VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Kraeuterbutter schrieb:
Boneworks scheint hier in naechster Zeit dann neue Referenz zu sein (??)
Hab ich schon länger auf dem Schirm, aber geht stark richtung Techdemo, ergo Robo Recall
weiterhin auf Platz1.

Blaexe schrieb:
Wieso genau nicht auf der Quest? Die Physik und die Funktionen sind 1:1 da.
jo die funktionen sind dort 1:1 und Physik hatte ich schlimmer in erinnerung als gedacht,
auch wenn es gameboy optik schon hat. Aber einige Physiklastige spielereien fehlen dort trotzdem,
dort fliegen viel weniger partikel von den Robotern weg wenn die explodieren und lassen auch keine
credits usw fallen und Patronenhülsen wurden komplett entfernt.


Kraeuterbutter schrieb:
klar hat die Karte eine Relevanz für alle Käufer die sie gekauft haben, sonst hätten sie sie nicht gekauft

aber große Menge an Käuferschichten wird man mit ner 1300 Euro Grafikkarte halt eher nicht erschließen beim Thema VR...

ist wie mit STarVR... sicher eine tolle Brille, und wer ein ganzes Monatsgehalt für so eine Brille ausgibt, für den hat es sicher viel Relevanz sonst würde er nicht soviel dafür bezahlen

aber für die Masse der VR-Spieler und VR-Interessierten hat die STarVR eben nur sehr geringe Relevanz
toll darüber zu lesen..
2080 Ti mit ca. 30% Mehrleistung gegenüber einer 2080 sollte Relevanz genug sein, gerade für VR ist man
doch froh wenn man SS oder Hz hochschrauben kann.

Du hast es ja selbst vorgerechnet, das uns Performance für VR fehlt.

Ich hab mir schon vor über 3 Jahren gedacht, als ich die CV1 und mir die 1080 ganz frisch geholt habe und
das absolute maximum war, das das für meine Rift und die Spiele die ich mit so hohen SS befeuere grade mal so ausreicht, obwohl ich von einer 770GTX gekommen bin und der Sprung enorm gewesen ist.

Das kann man mit StarVR noch nicht mal ansatzweise vergleichen, zumal es dort doch bestimmt an Kompatibilität und Qualitäts mängeln nur noch so hagelt oder hab ich was verpasst?

Während man von der GPU Performance eigentlich so gut wie in allen bereichen Profitiert.

Blaexe schrieb:
Je nach GPU wird eine von 2 verschiedenen Auflösungen als Standard verwendet.

Zum Vergleich: Der Standard Render Target der Rift beträgt 1344 x 1600.
Okay danke für die info, die ist auf jedenfall genauer als meine Aussage,
aber deswegen ist meine Info nicht falsch.

Übrigens, habe ich nur das wiedergegeben was damals bei Rift S vorstellung im Video von Mixed Reality von einem Oculus Mitarbeiter behauptet wurde.

Mir ging es nur um ein Praxis relevantes Beispiel und daran halte ich auch in Zukunft fest.
 
Uploadvr hat jetut einen kompletten Test der Vive Cosmos veröffentlicht. Der Sweetspot wird kritisiert, er ist klein, kleiner als bei Rift S und Quest.
Und zwar in beiden Varianten, sowohl von der Größe an sich als auch, dass man Sie punktgenau anziehen muss, sonst ist es direkt leicht unscharf.
https://uploadvr.com/htc-vive-cosmos-review/
 
Oh, und dann dieser Preis. :D
Kaufen vermutlich nur die Leute die jetzt auch noch eine HTC Vive für 1000€ kaufen würden.
 
Also bis jetzt hatte ich eine alte Vive, fand ich ganz ok, nur das Screendoor fand ich etwas spaßbremsig.
Hauptproblem waren aber die Trackingstationen.

Bei mir das Problem eines ständigen Umzuges zwischen Kinderzimmer mit viel Platz (tagsüber) und Vorraum (abends) in dem es schnapp ab für die Minimalspielfläche reicht. Die Lighthouses auf Stativen waren faktisch immer und überall im Weg, die Kinder haben die 1x pro Tag umgeworfen und die Kabelei ist ein Graus.

Insofern gab es von der Frau leider keine Kauffreigabe für ein Valve Index einfach weil die Stationen bei uns nicht ins Konzept passen.

Ich hatte jetzt noch etwas auf die Cosmos gehofft, was Inside Out Tracking und Bild als gutes Gesamtpaket hinbekommt aber für den (zu hohen) Preis und mit Trackingproblemen im Dunkeln winke ich dankend ab.

Ich hab mir nun heute erstmal ein Rift S bestellt und bin gespannt, ob ich mit der Refreshrate, dem Schwarzwert und dem Zwang zu externen Kopfhöhrern klar komme.

