VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Hmm heute kam also mein Rift S als Ersatz mein Original Vive damit ich die Lighthouses los werde.

Fazit nach 1 Stunde:

Ich glaube ich werde das Rift S nicht lange behalten..

Tracking -> Absolut ok
Tragekomfort -> Wenn ich mich richtig erinnere, war das Vive etwas angenehmer zu tragen geht aber ok.
Schwarzwert -> geht auch Ok hätte ich schlimmer befürchtet stört mich jetzt nicht kein Oled zu haben.
Bildwiederholrate -> ist mir möglicherweise etwas aufgefallen, evtl auch Einbildung, aber kein Dealbreaker die 80Hz
Bildqualität -> ist deutlich! besser als Vive, viel weniger flimmrig, deutlich weniger Fliegengitter.
Controller -> vom ersten Eindruck her haun die mich nicht vom Hocker, fand die Vive Dinger besser, aber man gewöhnt sich sicher dran.
Usability -> Occulus Home, das Einschalten, Begrenzungen usw funktioniert alles super.

Aber jetzt die 2 Sachen die irgendwie nicht ok gehen:

Der interne Lautsprecher geht nicht ok sprich kein ordentlicher Ton integriert, und mit Kopfhöhrern wird irgendwie ziemliches Gefummel jedesmal. Kann man sich evtl noch dran gewöhnen.

Dealbreaker für mich ist scheinbar das FoV.
Ich habe sehr hohe IPD (glaub war 72 oder 75) und dachte es geht schon wenn man das jetzt digital etwas zurecht rückt. Scheinbar geht es nicht..
Mein erster Eindruck das Sichtfeld ist irgendwie komisch, wie man sagt Taucherbrille, ich habe rechts und links am Rand deutlich die runde Begrenzung der Brille als schwarzen Rand im Sichtfeld.

Dachte das Fov ist vergleichbar mit dem Vive ist es aber scheinbar nicht, mir fehlt irgendwie völlig die Immersion.
Mit dem Vive hatte ich das Gefühl ich bin in einem fremden Raum , mit der Rift fehlt dieses Gefühl ich habe viel mehr das Gefühl ich schaue durch ein Fenster.

Muss natürlich noch weiter testen aber vermute die Rift S geht für mich nicht klar. Sehr schade denn die Bildqualität selbst gefällt mir sehr gut. Muss ich wohl mit der Frau doch nochmal über die Index diskutieren, aber ich will eigentlich diese doofen Lighthouses nicht mehr im Weg stehen haben..

Och manno..
 
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Evtl. Die Cosmos dann. Einfach mal abwarten, ob HTC die Tracking Probleme mit einem Update verbessert.
Bei dir dürfte das fehlende Hardware ipd der Rigt S zu diesem Problemen führen.
Die Index und Cosmos haben es ja.
 
Minamel schrieb:
Hmm heute kam also mein Rift S als Ersatz mein Original Vive damit ich die Lighthouses los werde.

Fazit nach 1 Stunde:

Ich glaube ich werde das Rift S nicht lange behalten..

Tracking -> Absolut ok
Tragekomfort -> Wenn ich mich richtig erinnere, war das Vive etwas angenehmer zu tragen geht aber ok.
Schwarzwert -> geht auch Ok hätte ich schlimmer befürchtet stört mich jetzt nicht kein Oled zu haben.
Bildwiederholrate -> ist mir möglicherweise etwas aufgefallen, evtl auch Einbildung, aber kein Dealbreaker die 80Hz
Bildqualität -> ist deutlich! besser als Vive, viel weniger flimmrig, deutlich weniger Fliegengitter.
Controller -> vom ersten Eindruck her haun die mich nicht vom Hocker, fand die Vive Dinger besser, aber man gewöhnt sich sicher dran.
Usability -> Occulus Home, das Einschalten, Begrenzungen usw funktioniert alles super.

Aber jetzt die 2 Sachen die irgendwie nicht ok gehen:

Der interne Lautsprecher geht nicht ok sprich kein ordentlicher Ton integriert, und mit Kopfhöhrern wird irgendwie ziemliches Gefummel jedesmal. Kann man sich evtl noch dran gewöhnen.

Dealbreaker für mich ist scheinbar das FoV.
Ich habe sehr hohe IPD (glaub war 72 oder 75) und dachte es geht schon wenn man das jetzt digital etwas zurecht rückt. Scheinbar geht es nicht..
Mein erster Eindruck das Sichtfeld ist irgendwie komisch, wie man sagt Taucherbrille, ich habe rechts und links am Rand deutlich die runde Begrenzung der Brille als schwarzen Rand im Sichtfeld.

