VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@Tunk
Also wenn ich das zum Beispiel mit Alien Isolation in 3D Vergleiche was ein Meisterwerk gewesen ist dann kannst du the last of us in die Tonne schmeißen, sorry aber ich konnte mit dem Spiel wirklich nichts anfangen. Ich hab mich gefreut als es vorbei war. Es gibt soviele gute Spiele da muss ich mich echt fragen was an dem Spiel so besonders ist?
 
Mr. Rift schrieb:
Glaube kaum 500€ für die 1080ti.
Etwas dazu und man bekommt eine nagelneue 2070 super. Die ist genauso so schnell und mit Rechnung und Hardware raytracing.
Die hat dann aber nur 8GB. ^^ 500€ keine Ahnung, kommt aufs Custom an, meine geht noch für 500€ weg.
Such doch mal bei Kleinanzeigen danach, eigentlich gehen alle Customes mit Dual oder Triple Fan für 500-600 weg
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Also wenn ich das zum Beispiel mit Alien Isolation in 3D Vergleiche was ein Meisterwerk gewesen ist dann kannst du the last of us in die Tonne schmeißen, sorry aber ich konnte mit dem Spiel wirklich nichts anfangen.
Echt lustig wie unterschiedlich das immer ist. Du hast es sogar durchgespielt und fandest es nicht gut.
Ich fands großartig und weit spannender und pulstreibender als Alien Isolation.

Habe es nur in Flat im Dunkel mit Kopfhörern gezockt. War schon ganz nett, aber zum Schluss war ich auch froh als der Abspann kam. Gerade das letzte Drittel war nur noch langweilig.
Nach kurzer Zeit schon war der "Mythos" des Aliens weg und es war nur noch frustig und artete in Trial and error aus... Den Weg probiert > erwicht > nochmal
Hier probiert zu verstecken > ach es schaut auch in Spinde -.- > nochmal...
Werds irgendwann aber nochmal in VR zocken wenn die Mod 1.0 hat.
Schhlecht war es jetzt auch nicht. Aber auch nichts was sich ins Gedächtnis einbrennt.

omega™ schrieb:
btw auch mal interessant zu lesen:
Ach was. Dann haben sie nur die PS3 so stark subventioniert.
Dachte das wäre gang und gäbe bei Konsolen.
 
Tunk schrieb:
Schhlecht war es jetzt auch nicht. Aber auch nichts was sich ins Gedächtnis einbrennt.
Du hast das Spiel leider nicht so erlebt wie ich es erlebt habe. In 3D auf einer großen Leinwand. Aufm Moni (wie groß 27"?) und in 2D da brauchst du dich nicht wundern. Mich hat das Spiel gefesselt von der ersten bis zur letzten Sekunde. Wie gesagt das Spiel muss man auf nem großen Bildschirm in 3D erleben. Wir haben damals viel Zeit investiert das es perfekt in 3D lief. Es gab noch Mods damit sah das Spiel noch besser aus. Aber das Highlight in dem Spiel war das Alien. Als es das erste mal aufgetaucht ist und in Lebensgröße paar Meter entfernt von uns stand. Die Angst hat man bis zum Ende gespürt. Meiner Meinung hast du so eine Atmosphäre in keinem anderen Spiel.

Das kannst du mit last of us nicht vergleichen. Da sind Welten dazwischen. Das erinnert mich an eine Diskussion damals auch irgendwo im Forum hier. Da meinte einer er kann nichts mit Avatar anfangen aber sein Lieblingsfilm war Final Destination 4. So ähnlich sehe ich das auch wenn man diese beiden Spiele vergleicht.

The Last of Us habe ich damals meinem Bruder geschenkt. Er hat ne PS4. Und ja laut den Bewertungen dachte ich das Spiel wird uns umhauen. Es war die Remastered Edition. Die Grafik war zum vergessen. Ich frage mich wie das Spiel damals ausgesehen haben muss. Dieses rumrennen, paar Leute erschießen, dann wieder rumrennen. Das ist einfach kein Spiel für mich und meinem Bruder hat es auch nicht gefallen. Wir dachten immer, vielleicht kommt ja noch was besonderes. Irgendwann spielst du das 10Std und dann willst du nicht mitten im Spiel aufhören dann ziehst du das durch... aber das Spiel hat sich noch so langgezogen. Keine Ahnung 20Std?

