VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Tunk schrieb:
Handtracking soll schlechter als Pimax sein.

Weil sich in Software ja auch nichts weiter entwickeln kann, gelle? War ja bei Oculus noch nie der Fall ;) Außerdem kannst du bei Oculus davon ausgehen dass es auch wirklich Apps geben wird die es sinnvoll nutzen. Und es kostet nichts extra.

Tunk schrieb:
Von Fingertracking per Controller war auch noch nichts zu sehen.

Habe ich nie was zu gesagt?

Tunk schrieb:
Die Focus, oder auch die Pico Brille mit 4k Display zeigt nur das die Quest nicht einzigartig, oder gar revolutionär ist.

Eben doch. Kein anderer hat auch nur ähnliches 6DOF Controller Tracking gezeigt, das auf einem mobilen Chip energiesparend läuft.

Tunk schrieb:
Und das Tracking ist im Grunde viel zu teuer für low Budget Brillen.

Hä? Das Tracking soll "teuer" sein? Inwiefern?

Tunk schrieb:
Bei der Lenovo mirage gab es mal ein Bericht von mixed wo es hieß sie können auch 6dof mit Controllern etc. lägen dann aber bei 800€.

Das ist falsch. Es gab Dev Kit Controller, aber nie einen Preis.

Tunk schrieb:
Oculus kann auch nicht auf ewig Geld verbrennen.

Aber doch schon noch ziemlich lange ;)

Tunk schrieb:
Man sollte nur mal aufhören so zu tun als wären sie die einzigen die Brillen bauen können.

Im Moment sind sie das anscheinend.

Tunk schrieb:
Und die 300.000 verkauften Quest sind wohl nicht unrealistisch.

Oder wie würdest du die 20 Millionen Umsatz berechnen?

Genauso sind 500.000 Einheiten nicht unrealistisch. Bei 300.000 verkauften Einheiten kämst du auf durchschnittlich 67€ pro User. Noch mal: pro durchschnittlichem User. Das ist schon ganz schön optimistisch. So viel habe selbst ich nicht ausgegeben, Crossbuy sei Dank.

Und da viele von den Early Adoptern auch bereits PCVR Besitzer sein dürften, bin ich da wohl nicht der einzige.

Tunk schrieb:
Stadia scheint jetzt schon sehr sauber zu laufen und Google arbeitet an einer VR Brille.
Streaming muss auch nicht von 5G kommen, da könnte man sich auch direkt per Router verbinden, so wie es der Stadia Controller schon macht, um den Input lag zu mildern.

Beim Google Stadia Test war die Latenz um die 150ms rum. Für VR völlig unbrauchbar. Motion-to-photon Latenz der Rift beträgt um die 20-30ms. Es geht auch gar nicht um 5G oder Router. Es geht darum dass von der Cloud gestreamt wird - und da sind wir bei VR noch weit von entfernt.

Und ich würde doch gerne mal eine Quelle dafür sehen, dass Google an einer VR Brille arbeitet.

Tunk schrieb:
Oder willst du jetzt behaupten du wärst hier der einzig ware Enthusiast nur weil du das Buch gelesen hast?

Auf jeden Fall finde ich die Mühe die ich rein stecke um Wissen aufzubauen eher "enthusiastisch" als VR Brillen zu sammeln...

Tunk hat wahrscheinlich davon gelesen, dass Google ein Patent angemeldet hat zu einem Wireless-Adapter. Er scheint aber noch nie davon gehört zu haben, dass viele große Techfirmen Patente anmelden, aber bisher noch nie umgesetzt haben.

Auch wenn Patente nicht immer marktreif werden zeigt es doch die Ambitionen des Unternehmen.

Blaexe schrieb:
Genauso sind 500.000 Einheiten nicht unrealistisch.
Das wären dann 40 € pro durchschnittlichem User.

Also 1 bis 2 Spiele.

Und das bei der Aussage das viele neue Nutzer mit der Quest gewonnen wurden.
Sehr unwahrscheinlich, aber auch egal.
Auch 500.000 sind keine große Sache.

1111111111111.JPG

WTF?? :D
Ja genau. Pimax, Valve, Sony, alle WMR Firmen, Htc und die gesamten Hersteller im asiatischen Raum sind alles Vollidioten... Oculus erlöse uns. :p

Ne ernsthaft Bleaxe manchmal fällt man fast vom Glauben ab bei dir...

Blaexe schrieb:
Auf jeden Fall finde ich die Mühe die ich rein stecke um Wissen aufzubauen eher "enthusiastisch" als VR Brillen zu sammeln...
Ja. Weil 100.000 Wörter ein bild ja auch besser beschreiben als mal selber einen Blick durch eine Brille zu werfen...

Das mit dem Tracking und den Kostenfaktor hatte ich dir erklärt anhand der Oculus Go und Rift S.

