Mein Erfahrungsbericht zur Crystal Light sieht leider etwas anders aus:
Vor fast einem Jahr hatte ich die normale Crystal bei mir zuhaus und war ziemlich enttäuscht vom Bild. Jetzt 10 Monate später versuche ich es nochmal, diesmal mit der Crystal Light. Es handelt sich um die LocalDimming Variante mit LH Faceplate.
Ich fange mal mit den Positiven Dingen an... Komfort ist besser geworden, da leichter und gott sei dank statt dem Gummi Topstrap nun ein fester Topstrap vorhanden ist. Das Facegasket passt mir nicht so wirklich, das ist irgendwie viel zu breit, aber das könnte man ja evtl alles noch modden. Mit der Software gab es soweit keine Probleme, ebenso mit dem Firmwareupdate. LH hat auch wie erwartet funktioniert. Nun nur noch die RenderQualität auf 1.0, IPD eingestellt, usw und los gings.
Und jetzt zu dem wichtigsten... dem Bild: damals hatte ich leichte Farbstiche die man aber per Software korrigieren konnte und die Farben hatten sich verändert wenn man die Brille ganz leicht vor dem Gesicht verschiebt hat. Diese beiden Probleme gibt es jetzt nicht mehr, das ist schonmal sehr gut. LocalDimming finde ich auf "extreme" insgesamt zu dunkel, aber eine Stufe niedriger passt es von Hell bis Dunkel ganz gut.
Von der Bewegungschärfe finde ich die Crystal Light eigentlich auch ganz okay, das passt. Der BinocularOverlap spielt für mich keinerlei Rolle, ist mir völlig egal, daher brauch ich das hier auch nicht bewerten. FOV ist auch gut, bin mit meiner Aero weniger gewöhnt
Die E2EC kann ich hier leider nicht wirklich Bewerten, wegen den starken Chromatischen Aberrationen (CA) und diese sind hier echt extrem. Ich hatte eigentlich gehofft das meine Crystal damals nur ein Montagsgerät war, aber bei der Crystal Light hier ist es exakt genauso. Nur in einem kleinen Bereich in der Bildmitte sind keine CA vorhanden, da ist das Bild auch sehr gut. Aber auch schon nur ein bisschen außerhalb dieses Bereiches werden deutliche CA sichtbar. Vorallem diese grünlichen CA sind extrem auffällig, man sieht quasi alles doppelt nochmal grünlich dargestellt. Es ist dadurch sehr unangenehm außerhalb dieses kleines Bereiches in der Mitte zu schauen. Bei Nutzung vom Desktop Modus oder Texte lesen ist es noch schlimmer. Wenn jemand einen Tipp hat wie man das verhindern kann wäre ich sehr dankbar.
Für mich ist diese VR-Brille so jedenfalls unbenutzbar, das ist ein echter Showstopper... schade eigentlich. Hab alles mögliche ausprobiert, es wird nicht besser. Man sieht es einfach sehr deutlich in jedem Spiel, das zerstört die Immersion komplett. Warum macht Pimax eigentlich per Software nichts gegen die CA? Ist mir auch ein Rätsel wie andere die Crystal überhaupt nutzen können, sehr ihr nichts doppelt?
Ich bin ja so einiges gewöhnt und kompromissbereit (hatte zb auch mal ein halbes Jahr lang mal die VivePro2 usw) und das war auch schon eine zumutung. Nach dem ich dann wieder die Aero auf hatte war das eine richtige Erleichterung, endlich wieder ein richtig klares Bild über einem sehr großen Bereich und das ohne grüne Doppelbilder. Auch die Quest3 macht ein richtiges gutes Bild am PC, viel viel besser als die Crystal, da liegen Welten dazwischen. Habe die Crystal direkt im wechsel verglichen mit der Quest3 und Aero.
Dann hoffe ich mal auf die SomniumVR1, XR4 Consumer Edtion oder Crystal Super Oled als Nachfolger für meine Aero, denn mehr FOV und bessere Schwarzwerte hätte ich schon gerne... Preis ist dabei egal
