VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Ob einem übel wird hängt hauptsächlich davon ab was man spielt (wie du schon sagst, wenn reale Bewegung und virtuelle Bewegung nicht übereinstimmen ist das der häufigste Auslöser) - und dann von der persönlichen Toleranz. Die kann man sich in der Regel aber antrainieren.

Auch wenn es Faktoren gibt die es positiv beeinflussen hat die Hardware keinen übermäßig großen Einfluss, solange gewisse Grundvoraussetzungen wie eine stabile, hohe Bildwiederholrate gegeben sind.

Ich würde einem Anfänger nicht empfehlen sich eine Bigscreen Beyond + Lighthouse + Index Controller zu holen... Das ist schon eine sehr große Investition.

Hier wäre eine Quest 3 die man im Zweifel mit wenig Verlust weiter verkaufen kann angebrachter mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und iSight2TheBlind
Blaexe schrieb:
Ob einem übel wird hängt hauptsächlich davon ab was man spielt (wie du schon sagst, wenn reale Bewegung und virtuelle Bewegung nicht übereinstimmen ist das der häufigste Auslöser) - und dann von der persönlichen Toleranz. Die kann man sich in der Regel aber antrainieren.
Auf das antrainieren hoffe ich so ein bisschen. Der Einstiegspreis war für mich aber immer irgendwie die Hürde um es drauf ankommen zu lassen.
Spiele würde ich gerne alles was es gibt. Gerade Horror soll für VR super funktionieren. Hab Resi 7 auf der PS4 schon durchgespielt. Würde es gerne nochmal mit VR ausprobieren wollen. Oder auch sowas wie Visage (was vermutlich keinen nativen VR-Support hat?). Da kenn ich nur Let's Plays zu, weil mein Laptop eben absolut nicht fähig für die Grafik war.
Aber auch anderes. Wenn möglich, würde ich am liebsten alles in VR spielen und damit arbeiten. Und bei nicht supporteten Spielen dann nen riesen virtuellen Monitor in den Raum hängen. Ideal wäre, wenn die Brille meinen Monitor komplett ersetzen würde und ich den nur noch anschalten müsste, wenn ich anderen was zeigen möchte oder ich mit Freunden nen Film schaue/Spiel spiele.

Das ist so das, was ich mir von VR erhoffe.

Blaexe schrieb:
Auch wenn es Faktoren gibt die es positiv beeinflussen hat die Hardware keinen übermäßig großen Einfluss, solange gewisse Grundvoraussetzungen wie eine stabile, hohe Bildwiederholrate gegeben sind.
Echt? Ich dachte gerade Auflösung würde da einiges machen. Weil wenn ich meinen Kopf schräg halte, dann she ich diese Stufenbildung bei zu niedriger Auflösung. Was wieder Bewegung simuliert, wo keine ist. Oder eben eine andere als tatsächlich vorhanden. So dachte ich zumindest. Zudem ist das natürlich auch für die Immersion nachteilig, wenn man Pixel sehen kann ^^

Blaexe schrieb:
Ich würde einem Anfänger nicht empfehlen sich eine Bigscreen Beyond + Lighthouse + Index Controller zu holen... Das ist schon eine sehr große Investition.

Hier wäre eine Quest 3 die man im Zweifel mit wenig Verlust weiter verkaufen kann angebrachter mMn.
Mmh... das ist schon ein gutes Argument. Ich denke mir da aber immer, das ich gleich das beste haben will. Gerade weil ich mir mit gutem Tracking, hoher Auflösung und ausreichend FPS erhoffe, dass es keine oder nur eine geringe Übelkeit gibt.

Kann man die Quest 3 auch am PC ohne Meta nutzen? Bin kein Freund von Facebook und hab meinen Account da schon vor Jahren gelöscht. Würde ungern das die auch nur die Chance haben irgendwelche meiner Daten zu erhalten. Das war für mich mit ein Hauptgrund, warum gerade die Meta-Modelle für mich keine Option sind.
Kann ich die also auch ohne Account nutzen? Nur am PC? Oder auch im Standalone Modus? Bin ich auf die Spiele im Meta-Store beschränkt oder kann ich mir auch meine Spiele aus Steam da drauf laden?
Oder kann ich die Quest 3 auch per Funk mit meinem PC verbinden? Also Film weiterschauen wenn ich in der Wohnung rumlaufe, zum Klo oder in die Küche zum Kochen etwa?

Falls das alles geht, wäre die Quest eventuell doch eine Option für den Start in VR.
Wäre nur schade, wenn ich bei etwa einer Bigscreen Beyond keine Übelkeit spüre (wegen besserer Technik), bei der Quest aber schon und mich das dadurch komplett von VR abschreckt. Ich hab kein Problem damit etwas mehr Geld auszugeben um dann eine vernünftige Erfahrung zu erhalten und nicht an allen Ecken Kompromisse einzugehen. Mein PC hat auch 3k gekostet. Ist es mir aber wert. Alles läuft flüssig und ich muss mich nirgends unnötig einschränken. Bei VR würde ich das auch gerne haben.

Bist du dir also sicher, dass ne Quest 3 in Puncto Motion Sickness die gleiche Erfahrung bietet wie etwa eine Bigscreen Beyond? Darauf läuft es hinaus.

Blaexe schrieb:
Oder er kauft Sie bei Amazon, nutzt sie 1 Monat und schickt Sie wieder zurück wenn es nicht so funktioniert wie er sich das erhofft.

Wenn Geld kein Problem ist dann soll er sich die Beyond holen. Gibt es glaub ich auf Amazon nicht? Wenn du die woanders bestellst dann hast du wohl 2 Wochen Rückgaberecht. Dann würde ich sie die 2 Wochen intensiv nutzen dann wirst du wissen ob du damit Motion Sickness bekommst oder nicht. Hast du keine Probleme damit dann behältst du sie und wenn nicht dann weg damit :)

eddy131 schrieb:
Spiele würde ich gerne alles was es gibt. Gerade Horror soll für VR super funktionieren. Hab Resi 7 auf der PS4 schon durchgespielt.
Jetzt suchst du dir aber gerade wieder Dinge aus die ziemlich stark Motion Sickness triggern: Spiele mit fließender Fortbewegung. Am besten noch Mods die vom Komfort her gar nicht angepasst sind.

