Blaexe schrieb:
Nein, es geht eben nicht einfach nur um Schärfe und Auflösung. Die Grafikqualität ist deutlich besser. Partikeleffekte, dyanmische Schatten, Texturen
Ja, im Video ist das schön und man sieht es auch, weil man dort einen direkten Vergleich hat von Bildern nebeneinander. Im Spiel fällt das natürlich auch auf, aber nicht mehr so stark, wie in einem Side by Side Video, was einfach daran liegt, dass man sich auf das Spiel konzentriert.
Wie gesagt, man sieht den Unterschied, aber er ist nicht so groß, wie das Video einen vermuten lässt, wenn man nicht explizit nach den Unterschieden sucht, sondern einfach nur spielt.
Und nebenbei, warum sollte ich die Quest 3 jetzt zurückgeben? Ich habe doch erwähnt, dass ich zufrieden mit ihr bin. Ich hätte sie nur nicht gekauft, wenn ich es vorher live hätte testen können. Jetzt habe ich sie und nun behalte ich sie auch.
Blaexe schrieb:
Das ganze Spiel sieht einfach viel stimmungsvoller aus und macht damit mehr Spaß. Im Laufe der Zeit werden immer mehr Spiele mit der Quest 3 im Hinterkopf entwickelt (und irgendwann nur noch für Quest 3). Was genau erwartest du denn von einem Upgrade wenn nicht genau das was du im Video siehst?
Im Spiel deutlichere Unterschiede. Gravierendere Unterschiede, ohne dass ich ein Side by Side Video schauen muss. Insgesamt wünsche ich mir, dass ich die Unterschiede, die auf dem Papier so toll klingen, wesentlich intensiver und präsenter wahrgenommen hätte. Das war aber bei mir nun einmal nicht der Fall. Mein Gott, ich habe es schlicht nicht so wahrgenommen wie ihr. Wieso habt ihr damit solche ein Problem, dass ich deswegen keinen Blindkauf empfehle, sondern sage, man sollte lieber vorher testen, bevor es einem so ergeht wie mir?
Blaexe schrieb:
Sorry, aber das ist Quark. Mit dem gleichen Strap ist die Quest 3 immer komfortabler.
Nope, ist es nicht. Zumindest bei mir nicht. Ich habe zwar unterschiedliche Straps für Quest 2 und 3 aber beide sind absolut angenehm und erhöhen dem Komfort ungemein. Ich würde aber dennoch beide auf eine Stufe stellen und hier bei der Quest 3 keinen gravierenden Vorteil verbuchen wollen. Sie sind auf annähernd gleichem Niveau. Auch das ist natürlich wieder absolut subjektiv.
Blaexe schrieb:
Es wird eine andere Technik benutzt um die Vibrationen zu erzeugen. Bei den Quest 3 Controllern quasi ein "HD Feedback" wie bei Switch, PS5...oder eben den ursprünglichen Rift Touch Controllern.
Die Quest 2 Controller (ebenso wie Quest 1 Controller) nutzen dabei "klassische Rumble Technik", entsprechend schwammig wirkt es auch. Und ja, ich finde das merkt man deutlich.
Und ich finde eben, dass man es gar nicht merkt. Ich habe da zumindest bisher absolut keinen Unterschied feststellen können.
Blaexe schrieb:
Natürlich wurde es dir vor geschlagen...dann hast du es eben einfach weg geklickt. Das ist doch aber nicht der Fehler des Headsets?
Nein, es wurde mir nicht vorgeschlagen! Und nein, ich habe es nicht einfach weggeklickt! Ich gehöre nämlich noch zu der Generation, die Bildschirmanweisungen lesen. Die erscheinen schließlich nicht ohne Grund.
Blaexe schrieb:
Sorry, aber du schreibst hier mehrere Posts in denen du immer und immer wieder darauf hinweist dass die Quest 3 den Mehrpreis nicht wert ist.
Falsch! Ich schreibe, dass sie MIR den Aufpreis nicht wert ist und man bei einem Wechsel von Quest 2 zu 3 vorher lieber testen sollte, statt blind zu kaufen, damit es einem später nicht so geht wie mir. Damit habt ihr aber offensichtlich ein Problem, denn seit mehreren Beiträgen wollt ihr mir nun erzählen, dass mein Empfinden nicht richtig sei. Dabei ist das alles sehr subjektiv. Ist ja nicht so, als wenn ich das nicht schon mehrfach ausführlich erläutert hätte.
