Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat er aber nicht auch ein wenig recht damit? ^_^
Der gesamte Kern von Oculus ist weg.
Übrig bleibt Facebook mit "connecting people".
Low Budget damit möglichst viele einsteigen was löblich ist.
Facebook Horizont. Eine billige Mischung aus Altspace, rec room und Playstation Vr Dreams.
Jedweige ernsthafte Content creator dürften bei Playstation Dreams landen.
Gesichtserkennung und realistische Avatare die auch nur im Bereich "social" eine Rolle spielen.
Dazu handtracking, was neben Business höchstens zum Händeschütteln eine Rolle spielen dürfte.
Facebooks Kerngeschäft ist und bleibt social Media und Datensammlung.
Und auch wenn der Kobolt es gewohnt hart ausdrückt mit: ".. auf Qualität wird geschissen, die Leute kaufen Quest und Rift S und sind anscheinend happy."
So hat er doch trotzdem recht.
Die Leute kaufen Quest und Rift S und denken noch sie hätten einen guten Fang gemacht.
Beweist doch alleine DPVR das da mehr geht in dem Preissegment.
Die OC6 hat doch gezeigt das Oculus auf uns Enthusiasten einen dicken Haufen rieseln lässt.
Nächstes Jahr kommt dann die nächste Low Budget Brille mit kleinen Verbesserungen.
Das Problem aktuell ist einfach dass sie High-End inside out Tracking verbauen, in low budget brillen, was den Preis stark nach oben treibt, aber kaum großen Mehrwert hat.
Sony, HTC, und wmr setzen aktuell auf lichtbasiertes Tracking was um einiges günstiger ist.
So wie es auch sinnvoll ist bei low Budget Brillen.
Oculus könnte damit noch ordentlich auf die Nase fallen wenn Sony und Konsorten in den autarken Markt einsteigen.
Sagt der, der noch nie die DPVR getestet hat. Sich aber über User beschwert, die über VR Brillen urteilen, die sie noch nicht getestet haben.
PS: Nolo Tracking habe ich getestet, siehe /r/psvrhack kann man für die PSVR am Pc nutzen. WMR ist sogar vom Tracking her besser als Nolo.
PPS: Es ist halt einfach abenteuerlich, wie sich Leute über Facebook aufregen, aber gleichzeitig das Internet nutzen und höchstwahrscheinlich Windows 10 auf dem Rechner haben. Und dabei wurde mitnichten die Datenschutzrichtlinie von Oculus durchgelesen.
PS: was hast du eigentlich die ganze Zeit mit deinen querbalken? // / ?
PPS: sag ich doch. So wie du hier von nolo tracking redest (Obwohl es nicht mal Thema war) so hättest du davor auch deine erfundene Erfahrung bezüglich Valve, HTC, oder WMR mit in die Diskussionen einfliesen lassen.
PPPS: BlaBliBlaBluuuub.
Weißt du überhaupt wofür PS etc. steht, oder benutzt du das auch einfach ala LesenSchreiben? / // ? / ?
Für #Neuland User https://www.reddit.com/r/PSVRHack/
/r/ ist die Abkürzung für Reddit.
DPVR kooperiert mit den Nolo Tracking. Und bevor du mich weiterhin mit "erfunden Erfahrungen" oder auch Lügen bezichtigst, verkneif es dir. Danke.
Ich verwende das nächste mal extra "Edit:" statt "PS:". Aber anhand deines Posts sehe ich, dass du das Postskriptum nicht so wirklich verstanden hast.
@m.Kobold
Jedenfalls ist die 8k schlecht kalibriert. Sie ist andererseits die einzige VR-Brille, die man wie einen Monitor kalibrieren kann. Habs mit Testbildern aufm virtuellen Desktop gemacht, also nicht einfach Kontrast oder Gamma hochgeprügelt, sondern auf Ausgewogenheit und nicht kollabierende Graustufenauflösung geachtet. Danach sind die Farben brillant, ohne bonbonartig zu sein und der Schwarzwert superb! Glaubs ma
Und ja, das Video war außer einem engen sweetspot sehr unscharf, lag wohl an der Kamera. Ich setze da eher auf Vergleichsshots mit professioneller Kamera (=sweviver).
