VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Für Spiele aus dem Quest Standalone Store wird immer die Power der Quest genutzt, Sie an den PC anzuschließen bringt da nix.

Es gibt aber einige Spiele die es im Quest Standalone Store UND im PCVR Store ("Oculus Rift" Store) gibt. Bei manchen davon bekommst du sogar die andere Version gratis dazu.

Diese Spiele kannst du dann entweder autark über die Quest spielen oder mit der Power des PC .

Aber das ist dann halt auch eine andere Installation.

Spiel auf der Quest installiert = Rechenleistung der Quest wird verwendet.
Spiel auf dem PC installiert = Rechenleistung des PC wird verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und reiskocher83
Grundsätzlich kannst du alle PC-VR Games via Steam VR auf der Quest zocken, via Kabel oder WiFi ! Games werden dann auf dem PC berechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: reiskocher83
Jungs, danke euch.

Die 128gb Quest 3 macht....etwas wenig Sinn, und die große Variante gibts nirgends im Elektromarkt.

Naja. Danke jedenfalls.

mfg
Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich habe selbst die 128gb - sowie auch die meisten Q3 Nutzer. Sinn kann die schon machen, absolut ;)

Kommt aber natürlich auf den Anwendungszweck, die eigenen Ansprüche und paar Rahmenbedingungen an.

• Gefällt mir
Für PC VR brauchst du ja schon mal keinen Speicher und mit 128 GB kann man schon einiges installieren...

Mir wär die große dann doch nen tick zu teuer, aber ich Pack mir auch nicht massenweise Games drauf :)

• Gefällt mir
ich hab noch gar keines der aktuellen großen GAmes gekauf / drauf
aber knapp 300GB sind bereits belegt

2 Filme im 3D-Iso-Format raufkopiert --> und es sind schon ca. 80GB wieder weg

128GB:
26GB (derzeit) benötigt schon mal das Betriebssystem..
bleiben 100GB übrig

dann hat man einige Must-Have-Games, die sowieso immer drauf sind..
Virtual Desktop
Beatsaber mit Songs
RecRoom
etc. etc.

da hat jeder so seine eigenen GAmes, die er halt eben immer drauf hat (auch wenn man mal herzeigen will)
das sind schnell mal 20-30GB oder mehr

bleiben noch 70GB

das reicht für 2 große Spiele

oder 1 großes Spiel und 1 3D Film in guter Qualität

ein Asgard´sWrath2 ist so umfangreich - das hat man vielleicht 1 Jahr auf der Brille weil mans immer wieder mal weiterspielt und icht auf einen Rutsch durch
und dann gibts vielleicht so coole STellen, dass man die auch mal freunden etc. bei Gelegenheit zeigen will --> also löscht man das GB-monster auch nicht so einfach runter

also meiner Meinung nach: wer die Quest3 häufig und oft nutzt, regelmässig..
der soll doch bitte die 512GB VErsion nehmen
stressfreier
die 150Euro Aufpreis: was ist das schon, wenn man sie häufig nutzt.. das sind in 3 Jahren Nutzungszeit nichtmal 5 Euro im Monat

dafür dass man effektiv dann statt 70GB zum freien benutzen,
dann eher 450GB zur freien BEnutzung hat
==> 6mal soviel Speicher

ne 256GB VErsion - das wäre nochmal was anderes...

aber die 128GB Version ist halt eigentlich schon sehr knapp, wenn nur 2 (maximal 3) große Spiele drauf passen

PS.: meine persönliche Meinung
nachdem mir die 64GB Quest2 schnell voll war und ich mir eine 2te Quest2 mit 256GB kaufen "musste"
und nachdem mir die Pico4 ("werd ich eh nur für PCVR nutzen") mit 128GB nach halben Jahr voll war

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich hab, obwohl es um Standalone geht, auch die kleine Version genommen. Ich brauche nicht dutzende Spiele gleichzeitig auf dem Ding, und befürchten das einzelne Spiele noch viel Größer werden, tu ich auch nicht.

Die Bepreisung wird ja oft absichtlich Kundenfeindlich im Sinne von "upselling" festgelegt. Hier auch. Da greife ich meist schon aus Prinzip zum kleinsten Modell oder verzichte ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ist halt sehr dem persönlichen nutzungsverhalten geschuldet, wenn ich primär standalone zocke (80/20) und auch 3D Filme/Videos drauflade, dann kommt man ja kaum um die größere Quest herum, nutz ich sie aber primär für PC-VR und lade keine Videos groß drauf, kann die kleinere schon eher Punkten.