Dachte das Fov ist vergleichbar mit dem Vive ist es aber scheinbar nicht, mir fehlt irgendwie völlig die Immersion.
Mit dem Vive hatte ich das Gefühl ich bin in einem fremden Raum , mit der Rift fehlt dieses Gefühl ich habe viel mehr das Gefühl ich schaue durch ein Fenster.

Muss natürlich noch weiter testen aber vermute die Rift S geht für mich nicht klar. Sehr schade denn die Bildqualität selbst gefällt mir sehr gut. Muss ich wohl mit der Frau doch nochmal über die Index diskutieren, aber ich will eigentlich diese doofen Lighthouses nicht mehr im Weg stehen haben..

Och manno..

Wenn’s um die IPD geht dann schränkt das schon ein.

du könntest da noch die Quest testen, schauen ob’s von der immersion dort passt und das linked Kabel testen, oder eben die Index mit lighthouse holen.
Klar die cosmos wäre auch noch etwas, aber da funktioniert bis heute das Tracking nicht und keiner weiss wann und ob.

wenn du mit dem Bild der Rift S zufrieden warst und lighthouse die letzte Ausfahrt wäre würde ich die Quest zumindest testen.

hab auch lang über die Index nachgedacht aber für mich ist das aufstellen von externen Sensoren aktuell einfach ein dealbreaker... bin froh endlich kein einziges Kabel mehr sehen zu müssen.
Ne Index/pimax mit Rift S Tracking wäre es für mich😉
Naja man kann nicht alles haben, zum Glück liege ich mit nem IPD von 65,5 relativ im Mainstream und hab da mehr Auswahl.
 
Tunk schrieb:
@cleric.de
WMR ist ja erst Ende 2017 erschienen.
Ende 2018 O+, dieses Jahr Reverb und Ojo.

Was bringen den andere Hersteller in dem Zeitraum mehr heraus?

Bei Samsung soll auch noch was in Entwicklung sein.

Ja der Launch war miserabel, und ja der Ruf ist erstmal ruiniert.
Da hilft im Grunde nur ein kompletter Relaunch. Und der böte sich passend zur nächsten Xbox an.
Warum sollten sie auch jetzt agieren und Sony ihre Strategie zeigen.

Die neuen Konsolen sind ja nicht mal vorgestellt bisher. Könnte E3 oder später werden.

Wenn WMR wirklich tot wäre, warum kommen dann immer noch HMDs heraus?

Und das auch noch mit Specs wo klar ist das sie die Masse nicht erreichen. Und auch ohne Europa anzupeilen.

Vielleicht sammeln sie einfach Erfahrung für den Xbox Launch.

Wäre WMR tot würden sie direkt auf Steam switchen wie zb Pimax, Depoon, HTC,
oder was eigenes aufbauen.
Odyssey+ war mitnichten etwas Neues, sondern eine leicht überarbeitete Variante des Vorgängers. Und da ich beide Varianten hatte, kann ich dir sagen, dass das Thema Anti-SDE nicht für jeden ein guter Kompromiss war, weil das stark zu Lasten der Detailschärfe ging. Davon abgesehen war es technisch das, was man ansonsten auch bei allen anderen Gen1-WMR-Brillen gesehen hat, insbesondere beim Tracking.

Wo ist denn die Ojo? Wenn ich das richtig sehe, taucht die Brille nicht mal mehr auf Acers Webseite auf.

Was war denn die letzte größere Neuerung beim WMR-Portal abseits reinen Bugfixings?

Die einzige mehr oder weniger neue Brille seit dem WMR-Start ist die Reverb. Und auch nur dank ihrer Auflösung. Denn der Rest (Tracking, Software-IPD, die kleinen 2,89-Zoll-Displays usw.) verharrt auf dem Stand der ersten WMR-Brillen. Und nach dem komplett verstolperten Start fristet die Reverb nun ihr Nischendasein. HP scheint sich inzwischen auch mehr auf Unternehmenskunden zu fokussieren.

Alle anderen WMR-Partner haben ihre Aktivitäten runtergefahren. Die Brillen befinden sich seit einer Weile im Abverkauf. Man munkelt, dass Samsung etwas Neues in Entwicklung hat. Laut Gerüchten geht das aber eher in Richtung Oculus Quest, nix Genaues weiß man.

Von den großen Ökosystemen ist WMR das mittlerweile mit Abstand am schlechtesten gepflegte.