Das kann funktionieren - aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Du solltest mMn "langsamer" starten wenn du mit Motion Sickness Probleme hast und mit Spielen die speziell für VR gemacht sind.
eddy131 schrieb:
Wenn möglich, würde ich am liebsten alles in VR spielen und damit arbeiten.
Ist heute möglich aber von der Auflösung, Software, Nutzerfreundlichkeit usw. Noch nicht dort, wo es für viele sein müsste.
eddy131 schrieb:
Echt? Ich dachte gerade Auflösung würde da einiges machen. Weil wenn ich meinen Kopf schräg halte, dann she ich diese Stufenbildung bei zu niedriger Auflösung. Was wieder Bewegung simuliert, wo keine ist. Oder eben eine andere als tatsächlich vorhanden. So dachte ich zumindest. Zudem ist das natürlich auch für die Immersion nachteilig, wenn man Pixel sehen kann ^^
Auflösung ist ein ziemlich unwichtiger Faktor wenn es um Motion Sickness geht. Natürlich sieht eine höhere Auflösung besser aus. Eine Quest 3 mit RTX4090 sieht schon verdammt gut aus. Weit besser als das, was du vermutlich bei deinem Kollegen gesehen hast.
eddy131 schrieb:
Mmh... das ist schon ein gutes Argument. Ich denke mir da aber immer, das ich gleich das beste haben will. Gerade weil ich mir mit gutem Tracking, hoher Auflösung und ausreichend FPS erhoffe, dass es keine oder nur eine geringe Übelkeit gibt.
Die Bigscreen Beyond ist ein sehr spezifisches Headset für Enthusiasten die in der Regel auch genau wissen was sie wollen und was sie erwartet. Kann man machen, würde ich aber wie gesagt Anfängern nicht empfehlen. Zumal auch dieses Headset nicht ohne Nachteile ist.
eddy131 schrieb:
Kann man die Quest 3 auch am PC ohne Meta nutzen? Bin kein Freund von Facebook und hab meinen Account da schon vor Jahren gelöscht. Würde ungern das die auch nur die Chance haben irgendwelche meiner Daten zu erhalten. Das war für mich mit ein Hauptgrund, warum gerade die Meta-Modelle für mich keine Option sind.
Nein, du brauchst zumindest einen Meta Account, der aber nicht zu Facebook verlinkt ist. Spielen kannst du darauf praktisch alles in Verbindung mit einem PC. Und ja, auch kabellos vom PC gestreamt.
eddy131 schrieb:
Wäre nur schade, wenn ich bei etwa einer Bigscreen Beyond keine Übelkeit spüre (wegen besserer Technik), bei der Quest aber schon und mich das dadurch komplett von VR abschreckt.
Ich sehe keinen Grund warum das so sein sollte. Eher im Gegenteil: Die Beyond hat eine relativ hohe Display Persistence was im Zweifel eher nachteilig ist.

Der Weiterverkauf einer Beyond könnte sich auch als umständlich erweisen es sie quasi für dich personalisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SIR_Thomas_TMC
Nvidia_3D schrieb:
Oder er kauft Sie bei Amazon, nutzt sie 1 Monat und schickt Sie wieder zurück wenn es nicht so funktioniert wie er sich das erhofft.

Wenn Geld kein Problem ist dann soll er sich die Beyond holen. Gibt es glaub ich auf Amazon nicht? Wenn du die woanders bestellst dann hast du wohl 2 Wochen Rückgaberecht. Dann würde ich sie die 2 Wochen intensiv nutzen dann wirst du wissen ob du damit Motion Sickness bekommst oder nicht. Hast du keine Probleme damit dann behältst du sie und wenn nicht dann weg damit :)
Leider geht das bei der Bigscreen nicht. Da wird sowohl der Augenabstand als auch das Gesichtspolster individuell (per 3D-Scan des Gesichts) erstellt. Ist also eine Sonderbestellung. Dafür hat man dann keine 14 Tage Rückgabe mehr. Bei der Quest wäre das aber eine Option, das stimmt. Ich mach mich noch ein wenig schlau was es da an Modellen noch so gibt, behalte das aber als eine Option im Hinterkopf.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Jetzt suchst du dir aber gerade wieder Dinge aus die ziemlich stark Motion Sickness triggern: Spiele mit fließender Fortbewegung. Am besten noch Mods die vom Komfort her gar nicht angepasst sind.

Das kann funktionieren - aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Du solltest mMn "langsamer" starten wenn du mit Motion Sickness Probleme hast und mit Spielen die speziell für VR gemacht sind.
Hab mir gerad noch ein paar Artikel speziell zu Motion Sickness durchgelesen. Geb dir recht, Resi 7 soll da wohl so ziemlich mit das extremste sein ^^
So genau hatte ich mir das nicht überlegt. Also dass es da so große Unterschied auch zwischen Spielen geben kann.

Blaexe schrieb:
Ist heute möglich aber von der Auflösung, Software, Nutzerfreundlichkeit usw. Noch nicht dort, wo es für viele sein müsste.
Schade.

Blaexe schrieb:
Auflösung ist ein ziemlich unwichtiger Faktor wenn es um Motion Sickness geht. Natürlich sieht eine höhere Auflösung besser aus. Eine Quest 3 mit RTX4090 sieht schon verdammt gut aus. Weit besser als das, was du vermutlich bei deinem Kollegen gesehen hast.
Hätt ich nicht erwartet. Für mich war das immer mit der Hauptgrund auf Brillen mit höherer Auflösung zu warten. Die Quest 3 scheint mir wirklich immer mehr eine Valide Einsteigeroption für mich zu sein.

Blaexe schrieb:
Die Bigscreen Beyond ist ein sehr spezifisches Headset für Enthusiasten die in der Regel auch genau wissen was sie wollen und was sie erwartet. Kann man machen, würde ich aber wie gesagt Anfängern nicht empfehlen. Zumal auch dieses Headset nicht ohne Nachteile ist.#
Ja, leider. Die Probleme werden in diversen Videos auch immer wieder hervorgehoben. Allein das Passthrough fehlt ist für mich schon ein Minus. Da die aber doch meist stationär genutzt werden soll dachte ich, dass der kleine Formfaktor, also der Komfort das mehr als wett macht.