Ansich ging die Kritik in ersterlinie gegen den Hype und ein Linsenvideo was ne miese Quali hat und das unverständnis von meinerseits wieso man von sowas gehypt sein kann.
Ich finde Pimax müßte mindestens 2-3 Sachen Tunen und das wäre ein kleineres HMD rausbringen mit max 130-140FoV welches dann links/rechts nen guten cm kleiner ist, dadurch weniger schwer ist, dadurch weniger Distortions hat und den Schaumstoff gegen ordentlichen und weichen Stoff auswechseln.
Erst dann könnte man über ein vernünftiges und Hype Update reden.
Hört sich recht positive mit den Farben an, was du da erzählst... macht zumindest in den Bereich gut Hoffnung.
Aber die Index sollte doch auch so ne einstellung haben, zumindest wurde sowas in der richtung von jemanden irgendwann behauptet, ich glaub Kräuterbutter meinte sowas.
Ergänzung ()
omega™ schrieb:
Sagt der, der noch nie die DPVR getestet hat. Sich aber über User beschwert, die über VR Brillen urteilen, die sie noch nicht getestet haben.
PS: Nolo Tracking habe ich getestet, siehe /r/psvrhack kann man für die PSVR am Pc nutzen. WMR ist sogar vom Tracking her besser als Nolo.
PPS: Es ist halt einfach abenteuerlich, wie sich Leute über Facebook aufregen, aber gleichzeitig das Internet nutzen und höchstwahrscheinlich Windows 10 auf dem Rechner haben. Und dabei wurde mitnichten die Datenschutzrichtlinie von Oculus durchgelesen.
Vor einigen Monaten hatte ich mich immer mit Tunk gezofft.
Habs irgendwann aufgegeben, weil Argumente hier nicht ziehen (nicht nur bei Trunk)
Paar Monate ist man raus und mein Platz wurde outsourced
Edit:
Zum Thema DPVR kann man stark davon ausgehen, das Bild/Linsen besser sind als der aktuelle Oculus Müll der dahinten Produziert wird, aber was Tracking angeht hast du mit sicherheit recht.
Ich denke nur das Tunk und ich hier eine Meinung vertreten und der ist, das Oculus es hätte "viel" besser machen können, wenn sie es denn wollten. Und die Kohle/Manpower hatten sie zumindest gehabt sowas zu bewerkstelligen.
ja und weiter ?
mit Michael Abrash und John Carmack
haben sie immernoch 2 große Persönlichkeiten im Team,
Persönlichkeiten die auch außerhalb von VR einen Namen haben
und Quest in Verbindung mit "auf Qualität wird geschissen" ?
die Quest ist eines, wenn nicht sogar das innovativste VR-Produkt des Jahres...
ein toll gemaches Guardian-System,
eine VR-System das sich mit so wenig Hürden betreiben lässt und einen so schnellen Einstieg bietet wie kein anderes System,
eine Auflösung - die trotz MObilprozessor - höher ist als die Auflösung von Rift und Vive die immernoch den VR-Brillen-Markt bei den Steamzahlen dominieren,
einem Tracking das eine riesen Fläche bespielbar macht, ja teils sogar im freien nutzbar ist,
kein lästiges Kabel,
kleine Packmasse für mobile Nutzung, Reisegepäck,
Linsen die besser sind als bei der bei Einführung mehr als doppelt so teueren Brillengeneration zuvor,
und nun auch noch mit PC verbindbar (durch ein simples Softwareupdate),
in Zukunft Handtracking
dazu Controller die vom Design her bis vor kurzem (vor ERscheinen der Index-Controller) als die besten Controller am markt galten (ja, die von der Rift waren minimal anders, aber die von der Quest sind denen sehr ähnlich)
dann hat sie bei manch Anwendungen sogar noch Super-Sampling-Kapazitäten übrig, der Prozessor muss ja auch noch das Tracking der Brille und von 2 Controllern stemmen, und da auch noch recht gut!)