Und die Newslage?
Gerade erst aus einem Report vom letzten Monat.

vrsales.jpg

Der Marktanteil von WMR nähert sich wie gesagt seinem Tiefpunkt. Und Microsoft hat sein WMR-Engagement in den letzten Monaten immer mehr zurückgefahren.

Jetzt kann man sich das natürlich gerne schönreden. Aber gemessen am Engagement der großen VR-Player ist WMR derzeit quasi eine Null-Nummer.

Vielleicht fährt Microsoft seine VR-Ambitionen mit der nächsten XBox wieder hoch. Aber im Moment sieht es zappenduster aus.
 
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Minamel schrieb:
Hmm heute kam also mein Rift S als Ersatz mein Original Vive damit ich die Lighthouses los werde.

Fazit nach 1 Stunde:

Ich glaube ich werde das Rift S nicht lange behalten..

Tracking -> Absolut ok
Tragekomfort -> Wenn ich mich richtig erinnere, war das Vive etwas angenehmer zu tragen geht aber ok.
Schwarzwert -> geht auch Ok hätte ich schlimmer befürchtet stört mich jetzt nicht kein Oled zu haben.
Bildwiederholrate -> ist mir möglicherweise etwas aufgefallen, evtl auch Einbildung, aber kein Dealbreaker die 80Hz
Bildqualität -> ist deutlich! besser als Vive, viel weniger flimmrig, deutlich weniger Fliegengitter.
Controller -> vom ersten Eindruck her haun die mich nicht vom Hocker, fand die Vive Dinger besser, aber man gewöhnt sich sicher dran.
Usability -> Occulus Home, das Einschalten, Begrenzungen usw funktioniert alles super.

Aber jetzt die 2 Sachen die irgendwie nicht ok gehen:

Der interne Lautsprecher geht nicht ok sprich kein ordentlicher Ton integriert, und mit Kopfhöhrern wird irgendwie ziemliches Gefummel jedesmal. Kann man sich evtl noch dran gewöhnen.

Dealbreaker für mich ist scheinbar das FoV.
Ich habe sehr hohe IPD (glaub war 72 oder 75) und dachte es geht schon wenn man das jetzt digital etwas zurecht rückt. Scheinbar geht es nicht..
Mein erster Eindruck das Sichtfeld ist irgendwie komisch, wie man sagt Taucherbrille, ich habe rechts und links am Rand deutlich die runde Begrenzung der Brille als schwarzen Rand im Sichtfeld.

Dachte das Fov ist vergleichbar mit dem Vive ist es aber scheinbar nicht, mir fehlt irgendwie völlig die Immersion.
Mit dem Vive hatte ich das Gefühl ich bin in einem fremden Raum , mit der Rift fehlt dieses Gefühl ich habe viel mehr das Gefühl ich schaue durch ein Fenster.

Muss natürlich noch weiter testen aber vermute die Rift S geht für mich nicht klar. Sehr schade denn die Bildqualität selbst gefällt mir sehr gut. Muss ich wohl mit der Frau doch nochmal über die Index diskutieren, aber ich will eigentlich diese doofen Lighthouses nicht mehr im Weg stehen haben..

Och manno..

würde mir die Index doch nochmals überlegen

die vive controller gefallen dir ja
lighthousenhast eh auch schon
also 500 drauflegen und du hast im Kontrast zur Rift-S:

höhere Auflösung,
bessere Schwarzwerte,
bessere Farben,
höher waehlbare Frequenzen,
kuerzere Pixelleuchtzahlen (= weniger Gefahr für Motion sickness),
für die meisten höherer Komfort,
längeres Kabel,
mehr FOV
tracking auch bei völlig abgedunkelten Raum möglich

und wegen der Boxen: da wird sich doch was finden lassen, die Kabel unauffaellig zu verlegen
 
@Minamel

Bei der IPD hätte ich im Voraus schon sagen können dass es nicht funktionieren wird ;) Leider sind deine Optionen recht eingeschränkt... Würde auf Oculus Quest in Verbindung mit Oculus Link warten.

Oder wie Kraeuterbutter sagt nur Index HMD. Wobei ich sicher bin dass du die Touch Controller nach etwas Eingewöhnung nicht mehr missen möchtest.
 
https://www.roadtovr.com/htc-vive-cosmos-review/
Gerade den Test zu Cosmos von roadtovr gelesen.
Also ich weiß nicht, was ich von der Cosmos halten soll. Der Test von roadtovr ist irgendwo vernichtend. Ob die nochmal ein Testmuster von HTC bekommen?

