VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Sofern das nicht schon anderweitig bestätigt wurde, finde ich an dem Q3-"Leak" noch interessant, dass die Controller wie es aussieht im Gegensatz zu den Pros wieder mit Wechselbatterien/-Akkus kommen (erkennbar an den Laschen für die Batteriefächer):

1692946302931.png


Halte ich persönlich für die bessere/praktischere Lösung.
 
Würde dann mal stark davon ausgehen, dass die Quest 3 mindestens gleich große schwarze Ränder hat wie die Pico 4.

Die Pimax 8K war diesbezüglich wohl mit am wenigsten schwarzen Rändern ausgestattet,oder?
 
Phantom2k schrieb:
ja gut da kann man es nachvollziehen... wobei man da ja auch instrumente nach ablesen können sollte, insbesondere bei flugsimmern... naja die ganzen simmer sind ja eh nur eine nische in der nische ;)
Instrumente trifft denke ich eher auf Flugsim zu, "im Rennwagen" eher uninteressant.

Deswegen ist es halt schwer zu generalisieren. VR ist und bleibt Individuell, deshalb sind ja auch wirklich objektive Bewertungen/ Tests und Reviews so schwierig. Und da reden wir akutell immer nur vom Bildeindruck, noch nicht vom Sitz der Brille und dessen Einfluss, von Tracking oder Controllern.
 
steppi schrieb:
Instrumente trifft denke ich eher auf Flugsim zu, "im Rennwagen" eher uninteressant.
aber du wirst mir doch zustimmen das ein komlett scharfes Bild immer zu bevorzugen ist, es hat ja keine nachteile für Rennsimmer.
 
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Phantom2k schrieb:
aber du wirst mir doch zustimmen das ein komlett scharfes Bild immer zu bevorzugen ist, es hat ja keine nachteile für Rennsimmer.
Ich zitiere mich einfach nochmal selbst:
steppi schrieb:
Ist natürlich ein sehr spezielles Beispiel und klar wäre eine "Overall" scharfe Brille deutlich wünschenswerter, aber für mich persönlich war es nicht das KO-Kriterium
Also selbstverständlich, scharfe und maximal nutzbare Bilder sind immer toll und zu bevorzugen. :-)
 
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Floeffy schrieb:
warum macht Meta den USB C Anschluss genau dahin
Es wurde gemunkelt dass ein neuer Elite Strap dann das Kabel integriert hat, beim alten Design hat es so rausgeschaut. Aber simpler wäre es Wenn Meta den USB-C gleich angewinkelt am Gehäuse hätte.

Wenn die Maße gleich wären, könnte man ja einen Bohrer nehmen.
Ergänzung ()

Meridian12 schrieb:
Die Pimax 8K war diesbezüglich wohl mit am wenigsten schwarzen Rändern ausgestattet,oder?
https://risa2000.github.io/hmdgdb/
Jein, weil die Displays der Pimax 8k (x) stark nach links und rechts versetzt sind, obwohl sie breit sind. Knapp 40% des Bildes dass dein linkes Auge sieht, ist für dein rechtes Auge komplett unsichtbar, und umgekehrt.
Screenshot 2023-08-25 at 16.56.08.png

Screenshot 2023-08-25 at 16.39.32.png
Screenshot 2023-08-25 at 16.39.52.png

Screenshot 2023-08-25 at 16.38.21.png

Screenshot 2023-08-25 at 16.43.22.png

Screenshot 2023-08-25 at 16.40.11.png

Screenshot 2023-08-25 at 16.40.30.png

Die Pico 4 ist tatsächlich die Brille mit dem größten ehrlichen FoV, wobei sie für mich aber auch merklich mehr Warping hat als eine Quest 2. Wenn nur eines von zwei Augen das Bild sieht, zählt das für mich nicht. Dieser Bereich ist dunkler (zur Hälfte ist er ja schwarz), Stereoskopie hat er auch nicht mehr. Das war nur Okay weil das Bild durch die Linsen am Rand eh unbrauchbar war, selbst wenn beide Augen etwas zum fokussieren gehabt hätten. Aber jetzt wo wir bessere Linsen haben, ist das eher kontraproduktiv. Wenig Unschärfe wenig Godrays, aber Ups mein linkes Auge sieht nicht 20% vom Bild des rechten Auges. Pimax meinte z.B. dass die Crystal mehr FoV als die Pico 4 hätte, aus meinem Vergleich was sich zum finalen Produkt nicht geändert haben wird, kann ich sagen "Never". Sieht man auch hier, absolut kombiniert quasi gleich, aber die Pico 4 hat 20° mehr horizontal die beide Augen sehen.
Screenshot 2023-08-25 at 16.51.14.png


Ich glaube nicht, dass Pancake und Micro-OLEDs das FoV in naher Zukunft vergrößern werden, aber weil physisch die Panel kleiner sind, ist die Nase nun nicht mehr im Weg, damit kann man mehr Overlap haben.
 