lange Akkulaufzeiten (vergleicht mal mit der GearVR, und mit den Überhitzungsproblemen und ABschaltern von GearVR nach 15min)
das ganze alles reingepackt in diese kleine Brille und zu diesem geringem Preis !
dagegen ist ne Reverb bloss nen WMR-Clone mit höher auflösenden Displays, schlechteren Controllern und Linsen mit kleinerem Sweetspot als manch andere Brille
also die "Erfindungshöhe" und Aufwand bei der Reverb schätze ich geringer ein als eben bei der Quest
außer dass sie höher auflösende Displays zugekauft haben und reingeklatscht, und den FOV "angeblich" auf 114° erhöht haben (manche meinen, dass er sogar kleiner wäre wie bei manch 110° Brillen)
seh ich da nicht so die riesen Sprünge und Leistungen
(zumal man es geschafft hat trotz deutlich besseren Beispielen laut Reviews die zu den unergonomischsten zählenden Controller auf den Markt zu schmeißen)
die Quest ist ein "geiler Scheiss Technik"
zu einem guten Preis
alle anderen VR-Brillen (benötigen auch PC) fangen ja so bei 900-1000Euro an und gehen eher so Richtung 1500-2000Euro
okok… die meisten zumindest hier im Forum ahben eh sowieso schon einen PC zuhause...
Ergänzung ()
m.Kobold schrieb:
Edit:
Zum Thema DPVR kann man stark davon ausgehen, das Bild/Linsen besser sind als der aktuelle Oculus Müll der dahinten Produziert wird, aber was Tracking angeht hast du mit sicherheit recht.
ich mag die Tests von Ron
und absolut nichts gegen Ron
ABER: bevor ich nicht noch weitere Reviews von anderen Leuten auch gehört habe, traue ich dem Braten noch nicht so recht, vonwegen scharf bis fast zum Rand, absolut kein SDE, alles super ("nur halt weniger FOV als Pimax")
siehe Reverb: Tunk ist doch sehr begeistert von ihr, verteidigt und bewirbt sie in jedem Thread wo Oculus auch nur erwähnt wird
und Anfangs hies es da auch: "im Prinzip scharf bis zum RAnd"
mittlerweile - auch Erfahrungen anderer Leute - sind wir bei 40% scharf angelangt
aber doch gibt's hier Leute im Forum die mit der Reverb gar nicht zufrieden waren, PRobleme damit die auch in anderen Foren von Leuten berichtet wurden
also ich warte mal auf etwas mehr Reviews...
falls mit 300Euro aber eine Sammelbestellung zustande kommt, bin ich natürlich weiterhin dabei, bei der DPVR zum Testen..
bei Nichtgefallen würde ich sie dann hier im Forum günstiger weiterverkaufen
@Kraeuterbutter
Ich mag Ron nicht, sorry ist aber so... viele mögen mich bestimmt auch nicht
Ich vertraue ihn auch nicht wirklich bei seinen aussagen auch bei Racing Equipment versteh ich nicht wieso er erst das eine und dann das andere equipment benutzt und ständig wechselt.
Daher würde ich ihn auch nicht 100% glauben zu den Aussagen, das die DPVR keinerlei Godrays hat, soviel glaubwürdigkeit hat er meiner meinung nach nicht verdient... wenn man Pimax 8k als VR 2.0 zu bezeichnen und 3 Monate später wird das zeug vertickt.
Wenn man wirklich überzeugt von einen Gerät ist dann empfiehlt man es nicht grundlos und man springt nicht nach kurzer Zeit auf das nächste Rennpferd, weil es ja angeblich VR 2.1 wäre.
Aber untermstrich bedeutet das auch nicht, das ich die Meinung von Ron als komplett unglaubwürdig einstufen würde, sie ist einfach nur mit vorsicht zu genießen und zumindest von der Auflösung/Linsen scheint das Teil interressant zu sein.
Ich würd mir die DPVR nicht kaufen wollen, einfach weil ich Garantie haben möchte und nicht abgezockt werden will, deswegen auch keine Pimax. Und die 75Hz wären eh nichts für mich, für mich ist 90Hz das absolute minimum, selbst dort denk ich bei Contractors das irgendwie das Spiel nicht sauber rennt obwohl konstante 90 FPS anliegt.