Aber ist auch egal.
Ich führe hier nicht die nächste Diskussion mit dem nächsten Oculus Fanboy der außer Oculus noch nie etwas anderes auf dem Kopf hatte und ernsthaft denkt Oculus wären die einzigen die Brillen bauen können.

Kannste dir nicht ausdenken sowas.. :D

@Tunk

Du weißt schon wie der Durchschnitt definiert ist? D.h. es gibt User die deutlich mehr ausgeben und User die deutlich weniger ausgeben.

Und es ist schon lächerlich wie du eine Aussage (sogar mit einem Screenshot in einem Forum :freak:) aus dem Kontext reißt um deine Märchen weiter zu erzählen. Diese Aussage hat sich offentlich um die Quest gedreht und das, was sie besonders macht. Es gibt dazu keine Konkurrenz, Punkt. Und es ist auch noch keine in Sicht.

Übrigens war ich ein Vive Vorbesteller vor 3 1/2 Jahren.

Ich habe dir in meinem vorherigen Post mehrere Falschaussagen aufgezeigt und nach Quellen verlangt. Du lieferst wie immer...nichts. Außer Polemik ;)

Blaexe schrieb:
Du weißt schon wie der Durchschnitt definiert ist? D.h. es gibt User die deutlich mehr ausgeben und User die deutlich weniger ausgeben.
Ja weiß ich. Und 40 € durchschnitt ist ja wohl etwas schöngerechnet?
Da sind die 300.000 tausend mit 67 wohl realistischer.

Blaexe schrieb:
Und es ist schon lächerlich wie du eine Aussage (sogar mit einem Screenshot in einem Forum :freak:) aus dem Kontext reißt um deine Märchen weiter zu erzählen.
Nein. Deine Aussage war das Oculus als einziger momentan Brillen bauen kann.

Blaexe schrieb:
Ich habe dir in meinem vorherigen Post mehrere Falschaussagen aufgezeigt und nach Quellen verlangt.
Welche Falschaussagen denn? Und was du von mir verlangst ist mir ehrlich gesagt Piepegal. :p

Polemik. Lol.
Hatte mir sogar mal die Mühe gemacht dir bei der RiftS vs Reverb diskussion aufzuzeigen in wie weit das Tracking eine Rolle spielt bei den gängigen Games.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wmr-hp-reverb.1874794/page-23

Daraufhin hast du dich aus der Diskussion verabschiedet. Weil du darauf dann auch nichts mehr sagen konntest. :p
Und ich würde wie immer nichts liefern?? Also irgendwo hörts doch auf.

Du bist doch genauso einer wie Omega bei dem man auf jeden einzelnen Punkt eingeht, nur damit er dann das Thema wechselt, oder die Fragen ignoriert.

Sry, aber ich führe hier nicht schon wieder die nächste Endlosdiskussion mit dir,
wo du dann wieder nicht den Unterschied verstehst zwischen Leistung, Preisleistung, oder Massenmarktkombatibilität...

Und eh nur wieder vom Hörensagen bzw. Texten lesen mitreden kannst, bei denen du dir nur die zu deiner Meinung passenden Passagen raussuchst.

Warte mal ein paar Jahre ab wie und wo Oculus dann steht wenn Playstation und X-Box mal richtig loslegen mit den next Gen Konsolen.
Oder noch weitere Player in den autarken Markt richtig einsteigen.

Ich sag nicht das Oculus komplett untergeht. Aber das sie die einzigen sind die brillen bauen können, oder was bewegen im Markt ist ja nun wirklich nicht der Fall. Auch wenn man Oculus Kiddy das gerne hätte.

Tunk schrieb:
Ja weiß ich. Und 40 € durchschnitt ist ja wohl etwas schöngerechnet?

Welche Daten hast du damit du das entscheiden kannst?

Tunk schrieb:
Nein. Deine Aussage war das Oculus als einziger momentan Brillen bauen kann.

Unsere Diskussion hat sich um die Quest gedreht. Du warst derjenige der aufgehört hat sich auf exakte Zitate zu beziehen und alles verallgemeinert hat. Also habe ich darauf entsprechend reagiert.

Und selbst nachdem ich jetzt noch einmal betont habe dass ich mich auf die Quest beziehe kannst du es nicht stehen lassen. Zeig mir doch bitte die Quest-Konkurrenz, ob angekündigt oder erhältlich, egal.

Tunk schrieb:
Welche Falschaussagen denn?

• Mirage Solo mit Controller für 800€
  • Google arbeitet an VR Brille

Bitte Quellen.

Tunk schrieb:
Daraufhin hast du dich aus der Diskussion verabschiedet. Weil du darauf dann auch nichts mehr sagen konntest. :p

Wenn ich mich aus Diskussionen verabschiede, dann weil ich eine Pause von dir und deiner Art brauche, nicht weil ich nichts weiter zu sagen habe. Schließlich will ich weiterhin in diesem Forum an Diskussionen teilnehmen und nicht gebannt werden.

Tunk schrieb:
Du bist doch genauso einer wie Omega bei dem man auf jeden einzelnen Punkt eingeht, nur damit er dann das Thema wechselt, oder die Fragen ignoriert.