Vor paar Stunden hab ich noch gedacht, es wird schon, nach den Meldungen von uploadvr.
https://uploadvr.com/htc-common-cosmos-concerns-battery/
Aber roadtovr benennt auch die Verarbeitungsqualität nicht so hoch wie andere Tech Seiten und bemängelt ebenfalls den sehr kleinen Sweetspot
(der visuelle Bereich mit der größten Klarheit) und den Tragekomfort. Entweder der Tragekomfort ist gut, dafür passt der Sweetspot nicht oder umgekehrt.
Und dann noch die Tracking Probleme.

Also so kann ich es auch nicht empfehlen.
HTC sollte da schleunigst nachbessern, sonst wird's düster bei denen.

Und es wäre äußerst schade, wenn ein weiterer VR big Player sich verabschiedet.
Wäre für VR allgemein schlecht.
Der neue HTC CEO scheint auch wenig begeistert von der jetzigen VR Situation zu sein.
https://mixed.de/htc-in-fuenf-jahren-soll-xr-die-smartphone-sparte-ueberholen/
Zur Zeit schlechtes Timing für VR.
Ja, ja. So fängt es an.
 
"Ultimately Cosmos, Index, and Rift S are all in effectively the same class when it comes to pixel density and screen-door effect. "

Schön hier noch mal zu lesen ;) Habe ich ja mehrmals so ausgedrückt, was manche Personen ziemlich entsetzt hat...
 
Blaexe schrieb:
Schön hier noch mal zu lesen ;) Habe ich ja mehrmals so ausgedrückt, was manche Personen ziemlich entsetzt hat...
Wenn das wirklich so stimmt mein Beileid an alle Index und Cosmos Besitzer.
Kenne nur die Rift S und da liegt wirklich ein großer Unterschied zur Reverb vor.
Da gehen die Meinungen aber auch auseinander was man so liest. Einen gewissen Unterschied soll man da schon sehen, wenn auch keinen allzu großen.

Hoffe man kann sich demnächst mal ein Bild von der Cosmos im Einzelhandel machen, bei dem ganzen "das Bild schaut so gut aus."

Kraeuterbutter schrieb:
die Nutzerzahlen in VRbsteigen,
WMR hingegen wird weniger, zumindest der Relatuve Anteil...
Das ist klar. Daran wird sich auch nichts mehr ändern, solange sie nicht mehr Kameras einbauen und auch an ihrer Öffentlichkeitsarbeit arbeiten und den Influencern ein wenig Honig ums Maul schmieren. ;)

Ist der Ruf erst ruiniert... Da hilft aktuell nur ein kompletter Relaunch.

cleric.de schrieb:
Man munkelt, dass Samsung etwas Neues in Entwicklung hat. Laut Gerüchten geht das aber eher in Richtung Oculus Quest, nix Genaues weiß man.
Woher hast du die Gerüchte?
Wäre ziemlich gewagt ohne größeren Partner alleine auf den autarken Markt zu preschen.
Keine Ahnung wie es in Asien ausschaut, aber im Westen hat Samsung null mit Gaming zu tun und dürfte auch Probleme haben einen eigenen Shop zu etablieren.

cleric.de schrieb:
Was war denn die letzte größere Neuerung beim WMR-Portal abseits reinen Bugfixings?

Erst im letzten großen Windows Update. Da waren schon einige Sachen dabei.

Das sie die ganzen älteren HMDs mit externen Dongle rausschmeißen ist auch gut.
Die sind ja für den Ruf des unbrauchbaren Trackings anscheinend zuständig.

Das Tracking funktioniert besser als bei der CV1 mit 2 Sensorstationen. Und da gab es auch nicht so ein Geschiss drum.

cleric.de schrieb:
Vielleicht fährt Microsoft seine VR-Ambitionen mit der nächsten XBox wieder hoch. Aber im Moment sieht es zappenduster aus.
Microsoft hängt jetzt schon den Verkaufszahlen der Playstation stark hinterher.
Kein Wunder bei ihrem ganzen "Always on", "keine Spiele tauschbar", "kinnect zwang" Mist den sie zum Start der X1 gebracht haben. keine Ahnung ob das noch aktuell ist bei der X1X.

Ohne VR brauchen sie erst gar nicht den Konsolenkampf aufnehmen mit Sony.

Eine Kooperation mit Oculus könnte Sony gefährlich werden. Aber sicher nicht mit der Rift S, oder einer Quest Link.

