VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

AvenDexx schrieb:
Ich habe mir gestern die Quest 3 gekauft
... weißt also noch gar nicht was sie kann...

zum einen: zur Quest3 gehört der GAme Optimizer dazu.. ist die wichtigste App für STandalone, musthave

die Quest 3 hat ca. die doppelte Grafik-Power der Quest2
NUR: fast kein Spiel/Game nutzt das derzeit auch aus
somit läuft die Quest3 meistens mit "Halbgas" oder weniger
und dann ist der Wow-Effekt halt sehr reduziert weils kaum besser ausschaut

mit dem GAme Optimizier kannst du die Games zwingen eine höhere Auflösung zu nutzen...
und DANN wird der Unterschied sehr deutlich

viele der GAmes sind ja sogar noch auf Quest1-Niveau bezüglich der Auflösung..

die Quest2 hat irgendwas um 1300x1500 als Renderauflösung
die Qeust3 gibt standardmässig 30% drauf..
dann ists was um 1500x1700 oder so

aber mit dem GAme-Optimizer kannst du bei sehr vielen Games ide Auflösung auf 2500x2500ish oder sogar 3000x3000 hoch-pimpen..
das sind schnell mal bis zu der 4-fachen Pixelanzahl, die normalerweise standardmässig von der Quest2 gerendert werden

nur mal so:
standardmässig schaun die meisten Games schlechter aus als auf einer Index... verwaschen, nicht klar
mit dem GAme-Optimizer schauen sie dann besser aus als auf der Index



und: verkauf die Quest2 nicht gleich..
nutze die Quest3 mal 3-4 Wochen intensiv.. und dann setz dir nochmal die Quest2 auf!
 
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AvenDexx schrieb:
Ja, aber bis dahin könnte es auch die Quest 4 geben, womit man die 3 überspringen könnte und dann wesentlich mehr merkt, als von Quest 2 auf 3 zu switchen.
Oder man könnte die Quest 4 überspringen um bei der Quest 5 noch mehr zu merken...diese Argumentation ist doch nicht logisch. Die Quest 3 ist der größte Sprung im Standalone Bereich seit...naja, seit er existiert.
AvenDexx schrieb:
Das spreche ich dem Gerät ja auch nicht ab, aber inwiefern nutzt man es? Inwiefern merkt man es?
Schau dir doch einfach Red Matter 2 an. Vergleiche es zwischen Quest 2 und Quest 3. Wenn du mit der Bildqualität und Grafikqualität der Quest 2 zufrieden bist dann ist doch alles in Butter. Quest 3 zurück geben, Geld sparen. Die Quest 2 wird ja nicht schlechter - die Quest 3 ist einfach merklich besser / schneller / schöner.
AvenDexx schrieb:
Kann! Richtig. Wieder so ein subjetkives Ding, inwiefern man als Person wirklich davon profitiert und ob einem dass den Aufpreis Wert ist.
"Kann" abhängig davon was dein PC her gibt. Dass eine Quest 3 mit einem Low End Gaming PC keinen Sinn ergibt - da stimme ich dir voll zu.
AvenDexx schrieb:
Beide, sowohl Quest 2, als auch Quest 3 sind ohne Aftermarket Strap in meinen Augen mehr als unbequem. Ja, die Quest 3 ist da vielleicht tatsächlich "komfortabler", aber keine von beiden würde ich ohne extra Strap nutzen (wollen). Ergo ist dieser Punkt auch wieder subjektiv. Für mich zumindest das mit Abstand schwächste Argument für eine Quest 3.
Die Quest 3 behält den Komfort Vorteil aber wenn du Gleiches mit Gleichem vergleichst. Mit Aftermarket Strap ist sie dann bequemer als es die Quest 2 je sein könnte.
AvenDexx schrieb:
Nope, davon habe ich bisher nichts gemerkt. Ganz ehrlich nicht. In der bisherigen Nutzung habe ich da absolut keinen Unterschied zu den Quest 2 Controllern bemerkt.
Dann bin ich etwas neidisch, dass du mit dem recht verschwommenen Feedback der Quest 2 Controller zufrieden bist.
AvenDexx schrieb:
Habe ich bisher nichts von bemerkt. Musste gestern genau so einzeichnen, wie bei der Quest 2. Daher für mich auch irrelevant. Wieder ein subjektiver Aspekt.
Dann war das ein Anwendungsfehler. Guardian wird automatisch erstellt. Du hast nur die Möglichkeit manuell drüber zu bügeln, musst das aber nicht.
AvenDexx schrieb:
Mag ja sein, dennoch habe ich davon nichts bemerkt. Das Tracking auf der Quest 2 empfinde ich bisher nicht als schlechter. Erneut ein Punkt der Subjektivität und inwiefern man von Features Gebrauch macht oder sie bemerkt.
Noch mal: Das Feature ist in den Apps noch gar nicht implementiert, von daher kannst du logischerweise den Vorteil noch nicht bemerken. Das wird sich aber ändern. IOBT bietet signifikante Vorteile in jedem Multiplayer Umfeld. Und kann auch im Single Player Vorteile ausspielen die sich aufs Gameplay auswirken.


AvenDexx schrieb:
Ich habe gesagt, dass man nicht weiß, wann sie kommen.
Naja, die Updates kommen so ziemlich jeden Monat. Tun sie ja bereits. Und der Fokus verschiebt sich bereits weg von Quest 2, hin zu Quest 3.
AvenDexx schrieb:
Und mir fallen solche pauschalen Empfehlungen eben schwer. Wie sich die Quest 3S schlägt, kann man nur erahnen. Es gibt sie schlicht noch nicht.
Es gibt sie noch nicht, aber wir haben eine ziemlich gute Vorstellung davon. Linsen + Display von der Quest 2, Rest (abzüglich Tiefensensor) von der Quest 3. Wäre damit auf jeden Fall zukunftstauglich.
AvenDexx schrieb:
Wie sich die Preise der Quest 2 nach Erscheinen der Quest 3S entwickeln, auch wieder so eine Sache.
Die Quest 2 ist im Abverkauf. Die wird danach eingestellt.

Aber noch mal: Ich verstehe dich nicht. Du willst hier doch deutlich machen dass die Quest 3 dir den Aufpreis nicht wert ist. Warum gibst du sie dann nicht wieder zurück?
 
AvenDexx schrieb:
Das spreche ich dem Gerät ja auch nicht ab, aber inwiefern nutzt man es? Inwiefern merkt man es?
Afulösung erhöhen ging mit Tools auch schon bei der Quest2...
als ich es damals probiert habe, gings nur über Sidequest und man musste sie an PC hängen um das zu aktivieren, was umständlich war..
und nach Neustart war die Einstellung wieder weg..
dann hab ich es sein lassen...

(Sidequest hat sich hier aber auch weiterentwickelt)

Resultat war: ich hab viele GAmes (wenn sie Crossbuy-fähig waren) am PC gespielt, statt auf der Quest2 im Standalone..
weil auf der Quest2 immer alles verwaschen ausschaut..

und das kann man nun eben mit dem GAme Optimizer mit der Quest3 dank der Power die sie hat bei fast jedem Game korrigieren..

jetzt spiele ich Games direkt auf der Qeust3 ohne den PC anzuwerfen, weil sie eben nicht mehr verwaschen ausschauen

z.b.: Minigolf
Quest2-Standardauflösung --- mähh..
hab dann stattdessen über den PC gespielt

Quest3 mit Game Optimizer -> kannst es ordentlich hochdrehen dass es knack-scharf wird, ausschaut wie am PC nur dass es auf der Brille läuft








AvenDexx schrieb:
Kann! Richtig. Wieder so ein subjetkives Ding, inwiefern man als Person wirklich davon profitiert und ob einem dass den Aufpreis Wert ist.
tja.. mir sind viele Dinge de rQuest3 den aufpreis wert.. Und wie ich schon sagte:

ich hab 550 für meine Quest2 gezahlt..

ich hätte- jetzt wissend was die Qeust3 kann - auch 1200 für die Quest3 gezahlt
das wäre sei auch wert (finde ich)

wenn ich sie mit anderen Headsets vergleiche


AvenDexx schrieb:
Beide, sowohl Quest 2, als auch Quest 3 sind ohne Aftermarket Strap in meinen Augen mehr als unbequem. Ja, die Quest 3 ist da vielleicht tatsächlich "komfortabler", aber keine von beiden würde ich ohne extra Strap nutzen (wollen). Ergo ist dieser Punkt auch wieder subjektiv. Für mich zumindest das mit Abstand schwächste Argument für eine Quest 3.
mit oder ohne Aftermarket Strap..

die Quest3 kannst du mit Aftermarket-Strap bequemer hinbekommen als die Quest2 - punkt
wegen dem hebel

klar: so bequem wie eine Pico4 -- ist nicht möglich, weil die Pico4 quasi die hälfte vorne nur wiegt

aber bequemer als die Quest2 - auf jedenfall

und: dank pancake-Linsen kann man die Quest3 auch ohne GAsket verwenden
für mich der größte Gamechange von allem..
das ermöglicht es mir, die Quest3 auch 9h am Stück im Homeoffice zu verwenden
es ermöglicht mir die Quest3 auch im Hochsommer zu nutzen ohne zu schwitzen

2 Dinge die ich mit all meinen anderen Headsets bis jetzt nicht machen konnte (bis auf die Pico4, die hat auch Pancake-linsen, kann ich auch ohne GAsket verwenden.. aber Qeust3 spiegelt deutlichst weniger, weshalb hier sogar bei Bildqualität dann besser)

Quest2 kannst ohne GAsket nicht verwenden -die Fresnel-Linsen verhageln einem das völlig..
ohne Gasket mit Fremslicht von den Seiten siehst du überall die Fresnel-Ringe.. geht gar nicht