Ironischerweise warst du hier derjenige der meine Fragen ignoriert hat.

Blaexe schrieb:
Welche Daten hast du damit du das entscheiden kannst?
Kannst du lesen?

Blaexe schrieb:
Ironischerweise warst du hier derjenige der meine Fragen ignoriert hat.
Welche Fragen denn?
Blaexe schrieb:
Habe ich nie was zu gesagt?
Habe ich auch nicht behauptet dass du das gesagt hast.
Nur erwähnt das man bei Oculus von Fingertracking nichts gehört hat.

Blaexe schrieb:
Weil sich in Software ja auch nichts weiter entwickeln kann, gelle?
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Darauf brauchst du jetzt eine Antwort?

Blaexe schrieb:
Hä? Das Tracking soll "teuer" sein? Inwiefern?
Hatte ich dir anhand der Oculus Go und Rift S erklärt.
Wie auch im Antwortpost.

Blaexe schrieb:
Und ich würde doch gerne mal eine Quelle dafür sehen, dass Google an einer VR Brille arbeitet.
https://windowsunited.de/plant-google-eine-eigene-virtual-reality-brille-fuer-stadia/

Glaube da war auch mal was bei mixed.de. Kann aber auch upload, oder road to vr gewesen sein.

Und das mit mirage solo hatte ich irgendwo mal auf mixed gelesen.
Soll ich jetzt jeden Artikel wo die mirage solo vorkommt nochmal lesen?
Kann auch in einem Quest Artikel gewesen sein.
Da war die Aussage in etwa "mit 6DoF Controllern wären zwar kein Problem aber mit denen wären wir bei 800 € und das wäre nicht sinnvoll."

Blaexe schrieb:
Wenn ich mich aus Diskussionen verabschiede, dann weil ich eine Pause von dir und deiner Art brauche, nicht weil ich nichts weiter zu sagen habe. Schließlich will ich weiterhin in diesem Forum an Diskussionen teilnehmen und nicht gebannt werden.
Glaub auch ist besser so.
Hatte dir ja schon mal angeboten das wir uns gegenseitig auf /ignore setzen, was ich hiermit erstmal auch mache.
Führt ja zu nichts.
Irgendwie triggern mich solche Aussagen von dir oder irgendwelchen anderen Oculus Fanboys einfach zu sehr.

Wenn man eine Brille nicht selber getestet hat, dann muss man sie auch nicht bei jeder gelegenheit schlecht reden.
Und wenn man sich sein Wissen nur anhand von Texten anließt, anstatt selber zu testen, dann sollte man auch alles lesen. Und nicht nur die Negativpunkte. ;)

So far. Bis irgendwann mal auf mixed.de oder wenn man das /ignore mal aufhebt.

Sony und Oculus haben scheinbar als einzige erkannt, dass es Sinn macht, eine Art quasi Standard zu etablieren und das dann mit exklusiver Software zu unterfüttern. Ständig mit besseren Specs um sich zu werfen a'la Pimax zeigt zwar interessante Entwicklungen, was mit VR möglich ist, aber es schafft eben keinen Standard, erfordert enorme Rechenleistung und die Software-Unterstützung ist mau.

Das sehe ich übrigens als größten Fehler von Valve. Die hätten der Index vom Start weg ein paar eigens entwickelte System-Seller mit in die Wiege legen sollen, die die Index, vor allem aber die Controller auch wirklich ausreizen. Damit hätten sie dann auch Demos für andere Entwickler, wie mit den Index umzugehen ist. Denn speziell der Support für die Möglichkeiten der Index-Controller ist nachwievor gruselig schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Tunk schrieb:
Kannst du lesen?

Und ich frage dich noch mal: Was gibt dir das Recht das zu entscheiden? Auf welcher Basis?

Tunk schrieb:
Welche Fragen denn?

Die Frage nach den Quellen deiner Behauptungen.

Tunk schrieb:
Nur erwähnt das man bei Oculus von Fingertracking nichts gehört hat.

Das stimmt so nicht. Es war allgemein bekannt dass Oculus daran arbeitet. Ich habe es auch für die OC6 erwartet - allerdings für die Rift S, nicht für die Quest. (was technisch noch beeindruckender ist)

Tunk schrieb:
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Darauf brauchst du jetzt eine Antwort?

Es ist eben kein 50/50 "kann sein, kann nicht sein". Sie haben schon gesagt dass es sich verbessern wird, z.b. soll das Ineinandergreifen der Hände zu Release funktionieren. Und die Vergangenheit von Oculus zeigt auch dass es sehr wahrscheinlich signifikant besser wird. Siehe ASW und Inside Out Tracking.

Tunk schrieb:
Hatte ich dir anhand der Oculus Go und Rift S erklärt.
Wie auch im Antwortpost.

Das Tracking ist nicht teuer. Die Monochromkameras kosten nicht viel und der Rest ist Software.

