VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Die PSVR2 soll einem Medienbericht zufolge zwei Frontkameras bekommen sowie eine Kamera an der Rückseite. Zusammen mit den LEDs rund um das Headset soll so die Position des Spielers besser bestimmt werden können. Die externe Kamera wie bisher entfällt, kann aber optional genutzt werden, um Bewegungen aufzuzeichnen.

Puh, mutig mit nur 2 Kameras vorne.

Die Eyetoy Kamera könnte für Bodytracking später mal interessant bleiben.
...
Sony hat jetzt auch eine AR Brille.

https://mixed.de/so-sieht-sonys-erste-augmented-reality-brille-aus/

sony_ar_brille_ghostbusters.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei dem TRailer fällt mir nur ein, der Satz:

"was unterscheidet VR von AR ?"

VR schaut in echt viel geiler aus, als auf Videos
AR schaut auf Videos viel geiler aus als in Echt

Oh ja.
Kenne nur diese Lenovo Star Wars Brille.
Das Ding ist der größte Witz. 5 Minuten gezockt und direkt wieder eingepackt.

Ich poste es auch hier, weil ich glaube, das dieser Thread mehr gelesen wird, wie die alte Cosmos News.

HTC Vive Cosmos Test von Voodoo.
In der Summe gar nicht so schlecht. Displays besser wie die der Index, aber durch das jetzige schlechte Tracking und der Tatsache, das viele Spiele zur Zeit mit den Cosmos Controllern nicht kompatibel sind und dadurch nicht spielbar sind, fällt auch hier das Fazit vernichtend aus.

Batteriezeit der Controller gibt Voodoo mit 4-5 Std. an. Die Farben , Kontrast und der Schwarzwert sind für ein LC Display aber sehr gut. Schwarzwert besser wie Rift S und Reverb.

Mr. Rift schrieb:
In der Summe gar nicht so schlecht. Displays besser wie die der Index, aber
Aber der Rest ist halt nicht auf Index-Niveau. Weder Mikro, Lautsprecher, Controller + Tracking. Auch nicht FoV oder Sweetspot. Da hilft dann die minimal bessere Auflösung imho auch nicht viel weiter.

Btw, das Tracking ist imho noch das kleinste Problem. Denn wenn HTC nicht so richtig Mist gebaut hat, wird das wie bei der Konkurrenz vermutlich software-seitig zu beheben sein. Dann bleibt die Cosmos aber trotzdem eine Brille, die mit ihrem Preis wirklich zwischen allen Stühlen sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Tunk schrieb:
Puh, mutig mit nur 2 Kameras vorne.
wieso?
beweist nicht deine Reverb, das sich alle VR Titel gut mit nur 2 Kameras zocken lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Doch. Und genau deshalb bauen sie auch 2 ein.
Trotzdem mutig. Siehst du ja an dem ganzen Gebashe wie schnell es abgestempelt wird, obwohl es sauber funktioniert.

Wie sauber es geht hast du ja selber erst wieder geschrieben über die O+ und Tastatureingabe.

ja..
hier das Video von damals mti dem Tip-Test...
das will mir so easy mit Lighthouse nicht gelingen..
mag aber auch an der Software liegen

PS4/5 -> vom schlechtesten Tracking zu 2-Kamera ist ja immernoch eine sehr gute Steigerung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Im Patent sind insgesamt 5 Kameras angegeben - drei im Headset und je eine im Controller ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit fixed foveated rendering bei PCVR Headsets zu nutzen (speziell WMR). Meine Reverb könnte am Rand ruhig gröber auflösen.

Schnetzel schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit fixed foveated rendering bei PCVR Headsets zu nutzen (speziell WMR). Meine Reverb könnte am Rand ruhig gröber auflösen.

Würd ich nicht machen. Hatte das bei ContractorsVR ingame eingestellt. Und war froh als ich es ausgestellt hatte. Die Unschärfe am Rand wurde dadurch nur schlimmer. Hatte durch das abschalten zwar 3 % mehr gpu Auslastung...das ist für mich aber vertretbar.

Bin aber auch interessiert ob man sowas generell irgendwo einstellen kann..vielleicht macht es ja bei anderen games Sinn.

Kraeuterbutter schrieb:
hier das Video von damals mti dem Tip-Test...
das will mir so easy mit Lighthouse nicht gelingen..
Das Video zeigt schön wie genau das Tracking ist, beim "Übereinanderpunkten".

Das ist auch der Grund warum ich das ganze Gebashe nur belächeln kann.
Das Tracking ist vielleicht nicht perfekt, aber alles easy spielbar.
Und Trackbereich ist auch ausreichend groß. Das gesamte FoV wird ja getrackt, wenn was außerhalb ist muss man ja nur hinschauen.

Was Sony angeht werden die das schon gebacken bekommen.

Selbst die Notlösung PSVR1 war recht ordentlich zusammengeschustert und PSVR2 wird erstmal "richtiges VR" mit allem drum und dran.

Mal schauen wie sich der Markt entwickelt die nächsten 5 Jahre.

Sony hätte das potenzial ein Stück weit davonzuspurten von den Nutzerzahlen her.
Sehe da nichts was Ihnen gefährlich werden könnte.

Außer vielleicht wenn Oculus es doch schafft auf der XBox zu landen.

Jo, danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Kann man das Ding eigentlich auch am PC nutzen? Ich mein... wer spielt denn VR an der Playstation wenn man einen fetten PC hat..

snickii schrieb:
Kann man das Ding eigentlich auch am PC nutzen? Ich mein... wer spielt denn VR an der Playstation wenn man einen fetten PC hat..
Man kauft sich einfach keine Playstation ;) sondern gleich eine Pimax 8kx !!!!!!

Normal geht das nicht. Habe mal früher gelesen, das mit irgendwelchen mods es einigermaßen gehen soll, aber nix was für die Masse ist.

@marcus locos
Ich werde mir eine ps5 kaufen.

PSVR lohnt alleine wegen Astrobot, Rush of blood und Resident Evil 7 schon.
Da kommen bestimmt auch noch einige andere gute Titel.

Die neue müsste ja auch ganz normal USB und Displayport nutzen.

Vielleicht gibt es ja dann auch so was ähnliches we Revive nur für PSVR und Steam.

Zurück
Oben