Blaexe schrieb:
Dann versuch wenigstens sie zurück zu geben. Sonst kann ich das nicht wirklich ernst nehmen.
Warum? Ich bin doch prinzipiell zufrieden mit der Quest 3. Nur weil ich der Meinung bin, dass andere es genau so sehen könnten und daher vorher lieber testen sollten, soll ich sie zurückgeben? Was ist das für eine verquere Logik? Die Unterschiede sind nicht so groß wie erwartet und darauf weise ich hin. Dennoch kann ich damit doch zufrieden sein, denn schlechter als die Quest 2 ist sie ja ganz offensichtlich nicht. Nun habe ich sie, ich bin zufrieden, auch wenn ich mir mehr gewünscht hätte, und daher behalte ich sie jetzt auch. Ist mir dabei völlig egal, ob du das ernst nehmen kannst oder nicht und ist auch völlig unerheblich.
Blaexe schrieb:
Wenn sie dir den Mehrpreis doch wert ist und du sie behältst, worüber reden wir dann hier? Ich bin da wohl einfach anders gepolt. Ich gebe nicht für etwas Geld aus wenn es mir das nicht wert ist.
Ich auch nicht, wenn ich es vorher gewusst hätte. Nun habe ich sie aber, eine Rückgabe ist nicht möglich, also behalte ich sie. Mein Gott, dass ihr damit solch ein Problem habt tut mir ja leid, ändert aber nunmal nichts an den Gegebenheiten.
Blaexe schrieb:
Zumal doch die Frage ist warum du gerade so einen Artikel nicht online mit Rückgaberecht bestellst...aber sei's drum.
Weil ich gerade unterwegs war, das Ding sah und mich spontan dazu entschied, es mitzunehmen, aufgrund der ganzen positiven Berichte und Erfahrungen, auch hier auf CB. Ich konnte es mir leisten, also habe ich sie gekauft. Aber danke, dass du dir solch einen Kopf um meine finanzielle Lage machst. Langsam wird es hier wild...
Blaexe schrieb:
Ich bin da ganz bei
@Kraeuterbutter . Nutze die Quest 3 mal eine Weile und du willst nie mehr zur Quest 2 zurück.
Das werde ich jetzt schon nicht mehr, weil ich die Quest 3 bereits besitze und sie nun auch nutze.
Blaexe schrieb:
Welche Veränderung genau hätte dir denn den gewünschten Mehrwert gebracht?
Wie bereits erwähnt, nach den ganzen überschwänglich positiven Beiträgen und den so hervorgehobenen Änderungen hätte ich erwartet, dass man sie direkt wesentlich stärker wahrnimmt, als es bei mir der Fall war. Auf dem Papier und in den Beiträgen klingt das ja auch alles toll und vielversprechend, in der Praxis habe ich von wenigen Kleinigkeiten aber nicht viel davon bemerkt. Die ganzen Verbesserungen sind aktuell eher auf dem Niveau nice to have, aber nicht zwingend nötig. Wenn ich wenigstens das Gefühl hätte, dass es wirklich ein großer Sprung ist, dann wäre es mir den Aufpreis ja auch Wert gewesen. Das Passthrough ist mir sofort positiv aufgefallen. Das war klasse! Und diese Auffälligkeit hätte ich mir bei vielen der anderen Dinge auch gewünscht.
Nochmal: Mir ging es lediglich darum mitzuteilen, dass ich nicht blind kaufen würde, weil ich eben andere Erfahrungen gemacht habe, als ihr. Und daher wollte ich nichts Anderes als darauf hinzuweisen, dass man mit einem Test vor Kauf definitiv besser fährt, als das Ding blind zu kaufen und die Erfahrungen zu machen, die ich bisher gemacht habe. Warum zum Geier habt ihr damit solch ein Problem, dass daraus solch eine Diskussion entsteht, in der ihr mich vom Gegenteil überzeugen wollt. Ihr habt eure Erfahrung gemacht, ich eine Andere. Ihr habt eine Sicht auf die Dinge, ich eine Andere. Und wer unschlüssig ist, soll vorher lieber testen. Mehr sagte ich doch gar nicht.
Kraeuterbutter schrieb:
na gut.. das ist faktor 10 Unterschied..
Super, dennoch habe ich davon bisher einfach nichts mitbekommen.
Kraeuterbutter schrieb:
na dann lass es halt bleiben...