Reverb ist eh für die Tonne, die ist sogar auf Rift S Level gerutscht.
Es gibt sehr viele Leute die damals auch eine Rift CV1 Facialmod gemacht haben und so getan haben
als würden die Displayränder kein Immersionsverlust bedeuten, ich glaube das genau solche User dann
nie wirklich in den VR Anwendungen drinne waren.
Da kommt dann auch wieder Motionsickness und auch FoV ins Spiel, das man nur kein Motionsickness bekommt weil man ja den Taucherbrillen effekt hat und man sich wie an ein Treppengeländer daran festhalten kann, weswegen der Sickness effekt bei mir und meinen Freund nicht auftritt und wir komplett immun sind.
Ich frag mich, ob sich das schlagartig mit der Index ändert oder ob dafür wirklich erst 140-160Fov notwendig sind, damit auch ich endlich mal den Porzellan Gott anbeten darf
Ich kann mir das ganze Oculus Gebashe nur mit Neid erklären. Neid aufgrund des Erfolgs. Ob sie die Rift S parallel zur Quest hätten besser entwickeln können? Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen? Woher wollt ihr das wissen?
Hätten sie die Rift S günstiger anbieten können? Natürlich. Genauso wie Valve die Index hätte günstiger anbieten können, HTC die Cosmos, Pimax ihre HMDs..."wenn sie denn gewollt hätten."
Lachhaft ist aber die Bemerkung "Oculus könnte noch gehörig auf die Nase fallen wenn anderen in den autarken Markt einsteigen." Ist euch denn nicht klar, dass Oculus sich gerade einen wahnsinnigen Vorsprung erarbeitet? Sowohl technisch als auch vom Ökosystem her.
Hat von euch denn irgendjemand sich die Mühe gemacht das Buch "History of the Future" zu kaufen und zu lesen? (Wie kann man sich als "Enthusiast" bezeichnen und das nicht tun?) Das Ziel von Palmer Luckey war nie die Enthusiasten zu bedienen. VR für die Masse - das war von Anfang an sein Ziel. Und das verfolgt am ehesten facebook auch heute noch.
Davon abgesehen weiß ich nicht welchen grundlegenden Beitrag Oculus' Gründer heute noch hätten. Nur weil sie Gründer sind, heißt es nicht dass sie die besten Unternehmer oder Entwickler der Welt sind. Ich bin mir sicher dass facebook mittlerweile deutlich fähigere Leute an Bord hat.
Wenn ihr euch als Enthusiasten seht - dann ignoriert Oculus doch einfach. Es wird doch oft genug darauf hingewiesen, dass es mittlerweile Geräte für jedes Marktsegment gibt. Also sucht euch das aus, was euren Vorstellungen am ehesten entspricht. Oder reitet bitte genauso darauf rum, was HTC, Valve, Sony, Pimax, DPVR und co. alles falsch machen. Das wäre zumindest konsequent.
Und Quest Bashing...ist wohl das armseligste was man aktuell im VR Bereich tun kann. Die Quest ist ein qualitativ hochwertiges, gut funktionierendes, revolutionäres Gerät mit nur wenigen Schwächen zu einem hammermäßigen Preis. Das am besten bewertete VR Gerät auf amazon.com bei über 1000 Bewertungen. Das sollte was zu sagen haben.
Hat von euch denn irgendjemand sich die Mühe gemacht das Buch "History of the Future" zu kaufen und zu lesen? (Wie kann man sich als "Enthusiast" bezeichnen und das nicht tun?) Das Ziel von Palmer Luckey war nie die Enthusiasten zu bedienen. VR für die Masse - das war von Anfang an sein Ziel. Und das verfolgt am ehesten facebook auch heute noch.