AvenDexx schrieb:
Nope, davon habe ich bisher nichts gemerkt. Ganz ehrlich nicht. In der bisherigen Nutzung habe ich da absolut keinen Unterschied zu den Quest 2 Controllern bemerkt. Und wie gesagt, von der Summer der Verbesserungen muss man auch was merken, es nutzen oder gar effektiv davon profitieren. Inwiefern das der Fall sein kann, ist wieder subjektiv.
was ich gemerkt habe:
ich kann die Quest3 bei deutlich weniger Licht benutzen.. wo die Quest2 schon aussteigt, läuft die Quest3 noch

und: ich kann sie wesentlich besser bei sehr viel Licht nutzen..
die Quest2 ging draussen bei mir nur zwischen 7 und 9 Uhr Abends im Schatten des Hauses..
hat die Sonne eine gegenüberliegende Wand zu sehr erhellt, waren die Controller von der Brille schon nicht mehr zu sehen...
also so dass sie völlig weggesprungen sind..

jetzt mit der Quest3 kann ich am Balkon Beatsaber (!) spiele und Tischtennis.. also hier hat sich enorm was verbessert !

die Pico4 liegt dazwischen.. die konnte ich auch schon deutlich besser im freien nutzen als die Qeust2 und Quest1






AvenDexx schrieb:
Habe ich bisher nichts von bemerkt. Musste gestern genau so einzeichnen, wie bei der Quest 2. Daher für mich auch irrelevant. Wieder ein subjektiver Aspekt.
das automatische Scannen des Spielbereiches: das bringt nur was für Mixed REality (meine Meinung)
also: da gehst mal 2Minuten lang durchs Wohnzimmer, schaust unter Tische, usw. usf. - in jede Ecke.. nach oben usw..
und dann wird ein sehr gutes 3D-Bild von deinem Wohnzimmer (bei mir 50m²) erstellt
und dann kann das von den spielen genutzt werden...

für normales Gaming in VR nervt mich das automatische Erfassen eher...
weil: es resultiert für mich immer in einem deutlich zu kleinen Spielbereich..

ich spiel z.b. gern vorm Sofa.. für Beatsaber und co kann ich hier aber den BEreich über dem Sofa mitnutzen..
das geht aber nicht: der automatisch erstellte Spielbereich ist dann immer "vorm" Sofa und zu klein


oder ich will wärend der VR-Nutzung auch mal zum SChreibtisch gehen... der ist dann auch immer außerhalb des bereiches..
also für mich bringt das automatische Scannen nix...

und: wenn man den Guardian nicht wirklichb raucht: sind die Spielgrenzen per Hand in 1 Sekunde eingezeichnet: individuelle Spielgrenze erstellen, einmal im Kreisgedreht, Kreis mit 6m Durchmesser ziehen in 1 Sekunde, fertig


oder eben mit Guardain-Grenzen im Hinterkopf, aber selbst bestimmen wo sie liegen, Sofa innerhalb der Grenzen etc. zulassen






AvenDexx schrieb:
Und mir fallen solche pauschalen Empfehlungen eben schwer. Wie sich die Quest 3S schlägt, kann man nur erahnen. Es gibt sie schlicht noch nicht. Inwiefern sie sich von der Quest 2 absetzt ist daher auch eine offene Frage.
sollten die Gerüchte stimmen und sie Fresnel-Linsen haben, gar nur 1 Display.. so wie Quest2
würde sie mich schon nicht mehr interessieren

wobei: Quest3-User sollte die Q3s sowieso nicht interessieren


AvenDexx schrieb:
Wer jetzt eine Quest 2 hat und mit dem Gedanken spielt sich eine Quest 3 zuzulegen, sollte sie definitiv vorher testen um zu schauen, ob es ihm den Aufpreis Wert ist.
Mit gutem Gewissen kann ich da nur empfehlen, die Dinger zu testen, statt blind zu kaufen.
nicht 30min testen...
längere Zeit nutzen... dann will man einfahc nicht mehr zurück zur Quest2
(ich hab hier 2 Quest2 liegen, kenne also auch die QUest2 zur GEnüge)
Ergänzung ()

schlussendlich: wir reden hier nicht um 10% verbesserung bei der Leistung
und 10% mehr Schärfe bei den Linsen
oder 10% mehr Auflösung
oder 10% bessere Auflösung beim passthrough
oder 10% bessere Farben beim passthrough..

wir haben bei der Quest3 200% oder sogar mehr an Grafikpower
wir haben DEUTLICH bessere E2EC
wir haben einen extrem guten Sweetspot
wir haben eine Screenauflösung die am Papier "nur" um 29% höher ist.. aber da 2 Displays genutzt werden und damit die Pixel besser ausgenutzt werden können, ists in der Praxis sogar mehr

wir können in vielen Games das fixed foveated rendering weglassen, was teils sehr unschön ausschauen kann bei der Quest2

es wurde im Prinzip an jeder Ecke angegriffen, jede Ecke verbessert
eigentlich ein großartiger Schritt nach vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
nutze die Quest3 mal 3-4 Wochen intensiv.. und dann setz dir nochmal die Quest2 auf!
Und dann? Beim ersten Aufsetzen sollte der Unterschied schon mindestens so deutlich werden, wie der Unterschied im Passthrough der Quest 2 und 3. Das ist aber nicht der Fall.

Und was soll ich mit dem Quest Optimizer? Der ist Zusatzsoftware, kommt von einem Dritten und kostet Geld. Das ist eine App, die das macht, was eigentlich direkt der Fall sein sollte. Die Nutzung dieser Software i.V.m. der Quest 3 im Vergleich zur Quest 2 zu setzen, ist dann doch auch wieder Quatsch.

Und woher willst du wissen, ob ich gar nicht weiß, was die Quest 3 kann? Geht es mir darum? Nein. Hast du überhaupt verstanden, was ich da in mehrfacher Ausführung nun dargelegt habe? Offensichtlich nicht.

Blaexe schrieb:
Oder man könnte die Quest 4 überspringen um bei der Quest 5 noch mehr zu merken...diese Argumentation ist doch nicht logisch. Die Quest 3 ist der größte Sprung im Standalone Bereich seit...naja, seit er existiert.
Naja, wenn das der größte Sprung ist, dann ist er von der Quest 2 zur 3 aber relativ gering in dem, was man (ich) effektiv merkt. Wenn du die Quest 2 besitzt und damit auch die Quest 4 überspringen möchtest, dann kannst du das doch machen. Wenn dir der Sprung von 2 zu 4 auch noch zu klein ist, dann ist das so. So what?
Blaexe schrieb:
Schau dir doch einfach Red Matter 2 an. Vergleiche es zwischen Quest 2 und Quest 3. Wenn du mit der Bildqualität und Grafikqualität der Quest 2 zufrieden bist dann ist doch alles in Butter. Quest 3 zurück geben, Geld sparen. Die Quest 2 wird ja nicht schlechter - die Quest 3 ist einfach merklich besser / schneller / schöner.
Die Quest kann ich aber nicht einfach zurückgeben, da ich sie vor Ort gekauft habe. Und nochmal, weil du es anscheinend auch noch immer nicht begriffen hast: Ich brauche mir das Spiel nicht anschauen. Ich merke auch so, dass die Quest eine bessere Auflösung und Schärfe hat. Aber ist das 200 Euro oder mehr Aufpreis Wert? Dir ja, mir nicht! DAS ist der Punkt. Dritte wissen nicht, ob es ihnen den Aufpreis Wert sein könnte und daher rate ich dazu, statt blind zu kaufen, vorher zu testen.
Blaexe schrieb:
"Kann" abhängig davon was dein PC her gibt. Dass eine Quest 3 mit einem Low End Gaming PC keinen Sinn ergibt - da stimme ich dir voll zu.
Das ist war aber nicht der Punkt. Ich habe aber keine Lust mehr darauf, es nochmal zu wiederholen.
Blaexe schrieb:
Die Quest 3 behält den Komfort Vorteil aber wenn du Gleiches mit Gleichem vergleichst. Mit Aftermarket Strap ist sie dann bequemer als es die Quest 2 je sein könnte.
Mit Aftermarket Straps sind beide beim Comfort im Grunde identisch. Ohne mag der Punkt an die Quest 3 gehen, dem ich ja auch zustimmte, und dennoch sind unkomfortabel, weshalb dieses Argument für mich einfach völlig sinnlos ist. Es spielt schlicht keine Rolle, weil ich sie so schlicht nicht nutze.
Blaexe schrieb:
Dann bin ich etwas neidisch, dass du mit dem recht verschwommenen Feedback der Quest 2 Controller zufrieden bist.
Ich kann dir da nicht folgen. Entweder ist das Feedback der Quest 3 Controller dann genau so schwammig oder es ist bei der Quest 2 nicht so wie du es beschreibst, denn ich merke bei beiden bisher keinen Unterschied.
Blaexe schrieb:
Dann war das ein Anwendungsfehler. Guardian wird automatisch erstellt. Du hast nur die Möglichkeit manuell drüber zu bügeln, musst das aber nicht.
Die Möglichkeit wurde mir nicht einmal vorgeschlagen. Ich wurde nicht darauf hingewiesen oder sonstiges. Wie dem auch sei, selbst wenn, hätte ich bei mir im Wohnzimmer definitiv nachbessern müssen und so ist es mit schlicht egal, ob es diese Funktion gibt oder nicht.
Blaexe schrieb:
Noch mal: Das Feature ist in den Apps noch gar nicht implementiert, von daher kannst du logischerweise den Vorteil noch nicht bemerken. Das wird sich aber ändern. IOBT bietet signifikante Vorteile in jedem Multiplayer Umfeld. Und kann auch im Single Player Vorteile ausspielen die sich aufs Gameplay auswirken.
Und nochmal: "warten", "hoffen" spielen dann wieder eine Rolle. Ob es dann in der Praxis wirklich diese tollen Vorteile bietet und ob man davon wirklich etwas merkt, wird man dann feststellen. Vollmundige versprechen klingen toll, doch sind das für mich keine zwingend relevanten Kriterien, die einen Kauf rechtfertigen oder nicht.
Blaexe schrieb:
Naja, die Updates kommen so ziemlich jeden Monat. Tun sie ja bereits. Und der Fokus verschiebt sich bereits weg von Quest 2, hin zu Quest 3.
Monatliche Updates gibt es, ja. Was da aber nun wirklich alles kommt, ob das was geplant ist auch so umgesetzt wird und ob/inwiefern ich davon etwas merke oder profitiere, sind wieder zwei paar Schuhe.
Blaexe schrieb:
Es gibt sie noch nicht, aber wir haben eine ziemlich gute Vorstellung davon. Linsen + Display von der Quest 2, Rest (abzüglich Tiefensensor) von der Quest 3. Wäre damit auf jeden Fall zukunftstauglich.
Vorstellungen haben immer alle und das oftmals auch Große. Ändert aber nichts daran, dass man final erst effektiv bewerten kann, wenn etwas am Markt ist. Dementsprechend heißt es also eben doch weiter abwarten.
Blaexe schrieb:
Die Quest 2 ist im Abverkauf. Die wird danach eingestellt.

