Zwischeninfo zur Vive Cosmos, fall es wer noch nicht gelesen hat, diese funktioniert wohl bald auch mit Lighthouses falls die das "normale" Tracking nicht gebacken bekommen.
Nochmal n Update zur Rift-S ein paar Stunden später:
Subjektives Fazit meiner Frau nach 15min Beatsaber. Bessere Grafik vs Vive ist ihr nicht aufgefallen
. Insgesamt wäre es mit der Rift S aber weniger spaßig, warum auch immer. Die Controller sind ihr zu leicht. Aber tracking ohne Lighthouse Stationen, Super!
An die Controller gewöhne ich mich auch nicht so richtig. Bei Spielen wie Arizona Sunshine absolut super, aber speziell beim Beatsabern weiß ich nicht wohin mit meinen Fingern, soll ich da nun die Ganze Zeit die 2 Triggers drücken um den Controller zu umfassen oder nicht.. Auch versehentlich schon 10x Menü geöffnet oder die Batteriabdeckung halb entfernt.
Im Vergleich zur Vive nervt auch das seitlich angebrachte Kabel irgendwie fummel ich das die ganze Zeit aus dem Weg, vorher hatte ich da keine Probleme.
Bildqualität finde ich immernoch super, im Vergleich fällt mir doch sehr auf, wie mich Kantenflimmern und Fliegengitter der Vive gestört hat. Die Geschichte mit dem FoV bei hohem IPD wird aber leider nicht besser.
Nächstes Problem: Vive habe ich 5m verlängert um zu meinem "großen Spielplatz" zu kommen.
Rift S/Cosmos/Index nutzen alle Displayport wo dies scheinbar im Gegensatz zu HDMI ein Problem ist.
Hat einer solche Aktivrepeater (50-100 Euro) im Einsatz und kann da mal rückmelden ob das gut funktioniert?
Zu den Alternativen:
Quest mit Link hatte ich auch überlegt. Aber beim Stichwort "Streaming" bin ich gedanklich zurückgewichen, da habe ich eher durchwachsene Erfahrungen mit Steamlink ect. Hier warte ich erstmal ab ob/wie das in der Praxis wirklich gut läuft.
Index nur als HMD ist bei mir leider keine Option mehr, da ich meine Vive weggegeben habe.
Cosmos empfinde ich erstmal als teuer und die Controller sehen komisch aus und haben die bereits diskutierten Nachteile Gewicht, Laufzeit und Tracking.
Pimax.. keine Ahnung ich seh dort nicht so richtig durch bei den 220 Modellen und es wirkt auf mich von Ferne nicht besonders ausgereift und wertig, Fov hin oder her.
Wenn doch wieder lighthouses (werden schwere Verhandlungen mit der Chefin) dann bräuchte ich eventuell dann 4 Stück um die an beiden Spielplätzen fest zu installieren , mit Stativen mach ich auf jeden Fall nicht noch mal..
Also ich arrangiere mich jetzt erstmal 1-2 Monate mit der Rift und warte mal ab was dieses Link für die Quest am Ende in der Praxis wird. Sollte es die Index zum Black Friday mal 200 Euro billiger geben gibts evtl dort nen spontanen Lustkauf des Komplettsets. Cosmos würde evtl wieder interessant wenn das Tracking noch wird.
Kann mich da nem Vorredner nur anschließen am liebsten hätte ich die Valve Index samt Controllern aber mit dem Inside Out tracking der Rift, das wärs.