Ich habe mich gewundert mit den 200 Preisen die das Spiel erhalten hat und Game of the year ??? WTF??? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Aufm Moni (wie groß 27"?) und in 2D da brauchst du dich nicht wundern.
Auf einem 55 Zoll 4K Fernseher. Beim zocken ziehe ich mir den immer direkt vor die Couch. Beim Fernsehen ist mir das zu nah.
Gleiche Bedingungen wie auch bei The last of us.

Glaub dir gerne dass das in 3D mit einem Beamer ziemlich geil kommt.
Aber ein wirklich gutes Spiel überzeugt auch so.
Resident Evil 1 - 3 habe ich damals auf einem 17 Zoll 4zu3 Monitor gezockt.

Im Krankenhaus habe ich mal Silent Hill auf der PSP gespielt nachts.
Habe mich danach kaum die Flure zum Rauchen hinaus getraut. 😶

marcus locos schrieb:
aber das Spiel hat sich noch so langgezogen. Keine Ahnung 20Std?
Ne, glaube es geht 12 Std ca. Habe es einmal auf deutsch und auf englisch durch.

Vergleichbar sind die Genres nicht. Und es muss einem liegen.

Bei mir war die Luf beim Alien irgendwie recht fix raus. Da es einen entweder töten, oder man flieht.
Man kämpft, oder entkommt ihm ja nicht richtig.

Das ist wie mit Horrorspielen wo man keine Waffe hat und nur rumrennt.

KoboltVR, Dont knock twice, oder auch paranormal activity haben mich auch nicht richtig geflasht.
Einfach weil ich weiß ... ok hier passiert eh höchstens ein JumpScare ... hab ja eh nichts um mich zu wehren.

So ist es auch mit Alien Isolation. Entweder das Alien catcht ein, oder man kann sich drumrum schleichen.

Will nichts Spoilern, daher Vorwarnung > bei dont knock twice läuft man auch nur rum, aber es gibt eine Stelle im Spiel wo man eine Waffe bekommt, oder zumindest denkt es wäre eine Waffe.
Mitten in einem dunklen Gang.
Ich hätte mir fast eingekackt als ich den Gang weiter entlang musste.. tippelschritt für tippelschritt .. einfach weil ich dachte jetzt kann alles kommen und ich werde angegriffen.

Bei last of us gibt es auch stealth Passagen und ja auch diese Pflanzenzombies.
und da kann man jederzeit angegriffen werden wenn man ein falschen Mucks von sich gibt.
Ist nicht wirklich Horror, aber teils weit spannender und die Kämpfe waren auch packend.
Nicht einfach ballern, oder umgeballert werden, sondern gut angepasst.
Teils entkommt man und der Bildschirm ist schon rot umein rum, kurz vorm abnippeln und man kann sich noch hinter eine Bande retten. Immer schön Munitions- und Heilungsmangel... und im letzten Moment schmeißt Ellie eim noch ein Healthpack zu, während die Gegner von 2 Seiten um einen rumschleichen. 😨

Naja. Alles Geschmackssache. 😄
Aber wenn du solche Spiele magst probier ruhig mal KoboltVR, oder Dont knock twice.
 
marcus locos schrieb:
Joa wenn die (PSVR2) jetzt nicht viel schlechter werden sollte als die Index dann könnte das auch interessant werden.
WTF ?
"nicht viel schlechter als die INdex" ?

ich dachte (so war jedenfalls die Rede in einem anderen Thread hier) dass die PSVR2 - und das ist gesetzt wie das Amen im Gebet - mit
min. 2x 4k Displays, eyetracking mit foveated rendering und wahrscheinlich Funk kommt,
natürlih Oled mit 3 Subpixel-STruktur und 120Hz, FOV von min. 150°
das ganze für nicht mehr als 400-500 Euro

;)

PC-Gaming zu teuer ?
1000Euro für ne Graka ?

ich weiß ja nicht..
die Leute haben da was nicht verstanden das "Angebot" nicht bedeutet dass man das auch kaufen muss...
heute ist doch PC-Gaming einfach wie nie...

ich hab jetzt zwar auf ne andere Graka gewechselt, aber eigentlich nur wegen VR

beim normalen PC-Gaming: da reicht heute eine Graka um 200-300 Euro um alles was am Markt ist zu zocken..

