VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

ich finde es hängt auch sehr vom Content ab...

bin ich im Kajak - stört mich die fehlende E2EC bei der Reverb G2 zum beispiel kaum, finde das Bild schöner als in der Quest3 (Fernsicht)

nutze ich aber z.b. den Desktop mit VR (Homeoffice) -> geht die G2 gar nicht, mit dieser starken Randunschärfe
da ist die Q3 weit voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Mr. Rift
Ich nutze SteamVR via Virtual Desktop aus dem Meta-Store in der Quest 3.
Dafür benötigt man noch die Virtual Desktop Streamer-App, die am PC gestartet wird vor der Verbindung.

Per Virtual Desktop geht es nur wireless. Der Router sollte im gleichen Raum sein, und nur die Quest 3 sollte im 5Ghz WLAN eingerichtet werden. Alle Smartphones u. andere Wireless-Geräte in den niedrigeren Ghz WLAN-Bereich verfrachten.

Ich starte dazu auch immer die Meta-App am PC.
Ich kann dir wenn gewünscht heute Abend mal Screenshots von meinen Einstellungen senden in der VD Streamer-App u. in Virtual Desktop. Auch die Einstellungen in der Meta-App (ehemals Oculus-App).

Ich empfehle dir von AMVR das FaceCover-Set zu kaufen. Das ist deutlich angenehmer im Gesicht.
Und für den Ausgleich der Kopflastigkeit das OKESYO Elite-Strap mit Akku. (inkl. Q3-Akku = ca. 4 Std)

Ich hoffe, du hast dir die 30 € Meta-Store-Guthaben durch Referral-Link von einem Freund gesichert.
Apps u. Spiele gibt es per Referral-Link auch günstiger. Aber das weißt Du bestimmt als alter VR-Hase :-)

Per Link-Kabel (Quest-Link) sollte SteamVR aber auch gehen.
Es ist schon ein paar Monate her. Auf meinem älteren, zweiten Gaming-PC wurde mir SteamVR angezeigt in der Bibliothek. Auf meinem neueren PC nicht. Und hatte es nicht hinbekommen SteamVR in die Quest-Bibliothek einzubinden. War sehr komisch.
Da ich per Quest-Link auch kein funktionierendes Mikro hatte; hatte ich das dann aufgegeben.
Per Virtual Desktop hat das Mikro dann funktioniert. Es liegt aber mehr am Treiber als an der Hardware.
Meta gibt sich am PC wohl nicht die Mühe, das alles läuft.
Weiß nicht, ob das Problem nach knapp 4 Monaten mittlerweile behoben wurde.
Ich habe keine Lust noch ein Headset für Sound zusätzlich zu nutzen. Und das Mikro der Quest 3 ist ansonsten sehr gut. Hatte in letzter Zeit öfters auf Twitch gestreamt (Ghosts of Tabor). Fand die Qualität gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Guten Morgen. Mal eine Frage, wie geht denn das derzeit im SteamVR die Runtimes umzuschalten also von OpenVR OpenXR nd auch wieder zurück? Das ging doch mal über den "Entwickler" Reiter glaube ich, aber da sehe ich diese Option nicht mehr. Vielen Dank!

Ich hab mir jetzt noch den Elite Strap geholt bin aber soweit recht zufrieden.
Jetzt mit USB Verbindung (klappt auch noch nach Aktiver 10m Verlängerung + Hub!).

So kann ich 700+ MBit fahren und das FoV einschränken um mit den gesparten resource das Supersampling hoch zu schieben.
Beim Simracing ist das recht praktisch da ich einfach eine “Helm Sicht” kreieren kann. Gerade bei ACC.

Das einzige was mich etwas stört ist die Schärfe auf Distanz.
Das scheint aber nicht alleine ein Problem der compression zu sein soweit ich mich da eingelesen habe.

Ich denke mal das ich so am besten “fahre” und ggf. lieber deutlich später aufrüste.