Blaexe schrieb:
Nein, du brauchst zumindest einen Meta Account, der aber nicht zu Facebook verlinkt ist. Spielen kannst du darauf praktisch alles in Verbindung mit einem PC. Und ja, auch kabellos vom PC gestreamt.
"Nicht zu Facebook verlinkt" klingt für mich eher wie ein schlechter Witz. Ist immer noch Meta. Und wer weiß, was die mit meinen Daten machen. Wozu ist der Account überhaupt nötig, wenn ich deren App-Store nicht nutze? Wenn ich das richtig beobachte gibt es alle/die meisten Spiele (zumindest die bekannteren und relevanten) auch in Steam. Und denen vertrau ich zumindest bei Spielen mehr. Zumal Steam auch nur weiß, welche Spiele ich hab. Und nicht, was ich damit mache (wenn ich das Tracking ausschalte oder das Internet deaktiviere).
Muss mich mal schlau machen, ob es da ein Workaround gibt. Oder ob bekannt ist, welche Daten Meta da wirklich abgreift.

Blaexe schrieb:
Ich sehe keinen Grund warum das so sein sollte. Eher im Gegenteil: Die Beyond hat eine relativ hohe Display Persistence was im Zweifel eher nachteilig ist.
Damit ist gemeint, dass das Bild nicht so schnell reagiert? Also eine Art Lag? So ganz hab ich das noch nicht verstanden.

Blaexe schrieb:
Der Weiterverkauf einer Beyond könnte sich auch als umständlich erweisen es sie quasi für dich personalisiert wird.
Wenn ich die Brille ein paar Jahre bis zu ihrem Ableben nutze, wäre das ja auch kein Problem. Ich nutze Hardware meist bis sie kaputt geht. Weiterverkauf ist daher selten ein Problem bei mir.
An der Bigscreen begeistert mich einfach, dass man nicht so einen riesen Oschi vorm Gesicht hängen hat. Zudem hat die kaum "Nachbewegungen" bei schnellen Kopfdrehungen etwa. Bei dem kleinen Gewicht bleibt die immer relativ gleich zum Kopf, die größeren Brillen wackeln dann durch das Gewicht immer noch etwas nach. Was - so zumindest meine Überlegung - auch zu Übelkeit führen kann.

Es muss aber auch nicht die Beyond sein. Größe und Gewicht der Brille, Auflösung und das wirklich alles Licht durch die individuellen Polster ausgeblendet wird sind aber doch schon sehr gute Argumente.

Zuletzt bearbeitet:
eddy131 schrieb:
"Nicht zu Facebook verlinkt" klingt für mich eher wie ein schlechter Witz. Ist immer noch Meta. Und wer weiß, was die mit meinen Daten machen. Wozu ist der Account überhaupt nötig, wenn ich deren App-Store nicht nutze?
Die Quest ist eine Konsole. Genau genommen eine Digital-Only Konsole da natürlich keine physischen Datenträger verwendet werden können.

Genauso wie du bei einer digitalen Playstation oder XBox einen Account benötigst ist das dort auch der Fall. PCVR ist im Grunde nur ein Bonus - nicht das wofür das Headset entwickelt wurde und verkauft wird.

Ob du Meta damit vertraust oder nicht musst du entscheiden. Die verpflichtenden Angaben sind nicht ungewöhnlich. Eine Diskussion darüber ist müßig.
eddy131 schrieb:
Damit ist gemeint, dass das Bild nicht so schnell reagiert? Also eine Art Lag? So ganz hab ich das noch nicht verstanden.
Eher ein Nachziehen des Bildes. Bei der Beyond ist es entweder ziemlich dunkel oder du hast ein gewisses Nachziehen.
eddy131 schrieb:
Wenn ich die Brille ein paar Jahre bis zu ihrem Ableben nutze, wäre das ja auch kein Problem. Ich nutze Hardware meist bis sie kaputt gehen. Weiterverkauf ist daher selten ein Problem bei mir.
So würde ich die Bigscreen ehrlich gesagt nicht einschätzen. Die Panel sind quasi 1. Generation und eher "minderwertig" - da wird es in den nächsten Jahren deutlich Besseres geben. Die Linsen eher unterdurchschnittlich. Gerade wenn du in VR am liebsten arbeiten würdest ist so ein vollkommen isolierendes Headset nix. Mixed Reality ist am durchstarten. Der Trend wird sich verstärken.

Du redest viel über "das stelle ich mir vor" statt aus Erfahrung. Nicht böse gemeint, aber man merkt es einfach.

Du solltest auch den Unterschied zwischen einem kabellosen Headset + 2 und einem Headset mit 5m Kabel plus 2 Boxen die erhöht in den Ecken des Raums angebracht und mit Strom versorgt werden müssen nicht unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Blaexe schrieb:
Die Quest ist eine Konsole. Genau genommen eine Digital-Only Konsole da natürlich keine physischen Datenträger verwendet werden können.

Genauso wie du bei einer digitalen Playstation oder XBox einen Account benötigst ist das dort auch der Fall. PCVR ist im Grunde nur ein Bonus - nicht das wofür das Headset entwickelt wurde und verkauft wird.

Ob du Meta damit vertraust oder nicht musst du entscheiden. Die verpflichtenden Angaben sind nicht ungewöhnlich. Eine Diskussion darüber ist müßig.
So würde ich eine VR-Brille eher nicht einschätzen. Eine Brille ist für mich in erster Linie - platt gesagt - ein besserer Monitor. Und das erste, was ich bei all meinen Konsolen, von Handhelds über Wii und PS4, gemacht habe, war den Internetzugang zu verbieten. Updates lade ich mir manuell herunter, falls nötig. Ein PC hat nicht ohne Grund ne Firewall. Selbst bei Windows verbiete/verhindere ich Microsoft so weit es geht das Nutzen meiner Nutzerdaten. Die haben da nichts dran zu suchen. Konsolen brauchen keinen Online-Zugang, solange das Game selber den nicht benötigt. Und was ein Monitor online zu suchen hat, ist mir ein Rätsel und meist eher zum Nachteil der Nutzer (Stichpunkt Werbung einblenden wenn der Monitor erkennt, dass der Monitor nicht genutzt wird oder der Film pausiert wird. Ist tatsächlich eine reale Sache). Ich will die Brille als Hardware nutzen. Die Software darauf läuft Lokal. Dass ich mit der Brille die Spiele runterladen kann, wäre für mich noch ok. Aber für mehr braucht die dann keinen Online-Zugang (bei entsprechenden Spielen würde das eh der PC übernehmen) und schon gar keinen Account.

Wie gesagt, ich mach mich schlau ob das ohne auch geht. Dann erst wäre das für mich eine Option. Und klar, das ist nur für mich so streng. Kann jeder gerne sehen wie er will. Ist für mich aber eben ein Grund gegen entsprechende Hardware.