Klar ist seit Beatsaber, dass ich auf VR grundsätzlich aber nicht mehr verzichten mag.
 
Das Tracking im Dunkeln will HTC verbessern. Zumindest versprechen Sie es auf Twitter.
https://mixed.de/vive-cosmos-probleme-mit-dem-tracking-htc-verspricht-update/

Ich denke, das war auch der Grund, warum die Cosmos so spät erschienen ist. Erstmals vorgestellt wurde die ja Anfang des Jahres.
So ein Tracking selbst zu entwickeln ist eben nicht so einfach.
Bin mir aber sicher, das es mit der Zeit und paar Updates besser wird. Sie wollten jetzt halt auf dem Markt und nicht noch länger warten.

Das Produkt wird dann beim Kunden reifen, kennt man ja auch mittlerweile von vielen Branchen.
Ergänzung ()

@Minamel
Wäre in deinem Fall nicht sogar eine Quest noch besser im Hinblick auf die Link Verbindung zum PC?

Falls einige es noch nicht wissen, bei Mediamarkt gibt es zur Zeit 10% Nachlass auf alles, wenn mm Clubmitglied ist.
Anmeldung ist in 2 min online erledigt und kostenlos. Man bekommt ab und zu halt paar Werbe Emails.
Also Rift S und Quest für 400€.
 
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m.Kobold schrieb:
aber deswegen ist meine Info nicht falsch.

Naja doch, schon, die Info ist falsch. Mir ist bewusst dass das damals in einem Interview anders gesagt wurde, aber auch die "Performance" Einstellung liegt über der Rift CV1. Da wir es heute besser wissen wollte ich darauf hinweisen.
 
Blaexe schrieb:
Naja doch, schon, die Info ist falsch. Mir ist bewusst dass das damals in einem Interview anders gesagt wurde, aber auch die "Performance" Einstellung liegt über der Rift CV1. Da wir es heute besser wissen wollte ich darauf hinweisen.
Ich bezog mich auf die Frage von Slurpee und das man mit neuen Displays bei nicht ausreichender Hardware profitieren würde.

Und daher ist mein beispiel korrekt gewesen das die Rift S halt per Werkseinstellung das Display mit niedriger Auflösung ansteuert und man trotzdem von der höheren Pixeldensity profitiert.

Auch wenn es im Detail nicht genau gewesen ist, ich besitze ja auch selbst keine Rift S und informier mich daher über ein für mich schlechtes Produkt eher ungern.
 
Neues VR HMD aus China mit 2x 4k.
Einfach nur Hammer Teil.
 
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Haha..so geil. Danke dafür :D
Ergänzung ()

Die quest ist doch prädestiniert für ne heimscheißerVR app :D
 
Patente werden in der Regel erst lange nach dem Einreichen veröffentlicht. Das hier ist 1 1/2 Jahre alt. Ich denke absolut nicht dass Microsoft mit VR fertig ist, aber es lässt wohl keinen Schluss auf die nahe Zukunft zu.
 
Warum sollten sie VR auch komplett abschreiben.

Sie haben mit der Xbox eine Plattform die innerhalb eines Jahres mehr User haben könnte als der gesamte PC Markt und müssten sich den Store auch nicht mit Steam teilen.

Die Frage ist nur planen sie einen großen WMR 2.0 Launch und ändern das Referenzdesign, oder kommt doch noch eine Kooperation mit Oculus zustande, oder beides?

WMR komplett zu canceln macht in meinen Augen nur irgendwo keinen Sinn.
Eine Kooperation mit Oculus war ja 2016 mit der CV1 schon im Gespräch.

https://mixed.de/virtual-reality-vorerst-keine-vr-brille-von-microsoft/

Ende 2017 basteln sie dann ein eigenes Referenzdesign und bringen mit einigen namhaften Partnern WMR heraus, um dann bei der Scarlett komplett auf WMR zu verzichten und mit Oculus zusammenzuarbeiten.

Beides wäre für die Verbreitung natürlich am besten. Auch für die Softwareverkäufe von Oculus. Mit den Exklusivtiteln könnten sie Sony gut einheizen.
 
m.Kobold schrieb:
2080 Ti mit ca. 30% Mehrleistung gegenüber einer 2080 sollte Relevanz genug sein, gerade für VR ist man
doch froh wenn man SS oder Hz hochschrauben kann.

