VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Wie, so günstig?
Und wegen den 20 - 40 Euro Aufpreis greifen sie zum 835er? Oo

Selbst bei höherem Stromverbrauch scheint das die bessere Wahl, oder was genau waren die Gründe für den 835er von Carmack?

Glaub ich schau mir die Keynote nochmal an.
 
wegen 40 Euro aufpreis...

du bist gut ;)

hab wärend des Studiums ein Praktium bei einem Faxgerätehersteller gemacht, in der Faxgerät-Entwicklung
da wurde unser Ansinnen ein 2zeiliges Display statt ein einzeiliges zu verbauen zurückgeworfen mit der Begründung "zu teuer, passt nicht zum Preissequment dass wir anstreben"

da ging es um 70 oder 90 Euro-Cent !!!
Ergänzung ()

aber hast schon recht ... der 855 hätte die Performance der Quest mal gelindegesagt verdoppelt

warten wir auf die Quest 2
 
Blaexe schrieb:
"Ultimately Cosmos, Index, and Rift S are all in effectively the same class when it comes to pixel density and screen-door effect. "

Schön hier noch mal zu lesen ;) Habe ich ja mehrmals so ausgedrückt, was manche Personen ziemlich entsetzt hat...
Wenn man so will, dann kann man auch die
Pimax 5k + dazu nehmen und dann auch
die Samsung Odysee und auch die anderen WMR Brillen.
Sind alle irgendwo im der gleichen SDE Klasse.
Unterschiede sind vorhanden, aber eben kleine.
Ich denke die Roadtovr Aussage ist einfach pauschalisiert. Irgendwo stimmt es ja, aber wie gesagt, es bedeutet ja nicht, das es keinerlei Unterschiede gibt.
Die Sprünge sind halt nur nicht groß.

Aber wenn man jetzt die Rift S nehmt und die Cosmos, dann sind da schon durchaus sichtbare Unterschiede, zumindest laut Papier.

Ob jetzt ein Auto 50, 60, 65 oder 75 ps hat, macht auch keinen grosen Unterschied, trotzdem werden einige sagen, der mit 75 ps zieht besser. Und so sagen ja auch andere Tech Seiten, das die Cosmos den besseren SDE hat.

Um in die nächste Stufe/Klasse zu steigen, müsstees dann schon Reverb Auflösung sein. Und dann spielen die Linsen noch eine Rolle, wie wir wissen.

Edit
Was waren denn nun die Gründe für den 835 Chip in der Quest? Neben dem Preis.
 
Mr. Rift schrieb:
Wenn man so will, dann kann man auch die
Pimax 5k + dazu nehmen und dann auch
die Samsung Odysee und auch die anderen WMR Brillen.
Sind alle irgendwo im der gleichen SDE Klasse.
Unterschiede sind vorhanden, aber eben kleine.
Naja.. die Reverb ist ja so gut wie SDE frei, die anderen Brillen auch? Hatte keine Pimax.
 
snickii schrieb:
Naja.. die Reverb ist ja so gut wie SDE frei, die anderen Brillen auch? Hatte keine Pimax.
Ich glaube du hast mein Post falsch interpretiert.
Die Pimax 5k+ sowie die anderen von mir genannten Brillen, sind alle irgendwo in der gleichen SDE Klasse mit der Rift S zusammen. Kleine Unterschiede sind vorhanden, aber eben klein. Zu klein, um in die nächste Klasse zu steigen.

Die Reverb ist in der nächsten Stufe/Klasse.
So habe ich es ja auch vorhin formuliert.
Die 5k + hat zwar die höchste horizontale Auflösung (2560), durch das große FoV und die großen Displays wird es aber wieder ausgeglichen. Da hat die Index einen besseren SDE.
 
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Zwischeninfo zur Vive Cosmos, fall es wer noch nicht gelesen hat, diese funktioniert wohl bald auch mit Lighthouses falls die das "normale" Tracking nicht gebacken bekommen.