Tunk schrieb:

Aha, Patente also. Wenn es nach Patenten ginge hätten wir von Oculus bereits eine kabellose Brille mit Retina Auflösung und allem drum und dran. Nicht zu vergessen von Samsung eine 200° FoV Brille mit gebogenem Display. Beides ist allerdings weder der Fall noch überhaupt abzusehen.

Tunk schrieb:
Und das mit mirage solo hatte ich irgendwo mal auf mixed gelesen.
Soll ich jetzt jeden Artikel wo die mirage solo vorkommt nochmal lesen?
Kann auch in einem Quest Artikel gewesen sein.
Da war die Aussage in etwa "mit 6DoF Controllern wären zwar kein Problem aber mit denen wären wir bei 800 € und das wäre nicht sinnvoll."

Nein, alternativ kannst du mir auch mal glauben und eingestehen dass falsch liegst. Es gibt lediglich Dev Kit Controller die nie zum Release für die Mirage Solo gedacht waren. Entsprechend gab es auch nie einen Preis.

Tunk schrieb:
Hatte dir ja schon mal angeboten das wir uns gegenseitig auf /ignore setzen, was ich hiermit erstmal auch mache.

Nein danke, ich verstehe nicht wofür gefestigte, erwachsene Menschen eine "Igno Liste" benötigen. Damit sollte man doch umgehen können.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, könnte es auch an deiner Einstellung liegen dass du "ganz zufällig" immer wieder mit "Oculus Fanboys" aneckst, so als kleiner Denkanstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze und marcus locos
Tunk schrieb:
Irgendwie triggern mich solche Aussagen von dir oder irgendwelchen anderen Oculus Fanboys einfach zu sehr.
hmm...
also ich verfolge diese und andere Diskussionen ja aufmerksam..

mir kommt vor, es gibt hier im Forum keinen solchen Oculus Fanboy (nicht mal Blaexe ;) ) wie es einen Oculus-Hasser hier gibt

ich mein deine ARgumente...

z.b.:
Welcher Erfolg denn? Die vielleicht insgesamt 1 Million pc Brillen mit Rift und Rift S? Die 300.000 verkauften Quest?
Die 100 Millionen Umsatz im Store innerhalb von 3 Jahren?
Hallo ?
wer steht den soviel besser da ?
etwa HP mit der Reverb ? :rolleyes: lol
die haben das schräfste Display am Markt, noch dazu einen sehr günstigen Preis
und doch sind die Verkaufszahlen von WMR im Sturzflug

ehrlich: die sollten sich mal eine SCheibe bei den überhaupt nicht erfolgreichen Jungs von Oculus abschneiden..
obwohl sie die wie du immer wieder betonst mit der Reverb die viel bessere Brille haben haben sie nur kleinen Bruchteil der Verkäufe

welche andere Brille in diesem Preissequment könnte mitreden ?
wer macht Oculus den Erfolg streitig und steht besser da ?

Sie sind ja nicht mal Marktführer, das ist Sony.
was ist denn das für ein komisches Argument ?
kann nur der Marktführer erfolgreich sein, alle anderen sind nicht erfolgreich ?
(Zumal Sony ein ganz anderes Marktsequment besetzt)

hmm.. die letzte Steam-Statistik:
49,5% der VR-User benutzten im September ne Oculus-Brille

der Rest teilt sich auf auf ALLE anderen Brillen am Markt

und dann kommt bei Oculus eben noch die Quest hinzu, die da gar nicht in der Statistik aufscheint

dann gesteht du der Quest nicht zu dass sie im MOment die einzige wirkliche mobile VR-Brille am Markt ist, in diesem Bereich Marktleader...

redest da von Pico 4k (das ist doch keine KOnkurrenz zur Quest... das ist ne Oculus Go mit schärferen Dispalys)
oder von der Vive Cosmos (die das doppelte kostet und bei diesem Preis eben noch KEIN mobiles VR-System ist)

Tunk schrieb:
Handtracking soll schlechter als Pimax sein.
wie was ?
das Tracking der (mit Lighthouse-Boxen) 1300-1600 Euro Pimax (+ Kosten für GAming-PC + Extrakosten für das Handtracking-Modul)
ist besser als das TRacking der Quest (430Euro, gratis Update für Handtracking)
ehrlich ?

nur mal so: das Handtracking der Vive Cosmos (800 Euro, nur 15 Hz, nur Gestenerkennung) soll deutlich schlechter sein als das der Quest

wieso hast du so einen Grant auf Oculus, dass du dich jedesmal als Oculus-Hasser hervortust ?
du verteidigst die Reverb bis aufs MEsser und schimpfst wirklich sehr gerne auf Oculus, mit teils merkwürdigen ARgumenten
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Das sehe ich übrigens als größten Fehler von Valve. Die hätten der Index vom Start weg ein paar eigens entwickelte System-Seller mit in die Wiege legen sollen, die die Index, vor allem aber die Controller auch wirklich ausreizen. Damit hätten sie dann auch Demos für andere Entwickler, wie mit den Index umzugehen ist. Denn speziell der Support für die Möglichkeiten der Index-Controller ist nachwievor gruselig schlecht.
ich denke, sie wussten dass das mit den Systemsellern von denen da gesprochen wurde (mal schaun, was Valve wirklich da dann rausbringen wird... )
noch eine Zeit lang dauern wird..
wenn die im Frühjahr 2019 auf den Markt kommen oder noch später -> bis dahin wäre die Index schon wieder veraltet...