550 Euro für ne Brille ausgeben, aber 20 Euro um die Auflösung Um Faktor 2 - 3 erhöhen zu können, und das sehr komfortabel ist zu viel ?
komische Einstellung
Darum geht es doch gar nicht! Ich habe doch gesagt, dass dies etwas ist, was die Quest direkt selbst bieten sollte. Dann wäre es ein Punkt, dem ich auch zustimmen würde. Dann wäre es wirklich ein großer Unterschied zur Quest 2, der auch mir definitiv direkt ins Auge gefallen wäre. Ist es aber nicht. Out of the box ist die Erfahrung mit der Quest 3 eben so, dass sie Vorteile gegenüber der Quest 2 hat, sie in meinen Augen aber zu gering sind, als dass ich jemandem pauschal empfehlen könnte, sich die Quest 3 zu kaufen, wenn er schon eine Quest 2 hat. Der Person sag ich dann lieber, teste vor dem Kauf, vielleicht ergeht es dir so wie mir. Wo ist da das Problem, dass ihr da nun solch eine Diskussion darum entfacht?
Kraeuterbutter schrieb:
gut.. wenn du das nicht ausprobieren willst. dann meckere nicht rum, dass du keinen Unterschied merkst, wenn du nur Games spielst, die für Quest2 (oder gar Quest1) gemacht wurden und deshalb nur mit halber Auflösung laufen, nicht das zeigen was die Brille eigentlich kann
Schon wieder so ein Bullshit-Kommentar! Ich meckere nicht rum, ich stelle lediglich dar, dass ich die Unterschiede nicht so wahrgenommen habe, wie ihr und ich daher keinen Blindkauf empfehlen würde.
Kraeuterbutter schrieb:
Doch! Je nach Strap ist das so. Du brauchst mir nicht erzählen, was ich empfinde. Ich habe doch beides hier und ich empfinde mit dem Strap beide als annähernd gleichwertig.
Kraeuterbutter schrieb:
geh.. einmal kurz testen reicht wohl dann doch nicht
natürlich wird einem jedesmal die Möglichkeit vorgeschlagen - hast wohl übersehen
Nein, habe ich nicht! Ich wurde da direkt zum Einrichten und Zeichnen der Bewegungszone aufgefordert.
Kraeuterbutter schrieb:
kannst ja eh anders sehen..
Ja, warum macht ihr dann daraus so ein Fass? Warum versucht ihr mich ständig vom Gegenteil zu überzeugen? Dann lasst es doch gut sein und akzeptiert einfach, dass ich es eben anders wahrgenommen habe als ihr, ich daraus andere Schlüsse ziehe und eher empfehle, sie vor dem Kauf zu testen.
Kraeuterbutter schrieb:
mich stört heute noch viele Dinge an VR.. und deshalb freu ich mich über jede Verbesserung..
und die Quest 3 hat mir hier eben viel gebracht..
Schön, das habe ich dir auch gar nicht abgesprochen. In absolut keiner Form.
Kraeuterbutter schrieb:
ja.. Testen ist ja nicht so einfach, wo ? wie ?
und: du hast sie jetzt und willst sie z.b. nur mit Apps betreiben die die Quest3 gar nicht ausnutzen... das bring dann ja auch wenig
Ich habe auch nie gesagt, dass es einfach ist, das Ding zu testen, deshalb sprach ich ja davon, dass man sie definitiv vorher testen soll, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Mit meinen Erfahrungen kann ich nur schwer einen Blindkauf empfehlen.
Ich habe vor die Quest mit den Apps zu nutzen, die mir spaß machen und sie am PC zu nutzen.
Kraeuterbutter schrieb:
ich verwende sie ganz ohne Facecover... die Brille liegt nicht am Gesicht auf, schwebt vor den Augen
wird nur von Nase etwas geführt
nur so kann ich sie auch bei 40° verwenden ohne zu schwitzen..
mit den FAcecovers - egal welche, egal ob Leder, Schaumstoff, Silikon, verschiedene Stoffvarianten --> mit allen schwitzt man wenns heiß ist (hab hier sicher 30+ Cover rumliegen)
die Quest2 wie gesagt hat fresnel-Linsen - habs damit probiert, geht aber nicht, weil hier Fremdlicht EXTREM dann stört
Siehst du, das ist genau das, was ich hier versuche zu erläutern! Das ist dein subjektives Empfinden in deinem subjektiven Einsatzszenario. Ich habe weder vor sie ohne Facecover zu nutzen, weil der Lichteinfall für mich dann einfach viel zu groß ist. Ich möchte es so dunkle wie möglich unter der Brille haben.
Und bei Hitze hatte ich bisher noch kein Problem unter der Quest 2. Daher ist das für mich auch erstmal irrelevant.