Nochmal n Update zur Rift-S ein paar Stunden später:

Subjektives Fazit meiner Frau nach 15min Beatsaber. Bessere Grafik vs Vive ist ihr nicht aufgefallen :freak:. Insgesamt wäre es mit der Rift S aber weniger spaßig, warum auch immer. Die Controller sind ihr zu leicht. Aber tracking ohne Lighthouse Stationen, Super!

An die Controller gewöhne ich mich auch nicht so richtig. Bei Spielen wie Arizona Sunshine absolut super, aber speziell beim Beatsabern weiß ich nicht wohin mit meinen Fingern, soll ich da nun die Ganze Zeit die 2 Triggers drücken um den Controller zu umfassen oder nicht.. Auch versehentlich schon 10x Menü geöffnet oder die Batteriabdeckung halb entfernt.

Im Vergleich zur Vive nervt auch das seitlich angebrachte Kabel irgendwie fummel ich das die ganze Zeit aus dem Weg, vorher hatte ich da keine Probleme.

Bildqualität finde ich immernoch super, im Vergleich fällt mir doch sehr auf, wie mich Kantenflimmern und Fliegengitter der Vive gestört hat. Die Geschichte mit dem FoV bei hohem IPD wird aber leider nicht besser.

Nächstes Problem: Vive habe ich 5m verlängert um zu meinem "großen Spielplatz" zu kommen.
Rift S/Cosmos/Index nutzen alle Displayport wo dies scheinbar im Gegensatz zu HDMI ein Problem ist.
Hat einer solche Aktivrepeater (50-100 Euro) im Einsatz und kann da mal rückmelden ob das gut funktioniert?

Zu den Alternativen:

Quest mit Link hatte ich auch überlegt. Aber beim Stichwort "Streaming" bin ich gedanklich zurückgewichen, da habe ich eher durchwachsene Erfahrungen mit Steamlink ect. Hier warte ich erstmal ab ob/wie das in der Praxis wirklich gut läuft.

Index nur als HMD ist bei mir leider keine Option mehr, da ich meine Vive weggegeben habe.

Cosmos empfinde ich erstmal als teuer und die Controller sehen komisch aus und haben die bereits diskutierten Nachteile Gewicht, Laufzeit und Tracking.

Pimax.. keine Ahnung ich seh dort nicht so richtig durch bei den 220 Modellen und es wirkt auf mich von Ferne nicht besonders ausgereift und wertig, Fov hin oder her.

Wenn doch wieder lighthouses (werden schwere Verhandlungen mit der Chefin) dann bräuchte ich eventuell dann 4 Stück um die an beiden Spielplätzen fest zu installieren , mit Stativen mach ich auf jeden Fall nicht noch mal..

Also ich arrangiere mich jetzt erstmal 1-2 Monate mit der Rift und warte mal ab was dieses Link für die Quest am Ende in der Praxis wird. Sollte es die Index zum Black Friday mal 200 Euro billiger geben gibts evtl dort nen spontanen Lustkauf des Komplettsets. Cosmos würde evtl wieder interessant wenn das Tracking noch wird.

Kann mich da nem Vorredner nur anschließen am liebsten hätte ich die Valve Index samt Controllern aber mit dem Inside Out tracking der Rift, das wärs.
 
Tunk schrieb:
Auch das klingt total absurd bei einem Faxgerät für ein paar hundert Euro. :p

Die carmack Keynote geht 2 Stunden... -.-
um hier korrekt zu sein: es waren 70 Euro beim einen Hersteller,
und 120 Euro (das exakt gleiche Faxgerät, nur anderes Logo am Gehäuse lol) beim anderen
 
Jo Index mit Index Controllern und dem Rift S Tracking würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen.:D;)
 
Wenn man sich schon was wünschen darf...
Schärfe aus dem Sweetspot der Reverb auf das gesamte FoV der Pimax in Verbindung mit Index Controllern und Rift S Tracking. lol
 
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genau..
und das ganze mit den Hardware-Anforderungen an CPU/GPU einer Quest

ja.. dann würde es halbwegs passen..
ich warte also am besten bis diese Brille auf dne Markt kommt ;)
 
Genau. Und dazu noch das FlipUp Design der Cosmos und die Kompatibilität zur Playstation und Nintendo Labo. Plus Rumble Pack. :)

Tunk schrieb:
"Er habe eine Prototyp-Brille getestet, die VR und AR kombiniere...
Hat jemand eine Idee wie so eine Kombination aussehen könne, was Samsung da anstrebt?