als sie rauskam war sie hingegen STate-of-the Art in den allermeisten Specs...
die 1600x1440p tolerierbar...

in einem Jahr sehen wir vielleicht neben der Reverb noch andere BRillen mit 2kx2k Auflösung, Pimax vielleicht tatsächlich mit ihrer 8kx oder zumindest 8kplus draussen, selbst China-Brillen (dpvr) liefern schon 2kx2k Auflösung

Auflösung ist nicht alles wie uns die Reverb gelehrt hat,
aber in einem Jahr wird's vielleicht schwieriger mit 1600x1440 zu argumentieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, darkbreeze und marcus locos
Ich frage mich manchmal wie es in einem Frauenforum abgeht, z.B. über Schminke, Schuhe oder Handtaschen,
wenn hier manchmal schon Zickenalarm herrscht.:D

Wie die wohl reagieren. "Nein Chanel baut die schönsten Handtaschen nicht Guci. Du Schlampe, du hast keine Ahnung."
Würde mich echt mal interessieren, ob die auch jeden Satz auseinander nehmen und Haarspaltetei betreiben :D

Kraeuterbutter schrieb:
ich denke, sie wussten dass das mit den Systemsellern von denen da gesprochen wurde (mal schaun, was Valve wirklich da dann rausbringen wird... )
noch eine Zeit lang dauern wird..
wenn die im Frühjahr 2019 auf den Markt kommen oder noch später -> bis dahin wäre die Index schon wieder veraltet...

Häh?

als sie rauskam war sie hingegen STate-of-the Art in den allermeisten Specs...
die 1600x1440p tolerierbar...

Tolerierbar, so, so. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Blaexe schrieb:
Nein danke, ich verstehe nicht wofür gefestigte, erwachsene Menschen eine "Igno Liste" benötigen. Damit sollte man doch umgehen können.
Und damit wäre es dann ein weiteres hin und her un hin und her.

Könnte jetzt wieder jeden einzelnen deiner Punkte zitieren und meine Meinung dazu abgeben.
Alleine der Punkt schon wieder:

Blaexe schrieb:
Und ich frage dich noch mal: Was gibt dir das Recht das zu entscheiden? Auf welcher Basis?
Welches Recht zu entscheiden denn?
Wo habe ich irgendetwas überhaupt entschieden?
Es war eine Schätzung.
mixed.de`s Schätzung ging sogar bei 250.000 los.

Und 67€ sind nun wirklich nicht hoch.
Selbst ich, obwohl meine Quest fast nur rum lag, und ich die ganzen Spiele schon kenne von PSVR und PC, habe 60 € ausgegeben für BoxVR und BeatSaber.
Als ich die PSVR neu bekommen habe, habe ich binnen 1 Monats 200 € versenkt, da VR neu für mich war, und alles nach 1-5 Stunden durchgespielt ist.

Das gleiche doch mit dem Stadia Patent.

Meine Behauptung war leiglich:
"Im Bereich Streaming droht langfristig auch stärke Konkurrenz mit Stadia, Microsoft x-cloud, Sony und Microsoft sollen an einem Streaming Dienst arbeiten... "

Dann verlangst du mal wieder wie immer nach Quellen und Links wie ein kleines Kind, dann macht man sich die Mühe und sucht dir das auch noch raus, und dann heißt es immer noch.

Blaexe schrieb:
Aha, Patente also.
Habe ich irgendetwas anderes behauptet?
In Sachen Streaming sieht Facebook aktuell alt aus. Oder ist da irgendwas geplant, oder konkret umgesetzt im Moment? Nein! bzw. nicht das ich wüsste.
Bei Google, MS, Valve (oder nvidia?) und Sony hat man davon schon gehört.

Kraeuterbutter schrieb:
mir kommt vor, es gibt hier im Forum keinen solchen Oculus Fanboy (nicht mal Blaexe ;) ) wie es einen Oculus-Hasser hier gibt
Das mag vielleicht manchmal so rüber kommen. Ist aber nicht der Fall.

Bisher habe ich mir jede einzelne Brille von Oculus geholt, oder bei der Rift S wenigstens ausgeliehen.

Ich versuche das ganze halt realistisch zu sehen.
Und da ist ja wohl fakt das Oculus im Moment Geld verbrennen dürfte.
Und das die Anzahl der Brillen alles andere als ein Erfolg sind.
Egal ob 300k Quest, oder 500k Quest.