Mal ein kleines Update von mir. Jetzt läuft Steam wieder über das USB Kabel mit der Quest 3. Finde ich praktisch bei Games, die ich eh im sitzen spiele. Da wird der Akku immer etwas mit aufgeladen.

Woran es letztendlich lag, das es vorher nicht lief, weiß ich gar nicht.

Mal paar Sachen in Menüs geändert, mehrere Windows Neustarts.
Was mich gewundert hat, das fast alle Steam VR Spiele riesen Updates erhalten haben. Ja fast schon Neuinstallationen.
Habe noch nicht alle Games ausprobiert, die bisher getesteten haben aber funktioniert.

Was mir aber aufgefallen ist, ich habe keine Fehlermeldung, wenn ich ein Game mit der Maus starte, also klassisch, statt von Steam Haus. Da läuft's mal, mal nicht. Werde manchmal aus dem Ladebildschirm ins Steam Haus zurück geworfen.

Auch beim beenden eines Spiels bleibt es hängen. Schwarzer Bildschirm manchmal.
Irgendwo hackt es noch. Die Oculus PC Software zeigt any das es noch läuft.
Auch hier konnte ich gestern es mit der Maus am PC lösen.

Bei der Quest 3 bekomme ich regelmäßig die Meldung, das meine WLAN Verbindung unterbrochen sei. Jedesmal wenn ich aber im Quest Netzwerkverbindung Menü nachschaue, ist die Verbindung ordnungsgemäß da.
Hmmm...

Die Oculus PC Spiele laufen alle problemlos. Das war auch nicht immer so mit der Quest 2.
Da scheint die Oculus PC Software jetzt durch Updates verbessert worden zu sein.

Thema Weitsicht :

Wurde hier öfters genannt bei der Quest 3.
Ist mir jetzt auch aufgefallen bei mehreren Apps.
Gutes Beispiel gestern mit Lone Echo 2 . Ganz nah sieht es verdammt scharf aus, in der Ferne merkt man doch schon einen ordentlichen Unterschied. Jetzt war das schon immer so mehr oder weniger auch bei Quest 2 und anderen Brillen. Reverb G2, weiß ich nicht mehr, ob auch.
Bei der Quest 3 fällt mir das aber schon ziemlich auf.

Die Frage ist, unterbewusst beeinflusst, weil ich das öfter gelesen habe oder liegt es auch daran, das die Quest 3 jetzt besseres Bildqualität insgesamt hat und so natürlich dann auch negative Sachen eher auffallen, die vielleicht früher durch das Pixelgitter oder sonst was kaschiert wurden.

Bei Lone Echo 2 ist mir gestern z.B. aufgefallen, das die Texturen richtig gut ausschauen, wenn man es nah betrachtet.

Das mit der Meldung "WLAN-Verbindung verloren" habe ich Standalone immer wieder.
Per Virtual Desktop immer ein mal ein paar Minuten nach dem Start. Danach zum Glück nicht mehr.

Ich hatte am Wochenende nach Monaten mal wieder das Link-Kabel genutzt. An meinem zweiten PC.
Die Grafik ist nicht besser oder schärfer im Spiel als per Virtual Desktop. Also Ghosts of Tabor kann ich ruhig weiter via WLAN spielen.

Dann hatte ich ein Problem: die Quest 3 wollte sich nicht mehr per WLAN koppeln. Also Air-Link ging nicht mehr. Weder an meinem ersten PC, wo ich die letzten Monate ausschließlich gespielt hatte; noch an meinem zweiten PC. Die PCs wurden jeweils in der Q3 angezeigt, nachdem die PCs gestartet waren. Aber "Starten" war ausgegraut. Neu koppeln wurde nicht angeboten. Bei beiden PCs nicht.
Ich habe dann an einem PC schon die Meta-App deinstalliert, Ordner gelöscht und neu installiert. Das hatte nichts gebracht. Unschön: Beim Deinstallieren der Meta(Oculus)-App wurden alle Spiele mit ungefragt deinstalliert.