Ich muß mich outen, nö hab ich nicht gekauft oder gelesen... bin aber vielleicht auch kein Enthusiast mehr mit meiner +3Jahren alten CV1 Ich würde sofort nen Tausender aufen Tisch knallen für was anständiges,
nur wann darf man sich den Titel Enthusiast geben? Ab 500 oder erst ab 1000 oder wenn man hier blind ne combi von VR HMD's kauft und die alle wieder zurück schickt snickii HUST
Aber das ganze gibt für mich irgendwie kein Sinn, wenn man sich nicht VR Enthusiast bezeichnen darf nur weil man so ein Buch nicht gelesen hat, wo drin steht das Palmer auf die Enthusiasten einen feuchten gibt
Gerade für die Enthusiasten ist doch so eine Einstellung überhaupt nichts.
Das Buch beschreibt die Hintergründe der Entstehung von modernem VR. Von genau dem, was wir alle nutzen. Wenn man ein Enthusiast (!) ist, sollte einen das doch brennend interessieren. Völlig egal um welche Personen oder Firmen es geht.
Ist ja nicht so als gäbe es andere Informationen oder Bücher dieser Art.
Und wenn von diesen Enthusiasten behauptet wird dass Oculus nicht mehr Oculus ist weil die Gründer weg sind, während der Massenmarkt das Ziel der Gründer war fällt das schon leicht in die Kategorie "Ironie".
Enthusiast - Ja das ist ein Name der Bedeutung hat. Ich würde tippen, viele sehen sich so, sind es aber nicht wirklich oder nicht mehr.
Ich zähle mich dazu. Ich muss das aus meiner Signatur entfernen.
Für einen Enthusiasten verwende ich VR viel zu wenig.
Und ich glaube, man kann ein VR Enthusiast sein, ohne ein teures HMD zu besitzen. Vielmehr geht es um das Wissen, was man sich täglich aneignet, die Leidenschaft für VR , es sehr häufig benutzt und sich mit dem Thema VR allgemein leidenschaftlich und intensiv beschäftigt.
Will damit sagen, jemand mit einer Lenovo Brille kann ein größerer Enthusiast sein , als jemand der sich für 5k eine Xtal kauft.
Es geht hier um viel mehr, als einfach viel Geld haben und sich alles problemlos kaufen können.
Wie gesagt, vielleicht hat der Lenovo User einfach nicht mehr Geld für eine teure Brille.
Ok, wird jetzt zu philosophisch. Ich sehe mich selbst mittlerweile als VR Interessierten , nicht mehr als den Enthusiasten. Ist einfach mit der Zeit der VR Hype und Lust auf zocken ziemlich zurück gegangen.
Ich interessiere mich aber sehr stark für das Thema allgemein noch und in allen Bereichen. Die Technik an sich fasziniert mich immer noch.
Für mich sind Enthusiasten die die sich so viel damit beschäftigen wie ihr.
Keine Lust jetzt alle zu markieren aber ich denke ihr wisst wen ich meine.
Tunk, Kräuterbutter, Mr. Rift, Blaexe...
für mich zählen gar nicht die Headsets an sich sondern eher das einbringen hier im Forum und das Interesse am Thema das ihr hier zeigt.
Nur weil man jetzt ein Buch nicht gelesen hat ist man kein Enthusiast... also bitte Blaexe
Zum einen ist es nur ein Wort, zum anderen verbringen die meisten hier genug Zeit und haben auch genügend Brillen, oder Wissen über Brillen um sich wohl als Enthusiast bezeichnen zu können.
Zu Oculus ihrem Erfolg und dem damit verbundenen Neid...
Ebenfalls ein Rollaugensmiley.
Welcher Erfolg denn? Die vielleicht insgesamt 1 Million pc Brillen mit Rift und Rift S? Die 300.000 verkauften Quest?
Die 100 Millionen Umsatz im Store innerhalb von 3 Jahren?
Sie sind ja nicht mal Marktführer, das ist Sony.
Oculus dürfte jede Menge Geld verbrennen im Moment. Darüber sind wir uns wohl einig.
Ja sie machen viel. Mehr als alle anderen.
Aber wer sagt dass das nicht umschwenkt?
Consumertechnisch werden die Konsolen die wichtigere Rolle die nächsten 5 - 10 Jahre spielen.
Im Bereich Streaming droht langfristig auch stärke Konkurrenz mit Stadia, Microsoft x-cloud, Sony und Microsoft sollen an einem Streaming Dienst arbeiten...
Das kann sich alles noch drehen.
Ebenso autark.
Ohr wisst schon das es in Asien HTC Vive Focus gibt und die da selbst an Schulen groß eingesetzt wird.
Soviel zu revolutionäres Gerät. XD
Keine Frage die Quest ist aktuell schon eine feine Sache. Für mich vielleicht nicht, ich brauch PC Power und störe mich zu arg am SDE, aber generell ein schönes Ding.
Und trotzdem muss man auch da mal abwarten was noch kommt in den nächsten 5 Jahren.
Dann wird man sehen ob sie sich da einen "riesigen Vorsprung gebaut haben", oder ob einfach mal Sony eine autarke PSVR raus bringt und doppelt soviel verkauft innerhalb eines Jahres.
Ergänzung ()
Aber danke für den Buchtipp.
Gab's glaub ich schon mal bei mixed einen Bericht zu. Ist dann aber wieder in Vergessenheit geraten.
Hammer wäre es, wenn die PSVR ebenfalls ein Hybrid Gerät werden würde.
Also als eigenständige Brille, die auch ohne ps läuft, man Sie aber an eine ps5 anschließen kann um die Power zu nutzen.
Da würde Sony viel verkaufen, schätze ich.
Sie müssten halt ihre Spiele ebenfalls portieren. Und wenn Sie dann ebenfalls crossbuy anbieten würden, dann wäre es glaube ich ein Verkaufsschlager.
Vieles ist möglich.
Ansich ging die Kritik in ersterlinie gegen den Hype und ein Linsenvideo was ne miese Quali hat und das unverständnis von meinerseits wieso man von sowas gehypt sein kann.
Linsenvideos bei Brillen mit so einem geringen SDE sind die berühmte Null-Aussage. Die erlauben keinerlei Schluss auf SDE und erst Recht nicht auf Farben/Helligkeit. Es gab mal von pimax ein 4k-Video durch die Linse von der Pimax-8k, da wurde das HUD von Elite dangerous gezeigt, obendrein ging man INGAME nah ran, um zoom-in zu suggerieren, das waren direkt 2 Großverarschungen auf 1 Schlag .
Meine Begeisterung über die 8k+ (zumindest was den SDE angeht) speist sich ausschließlich aus den Lensshot-Vergleichen vom Sweviver. Zum FOV stimme ich dir zu, 170° sind verschwendete PPD, schon bei der 150°-Einstellung hat manSichtbereich, den man nicht mehr mit dem Auge ordentlich fokussieren kann, satt.
Übrigens ist die Pimax federleicht, glaubt man kaum, is aber so. Nur die 70er Jahre Rollschuh-Befestigung ist halt nicht angemessen. Ich benutze ein perforiertes Kunstlederpolster für 10 Euro von Amazon, hatte es in 2 Dicken bestellt und das sitzt perfekt und schön abwischbar mit Pril-Wasser nach jeder schweißtreibenden Session .
@ youtuber-Bewertungen
Ich finde sachliche Kritik an youtubern gut und richtig, aber dieses Sympathiewerte-Verteilen wie Nero himself find ich taktlos und unangemessen. Man sollte sein Urteil bei Personen immer gut begründen, sonst wird´s unfair.
Der Marktanteil von Oculus Rift S stieg auf 13 Prozent, während die Highend-VR-Brille Valve Index bereits an der 5-Prozent-Marke kratzt. Das Wachstum ist keine Überraschung: Die VR-Brillen kamen im Mai und Juni dieses Jahres heraus.
Die großen Verlierer des Monats sind HTC Vive (fast drei Prozent weniger), Windows Mixed Reality (mehr als zwei Prozent weniger) und Oculus Rift (mehr als ein Prozent). HTC Vive wird Anfang Oktober durch Vive Cosmos (alle Infos) ersetzt, während dies bei Oculus Rift schon im Mai mit dem Nachfolger Oculus Rift S geschah. Windows Mixed Reality hingegen ist weitgehend abgemeldet, woran auch die hochauflösende HP Reverb nichts mehr ändern dürfte.
ammer wäre es, wenn die PSVR ebenfalls ein Hybrid Gerät werden würde.
Also als eigenständige Brille, die auch ohne ps läuft, man Sie aber an eine ps5 anschließen kann um die Power zu nutzen.
Ganz genau. Du scheinst es Oculus ja nicht gerade zu gönnen. Die Rift S hat jetzt schon knapp 1/3 der Nutzer der Rift - nach 4 Monaten. Und deine Rechnung mit den 300.00 verkauften Quest...ohne Worte.
Tunk schrieb:
Im Bereich Streaming droht langfristig auch stärke Konkurrenz mit Stadia, Microsoft x-cloud, Sony und Microsoft sollen an einem Streaming Dienst arbeiten...
VR-Streaming =/= PC Streaming. So viel Verständnis solltest du als "Enthusiast" noch haben Die Latenz von Stadia ist völlig ungeeignet für VR, nicht mal "halbwegs brauchbar".
Oder denkst du Oculus arbeitet nicht an Streaming Technologien, die speziell für VR angepasst sind? Oculus Link geht im Prinzip schon in genau diese Richtung.
Tunk schrieb:
Ohr wisst schon das es in Asien HTC Vive Focus gibt und die da selbst an Schulen groß eingesetzt wird.
Ach, die Vive Focus Plus zum doppelten Preis, mit dem schlechterem Tracking, weniger Features und kaum guter Software? Tolle Konkurrenz. Das Controllertracking wurde auch nicht selbst entwickelt sondern zugekauft - so wie das meiste von HTC.
Tunk schrieb:
Und trotzdem muss man auch da mal abwarten was noch kommt in den nächsten 5 Jahren.
Dann wird man sehen ob sie sich da einen "riesigen Vorsprung gebaut haben"
Genau danach sieht es jetzt nunmal aus. Und dass facebook die wohl größte Entwicklungsabteilung unterhält - was sich in Dingen wie dem Handtracking zeigt - bestätigt das nur.
Handtracking soll schlechter als Pimax sein.
Von Fingertracking per Controller war auch noch nichts zu sehen.
Die Focus, oder auch die Pico Brille mit 4k Display zeigt nur das die Quest nicht einzigartig, oder gar revolutionär ist.
Oculus kauft doch auch Chips und Panels etc. dazu. Und das Tracking ist im Grunde viel zu teuer für low Budget Brillen.
Da subventionieren sie ordentlich dazu, nur das sie das nicht wieder einspielen im Store.
Bei der Lenovo mirage gab es mal ein Bericht von mixed wo es hieß sie können auch 6dof mit Controllern etc. lägen dann aber bei 800€.
Oculus kann auch nicht auf ewig Geld verbrennen.
Wieso sollte ich Oculus es nicht gönnen?
Von mir aus können die gerne 100 Millionen verkaufen.
Man sollte nur mal aufhören so zu tun als wären sie die einzigen die Brillen bauen können.
Und die 300.000 verkauften Quest sind wohl nicht unrealistisch.
Oder wie würdest du die 20 Millionen Umsatz berechnen?
Stadia scheint jetzt schon sehr sauber zu laufen und Google arbeitet an einer VR Brille.
Streaming muss auch nicht von 5G kommen, da könnte man sich auch direkt per Router verbinden, so wie es der Stadia Controller schon macht, um den Input lag zu mildern.
Und Enthusiast ist nur ein Wort.
Oder willst du jetzt behaupten du wärst hier der einzig ware Enthusiast nur weil du das Buch gelesen hast?
Ergänzung ()
Und wenn du die insgesamt 1,5 Millionen verkauften Brillen von Oculus wirklich als Erfolg siehst dann weiß ich auch nicht.
Die Quest hat eine nette Tendenz im Moment.
Aber auch da kann man mal weiterreden wenn sie 5 Millionen verkauft haben.
Siehst doch wie erfolgreich VR im Moment ist, das nicht mal ein großes Spielestudio aktuell von dich selbst aus was in der Pipeline hat.
Abgesehen von den 3 ominösen Valve Titeln.