Nicht mal für Sonys mit ihren 4,5 - 5 Millionen verkauften PSVR dürfte es ein Erfolg sein.

Kraeuterbutter schrieb:
was ist denn das für ein komisches Argument ?
kann nur der Marktführer erfolgreich sein, alle anderen sind nicht erfolgreich ?
(Zumal Sony ein ganz anderes Marktsequment besetzt)
Es gibt im Moment einfach keinen wirklichen Erfolg bei VR.

Kraeuterbutter schrieb:
wie was ?
das Tracking der (mit Lighthouse-Boxen) 1300-1600 Euro Pimax (+ Kosten für GAming-PC + Extrakosten für das Handtracking-Modul)
ist besser als das TRacking der Quest (430Euro, gratis Update für Handtracking)
ehrlich ?
Ach komm Kräuterbutter, das sind doch alberne vergleiche jetzt.
Das Tracking von Oculus ist kostenlos. Okay. Schöne Sache.
Das Trackingmodul kostet was? 150€? Gerade keine Lust zu googeln.

Kraeuterbutter schrieb:
wieso hast du so einen Grant auf Oculus, dass du dich jedesmal als Oculus-Hasser hervortust ?
Ich hab keinen Grant auf Oculus. sag ja, das wirkt vielleicht manchmal so da man die Gegenpartei einnimmt zu Oculus.

Kraeuterbutter schrieb:
du verteidigst die Reverb bis aufs MEsser und schimpfst wirklich sehr gerne auf Oculus, mit teils merkwürdigen ARgumenten
Das ist ja der Witz.
Wenn über WMR der größte Schwachsinn erzählt wird, von Leuten die WMR nicht mal wirklich kennen.

Das Tracking und generell alles vollkommen Überzogen wird. Aus jedem Fliegenschiss ein Drama gemacht wird.
Da sagt keiner groß was. ( Deshalb mach ich das auch. ;) )

Wenn man aber mal reine Tatsachen anspricht.
Wie zB das die Rift S einfach mal für 450 € schlechte Farb- und Schwarzwerte hat.
Und das Oculus Go Panel, mit ihrer mickrigen Auflösung.

Oder das eben 1 Million Rift und 300 - 400 tausend Quest kein wirklicher Erfolg sind.

Dann ist das Geschrei groß.

Ist doch irgendwo lächerlich.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Wie die wohl reagieren. "Nein Chanel baut die schönsten Handtaschen nicht Guci. Du Schlampe, du hast keine Ahnung."
Würde mich echt mal interessieren, ob die auch jeden Satz auseinander nehmen und Haarspaltetei betreiben :D
Nein. Natürlich nicht... sind halt Frauen. :D
Die können stundenlang über ein Kleid von Freundin xy lästern...
aber Dinge logisch auseinander nehmen und abwiegen ist da Fehlanzeige.

Slurpee schrieb:
es heißt ja, das Valve 3 Tripple-A Spiele in der Mache hätte,
manche wünschen sich ja ein Half-Life 3
und die meinen, dass diese Spiele die Verkaufszahlen der Brille gepushed hätten..
hätten sie sicher

ich denke halt, Valve - die ja diese 3 spiele entwickeln - wissen ja zum Beispiel:
"das geht sich bis Sommer 2019 nicht aus.. die Spiele werden nicht fertig"

jetzt haben sie eine fertige Brille quasi in der Pipeline, die die Rift-S gerade vorgestellt wurde in praktisch allen Belangen was Leistung angeht aus dem Wasser haut

da haben sie gedacht: jetzt oder nie....

Tolerierbar, so, so. =)

Tolerierbar deshalb, da 1600x1440p zu dem Zeitpunkt quasi STandard bei neuen Brillen war...
Windwos Mixed REality...

durch den Switch zu LCD konnten sie noch mit 3 Subpixel punkten...

aber Pimax z.b. bereits mit 2 4k Displays in deren 8k Brille am Start
die Reverb mit 2k x 2k angekündigt

im Moment lässt sich eben die Auflösung der Valve noch gut verkaufen und sie ist eben als Gesamtpaket führend..

jetzt noch 1 Jahr warten bis die 3 Top-Tripple-A Spieletitel rauskommen....
in einem Jahr gibt's vielleicht schon Brillen, die die Index mit ihren 1600x1440 veraltet ausschauen lassen..

das meinte ich

tolerierbar: ich finde an der VAlve Index eigentlich sehr vieles sehr gut... (Bei vielen Brillen deutlich schlechter gemacht)
die Auflösung: da haben wir eben schon Brillen mit mehr am Markt

(ob die Displays aber "besser" sind ist natürlich auch so ne Frage...
die Displays der Vive bieten ja auch noch andere Dinge, nicht nur Auflösung
(bis 144Hz aber auch: kurzes Nachleuchten:
Nachleuchten des Valve Index: 0,330 ms bei 144 Hz, 0,400 ms bei 120 Hz und 0,530 ms bei 90 Hz)

das sind Parameter die mehr Einfluss auf Komfort der Brille haben als manche denken (Stichwort Motion-Sickness)
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Es war eine Schätzung.
mixed.de`s Schätzung ging sogar bei 250.000 los.
die Qeust ist erst paar Monate am Markt..
bis Jahresende geht mixed von 1,1 Millionen verkauften STück aus

das ist ca. 1000 mal soviel wie HP Reverb verkauft wurden ;) ;) :evillol:

@Tunk

Ja, eine Einschätzung, du sagst es. Und ich habe gesagt dass ein Schnitt von 40€ genauso realistisch ist. Meine Einschätzung. Wo ist das Problem damit?

Bzgl. Google hast du gesagt dass sie "an einer VR Brille arbeiten". Ein Patent beschreibt aber keine Absicht ein Produkt mit diesen Eigenschaften zu veröffentlichen. In Wahrheit gibt es absolut 0 Hinweise dass Google in naher Zukunft eine VR Brille bringt.

Übrigens (auch das habe ich schon erklärt) hat dieses von dir aufgezählte Streaming nichts mit VR zu tun... PC Streaming =/= VR Streaming. Ich will nur dass du beim Thema bleibst.

Und ob etwas ein Erfolg ist oder nicht kannst du auch nicht entscheiden. Im Vergleich zur Konkurrenz sind die Oculus Systeme auf jeden Fall ein Erfolg. Und wenn sie die internen Ziele treffen (die wir nicht kennen), sind sie auch für Facebook ein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt total OT, aber das muss sein. Herzlichen Glückwunsch @Kraeuterbutter zu Geburt deiner Tochter. 🤗
Habe ich heute erst mitbekommen, sonst hätte ich dir früher gratuliert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, Tunk und Kraeuterbutter
Tunk schrieb:
Ach komm Kräuterbutter, das sind doch alberne vergleiche jetzt.
Das Tracking von Oculus ist kostenlos. Okay. Schöne Sache.
Das Trackingmodul kostet was? 150€? Gerade keine Lust zu googeln.
alberner Vergleich ?

ich finds albern beim Hinweis das Quest jetzt ein Handtracking bringt den Finger zu erheben und zu sagen:
aber das Handtracking bei der Pimax ist besser !
bis du ein funktionierendes Pimax-Headset mit Handtracking in der Hand hälst, bist du schon mal min. 1450 Euro los (da hast du aber noch gar keine Controller dabei, die kommen noch dazu)
also realistisch eher über 1600Euro
UND dann brauchst noch den PC dafür

das jetzt mit einem gratis-Update der Quest zu vergleichen … das find ich a bissal albern...

und eben eine andere Brille die ebenfalls Handtracking gezeigt hat - die Cosmos - ist deutlihc schlechter als die Quest was das betrifft... trotz doppelten Preis

Oder das eben 1 Million Rift und 300 - 400 tausend Quest kein wirklicher Erfolg sind.
nochmal: du vergleichst Non-VR-Spiele mit VR-Spiele
du vergleichst immer wieder Sony/PS4 mit PC-VR

ja, es braucht noch mehr VR damit die ganz großen Spielestudios Millionen um Millionen in Spieleentwicklung für VR investieren und es sich für sie lohnt...

das heißt doch aber nicht dass ein Produkt nur erfolgreich ist wenn mindestens 15 Millionen verkauft werden

VR ist eine Blase und in dieser Blase verkauft Oculus am meisten Brillen
Punkt

ist lächerlich jetzt zu sagen: "aber Oculus ist nicht erfolgreich"

wenn ALLE ANDEREN Hersteller WENIGER Brillen verkaufen...

das VR nicht mit der 100fachen Flat-Gamer-Schaft zu vergleichen ist bezüglich Umsätze usw. ist ja klar...

Kraeuterbutter schrieb:
da haben sie gedacht: jetzt oder nie....

Das hab ich vom Prinzip schon verstanden, aber du hast geschrieben, die Index wäre Frühjahr 2019 veraltet, war wohl ein Vertipper, aber selbst Frühjahr 2020 finde ich noch übertrieben.

Klar gibt es Brillen mit mehr Auflösung, aber haben die auch die selbe Refreshrate? Du brauchst ja auch erst mal einen Rechner, der das alles stemmt. Die Index ist und wird noch für ne ganze Weile das Maximum darstellen, was die PCs selbst der meisten Enthusiasten überhaupt leisten können und das war wohl auch genau das, worauf Valve hin designed hat.

