VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Kraeuterbutter schrieb:
ich bin da eher: "wer billig kauft, kauft 2mal"
Aber genau das ist doch eher unwahrscheinlich, eben weil der Unterschied gar nicht so groß sein wird. Warte Reviews ab. Ich wette: Du stellst die 3S schlechter dar als sie sein wird.
Kraeuterbutter schrieb:
wir alle, Quest3 User die vorher ne Quest2 hatten, denke ich haben uns sehr über die guten Passthroughlinsen - lol Pancakelinsen meinte ich natürlich -gefreut, nicht ?
Ja, wir sind aber auch die Hardcoreenthusiasten. Mittlerweile ein sehr kleiner Teil der VR Nutzer.
Kraeuterbutter schrieb:
nur weil ein Einsteiger nicht mehr wie 300 Euro ausgeben soll?
Exakt. Ich würde sagen dass es für 350€ die 3S gibt und für 550€ die Quest 3. Dann in einfachen Worten erklären wo der Unterschied ist und drauf hinweisen dass die 3S sicher auch viel Spaß bereit wird wenn man nicht gleich so viel Geld ausgeben möchte.

Jemanden zur Quest 3 zu überreden nur damit sie später im Schrank liegt - damit hätte ich eher ein Problem. Und klar: Das wird auch zuhauf passieren. Zu denken dass alle von der Quest 3 dauerhaft begeistert sein werden ist ziemlich naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Blaexe schrieb:
Aber genau das ist doch eher unwahrscheinlich, eben weil der Unterschied gar nicht so groß sein wird. Warte Reviews ab. Ich wette: Du stellst die 3S schlechter dar als sie sein wird.
ich will sie nicht schlecht darstellen..

aber ich hab jetzt - 9 Headsets glaub ich - mit Fresnel-Linsen gehabt
und will die nicht mehr haben..
nein nein

auch der Formfaktor..
mehrere HEadstraps für die Quest2 gekauft
den teuren Elitestrap mit Akku
aber was du auch machst: das headset ist vorne halt sehr ausladend
und die Quest3s - wenn die Vermutungen korrekt sind - wird wohl eher Quest2-Formfaktor und weniger Qeust3 oder gar Pico4 Formfaktor haben

Blaexe schrieb:
Zu denken dass alle von der Quest 3 dauerhaft begeistert sein werden ist ziemlich naiv.
das glaub ich auch nicht..

300 Euro oder weniger ist halt so ein "kauf mas halt"

bei 550 Euro - da ist derjenige schon eher gewillt sich mit dem zu beschäftigen, das ist dann vielleicht auch eher ernsthaftes Interesse im Spiel und weniger ein "kauf ich aus der Laune heraus"

naja... ich glaub wir haben den Punkt ausreichend erläutert..

sind die Linsen, FOV, IPD-Einstellung, Formfaktor, Gewichtsverteilung, Displaynutzung wegen Singledisplay bei der Quest3s so wie bei der Quest2
--> werde ich eher gleich zur Quest3 raten

mit dem Hinweis dann: "für 200 Euro weniger gehts auch in schlechter"

du machst es umgekehrt...

Empfiehlst die Quest3s ... mit dem Hinweis dann "und für 200Euro mehr gehts auch ein bisschen besser"

passt doch ;-)

Kraeuterbutter schrieb:
du machst es umgekehrt...

Empfiehlst die Quest3s ... mit dem Hinweis dann "und für 200Euro mehr gehts auch ein bisschen besser"

passt doch ;-)
Nein - ich empfehle gar nichts. Muss ich ja auch nicht, wenn man die Fakten kennt sollte das jeder für sich entscheiden :)

Ich höre bei dir nur raus dass du annimmst dass mit einer Quest 3S niemand wirklich glücklich sein wird. Und das finde ich - ich wiederhole mich - einfach bisschen abgehoben und zu krass aus dem Blickwinkel des Enthusiasten.

Aber, und das meine ich wertungsfrei, vielleicht lebst du einfach in einem gut situierten Umfeld und daher kommt der Blickwinkel dass die paar hundert Euro mehr eben doch nicht entscheidend sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Hej Leute. Heute habe ich mir die Quest 3 bestellt. 512 GB Version. Für 588€ neu bei Media Markt.

Hab jetzt nicht durchgelesen die letzten Seiten.
Also falls schon bekannt, dann sorry dafür.

Bei Media Markt gibt es aktuell die 19% MWst geschenkt Aktion. Daher der Rabatt. Die Quest Brillen sind diesmal bei der Aktion dabei.

Also, falls nicht bekannt und jemand will sich eine holen, ist jetzt eine gute Gelegenheit.

Die Aktion ist nur in der Media Markt App.

Das ist ja auch mal wieder ne FOMO Masche von denen. Erst lief es für nur noch wenige Stunden und jetzt wieder 3 Tage.