Da ich eh meist via WiFi PCVR zocke, hat mir z.B. die kleine Quest1 bisher gereicht.

Aber ne 256GB Version wäre eher der Sweetspot gewesen meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
@Kraeuterbutter
In deinem Fall ist es natürlich die richtige Entscheidung, zur größeren Variante zu greifen.
Ich persönlich kopiere keine Filme auf die Quest, sondern würde sie per DLNA streamen.

Sicher bleiben einige Spiele wie Beatsaber immer drauf, aber so viel Platz nehmen diese nicht ein. Große Titel müssen bei mir nicht lange installiert bleiben, 25Gb sind im Zweifel in wenigen Minuten wieder heruntergeladen (sofern der DL Server mitspielt).

Erstaunlich finde ich aber das Vorzeigen für Freunde. Vielleicht bin ich da etwas zu empfindlich, aber mein Gerät darf niemand außer mir aufsetzen - würde mir einfach nicht behagen. Genauso wie ich keine Kopfhörer teile (auch Overear).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@tstorm
@Muhladde

haut das auch mit großen Filmen in maximaler Qualität hin?
(also 40-50GB ein Film)

in meinem Fall:
ich hab noch einen Zweit-Wohnsitz/Wochenendhaus
da gibts nur einen alten RöhrenFernseher und rudimentäres Internet für die Heizungssteuerung, Kameras, Temperatursensoren, ...
nix um Netflix damit zu streamen oder gar Filme hoher Bildqualität

auch im Urlaub: meist kein Internet das ausreichend wäre zum Streamen

und in der Wohnung:
im Schlafzimmer kein ausreichendes Wifi
am Balkon kein ausreichendes Wifi

und im Wohnzimmer neben dem Router? da hab ich eh den Beamer - der trotz nur FullHD immernoch schöneres Bild liefert als die Quest3 - da brauch ich ned die Quest3 dafür

ansonsten bin ich ein Daten-Messi...
ich hab derzeit ca. 50TB HDDs aktiv am Rechner und nochmal ca. 15TB SSDs...
und mir geht schon wieder der Speicher aus....
muss mir die nächsten 18TB (mal 2 wegen BAckup) besorgen

Guten Morgen,

ich streame vom NAS problemlos 4K UHD Material mit hoher Bitrate, auch über WLAN.
Eine UHD BD erreicht im Maximum um die 120Mbit. Ich erreiche im WLAN Nettodatenraten bis zu 900MB/s (und ich habe kein High End WLAN da alle wichtigen Geräte verkabelt sind).

Du hättest auch noch die Möglichkeit, dein Filmmaterial auf einer USB-C SSD oder einem Stick zu speichern und es davon abzuspielen.

Sollte eigentlich funktionieren, auf der Brille läuft ja Android.

Ansonsten besteht zumindest zu Hause und im Zweitwohnsitz die Möglichkeit, die WLAN Abdeckung mit APs / Repeatern zu verbessern.

Kostet natürlich mehr, als einfach den größeren Speicher zu kaufen. Würde sich also nur lohnen, wenn es noch weitere Vorteile für dich bringt, die Abdeckung zu verbessern.

tstorm schrieb:
Guten Morgen,

ich streame vom NAS problemlos 4K UHD Material mit hoher Bitrate, auch über WLAN.
Eine UHD BD erreicht im Maximum um die 120Mbit. Ich erreiche im WLAN Nettodatenraten bis zu 900MB/s (und ich habe kein High End WLAN da alle wichtigen Geräte verkabelt sind).
900 Megabyte / Sec ???????

tstorm schrieb:
Du hättest auch noch die Möglichkeit, dein Filmmaterial auf einer USB-C SSD oder einem Stick zu speichern und es davon abzuspielen.
das geht bei der Pico4

aber bei der Quest2 und Quest3 hat Meta das leider abgedreht..
bei der Quest2 irgendwann per UPdate, bei der Qeust3 von anfang an

tstorm schrieb:
Sollte eigentlich funktionieren, auf der Brille läuft ja Android.
wie gesagt: nicht (mehr) bei den Meta-Brillen

tstorm schrieb:
Ansonsten besteht zumindest zu Hause und im Zweitwohnsitz die Möglichkeit, die WLAN Abdeckung mit APs / Repeatern zu verbessern.
in meinem Fall: nö

die Option hab ich ihm Urlaub nicht

und vom Preis her: ich hab die große Qeust3 ja nicht (nur) wegen der Filme..
die große hätte ich sowieso gebraucht bei meinem Nutzungsverhalten

also gut zu wissen, dass es gehen würde...
aber ich brauchs nicht und nativ direkt von der Brille ist in meinem Fall besser

tstorm schrieb:
Kostet natürlich mehr, als einfach den größeren Speicher zu kaufen. Würde sich also nur lohnen, wenn es noch weitere Vorteile für dich bringt, die Abdeckung zu verbessern.