Damit hatte ich Samstag Stunden verbracht - ohne Erfolg. Am Sonntag wurde mir dann plötzlich die Kopplung angeboten - zum Glück. Warum jetzt u. nicht zuvor: keine Ahnung

Ich kann also nicht empfehlen die Quest 3 an mehreren PCs zu nutzen. Womöglich geht die Kopplung verloren / wird keine erneute Kopplung angeboten.

Und ohne Kopplung bei Air-Link lief die Verbindung per Virtual Desktop äußerst miserabel. Hatte heftige Lags im Spiel. Scheinbar ist hier eine Kopplung per AirLink wichtig (Die Meta-Oculus-App muß die Quest 3 wohl finden können (tat sie aber ohne Kopplung nicht)); auch wenn man AirLink nicht nutzt, sondern VD.
Die Oculus-App muß ja auch gar nicht laufen. Aber was grundsätzlich immer läuft sind die Oculus-Dienste.

Zu SteamVR vial Link-Kabel: Das läuft nach der ersten Verwendung des Link-Kabels (Quest-Link) auch nicht einwandfrei. Funktioniert erst nach einem Neustart. Weiß nicht wie man das bei der allerersten Nutzung direkt zum laufen bringt. Anfangs taucht SteamVR ja gar nicht in der Oculus-Bibliothek auf.

Ein wechsel zwischen VD, SteamVR und Airlink sorgt immer dafür das Airlink bei mir ausgestiegen ist.
Und SteamVR starte ich eigentlich nur über VD da gibts nie probleme.

Verbindungsabbrüche hatte ich nie, aber mein PC war auch mit dem Ethernet verbunden und zunächst ohne dedizierten AP hatte die quest 3 500+ mbit Connection ohne Interferenzen.

Aktuell nutze ich aber nur noch Kabel. Damit kann man für PCVR halt mehr herausholen auch wenn AV1 ziemlich cool ist mit gerade mal 200mbit!

Das Problem mit dem koppeln hatte ich gestern auch. Irgendwas war bei einem steam Spiel, hängen geblieben beim beenden.

Gab auch eine Fehlermeldung von Steam und einen Lösungsvorschlag. Quest 3 vom Strom weg nehmen. Stand tatsächlich so.

Bedeutet bei Quest halt einen Neustart.

Jedenfalls vor dem Neustart, nachdem ich die Oculus PC Verbindung getrennt habe, also nur Standalone, konnte die Quest meinen PC nicht mehr finden, als ich versucht habe, eine neue Verbindung herzustellen. War minutenlang am suchen ohne Ergebnis.

Nach Quest Neustart ging dann wieder alles problemlos. Oculus Sachen und Steam Sachen.

Ich hatte jetzt auch schon paar mal, das mein rechter Controller hängen geblieben ist.
Keinerlei Funktion, außer die Menü Taste. Das hängt immer mit anderen Problemen zusammen.

Neustart auch dieses Problem behoben.

Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden mit der Quest 3.

Eine Frage zu Asgards Wrath 2. Wie installiert man das Texturen Paket? Wird das automatisch installiert und man entscheidet lediglich im Menü, ob man es nutzen will?
Also, diese Option mit den 90 hz.

Grafisch finde ich das für mobile VR echt sehr gut. Hab bisher nur etwas rein geschnuppert.

Dann will ich meine Erfahrungen hier auch mal schreiben. Ich habe die Crystal Light seit letzter Woche Dienstag (Grafikkarte ist ne 4090) und bin seitdem quasi aus der VR nicht mehr wegzubekommen. Damit habe ich ja das Fazit schon mal vorweggenommen. Komme ja von der G2. Rein von der Bildqualität ist die Crystal wirklich das Upgrade das ich mir gewünscht habe. Das hätte ich nicht erwartet dass es wirklich so gravierend besser ist selbst als die G2. Und das es es wirklich, kein New Toy Syndrom, kein überhypen, einfach nüchterne Beobachtung. Diese Klarheit, diese Farben - endlich sieht VR aus wie auf einem guten Monitor. Und das ist keine Übertreibung.