Blaexe schrieb:
Eher ein Nachziehen des Bildes. Bei der Beyond ist es entweder ziemlich dunkel oder du hast ein gewisses Nachziehen.
Mmh.. Ok, das klingt dann weniger gut.
Warum kann es nicht einfach ein perfektes Gerät geben das alles kann? XD
Man muss immer bei jedem Teil hunderte Punkte beachten wo jeder besser oder schlechter - oder einfach anders - ist als die Konkurrenz.

Blaexe schrieb:
So würde ich die Bigscreen ehrlich gesagt nicht einschätzen. Die Panel sind quasi 1. Generation und eher "minderwertig" - da wird es in den nächsten Jahren deutlich Besseres geben. Die Linsen eher unterdurchschnittlich. Gerade wenn du in VR am liebsten arbeiten würdest ist so ein vollkommen isolierendes Headset nix. Mixed Reality ist am durchstarten. Der Trend wird sich verstärken.
MR wäre auch meine bevorzugte Art. Geht aber dann vermutlich nicht so gut in so ein kleines Gerät. Auch Eye-Tracking und den ganzen anderen Schnick Schnack hätte ich gerne um es bei Bedarf nutzen zu können. Wird dann aber auch wieder teuerer und macht die Brille größer. Und bei der Bigscreen wurde von vielen gelobt, dass die gerade bei den Punkten die für die meisten am wichtigsten ist das beste rausholen: Komfort und Auflösung.

Blaexe schrieb:
Du redest viel über "das stelle ich mir vor" statt aus Erfahrung. Nicht böse gemeint, aber man merkt es einfach.
Das ist ja leider der Punkt. Daher frag ich (unter anderem) hier herum, wie die Erfahrungen anderer sind. Kenne im privaten außer meinen oben erwähnten Cousin keinen, der eine Brille hat. Und seine Erfahrungen beziehen sich nur auf seine Brille. Also danke für die ganzen Insider Tipps und Infos an die ich teils noch gar nicht gedacht habe : )

Blaexe schrieb:
Du solltest auch den Unterschied zwischen einem kabellosen Headset + 2 und einem Headset mit 5m Kabel plus 2 Boxen die erhöht in den Ecken des Raums angebracht und mit Strom versorgt werden müssen nicht unterschätzen.
Setup ist für mich kein Nachteil. Würde eher das Gegenteil behaupten. Meinen aktuellen PC hab ich auch selber zusammengebaut und bin handwerklich nicht all zu unbegabt. Werde am Einrichten also eher meinen Spaß haben ^^
Bin auch schon halb am überlegen, wo ich die Lighthouses platzieren würde.

eddy131 schrieb:
Und seine Erfahrungen beziehen sich nur auf seine Brille. Also danke für die ganzen Insider Tipps und Infos an die ich teils noch gar nicht gedacht habe : )
Als Erstheadset gibt es nur eine Empfehlung, die Quest 3. Danach kannst du gerne mal eine PSVR2/Pimax Crystal/Index/Varjo Aero/Bigscreen Beyond testen (gut die vielleicht nicht weil keine Rückgabemöglichkeit).

Aber das ist wichtig zu verstehen, die Quest 3 ist Referenz bei einem der wichtigsten Punkte, den Linsen. Wer was anderes sagt, hat vielleicht schon eine Sehschwäche und ist Brillenträger, aber ich hätte lieber Brillen in richtiger Sehstärke mit einem niedrig aufgelösten IPS/VA-Monitor, als eine Brille die unscharf ist und das Bild verzerrt mit einem 4k OLED.

Und Standalone wird von PC-Spielern unterschätzt, es ist viel zu praktisch bestimmte Spiele und Apps einfach direkt auf der Brille spielen zu können. Wenn man wirklich darauf verzichten kann, könnte man vielleicht noch eine Quest 3 und Pico 4 parallel zum Vergleich bestellen, die Pico 4 ist m.M. schlechter als die Quest 3, hat aber auch ihre Stärken und ist wesentlich günstiger (280€ gebraucht bei Amazon, da macht dann auch eine Quest 2 nicht mehr viel Sinn).

Wenn du diese Referenz hast, kannst du Brillen für 1500-2000€ testen, und dich fragen ob es sich gelohnt, wenn ja, kriegst du die Quest 3 mit marginalem Verlust verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
eddy131 schrieb:
So würde ich eine VR-Brille eher nicht einschätzen. Eine Brille ist für mich in erster Linie - platt gesagt - ein besserer Monitor.
Das kannst du gerne so sehen - ändert aber nichts daran dass die Quest eine Konsole ist.
eddy131 schrieb:
Und das erste, was ich bei all meinen Konsolen, von Handhelds über Wii und PS4, gemacht habe, war den Internetzugang zu verbieten.
... Was nur funktioniert hat weil es physische Datenträger gab. Bei einer PS5 oder XBox ohne Laufwerk wirst du damit nicht weit kommen. Es leugnen bringt doch nichts - so ist es heute eben.
eddy131 schrieb:
Mmh.. Ok, das klingt dann weniger gut.
Warum kann es nicht einfach ein perfektes Gerät geben das alles kann? XD
Man muss immer bei jedem Teil hunderte Punkte beachten wo jeder besser oder schlechter - oder einfach anders - ist als die Konkurrenz.
Nein, das muss man nicht. Man kann sich am Anfang für einen guten Allrounder entscheiden und dann etwas Spezifischeres nehmen wenn man Erfahrung gesammelt hat. Man kann nicht von vorhandener Gaming Erfahrung auf VR schließen.

Ich würde die Bigscreen als erstes Headset einfach niemandem empfehlen, egal ob passionierter Hardcore Gamer oder nicht. Trotzdem deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, iSight2TheBlind und nr-Thunder
Jetzt sag ihm doch endlich wer, mehr Auflösung und teurere Brille ist besser gegen Motion Sickness. Ist zumindest gut für die Wirtschaft, er sagt ja er hat das und braucht anscheinend diese Antwort. ;)
P.S. Nicht böse gemeint, etwas überspitzt auf den Punkt, den ich dahinter sehe, gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@eddy131 Die Bigscreen ist mit ihrer Personalisierung (und damit auch hohen Lieferzeiten - die Quest 3 512GB könnte ich noch heute beim Media Markt nebenan abholen), dem hohen Preis von fast 1400€ und den zusätzlich noch notwendigen Lighthouses und Controllern ein Enthusiastenspielzeug.
Das holt man sich, wenn einem die Einsteigersachen nicht mehr reichen oder man ganz spezielle Anforderungen hat, die nur dort erfüllt werden.