Ich hab aktuell ne 1080 im Rechner und bin schon am überlegen, ob ich mir nicht was dickeres hole, weil bei 100% SS und 120fps Schicht im Schacht ist...

ich hab ja selber die Index, und find sie super !

veraltet war vielleicht nicht das richtige Wort...

aber eine Brille auf den Markt zu bringen die den Anspruch hat die Beste zu sein (und das hat für die INdex gegolten, Hypertrain)
ist 1 Jahr später halt schwieriger, weil bis dahin eventuell schon andere Brillen mit mehr Auflösung draussen sind..

und Auflösung zieht halt immer am meisten..
siehe Digicams...
da wurden Jahrelang 20 Megapixel-Kompaktkameras mit Winzigsensor verkauft, obwohl die mit 12Megapixel bessere Fotos machten
90% der Kunden schauen halt auf die Pixelzahl

und in VR ist das wohl ähnlich

wenn ich 5 Brillen mit 2k x 2k zur Auswahl habe (Annahme erste Jahreshälfte 2020), würde eine Index es schwerer haben dass sich Leute dafür entscheiden

ungeachtet das die Index vielleicht in Summe weiterhin besser ist..
Marketingleute wissen ja, auf was die Leute anspringen..

siehe Bullshit-Marketing Pimax:
ne "8k Brille" Verkaufen,
die 4k Displays je Auge hat
und mit 2,7k Auflösung rendert

Ergänzung ()

EDIT: ach.. jetzt verstehe ich..
ja das war ein Tipfehler mit frühjahr 2019
ich meinte Frühjahr 2020

Kraeuterbutter schrieb:
das ist ca. 1000 mal soviel wie HP Reverb verkauft wurden ;) ;) :evillol:
Ja und nu?
Wieviel mal mehr dürfte das dann sein zur Index? :p
Und spielt das eine Rolle.

Wenn Oculus mit VR ordentlich im Plus ist können wir von Erfolg reden.

@Blaexe
Weißt. Und das sind genau die punkte wo mir unsere Diskussionen langsam echt zu dumm werden. Egal ob mit dir oder anderen Oculus Jüngern.
Das ist nur noch reine Wortklauberei und gegenseitiges niedermachen.

Und das ist irgendwo nur noch mühsam und macht nicht wirklich Laune.

Blaexe schrieb:
Ja, eine Einschätzung, du sagst es. Und ich habe gesagt dass ein Schnitt von 40€ genauso realistisch ist. Meine Einschätzung. Wo ist das Problem damit?
Wie wo ist das Problem damit?
Ich habe eine Einschätzung abgegeben. Die mMn realistisch ist.
Und du hast ein Ding draus gemacht mit:
"Und ich frage dich noch mal: Was gibt dir das Recht das zu entscheiden? Auf welcher Basis? " < mimmimi

Und versuchst jetzt noch den Spieß umzudrehen. Oo

Blaexe schrieb:
Bzgl. Google hast du gesagt dass sie "an einer VR Brille arbeiten". Ein Patent beschreibt aber keine Absicht ein Produkt mit diesen Eigenschaften zu veröffentlichen. In Wahrheit gibt es absolut 0 Hinweise dass Google in naher Zukunft eine VR Brille bringt.
Ja genau. Das Patent zeigt doch das sie anscheinend intern daran arbeiten.
Was ja nur Sinn macht für einen Technikkonzern der mit Android auf ?80?% aller Smartphones läuft, und auch schon mit Daydream versucht hat Fuß zu fassen im VR Sektor.

Da wäre ein Betriebssystem ala Android für VR Brillen sicherlich interessant für Google irgendwann.
Qualcomm arbeitet ja auch schon an Referenzdesigns.

Stadia könnte sich doch top eignen für VR, wo die teure Hardware immerwieder als großes Problem aufgeführt wird.
Hab ich behauptet das Google in naher Zukunft eine VR Brille herausbringt?? Nöö :jumpin:

Blaexe schrieb:
Übrigens (auch das habe ich schon erklärt) hat dieses von dir aufgezählte Streaming nichts mit VR zu tun... PC Streaming =/= VR Streaming. Ich will nur dass du beim Thema bleibst.
Mit Stadia wird die Rechenleistung in einem Rechenzentrum erbracht, und dann via Internet auf die Geräte gestreamt.

Wieso sollte das nicht irgendwann mit VR funktionieren, wenn es jetzt schon mit 4k funktionieren soll. Bei gerademal DSL 35mbit?

Blaexe schrieb:
Und ob etwas ein Erfolg ist oder nicht kannst du auch nicht entscheiden. Im Vergleich zur Konkurrenz sind die Oculus Systeme auf jeden Fall ein Erfolg. Und wenn sie die internen Ziele treffen (die wir nicht kennen), sind sie auch für Facebook ein Erfolg.
Es ist meine Behauptung.

Und ganz ehrlich, über was reden wir hier.
Du kennst selber die Marktlage zu genüge.
VR ist noch weit weit weg das man überhaupt von Erfolg reden kann.

BeatSaber war ein Erfolg.

Bei VR wird seit Beginn davon geredet das die Bubble platzt und es komplett wieder eingestampft wird.
Zwar Bullshit in meinen Augen. Aber was willste machen.

Für mixed.de steht ja nicht mal die PSVR2 fest... So erfolgreich ist die Branche. :rolleyes:

Zurück
Oben