auch "Ultra-Ultra-Ultra-Settings all the way" - das ist nicht Pflicht !
man kann auch mal da und dort bissal was zurückdrehen
 
Du meinst also, es ist durchaus legitim und absolut ok, die Grafik Regler auch mal etwas nach links zu verschieben? :hammer_alt: :D:D:D:D:D:D:daumen:;)
 
Tunk schrieb:
Auf einem 55 Zoll 4K Fernseher. Beim zocken ziehe ich mir den immer direkt vor die Couch. Beim Fernsehen ist mir das zu nah. Gleiche Bedingungen wie auch bei The last of us.
Trotzdem ist 55" noch relativ klein. Ich habe bei mir 120" und viele Spiele habe ich bei meinem Bruder gezockt auf 100" aber bei einem kleineren Abstand. Bei mir sind es ca. 4m und bei ihm ca. 3m.

Tunk schrieb:
Glaub dir gerne dass das in 3D mit einem Beamer ziemlich geil kommt. Aber ein wirklich gutes Spiel überzeugt auch so.
Und das ist falsch. Du kannst nicht sagen das Alien Isolation auf nem 27" in 2D genau so viel Spaß macht wie auf 100" und in 3D. Das Spiel kann zwar Spaß machen aber wenn man es nicht anders kennt dann macht man sich darüber auch keine Gedanken. Das Spiel ist von 2014 und ich spreche noch heute gerne über das Spiel und warte immer noch darauf das endlich ein 2. Teil rauskommt. Du sagst ja selbst, ganz nett, bleibt aber nicht im Gedächtnis. Deswegen kann ich das nur wiederholen. Spiel das einmal auf einem großen Bildschirm und in 3D. Es ist so ähnlich wie mit VR. Gibt spiele die in VR total Spaß machen aber auf nem Moni würde man damit keine Sekunde verschwenden so ist es m.M. auch mit 2D vs. 3D.

Tunk schrieb:
Vergleichbar sind die Genres nicht. Und es muss einem liegen. Bei mir war die Luf beim Alien irgendwie recht fix raus. Da es einen entweder töten, oder man flieht.
Man kämpft, oder entkommt ihm ja nicht richtig. Das ist wie mit Horrorspielen wo man keine Waffe hat und nur rumrennt. KoboltVR, Dont knock twice, oder auch paranormal activity haben mich auch nicht richtig geflasht.
Einfach weil ich weiß ... ok hier passiert eh höchstens ein JumpScare ... hab ja eh nichts um mich zu wehren.
So ist es auch mit Alien Isolation. Entweder das Alien catcht ein, oder man kann sich drumrum schleichen.
Nein sind natürlich 2 unterschiedliche Spiele und nicht zu vergleichen. Und klar sind Geschmäcker verschieden.
Ich denke es liegt wirklich daran wie man das Spiel erlebt. Ich zocke ja fast ausschließlich in 3D deswegen habe ich meistens eine andere Meinung zu den Spielen wie diejenigen die es in 2D gespielt haben. Hätte es jeder damals in 3D gezockt dann wäre 3D nicht gestorben so wie es jetzt danach aussieht. Ich will doch bloß hoffen das es nur im Tiefschlaf ist. 3D Gaming ist eigentlich nicht wegzudenken.

Bei Alien muss man schon wissen wie man es spielt. Das ist kein Shooter. Man muss viel schleichen und sich verstecken. Ich finde das macht ja den ganzen Reiz an dem Spiel. Damals als das Spiel raus kam hatte das Spiel bei 4Players 64% weil der Typ nicht wusste wie man es spielt. Ständig hat ihn das Alien geschnappt.

Diesen Test haben Sie wiederholt, wahrscheinlich nicht von dem gleichen Typen. Und guck an plötzlich hatte das Spiel 80%. Wenn man es also richtig spielt dann macht es Spaß. Oder man stellt sich blöd an und vergisst ganz schnell dieses Meisterwerk.