Das ist bei dir ein wenig wie zur ersten Stunde Gitarrenunterricht mit einer Gibson Les Paul für 2.000€ aufzutauchen, statt mit einer Anfänger E-Gitarre für 100-200€. Schön dass du gerne All-in gehen willst - aber wenn du dann nach zwei Wochen merkst, dass deine Finger nicht für eine Gitarre gedacht sind bzw. dass dein Magen wirklich gar nicht für VR gemacht ist, dann hast du verdammt viel Geld in den Sand gesetzt.

Die Quest 3 ist der Goldstandard was ein sehr gutes und dabei noch "günstiges" Headset angeht. Linsen und Displays sind klasse, die Leistung ist als Standaloneheadset sehr gut und es kann auch PCVR genutzt werden, der Preis ist kein Taschengeldpreis mehr, aber eben auch weit unter den 2.000€ die du da rausballern willst, mit ein wenig Zubehör (Battery Strap etc.) quasi nur ein Drittel davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe und SIR_Thomas_TMC
iSight2TheBlind schrieb:
Die Quest 3 ist der Goldstandard was ein sehr gutes und dabei noch "günstiges" Headset angeht. Linsen und Displays sind klasse, die Leistung ist als Standaloneheadset sehr gut und es kann auch PCVR genutzt werden
Die Schwarzwerte sollen da aber nicht so gut sein also für dunklere Spiele / Horror-Spiele weniger gut geeignet. Das wäre mir persönlich sehr wichtig und da @eddy131 auch gerne Spiele zockt wie RE7 kann ich mir gut vorstellen das er darauf besonders Wert legt.

Der Konsens scheint hier wohl recht eindeutig zu sein. Bin auch gerade dabei mir eine ganze Reihe an Quest 3 Tests anzuschauen. Den hier auf Computerbase hab ich schon durch, auch wenn mir dir deutlich zu oberflächlich ausgefallen ist. Vielleicht spring ich doch über meinen Schatten und greife erst mal zur Quest. Laut offiziellem Sprech nutzt Meta all meine Daten der Quest. Also auch wenn ich nur im Betriebssystem bin, PCVR nutze oder mir meine Wohnung durch die Brille anschaue - inklusive mich in Unterwäsche wenn ich es mir am Wochenende gemütlich mache. Das schreckt immer noch etwas ab, aber naja. "Ist dann wohl so" Ist mir da etwas zu simpel, aber "ist dann wohl so" ^^

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Jetzt sag ihm doch endlich wer, mehr Auflösung und teurere Brille ist besser gegen Motion Sickness. Ist zumindest gut für die Wirtschaft, er sagt ja er hat das und braucht anscheinend diese Antwort. ;)
P.S. Nicht böse gemeint, etwas überspitzt auf den Punkt, den ich dahinter sehe, gebracht.
Und nein, bitte nicht. Ich will keine Bestätigung für meine Hoffnungen oder Überlegungen. Dafür brauche ich - ebenfalls nicht böse gemeint - ganz sicher nicht die Meinung mir fremder Leute aus dem Internet. Gebt mir gerne eure Meinung und Ansichten, auch wenn sie komplett gegen meine gehen. Was ich dann daraus mache ist meine Sache. Aber so hab ich zumindest einen möglichst breiten und diversen Blick auf die Thematik.

@iSight2TheBlind Schönes Beispiel. Spiele selber Gitarre und habe auch viele Jahre unterrichtet und Gruppen geleitet. Kann da voll mitfühlen ^^
Den meisten meiner Schüler hab ich meine alte und günstige Gitarre ausgeliehen, damit die erst mal schauen konnten, ob denen das überhaupt liegt, bevor die sich dann eine eigene - ebenfalls günstige - Einsteigergitarre gekauft haben.
VR ausleihen oder gebraucht ist für mich keine Option (find ich unhygienisch). Aber Amazon ist eine gute Alternative. Auch wenn ich kein Freund vom Zurückgeben bin, wenn die Sachen nicht defekt sind. Daher (über-) informier ich mich oft, bevor ich gerade so hygienische Sachen (wie auch Kopfhörer) kaufe. Wobei ich das bei den meisten meiner technischen Geräte mache - macht einfach Spaß sich da reinzuarbeiten ^^
Und da mein PC jetzt endlich fertig ist und hier steht, ist VR wohl das nächste große, technische Ding bei mir.
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
Die Schwarzwerte sollen da aber nicht so gut sein also für dunklere Spiele / Horror-Spiele weniger gut geeignet. Das wäre mir persönlich sehr wichtig und da @eddy131 auch gerne Spiele zockt wie RE7 kann ich mir gut vorstellen das er darauf besonders Wert legt.
Ich hab mich fast schon mit der Quest 3 abgefunden, und dann kommt wieder so ein Kommentar XD
Ist keine Kritik, und danke für die Info. Aber das macht es eben wieder schwieriger das richtige zu finden. Horror stell ich mir nämlich tatsächlich mit einer der besten Bereiche für VR vor. Es ist eben deutlich gruseliger, wenn die Gefahren von allen Seiten kommen können, und nicht nur aus einem rechteckigen Kasten direkt vor einem. Und Horror macht am meisten Spaß, wenn es neben dem Display vollständig dunkel im Raum ist. Idealerweise noch nachts. Und man allein ist. Ich will bei Horror dieses beklemmende Gefühl haben. Sonst kann ich auch gleich nen Shooter oder ein Adventure spielen ^^

Ich merke beim Schreiben, das ich mich langsam in nen VR Hype reinsteigere ^^
Jetzt nur noch entscheiden, welche Brille die richtige für mich ist. Oder ob ich doch noch ein, zwei Jahre warten sollte.

eddy131 schrieb:
oder mir meine Wohnung durch die Brille anschaue - inklusive mich in Unterwäsche wenn ich es mir am Wochenende gemütlich mache.
Wo hast du denn das gelesen? Es werden keine Aufnahmen der Kamera gespeichert oder verarbeitet. So jedenfalls offiziell. Selbst die Entwickler haben keinen Zugriff auf den Kamera Feed.

Ansonsten verstehe ich nicht was dagegen spricht sich mit der Quest 3 auszuprobieren und diese ggfs wieder zu verkaufen. Das Geld dafür hast du ja offensichtlich. Kommt es dir auf 100€ oder maximal 200€ an?