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Ich hatte eine Quest1 und diese habe ich vor längerer Zeit verkauft, weil ich mir die Quest2 kaufen wollte, aber Aufgrund von LCD habe ich es doch nicht gemacht.

Nun habe ich mir endlich eine Pico4 gegönnt, aber bin total enttäuscht.

Ich glaube meine Erwartungen sind viel zu hoch.

Pro:
Tragekomfort
Controller
IPD per Motor
Sweetspot "groß"

Contra:
LCD "Milchig"
Lens Flair
Tracking Probleme vom Headset
Schwarzwert Katastrophe
Kantenflimmern/Flimmern des Todes
Bilderversetzer in der Linse

Die Pico4 habe ich auch per Virtual Desktop an meinen PC mit höchsten Settings verbunden. Gbit LAN und FritzRepeater5000 2m von Pico4 entfernt.

z.B. DirtRally2 sieht völlig scheisse aus. Die ganze Blätter Flimmern und alles wirkt nicht richtig scharf. Schaue ich ausm Fenster beim Auto flackert/verdoppeln/versetzet sich Zuschauer oder Türrahmen etc. Schrecklich

Danach hatte ich erstmal direkt MotionSickness

Auch in HalfLife Alyx oder DoomVFR habe Probleme.
Das Bild bewegt sich einfach nicht richtig, wenn ich meinen Kopf drehe oder kippe.

Stable 90fps und Timings sind alle Ideal.

I

Dieses Darstellung ist unfassbar anstrengend für meine Augen und hinzukommen die Tracking Probleme vom Headset.

Die Quest1 hatten diese Probleme nicht.


Die Pico4 habe ich auch auf 90Hz gesetzt.


Mache ich irgendetwas falsch?
 
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@slogan: Tracking Probleme mit der Pico4? ich finde das Tracking allgemein eigentlich sehr gut. Versuche es mal in einem anderem Raum, vielleicht ist es dann besser. Für PCVR nutzt du hoffentlich VirtualDesktop? Gegen den lensflair hilft zum Teil ein anderes Gasket, zb das AMVR.
 
slogen schrieb:
Das Bild bewegt sich einfach nicht richtig, wenn ich meinen Kopf drehe oder kippe.
Meinst du das? Ja hab ich auch gemerkt. Fällt vielen gar nicht auf, dass die Pico 4 Objekte nicht "Raumfest halten kann" und bei ruckartigen Bewegungen schwankt, aber auch bei seeeehr langsamen "zittert". Und Warping hat sie auch mehr.
slogen schrieb:
z.B. DirtRally2 sieht völlig scheisse aus.
DirtRally2 sieht leider immer scheiße aus, weil das TAA hier riiiiiiichtig schlecht umgesetzt ist. Texturen und Polygone sind auch nicht auf VR optimiert, das ganze noch durch den 100Mbps Streaming Fleischwolf und man hat Matschepampe.
slogen schrieb:
Schaue ich ausm Fenster beim Auto flackert/verdoppeln/versetzet sich Zuschauer oder Türrahmen etc. Schrecklich
Die Dopplung wird von Synchronous SpaceWarp kommen, also weil dein PC 45 auf 90 FPS verdoppelt. In VD SSW ganz ausschalten, dann sollte es stattdessen ruckeln. Oder die Auflösung auf 1000x1000 Pixel stellen (ernstgemeinter Witz). Ist einfach ein schlecht optimiertes Spiel, ich glaub selbst eine 4090 und eine 7800X3D würden da nicht helfen.
slogen schrieb:
Contra: LCD "Milchig" / Lens Flair / Schwarzwert Katastrophe / Kantenflimmern/Flimmern des Todes / Bilderversetzer in der Linse
Das Panel ist minderwertig, wenn man die Auflösung ausblendet mM auch qualitativ einen Ticken schlechter als bei der Quest 2. Lens FLARE ;) ist Pancake bedingt, fällt bei dunkler Umgebung mehr auf, soll bei der Quest Pro besser gelöst sein. Ist unschön, aber GodRays sind Fullscreen Wisch Flares wenn man so will. Kantenflimmern sieht man, generell mehr weil die Linsen ja auch schärfer sind (wenn der Rest stimmt). Fresnel wirkt hier mehr wie ein Weichzeichner. Aber hier muss man halt unterscheiden, ein Alyx sollte nicht viel Flimmern bei VD Hoch/Ultra und hoher Bitrate, bei DirtRally2 liegts am Spiel, da gibt es keine guten Settings.
slogen schrieb:
Ich glaube meine Erwartungen sind viel zu hoch.
Probier wenn sie kommt einfach die Quest 3, trotz LCD. Hier wirst du wahrscheinlich den Kontrast auch hinnehmen müssen, dafür sollte es aber keinen technischen Aspekt geben wo sie sich schlechter als eine Quest 1 stellt. Die Pico 4 hat ihre Fans, ich sehe sie auch als Sidegrade, welcher ein paar Softqualitys fehlen, die man nur bei der XR Geldverbrennungsmaschine Meta bekommt.
 
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nr-Thunder schrieb:
Meinst du das? Ja hab ich auch gemerkt. Fällt vielen gar nicht auf, dass die Pico 4 Objekte nicht "Raumfest halten kann" und bei ruckartigen Bewegungen schwankt, aber auch bei seeeehr langsamen "zittert". Und Warping hat sie auch mehr.
Ja genau... echt schlimm und Bereiche verbiegen sich.


nr-Thunder schrieb:
Die Dopplung wird von Synchronous SpaceWarp kommen, also weil dein PC 45 auf 90 FPS verdoppelt. In VD SSW ganz ausschalte

OK, es steht auf AUTO, aber ich werde es deaktivieren. Ich teste das mal...


nr-Thunder schrieb:
Probier wenn sie kommt einfach die Quest 3, trotz LCD. Hier wirst du wahrscheinlich den Kontrast auch hinnehmen müssen, dafür sollte es aber keinen technischen Aspekt geben wo sie sich schlechter als eine Quest 1 stellt. Die Pico 4 hat ihre Fans, ich sehe sie auch als Sidegrade, welcher ein paar Softqualitys fehlen, die man nur bei der XR Geldverbrennungsmaschine Meta bekommt.

Ich denke auch das die Quest3 deutlich ausgereifter ist und einfach etwas runder im Gesamtpaket.


Von der Pico4 bin ich schon enttäuscht, aber für 360€ kann man jetzt auch kein mega Highlight erwarten. Sie ist ihr Geld Wert, aber die genannten Probleme trüben das VR Erlebnis sehr.
 
Farben/Schwarz:
die Pico4 soll einen etwas höhen Dynamikumfang haben (gemessen) als die Quest2
(wer hat die Quelle parat?)
Schwarz schaut auch etwas besser aus

grundsätzlich ist aber das Bild dunkler..
Helligkeit der Quest2 bei ca. 20% Einstellung entspricht Pico4 bei ca. 100%

obwohl die Pico4 schon dunkler ist, macht es für die Bildqualität hier nicht 100% zu verwenden und nochmal etwas runter zu gehen

wenn du die Quest1 hast und Schwarzwerte dir wichtig sind: klar da kann Quest2 und Pico4 nicht mithalten..
hab mal ein und das selbe Spiel im Wechsel mit Index, Quest2 und Quest1 gespielt...
quest2 war da richtig schlecht, alles Grau..

im direkten Vergleich
zum Glück stört mich das nicht so...
ohen direkten Vergleich kann ich damit leben

Kantenflimmern: falls wir von STandalone reden: manch spiele sind für die Pico4 schlecht umgesetzt
und flimmern dann wo sie auf der Quest2 nicht flimmern

deine Wlan-Probleme: also man kann auch ein sehr schönes Bild ohne die von dir beschriebenen Probleme mit der Pico4 hinkriegen

"unfassbar anstrengende Darstellung" -->
da hatte ich so ein Problem mit Virtual Desktop und RedMatter1:
mit dem H264 Codec merkte ich ein komisches unwohlsein für die Augen..
abwechselnd schließen der Augen zeigte mir dann, dass 2 verschiedene Bilder für die Augen dargestellt wurden..
also die TExturen des Bodens sahen bei den beiden Versionen für rechtes und linkes Auge verschieden aus - passten somit nicht zusammen

stellte ich auf H265 - war dieser Effekt weg und jedes Auge bekam die gleich texturierten Bilder gezeigt

weiß nicht ob das nur ein redMatte1-Problem ist/war, oder nur bei mir
aber sehr komisch

ich hab auch noch ne Quest1 hier... schwarzwerte mal beiseite kann mir kein Grund einfallen, warum ich die Quest1 der Pico4 vorziehen würde

achja: Tracking:
also ich hab schon bei Sonnenlicht draussen im freien Table-Tennis gespielt - wo die Quest2 eher streikt..
ich finde das Tracking eigentlihc recht robust
falls du in Dunkelheit spielst: ein 10 Euro IR-Scheinwerfer hilft um bei absoluter Dunkelheit uach spielen zu können, bei tollem Tracking
 
Hm, das ist der erste Nutzerbericht den ich so lese, der viel schlechtes über die Pico sagt. Spiele ja mit dem Gedanken, mir auch eine zu holen. Dauert aber noch, bis ne neue Grafikkarte bezahlbar und vom P/L her für mich akzeptabel ist - also wohl bis mindestens Mitte/Ende Oktober. Naja, dann gibt es ja schon wieder neue VR-Sets. Aktuell komme ich mit meiner Vive Pro noch gut klar (war auch scheiße teuer, im Vergleich zur Pico4, die mich aber beim mal Anziehen vom Bild her an sich positiv überrascht hat, die Auflösung war etwas mau, wohl weil stand-alone, ich würd sie aber zuhause mindestens austesten mit ner Stärkeren Graka als meine 5700X von Ende 2018 wo man noch ohne eine Niere zu verkaufen eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse erwerben konnte).
 
Ist es so das wenn man die Quest3 an einen PC anschließt die AuflösungQualität des Games, gleichwertig mit einem richtigem PCVR Headset ist? Oder muss man bei Mobil Brillen immer Abstriche machen ?
 
Aufgrund der USB (bzw WLAN) Übertragung gibt es rein bildtechnisch immer Abstriche - wie stark die ausgeprägt sind kommt auf das Setup an. Und ob es störend ist, ist individuell.

Die Quest 3 dürfte den Unterschied noch mal reduzieren.

Man darf das ja aber nicht isoliert betrachten, denn es gibt keine Quest 3 als natives PCVR Headset für 570€. Meistens sind die Alternativen trotzdem nicht sinnvoll.
 
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genau..
entweder die Alternativen sind sehr viel teurer (Beyond: 1800 Euro, Pimax Crystal: 2500 Euro, Aero 3000Euro)

oder aber wir haben sowas die die Pico 3 Link, die dann wieder im "alten" Fresnel-Design daherkommt, die Vorteil die die Quest3 hier hoffentlich bietet (E2EC, dünne Bauform) nicht bieten können

ich würde meinen, dass in vielen Fällen (also Games und Szenarien) die meisten Leute keinen wirklichen unterschied feststellen werden..

hell: es sind ja sogar leute von der Reverb G2 (kabelheadset) hin zur Pico4 (WLan) umgestiegen weil z.b. E2EC und Overlap bei der Pico4 besser sind

also sooooo schlimm ist das mit sichtbaren Kompressionsartefakten nicht
Virtual Desktop hat hier ja kürzlich auch nochmal nachgelegt und verbessert
 
@Leon_FR Die Standalone-Brillen stellen effektiv das gesamte Einsteiger- und Mittelfeld der (PC)VR-Brillen dar.
Reine PCVR-Brillen auf dem Markt sind entweder schon alt und damit auch von der Optik oft hinter der Pico 4 und besonders Quest 3 (wenn sie erschienen ist) oder preislich deutlich darüber, siehe Auflistung von @Kraeuterbutter, deshalb ergibt es wenig Sinn nicht eine Standalone-Brille zu nehmen und damit auch optional deren Vorteile (eben das Standalone) mitzunehmen.
(Evtl. hat HTC noch halbwegs aktuelle PCVR-Brillen anzubieten, aber ich würde persönlich kein Headset von ner Firma kaufen, bei der man sich ständig wieder in Erinnerung rufen muss, dass es die ja auch noch gibt)
 
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Es gibt schon noch so einige PCVR Brillen in dem Preissegment die immer noch gut sind: ReverbG2, PicoNeo3Link, DPVR E4

Wenn man eh nur PCVR nutzen will empfehle ich nach wie vor eine mit Displayport anschluss.
 
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