Das einzige was mir einfallen würde wäre das die Umgebung eingescannt würde und dann in VR wiedergegeben wird.
ZB in verschiedenen Artworks.
Wäre schön abgefahren sein Wohnzimmer dann im Comiclook zu sehen, oder in Öl- und Pastellfarben etc.
 
Also mir fällt es gerade nicht ein, aber vor einiger Zeit gabs mal ein Projekt indem das Büro eingescanned und anschließend damit ein Shooter (gegeneinander) gezockt wurde. Also der Stuhl bzw. Couch ist die Deckung, etc..
Ein bißchen wie VR Paintpall mit realen Gegenständen als (virutelle) Deckung. Dann kannst wirklich über/unter den Tisch kriechen und ballern :D

DIe Idee fand ich super.
 
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Das wäre dann wohl ein Maximum an Erlebnis mit einem Minimum an Programmieraufwand. Oder ein paranormal activity in den eigenen 4 Wänden. Würde sicher einschlagen wie ne Bombe, sozusagen die vielbeschworene Killerapp schlechthin.
 
Da wirds noch geile Sachen geben. Fear and Loathing in Las Vegas ist nichts dagegen :D
 
kellerbach schrieb:
Oder ein paranormal activity in den eigenen 4 Wänden. Würde sicher einschlagen wie ne Bombe, sozusagen die vielbeschworene Killerapp schlechthin.
Ja genau. 😳
Die umliegenden Nervenheilanstalten freuen sich sicherlich enorm über neue Kunden.

Oder man scannt sein Badezimmer und dann kommt der ES Clown aus der eigenen Toilette. :lol:

Aber Potenzial hätte das schon.

In Kombination mit Pappkatons könnte man sich sein eigenes Tower Tag basteln. Oder anderen Krimskrams.
Creed Rose to glory mit Handtracking plus Boxhandschuhe und Boxsack. ^_^
 
@Minamel

Das Kabel kannst du ganz einfach über den Topstrap nach hinten führen, dann ist das kein Thema mehr.

Für Beat Saber gibt es zig Griffe was die Controller angeht. Ich halte sie aber ganz normal und drücke dabei auch keine Trigger.
 
Tunk schrieb:
Ja genau. 😳
Die umliegenden Nervenheilanstalten freuen sich sicherlich enorm über neue Kunden.

Oder man scannt sein Badezimmer und dann kommt der ES Clown aus der eigenen Toilette. :lol:
Du musst nur meine Bezeichnung "Killerapp" wörtlich nehmen :D
 
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diego_armando schrieb:
Also mir fällt es gerade nicht ein, aber vor einiger Zeit gabs mal ein Projekt indem das Büro eingescanned und anschließend damit ein Shooter (gegeneinander) gezockt wurde. Also der Stuhl bzw. Couch ist die Deckung, etc..
Ein bißchen wie VR Paintpall mit realen Gegenständen als (virutelle) Deckung. Dann kannst wirklich über/unter den Tisch kriechen und ballern :D

DIe Idee fand ich super.
ich weiß nicht, ob du dieses Video meinst..
wahrscheinlihc nicht


die haben aber was ähnliches gemacht: die Level im Spiel dem Grundriss ihres Büros zurgrundegelegt, was das Gefühl vermitteln dürfte endlos rumlaufen zu können
(haben verschiedene Ebenen/Level im Spiel, laufen aber eigentlich immer durch das selbe Büro lol)

ist ziemlich genial und kaum einVideo zeigt mehr was für ein Potential in der Quest steckt
 
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