Blaexe schrieb:
Wo hast du denn das gelesen? Es werden keine Aufnahmen der Kamera gespeichert oder verarbeitet. So jedenfalls offiziell. Selbst die Entwickler haben keinen Zugriff auf den Kamera Feed.
Steht so ziemlich überall wo ich bisher Artikel zu gelesen hab, dass das in den offiziellen Nutzungsbedingungen drin steht. Hab's aber nicht selber überprüft. Da Meta jetzt aber kein unbekannter im Bereich Datenausbeute ist, glaub ich das gerne ungeprüft.

Blaexe schrieb:
Ansonsten verstehe ich nicht was dagegen spricht sich mit der Quest 3 auszuprobieren und diese ggfs wieder zu verkaufen. Das Geld dafür hast du ja offensichtlich. Kommt es dir auf 100€ oder maximal 200€ an?
Und weil ich das nötige Geld habe muss ich das unbedingt auch ausgeben? Was ist das bitte für eine Aussage oder ein Grund sich irgendwas zu kaufen? Bekomme ich einen vernünftigen Mehrwert, dann bin ich sehr gerne bereit das Geld dafür auszugeben. Wenn nicht, dann sind auch geschenkt Dinge zu teuer.

Mal ne andere Frage: Wie ist das Kabellose Funk Erlebnis etwa mit einer Quest 3? Oder auch allgemein mit VR/MR Brillen. Ich mein jetzt nicht Standalone, sondern vom PC übertragen.
Weil ich bin ursprünglich jahrelanger Laptop-Nutzer. Von daher kannte ich den Komfort meinen Laptop einfach mit in die Küche nehmen zu können, wenn ich mir was kochen will und meine Serie nahtlos weiterschauen zu können. Als ich dann meinen neuen PC hier hatte weil mein Laptop hinüber ist, wollte ich den Komfort gerne auch mit einem Tower haben. Hab also geschaut was es gibt und nach einigem rumprobieren bin ich zu der aktuell besten Lösung gekommen: Ich starte auf meinem Steam Deck Teamviewer und spiegel meinen PC über das WLAN. Aber auch damit hab ich einen merkbaren Lag von einer halben bis zu einer Sekunde. Scheinbar gibt es da nichts besseres. Zumindest konnte ich nichts besseres finden. (Und meine Anfragen diesbezüglich im offiziellen Reddit des Steam Decks wurde einfach gelöscht, warum auch immer)

Mein Frage also, wie ist das im Vergleich bei VR? Merkt man den Lag? Sollte also wenn dann nur per Kabel mit PCVR zocken? Kabellos in der Küche nutze ich das eh nur für Youtube, wo der Lag nicht so sehr stört oder bei Serien, wo ich im PotPlayer den Lag dann per Tastenkürzel leicht kompensieren kann. Wäre also ok für mich.

Falls das aber doch verzögerungsfrei funktioniert, warum geht das dann nicht auch mit etwa dem Steam Deck? Sollte doch so ziemlich die gleiche Technik sein, wenn das über WLAN geht (was ich jetzt einfach mal vermute, Bluetooth dürfte das nicht leisten können und sonst sind in PCs ja keine anderen Funktechnologien verbaut. Und die Quest kommt soweit ich das sehe nicht mit eigenem Dongel und Funktechnik).
Oder brauche ich dann auch einen neuen Router um das nutzen zu können? Mit WiFi 6e bzw. 7?

eddy131 schrieb:
Steht so ziemlich überall wo ich bisher Artikel zu gelesen hab, dass das in den offiziellen Nutzungsbedingungen drin steht. Hab's aber nicht selber überprüft. Da Meta jetzt aber kein unbekannter im Bereich Datenausbeute ist, glaub ich das gerne ungeprüft.
Kannst du was verlinken?

https://www.uploadvr.com/facebook-login-privacy-data-quest-2/

https://www.uploadvr.com/facebook-virtual-reality-insight/

Meines Wissens hat sich daran nichts geändert, außer dass Guardian Daten optional (!) in der Cloud gespeichert werden können.
eddy131 schrieb:
Und weil ich das nötige Geld habe muss ich das unbedingt auch ausgeben? Was ist das bitte für eine Aussage oder ein Grund sich irgendwas zu kaufen? Bekomme ich einen vernünftigen Mehrwert, dann bin ich sehr gerne bereit das Geld dafür auszugeben. Wenn nicht, dann sind auch geschenkt Dinge zu teuer.
Hö? Die Quest 3 hat das mit Abstand beste P/L Verhältnis. Wenn ein Gerät es wert ist, dann dieses. Das sieht bei der Bigscreen Beyond ganz anders aus. Und trotzdem überlegst du dafür viel mehr Geld auszugeben. Das ergibt doch keinen Sinn.

Du bist potentiell bereit viel Geld mit einer Beyond zu verbrennen. Warum zählt das nicht auch für die Quest 3 in geringerem Maße?
eddy131 schrieb:
Mal ne andere Frage: Wie ist das Kabellose Funk Erlebnis etwa mit einer Quest 3? Oder auch allgemein mit VR/MR Brillen. Ich mein jetzt nicht Standalone, sondern vom PC übertragen.
Bei entsprechendem Setup sehr gut - sonst hätte es nicht so viele Nutzer. Nicht "perfekt" - aber dafür halt kabellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SIR_Thomas_TMC
Blaexe schrieb:
Auf die Schnelle: https://www.reddit.com/r/MetaQuestVR/comments/17y6qs8/use_the_quest_3_without_meta_pc_use_only_for/
Ist zwar nur Reddit, aber da scheinen ein paar Leute der Meinung zu sein. Aber ganz ehrlich ist es jetzt auch nicht wirklich wichtig, was in deren Statuten drin steht. Was die machen ist wichtig. Und Facebook hat sich da nie wirklich mit Ruhm bekleckert, wenn es um Datenschutz geht. Dafür brauchst du jetzt hoffentlich keine Belege.

In den verlinkten Beiträgen heißt es auch immer "Facebook says". Was absolut nichts heißen muss. Behauptet Meta, dass die sich an alle Gesetze halten und nur das Beste für all ihre Nutzer und Kunden im Sinne haben? Absolut. Könnte Facebook auf meine Kamera-Daten zugreifen? Genau so absolut. Tun sie es? Keine Ahnung. Da kommt vertrauen in's Spiel. Hat Facebook dieses vertrauen verdient? Durch ihre eigenen Taten und Vergangenheit?