Ich meine ist ja gut für die die davon Profitieren aber trotzdem ^^

Mr. Rift schrieb:
Hej Leute. Heute habe ich mir die Quest 3 bestellt. 512 GB Version. Für 588€ neu bei Media Markt.

Hab jetzt nicht durchgelesen die letzten Seiten.
Also falls schon bekannt, dann sorry dafür.

Bei Media Markt gibt es aktuell die 19% MWst geschenkt Aktion. Daher der Rabatt. Die Quest Brillen sind diesmal bei der Aktion dabei.

Also, falls nicht bekannt und jemand will sich eine holen, ist jetzt eine gute Gelegenheit.

Die Aktion ist nur in der Media Markt App.

Ich bin schon den ganzen Tag, seit ich es gelesen habe hin und hergerissen.

1. bin ich kein großer Meta-Fan und ja habe mich mittlerweile von vielen anderen Datenkraken befreit
2. brauche ich kein Standalone, aber aus der Gewohnheit möchte ich eigentlich das beste Erlebnis haben
3. habe ich aktuell überhaupt keinen Überblick mehr über den Markt, da nun seit 3-4 Jahren raus aus dem Geschehen.

Daher nochmal in die Runde, was wären denn die Alternativen zur Quest 3, wobei ich auch Kabelonly und PCVR-Only in Kauf nehmen würde, ja sogar bevorzugen. Achja am Besten noch ohne Account und Treiber und SteamVR-only.

Was gibts eventuell aktuell oder im Vorlauf von HP, von Pimax, von Valve, von Pico oder neuen Playern, die in Sachen Bildqualität die Quest3 und die Reverb G2 (mittenschärfe) schlagen können?

Pimax hatte ich jetzt mehrere "Crystal Headsets" z.B. gesehen, wo ich mich auch Frage welche da vlt. ein guter Deal wäre?

Das mit wenige Stunden war mein Fehler im Post von 16:42.
Hab ich da auch schon geschrieben. Sorry, hatte falsch gelesen.
Die Aktion geht noch bis Montag 9 Uhr. Und wie ich vorher auch geschrieben hatte, wenn man zusätzlich Shoop mit dazu nimmt spart man nochmal 2%.

steppi schrieb:
Pimax hatte ich jetzt mehrere "Crystal Headsets" z.B. gesehen, wo ich mich auch Frage welche da vlt. ein guter Deal wäre?
Die Crystal Light für 800€ ist schon für sich ein Deal. Das einzige worauf ich wert legen würde, wäre vielleicht ein Release bei Amazon oder so abzuwarten, damit man bei Qualitätsproblem einen einfachen Rückversan hat.

HP- Tod, seit der Reverb G2 (Omnicept) nichts (W11 hat den WMR-Support beendet)
Valve- seit der Index nichts
Pico- seit der Pico 4 nichts, haben sich aus VR zurückgezogen.

Es bleibt nur die maßgeschneiderte Beyond als aktuelles Headset, aber verhältnismäßig teuer.

Kraeuterbutter schrieb:
aber bis 2027...
könnte da nicht noch was interessantes in Form von Immersed Visor bzw. von anderne Firmen in der Richtung kommen?
Die Visor hat zwar Micro-OLED, aber kein VR Linsendesign sondern ist wie ne etwas größere Xreal, kann mir nicht vorstellen dass VR darauf angenehm sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
bist du dir da sicher mit der Visor..

XREal und co haben alle nur 50°ish rum Fov
die Visor soll um die 100 haben

auf dem Bild hier:
1717718262867.png

schaut das auch anders aus, als wir es von den Xreal und co her kennen

ich denke eher, dass die schon Linsen haben, und kleine Displays..
wahrscheinlich ähnlich der Bigscreen beyond

also andere Technik als xreal und co

in einem der Demo-Videos (alles nur gerendert, klar)
setzt sie jemand auch auf, und man sieht hier kreisrunde Bilder - also so wie bei Linsen
(wie gesagt.. nur angedeutet...
aber xreal und co haben viereckiges Bild )

also ich denke: Visor <> xreal und co
sondern halt eher was wie die Beyond

@steppi
Mir ging es ähnlich wie bei dir. Bin auch nicht mehr ganz uptodate. Lese bei Mixed regelmäßig nur. Ich zocke auch sehr wenig generell in letzter Zeit. Für mich schien die Quest 3 das beste Gesamtpaket zu sein, was Preis, einfache Handhabung, Hardware Qualität, Software Qualität angeht.

Hab die Quest jetzt geholt, weil mir die Standalone Sache auch eigentlich gut passt.
Habe immer noch die 1080 ti als GPU und so schnell plane ich keine neue Karte zu kaufen.