Allerdings. Plug-and Play ist die Crystal Light nicht wirklich, ja sie wurde sofort erkannt und ist einsatzbereit, aber: No Mans Sky versucht, startet nicht, bringt das System zum Abstürzen dass nur ein Reset hilft. Habe das mit dem Dll-Austausch/Open Composite versucht, jetzt startet es zwar, ich im Menü in VR, kann aber weder über VR Controller noch über Xbox Controller irgendwas steuern - kann es nur über die Pi Taste wieder beenden. Noch habe ich keine Lösung gefunden.

Beim Microsoft Flight Simulator ist auch Experimentieren angesagt. Damit der überhaupt läuft müssen PimaxXR Runtime und OpenXR Toolkit installiert und gestartet sein sonst wird kein Headset erkannt. Das habe ich aber immerhin rausgefunden und jetzt läuft er und sieht einfach nur Klasse aus, da ist die Kinnlade unten. Allerdings: mit DLSS hatte ich Grafikfehler, weiße Linien, die im Bild aufblitzen, vor allem in in den Menüs aber auch beim Fliegen. Das war schon sehr schräg. Mit DLAA oder TAA nicht, da war das Bild perfekt - aber dafür nagt das an der Framerate. Ein Tipp aus dem Internet brachte dann die Lösung, ich muss im Treiber Vsync erzwingen (das man ja in der VR eigentlich ausstellt) Damit funktioniert es, warum auch immer. Und sieht pervers gut aus. Jetzt brauch ich wirklich keine Rundflüge mehr zu buchen über irgendwelchen Sehenswürdigkeiten in der Welt. Trotzdem: da hat die Pimax Software Abteilung noch ordentlich zu tun

Das Klingt jetzt alles krasser ist es ist, die allermeisten Spiele laufen problemlos und sehen gigantisch aus. Dieses Kayak VR ist einfach irre genauso wie HL Alyx. Ich kann mir nicht vorstellen dass die angekündigte Super das noch so viel besser machen soll, ich glaube wir sind so langsam beim Sweetspot in Sachen Auflösung angekommen. Zusammen mit den tollen aspherischen Glaslinsen...Superb. Meiner Meinung nach ist die Crystal (Light) durchaus ein entscheidender Schritt auch von der G2 hin zu,(Video)realistischer VR. Einfach anstöpseln und auf Anhieb alles problemlos spielen ist aber nicht, so ehrlich muss man auch sein.

Ach noch was. Für mich ist nach verschiedenen Szenen 1:1 Testen die Local Dimming Variante Pflicht. Das LD funktioniert überraschend gut. Die verschieden Zonen können nicht nur gedimmt, sondern auch komplett abgeschaltet werden. Das sieht schon geil aus wenn ein Teil des Bildes mit der vollen Kraft leuchtet während andere Bereiche komplett schwarz sind, etwa in den Kanalisation Leveln in Alyx. Das hat dann einen Hauch von OLED. Bei kleinen hellen Objekten im Dunkeln sieht man aber das Blooming, OLED ist es dann eben doch nicht. Aber ein guter Schritt. Local Dimming ausgeschaltet ist das Schwarz nämlich doch ziemlich grau, mehr noch als bei der G2. Das würde mich schon stören. Also lieber die zwei Hunnis drauflegen für die Qled Local Dimming Panels wäre meine Empfehlung.

Das FoV Ist in etwa so wie bei meiner gemoddeten G2 also deutlich besser als bei der Original G2, Bei der wusste ich vom ersten Aufsetzen an, dass eine Mod her muss, so "klopapierrollenhaft" war das FoV. Das ist hier definitiv ein anderes Level. Die Crystal jetzt ist wie gesagt ungefähr auf dem Niveau nach der G2 Mod und damit für mich in Ordnung nicht störend obwohl natürlich mehr immer schön wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, Leon_FR, SIR_Thomas_TMC und 4 andere
Schöner, interessanter Bericht. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
Mein Erfahrungsbericht zur Crystal Light sieht leider etwas anders aus:

Vor fast einem Jahr hatte ich die normale Crystal bei mir zuhaus und war ziemlich enttäuscht vom Bild. Jetzt 10 Monate später versuche ich es nochmal, diesmal mit der Crystal Light. Es handelt sich um die LocalDimming Variante mit LH Faceplate.