Wie du also siehst, haben wir zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen und Nutzungsszenarien aus denen wir beide unterschiedliche Schlüsse und Empfehlungen ziehen.
Kraeuterbutter schrieb:
aber wo der Unterschied größer ist, ist bei hellem Licht
Keine Ahnung, mein Szenario beschränkte sich in den vergangenen Jahren immer darauf, in schummriger Umgebung zu spielen. Weder wenn es hell ist, noch außerhalb meiner vier Wände. Demnach mag der Unterschied groß sein und ich würde ihn vermutlich sogar bemerken, nur der Unterschied für mich eben völlig irrelevant. Ich ziehe absolut keinen Nutzen daraus.
Kraeuterbutter schrieb:
das darf er sein...
nur: du hast gesagt, es würde KEINEN Unterschied geben.. und das stimmt eben so nicht
draussen gibt es einen Unterschied
Nein! Ich habe gesagt, dass ich da keinen Unterschied bemerkte habe oder bemerke! Ich habe hier mit keinem Wort erwähnt, dass es keinen Unterschied gibt.
Kraeuterbutter schrieb:
und ich "feiere" das eigentlich schon ziemlich, weil viele Spiele imFreien auf 10x10m einfach 10mal mehr Spaß machen als in einer kleinen Wohnung wo man nur 4x4m (wenns viel ist, die meistne haben ja nur 2x2m oder so) zur Verfügung hat
wo ich drausen tatsächlich im Boxring rumlaufen kann, um den Gegner herumlaufen kann
oder bei Roborecall: das sah am PC viel besser aus --> macht aber im freien auf der Qeust1 und 2 schon trotz schlechterer Grafik viel mehr Spaß
Schön, es sei dir gegönnt. Ich spiele lieber im Büro oder Wohnzimmer und am Liebsten im Sitzen, abgesehen von meinen Fitness-Apps.
Kraeuterbutter schrieb:
wie gesagt: nutze sie mal längere Zeit...
wennst nach 2 Monaten die Quest2 wieder aufsetzt denkst dir: "was.. und das hab ich mal gut gefunden?"
Ich nutze sogar noch meine alte PSVR 1 und auch wenn die definitiv merklich schlechter ist, als die Quest 2/3, so habe ich damit trotzdem noch spaß und finde sie noch immer gut. Das Einzige, was mich da immer wirklich gestört hat, war das Tracking und das Verschieben des Sichtfeldes. Dennoch finde ich sie noch immer gut.
Kraeuterbutter schrieb:
ist mir früher so nicht so stark aufgefallen.. aber wenn man was besseres dann kennt, UND längere Zeit nutzt kann man schwer mehr zurück
Kommt eben auch auf die persönliche Flexibilität an. Ich kann mit 30 fps Spielen noch genau so leben, wie vor meinem System und 144hz Monitor. Ich habe an meinem Pixel 7 Pro die 120hz deaktiviert, auch wenn 60hz nicht so flüssig sind. Nach nem halben Tag habe ich mich daran gewöhnt und spare damit etwas Akku. Ich mag die 120hz, aber ich habe kein Problem damit, auch zurück zu weniger hz zu gehen. Siehst du? Schon wieder eigene Präferenzen und Subjektivität.
Kraeuterbutter schrieb:
schade für dich, dass es sich nicht gelohnt hat..
Ich sage nicht, dass es sich nicht gelohnt hat. Ich habe nun die Quest 3, bin damit zufrieden und werde sie auch nutzen, aber ich hätte sie mir nicht gekauft, wenn ich es vorher live hätte testen können. Das wäre es mir unterm Strich dann doch nicht Wert gewesen und ich hätte das Geld in meinen Rechner oder etwas Anderes gesteckt.
Kraeuterbutter schrieb:
wir sind halt alle verschieden..
Nichts Anderes versuche ich hier zu vermitteln und deswegen der Hinweis, nicht blind zu kaufen, sondern zu testen. Da eben jeder verschieden ist, wird es Leute geben, die der Meinung sind, der Aufpreis würde sich lohnen und andere eben nicht.
So und nun ganz ehrlich? Ich habe absolut keine Lust mehr darauf, hier so einen Hermann zu veranstalten, nur weil ich eure Erfahrung nicht teile. Daher bin ich hier nun raus. Das war mein letzter Beitrag zu dem Thema. Ich habe mich hier nun mehr als genug gerechtfertigt und alles mehr als einmal ausführlich genug erläutert.