Aber noch mal: Ich verstehe dich nicht. Du willst hier doch deutlich machen dass die Quest 3 dir den Aufpreis nicht wert ist. Warum gibst du sie dann nicht wieder zurück?
Ich mache deutlich, dass sie MIR den Aufpreis nicht Wert gewesen wäre, wenn ich sie vorher getestet habe und rate daher auch anderen Unschlüssigen sie vorher zu testen. Alle genannten Vorteile gegenüber der Quest 2 klingen auf dem Papier toll, müssen aber nicht zwingend für jeden von Gewicht oder Relevanz sein.

Warum ich sie nicht zurück gebe? Abgesehen davon, dass ich sie im stationären Handel gekauft, bereits geöffnet und genutzt habe, bedeutet mein Hinweis darauf ja nicht, dass ich deswegen nicht behalten werde. Jetzt habe ich sie und behalte sie auch. Ich bin ja nicht unzufrieden mit der Quest 3 nur hätte ich eben gewusst, dass die Unterschiede, meinem Empfinden nach nicht so gravierend sind, hätte ich sie gar nicht erst gekauft. Unterm Strich bin ich mit der Quest 3 nicht minder zufrieden, wie mit der Quest 2. Also bleibe ich bei der Quest 3, jetzt wo ich sie schon habe.

Kraeuterbutter schrieb:
tja.. mir sind viele Dinge de rQuest3 den aufpreis wert.. Und wie ich schon sagte:

ich hab 550 für meine Quest2 gezahlt..

ich hätte- jetzt wissend was die Qeust3 kann - auch 1200 für die Quest3 gezahlt
das wäre sei auch wert (finde ich)

wenn ich sie mit anderen Headsets vergleiche
Und das ist doch auch völlig ok! Ich sehe es aber nun einmal etwas anders. Für mich wäre es den Aufpreis nicht Wert gewesen, wenn ich es vorher hätte testen können.

Und jemand, der wie ich, mit dem Gedanken spielt, sich eine Quest 3 zuzulegen, würde ich daher empfehlen, sie zu testen, statt blind zu kaufen, denn was man von den Verbesserungen wirklich merkt und aus welchen man selbst auch einen effektiven Nutzen zieht, ist eben subjektiv. Mehr sag ich doch gar nicht. Ich weiß daher gar nicht, warum hier daher so eine Diskussion daraus entwickelt. Wir sind nicht alles gleich. Jeder ist unterschiedlich, hat unterschiedliche Wahrnehmungen, unterschiedliche Präferenzen, etc. Daher bin ich einfach der Meinung, nicht blind zu kaufen, sondern (ich wiederhole mich) vorher zu testen.

Kraeuterbutter schrieb:
und: dank pancake-Linsen kann man die Quest3 auch ohne GAsket verwenden
Nope, einfach nur nein! Ich kann es nicht! Das Facecover der Quest 3 ist mir viel zu hart. Entweder sitzt es zu locker und die Brille wackelt oder es drückt, weil man sie zu fest gezurrt hat. Da ist das Headstrap mit Cover definitiv besser. Ganz ehrlich? Ich fand das Facecover der Quest 2 angenehmer, als das der Quest 3.
Kraeuterbutter schrieb:
für mich der größte Gamechange von allem..
das ermöglicht es mir, die Quest3 auch 9h am Stück im Homeoffice zu verwenden
es ermöglicht mir die Quest3 auch im Hochsommer zu nutzen ohne zu schwitzen
Damit hatte ich bisher absolut keine Probleme, weder bei der Quest 2 und auch bisher nicht bei der Quest 3, wobei ich die ja in dieser Hinsicht noch nicht testen konnte. Dennoch, ein separates Gasket ist für mich bei Beiden Pflicht.
Kraeuterbutter schrieb:
was ich gemerkt habe:
ich kann die Quest3 bei deutlich weniger Licht benutzen.. wo die Quest2 schon aussteigt, läuft die Quest3 noch
Damit habe ich auch absolut keine Probleme. Ich habe bei mir im Wohnzimmer lediglich die Standleuchte (Deckenfluter) an. es ist immer recht schummrig und sowohl Quest 2, als auch die 3 haben damit absolut keine Probleme. Wenn ich noch weniger Licht hätte, wäre es absolute Dunkelheit.
Kraeuterbutter schrieb:
und: ich kann sie wesentlich besser bei sehr viel Licht nutzen..
die Quest2 ging draussen bei mir nur zwischen 7 und 9 Uhr Abends im Schatten des Hauses
Und das ist wieder ein Punkt, der für mich absolut irrelevant ist. Ich will sie nicht draußen benutzen und das habe ich auch noch nie gemacht. Wie sie sich da verhält, spielt für mich also überhaupt keine Rolle. Ist also schön, dass man daran nun etwas geändert hat, aber damit sind wir dann wieder beim Punkt der Subjektivität, etc. was ich nun auch schon mehrfach erwähnte.
Kraeuterbutter schrieb:
nicht 30min testen...
längere Zeit nutzen... dann will man einfahc nicht mehr zurück zur Quest2
(ich hab hier 2 Quest2 liegen, kenne also auch die QUest2 zur GEnüge)
Das ist deine Behauptung. Ich habe gestern Abend von 16.30 Uhr bis 23.30 Uhr mit der Quest 3 rumhantiert, gebastelt, getestet und mit der Quest 2 verglichen und dennoch bin ich der Meinung, dass sich der Aufpreis eigentlich nicht gelohnt hat. Hätte ich Geldprobleme, hätte ich sie blind gar nicht gekauft und wäre direkt bei der Quest 2 geblieben. Will ich zurück zur Quest 2? Nein, aber nicht weil die 3 nun so viel besser ist, sondern einfach weil ich sie jetzt habe und sie neuer ist.
Kraeuterbutter schrieb:
Ergänzung ()

schlussendlich: wir reden hier nicht um 10% verbesserung bei der Leistung
und 10% mehr Schärfe bei den Linsen
oder 10% mehr Auflösung
oder 10% bessere Auflösung beim passthrough
oder 10% bessere Farben beim passthrough..

wir haben bei der Quest3 200% oder sogar mehr an Grafikpower
wir haben DEUTLICH bessere E2EC
wir haben einen extrem guten Sweetspot
wir haben eine Screenauflösung die am Papier "nur" um 29% höher ist.. aber da 2 Displays genutzt werden und damit die Pixel besser ausgenutzt werden können, ists in der Praxis sogar mehr

wir können in vielen Games das fixed foveated rendering weglassen, was teils sehr unschön ausschauen kann bei der Quest2

es wurde im Prinzip an jeder Ecke angegriffen, jede Ecke verbessert
eigentlich ein großartiger Schritt nach vorne
Und was schrieb ich dazu nun auch schon mehrfach? Genau, dass ich dem ja zustimme und dennoch merke ich davon weniger, als ich erwartet hätte, weshalb ich rate vorher zu testen, statt wie ich, blind zu kaufen. Nicht mehr und nicht weniger. Das ich mich dafür hier rechtfertige muss, ist eigentlich ein schlechter Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Die Quest kann ich aber nicht einfach zurückgeben, da ich sie vor Ort gekauft habe.
Versuchen würde ich es trotzdem wenns dir das Geld doch nicht wert ist. Die meisten Händler sind da kulant, auch wenn man vor Ort gekauft hat.
AvenDexx schrieb:
Und nochmal, weil du es anscheinend auch noch immer nicht begriffen hast: Ich brauche mir das Spiel nicht anschauen. Ich merke auch so, dass die Quest eine bessere Auflösung und Schärfe hat.
Nein, es geht eben nicht einfach nur um Schärfe und Auflösung. Die Grafikqualität ist deutlich besser. Partikeleffekte, dyanmische Schatten, Texturen:


Das ganze Spiel sieht einfach viel stimmungsvoller aus und macht damit mehr Spaß. Im Laufe der Zeit werden immer mehr Spiele mit der Quest 3 im Hinterkopf entwickelt (und irgendwann nur noch für Quest 3). Was genau erwartest du denn von einem Upgrade wenn nicht genau das was du im Video siehst?
AvenDexx schrieb:
Mit Aftermarket Straps sind beide beim Comfort im Grunde identisch.
Sorry, aber das ist Quark. Mit dem gleichen Strap ist die Quest 3 immer komfortabler.
AvenDexx schrieb:
Ich kann dir da nicht folgen. Entweder ist das Feedback der Quest 3 Controller dann genau so schwammig oder es ist bei der Quest 2 nicht so wie du es beschreibst, denn ich merke bei beiden bisher keinen Unterschied.
Es wird eine andere Technik benutzt um die Vibrationen zu erzeugen. Bei den Quest 3 Controllern quasi ein "HD Feedback" wie bei Switch, PS5...oder eben den ursprünglichen Rift Touch Controllern.

Die Quest 2 Controller (ebenso wie Quest 1 Controller) nutzen dabei "klassische Rumble Technik", entsprechend schwammig wirkt es auch. Und ja, ich finde das merkt man deutlich.
AvenDexx schrieb:
Die Möglichkeit wurde mir nicht einmal vorgeschlagen. Ich wurde nicht darauf hingewiesen oder sonstiges. Wie dem auch sei, selbst wenn, hätte ich bei mir im Wohnzimmer definitiv nachbessern müssen und so ist es mit schlicht egal, ob es diese Funktion gibt oder nicht.
Natürlich wurde es dir vor geschlagen...dann hast du es eben einfach weg geklickt. Das ist doch aber nicht der Fehler des Headsets?
AvenDexx schrieb:
Warum ich sie nicht zurück gebe? Abgesehen davon, dass ich sie im stationären Handel gekauft, bereits geöffnet und genutzt habe, bedeutet mein Hinweis darauf ja nicht, dass ich deswegen nicht behalten werde. Jetzt habe ich sie und behalte sie auch.
Sorry, aber du schreibst hier mehrere Posts in denen du immer und immer wieder darauf hinweist dass die Quest 3 den Mehrpreis nicht wert ist. Dann versuch wenigstens sie zurück zu geben. Sonst kann ich das nicht wirklich ernst nehmen.

Wenn sie dir den Mehrpreis doch wert ist und du sie behältst, worüber reden wir dann hier? Ich bin da wohl einfach anders gepolt. Ich gebe nicht für etwas Geld aus wenn es mir das nicht wert ist. Zumal doch die Frage ist warum du gerade so einen Artikel nicht online mit Rückgaberecht bestellst...aber sei's drum.

Ich bin da ganz bei @Kraeuterbutter . Nutze die Quest 3 mal eine Weile und du willst nie mehr zur Quest 2 zurück.

Welche Veränderung genau hätte dir denn den gewünschten Mehrwert gebracht?
 
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Reaktionen: Jiddis, Nvidia_3D und Kraeuterbutter
AvenDexx schrieb:
Und dann? Beim ersten Aufsetzen sollte der Unterschied schon mindestens so deutlich werden, wie der Unterschied im Passthrough der Quest 2 und 3. Das ist aber nicht der Fall.
na gut.. das ist faktor 10 Unterschied..

wenn du dir das erwartest, so riesen Schritte, und das überall - ja.. dann darfst dir halt wirklich nur alle 10 Jahre ne neue Brille kaufen


AvenDexx schrieb:
Und was soll ich mit dem Quest Optimizer? Der ist Zusatzsoftware, kommt von einem Dritten und kostet Geld. Das ist eine App, die das macht, was eigentlich direkt der Fall sein sollte. Die Nutzung dieser Software i.V.m. der Quest 3 im Vergleich zur Quest 2 zu setzen, ist dann doch auch wieder Quatsch.
na dann lass es halt bleiben...

550 Euro für ne Brille ausgeben, aber 20 Euro um die Auflösung Um Faktor 2 - 3 erhöhen zu können, und das sehr komfortabel ist zu viel ?

komische Einstellung



AvenDexx schrieb:
Und woher willst du wissen, ob ich gar nicht weiß, was die Quest 3 kann? Geht es mir darum? Nein. Hast du überhaupt verstanden, was ich da in mehrfacher Ausführung nun dargelegt habe? Offensichtlich nicht.
ok.. gib die Quest3 zurück..
musst dich ja nicht mit ihr auseinandersetzen.. und gut is..




AvenDexx schrieb:
weil du es anscheinend auch noch immer nicht begriffen hast: Ich brauche mir das Spiel nicht anschauen. Ich merke auch so, dass die Quest eine bessere Auflösung und Schärfe hat.
na eher nicht...

bei den meisten Games merkst du eben "nur" die 29% mehr an Auflösung die dir die Displays geben
und die höhere E2EC usw..

Red Matter 2 erhöht aber teils die Auflösung auf 200% im Vergleich zur Quest2 Version

und der Game Optimizer macht eben das auch für andere Games..

gut.. wenn du das nicht ausprobieren willst. dann meckere nicht rum, dass du keinen Unterschied merkst, wenn du nur Games spielst, die für Quest2 (oder gar Quest1) gemacht wurden und deshalb nur mit halber Auflösung laufen, nicht das zeigen was die Brille eigentlich kann





AvenDexx schrieb:
Das ist war aber nicht der Punkt. Ich habe aber keine Lust mehr darauf, es nochmal zu wiederholen.
lass es bitte


AvenDexx schrieb:
Mit Aftermarket Straps sind beide beim Comfort im Grunde identisch.
nein




AvenDexx schrieb:
Die Möglichkeit wurde mir nicht einmal vorgeschlagen.
geh.. einmal kurz testen reicht wohl dann doch nicht
natürlich wird einem jedesmal die Möglichkeit vorgeschlagen - hast wohl übersehen


AvenDexx schrieb:
Und das ist doch auch völlig ok! Ich sehe es aber nun einmal etwas anders. Für mich wäre es den Aufpreis nicht Wert gewesen, wenn ich es vorher hätte testen können.
kannst ja eh anders sehen..
mich stört heute noch viele Dinge an VR.. und deshalb freu ich mich über jede Verbesserung..
und die Quest 3 hat mir hier eben viel gebracht..

gut.. ich bin jemand der halt schon viele VR-Brillen hat(te)... also 12 Stück bis jetzt
sprich: ich warte nicht bis die Auflösung Faktor 4 höher ist und die Brille 4mal leichter ist,
und nutze dann 8 Jahre lang die gleiche Brille obwohl es schon was gibt das meinen Wunschvorstellungen näher kommt

die Quest3 hat für mich gebracht: statt 2h auf zwang Homeoffice damit machen, tatsächlich 8h+ und das lieber als am 14" Laptop Screen
statt soweit es geht jedes game über PC zu spielen - jetzt vieles auf der Quest gut spielbar (mit GAme OPtimizer - wenn der mal eingerichtet ist, kann man seine Bibliothek damit auch besser sortieren und das Starten von Games geht dann sogar schneller als über das unorganisierte Originalmenü)

youtube video, 3D-Filme -> mit der Qeust2 für mich kein Spaß.. Randschärfe zuschlecht
hier ist ne Schwelle für mich wieder überschritten..

also es kommt in vielen Bereichen auf diese Schwellen an...

oft reicht nur eine recht kleine Verbesserung um über die Schwelle zu kommen und man ist zufrieden..

z.B.: FOV.. da wird oft in den Foren gejammert: "erst wenn FOV 200° hat kauf ich mir neVR, vorher ists auf jedenfall zu wenig"
aber - nachdem ich mir ne Pimax gekauft habe, festgestellt: die Schwelle ab wann es genug ist, ist für mich schond eutlich früher erreicht..

ne Quest2, ne REverb G2, DPVR, etc. --> das ist zu wenig.. Klopapierrolleneffekt..
aber es braucht nur 15° mehr - und für mich verschwindet der Effekt schon sehr...
sprich: Index, oder Quest3 ohne Gasket, Pico4 ohne Gasket

also diese Schwellen



AvenDexx schrieb:
Und jemand, der wie ich, mit dem Gedanken spielt, sich eine Quest 3 zuzulegen, würde ich daher empfehlen, sie zu testen, statt blind zu kaufen, denn was man von den Verbesserungen wirklich merkt und aus welchen man selbst auch einen effektiven Nutzen zieht, ist eben subjektiv.
ja.. Testen ist ja nicht so einfach, wo ? wie ?
und: du hast sie jetzt und willst sie z.b. nur mit Apps betreiben die die Quest3 gar nicht ausnutzen... das bring dann ja auch wenig



AvenDexx schrieb:
Daher bin ich einfach der Meinung, nicht blind zu kaufen, sondern (ich wiederhole mich) vorher zu testen.
müsste man halt richtig testen

AvenDexx schrieb:
Nope, einfach nur nein! Ich kann es nicht! Das Facecover der Quest 3 ist mir viel zu hart. Entweder sitzt es zu locker und die Brille wackelt oder es drückt, weil man sie zu fest gezurrt hat. Da ist das Headstrap mit Cover definitiv besser. Ganz ehrlich? Ich fand das Facecover der Quest 2 angenehmer, als das der Quest 3.
ich verwende sie ganz ohne Facecover... die Brille liegt nicht am Gesicht auf, schwebt vor den Augen
wird nur von Nase etwas geführt
nur so kann ich sie auch bei 40° verwenden ohne zu schwitzen..
mit den FAcecovers - egal welche, egal ob Leder, Schaumstoff, Silikon, verschiedene Stoffvarianten --> mit allen schwitzt man wenns heiß ist (hab hier sicher 30+ Cover rumliegen)

die Quest2 wie gesagt hat fresnel-Linsen - habs damit probiert, geht aber nicht, weil hier Fremdlicht EXTREM dann stört


AvenDexx schrieb:
Dennoch, ein separates Gasket ist für mich bei Beiden Pflicht.
ja.. hab 2 Kisten Gaskets hier.. für jede Brille über die Jahre verschiedene gekauft..
für mich ist eben - seit ich mich daran gewöhnt habe - die nutzung ohne das was ich 90% der Zeit mache...



AvenDexx schrieb:
Damit habe ich auch absolut keine Probleme. Ich habe bei mir im Wohnzimmer lediglich die Standleuchte (Deckenfluter) an. es ist immer recht schummrig und sowohl Quest 2, als auch die 3 haben damit absolut keine Probleme. Wenn ich noch weniger Licht hätte, wäre es absolute Dunkelheit.
ich verwende sie auch im Urlaub, also auch im freien, Campingplatz etc.
und da hab ich mit der Qeust2 schon eher Probleme gehabt

aber wo der Unterschied größer ist, ist bei hellem Licht


AvenDexx schrieb:
Und das ist wieder ein Punkt, der für mich absolut irrelevant ist.
das darf er sein...
nur: du hast gesagt, es würde KEINEN Unterschied geben.. und das stimmt eben so nicht
draussen gibt es einen Unterschied

und ich "feiere" das eigentlich schon ziemlich, weil viele Spiele imFreien auf 10x10m einfach 10mal mehr Spaß machen als in einer kleinen Wohnung wo man nur 4x4m (wenns viel ist, die meistne haben ja nur 2x2m oder so) zur Verfügung hat
wo ich drausen tatsächlich im Boxring rumlaufen kann, um den Gegner herumlaufen kann
oder bei Roborecall: das sah am PC viel besser aus --> macht aber im freien auf der Qeust1 und 2 schon trotz schlechterer Grafik viel mehr Spaß

AvenDexx schrieb:
Ich habe gestern Abend von 16.30 Uhr bis 23.30 Uhr mit der Quest 3 rumhantiert, gebastelt, getestet und mit der Quest 2 verglichen
wie gesagt: nutze sie mal längere Zeit...
wennst nach 2 Monaten die Quest2 wieder aufsetzt denkst dir: "was.. und das hab ich mal gut gefunden?"

ich hab z.b. damals von der vive kommend die index gefeiert... was für ein eVerbesserung..
jetzt wenn ich sie aufsetze seh ich sofort die niedrige Auflösung, den Glar... die doch nicht so gute E2EC - und wundere mich, dass ich das alles vor gar nicht lange Zeit richtig gut gefunden habe..
ja, bissal Glare..:
aber letztens HL:A damit gespielt und der Glare haut ja den Kontrast völlig zusammen
ist mir früher so nicht so stark aufgefallen.. aber wenn man was besseres dann kennt, UND längere Zeit nutzt kann man schwer mehr zurück


AvenDexx schrieb:
und dennoch bin ich der Meinung, dass sich der Aufpreis eigentlich nicht gelohnt hat.
schade für dich, dass es sich nicht gelohnt hat..

wir sind halt alle verschieden..



Ergänzung ()

ad Red-Matter 2:

Quest2 Auflösung im Spiel: 1.205 mal 1.440 Bildpunkte ( 1,7 Megapixel )

Quest3 Auflösung bis zu: maximal 3.322 mal 3.519 ( 11,6 Megapixel )


sprich: bis zu 600% Auflösung im Vergleich zur Quest2

nicht überall, aber in Szenen wo sie voll aufdreht, ist der der Unterschied ist größer als zwischen Full-HD und 4k beim Fernseher


oder: Quest2 rendert bei 99% der Games mit DEUTLICH weniger Auflösung, als das Display eigentlich könnte

Quest3 rendert in vielen Games (nachgeholfen mit Game Optimizer) mit sogar höherer Auflösung als die Displays haben (und die haben schon mehr Auflösung als die der Quest2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Nein, es geht eben nicht einfach nur um Schärfe und Auflösung. Die Grafikqualität ist deutlich besser. Partikeleffekte, dyanmische Schatten, Texturen
Ja, im Video ist das schön und man sieht es auch, weil man dort einen direkten Vergleich hat von Bildern nebeneinander. Im Spiel fällt das natürlich auch auf, aber nicht mehr so stark, wie in einem Side by Side Video, was einfach daran liegt, dass man sich auf das Spiel konzentriert.

Wie gesagt, man sieht den Unterschied, aber er ist nicht so groß, wie das Video einen vermuten lässt, wenn man nicht explizit nach den Unterschieden sucht, sondern einfach nur spielt.

Und nebenbei, warum sollte ich die Quest 3 jetzt zurückgeben? Ich habe doch erwähnt, dass ich zufrieden mit ihr bin. Ich hätte sie nur nicht gekauft, wenn ich es vorher live hätte testen können. Jetzt habe ich sie und nun behalte ich sie auch.
Blaexe schrieb:
Das ganze Spiel sieht einfach viel stimmungsvoller aus und macht damit mehr Spaß. Im Laufe der Zeit werden immer mehr Spiele mit der Quest 3 im Hinterkopf entwickelt (und irgendwann nur noch für Quest 3). Was genau erwartest du denn von einem Upgrade wenn nicht genau das was du im Video siehst?
Im Spiel deutlichere Unterschiede. Gravierendere Unterschiede, ohne dass ich ein Side by Side Video schauen muss. Insgesamt wünsche ich mir, dass ich die Unterschiede, die auf dem Papier so toll klingen, wesentlich intensiver und präsenter wahrgenommen hätte. Das war aber bei mir nun einmal nicht der Fall. Mein Gott, ich habe es schlicht nicht so wahrgenommen wie ihr. Wieso habt ihr damit solche ein Problem, dass ich deswegen keinen Blindkauf empfehle, sondern sage, man sollte lieber vorher testen, bevor es einem so ergeht wie mir?
Blaexe schrieb:
Sorry, aber das ist Quark. Mit dem gleichen Strap ist die Quest 3 immer komfortabler.
Nope, ist es nicht. Zumindest bei mir nicht. Ich habe zwar unterschiedliche Straps für Quest 2 und 3 aber beide sind absolut angenehm und erhöhen dem Komfort ungemein. Ich würde aber dennoch beide auf eine Stufe stellen und hier bei der Quest 3 keinen gravierenden Vorteil verbuchen wollen. Sie sind auf annähernd gleichem Niveau. Auch das ist natürlich wieder absolut subjektiv.
Blaexe schrieb:
Es wird eine andere Technik benutzt um die Vibrationen zu erzeugen. Bei den Quest 3 Controllern quasi ein "HD Feedback" wie bei Switch, PS5...oder eben den ursprünglichen Rift Touch Controllern.

Die Quest 2 Controller (ebenso wie Quest 1 Controller) nutzen dabei "klassische Rumble Technik", entsprechend schwammig wirkt es auch. Und ja, ich finde das merkt man deutlich.
Und ich finde eben, dass man es gar nicht merkt. Ich habe da zumindest bisher absolut keinen Unterschied feststellen können.
Blaexe schrieb:
Natürlich wurde es dir vor geschlagen...dann hast du es eben einfach weg geklickt. Das ist doch aber nicht der Fehler des Headsets?
Nein, es wurde mir nicht vorgeschlagen! Und nein, ich habe es nicht einfach weggeklickt! Ich gehöre nämlich noch zu der Generation, die Bildschirmanweisungen lesen. Die erscheinen schließlich nicht ohne Grund.
Blaexe schrieb:
Sorry, aber du schreibst hier mehrere Posts in denen du immer und immer wieder darauf hinweist dass die Quest 3 den Mehrpreis nicht wert ist.
Falsch! Ich schreibe, dass sie MIR den Aufpreis nicht wert ist und man bei einem Wechsel von Quest 2 zu 3 vorher lieber testen sollte, statt blind zu kaufen, damit es einem später nicht so geht wie mir. Damit habt ihr aber offensichtlich ein Problem, denn seit mehreren Beiträgen wollt ihr mir nun erzählen, dass mein Empfinden nicht richtig sei. Dabei ist das alles sehr subjektiv. Ist ja nicht so, als wenn ich das nicht schon mehrfach ausführlich erläutert hätte.
Blaexe schrieb:
Dann versuch wenigstens sie zurück zu geben. Sonst kann ich das nicht wirklich ernst nehmen.
Warum? Ich bin doch prinzipiell zufrieden mit der Quest 3. Nur weil ich der Meinung bin, dass andere es genau so sehen könnten und daher vorher lieber testen sollten, soll ich sie zurückgeben? Was ist das für eine verquere Logik? Die Unterschiede sind nicht so groß wie erwartet und darauf weise ich hin. Dennoch kann ich damit doch zufrieden sein, denn schlechter als die Quest 2 ist sie ja ganz offensichtlich nicht. Nun habe ich sie, ich bin zufrieden, auch wenn ich mir mehr gewünscht hätte, und daher behalte ich sie jetzt auch. Ist mir dabei völlig egal, ob du das ernst nehmen kannst oder nicht und ist auch völlig unerheblich.
Blaexe schrieb:
Wenn sie dir den Mehrpreis doch wert ist und du sie behältst, worüber reden wir dann hier? Ich bin da wohl einfach anders gepolt. Ich gebe nicht für etwas Geld aus wenn es mir das nicht wert ist.
Ich auch nicht, wenn ich es vorher gewusst hätte. Nun habe ich sie aber, eine Rückgabe ist nicht möglich, also behalte ich sie. Mein Gott, dass ihr damit solch ein Problem habt tut mir ja leid, ändert aber nunmal nichts an den Gegebenheiten.

Blaexe schrieb:
Zumal doch die Frage ist warum du gerade so einen Artikel nicht online mit Rückgaberecht bestellst...aber sei's drum.
Weil ich gerade unterwegs war, das Ding sah und mich spontan dazu entschied, es mitzunehmen, aufgrund der ganzen positiven Berichte und Erfahrungen, auch hier auf CB. Ich konnte es mir leisten, also habe ich sie gekauft. Aber danke, dass du dir solch einen Kopf um meine finanzielle Lage machst. Langsam wird es hier wild...
Blaexe schrieb:
Ich bin da ganz bei @Kraeuterbutter . Nutze die Quest 3 mal eine Weile und du willst nie mehr zur Quest 2 zurück.
Das werde ich jetzt schon nicht mehr, weil ich die Quest 3 bereits besitze und sie nun auch nutze.
Blaexe schrieb:
Welche Veränderung genau hätte dir denn den gewünschten Mehrwert gebracht?
Wie bereits erwähnt, nach den ganzen überschwänglich positiven Beiträgen und den so hervorgehobenen Änderungen hätte ich erwartet, dass man sie direkt wesentlich stärker wahrnimmt, als es bei mir der Fall war. Auf dem Papier und in den Beiträgen klingt das ja auch alles toll und vielversprechend, in der Praxis habe ich von wenigen Kleinigkeiten aber nicht viel davon bemerkt. Die ganzen Verbesserungen sind aktuell eher auf dem Niveau nice to have, aber nicht zwingend nötig. Wenn ich wenigstens das Gefühl hätte, dass es wirklich ein großer Sprung ist, dann wäre es mir den Aufpreis ja auch Wert gewesen. Das Passthrough ist mir sofort positiv aufgefallen. Das war klasse! Und diese Auffälligkeit hätte ich mir bei vielen der anderen Dinge auch gewünscht.

Nochmal: Mir ging es lediglich darum mitzuteilen, dass ich nicht blind kaufen würde, weil ich eben andere Erfahrungen gemacht habe, als ihr. Und daher wollte ich nichts Anderes als darauf hinzuweisen, dass man mit einem Test vor Kauf definitiv besser fährt, als das Ding blind zu kaufen und die Erfahrungen zu machen, die ich bisher gemacht habe. Warum zum Geier habt ihr damit solch ein Problem, dass daraus solch eine Diskussion entsteht, in der ihr mich vom Gegenteil überzeugen wollt. Ihr habt eure Erfahrung gemacht, ich eine Andere. Ihr habt eine Sicht auf die Dinge, ich eine Andere. Und wer unschlüssig ist, soll vorher lieber testen. Mehr sagte ich doch gar nicht.

Kraeuterbutter schrieb:
na gut.. das ist faktor 10 Unterschied..
Super, dennoch habe ich davon bisher einfach nichts mitbekommen.
Kraeuterbutter schrieb:
na dann lass es halt bleiben...
550 Euro für ne Brille ausgeben, aber 20 Euro um die Auflösung Um Faktor 2 - 3 erhöhen zu können, und das sehr komfortabel ist zu viel ?
komische Einstellung
Darum geht es doch gar nicht! Ich habe doch gesagt, dass dies etwas ist, was die Quest direkt selbst bieten sollte. Dann wäre es ein Punkt, dem ich auch zustimmen würde. Dann wäre es wirklich ein großer Unterschied zur Quest 2, der auch mir definitiv direkt ins Auge gefallen wäre. Ist es aber nicht. Out of the box ist die Erfahrung mit der Quest 3 eben so, dass sie Vorteile gegenüber der Quest 2 hat, sie in meinen Augen aber zu gering sind, als dass ich jemandem pauschal empfehlen könnte, sich die Quest 3 zu kaufen, wenn er schon eine Quest 2 hat. Der Person sag ich dann lieber, teste vor dem Kauf, vielleicht ergeht es dir so wie mir. Wo ist da das Problem, dass ihr da nun solch eine Diskussion darum entfacht?
Kraeuterbutter schrieb:
gut.. wenn du das nicht ausprobieren willst. dann meckere nicht rum, dass du keinen Unterschied merkst, wenn du nur Games spielst, die für Quest2 (oder gar Quest1) gemacht wurden und deshalb nur mit halber Auflösung laufen, nicht das zeigen was die Brille eigentlich kann
Schon wieder so ein Bullshit-Kommentar! Ich meckere nicht rum, ich stelle lediglich dar, dass ich die Unterschiede nicht so wahrgenommen habe, wie ihr und ich daher keinen Blindkauf empfehlen würde.
Kraeuterbutter schrieb:
Doch! Je nach Strap ist das so. Du brauchst mir nicht erzählen, was ich empfinde. Ich habe doch beides hier und ich empfinde mit dem Strap beide als annähernd gleichwertig.
Kraeuterbutter schrieb:
geh.. einmal kurz testen reicht wohl dann doch nicht
natürlich wird einem jedesmal die Möglichkeit vorgeschlagen - hast wohl übersehen
Nein, habe ich nicht! Ich wurde da direkt zum Einrichten und Zeichnen der Bewegungszone aufgefordert.
Kraeuterbutter schrieb:
kannst ja eh anders sehen..
Ja, warum macht ihr dann daraus so ein Fass? Warum versucht ihr mich ständig vom Gegenteil zu überzeugen? Dann lasst es doch gut sein und akzeptiert einfach, dass ich es eben anders wahrgenommen habe als ihr, ich daraus andere Schlüsse ziehe und eher empfehle, sie vor dem Kauf zu testen.
Kraeuterbutter schrieb:
mich stört heute noch viele Dinge an VR.. und deshalb freu ich mich über jede Verbesserung..
und die Quest 3 hat mir hier eben viel gebracht..
Schön, das habe ich dir auch gar nicht abgesprochen. In absolut keiner Form.
Kraeuterbutter schrieb:
ja.. Testen ist ja nicht so einfach, wo ? wie ?
und: du hast sie jetzt und willst sie z.b. nur mit Apps betreiben die die Quest3 gar nicht ausnutzen... das bring dann ja auch wenig
Ich habe auch nie gesagt, dass es einfach ist, das Ding zu testen, deshalb sprach ich ja davon, dass man sie definitiv vorher testen soll, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Mit meinen Erfahrungen kann ich nur schwer einen Blindkauf empfehlen.

Ich habe vor die Quest mit den Apps zu nutzen, die mir spaß machen und sie am PC zu nutzen.

Kraeuterbutter schrieb:
ich verwende sie ganz ohne Facecover... die Brille liegt nicht am Gesicht auf, schwebt vor den Augen
wird nur von Nase etwas geführt
nur so kann ich sie auch bei 40° verwenden ohne zu schwitzen..
mit den FAcecovers - egal welche, egal ob Leder, Schaumstoff, Silikon, verschiedene Stoffvarianten --> mit allen schwitzt man wenns heiß ist (hab hier sicher 30+ Cover rumliegen)

die Quest2 wie gesagt hat fresnel-Linsen - habs damit probiert, geht aber nicht, weil hier Fremdlicht EXTREM dann stört
Siehst du, das ist genau das, was ich hier versuche zu erläutern! Das ist dein subjektives Empfinden in deinem subjektiven Einsatzszenario. Ich habe weder vor sie ohne Facecover zu nutzen, weil der Lichteinfall für mich dann einfach viel zu groß ist. Ich möchte es so dunkle wie möglich unter der Brille haben.

Und bei Hitze hatte ich bisher noch kein Problem unter der Quest 2. Daher ist das für mich auch erstmal irrelevant.

Wie du also siehst, haben wir zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen und Nutzungsszenarien aus denen wir beide unterschiedliche Schlüsse und Empfehlungen ziehen.
Kraeuterbutter schrieb:
aber wo der Unterschied größer ist, ist bei hellem Licht
Keine Ahnung, mein Szenario beschränkte sich in den vergangenen Jahren immer darauf, in schummriger Umgebung zu spielen. Weder wenn es hell ist, noch außerhalb meiner vier Wände. Demnach mag der Unterschied groß sein und ich würde ihn vermutlich sogar bemerken, nur der Unterschied für mich eben völlig irrelevant. Ich ziehe absolut keinen Nutzen daraus.
Kraeuterbutter schrieb:
das darf er sein...
nur: du hast gesagt, es würde KEINEN Unterschied geben.. und das stimmt eben so nicht
draussen gibt es einen Unterschied
Nein! Ich habe gesagt, dass ich da keinen Unterschied bemerkte habe oder bemerke! Ich habe hier mit keinem Wort erwähnt, dass es keinen Unterschied gibt.
Kraeuterbutter schrieb:
und ich "feiere" das eigentlich schon ziemlich, weil viele Spiele imFreien auf 10x10m einfach 10mal mehr Spaß machen als in einer kleinen Wohnung wo man nur 4x4m (wenns viel ist, die meistne haben ja nur 2x2m oder so) zur Verfügung hat
wo ich drausen tatsächlich im Boxring rumlaufen kann, um den Gegner herumlaufen kann
oder bei Roborecall: das sah am PC viel besser aus --> macht aber im freien auf der Qeust1 und 2 schon trotz schlechterer Grafik viel mehr Spaß
Schön, es sei dir gegönnt. Ich spiele lieber im Büro oder Wohnzimmer und am Liebsten im Sitzen, abgesehen von meinen Fitness-Apps.
Kraeuterbutter schrieb:
wie gesagt: nutze sie mal längere Zeit...
wennst nach 2 Monaten die Quest2 wieder aufsetzt denkst dir: "was.. und das hab ich mal gut gefunden?"
Ich nutze sogar noch meine alte PSVR 1 und auch wenn die definitiv merklich schlechter ist, als die Quest 2/3, so habe ich damit trotzdem noch spaß und finde sie noch immer gut. Das Einzige, was mich da immer wirklich gestört hat, war das Tracking und das Verschieben des Sichtfeldes. Dennoch finde ich sie noch immer gut.
Kraeuterbutter schrieb:
ist mir früher so nicht so stark aufgefallen.. aber wenn man was besseres dann kennt, UND längere Zeit nutzt kann man schwer mehr zurück
Kommt eben auch auf die persönliche Flexibilität an. Ich kann mit 30 fps Spielen noch genau so leben, wie vor meinem System und 144hz Monitor. Ich habe an meinem Pixel 7 Pro die 120hz deaktiviert, auch wenn 60hz nicht so flüssig sind. Nach nem halben Tag habe ich mich daran gewöhnt und spare damit etwas Akku. Ich mag die 120hz, aber ich habe kein Problem damit, auch zurück zu weniger hz zu gehen. Siehst du? Schon wieder eigene Präferenzen und Subjektivität.
Kraeuterbutter schrieb:
schade für dich, dass es sich nicht gelohnt hat..
Ich sage nicht, dass es sich nicht gelohnt hat. Ich habe nun die Quest 3, bin damit zufrieden und werde sie auch nutzen, aber ich hätte sie mir nicht gekauft, wenn ich es vorher live hätte testen können. Das wäre es mir unterm Strich dann doch nicht Wert gewesen und ich hätte das Geld in meinen Rechner oder etwas Anderes gesteckt.
Kraeuterbutter schrieb:
wir sind halt alle verschieden..
Nichts Anderes versuche ich hier zu vermitteln und deswegen der Hinweis, nicht blind zu kaufen, sondern zu testen. Da eben jeder verschieden ist, wird es Leute geben, die der Meinung sind, der Aufpreis würde sich lohnen und andere eben nicht.

So und nun ganz ehrlich? Ich habe absolut keine Lust mehr darauf, hier so einen Hermann zu veranstalten, nur weil ich eure Erfahrung nicht teile. Daher bin ich hier nun raus. Das war mein letzter Beitrag zu dem Thema. Ich habe mich hier nun mehr als genug gerechtfertigt und alles mehr als einmal ausführlich genug erläutert.
 
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AvenDexx schrieb:
Ja, im Video ist das schön und man sieht es auch, weil man dort einen direkten Vergleich hat von Bildern nebeneinander. Im Spiel fällt das natürlich auch auf, aber nicht mehr so stark
hmm.. ich finde tatsächlich, dass es in Videos nicht so sehr rüberkommt...
warum?
Videos werden in der Regel (Standardauflösung) mit was um 1000x1000Pixel gescreencaptured....
also nur 1/4 der Auflösung was tatsächlich die Displays haben

ich finde für mich ist in einigen Spielen der Unterschied deutlich größer, als ich es in den Videos so sehe

wie gesagt: "Schwelle"
macht für mich den Unterschied zwischen: "neee.. des mag ich nicht auf der Qeust Spielen.. das ist mir zu matschig" hin zu "wow.. das ist ja so scharf wie am PC"



AvenDexx schrieb:
explizit nach den Unterschieden sucht, sondern einfach nur spielt.
kommt aufs spiel an.. nicht jedes Spiel lässt sich gleich gut hier "pimpen"

aber woher weißst du das, wenn du es noch gar nicht probiert hast..
Red Matter 2 interessiert dich nicht sagst du
und Game optimizer erst recht nicht

also woher willst du wissen, dass es am Video stärker wirken würde (- wie gesagt: meiner Meinung nach ist es umgekehrt: real ist der Benefit größer als es am Video rüberkommt)



AvenDexx schrieb:
Im Spiel deutlichere Unterschiede. Gravierendere Unterschiede, ohne dass ich ein Side by Side Video schauen muss.
3tes mal wiederhole ich es nicht..

aber z.B. Sportscramble.. ich mag das, so für zwischen durch..
aber mit der Original-Auflösung find ich es grausam
total matschig auf der Qeust2.. auf der Qeust3 mit nur 30% mehr Renderauflösung immernoch matschig (Weil deutlich weniger Auflösung gerendert wird, als Displayauflösung)

mit dem Game Optimizer verdopple ich die Pixelanzahl einfach mal.. (oder noch mehr, das Spiel ist kein Schwergewicht)
und schon schauts aus wie am PC... scharf.. und ihc kanns spielen..


der Schritt Quest2 zu Quest3 ist geringer als von Quest3 zu Quest3 + Game Optimizer...
ich würde sagen: Quest3 + GAmeoptimizer ist quasi Quest4




AvenDexx schrieb:
Insgesamt wünsche ich mir, dass ich die Unterschiede, die auf dem Papier so toll klingen, wesentlich intensiver und präsenter wahrgenommen hätte. Das war aber bei mir nun einmal nicht der Fall. Mein Gott, ich habe es schlicht nicht so wahrgenommen wie ihr.
nochmal: du hast es noch nicht getestet...

du hast doch gesagt, dass du das nicht möchtest.. sprich:
das was du bis jetzt gesehen hast, ist immer noch deutlich unter nativer Dispalyauflösung
somit: viele viele Games verschwommen, so wie man "Standalone" halt kennt


AvenDexx schrieb:
Wieso habt ihr damit solche ein Problem, dass ich deswegen keinen Blindkauf empfehle, sondern sage, man sollte lieber vorher testen, bevor es einem so ergeht wie mir?
ich habe kein Problem damit von Blindkauf abzuraten

aber wenn man nur 1 Tag Erfahrung hat und noch nichtmal die Brille ausgereizt hat


ist so, wie wenn du einen Full-HD Fernseher hast und dir damit Full-HD Filme anschaust..
dann kaufst dir einen 4k Fernseher und schaust dir damit Full-HD Filme an und sagst dann:
"großen Unterschied seh ich ned"

der Hinweis sich nen Zuspieler zu besorgen, der auch 4k kann (in meinem Fall die Empfehlung mit Game Optimizer) dann zu sagen:
will ich nicht: der 4k Fernseher muss auch mit Full-HD besser ausschauen - tut er, aber nur wenig


AvenDexx schrieb:
Wie bereits erwähnt, nach den ganzen überschwänglich positiven Beiträgen und den so hervorgehobenen Änderungen hätte ich erwartet, dass man sie direkt wesentlich stärker wahrnimmt, als es bei mir der Fall war.
wie gesagt: du hast einen Tag mit ihr verbracht und erst gekratzt an ihren Fähigkeiten..
bei Passthrough ist der Unterschied sofort offensichtlich

bei den normalen Apps und Games nicht so sehr, weil die in der Regel die Quest3 eben nicht ausnutzen

aber zwischen z.b. Redmatter 2 mit Quest2 und 1,7 Megapixel gerendert)
und Quest3 mit bis zu 11 Megapixel gerendert

ist ein deutlicher Unterschied -- kommt noch der ganze Firlefanz wie Schatten usw. hinzu


AvenDexx schrieb:
Die ganzen Verbesserungen sind aktuell eher auf dem Niveau nice to have, aber nicht zwingend nötig.
tatsächlich hab ich @Blaexe immer - bevor die Quest3 rauskam - dagegen gehalten, dass das mehr Angrafikpower doch nicht so wichtig sei...
und die Auflsöung mit nur 2160x2160 doch kaum der Rede wert ist, sie doch gleich auf 2560x2560 gehen hätten sollen..

aber nun: die Grafikpower ist tatsächlich sehr wichtig...

und für mich war das jetzt im nachhinein DRINGEND notwendig..
Quest1, Quest2, auch Pico4, ---- Standalone-Games erkennt man daran, dass sie verwaschen dreinschauen und die Auflösugn viel niedriger ist als bei PCVR

und hier ist die Quest3 eben nun ein riesen Schritt, weil Games auf einmal nicht mehr matschig ausschauen müssen..
(ja.. manch Grafikbrett dass es mit den Effekten übertreibt muss dann erst wieder die Auflösung runterschrauben.. aber 85% der Games im Store sehen jetzt - auflösung hochgeschraubt - endlich scharf aus





AvenDexx schrieb:
Wenn ich wenigstens das Gefühl hätte, dass es wirklich ein großer Sprung ist, dann wäre es mir den Aufpreis ja auch Wert gewesen. Das Passthrough ist mir sofort positiv aufgefallen. Das war klasse! Und diese Auffälligkeit hätte ich mir bei vielen der anderen Dinge auch gewünscht.
spring über dienen Schatten.. kauf die Red Matter 2
es ist ein schönes spiel...
oder Moss2 -auch schönes Spiel (und Auflösung hochschrauben)





AvenDexx schrieb:
Nochmal: Mir ging es lediglich darum mitzuteilen, dass ich nicht blind kaufen würde, weil ich eben andere Erfahrungen gemacht habe, als ihr.
und uns (bzw. mir) gings darum dich darauf hinzuweisen, dass du die Quest3 noch gar nicht richtig in Betrieb gehabt hast, sie auf Sparflamme bei dir wohl läuft
die kann doppelt so hohe Auflösung fahren als das was großteil der Games einem anbieten



AvenDexx schrieb:
Schon wieder so ein Bullshit-Kommentar! Ich meckere nicht rum, ich stelle lediglich dar, dass ich die Unterschiede nicht so wahrgenommen habe, wie ihr
weil du die Brille nicht ausfährst

AvenDexx schrieb:
Doch! Je nach Strap ist das so. Du brauchst mir nicht erzählen, was ich empfinde. Ich habe doch beides hier und ich empfinde mit dem Strap beide als annähernd gleichwertig.
du hast die Brille seit 1 Tag... sie wo "spontan" mitgenommen
und aber auch schon verschiedene Straps zuhause um das genau feststellen zu können

aha...





AvenDexx schrieb:
Ja, warum macht ihr dann daraus so ein Fass? Warum versucht ihr mich ständig vom Gegenteil zu überzeugen? Dann lasst es doch gut sein und akzeptiert einfach, dass ich es eben anders wahrgenommen habe als ihr
du kannst es empfinden wie du willst.. hab ich nix dagegen

will nur andere warnen bzw. darauf hinweisen, dass das was du beschreibst eben auch wohl etwas davon beeinflusst wird, dass du
a) sie erst 1 Tag hast
b) noch gar nicht ihr Potential angekrazt hast (und sogar geschrieben hast, dass du das nicht machen willst)



AvenDexx schrieb:
, ich daraus andere Schlüsse ziehe und eher empfehle, sie vor dem Kauf zu testen.
das is sowieso so ein jo-na-ned-nana. Aussage..
man kann IMMER und ÜBERALL empfehlen "es vor dem Kauf zu testen"


 
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Wenn der Unterschied in Red Matter 2 nicht stark genug rüber kommt weiß ich nicht was ich dazu noch sagen soll außer: Völlig überzogene Erwartungen gehabt.

So einen Unterschied siehst du jedenfalls bei nem Handy nicht innerhalb von 3 Jahren. Nicht ansatzweise.

Und da ist der Wechsel auf die deutlich besseren Linsen noch nicht mal eingerechnet.

Meine Vermutung: AvenDexx hat einfach nur Inhalte probiert bei denen es keinen großen Unterschied gibt.
 
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Blaexe schrieb:
Meine Vermutung: AvenDexx hat einfach nur Inhalte probiert bei denen es keinen großen Unterschied gibt.
@AvenDexx Naja man muss halt wissen worauf man schaut. Z.B. hab ich Asgards Wrath 2 Quest 2 mit Quest 3 verglichen. Ich sehe dass der Foveated Renderingbereich bei der Quest 2 kleiner ist, aber ich sehe auch, dass die Quest 2 Linsen sooooo unscharf sind im Vergleich zur Quest 3, dass die Unschärfe durch das Foveated Rendering weniger auffällt. Und bei der Quest 2 "Godrays Godrays Godrays", wenn man nur kurz helle Sachen testet, fällt dass auch weniger auf als wenn man mal dunkle Spiele mit Highlights oder viel Text testet.

