VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Hej Leute. War jetzt 3/4 Jahr komplett raus aus der Computerwelt.

Jetzt überlege ich mir eine Quest 3 zu holen. Besser gesagt, ich will mir eine holen.

Auf Kleinanzeigen gibt's viele gebraucht, teilweise nur 2-3 Monate alt.

Frage mich, gabs anfangs große Serienstreuung bei Linsen oder Displays oder Kinderkrankheiten? Oder warum werden so viele Quest 3 wieder verkauft.

Klar, viele Neulinge wollten vielleicht VR ausprobieren und falsche Erwartungen gehabt möglicherweise. Bin aber etwas verunsichert, weil, wie gesagt, bin jetzt länger raus aus dem Thema.

Andererseits frag ich mich, ob man wegen 100€ ein Risiko eingehen sollte.

Bezüglich Garantie, ist mir aufgefallen, das Meta in ihren Garantie Richtlinien sagt, das die Garantie nicht gilt für gebrauchte Geräte bei Online Auktionen.

Die Händler Gewährleistung gilt meistens nicht, wenn man nicht der Käufer selbst ist.
 
Es ist keine systematische, besonders ausgeprägte Streuung bewiesen. Ich würde neu kaufen. Gab's auch schon für 500€ neu.

Garantie wäre ein wichtiger Grund mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Nvidia_3D
meine ist jetzt voll (512GB-Version)
also ich würde die 700 Euro für ne große zahlen

oder halt gebraucht, aber die große
Ergänzung ()

Immersed...
die gehens mal lustig an mit den Videos...

letztens das Vergleichsvideo Apple Vision Pro vs. Visor...

und jetzt dieses hier:
 
Sollen lieber mal ein funktionierendes Produkt zeigen... Und am besten testen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Cleric schrieb:
Ich kann mir nicht mal mehr vorstellen, dass Valve noch mal so ein "Leuchtturm"-Spiel für PC-VR wie Alyx rausbringt. Selbst wenn, was soll nach so vielen Jahren wieder so eine Einzelmaßnahme bringen?
Das glaube ich auch nicht, dafür hat Alyx trotz der guten Kritiken viel zu wenig Impact hinterlassen. Sowohl spielerisch als auch technologisch. Nach wenigen Wochen war der Spielerpeak durch und seither (vier Jahre mittlerweile) ist nichts vergleichbares erschienen (zumindest nichts, was bei potentiellen VR-Kunden wie mir durchgedrungen ist).
Am "toten" PC-Markt liegt es imho aber nicht. Im Gegenteil müssten die aufgerufenen und auch bezahlten Preise für High-Ende Grafikkarten zeigen, dass das Ende der Fahnenstange bei Enthusiasten noch nicht erreicht ist.
Mit der richtigen Hard- und Software sollten sich mehr als genug Käufer finden, nach wie vor sind die aktuellen und bisherigen Nutzer von VR die Speerspitze, die Early Adopter. Dahinter befinden sich mindestens 10x so viele "frühe Mehrheit" (oder wie man das auch nennen will). Leute, die gedanklich schon mal ein paar tausender auf die Hohe Kante gepackt haben und nur darauf warten, bis endlich mal was erscheint, das richtig ausgiebig genutzt werden kann.
 
@calippo Ich denke ein großes Problem ist fehlender Kontakt mit VR, viele können sich wenig darunter vorstellen.
Und die Erwartungshaltung, ein Freund will sich beispielsweise erst ein Headset kaufen wenn es besser als "HEUTIGER TAG" ist - so geht das seit Jahren und er wird sich nie eines kaufen.
Und dann kaufen Leute für 1000€ nen neuen OLED-Monitor oder für 150€ ne neue Maus und für 180€ ne neue Tastatur, statt 550€ für eine Quest 3 auszugeben, die einfach ein krass neues Erlebnis ist und nicht nur halt ein etwas nicerer Monitor oder etwas nicere Eingabegeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Kraeuterbutter und SIR_Thomas_TMC
iSight2TheBlind schrieb:
Problem ist fehlender Kontakt mit VR, viele können sich wenig darunter vorstellen.
Ja, die ganz große Masse kann sich noch nichts darunter vorstellen. Aber zwischen der und den bereits aktiven VR-Nutzern gibt es imho noch eine große Menge an Leuten die grundsätzlich bereit sind für den Einstieg, aber auf den richtigen Zeitpunkt warten.
Ich zähle mich dazu, hatte sogar schon eine PS-VR und bilde mir ein abschätzen zu können, wie gut mir das aktuell gefällt.