Für ab und zu etwas VR, um mal was anderes zu machen als nur Musik und Heimkino (große Leidenschaft, da wird das Geld rein gepumpt), ist das für mich gut. Deshalb auch die 512 GB Version.

Ich will, das alles auf Anhieb läuft und nicht ständig fummeln.
Und PC VR geht ja damit auch gut. Also habe ich die Option dafür. Und gute Wiederverkaufs - Möglichkeit, falls doch zu wenig in Benutzung.

Eigentlich hätte für meinen Einsatz Zweck auch die Quest 2 noch gereicht, aber die Quest 3 schwebt jetzt so lange im Kopf...
Etwas bessere Bildqualität wollte ich ja immer haben. Von daher, mit dem Rabatt, hat jetzt der kleine Mann im Ohr gewonnen. :D.

Irgendwann werd ich auch mehr Zeit wieder haben, wenn sich gewisse Lebensumstände verbessern.

Was nur blöd ist, ich habe mittlerweile nur noch sehr wenig VR Platz in meinem Raum. Viel weniger, wie früher.

Habe meine 7.2.4 Heimkino Anlage nach Dolby Vorgaben aufgebaut.

1,5 m x 1,5 m werd ich noch haben. Also das Minimum. Wenn ich den großen Couchtisch jedesmal verschiebe, dann vielleicht so um die 2 m x 2 m.

• Gefällt mir
@Kraeuterbutter Oh hast recht, in manchen Videos sah es für mich so aus, als ob der untere Teil der Brille halbtransparent wäre, aber das betrifft nur die Ecken. Im FAQ ist von Linsen die Rede.
Screenshot 2024-06-07 at 07.36.45.png

Im September soll es ja eine Hands-On Demo für eingeladene Gäste geben.

Mr. Rift schrieb:
@steppi
Etwas bessere Bildqualität wollte ich ja immer haben.
bei standalone: Quest GAme Optimizer Pflichtkauf !

95% der Standalone-Game sind für Qeust2 optimiert oder sogar noch mit Quest1 kompatibel...

und da hat die Quest3 gut und gern die 4fahce Leistung im Verlgeich zur Quest1
also die Auflösung kannst du eigentlich in den meistens Games mit dem Tool hochstellen, ja sogar teils STARK hochstellen

nochdazu bietet das Tool features um deine Games zu sortieren, in ORdner abzulegen, etc...
also wenn mal eingerichtet ne tolle SAche !

Mr. Rift schrieb:
Irgendwann werd ich auch mehr Zeit wieder haben,
darauf warte ich auch noch...

Mr. Rift schrieb:
1,5 m x 1,5 m werd ich noch haben. Also das Minimum. Wenn ich den großen Couchtisch jedesmal verschiebe, dann vielleicht so um die 2 m x 2 m.
für viele GAmes zählt eh nicht der Raum am Boden, sondern eher der Luftraum über dem couchtisch/Sofa..
dann hat man doch mehr als man ursprünglich denkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und steppi
Kraeuterbutter schrieb:
bei standalone: Quest GAme Optimizer Pflichtkauf !

95% der Standalone-Game sind für Qeust2 optimiert oder sogar noch mit Quest1 kompatibel...

Das ist gut zu wissen, aber eigentlich möchte ich so frei wie möglich von Meta bleiben und mich eher im Bereich PCVR aufhalten. Ich möchte auch nix im Meta-Store oder proprietär für genau eine Plattform oder ein Headset kaufen.

Gibt es eigentlich mittlerweile Drittanbieter-Shops auf der Quest oder ist Meta von der EU-Vorgabe nicht betroffen (zwecks Größe der Plattform)?

Pimax Crystal klingt erstmal interessant und selbst die Beyond würde ich glaube trotz des Preises vorziehen.

An sich möchte ich in Sachen Auflösung und Bild wieder möglichst hoch greifen und nicht in 1-2 Jahren wieder neu kaufen müssen und da sollte Stand heute für mich mindestens die Bildqualität der G1/ G2 (im Zentrum) auf 80% des Sichtfeldes drin sein und da befürchte ich, dass mir die Q3 das nicht liefern kann und dazu eben meine vorbehalte gegenüber Meta.

Wandsbeker schrieb:
Das mit wenige Stunden war mein Fehler im Post von 16:42.
Das war tatsächlich kein Fehler.

Ich hatte es überprüft. Die Aktion lief tatsächlich laut Timer aus!

Ich werde es mir auch überlegen und ggf. einfach die 14 Tage Rückgabezeit zum testen ausnutzen.