Also ich könnte jemandem ein bestimmtes Bild auf Quest 2 und Quest 3 zeigen, wo er erstmal "keinen" Unterschied sieht. Aber 1 Tag testen ist halt Panne, weil einem viele dieser Dinge dann nicht auffallen. Und die Gewöhnung spielt halt auch eine Rolle, von 2 Jahren Quest 2 Nutzung, auf einen Tag Quest 3, kann man kurz durch die Linsen schauen, und die Quest 3 wieder weglegen. Aber wenn man die Quest 3 1-2 Wochen nutzt, und dann eine Quest 2 aufsetzt, ist das so als ob man eine Brille mit falscher Sehstärke bekommt. War doch auch die gleiche Erfahrung vieler von Quest 1 zu Quest 2. Erstmal hieß es bei vielen Reviewern "öööh ich seh kaum Unterschied", und dann gab es nach 1-2 Wochen das Update "Okay, meine Quest 1 sieht jetzt crappy aus".
 
Asgards Wrath 2 ist ja aber ein sehr gutes Beispiel dafür keinen Unterschied zu sehen.

Das Spiel wurde für Quest 2 entwickelt und hat noch keinen spezifischen Q3 Grafik Patch erhalten. Und selbst dieser wird nicht so krass auffallen wie eben bei Red Matter 2.

Aber niemand der Red Matter 2 auf Q2 und Q3 tatsächlich spielt würde behaupten der Schritt wäre klein.
 
An sich sind dazu ja die Argumente ausgetauscht. Muss ja keiner den anderen umstimmen. War durchaus interessant, aber die letzten 6 Posts wiederholt es sich doch sehr.
Frohes Zocken.
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber wenn man nur 1 Tag Erfahrung hat und noch nichtmal die Brille ausgereizt hat
Ok, eine letzte Sache noch:

Also hast du doch ein Problem damit, dass ich ein Problem damit habe, dass vieles einfach nicht direkt bei erster Nutzung der Brille auffällt. Wichtig ist, dass die Unterschiede auch direkt bei der ersten Nutzung, direkt out of the box auffallen und das tun sie für mich schlicht nicht genug, um zu sagen, dass es den Aufpreis Wert ist.

Und nur weil ich dein Spiel nicht getestet habe, weiß ich nicht, wie es ausschaut? Was ist denn mit PC-Spielen über die Quest 3? Zum Beispiel mit der PC Version von Star Wars Squadrons?

Wie dem auch sei, ich habe genug Spiele und Anwendungen getestet um sagen zu können, dass mir der optische Unterschied nicht reicht, um pauschal Anderen dazu zu Raten und damit hast du ein Problem.

Änderungen die solch eine Mehrausgabe rechtfertigen, sollten meiner Ansicht nach direkt im großen Stile auffallen. Es sollte direkt nach dem Einschalten, out of the box so sehr ersichtlich sein, dass sie einem direkt ins Auge springen und das empfinde ich eben nicht so.
Kraeuterbutter schrieb:
der Hinweis sich nen Zuspieler zu besorgen, der auch 4k kann (in meinem Fall die Empfehlung mit Game Optimizer) dann zu sagen:
will ich nicht: der 4k Fernseher muss auch mit Full-HD besser ausschauen - tut er, aber nur wenig
Witzigerweise war mein Umstieg von 1080p auf 4k sofort deutlich ersichtlich. Zum Testen habe ich damals den Film "Baraka" auf BR genutzt. auf BR schon Referenz, am 4k TV auf 4K skaliert war das Bild deutlich intensiver und klarer, als am 1080p TV. Die Unterschiede in dieser Größenordnung, skaliert, sehe ich auf der Quest 3 aber eben nicht so deutlich und haben mich eben nicht so vom Hocker gehauen.
Kraeuterbutter schrieb:
du hast die Brille seit 1 Tag... sie wo "spontan" mitgenommen
und aber auch schon verschiedene Straps zuhause um das genau feststellen zu können

aha...
Ich habe die Quest 2 mit Straps und die Quest 3 direkt mit Strap gekauft. Also ja, ich kann für mich feststellen, dass alle Straps die ich habe einen sehr viel besseren Komfort bieten, als das Original und die Quest 2 und 3 sich beim Tragekomfort nicht wesentlich unterscheiden.
Kraeuterbutter schrieb:
Du kannst es empfinden wie du willst.. hab ich nix dagegen
Offensichtlich doch, bei der Mühe die auch du dir hier gibst mich davon zu überzeugen, dass mein Eindruck falsch sei.
Kraeuterbutter schrieb:
will nur andere warnen bzw. darauf hinweisen, dass das was du beschreibst eben auch wohl etwas davon beeinflusst wird, dass du
a) sie erst 1 Tag hast
b) noch gar nicht ihr Potential angekrazt hast (und sogar geschrieben hast, dass du das nicht machen willst)
Wenn ich das Potential erst mit Tools von Drittanbietern freischalten muss, was eben nicht für jeden etwas ist, dann ist da was falsch gelaufen! Ein Produkt sollte ohne diese Eingriffe direkt beim ersten Aufsetzen überzeugen und das ist bei mir eben nicht der fall, wie nun ebenfalls schon mehrfach erwähnt.
Kraeuterbutter schrieb:
das is sowieso so ein jo-na-ned-nana. Aussage..
man kann IMMER und ÜBERALL empfehlen "es vor dem Kauf zu testen"
Ja, kann man und sollte man, wenn man sich unsicher ist. Ganz genau!

Jetzt bin ich aber wirklich raus. Ich habe wirklich keine Lust mehr darauf, mich von anderen Belehren zu lassen, dass meine Empfindungen falsch seien. Ich habe alles mehrfach erläutert und ihr meint, noch immer meine Meinung und mein Empfinden sei falsch. Ist mir egal. Wir drehen uns im Kreis. Lernt und akzeptiert einfach, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe und sie anders bewerte als ihr!

Ende.
 
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@Kraeuterbutter @Blaexe
Wenn ich mich bei dem Thema 3D genau so anhöre wie dieser AvenDexx dann bitte ich euch 1000mal um Entschuldigung :D Da kann man ja verrückt werden :mussweg:
 
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musst du ja nicht ;-)

@Nvidia_3D
find ich lustig, dass du Muhladde zustimmst, wo du doch auch sehr sehr lange Texte schreibst ;-)
 
Kraeuterbutter schrieb:
find ich lustig, dass du Muhladde zustimmst, wo du doch auch sehr sehr lange Texte schreibst ;-)
Weil er absolut recht hat :) Es ist irgendwo Zeitverschwendung. Man sollte die Zeit anders nutzen.
Blaexe wird mir nicht zustimmen. Jeder hat irgendwo seine Prioritäten.

Das Thema 3D verfolgt mich jetzt schon viele Jahre. Ich diskutiere gerne darüber aber in den 10Jahren habe ich vielleicht 2-3 Leute dazu gebracht sich einen 3D Beamer zu kaufen..... alle anderen 98% haben sich lustig drüber gemacht und was soll das bringen?

In der Zeit hätte ich auch zocken können :D
 
Zur Rückgabemöglichkeit der Quest 3:
1. Media Markt/Saturn nehmen auch so Sachen zurück. Offiziell zwar ungeöffnet, spielt aber nicht wirklich ne Rolle.
2. Das ist ein VR-Headset! Jeder informierte Händler nimmt das zurück, wenn du dem sagst es wäre dein erstes Headset, hast 10min damit gespielt und dann das Sofa vollgekotzt!
 
Ich wollte bald HL Alyx zocken aber ich hätte vorher noch eine Frage. Ich habe hier eine PN3L.

Ich frage mich wie die Bildqualität und das FOV bei der Quest 3 ist im Vergleich zu einer PN3L wenn man es über PCVR zocken will. Die Pico wird ja über DP angeschlossen und die Quest 3 dann nur über USB. Sollte das Erlebnis mit der PN3L nicht viel besser sein wegen dem DP Anschluss oder hätte die Quest 3 auch einen Vorteil bei der Bildqualität?
 
Hier wird ja fröhlich und ausführlich diskutiert ^^
Dann schließe ich mich mit meinen Fragen mal an.

Ich hab seit kurzem ein neues System mit ner RTX 4090. Dachte mir dann, dass das jetzt doch stark genug sei um auch VR zum laufen zu bringen. Daher hab ich mich da ein wenig schlau gemacht, ein paar Youtube Videos geschaut und den ein oder anderen Artikel zum Thema gelesen. Mein größter Hinderungsgrund warum VR für mich nie ein größeres Thema war (obwohl ich die Technik sehr interessant finde), ist Motion Sickness. Mir wurde schon als Kind bei längeren Autofahrten schnell schlecht, vor allem wenn ich dabei gelesen habe oder auf das Handy schaue. Hab vor ein paar Jahren bei meinem Cousin seine Brille für 15~30 Minuten testen können. War schon sehr beeindruckend und machte definitiv Lust auf mehr. Aber gerade in Alyx wurde mir im Magen schon recht mulmig mit diesem hin und her Springen und den deutlich sichtbaren Pixeln (nennt sich Irgendwas-Door-Effekt glaub ich?). Leider weiß ich nicht, was für eine Brille er hatte. Hatte aber Lighthouses. Könnte also eine Index gewesen sein. Beschwören kann ich es aber nicht.

Wie ist da aktuell der Stand? Hat man mittlerweile Lösungen für Leute, denen bei Nutzung der Brillen übel wird? Oder gewöhnt man sich da irgendwann dran? Will jetzt keine 2.000 € Plus ausgeben nur um dann maximal 15 Minuten am Tag die Brille nutzen zu können.
Macht in der Hinsicht eine höhere Auflösung einen Unterschied? Bessere Synchronität/Tracking der Bewegung mit dem Bild? Oder kommt die Übelkeit nur daher, dass gesehene Bewegung und vom Körper gefühlte Bewegung nicht im Einklang sind?

Gerade die Bigscreen Beyond lächelt mich derzeit an. Klein und leicht, daher wenig störend. Plus mit die höchste Auflösung. Wird das helfen oder soll ich meinen Traum von VR (erstmal) wieder vergraben?

Oder sollte ich doch lieber eine MR Brille in Betracht ziehen? Damit ich bei Bedarf die reale Umgebung - und wenn nur als Gittermodell - dazuschalten kann. Hilft das bei Motion Sickness?
 
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