Und Oculus hat doch vor Kurzem erst bekannt gegeben das sie sich erstmal auf autark konzentrieren wollen.
 
Autarkes VR/AR ist ja auch die Zukunft, wenn man über den Nischenrand mal rausschauen möchte.
 
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Das ist halt auch so ein Punkt der in meinen Augen keinen Sinn macht bezüglich MS und Oculus.

Irgendwann ist autark sicherlich die Zukunft.
Auch wenn die Quest echt gut ist, ist es aktuell eher VR Licht. Mehr gibt der Quallcomm Chip nicht her autark. Und das wird sicher ähnlich mit dem nächsten Chip.

Aktuell haben die größten Wachstumschancen die Konsolen.

Wieso sollte MS Oculus da helfen groß zu werden und sich selber Konkurrenz schaffen?

Mit WMR und ihren Partnern könnten sie selber groß werden was autark irgendwann angeht.
Da könnten sie, ähnlich Android bei Smartphones, die Softwareplattform, den Shop und das Streaming übernehmen, und ihre WMR Partner übernehmen die Hardware und bauen Brillen.

Naja, wie auch immer. Aktuell alles nur Spekulation.

Der Link zu den Gerüchten bzgl. einer autarken Samsung Brille wäre trotzdem interessant.
 
@Tunk Es wurden mehr als 100 Millionen PS4 verkauft und PSVRs wenn es hochkommt 5 Millionen. Ich behaupte mal VR macht bei dem Konsolenkampf nicht wirklich etwas aus.

WMR ist aktuell Tod. Wenn MS nicht gerade selbst etwas liefert und Vorgaben bringt, dann werden Dritthersteller mMn keine weiteren Brillen mehr für WMR entwickeln.
 
Mr. Rift schrieb:
Wenn man vom Teufel spricht. :D
Jetzt ist es offiziell , ps5 erscheint zum Weihnachtsgeschäft 2020.

Mit 4k Blu-ray-Player an Bord. :)
Und besserem Rumble Pack des Dual Shock5.

Edit:
Das wird wachsen @omega™ ;)
Hoffentlich ordentlich.

Und 5 Millionen sind immerhin 5x soviel wie auf dem PC. Unterschätz das nicht.
Sony hat vor Ewigkeiten schon geschrieben das im Durschnitt jeder PSVR Käufer 7-8 Titel gekauft hat, oder so ähnlich.
 
Und davon waren 5 Spiele wahrscheinlich aus dem MegaPack.
Vorhin habe ich irgendwo gelesen, wo jemand WMR mit Zune verglichen hat, fand den Vergleich ziemlich passend.
 
Also wenn man sieht, was man aus dem bald 3 Jahre alten verbauten Qualcom 835 in der Quest alls rausholen kann. Und das war auch noch dazu der schlechteste Snapdragon aus dem Jahr. Denke, da wird noch vieles möglich sein. Mich wunderts trotzdem, dass nur FB/Oculus solche autarken Geräte in der Qualität bringt. Normalerweise kann man sich Know-How einkaufen in unterschiedlicher Form. Der Markt wird es aber wohl finanziell nicht hergeben, damit es sich rentiert. Insofern bin ich FB (zum ersten Mal) für eine Pionierrolle dankbar ;)
 
Tunk schrieb:
Woher hast du die Gerüchte?
Wäre ziemlich gewagt ohne größeren Partner alleine auf den autarken Markt zu preschen.
Keine Ahnung wie es in Asien ausschaut, aber im Westen hat Samsung null mit Gaming zu tun und dürfte auch Probleme haben einen eigenen Shop zu etablieren.
Sie haben doch schon ihren eigenen Store für WMR, den allerdings niemand kennt und niemand nutzt. ;)

Afair hat Samsung auf einer Messe (Augmented World Expo?) vor einigen Monaten wage in den Raum gestellt, dass sie einige AR- und VR-Produkte in der Pipeline hätten. Ohne auch nur Ansatzweise konkret zu werden. Ich finde es leider nicht mehr, aber einige Fachjournalisten haben daraufhin ins Blaue gemutmaßt, dass Samsung nach dem Erfolg der Quest einen neuen Anlauf mit Gear VR planen könnte.

diego_armando schrieb:
Also wenn man sieht, was man aus dem bald 3 Jahre alten verbauten Qualcom 835 in der Quest alls rausholen kann.
Ich vermute, dass die autarken Brillen bei Oculus immer noch ein Versuchsballon sind. Und um am Massenmarkt zu kratzen, dürfen die Brillen nicht zu teuer werden. Deshalb vermutlich die Entscheidung für den betagten 835.

Aber ich hab schon an anderer Stelle geschrieben. In Sachen Auflösung und Optik braucht es für die Zielgruppe eigentlich nicht mehr. Auf der anderen Seite ist so ein System wie die Quest eigentlich recht einfach upzudaten. Also alle ein bis zwei Jahre einen neuen alten Chip rein und sie können das System leistungstechnisch up-to-date halten, ohne an den anderen Specs rumdrehen zu müssen.

Und der aktuelle 855 ist ja schon signifikant schneller. Wenn die den 2020 oder 2021 verwenden, würde das schon einen ordentlichen Leistungsschub bedeuten.

Oder man denke nur mal an die Apple-SoCs. Apple? Was machen die eigentlich in Sachen VR? ;)
 
Die Gründe für den SD835 hatte Carmack auf seiner Keynote ja genannt - und gleichzeitig gesagt dass man in Zukunft wohl näher am Stand der Technik sein werde.
 
Minamel schrieb:
Ich glaube ich werde das Rift S nicht lange behalten..
Minamel schrieb:
Ich habe sehr hohe IPD (glaub war 72 oder 75) und dachte es geht schon wenn man das jetzt digital etwas zurecht rückt. Scheinbar geht es nicht..
Das hätte dir hier auch jeder sofort sagen können... ist doch wohl klar das deine IPD nicht mal ansatzweise für
das Gerät passt.
 
cleric.de schrieb:
Sie haben doch schon ihren eigenen Store für WMR, den allerdings niemand kennt und niemand nutzt. ;)
Ja genau. :D Der Store der sich mit der O+ mitinstalliert mit 5 Spielen drin.
Damit werden sie sicher erfolgreich. 🥳

cleric.de schrieb:
...dass Samsung nach dem Erfolg der Quest einen neuen Anlauf mit Gear VR planen könnte.
Meinst du den Artikel?
https://mixed.de/vr-und-ar-samsung-manager-verspricht-neue-xr-produkte/

"Fallah wiederum bezeichnete Facebooks VR-Brille Oculus Quest schon Ende letzten Jahres als “alte Technologie” .Fallah bezieht seine Kritik explizit auf den in der Quest-Brille verbauten Mobilprozesser Snapdragon 835.
Er geht ins Detail: “Ich will ehrlich sein. Wir benutzen derzeit 855er Chips und die können kaum abspielen, was wir uns wünschen.”

Interessant fand ich die Zeile: "Er habe eine Prototyp-Brille getestet, die VR und AR kombiniere und “eine deutlich bessere Erfahrung” biete. "

Was auch immer das sein soll.

cleric.de schrieb:
Und der aktuelle 855 ist ja schon signifikant schneller. Wenn die den 2020 oder 2021 verwenden, würde das schon einen ordentlichen Leistungsschub bedeuten.
Ok, aber der Leistungsschub dürfte ziemlich schnell in der besseren Auflösung verpuffen.

Fast jeder der eine Weile in VR dabei ist meint das die Minispiele ja ganz nett sind, aber es endlich Zeit wird für vollwertigere Titel.
Das ist auch der Grund warum ich der Quest noch nicht richtig zutraue das sie wirklich erfolgreich wird und einige Millionen absetzt plus die Spieler an der Stange hält.

Da gibt es keine 50 - 75% Sales, oder vollwertige Spiele, die ein längerfristig an die Quest binden.

Auch bei den Großinvestitionen ala Splinter Cell und Assasins Creed muss man erstmal abwarten wie viel Spieltiefe da möglich ist mit der Quest.


Blaexe schrieb:
Die Gründe für den SD835 hatte Carmack auf seiner Keynote ja genannt - und gleichzeitig gesagt dass man in Zukunft wohl näher am Stand der Technik sein werde.
Davor meinte Zuckerberg aber das die Brillen billiger werden sollen.

Gibts irgendwo Seiten wo man die ungefähren Kosten der Snapdragon Chips nachlesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Gibts irgendwo Seiten wo man die ungefähren Kosten der Snapdragon Chips nachlesen kann?
Hängt natürlich von den konkreten Verträgen ab. Aber der 855er wurde afaik mit 50 bis 70 US-Dollar vermutet, der 845 war zum Launch unter 50 US-Dollar. Wie Qualcomm allerdings die alten Chips bepreist, erfährt man in der Regel nicht.
 
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