Blaexe schrieb:
Hö? Die Quest 3 hat das mit Abstand beste P/L Verhältnis. Wenn ein Gerät es wert ist, dann dieses. Das sieht bei der Bigscreen Beyond ganz anders aus. Und trotzdem überlegst du dafür viel mehr Geld auszugeben. Das ergibt doch keinen Sinn.

Du bist potentiell bereit viel Geld mit einer Beyond zu verbrennen. Warum zählt das nicht auch für die Quest 3 in geringerem Maße?
Ok, ich glaube an dem Punkt reden wir aneinander vorbei^^
Ich meinte es so, dass es mir nicht um die Summe per se geht. Sondern ob mir das Gesamtpaket das gibt, was ich haben möchte. Also einen Mehrwert. Und ja, ich kaufe mir lieber einen 3.000€ PC und bin damit zufrieden anstelle dass ich mir einen für 500€ kaufe, wo ich mich aber ständig ärgere, dass ich überall Kompromisse machen muss. Mit beidem kann ich mehr oder weniger das selbe machen. Und der für 500 hat garantiert das deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Glücklich wäre ich mit dem aber nicht geworden. Andererseits würde ich mir nie wieder ein iPhone holen. Einfach weil die mir viel zu geschlossen sind und das meinem Usecase zuwiderläuft. Würde ich ein iPhone geschenkt bekommen, würde ich das sofort verkaufen. Und selbst wenn das nicht möglich wäre es in der Schublade liegen lassen und nicht nutzen. Und mir dann ein Xiaomi kaufen. Oder so.
Das ist sehr individuel und gilt wie gesagt nur für mich. Wie Facebook mit Daten umgeht ist für mich aber eben ein großes Minus. Egal was deren Brille kostet oder was sie kann. Bei der Bigscreen werden keine meiner Daten irgendwo hingeschickt. Das ist für mich ein dickes Plus. Und auch wenn die Quest wohl vieles richtig macht, gibt es Punkte in denen die Bigscreen besser ist. Oder auch viele andere Brillen. Hab sie natürlich - wie hier schon richtig angemerkt - nicht selber getestet, daher sind das alles nur Aussagen von dem, was ich aus Testberichten mitnehmen konnte. Was sie nicht unbedingt unrichtiger machen, aber eben auch nicht auf mich oder wie ich die Brillen erleben würde zutreffen müssen.

550€ können dann also zu teuer sein, wenn die 2.000€ für die Bigscreen plus Setup annehmbar sind. Ob der höhere Preis es mir persönlich wert ist, das versuche ich aktuell noch herauszufinden. Daher die Fragen und daher lese und schaue ich so viele Tests und Artikel dazu.

Und klar, natürlich würde ich lieber nur 500€ dafür ausgeben. Das ist keine Frage. Ich bin aber bereit eben deutlich mehr auszugeben, wenn ich zu der Erkenntnis gelange, dass mir der Mehrwert der Brille es wert ist. Egal ob es dann eine Bigscreen, Somnium, Index oder sonst was ist.

Blaexe schrieb:
Bei entsprechendem Setup sehr gut - sonst hätte es nicht so viele Nutzer. Nicht "perfekt" - aber dafür halt kabellos.
Kannst du das etwas mehr ausführen? Merkt man ne Verzögerung? Wie stark ist die?

Die halbe Sekunde die ich mit Steam Deck und Teamviewer habe ist bei passivem Konsum (also Filme schauen) noch ertragbar, für Spiele wäre das aber unbenutzbar. Und was meinst du mit "entsprechendem Setup"? Müsste nachschauen, was für einen Standard mein Speedlink Router hat, aber 6e oder gar 7 hat der definitiv nicht. Vermutlich nicht mal 6. Mein PC/Mainboard hat Wi-Fi 6. Aber die verbinden sich vermutlich nicht direkt miteinander, sondern gehen über den Router? Dann wird der vermutlich bei mir die Begrenzung vorgeben.

ich Steig mal mit ein.
Lese in diesem Thread schon eine weile mit.
Um die pico4 ist es recht ruhig geworden.
Hab mir meine letzte Woche bestellt 256gb Version neu für 349.- Versandkostenfrei.

Als Brillenträger kann ich mich nicht beschweren- passt gut.

Zocke z.Z. jeden Abend 0,5-1 std.
meist „Creed“
Hatte beim zocken schon lange nicht mehr soviel Spaß!

Muss mich noch informieren welche standalone „Fitness Games“ für die pico 4 gut sind.

• Gefällt mir
eddy131 schrieb:
Auf die Schnelle: https://www.reddit.com/r/MetaQuestVR/comments/17y6qs8/use_the_quest_3_without_meta_pc_use_only_for/
Ist zwar nur Reddit, aber da scheinen ein paar Leute der Meinung zu sein. Aber ganz ehrlich ist es jetzt auch nicht wirklich wichtig, was in deren Statuten drin steht. Was die machen ist wichtig. Und Facebook hat sich da nie wirklich mit Ruhm bekleckert, wenn es um Datenschutz geht. Dafür brauchst du jetzt hoffentlich keine Belege.
Also ist deine Logik "Meta sammelt alles, auch private Videos, völlig egal was sie sagen"? Dann ist doch jeder Kommentar darüber sowieso überflüssig. Du hast dir deine Meinung gebildet und nichts wird etwas daran ändern.

In deinem Link steht de fakto nichts. In meinem schon.
eddy131 schrieb:
Ich meinte es so, dass es mir nicht um die Summe per se geht. Sondern ob mir das Gesamtpaket das gibt, was ich haben möchte. Also einen Mehrwert. Und ja, ich kaufe mir lieber einen 3.000€ PC und bin damit zufrieden anstelle dass ich mir einen für 500€ kaufe, wo ich mich aber ständig ärgere, dass ich überall Kompromisse machen muss. Mit beidem kann ich mehr oder weniger das selbe machen. Und der für 500 hat garantiert das deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.
Beim PC kriegst du eine sehr genaue Aussage wie viel mehr Performance du für welchen Betrag an Euro bekommst. Das ist bei Headsets nicht so. Die Quest 3 für 550€ macht viele Dinge besser als die sehr viel teurere Beyond. Dafür ist letztere in anderen Bereichen spezialisiert.

Der teurere PC macht dafür alles besser.

Aber im Endeffekt musst du dir doch klar werden ob du mit einem Meta Account leben kannst oder nicht. Anscheinend ist dir das Thema wichtig, du hast dir deine Meinung gebildet und fertig.