Bei mir ist es vor allem die fehlende Software. Beat Saber und Alxy würde ich ein paar mal spielen, aber da ich mit Sim nicht so viel am Hut habe, war es das im Prinzip schon. Ja, mag noch hier und da was nettes verfügbar sein, aber noch ein Gadget, dass dann nach ein paar Wochen in der Ecke liegt, das kommt mir nicht ins Haus.

Einen Titel, bei dem ich einfach nicht mehr widerstehen kann, der fehlt einfach. Und die Gewissheit, dass zumindest jedes Jahr ein, zwei weitere interessante Titel folgen.
Das geht schon alles in die richtige Richtung, aber eben deutlich langsamer als erhofft. Mein nicht funktionierende Glaskugel sagt mir, dass das mindestens noch 5-10 Jahre (für mich) dauert.
 
@calippo Was du außerhalb der Bubble evtl. nicht mitbekommen hast:
Es gibt ein Tool um in alle Unreal Engine 4 und 5-Spiele VR-Support zu modden!
Damit gibt es definitiv keinen Mangel an Spielen, auch wenn das natürlich nicht exakt an speziell angepasste Spiele herankommt.
https://youtu.be/4ccaX8Hr1JU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
calippo schrieb:
Mit der richtigen Hard- und Software sollten sich mehr als genug Käufer finden, nach wie vor sind die aktuellen und bisherigen Nutzer von VR die Speerspitze, die Early Adopter.
Ubisoft backs away from VR after disappointing Assassin's Creed Nexus sales

Auch wenn AC:Nexus nur ein AC light ist, es ist ein richtig gutes Spiel mit einer starken Marke. Die Einstiegsbarriere ist sowohl preislich als auch anwendungsmäßig gering, man kann sich ja auch eine Quest 2 holen um es zu spielen.
calippo schrieb:
Mein nicht funktionierende Glaskugel sagt mir, dass das mindestens noch 5-10 Jahre (für mich) dauert.
Als reicher Gamer mit einer GPU der Stärke zwischen RTX 3060-4090 machen wir laut Steam circa 25% PC-Gamer aus, lass davon 1 von 20 Gamern ein aktiver VR Spieler sein, dann sind VR Gamer 1,25% der Gamer auf Steam. Wenn man sich anschaut, mit welchem Wachstum Gaming allgemein wächst, kann man sich das warten in 10 Jahren sparen, denn der Kippmoment in dem der Markt gut ist wird nie kommen. Die einzige Möglichkeit dass sich ein Blockbuster für PCVR noch lohnt, ist weil der Port 0€ Kosten verursacht, oder weil es ein Gacha Game ist, wo man an einem Waal 1000€ verdienen kann, statt sich mit 10€ pro Verkauf zu finanzieren.

Edit:
https://helixmod.blogspot.com/2017/05/3d-fix-manager.html

Für manchen vielleicht eine interssante Info, dass der 3D-Fix Manager jetzt auch Geo11 unterstützt (der DX11 Output ist nur für 3D-Monitore nötig, der SBS-Output der uns für VR reicht, funktioniert auch mit modernen GPUs). Jetzt nicht auf die 3D Mods an sich bezogen, sondern das Prinzip dahinter. Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis ein enthusiastischer Modder mit Herzem, einen UEVR-Fix Manager rausbringt. Das wird nicht dafür sorgen dass PCVR Spieler 10% der Steamspieler ausmachen und der Markt damit attraktiv wird für Spieleentwickler, aber vielleicht wächst die Spielerschafft auf 2,5%, und diese sind dafür zufrieden und haben eigentlich nichts zu meckern haben.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich verstehe die Aussage Alyx, Beat Saber = Sim nicht, was meinst damit?
Abgesehen von Alyx und Beat Saber sehe ich nicht viele interessante VR-Games. Ich gehe davon aus, dass VR im Sim Bereich (Alles im Cockpit) grundsätzlich gut geeignet ist, aber daran habe ich kein Interesse)
 
hmm.. also wenn jemand außer BeatSaber und Alyx so gar nix findet...

da frag ich mich immer, ob derjenige wirklich was probiert hat oder einfach nur bei den beiden bekanntesten Games (Alyx und BeatSaber, am bekanntesten außerhalb unserer Bubble) hängen geblieben ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und SIR_Thomas_TMC
@calippo Was sind denn die Spielegenres die dir gefallen und wir sagen dir was es da gibt ;)

Natürlich sind nicht alle Titel dann absolute AAA-Blockbuster, das gibt der VR-Markt und auch die Hardwareleistung der Standalone-Headsets nicht her, aber auch kleinere Titel können sehr cool sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und SIR_Thomas_TMC
Blaexe schrieb:
Es ist keine systematische, besonders ausgeprägte Streuung bewiesen. Ich würde neu kaufen. Gab's auch schon für 500€ neu.

Garantie wäre ein wichtiger Grund mMn.
Hallo Blaexe. Wie siehtst du das bezüglich Garantie seitens Meta selbst, wenn man gebraucht kauft.

Ich habe mir die Garantie Richtlinien durchgelesen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich es falsch verstanden/interpretiert habe.

Ich habe es so interpretiert, das Meta keine Garantie gewährleistet bei gebraucht gekaufter Brille.
Kann das so stimmen?

Also so steht es ähnlich in den Richtlinien. Klar man muss sich absichern.
Aber wie sieht die Praxis aus?
Ist Meta da kulant oder stur?
Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht, wenn man im Falle eines Falles mit gebrauchter Brille kommt?

Hab ehrlich gesagt, gedacht, wenn Rechnung vorhanden ist, dann muß der Hersteller die Garantie übernehmen.
 
Meta gibt keine Garantie für Zweitbesitzer und ist da auch konsequent. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, da muss der Hersteller gar nichts.

Bei der Gewährleistung kann man grundsätzlich eine Abtretungsvereinbarung mit dem Erstkäufer erstellen - ob die dann akzeptiert wird steht aber auch auf einem anderen Blatt. Recht haben und Recht bekommen ist oft nicht das gleiche.

Letztens hat sich Amazon bei meinem Gewährleistungsfall auch nicht an das Recht gehalten - ich verlangte eine Neulieferung, sie haben mir nur Erstattung angeboten. Da kommt man bei großen Konzernen eben nicht gegen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ok, vielen Dank dir. :)
Dann ist es echt ein Risiko, die Quest 3 gebraucht zu kaufen. In meisten Fällen wird wohl nix sein, aber man weiß ja nie, was nach 1 Jahr ist.

Für 300€ würde ich es wohl riskieren, bei 450€ (dieser Preis ist am häufigsten bei gebraucht),
lohnt dann nicht wirklich. Mögliche Linsen Kratzer oder andere Kleinigkeiten, die dann bei Gebraucht Kauf zusätzlich kommen können.
 
Außerdem: Asgard's Wrath 2!
Ist soweit ich das sehe weiterhin beim Kauf einer Quest 3 enthalten, wenn man gebraucht kauft wird es vermutlich nicht mehr einlösbar sein.
(Und beim 512GB Modell 6 Monate des Spieleabonnements, welches jetzt nicht nur jeden Monat 2 Spiele enthält sondern auch eine Grundsammlung an guten Titeln)

Wenn man noch einen Schritt weiter gehen will kann man sich auch noch vor dem Einrichten des Gerätes von einem anderen Besitzer werben lassen, dann kriegt ihr beide jeweils... ich glaube 30€ in Store-Guthaben - ob das bei einem bereits gebrauchten Gerät funktioniert denke ich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben