VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Nvidia_3D schrieb:
Kontext, "Bild" Video über den Politikerbesuch bei den Bayreuther Festspielen, welche ihr Theater mit Nreal Lights ausgestattet haben.
https://www.bayreuther-festspiele.de/tickets-service/parsifal-faq/
"Sinnbildlich für unser Land"... Rhetorik die wütend macht, das können Bildredakteure...

Aber ich kenn jemanden der das mitorganisiert hat, müsste mal fragen wie so der Eindruck der Gäste war bei Gelegenheit :D.

Aber verwunderlich ist die Aussage nicht, wenn man überlegt wieviel schief gehen kann, bugs/Kalibrierung etc, da ist es halt schwierig so eine Erfahrung in Masse synchron für alle Teilnehmer darzustellen, und was man im Trailer sieht, sind leider billige Effekte. Der Aufwand ist da, aber der Effekt fehlt.
 
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nr-Thunder schrieb:
Aber verwunderlich ist die Aussage nicht, wenn man überlegt wieviel schief gehen kann, bugs/Kalibrierung etc, da ist es halt schwierig so eine Erfahrung in Masse synchron für alle Teilnehmer darzustellen, und was man im Trailer sieht, sind leider billige Effekte. Der Aufwand ist da, aber der Effekt fehlt.
Ich denke uns würde das auch mehr beeindrucken als einigen Politikern die weniger mit so einer Technik was anfangen können.
 
@Nvidia_3D Aus Respekt zur Technik vielleicht. Aber wenn man 3D aus dem Kino kennt, sind denke ich ein paar Schneeflocken oder ein Stein mit schlechtem Tracking in der Luft auf 50° FoV mit schlechtem Kontrast jetzt nicht soooo ein Wow-Erlebnis. Aber kann ja mal fragen für was für Effekte es denn konkret genutzt wurde, oder mir selber anschauen, Bayreuth ist nicht weit.

Ich glaube 3D auf 50° hat einfach wenig Immersion, egal wie gut es ist. Wenn 90° eine "Taucherbrille" sind, sind 50° ein Fernrohr. Egal was für ein Effekt dargestellt wird, in der Mitte ist er da und für 2/3 des Sichtfelds ist er abgeschnitten.
 
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nr-Thunder schrieb:
Aber kann ja mal fragen für was für Effekte es denn konkret genutzt wurde, oder mir selber anschauen, Bayreuth ist nicht weit.
Wir kennen die Technik schon einige Jahre. Ich schätze mal die meisten von dem Publikum haben zum ersten mal so eine Brille aufgesetzt dann ist der WOW Effekt sicher größer als wenn jemand von uns so ne Brille aufsetzt. Aber wenn einige Brillen gar nicht erst funktioniert haben dann ist vielleicht nicht unbedingt die Technik schuld sondern die Installation an sich.
 
@Nvidia_3D zu viel spekulieren möchte ich nicht, aber mehr als einfachste freischwebende Effekte können meiner Meinung nicht dargestellt werden, so ohne Kalibrierung oder Verständnis für die Umgebung.

Eine Installation von 20 autarken Quest 2 in einer Kunstgallerie, ist halt etwas anderes wie 50 NReals die Live während einer Theateraufführung funktionieren müssen. Man kann die Implementation von AR aus Experimentierfreudigkeit begrüßen, aber wenn es am Ende nur als "3D Snapchatfilter" fungiert, wundert es mich nicht dass es einfach aufgesetzt wirken kann.

Da finde ich den anderen Weg interessanter, wie bei VR Konzerten die Darsteller hautnah in 3D aufzunehmen und in 3D/VR aus erster Reihe zu betrachten.
 
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für solch Sachen muss meiner Meinung nach eine Gewisse Qualitätsschwelle überschritten werden...
ob eine Qeust2 da schon reicht ?
Sport in 3D meine ich...



die 2 bis 15 Euro was teils in Europa für "VR-Wasserrutschen" verlangt wird, ist jedenfalls ein schlechter Witz...
ich hab mir damals ja nicht viel erwartet, sogar wenig erwartet
aber was es dann war, kam nichtmal an Google Card-Board ran
 
Kraeuterbutter schrieb:
ob eine Qeust2 da schon reicht ?
Sport in 3D meine ich...
Nö, hat sie bisher ja auch nicht. Und wenn die Quest 3 auch dem Großteil noch nicht reicht, wird es wieder 2-3 Jahre "Tiefschlaf" geben im Bereich (VR) Entertainment.

Wenn Filme/Konzerte/Live-Übertragungen genießbar werden, wäre dass in meinen Augen ein größerer Sellingpoint als 5 AAA Games im Jahr. Insbesondere für eine günstigere Quest 3 Lite.
 
@nr-Thunder Das wird wohl ein großer Selling Point der Apple Vision Pro werden - eine von den Demos für Journalisten nach der Vorstellung war Baseball/Football direkt am Feld/auf der "Trainerbank" und Apple hat sogar die Rechte für die Major League Soccer, zumindest dort kann man imho davon ausgehen, dass daraus wirklich ein Produkt werden wird und nicht nur eine Demo.

In Code für die Vision Pro wurde in der TV-App auch ein "Play in 3D"-Button entdeckt, man wird dort also wohl auch 3D-Filme und Serien schauen können, darunter die für Apple TV+ produzierte Monsterverse (Godzilla & King Kong) Serie Monarch: Legacy of Monsters.
 
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ja, die Apple Vision klingt danach, als ob sie Auflösung und Farb-Technisch dafür geeignet wäre..

der Preis ist allerdings halt sehr happig

wird wohl ein paar Jahre dauern, bis wir was unter 1000Euro bekommen mit 4k x 4k Auflösung und gscheiten Farben

übrigens, ad 4k x 4k

Immersed hat ein neues HEadset vorgestellt (Renderings davon, sagen wir mal so):

ab 0:50 im Video
 
Kraeuterbutter schrieb:
Immersed hat ein neues HEadset vorgestellt (Renderings davon, sagen wir mal so):
Vaporware wie die Pimax 12k meiner Meinung, an das Release 2024 glaube ich weniger. https://www.visor.com/

Bigscreen hatte bei der Vorstellung Beyond halt gezeigt, dass es das Produkt gibt in einer gewissen Form. Hier geht man nur mit 4k x 4k Kundenangeln um damit auf Investoren zuzugehen, sonst ist nichts bekannt. Dass sich jemand an Pimax Marketing bedient ist mir unverständlich.
 
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Hat jemand hier KayakVR gespielt, und weiß ob man irgendwie das Kopfwackeln / Wellen Shaken abstellt?

Mir wird da nach 5 Minuten richtig schlecht. Ich versuche mich vielleicht langsam ranzutasten, aber bei allen Spielen wo "Head Bobbing" abschaltbar war, hat es sofort geholfen. Das macht mich sogar bei Flatspielen Motion Sick, ein absolutes Unding für mich in VR.
 
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In den Einstellungen des Spiel gibt es diverse Optionen, hast du die schon durchprobiert? Ich weiß grad nicht wie die hießen...
 
Also ich hab jetzt zusätzlich zur Vignette die Kopf Stabilisierung aufs Maximum gestellt, was dafür sorgt dass man sich zumindest nicht mehr dreht, sondern in einem Drehstuhl dann körperlich nachdrehen muss.

Und auch die anderen Empfindlichkeiten runtergeschraubt. Damit krieg ich zumindest nicht sofort Übelkeit. Ich glaub dass sich die Sicht dreht wenn man einmal das Padel ins Wasser steckt und danach ruhig bleibt, war der größte Übeltäter. Vertikales Kopfwackeln besteht weiterhin beim stürmischen Wetter auf der Norwegen Map, wobei das wohl auch etwas stabilisiert ist, aber ganz weg ist es nicht.
 
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ja, finde auch das Kajak Mirage VR hier etwas herausfordernder ist..

vonwegen Motion-Sickness sicher nicht die beste Wahl um es als einen DER Starttitel bei der PS5VR2 (die sicher viele VR-Neulinge auch angezogen hat) beizugeben...

bei mir hat - aber das trifft bei dir nr-Thunder ja nicht zu -auch der Switch von altem PC zu neuem geholfen,
da jetzt die fps durchgezogen werden
das kam bei mir vorher noch oben drauf, meine 1070 wo ich - um ein schönes Bild zu haben - bei den FRameraten gegeizt habe

und auch jetzt: mehr wie 30min mag ich das wohl auch nicht spielen, wird mir auch unwohl
werde deine Tipps mal ausprobieren!

bin aber in das Spiel auch nicht reingekippt.. schaut schön aus
aber - anders wie z.b. Tischtennis - hat es für mich wenig mit Kajaken zu tun

es fehlt halt einfach der GEgendruck aufs Padel und ein physisches Paddel würde vielleicht auch der immersion helfen..

Tischtennis z.b. funktioniert auch schon ohne physischen SChläger (Was aber ja auch gibt) schon sehr gut und fühlt sich sehr "echt" an
 
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Kraeuterbutter schrieb:
vonwegen Motion-Sickness sicher nicht die beste Wahl um es als einen DER Starttitel bei der PS5VR2 (die sicher viele VR-Neulinge auch angezogen hat) beizugeben...
Ich finde auch die Steuerung sehr komisch. Ich versuche mich z.B. auf der Stelle mit großer Bewegung zu drehen, aber drehe mich dann in die andere Richtung als erwartet. Gleichzeitig werden Mikrozappler als energetisch wahrgenommen.

Also ich habe mehr das Gefühl, nach der Spiel eigenen Physik paddeln zu müssen statt wie ich es eigentlich intuitiv machen würde.

Also das zusammen damit, dass man als Anfänger doch gar nicht weiß wozu die Vignette oder andere Settings gut sind, macht das für mich nicht zu einem Anfängertitel.

Kraeuterbutter schrieb:
Tischtennis z.b. funktioniert auch schon ohne physischen SChläger (Was aber ja auch gibt) schon sehr gut und fühlt sich sehr "echt" an
Denk ich auch, entweder intuitiv wie in echt, oder intuitiv wie man es als Arcade erwartet. Bogenschießmechaniken werden weniger mit dem echten Bogenschießen zu tun haben, aber sie funktionieren halt wie man damit rechnet.
 
Man drückt die Knöpfe und kann dann den Abstand erhöhen oder verringern. Wenn das so als Brillenrahmen bezeichnen willst dann haben das ja andere Headsets auch.

Macht es ja trotzdem nicht schlecht, auch wenns technisch simpel ist.
 
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