Ich habe mich damals auch etwas blöd angestellt. Mit dem Feuerwerfer, da sollte man mit der Munition sehr sparsam sein. Wenn das Alien kommt dann sollte man nicht los schießen wie aus einem Maschinengewehr sondern immer kurz abfeuern bis das Alien verschwindet. Ich habe mich einmal so erschrocken das ich fast die ganze Munition verschwendet habe. Mein Bruder hat geflucht. Wir konnten auch nicht neu laden weil ich schon ziemlich weit war. Also mussten wir von Raum zu Raum schleichen bis zum nächsten Speicherpunkt wo sich ständig in der Nähe das Alien befand. Keine Ahnung wie lange wir gebraucht haben bis wir das geschafft haben. Hat paar Stunden gedauert aber selbst das hat Spaß gemacht auch wenn es etwas frustrierend war.

Tunk schrieb:
Naja. Alles Geschmackssache. 😄
Aber wenn du solche Spiele magst probier ruhig mal KoboltVR, oder Dont knock twice.
Sind das beides VR Spiele? Ich habe doch keine VR Brille. Außerdem wenn man schon von guten Horrorspielen spricht dann frage ich mich wieso erwähnst du nicht Outlast1+2? oder Evil Within1+2? Auch beides Top in 3D.
Da gibt es noch andere wie Inside oder Dead Space 1-3. Soma soll auch sehr gut sein aber noch nicht gezockt.
Viele davon sind wirklich nur in 3D zu empfehlen sonst bleiben die auch nicht im Gedächtnis ;)
 
marcus locos schrieb:
Trotzdem ist 55" noch relativ klein. Ich habe bei mir 120" und viele Spiele habe ich bei meinem Bruder gezockt auf 100" aber bei einem kleineren Abstand. Bei mir sind es ca. 4m und bei ihm ca. 3m.
Wo ist denn der Unterschied ob 4 Meter mit 120" oder 1,5 Meter bei 55"?

Im Kino setzt man sich ja auch nicht in die vorderen Reihen, weil es einfach zu nah ist.

Hatte überlegt mir erst 60 - 65 Zoll zu holen, aber alles was das gebracht hätte wäre das ich dann den Fernseher noch weiter weg schiebe, und nicht mal mehr an die Schubladen, oder Abstellfläche herankomme.
So passt es perfekt im Moment.

marcus locos schrieb:
Und das ist falsch. Du kannst nicht sagen das Alien Isolation auf nem 27" in 2D genau so viel Spaß macht wie auf 100" und in 3D.
Ich habe einen 24" UWQHD Monitor. Wenn ich mir den nah an die Schreibtisch Kante ranhole und per Pad Zocke dann kommt auch da gut Immersion auf.

Die ganzen 3D Sachen haben mich nicht überzeugt in Flat was ich so beim Media Markt getestet habe mit den Brillen. Da könnte man auch gleich per Brille und VorpX zocken.
Zudem profitiert ja jedes Spiel dann in 3D, sodass Last of us dann auch wieder vor Alien Isolation liegen würde bei mir. ;)

Außerdem wird sowas auch gleich schweineteuer mit Tageslichtleinwand und HDR etc.

marcus locos schrieb:
Deswegen kann ich das nur wiederholen. Spiel das einmal auf einem großen Bildschirm und in 3D.
Habs ja sogar in VR gezockt eine Weile. Auch da war es nur ganz nett.
Aber eher weil ich es schon kannte und wegen paar Bugs der Mod.

Die Grafik ist halt altbacken auch für 2014 schon was durch den retrolook noch verstärkt wird.
Wobei auch das schon gebockt hätte. Sag ja, werde es irgendwann nachholen mit 1.0.
Horrorgames profitieren enorm von VR kein Zweifel.

marcus locos schrieb:
Man muss viel schleichen und sich verstecken. Ich finde das macht ja den ganzen Reiz an dem Spiel. Damals als das Spiel raus kam hatte das Spiel bei 4Players 64% weil der Typ nicht wusste wie man es spielt. Ständig hat ihn das Alien geschnappt.
Das ist bei mir auch mit der Knackpunkt.
Ich mag generell keine Stealth Games. Das ist mal ok für 10 Minuten, aber dann wird es auch wieder Zeit für "auf die Fresse".
Das machen zB the last of us, oder resident evil für mich einfach besser, als dieser trial and error Mist bei Alien.
Wie du schon sagst. Ständig schnappt es einen > wieder neu starten. Das nervt halt recht fix.
Wobei die "hide and seek" mechanik schon ganz gut war in dem Spiel. Da gibt es weit nervigere.
Die neuen Hitman Teile sind auch nichts für mich.

KoboltVR und Dont knock twice sind beides VR Indie Spiele.
Dead Space 1 war hardcore. Auch ohne 3D. ^_^

Outlast und evil within könnten auch gut VR umsetzungen vertragen. Oder Dino Crisis.
Soviel potenzial und die großen Schmieden kümmerts ein scheiß solange die Umsätze nicht stimmen. 😒
 
24" ist schon aber klein und dann noch das kleine FoV. :evillol: :evillol: :hammer_alt:

Ich kann mir nicht mehr vorstellen zurück auf 16:9 bei einem Monitor zu gehen, da fehlt ja überall links und rechts das Bild.:p:evillol:😜
 
Warum zieht man zum Zocken den Fernseher bis vors Sofa oder gar den Monitor bis vorne ran? Über erkennbares SDE wird sich bei VR-Brillen beschwert, aber beim Flatgaming wird es darauf angelegt die einzelnen Pixel zu erkennen? 4K ändert daran nichts, wenn man nah dran sitzt.
 
omega™ schrieb:
Warum zieht man zum Zocken den Fernseher bis vors Sofa oder gar den Monitor bis vorne ran? Über erkennbares SDE wird sich bei VR-Brillen beschwert, aber beim Flatgaming wird es darauf angelegt die einzelnen Pixel zu erkennen? 4K ändert daran nichts, wenn man nah dran sitzt.
4k ändert sehr wohl was...

selbst wenn ich bei nem 4k Fernseher mit 55" nur 1m vorm FErnseher sitze (viel näher geht bequem auch nicht, da ja die Beine auch noch Platz brauchen), hab ich immernoch nicht das FOV einer VR-Brille
sondern nur ein horizontales FOV von 68°

somit eine wesentlich höhere ppd als die besten derzeitigen VR-Brillen
horizontal: 56 Pixel je Grad (4k 55" Monitor mit 1m Augenabstand zur Bildfläche)
vs. Reverb: ca. 23 Pixel je Grad
vs. Rift-S: ca. 14 Pixel je Grad

und selbst wenn der 55" Fernseher nur Full-HD-Auflösung hat,
sind wir immernoch bei horizontal 28 Pixel je Grad
was immernoch deutlich über Reverb und über jeder anderen Brille am Markt liegt

zusätzlich kommt dazu dass es bei dem Monitor keine wie auch immer geartete "Unschärfe" am Rand gibt aufgrund von Linsen (oder Godrays)
Ergänzung ()

EDIT: die obige Rechnung lässt VR-brillen eventuell sogar hier noch zu gut dastehen..
Panel-Utilisation !
auch wenn das Panel einer Brille 2160 Pixel hat (Reverb als Beispiel), bedeutet das nicht, dass auch tatsächlich nach Distortion-PRofiling und der Linsen 2160 Pixel in der Breite bei Auge des Betrachters ankommen...

Pimax z.b. ist hier noch schlimmer: wenn man da das FOV einschränkt, "kappt" die Brille einfach einen nicht gar kleinen Anteil der Pixel...
da bleiben dann bei der 5k z.b. dann keine 2560 Pixel in der Breite übrig...

dann kommt noch das IPD-Adjustment auch noch dazu, womit Panels herumgeschoben werden und so Pixel teileweise am RAnd "verschwinden"

Resüme: ganz klar hat ein nah rangeschobener Bildschirm (Vor allem wenn 4k) weniger SDE als JEDE VR-Brille am Markt
 
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So technisch hätte ich es nicht ausdrücken können, aber stimmt schon. :)

Bei einem 55" 4k TV muss man schon ca. 30 cm ran gegen um die Pixel überhaupt zu sehen.

Bei ca. 5-10 cm hat man dann einen ähnlichen SDE wie bei der Rift S.

Noch näher ran geht nicht, da fangen meine Augen an zu Tränen.

Ein so starker SDE wie zB bei CV1, oder Quest ist gar nicht möglich ohne Lupe/Linsen.
 
Dennoch erschließt mich der Sinn nicht. Warum kauft man sich einen 4K Fernseher, wenn man diesen bis auf 1 Meter heranzieht? Bei einem 55" Fernseher mit den Maßen 121,8 cm * 68,5 cm (Breite * Höhe) und einer Auflösung von 3840x2160, wären die Pixel 0,03171875 * 0,03171296296. Was grob 0,02 mm weniger sind als ein Haar breit ist. Wenn ich dann noch lese, dass selbst der Computer Monitor so nah herangezogen wird :confused_alt:
 
Tunk schrieb:
So technisch hätte ich es nicht ausdrücken können, aber stimmt schon. :)
naja.. sooo technisch war das jetzt aber nicht ;)

aber man könnte es auch so sagen:

um die Pixeldichte eines 55" 4k Monitors IN nur 1m Abstand mit einer klassischen 90° horizontal-Brille (z.b. Reverb) zu erreichen,

bräuchte es bei der Reverb ca. 5200 x 4000 Pixel (+/- paar 100 Pixel) - je AUGE !

also da reden wir von 2x 20 Megapixel, 40 Megapixel in Summe
(120 Millionen Subpixel ;) )

im Moment sind wir bei der Rift-S (die wohl derzeit am meistverkaufte PC-VR-Brille der letzten Monate)
bei 1,8 Megapixel je Auge
also da fehlt noch ein Stück des WEges ;)
Ergänzung ()

omega™ schrieb:
Dennoch erschließt mich der Sinn nicht. Warum kauft man sich einen 4K Fernseher, wenn man diesen bis auf 1 Meter heranzieht? Bei einem 55" Fernseher mit den Maßen 121,8 cm * 68,5 cm (Breite * Höhe) und einer Auflösung von 3840x2160, wären die Pixel 0,03171875 * 0,03171296296. Was grob 0,02 mm weniger sind als ein Haar breit ist. Wenn ich dann noch lese, dass selbst der Computer Monitor so nah herangezogen wird :confused_alt:

ich verstehe deine Frage nicht ???

ich stell sie mir eher umgekehrt:
warum kauft man sich einen 4k Monitor wenn man so weit weg sitzt, dass man eigentlich keinen Unterschied zu einem Full-HD-Monitor erkennt

das Rannziehen des 4k-Monitors (Verringern des Abstandes) macht doch gerade mit 4k Sinn,
weil man es da machen kann, ohne die einzelnen Pixel zu sehen

also nochmal, versteh deine REchnung nicht so ganz...

zumal du - brauchst nicht mal nachrechnen, nur kurz überlegen - du dich um eine 10er-Potenz in der REchnung vertan hast...

schätze: cm <> mm in deiner REchnung..

es sind 0,3 x 0,3mm bei den Pixel .. nicht 0,03

was sich doch beträchtlich auswirkt...
bei 0,03 müsste der 4k 55" Monitor nämlich nicht 8 Millionen Pixel haben (wie er tatsächlich hat),
sondern 800 Millionen Pixel um die Fläche zu füllen ;)

das ist dann doch bissal arg viel ;)
 
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Stimmt da ist etwas schief gelaufen. Bevor man allerdings für den Fernseher oder Monitor den Sitzabstand verringert, sollte man direkt einen größeren kaufen. Zoll ist bei TV Trumpf, da muss man nachträglich auch nicht die Sitzposition verändern.
 
Dadurch verringert sich aber auch wieder die Pixeldichte.

Heißt ja immer 4k solle sich erst ab 70" bemerkbar machen.
Oder galt das für 8k??

Mein alten 50" full HD konnte ich auch schon 1,5 Meter direkt vor die Couch ziehen.
Da war auch kein Unterschied groß zu 4k.

Müsste also für 4k gelten mit den 70".

Auch ein Grund warum fürs Gaming 8k und 16k ziemlicher Quatsch wären.
Das frisst nur unnötig Performence.

Außer vielleicht bei 120" Beamern wenn man nah ran geht.

omega™ schrieb:
Zoll ist bei TV Trumpf, da muss man nachträglich auch nicht die Sitzposition verändern.
Doch, eigentlich schon.

Das ist auch wie mit dem Kino.
Zu nah dran verdirbt das Bild.

Kannst du leicht testen.
Schau dir ein YouTube Video auf dem Handy an und gehe immer näher ran.

Einzelne Pixel wirst du keine sehen, aber irgendwann wird es einfach zu nah.

Mach das am besten mal mit einem Fernseher im Rücken des Handys.

Der Sweetspot ist in etwa gleich.
 
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