blu Rays am TV zu schauen) im Angebot von Mediamarkt über Ebay. Hatte mir einen Preiswecker gestellt, statt sonst 130€ im Angebot für 116€. Werde ihn benutzen um mir für die Quest mal Isos von 3D Blu Rays zu machen.

1. 3D BluRay in BluRay Brenner stecken
2. MKV mit MakeMKV erstellen, ist nur ein Container ohne Qualitätsverlust, alle Häckchen für Video machen. In der Standardeinstellung war der Haken nicht bei StereoHigh gesetzt, komischerweise war das der 3D BD Rip. (Ready Player One 45GB gesamt Rip war mit 3D, 35 GB war ohne 3D, konnte aber keinen "10GB Rip" machen).
3. Quest und Windows PC DLNA ready machen. Alternativ unterstützt auch 4XVR USB-Sticks.
4. Über 4XVR einfach die Datei öffnen, wurde automatisch als 3D erkannt. Man kann z.B. noch die Krümmung ändern, der Max Zoom ist i.O. dürfte aber für mich sogar noch mehr sein, bei 3D will ich irgendwie das Bild größer haben als bei 2D.

optional
5. 4XVR über QGO in höherer Auflösung und 120 Hz starten. Es ruckelt dann mehr wenn man die UI aufruft, der Film bleibt flüssig. Der Qualitätsunterschied könnte aber genauso gut Placebo sein, da bräuchte man einen wiederholten Blindtest.

Ich habe auch kurz den Vergleich gemacht, ob es sich denn lohnen würde vs dem PC Setup:

• MPC-BE für das abspielen der MKV3D in OU, musste manuell noch das Bildverhältnis anpassen
  • Virtual Desktop (Quest) für das Streaming
  • optional SVP-Project für Frame Interpolation (unterstützt mittlerweile auch Nvidia Optical Flow und Upscaling)
  • Virtual Desktop (Steam) um das OU Desktop Bild in 3D zu wandeln (bietet mehr Optionen als VD Quest, wäre aber prinzipiell auch mit VD Quest möglich)

Vom Upscaling am PC sieht man nicht wirklich etwas, es wird nicht aus FHD -> 4k. Hauptmerkmal ist dass solche Filme immer noch zu oft viel Filmgrain haben, was defintiv cineastisch so gewollt zu sein scheint weil es in hellen Szenen kaum auffällt, in dunklen umso mehr, und so schlecht können die Filmkameras nicht sein. Was die Frame Interpolation angeht, es ist wie immer. In ruhigen Szenen sehr gut aber nicht nötig, bei fließender Bewegung auch noch gut, aber bei den Kamerasprüngen in Actionszenen hat man viele unterbewusste Artefakte die es unruhig machen, Geschmackssache. Nicht unbedingt besser auch auf maximaler Qualitätsstufe, wobei der Soap Opera Effekt schon gut im Zaun gehalten wird. Der einzig wirkliche Vorteil an dem Setup ist, dass man bei der Leinwand für Größe/Abstand/Krümmung hier noch mehr Optionen hat als 4XVR.

Ich möchte aus der Vergangenheit heraus keine Diskussionen anfangen, ob man so einen 3D Film nun am Beamer oder an der Quest 3 schauen sollte. Die Quest 3 hat aber m.M. schon die Qualität von 3D BluRays überwunden, solange wir keine 4k3D BluRays haben. Bessere Farben/Schwarzwerte wären noch etwas, aber mit etwas reduziertem Gamma sieht das für mich jetzt so gut aus, dass ich mir tatsächlich so auch einen Film bevorzugt ansehen möchte. Aaaber, es ist jetzt auch nicht das Non-Plus-Ultra, ich könnte mir viele Filme vorstellen, wo ich lieber zur 4k Fassung greifen würde. Ich werde mir noch weitere 3D Filme kaufen, aber ich werde nichts kaufen nur weil 3D drauf steht, der Film an sich mich aber mittel bis gar nicht interessiert.

Das 3D in Ready Player One ist meiner Meinung sehr gut gemacht, aber es kommt bei weitem nicht an das 3D ran dass man von VR kennt. Wenn man eh einen Brenner hat, gibt es einige 3D BluRays auch für wenige € über Amazon und Markethändler. Die 30€ für 4XVR sind es meiner Meinung nach wert, weil der Weg über den PC zu umständlich ist und für mich auch nicht wirklich besser ist. DeoVR und Playa über Steam haben merkwürdigerweise die MKV3D abgespielt, aber nicht in 3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
-> Quest 3 128GB geht im Laufe des Jahres EOL
-> Quest 3 512GB wird im Preis auf 549,-€ + Gratis Spiel gesenkt (voraussichtlich aber erst Q3)
-> neues Entry Level Produkt das die Quest 2 beerben soll (349,-€ / 449,-€ - Datum ungewiss)

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi, Blaexe, iSight2TheBlind und 3 andere
meine mich zu erinnern, dass du damals auch die 100 Euro Preiserhöhung "vorhergesagt" hast..
sprich: dürfte wohl dann stimmen, was du da "leak"st ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Letzteres ist ja nicht neu, aber EOL der 128gb Version ist schon interessant. Und auf jeden Fall ein sinnvoller Zug in Verbindung mit einer Preissenkung.

Hätte ich nicht erwartet, schon ziemlich aggressiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Zurück
Oben