Ich fange mal mit den Positiven Dingen an... Komfort ist besser geworden, da leichter und gott sei dank statt dem Gummi Topstrap nun ein fester Topstrap vorhanden ist. Das Facegasket passt mir nicht so wirklich, das ist irgendwie viel zu breit, aber das könnte man ja evtl alles noch modden. Mit der Software gab es soweit keine Probleme, ebenso mit dem Firmwareupdate. LH hat auch wie erwartet funktioniert. Nun nur noch die RenderQualität auf 1.0, IPD eingestellt, usw und los gings.

Und jetzt zu dem wichtigsten... dem Bild: damals hatte ich leichte Farbstiche die man aber per Software korrigieren konnte und die Farben hatten sich verändert wenn man die Brille ganz leicht vor dem Gesicht verschiebt hat. Diese beiden Probleme gibt es jetzt nicht mehr, das ist schonmal sehr gut. LocalDimming finde ich auf "extreme" insgesamt zu dunkel, aber eine Stufe niedriger passt es von Hell bis Dunkel ganz gut.

Von der Bewegungschärfe finde ich die Crystal Light eigentlich auch ganz okay, das passt. Der BinocularOverlap spielt für mich keinerlei Rolle, ist mir völlig egal, daher brauch ich das hier auch nicht bewerten. FOV ist auch gut, bin mit meiner Aero weniger gewöhnt :(

Die E2EC kann ich hier leider nicht wirklich Bewerten, wegen den starken Chromatischen Aberrationen (CA) und diese sind hier echt extrem. Ich hatte eigentlich gehofft das meine Crystal damals nur ein Montagsgerät war, aber bei der Crystal Light hier ist es exakt genauso. Nur in einem kleinen Bereich in der Bildmitte sind keine CA vorhanden, da ist das Bild auch sehr gut. Aber auch schon nur ein bisschen außerhalb dieses Bereiches werden deutliche CA sichtbar. Vorallem diese grünlichen CA sind extrem auffällig, man sieht quasi alles doppelt nochmal grünlich dargestellt. Es ist dadurch sehr unangenehm außerhalb dieses kleines Bereiches in der Mitte zu schauen. Bei Nutzung vom Desktop Modus oder Texte lesen ist es noch schlimmer. Wenn jemand einen Tipp hat wie man das verhindern kann wäre ich sehr dankbar.

Für mich ist diese VR-Brille so jedenfalls unbenutzbar, das ist ein echter Showstopper... schade eigentlich. Hab alles mögliche ausprobiert, es wird nicht besser. Man sieht es einfach sehr deutlich in jedem Spiel, das zerstört die Immersion komplett. Warum macht Pimax eigentlich per Software nichts gegen die CA? Ist mir auch ein Rätsel wie andere die Crystal überhaupt nutzen können, sehr ihr nichts doppelt?

Ich bin ja so einiges gewöhnt und kompromissbereit (hatte zb auch mal ein halbes Jahr lang mal die VivePro2 usw) und das war auch schon eine zumutung. Nach dem ich dann wieder die Aero auf hatte war das eine richtige Erleichterung, endlich wieder ein richtig klares Bild über einem sehr großen Bereich und das ohne grüne Doppelbilder. Auch die Quest3 macht ein richtiges gutes Bild am PC, viel viel besser als die Crystal, da liegen Welten dazwischen. Habe die Crystal direkt im wechsel verglichen mit der Quest3 und Aero.