Du hast es ja selbst vorgerechnet, das uns Performance für VR fehlt.
ja und nein

es fehlt uns Performance (selbst mit einer 2080ti ) für das was wir gerne hätten
aber auch wenn Performance fehlt sind wohl nicht so viel bereit 1100Euro aufwärts für eine 2080ti hinzulegen

und da meinte ich - Kontext Index -
dass es schon ganz ok ist eine Brille wie die Index rauszubringen, die sich mit

1070, 1070ti, 1080, 1080ti, 2060,2070 und 2080 gut befeuern lässt...

alleine diese 7 Nvidia-Grafikkarten-Typen machten letzten Monat bei Steam 28% der benutzen Grafikkarten aus...

wenn ich aber eine brille rausbringe mit 2x 4k nativ - Displays und dann auch noch sage: min. 2080ti nötig
dann reduziert sich die mögliche Käuferschicht wohl star...
die 2080ti hatet letzten Monat zum Vergleich 0,53% Anteil bei Steam

also ja, ich denke dass es schon nicht so unvernünftig ist, eine Brille rauszubringen, die mit den derzeit gängigen GRafikkarten (und das was die meisten User auch noch die nächsten 1-2 Jahre bereit sind zu bezahlen)
gut funktioniert
 
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Ganz ehrlich. Ich habe nicht den Eindruck, dass Microsoft den großen Plan in Sachen VR hat.

Vielleicht kommt bei der nächsten XBox was, vielleicht auch nicht.

Bisher haben sie WMR quasi schon direkt zum Start sehr stiefmütterlich behandelt. Und momentan sieht WMR ziemlich tot aus.
 
snickii schrieb:
Hö? gibt doch genug WMR Headsets oder nicht?
Viele Headsets werden günstigst verramscht zwecks Lagerräumung.

Und nur wenige Hersteller haben neue Produkte am Start wie die Reverb. Die Ojo wird ja ständig verschoben und wird bei uns nicht erscheinen.

Was gibt es sonst noch Neues? Wäre mir nichts bekannt. Da ist von den ursprünglichen WMR-Begleitern Dell, ASUS, Acer, HP, Lenovo/Medion und Samsung derzeit also nur noch HP mit einer Neuentwicklung dabei. Was aus der Ojo wird, weiß man wie gesagt nicht so genau.

Ähnlich sieht es Software-seitig aus. Mehr als die unbedingt nötige Software-Pflege kommt da von Microsoft nicht mehr.

Und in der Steam-Survey nähert sich WMR dem Allzeit-Tief.

Vielleicht ändert sich das plötzlich und Microsoft wacht wieder auf. Aber Stand heute sieht das wie ein langsames todesähnliches Dahindämmern aus.
 
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Ja. Ist leider so. Vielleicht war die Reverb auch schon länger in Entwicklung.

Um Acer Ojo ist es tatsächlich sehr leise geworden. Das wichtigste ist aber, das die ausgelieferten WMR Brillen weiterhin treiberseitig unterstützt werden.
 
@cleric.de
WMR ist ja erst Ende 2017 erschienen.
Ende 2018 O+, dieses Jahr Reverb und Ojo.

Was bringen den andere Hersteller in dem Zeitraum mehr heraus?

Bei Samsung soll auch noch was in Entwicklung sein.

Ja der Launch war miserabel, und ja der Ruf ist erstmal ruiniert.
Da hilft im Grunde nur ein kompletter Relaunch. Und der böte sich passend zur nächsten Xbox an.
Warum sollten sie auch jetzt agieren und Sony ihre Strategie zeigen.

Die neuen Konsolen sind ja nicht mal vorgestellt bisher. Könnte E3 oder später werden.

Wenn WMR wirklich tot wäre, warum kommen dann immer noch HMDs heraus?

Und das auch noch mit Specs wo klar ist das sie die Masse nicht erreichen. Und auch ohne Europa anzupeilen.

Vielleicht sammeln sie einfach Erfahrung für den Xbox Launch.

Wäre WMR tot würden sie direkt auf Steam switchen wie zb Pimax, Depoon, HTC,
oder was eigenes aufbauen.
 
die Nutzerzahlen in VRbsteigen,
WMR hingegen wird weniger, zumindest der Relatuve Anteil...

Reverb ist bezahlbar UND liefert höchste Aufloesung im Feld (ppd)
und doch läuft sie unter ferner liefen...
 
Spätestens zu E3 rechne ich mit Vorstellung der neuen Konsolen. Werde wohl diesmal zu ps5 greifen. (Letzte Konsole war die ps1, damals noch als Japan Import und 1 Jahr vor dem deutschen Start).

Ich weiß gar nicht, ob ich noch meinen PC aufrüsten werde, wenn die Preise für Grakas sich weiter so entwickeln.
Ergänzung ()

Wenn man vom Teufel spricht. :D
Jetzt ist es offiziell , ps5 erscheint zum Weihnachtsgeschäft 2020.
https://mixed.de/playstation-5-kommt-weihnachten-2020-name-jetzt-offiziell/
 
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