@Mr. Rift
So aktuell ohne Couch habe ich auch viel Platz im Wohnzimmer und könnte mir auch 4 Base Stations installieren.
Aber der Fokus war halt Heimkino und nicht VR :,D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
steppi schrieb:
Das ist gut zu wissen, aber eigentlich möchte ich so frei wie möglich von Meta bleiben und mich eher im Bereich PCVR aufhalten. Ich möchte auch nix im Meta-Store oder proprietär für genau eine Plattform oder ein Headset kaufen.
naja.. im Moment ist halt die Meta-Standalone-Bibliothek die wo die Musik gespielt wird..

für PCVR kommt nicht so wirklich viel auf STeam (und wenn oft Ports der Meta-Sachen)

steppi schrieb:
Pimax Crystal klingt erstmal interessant und selbst die Beyond würde ich glaube trotz des Preises vorziehen.

An sich möchte ich in Sachen Auflösung und Bild wieder möglichst hoch greifen und nicht in 1-2 Jahren wieder neu kaufen müssen und da sollte Stand heute für mich mindestens die Bildqualität der G1/ G2 (im Zentrum) auf 80% des Sichtfeldes drin sein und da befürchte ich, dass mir die Q3 das nicht liefern kann und dazu eben meine vorbehalte gegenüber Meta.
G2 erreicht die Quest3 in manchen Aspekten nicht
also kajak MIrage sieht bei mir der G2 spürbar besser (Fernsicht) aus als in der Quest3, auch wenn ich dort in VD Alles auf max stelle

ABER: so einfach ist es nicht...
in anderen Bereichen - z.b. Desktoparbeit - würde ich immer die Quest3 vorziehen
a) weil sie standalone ist, und so der schwache Firmenlaptop trotzdem genutzt werden kann (die G2 steckst nicht an nen schwachen Firmenlaptop dran)

b) weil sie deutlich mehr RAndschärfe hat..

FOV ist auch größer
Controller sind bei der QUest3 deutlich besser, halten länger, mehr Trackingvolumen, kleiner handlicher...
usw. usf.

schwierig.. aber wenn du ein spürbares upgrade der Auflösung haben willst --> führt wohl kein Weg dran vorbei zu den 2560x2560 oder 2880x2880-Headsets zu schauen

die Quest3 kann da nicht mit (bessere Linsen als G2, aber halt auch Kompression, weshalb die ca. gleiche Auflösung dann doch nicht gleich ist)

also Crystal oder warten...

• Gefällt mir
Danke @Kraeuterbutter für die ungeschönte Einschätzung.

Deine genannten Use-Cases habe ich einfach nicht und wie gesagt, so lang standalone nur über Kauf bei Meta funktioniert und mit Jedem alternativen Headset useless ist kommt das nicht in Frage. Zudem spiele ich meist eh Simulationen am PC, die es standalone eh nicht gibt.

Danke auch mit dem Eindruck vom Kajak, das Stichwort Fernsicht ist mir ultra wichtig!

Ich schaue mir mal die Crystal und die Beyond an.
Lohnt der Aufpreis zu den größeren Crystals oder sind die Datenblätter besser als der realistische Effek/ Eindruck?

Bezüglich Rückgabe, als registrierter Media Markt Kunde, hat man sogar 28 Tage Rückgabe Recht.
Ich plane zwar sie definitiv zu behalten, aber trotzdem gut zu wissen.

Und Asgards Wrath 2 nehme ich auch noch gerne mit.

Danke für die Tipps noch. :)
Meine älteren pcvr werde ich auch mit dem PC austesten. Sollte ja weiterhin laufen mit der 1080ti.
Also half life 2 Mod oder Alyx. Das lief ja gut bisher. Dann halt weniger Supersampling.
Bin gespannt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Standalone kannst du auch im Freien zocken, da sollte genug Platz sein. Und dringende Empfehlung, anderes Kopfband. Ich bin mit bobovr sehr zufrieden.
https://www.bobovr.com/de/products/bobovr-m3-pro
Sieht interessant aus.
Also da kann man auch noch einen Zusatz Akku integrieren?

Edit
Ach, ich sehe gerade, da ist eine Batterie schon drin. Das ist ja super.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ja, und hab mir heute die Ladestation (nur weil Akku alleine genauso viel oder mehr kostet) mit zweiter Batterie geordert, mehr zur Sicherheit, weil Brille und Zusatzakku haben in 9,5 von 10 Fällen gereicht, will aber nicht irgendwann die Brille ausmachen müssen, weil Akku alle. Und das Schnappsystem ist so gut, daß will ich unbedingt mit nem Zweitakku nutzen können.

Mit dem Headstrap und Akku ist die Balance auch viel besser. Und seitdem nutze ich die Brille ohne Gesichtsblendedingens. Schwebt ein wenig vorm Gesicht. Ist nicht für jeden was, mein Sohn hat gesagt, er kotzt gleich, weil Bewegung vorm Auge und peripher nicht passt, mich hat es null gestört und trägt sich so recht angenehm.

Zurück
Oben