Dann hoffe ich mal auf die SomniumVR1, XR4 Consumer Edtion oder Crystal Super Oled als Nachfolger für meine Aero, denn mehr FOV und bessere Schwarzwerte hätte ich schon gerne... Preis ist dabei egal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, Mr. Rift, -Stealth- und 2 andere
Phantom2k schrieb:
Warum macht Pimax eigentlich per Software nichts gegen die CA?
Dafür würde man wohl wieder Eye-Tracking benötigen. Die Original Crystal hatte schon auffällige Chromatische Abberation im Vergleich, aber viele stört es nicht so sehr, siehe deine Meinung zum Binocular Overlap :freaky:

nr-Thunder schrieb:
Dafür würde man wohl wieder Eye-Tracking benötigen.
Die Aero mit AsphärischenLinsen kann es doch auch ohne Eye-Tracking, da sind "normale" CA noch zu sehen aber im normalen Rahmen. Und bei der Quest3 siehst du quasi gar keine CA, nur ein wenig wenn man nach unten schaut. Gut die Quest3 hat Pancakelinsen die allgemein nicht so anfällig für CA sind.

Für einen neuen zukünftigen Soc oder für den aktuellen schon?

Edit
Ach, soon steht da. Also, dann schon die aktuelle Quest. Quest 2 wahrscheinlich auch noch?

Keine Ahnung, hab keine weiteren Infos darüber gefunden. Bei Super Resolution 2.0 steht ja "Coming Soon". Würde schon denken für die Quest 3.

cool...
die künstliche Einschränkung brauchts ja wirklich nicht - und für die, die es wollen kann man ja weiterhin verschiedene "Grids anbieten wo die Fenster einrasten

die Handsteuerung - finde sieht man am Video - dass das eine "Notlösung" ist..

um einen Cursor (präzise) zu platzieren, muss man seine ganze Hand inkl. Arm bewegen
das Konzept schaut zwar lustig aus ("Minority Report")
ist aber fürs echte Arbeiten (mehr als 30min) nicht geeignet

da ist ein Controller eben 10mal besser, wo man durch eine einfache Handgelenksbewegung den Laserpointer platzieren kann
(da brauchts dann auch kein 6dof, das funktionierte schon mit der Oculus Go sehr gut)

SamLombardo schrieb:
Beim Microsoft Flight Simulator ist auch Experimentieren angesagt. Damit der überhaupt läuft müssen PimaxXR Runtime und OpenXR Toolkit installiert und gestartet sein sonst wird kein Headset erkannt. Das habe ich aber immerhin rausgefunden und jetzt läuft er und sieht einfach nur Klasse aus, da ist die Kinnlade unten. Allerdings: mit DLSS hatte ich Grafikfehler, weiße Linien, die im Bild aufblitzen, vor allem in in den Menüs aber auch beim Fliegen. Das war schon sehr schräg. Mit DLAA oder TAA nicht, da war das Bild perfekt - aber dafür nagt das an der Framerate. Ein Tipp aus dem Internet brachte dann die Lösung, ich muss im Treiber Vsync erzwingen (das man ja in der VR eigentlich ausstellt) Damit funktioniert es, warum auch immer. Und sieht pervers gut aus. Jetzt brauch ich wirklich keine Rundflüge mehr zu buchen über irgendwelchen Sehenswürdigkeiten in der Welt. Trotzdem: da hat die Pimax Software Abteilung noch ordentlich zu tun
Wenn ich nur wüsste, was bei mir i.S. MSFS2020 und VR mit der Quest 3 falsch läuft. 😓
Am Wifi kanns doch nicht liegen?
PC steht im Keller.
Dann gehts halt per LAN ins EG auf den (Wifi6-)Router.
Von dort kommt aber alles wieder per LAN runter auf einen Wifi6-AP und ich habe im Keller hervorragendes Wifi6 (zeigt mir die Quest 3 auch an).
Dieser "Umweg" sollte also gar keine Rolle spielen.

Der ganz grosse Witz am Ganzen: Wenn ich die Quest 3 mit dem Kabel direkt am PC anhänge (Airlink), dann geht eigentlich gar nichts richtig. Und mit der Oculus Rift S am PC lief es sogar besser ...

:confused_alt:

Zurück
Oben