Glaube, hole mir morgen die Quest 3. Mich nervt, dass die Füxe von Meta mitdenken und die 128GB Variante zu so einem Preis anbieten, dass auch ich dran und drauf bin die große Version zu holen. Die machen das extra. Gäbe es eine 256GB Version,....naja, jeder weiß wies weiter geht. :D

Bin schon neugierig wie 3D Filme ausschauen. Schön wäre ein 3D Effekt wie über 3D Vision. TV 3D oder wie im Kino ist zwar auch gut, aber da fehlt es etwas an Tiefe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
@Kraeuterbutter
Wie gesagt, für dich ist es wohl so am Besten.
Ich meinte natürlich 900 Mbit, die über mein WLAN Netto laufen (mit einer Wand zwischen Empfänger und AP).

Werde es aber noch etwas optimieren, da ich möglichst nah an die 2.5Gbit zu meinem NAS herankommen will auch vom Smartphone / Tablet aus, dafür werde ich demnächst einen noch besseren AP verwenden.

reiskocher83 schrieb:
Bin schon neugierig wie 3D Filme ausschauen. Schön wäre ein 3D Effekt wie über 3D Vision. TV 3D oder wie im Kino ist zwar auch gut, aber da fehlt es etwas an Tiefe.
Ich hab Ready Player One und Ghost in the Shell hier als 3D Blu-Ray, aber noch nicht passend für die Quest 3 geripped. Falls mal jemand ein gutes Angebot für einen BluRay 3D Brenner sieht, gerne melden. Aber das ist auch so ein Ding, man braucht auch einen Film mit gutem 3D, bei vielen ist einfach nur vordere und hintere Ebene unterteilt, und wenn es dann noch ein Film ist wo der Hintergrund durch die Bank unscharf ist, kann man es sich sparen.
Ergänzung ()

reiskocher83 schrieb:
Die machen das extra. Gäbe es eine 256GB Version,....naja, jeder weiß wies weiter geht. :D
Der Hauptgrund dass Asgards Wrath 2 verschenkt wird, ist die 128 GB zu füllen :D. 256 wäre der Sweetspot, aber tatsächlich ist es jetzt mit den 512GB sehr entspannt, einmal 20 Spiele gekauft, keine Gedanken gemacht über den Platz, ich spiel wonach mir ist und muss nicht den Speicherplatz managen.

Man will ja Spiele verkaufen, am iPhone verkauft Apple dann iCloud für diejenigen mit zu wenig Speicher, aber hier...

Die 3D-Trailer in der Bigscreen-App sehen toll aus.
Schade das die nur in englischer Sprache sind. Suche 3D-Filme mit deutscher Synchro.

Mit Asgards Wrath 2 und ein paar Apps bleiben nur noch 50 GB übrig.
Also schnell AW 2 durchspielen u. wieder deinstallieren :-)
Nee, also mir reicht die 128 GB Variante. Ich habe so viele Spiele in der Oculus App u. Steam VR Bibliothek; da brauche ich kaum neue Titel auf der Quest 3. Zumal es via PC doch deutlich besser aussieht bei einigen Titeln.

In Death Unchained hatte ich mir nun für die Quest 3 gekauft. Hatte ich zwar schon bei Steam. Aber bei Steam haben sie die Version seit Jahren nicht upgedatet. Die Quest-Version ist deutlich umfangreicher u. für die Quest 3 optimiert.

Und man kann beim Kauf im Quest Store ja auch darauf achten, wie groß die Spiele sind.
Die meisten verbrauchen ja nur bis zu 3 GB ca. Und die, die wesentlich größer sind, u. auch am PC verfügbar sind, würde ich für den PC kaufen.

256 GB wäre aber schon schöner gewesen. Und komfortableres Head-Strap.
Da treibt man die Leute dazu größere teuere Versionen zu kaufen, u. teures originales Zubehör.
Zum Glück gibt es beim Zubehör viel bessere u. vor allem günstigere Alternativen.

Zurück
Oben