Wenn du nicht damit leben kannst brauchen wir uns nicht weiter darüber zu unterhalten. Eine Pico 4 sollte dann auch nicht in Frage kommen da gleiches Thema. Und wenn du doch damit leben kannst sollte nichts dagegen sprechen eine Quest 3 zumindest zu testen.
eddy131 schrieb:
Kannst du das etwas mehr ausführen? Merkt man ne Verzögerung? Wie stark ist die?
Wie reden hier von Millisekunden. Und nicht jeder empfindet das gleich. Wie gesagt - wenn das Setup gut ist, ist das für die allermeisten kein Problem. Wifi6 reicht grundsätzlich. WiFi6E bietet im Detail noch Vorteile. Der Rechner sollte am LAN hängen.

Quest Headsets sind die mit Abstand am meisten genutzten PCVR Headsets. Ein signifikanter Teil davon kabellos.

• Gefällt mir
Blaexe schrieb:
Also ist deine Logik "Meta sammelt alles, auch private Videos, völlig egal was sie sagen"? Dann ist doch jeder Kommentar darüber sowieso überflüssig. Du hast dir deine Meinung gebildet und nichts wird etwas daran ändern.
Eher "Meta sammelt Daten, weil es mehr als genug Skandale gab die das Bewiesen haben." Das ist nicht meine Meinung, das sind Fakten. Aber ehrlich gesagt ist das nicht das, was ich hier im VR Forum suche. Hier kann es gerne um die technischen Vorteile der Quest gehen. Ob die dann reichen um mich für sie zu entscheiden ist eine andere Frage und dann meine Entscheidung. Sind einfach zwei verschiedene Punkt, die ich aber beide mit einfließen lasse in meine Entscheidung.

Blaexe schrieb:
Beim PC kriegst du eine sehr genaue Aussage wie viel mehr Performance du für welchen Betrag an Euro bekommst. Das ist bei Headsets nicht so. Die Quest 3 für 550€ macht viele Dinge besser als die sehr viel teurere Beyond. Dafür ist letztere in anderen Bereichen spezialisiert.

Der teurere PC macht dafür alles besser.
Das war auch nur ein Beispiel. Daher hab ich auch geschrieben "[...] ob mir das Gesamtpaket das gibt, was ich haben möchte. Also einen Mehrwert." Es geht auch nicht um Gesamtperformance. Beim PC war das ein wichtiger Punkt für den Mehrwert. Bei dem anderen Beispiel mit dem Handy ist die Performance irrelevant, da war der Mehrwert das offene System. Die Frage ist und bleibt "Ist mir das, was ich bekomme den Preis wert?" Sorry, genauer kann ich es dir nicht beschreiben, wenn du es immer noch nicht verstehst, was ich meine.

Blaexe schrieb:
Aber im Endeffekt musst du dir doch klar werden ob du mit einem Meta Account leben kannst oder nicht. Anscheinend ist dir das Thema wichtig, du hast dir deine Meinung gebildet und fertig.
Ja habe ich. Wo ist der Punkt? Jeder hat zu allem seine eigene Meinung. Aber erstens kann die jederzeit geändert werden und ich bin da immer gerne bereit zu. Und zweitens habe ich versucht (auch wenn das wie gesagt nicht unbedingt Thema eines Technikforums ist), dir meine Gründe darzulegen warum es für mich ein Minuspunkt ist. Aber ich habe auch mehrfach gezeigt, dass es kein absoluter Minuspunkt und ich mich intensiver mit der Quest auseinander setzen werde und will. Und was ich die letzten paar Stunden auch gemacht habe bzw. aktuell immer noch tue. Überwiegen die Vorteile der Quest gegenüber das was für mich Meta ist oder kann ich technische Möglichkeiten finden für mich das Erlebnis besser machen (etwa durch Software die Meta's Account obsolet macht), dann werde ich mir die Quest drei definitiv holen. Sofern keine andere Brille mich mehr überzeugt oder ich mich entscheide insgesamt doch noch etwas zu warten.

Blaexe schrieb:
Wenn du nicht damit leben kannst brauchen wir uns nicht weiter darüber zu unterhalten. Eine Pico 4 sollte dann auch nicht in Frage kommen da gleiches Thema. Und wenn du doch damit leben kannst sollte nichts dagegen sprechen eine Quest 3 zumindest zu testen.
Pico 4 scheint in Vergleichen überall immer zu verlieren. Hab den Namen zwar immer wieder gehört, aber wirklich auseinandergesetzt hab ich mich mit der Brille auch noch nicht. Daher kann ich dazu (noch) nicht wirklich was sagen.

Blaexe schrieb:
Wie reden hier von Millisekunden. Und nicht jeder empfindet das gleich. Wie gesagt - wenn das Setup gut ist, ist das für die allermeisten kein Problem. Wifi6 reicht grundsätzlich. WiFi6E bietet im Detail noch Vorteile. Der Rechner sollte am LAN hängen.
Meiner ist im WLAN. LAN geht bei mir nicht wirklich. Müsste das Kabel von der anderen Seite des Flurs, dann in die Wand und hier durchs halbe Zimmer. Ist nicht unbedingt ein Aufwand, den ich mir dafür machen will. Warum geht es nicht auch per WLAN? Oder anders gefragt: Geht es nicht auch, dass die Daten des PCS direkt an die Brille geschickt werden? Ohne Umweg über den Router? Die Hardware sollte das ohne Probleme können. Machen ja nichts anderes, wenn sie ihre Daten an den Router senden oder die Daten von dem empfangen. Warum braucht man den Router also unbedingt? Sollte Latenz doch auch noch mal ordentlich verringern und ich könnte dann die bessere Hardware vom PC und der Brille nutzen und wäre nicht durch den älteren Wi-Fi Standard des Routers ausgebremst.

Blaexe schrieb:
Quest Headsets sind die mit Abstand am meisten genutzten PCVR Headsets. Ein signifikanter Teil davon kabellos.
Ich versteh, was du meinst, aber nur weil alle etwas nutzen muss es nicht das beste sein. Oder gar gut. Das sagt nichts über die Qualität aus. Es sagt nur, das es die meisten nutzen. Mehr nicht.

Sorry, musste sein. Mag keine so allgemeinen Aussagen die eigentlich nichts aussagen aber als Totschlagargument herhalten sollen ^^
Ergänzung ()

Kurze Ergänzung: Hab jetzt nachgeschaut, mein Router hat WiFi 5. Mein PC hat WiFi 6. Wird das irgendwelche Nachteile bei der Quest 3 und Kabellosem PCVR bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben